aum – 27. März 2026. In einer überraschenden Wendung hat Honda seine Strategie für Elektrofahrzeuge abrupt zurückgefahren und mehrere geplante Modelle und auch der Nobelmarke Acura gestrichen – ebenso wie den vielbeachteten Afeela 1, ein Gemeinschaftsprojekt mit Sony. Der radikale Schritt spiegelt die wachsenden Herausforderungen im globalen EV-Markt wider und markiert eine strategische Neuausrichtung eines der größten Automobilhersteller der Welt.
aum – 20. März 2026. Der größte Elektroautohersteller der Welt, das chinesische Unternehmen BYD, verkaufte im vergangenen Jahr rund 4,12 Millionen Fahrzeuge. Auf Deutschland entfielen davon nach den Unterlagen des Kraftfahrt-Bundesamts 23.306 Neuzulassungen, knapp die Hälfte waren batterieelektrische Modelle, der Rest Autos mit Plug-in-Hybridantrieb. BYD ist das längst nicht genug. Die Marke will hierzulande kräftig zulegen. Zuletzt schwächelte vor allem das Mittelklassemodell Atto 3, ein Familienwagen im kompakten SUV-Look, der sich im Umfeld von Konkurrenzmodellen wie dem VW ID 4, Ford Explorer, Kia EV4 oder dem Skoda Elroq tummelt. Allerdings bot der BYD Atto 3 im Vergleich zu den Wettbewerbern eher unterdurchschnittliche Alltagswerte.
aum – 14. März 2026. Es ist noch nicht allzu viele Jahre her, da hätte mancher schon beinahe einen Abgesang auf die Marke angestimmt: Doch Alfa Romeo hat sich zurückgekämpft. Zwar sind die weltweit etwas über 73.000 verkauften Autos des vergangenen Jahres im globalen Vergleich wenig, aber gegenüber 2024 sind es immerhin 20 Prozent. Und gerade erst wurde die Rückkehr der leistungsstarken Quadrifoglio-Modelle verkündet. Maßgeblicher Pfeiler des Erfolgs im vergangenen Jahr war der Junior. Und der ist auch als vollelektrischer Elettrica durchaus ein würdiger Nachfolger insbesondere des Vorvorgängers 147.
aum – 12. März 2026. Dreadlocks, Rauschebart, zerrissene Jeans, ein ausgeflippter Hut – Magnus Walker ist so etwas wie der komplette Gegenentwurf eines typischen Porsche-Fahrers. Dennoch – oder wahrscheinlich gerade deshalb – ist er heute einer der berühmtesten Fans der Marke. Das liegt an seiner Art, aber vor allem auch an seiner großen Porsche-Sammlung, die er sich im Laufe der Jahre zulegte. Tatsächlich steht der Großteil seiner Fahrzeuge nun jedoch zum Verkauf. „Magnus Walker: The Outlaw Collection“ lautet der Titel, unter dem das Auktionshaus RM Sotheby’s 18 Porsche-Modelle und mehr als 1000 Erinnerungsstücke aus Walkers Sammlung versteigern wird. Die Online-Auktion läuft vom 18. bis zum 25. März – ohne Mindestgebote. Bieten kann jeder und jede.
aum – 9. März 2026. Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng hat sich in Deutschland binnen kürzester Zeit als ambitionierter Newcomer positioniert und steuert 2026 auf einen massiven Wachstumssprung zu. Getrieben wird dieser von einer umfangreichen Modelloffensive und einem rapiden Ausbau des Händlernetzes. Das erst 2014 gegründete Unternehmen setzt dabei vor allem auf Europa und insbesondere auf den deutschen Kernmarkt, um seine globale Expansion voranzutreiben.