Logo Auto-Medienportal.Net

Hymer

Hymer Free S Blue Evolution.

ampnet – 18. Juli 2022. Sportiver Camper-Van bietet Schlafplätze für bis zu vier Personen, ab sofort im Handel zu haben.

Dethleffs Campingbus auf Ford Custom-Basis.

ampnet – 11. Januar 2022. Lieferung von Transit und Transit Custom als Basisfahrzeuge für Camper Vans, Teilintegrierte und Alkoven-Wohnmobile, enge Abstimmung in der Produktentwicklung.

Ford Bronco.

ampnet – 6. August 2021. Wir stellen vor: Hyundai i20 N und Porsche 911 GT3 Touring für den schnellen Sprint, Ford Bronco und Subaru Outback für den Ausritt abseits der üblichen Pfade.

Carado I 447 Edition15.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 26. Juli 2021. Die Einsteigermarken der Hymer-Gruppe stellen ihre Reisemobil-Neuheiten vor: Editionsmodelle, neue Markengesichter und Hubdächer auf Wunsch.

Hymer ML T 570 Crossover und Grand Canyon S Crossover (im Hintergrund).
Von Michael Kirchberger

ampnet – 22. Januar 2021. Die beiden Modelle auf Sprinter-Basis bedienen einen Trend bei den Reisemobilen. 4x4-Antrieb ist zuschaltbar. Vorerst nur als „Editionsmodell“.

Hymer Connect App.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 22. Oktober 2020. Die Anwendung fasst erstmals alle Funktionen zusammen. Premiere im nächsten Jahr im B-Klasse Masterline. Hilfe für Campingneulinge und Vermieter.

Hymer Tramp S 695.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 7. Juli 2019. Es kann nicht anders gewesen sein. Erwin Hymer und Daimler-Chef Werner Niefer müssen sich in einer Besenwirtschaft irgendwo in Untertürkheim oder einem schwäbischen Landgasthof auf der Alb getroffen haben und ihren Handel mit einem Handschlag beschlossen haben. Denn kein anderer Hersteller in der Branche kam jemals in den Genuss, die eigenen Modelle in Anlehnung an die Fahrzeug-Baureihen der Stuttgarter zu benennen. So kam es zur S- und zur B-Klasse, die nicht von den Daimler-Bändern liefen, sondern südöstlich davon im Bad Waldsee im lieblichen Allgäu gefertigt wurden.

Hymermobil B-Klasse Master Line.

ampnet – 1. April 2019. Hymer erweitert seine B-Klasse um den Master Line. Das integrierte Reisemobil mit dem Triebkopf des Mercedes-Benz Sprinter wird ab Ende Mai mit einer Breite von 2,35 Metern und einer Stehhöhe von 1,98 Metern angeboten. Eine Besonderheit ist die Panorama-Windschutzscheibe ohne sichtbare A-Säule. Der Grundriss des Master Line 780 verfügt über mehr als zwei Meter lange und fast 90 Zentimeter breite Einzelbetten, der Master Line 790 ein elektrisch höhenverstellbares Queensbett mit einer Liegefläche von 200 auf 156 Zentimeter hat.

Crosscamp-Ausbau im Toyota Proace Verso.

ampnet – 7. März 2019. Die Erwin Hymer Group hat eine neue Submarke. Kompakte Camper-Vans werden künftig unter der Marke Crosscamp firmieren. Das erste Fahrzeug der neuen Marke ist ein Toyota Proace Verso mit einem klassisch-aufstellbaren Zeltdach und mit dem üblichen Grundriss ausgebauter Transporter oder Kleinbusse. Auf 4,95 Metern Länge bietet der erste Crosscamp vier Schlafplätze und eine vollwertige Einrichtung zu Preisen ab 42 999 Euro.

Hymer B-Klasse Modern Comfort.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. Mai 2018. Als erster Hersteller von Reisemobilen zeigt Branchenriese Hymer vollintegrierte Fahrzeuge auf Basis des neuen Mercedes-Benz Sprinter – erstmals bei Fahrzeugen mit dem Stern auch mit Frontantrieb. Erste Prototypen der neuen Baureihe B-MC (B steht für B-Klasse, MC steht für Modern Comfort) zeigte das oberschwäbische Traditionsunternehmen Hymer bei der Präsentation im Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee.

Triebkopf-Variante des Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 15. März 2018. Hymer mit Sitz im baden‑württembergischen Bad Waldsee wird perspektivisch der größte Kunde des Mercedes-Benz Sprinter. Der Caravan- und Reisemobilhersteller und die Transportersparte von Daimler haben dazu bereits einen Vertrag über die Lieferung einer vierstelligen Zahl von Fahrzeugen der Triebkopf‑Variante für dieses Jahr abgeschlossen. Ab 2019 ist in Summe ein jährlich hohes vierstelliges Absatzvolumen vorgesehen. Die ersten Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen an Hymer zum Aufbau neuer Reisemobilvarianten geliefert.

Hymermobil B-Klasse Supreme Line.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. Januar 2018. Die B-Klasse von Hymer gilt seit ihrer Präsentation im Jahre 1981 beinahe als Synonym für integrierte Reisemobile. Jetzt verpasst Hymer seinem Flaggschiff mit dem Modell 674 einen neuen Grundriss bei einer Gesamtlänge von weniger als siebeneinhalb Metern. Der 674 hat ein Leergewicht von 3250 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 4500 kg. Die neue B-Klasse-Variante startet im Mai zu Preisen ab 90 990 Euro.

Hymercar Free.

ampnet – 15. Januar 2018. Zur CMT 2018 in Stuttgart (–21.1.2018) präsentiert Hymer seine neue Baureihe Hymercar Free auf Basis des Fiat Ducato. Dank des optionalen Schlafdachs gibt es Schlafplötze für bis zu vier Personen.

Etrusco als Integrierter.
Von Gerhard Prien

ampnet – 12. Juli 2017. Bereits seit einem Jahr sind sie in Frankreich, Italien und Spanien auf dem Markt: Reisemobile der Marke Etrusco, die zur Erwin Hymer Group gehört. Jetzt kommen sie auch nach Deutschland. Mit Etrusco rundet der europäische Marktführer für mobiles Reisen sein Angebot im Einstiegssegment ab. Produziert werden die Etrusco Reisemobile im italienischen San Casciano in der Nähe von Florenz.

Hymer Exis-i 588
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Mai 2017. An einem klassischen Jubiläumsdatum fehlen noch 15 Jahre, aber 60 Jahre sind auch schon ein guter Grund zum Feiern. Der Caravan- und Reisemobilhersteller Hymer lässt es unter dem Motto „60 Jahre Bewegung“ in diesem Jahr krachen. Aus dem kleinen oberschwäbischen Unternehmen mit Sitz im malerischen Bad Waldsee wurde ein internationaler Konzern mit englischem Slogan (60 Years on the Move) und der stärksten Marke im Markt. Die Marke Hymer hält in Europa einen Marktanteil von sechs Prozent.

Hymer Duomobil B-DL 534.

ampnet – 5. August 2016. Leichtbau ist derzeit das beherrschende Thema in der Reisemobil-Branche. Hymer schafft es jetzt mit dem Duomobil B-DL 534 auch bei den Integrierten, ein weiteres Fahrzeug in der Klasse bis 3,5 Tonnen anzubieten, das auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon ((26.8.–4.9.2016) Premiere hat. .Das neue Modell auf Basis des Fiat Ducato ist knapp sieben Meter lang und orientiert sich am Hymermobil B-Klasse Dynamic Line. Das ab Dezember zu Preisen ab 84 990 Euro erhältliche Fahrzeug soll in fahrbereitem Zustand nur 2980 Kilogramm wiegen und damit rund 300 Kilogramm Zuladungsreserven bieten. Eine neue Möbelgeneration macht es in Verbindung mit weiteren Leichtbaumaßnahmen möglich. Für Urlaubsgepäck steht eine Heckgarage zur Verfügung. Zugänglich ist sie über Türen auf beiden Fahrzeugseiten. Wer die Ladekapazitäten des neuen Integrierten aus Bad Waldsee voll ausschöpfen will, bekommt auch eine Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen.

Hymercar Grand Canyon S.
Von Gerhard Prien

ampnet – 18. Mai 2016. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nicht ob Hymer einen Van – also ein Reisemobil-Ausbau eines Kastenwagens – auf Basis des Mercedes Sprinter abliefert, sondern eher wann. Jetzt ist es soweit: der Hymercar Grand Canyon S. Das neue Modell wird bei Hymercar das Angebot nach oben abrunden und die bisherige Palette von kompakten und alltagstauglichen Freizeit-Mobilen auf Basis des Fiat Ducato ergänzen.

Hymermobil B-DL.

ampnet – 19. April 2016. 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und dennoch ausreichend Zuladungskapazität für den Urlaub sind die magische Grenze für Reisemobile. Das klappt nur mit Leichtbau. Hymer versucht es bei den Integrierten nun mit dem Hymermobil B-Klasse Dynamic Line.

Hymer-Konzept für eine multifunktionale Mercedes-Benz V-Klasse.

ampnet – 1. September 2015. „Neue Maßstäbe in Sachen flexibler Innenraumlösungen für Freizeitfahrzeuge“ soll die Designstudie zeigen, die Hymer beim Caravan-Salon in Düsseldorf (29.08. - 6.9.2015) präsentiert. Mit dem modularen Möbelkonzept soll ein auf die ganz persönlichen Belange zugeschnittenes Campingvergnügen ermöglicht werden. Basis des Prototyps ist die Pkw-Version der V-Klasse von Mercedes-Benz mit dem aufstellbaren Schlafdach von SCA.

Die zwölf Hymer-Auszubildenden mit ihrem Cape Town Lady Camper.
Von Gerhard Prien

ampnet – 10. Februar 2015. Was kommt heraus, wenn sich ein Dutzend junger Frauen, die beim Caravan- und Reisemobil-Hersteller Hymer in Bad Waldsee ihre Ausbildung absolvieren, ihre eigene Idee vom Reisemobil umsetzen? Der „Lady Camper“.

Hymer ML-I 580.
Von Gerhard Prien

ampnet – 8. Februar 2015. In der Pressemeldung von Hymer zum neuen Integrierten aus Bad Waldsee, dem ML-I (wobei "I" für Integriert steht) auf der Basis des Mercedes Sprinter, liest es sich vollmundig und selbstbewusst: "Hier trifft modernste Fahrzeugtechnik auf innovative Leichtbauweise sowie angenehmen Fahr- und Wohnkomfort". Das lässt einiges erwarten für das neue Hymermobil, das im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird.

Hymermobil ML-I.

ampnet – 30. November 2014. Mit dem Hymermobil ML-I bringt der Bad Waldseer Hersteller von Reisemobilen und Caravans im Frühjahr 2015 ein vollintegriertes Reisemobil auf Mercedes-Benz-Sprinter-Basis auf den Markt. Der neue ML-I ist ein klassischer, kompakter Vollintegrierter der 3,5-Tonnen-Klasse, dessen Aufbau auf dem Leichtbaukonzept des teilintegrierten Hymer ML-T beruht.

Hymer Exsis-t.

ampnet – 15. Juli 2013. Hymer hat nach dem Exsis-i, der im vergangenen Jahr mit der 3-Tonnen-Klasse eine neue Gewichtsklasse in der Branche einführte, den Exsis-t zur Seite gestellt. Bei dem teilintegrierten Modell, das noch weniger Eigengewicht auf die Waage bringt, ohne dabei auf Komfort und Ausstattung zu verzichten ist ein Premium-Van für Einsteiger.

ampnet – 29. Juli 2011. Hymer präsentiert auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ein fahrtüchtiges Reisemobil mit Hybrid-Antrieb. In Halle 17 wird diese Weltpremiere exklusiv der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Prototyp wurde gemeinsam mit den Fahrzeugtechnik-Experten von AL-KO Kober entwickelt.

Hymer Car-Modelle und die Mannschaft in Bad Waldsee.

ampnet – 20. August 2010. Ab September 2010 fertigt Hymer seine Campingbus-Serie Hymer Car nur noch im deutschen Hauptstandort in Bad Waldsee. Die ersten Modelle des Hymer Car 302 und 322 liefen dort bereits am Nachmittag Ende Juli vom Band. Von der Fertigung in Bad Waldsee erhofft Hymer sich einen Qualitätsschub.

Hymer B 698 SL.

ampnet – 8. Juni 2010. Reisemobil-Marktführer Hymer aus Bad Waldsee will mit seiner neuen B-Klasse in der Branche für Aufsehen und neue Impulse sorgen. Beim neuen Hymermobil der B-Klasse standen neben einem wettbewerbsfähigen Preis, camperorientierte Grundrisse, caravaninggerechte Funktionalität und eine bestmögliche Material- und Fertigungsqualität sowie Fertigungsqualität im Lastenheft.

Das schnellste Wohnmobil der Welt?

ampnet – 17. Januar 2010. Bei einer Rekordfahrt im Vorfeld der Stuttgarter Urlaubs- und Freizeitmesse CMT übertrumpfte das von einem sparsamen 2,3-Liter-Motor samt innovativem Gas-Diesel-Antrieb ausgestattete Wohnmobil der Modellreihe Hymer Car die bisherige Bestmarke von 191 km/h. Goldschmitt beschleunigte den Hymer auf über 200 km/h, was solch ein komplett ausgestattetes Hotel auf Rädern schaffen muss, um sich im Sinne des „Guinness-Buchs der Rekorde als schnellstes Reisemobil der Welt“ bezeichnen zu dürfen. Schon beim ersten Versuch auf einem Flugplatzgelände. zeigte die Geschwindigkeitsmessung 207 km/h.

An der Preisübergabe nahmen die Geschäftsführer Willem Helwegen vom niederländischen Reisemobilclub NKC, Patrick van der Burgh von Eriba-Hymer-Nederland B.V. und Koos Burgman von der BOVAG teil. (von links nach rechts)

ampnet – 28. Oktober 2009. Zum Reisemobil des Jahres wurde jetzt das Hymermobil B-Klasse 614 SL StarEdition gekürt. Die Auszeichnung wurde vom niederländischen Reisemobilverein NKC, dem Herstellerverband KCI und der Utrechter Messegesellschaft vergeben, die die größte niederländische Caravaningmesse „Kampeer- en Caravan Jaarbeurs“ in Utrecht veranstaltet. Knapp 43 000 Besucher der Ausstellung hatten vom 15. Bis 21. Oktober unter 28 Reisemobilen wählen können und entschieden sich eindeutig für das Premiummodell von Hymer.