ampnet – 13. August 2014. Die letzte Begegnung liegt schon ein paar Jahre zurück, aber die Erinnerung trügt nicht: Der Mazda MX-5 bietet auch mit dem kleineren Motor puren Fahrspaß. Vermuteten wir nach den ersten paar hundert Metern zunächst den 2,0-Liter-Antrieb mit 118 kW / 160 PS unter der langen Haube, war es tatsächlich das 34 PS schwächere 1,8-Liter-Aggregat. 93 kW / 126 PS in einem Sportwagen? Das klingt wenig sexy in Zeiten, in denen selbst mancher Kleinwagen schon 100 PS mitbringt, kann aber im meistverkauften Roadster der Welt überzeugen. Seit einem Vierteljahrhundert und drei Modellgenerationen erinnert der japanische Zweisitzer nun schon daran, das Fahrspaß nichts mit PS-Protzerei zu tun haben muss und an den Untergang der einst ruhmreichen britische Tradition bezahlbarer Roadster.
ampnet – 26. März 2013. Mazda Deutschland hat mitgeteilt, dass zur Zeit in Deutschland zwei Rückrufaktionen vorbereitet werden. Sie betreffen den Mazda5 der zweiten Generation (ab 2011) mit 1,6-Liter-Dieselmotor und den neuen Mazda6 (ab Ende 2012) mit Dieselmotor und als Benziner in der Ausstattung Sports-Line. Die betroffenen Halter werden kurzfristig von Mazda kontaktiert und gebeten, mit Ihrem verkaufenden Mazda-Händler einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.
ampnet – 5. März 2013. Mazda wirbt zum Frühjahrsstart mit den neuen Sondermodellen „Kenko“. Der japanische Begriff lässt sich mit „Wellness“ oder „Komfort“ übersetzen. Die neue Sonderedition ist ab sofort für die Baureihen 2, 3, 5 und MX-5 erhältlich und bietet einen Preisvorteil von bis zu 2200 Euro.
ampnet – 15. Februar 2013. Mit aufgefrischter Optik und mehr Ausstattung ist ab sofort der Mazda5 erhältlich. Zu erkennen sind die neuen Modelle an den Außenspiegeln mit integrierten LED-Blinkleuchten. Sie ersetzen die Blinklichter am Kotflügel und verfügen nun auch über eine Komfortblinkfunktion. Die Außenspiegel klappen außerdem auf Knopfdruck elektrisch an.
ampnet – 21. Dezember 2012. Mazda erweitert die Garantieleistungen: Private Käufer eines neuen 2er, 3er oder 5er erhalten bei teilnehmenden Vertragspartnern vom 1. Januar bis 31. März 2013 eine kostenlose Acht-Jahres-Garantie. Sie setzt sich aus der dreijährigen Herstellergarantie und der fünfjährigen Mazda-Neuwagen-Anschlussgarantie bis 150 000 Kilometer bei regelmäßiger Wartung.
ampnet – 29. August 2012. Mazda stellt auf der Motor Show in Moskau (- 9.9.2012) als Weltpremiere die dritte Generation des Mazda6 vor. Er hebt sich mit der neuen Designsprache der Marke deutlich vom Vorgänger ab. Das spiegelt sich unter anderem auch in dem hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 wider. Zudem kommt die neue Mittelklasselimousine als zweite Baureihe nach dem CX-5 in den Genuss der „Skyactiv“-Technologien zur spürbaren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
ampnet – 20. Juli 2011. Mazda wird seine Produktpalette ab August um die „Business-Line“-Modelle für den Mazda6 Kombi und den Mazda5 erweitern. Die neue Modellvariante richtet sich speziell an Flottenmanager mittlerer und größerer Fuhrparks, die nach günstigen Fahrzeugen mit solider Grundausstattung und verbrauchsarmen Motoren suchen, aber dabei auf nützliche Ausstattungsdetails nicht verzichten wollen. Die Preise für die neue „Business-Line“ starten beim Mazda6 Kombi bei 23 353 Euro (exkl. MwSt.), beim Mazda5 mit dem Einstiegsbenziner bei 20 563 Euro (exkl. MwSt.).
ampnet – 14. Juni 2011. Im aktuellen Kostenvergleich der Fachzeitschrift „Flottenmanagement“ erreicht der Mazda 5 mit dem 1,6-Liter MZ-CD-Motor in der Prime-Line-Ausstattung den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Noch besser war nur der Ford C-Max 1.6 TDCi Trend. In wichtigen Einzelwertungen verwies der Mazda die Konkurrenz auf die Plätze. So fiel das Ergebnis bei den monatlichen Betriebskosten deutlich aus. Hier ist der Kompakt-Van gleich elf Prozent günstiger als der zweitplatzierte Renault Scenic.
ampnet – 19. Januar 2011. Die Tour mit dem Mazda 5 1.6 L MZ-CD auf halbe Höhe des sizilianischen Vulkans Aetna war beeindruckend – nicht nur wegen der Lavafelder vom jüngsten Ausbruch. Auf den frisch wieder hergestellten, kurvenreichen Straßen konnten sich beide beweisen: das Fahrwerk des japanischen Kompakt-Vans und sein neuer Dieselmotor.
ampnet – 5. November 2010. Mazda präsentiert auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) die Weltpremiere des Shinari. Das Konzept einer sportlichen viersitzigen Limousine wurde als erstes Fahrzeug im Stil der neuen globalen Mazda-Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ entwickelt. Unter der Leitung des neuen Mazda-Chefdesigners Ikuo Maeda setzt der Shinari die bisherige Designsprache „Nagare“ (Fluss, fließende Bewegung) gezielt fort.
ampnet – 9. Oktober 2010. Bei den deutschen Mazda Händlern herrscht am kommenden Wochenende (16. und 17. Oktober 2010) Premierenstimmung. Der neue Kompaktvan Mazda5 und der grundlegend überarbeitete Kleinwagen Mazda 2 kommen zu den Händlern. Die Markteinführung des neuen Mazda 5 ist zugleich „Deutschlands größter Lesertest“.
ampnet – 9. Oktober 2010. Mazda hat die zweite Generation seines kompakten Vans vorgestellt. Der neue 5er tritt kein einfaches Erbe an, immerhin wurde sein Vorgänger in der Europäischen Union insgesamt schon 175 000 Mal verkauft. In Deutschland fanden 60 000 Fahrzeuge ihren Besitzer. Für den Neuen plant Mazda, bis Jahresende 2000 Einheiten abzusetzen. Im kommenden Jahr soll die Zahl bei 10 000 Einheiten liegen. Diese Ziele will der japanische Autobauer mit einem Bonus von 500 Euro unterstützen, wenn Käufer ihren Vertrag bis Ende Dezember 2010 unterschrieben haben.
ampnet – 6. September 2010. Am 16. Oktober 2010 bringt Mazda seinen neuen 5er für 19 990 Euro auf den deutschen Markt. Das Angebot inklusive eines Einführungsbonus von 500 Euro gilt für alle Kaufverträge von Privatkunden, die bis zum 31. Dezember 2010 bei den deutschen Mazda-Händlern abgeschlossen werden. Die günstigste Version des Vorgängermodells kostete bisher 22 370 Euro inklusive optionaler Klimaanlage. Letztere ist nun bereits in der neuen Einstiegsversion Prime-Line serienmäßig, was zusammen mit weiteren Aufwertungen in der Ausstattung einer Preissenkung von 2440 Euro gegenüber dem Vorgängermodell ergibt.
ampnet – 19. August 2010. Mazda bereitet aktuell in Deutschland und Europa eine für die Kunden kostenlose Servicekampagne an der elektro-hydraulischen Servolenkung bestimmter Modelle der Baureihen Mazda3 und Mazda5 vor. In Einzelfällen kann es hier zum Ausfall der elektrischen Öldruckpumpe und damit zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen. Das Fahrzeug bleibt dabei aber auch in diesem Fall vollständig lenkbar, es muss nur mehr Kraft aufgewendet werden.
ampnet – 5. April 2010. Vor 50 Jahren begann alles wie bei vielen anderen japanischen Herstellern. Auf Fahrräder, dreirädrige „Nutzfahrzeuge“ und kleine Pritschenwagen folgte damals bei Mazda der erste Kleinwagen: das winzige R360 Coupé. Heute bietet der Japaner ein komplettes Modellprogram vom Kleinwagen und Sportautos bis zu SUV.
ampnet – 3. März 2010. Nagare (jap. = Fluss/Bewegung) nennt Mazda seine an vielen Konzeptfahrzeugen gezeigte Designsprache. Sie kommt in Form des neuen Mazda 5 nun auch in Serie. So wird die Seitenlinie von zwei wellenförmigen Linien betont. Die neue Modellgeneration entwickelt das Raumkonzept des Vorgängers mit zwei seitlichen Schiebetüren und dem flexiblen Sitzsystem für bis zu sieben Passagiere weiter.
ampnet – 20. Januar 2010. Mazda feiert auf dem Genfer Automobilsalon (2.-14.3.2010) die Weltpremiere seines neuen 5er. Das Modell trägt deutliche Züge der an vielen Konzeptfahrzeugen der Marke gezeigten Designsprache „Nagare“ (jap. = Fluss/Bewegung). So wird die Seitenlinie von zwei wellenförmigen Linien betont. Der Mazda 5 erhält zudem einen neu entwickelten 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer mit dem Start-Stopp-System. In Verbindung mit einem neu abgestimmten Sechs-Gang-Schaltgetriebe werden CO2-Reduzierungen von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell erzielt.
ampnet – 24. September 2009. Mazda weitet die praktische Erprobung seiner Wasserstoff-Fahrzeuge im Alltagsbetrieb aus: Zwei Mazda 5 Hydrogen RE Hybrid hat das Unternehmen jetzt an die Behörden in Hiroshima, dem Sitz der Konzernzentrale, ausgeliefert. Eines der beiden Wasserstoff-Hybridfahrzeuge wurde der Stadt Hiroshima zur Verfügung gestellt, das andere ging an die Regierung der Präfektur Hiroshima im Westen Japans.