aum – 23. September 2019. Der Volkswagen Touareg war bei seinem Debüt im Jahre 2002 einer der anspruchsvollsten Geländewagen überhaupt. Als Speerspitze von Ferdinand Piëchs Plan, VW als Premium-Marke zu positionieren, bot er ungeahnten Luxus, sensationelle Geländeeigenschaften und eine überlegene Motorenpalette: Den oberen Abschluss bildete ein V10 TDI, der seine 313 PS Leistung aus nicht weniger als fünf Litern Hubraum holte. Später legten die Wolfsburger weiter nach: Mit einem auf 351 PS erstarkten V10 TDI im R50 – und einer Spitzenversion, die von einem 450 PS starken W12-Ottomotor angetrieben wurde.
aum – 21. Mai 2019. Mit 421 PS (310 kW) hat der VW Touareg V8 TDI dem stärksten Dieselmotor eines deutschen Herstellers unter der Haube. Er kann ab sofort bestellt werden. Das maximale Drehmoment des 4,0-Liter-Achtzylinders erreicht mit 900 Newtonmetern das Niveau von Supersportwagen. Der Wagen beschleunigt in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
aum – 26. Februar 2019. Mit dem Toureg V8 TDI fährt Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon (5.–17.3.2019) das stärkste Serien-Diesel-SUV eines deutschen Herstellers auf. Der Motor liefert 421 PS (310 kW) und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmeter. Das 250 km/h schnelle Modell beschleunigt in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100 und verfügt über eine aktive Allradlenkung.
aum – 3. November 2018. Er war der Dinosaurier unter den Finalisten des German Car of The Year, und dennoch hat er sich bei den Testfahrten auf Straße und Rennstrecke in der Endausscheidung um drei Plätze nach vorn geschoben: Die Rede ist vom VW Touareg, dem teuersten und anspruchsvollsten Volkswagen, den es derzeit zu kaufen gibt. Nur dem Audi A6 und dem Jaguar I-Pace musste er sich geschlagen geben.
aum – 7. Mai 2018. Die in der Wolle gefärbten Feinde des Verbrennungsmotors werden Autos wie den Volkswagen Touareg hassen. Sie zerstören das so heiß geliebte Feindbild, denn eigentlich gehören sie zur oft zitierten Klasse der benzinfressenden Geländefahrzeuge, die unsere Innenstädte verpesten. Der Touareg der nächsten Generation ist ein nach EU 6D-temp abgasarmer Diesel, der trotz zwei Tonnen Gewicht mit 6,9 Litern Diesel (nach NEFZ) auskommt und – ganz unbelastet von Strom aus Kohle oder Kernenergie – leise wie ein Elektroauto durch Stadtstraßen rollt.
aum – 23. März 2018. Volkswagen hat heute in Peking die Weltpremiere des neuen Touareg gefeiert. Unter den rund 1000 Gästen sind auch Rekordfahrer Rainer Zietlow und sein Team. Der Abenteurer und seine Begleiter sind mit einem getarnten Prototyp des Modells auf dem Landweg zur feierlichen Enthüllung der dritten Modellgeneration angereist. Insgesamt war das Team bei der Tour „Bratislava2Beijing“ 21 Tage unterwegs.
aum – 23. März 2018. In dem Land, aus dem die so genannten China-Böller stammen, weiß man großartige und farbenfrohe Dramaturgie zu schätzen. Die Weltpremiere des neuen Touareg-Volkswagens auf der Pekinger Messe „Auto China 2018“ ließ den Verdacht falscher Bescheidenheit denn auch gar nicht erst aufkommen. Die Show in der chinesischen Hauptstadt war jedoch nicht Auftakt, sondern Finale einer monatelangen Kampagne, die selbst für VW-Verhältnisse enorme Dimensionen angenommen hat.
aum – 29. Juni 2016. Volkswagen bringt den Touareg als Sondermodell „Executive Edition“. Optische Akzente setzen die exklusive, optional erhältliche Lackierung in Malbec Red, die serienmäßigen schwarzen 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Mallory", abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben sowie die in Kirschrot abgedunkelten LED-Rücklichter. Optional stehen weitere 20- und 21-Zoll-Leichtmetallräder zur Auswahl.
aum – 24. März 2016. Volkswagen und Porsche rufen weltweit 391 000 Touareg und 409 477 Cayenne der Modelljahre 2011 bis 2016 zur vorsorglichen Überprüfung in die Werkstatt. In Deutschland sind insgesamt knapp 89 000 Fahrzeuge der in ihren Grundzügen baugleichen Modelle betroffen. Grund für die Aktion ist ein möglicherweise gelöster Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks. In der Werkstatt wird die korrekte Montage kontrolliert. Die Besitzer der Fahrzeuge werden direkt von Volkswagen bzw. den Porsche-Partnern kontaktiert. (ampnet/jri)
aum – 20. Februar 2015. Auch nach dem Facelift im Herbst 2014 mit neuer Frontpartie und neuem Heck blieb der Volkswagen Touareg doch, was er immer war. Sein Design hat eine klare Aussage: Wir können alles, nur nicht angeben. Dabei hat der Touareg alles an Bord, was ein luxuriöses und potentes SUV heute so haben muss. Wer drinnen sitzt, erkennt das. Wer ihn von außen betrachtet, sieht die klaren Linien und erkennt Zurückhaltung. Allein der Bezeichnung des Modells – Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion Technology – fehlt der sonst überall spürbare Hang zum Understatement.
aum – 20. Oktober 2014. Volkswagen präsentiert den neuen Touareg ab sofort bei seinen Händlern in Deutschland. Die neueste Version des Oberklasse-Geländewagen wurde weiter perfektioniert und überzeugt erneut mit geschärftem Design, hohem Komfort, sportlichen Fahreigenschaften und uneingeschränkter Expeditionstauglichkeit.
aum – 14. Oktober 2014. Langstrecken-Rekordhalter Rainer Zietlow aus Mannheim ist eine weitere Bestzeit gefahren. Er benötigte mit einem Volkswagen Touareg für die Fahrt vom Nordkap in Norwegen bis zum Kap Agulhas an der Südspitze Südafrikas 21 Tage, 16 Stunden und 36 Minuten. Der deutsche Abenteurer, der mit seinem Touareg auch die Weltrekordzeiten auf der Pan Americana sowie auf der Ostachse Melbourne-St. Petersburg hält, hat damit auch den neuen Langstrecken-Rekord auf der Distanz durch Europa und Afrika aufgestellt. Die bisherige Bestmarke von 1984 lag bei 28 Tagen.
aum – 16. September 2014. Der neue Volkswagen Touareg ist noch edler und noch hochwertiger geworden. Neu heißt in diesem Fall „Produktaufwertung“, wie die Fachleute sagen. Ein neues Gewand mit der bewährten Volkswagen-Technik unter dem Blechkleid. Der Touareg ist eines der Modelle, das für die Wolfsburger sehr profitabel ist. Da ist Behutsamkeit eine Tugend.
aum – 7. August 2014. Bei Volkswagen kann ab sofort der überarbeitete Touareg bestellt werden. Die Preise starten ab 52 125 Euro. Damit liegt der neue Touareg auf dem Niveau des Vorgängers, denn serienmäßig sind jetzt auch Bi-Xenon- Scheinwerfer sowie die Multikollisionsbremse an Bord. Der Touareg verfügt über eine neu designte Frontpartie mit serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern (für V8 TDI und Hybrid serienmäßig mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht) und ist auch an der im Detail verfeinerten und geschärften Heckpartie zu erkennen. Zusätzlich sind einige neue Farblackierungen und Felgen im Angebot. Das Interieur überzeugt mit neu designten Bedienelementen und Beleuchtungslösungen, neuen Dekoren und ebenfalls neuen Farben der Lederausstattungen.
aum – 3. Oktober 2012. Die fürstliche Hofreitschule Bückeburg hat den Rahmen für die Verleihung der Cavallo Trophy 2012 geboten. Die Leser des Reiter-Fachmagazins kürten in diesem Jahr gleich drei Volkswagen-Modelle mit der Auszeichnung „Das goldene Pferd“. Tiguan und Touareg teilen sich gemeinsam den ersten Platz, der Amarok belegt Rang zwei.
aum – 20. August 2012. „Ausgepowert, aber glücklich!“ waren Rainer Zietlow und sein Team nach der Rekordfahrt vom australischen Melbourne ins russische St. Petersburg. Am 13. August 2012 um 23 Uhr Ortszeit, erreichte der Langstrecken-Abenteurer im Touareg V6 TDI nach nur 17 Tagen, 18 Stunden und 49 Minuten sein Ziel und verband mit dieser Non-Stop-Fahrt die nördlichste und die südlichste Millionenstadt der Erde.
aum – 13. August 2012. „Diese Tour ist deutlich aufwendiger, härter und vor allem kräftezehrender als die TDI Panamericana, trotz einer ähnlichen Gesamtdistanz“, vergleicht Abenteurer Rainer Zietlow seine aktuelle Reise mit einem Volkswagen Touareg um die halbe Welt mit seinem vorherigen Projekt, der Rekordfahrt auf der legendären Panamericana.
aum – 13. Dezember 2011. Sie gilt als eine der schönsten Strassen der Welt: Die Panamericana führt über 22 750 Kilometer von Alaska (USA) bis nach Feuerland an die Südspitze Argentiniens. Rainer Zietlow fuhr diese Strecke in nur elf Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten – Rekord. Sein treues Vehikel war der Volkswagen Touareg. Nahezu sämtliche Klimazonen durchquerte der Abenteurer mit dem Sechszylinder-TDI. In allen Lagen erwies sich der Volkswagen-SUV als souveräner Alleskönner. Den alten Weltrekord für die Passage der gesamten Interkontinentalstrecke aus dem Jahr 2006 konnte Rainer Zietlow mit dem Touareg um vier Tage unterbieten.
aum – 13. Dezember 2011. Mit einer Fahrzeit von 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten haben sich Rainer Zietlow und sein Team im Volkswagen Touareg V6 TDI den neuen Streckenrekord auf der berühmten Carretera Panamericana, die quer durch Nord- und Südamerika führt, gesichert. Im Rahmen seiner anschließenden Tournee hat der Off-Road Enthusiast das Rekordauto heute in Wolfsburg vorgestellt.
aum – 11. Mai 2011. Volkswagen präsentiert ab heute auf der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität (Rettmobil) in Fulda seine Produktneuheiten aus dem Bereich Rettungsfahrzeuge. Der Sharan und der Passat Variant als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) feiern hier ihre Weltpremiere. Darüber hinaus werden innovative akustische und visuelle Helfer vorgestellt, die Notärzte und Sanitäter bei ihrer Arbeit unterstützen.
aum – 19. April 2011. Volkswagen Zubehör hat sein Angebot für den Touareg erweitert. Mit den Stylingprodukten beispielsweise lassen sich sportliche Akzente setzen, die zudem einen funktionalen Mehrwert bieten. Der Dachkantenspoiler gestaltet die Heckpartie des Touareg noch kraftvoller und markanter und verbessert die Aerodynamik. Gefertigt aus besonders robustem, schlagfestem Material hält er auch starken Beanspruchungen stand. Er ist grundiert und in Wagenfarbe lackierbar.
aum – 16. März 2011. Neben den beiden Kia-Modellen Sportage und Optima („Best of the best“) sowie dem Peugeot 508 hat das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen weitere Fahrzeuge mit dem „Red Dot Design Award 2011“ ausgezeichnet. Einen Preis gibt es jeweils auch für den Opel Meriva, den Mercedes-Benz SLK, die beiden Volkswagen-Modelle Sharan und Touareg, den X3 und das 6er-Cabrio von BMW sowie den MAN Lion’s City Hybrid.
aum – 31. Januar 2011. Volkswagen bietet für den Touareg das neue R-Line-Ausstattungspaket „Exterieur“ an. Im Heckbereich sind ein genarbter und matt-schwarzer Diffusor sowie ovale Endrohre in das neu designte Stossfängerunterteil integriert. Komplettiert wird die Heckansicht durch einen eigenständigen Dachkantenspoiler. Dazu kommen markante Seitenschweller in Wagenfarbe, Türaufsatzteilen in Chrom und R-Line-Plaketten auf den vorderen Seitenteilen. Die Front wird darüber hinaus durch eine neue Spoilerlippe im R-Design geprägt.
aum – 26. Januar 2011. Volkswagen präsentiert auf der ersten Qatar Motor Show in Doha (26. - 29.1.2011) zwei weltexklusive Touareg-Studien. Beim Race Touareg Qatar handelt es sich um eine Straßenversion des 228 kW / 300 PS starken Siegerautos der Rallye Dakar. Das zweite Showcar ist ein in weiten Teilen mit 24-karätigem Gold veredelter Touareg namens Gold Edition mit einer Leistung von 265 kW / 360 PS.
aum – 15. Januar 2011. Volkswagen hat zum dritten Mal in Folge die Rallye Dakar gewonnen und das gleich mit eine4m Freifachsieg. Neben Nasser Al-Attiyah (Katar) und Timo Gottschalk (Deutschland) werden am werden am Sonntag Giniel de Villiers /Südafrika) und Dirk von Zitzewitz (Deutschland) sowie Carlos Sainz und Lucas Cruz (Spanien) auf dem Podium in Buenos Aires stehen. Stéphane Peterhansel und Jean-P. Cottret (Frankreich) belegten auf dem BMW X3 des deutschen X-Raid-Teams den Platz 4 mit einem Rückstand von 1:43.48 Stunden.
aum – 17. Dezember 2010. ABT Sportsline hat den Volkswagen Touareg veredelt. Die Allgäuer haben auch die neueste Variante eines ganz besonderen Automobils so weiterentwickelt, dass sein Charakter erhalten bleibt. Weil ein rund 2,5 Tonnen schweres Automobil kraftvolle Motoren braucht. Beim 3.0 TDI werden aus 177 kW / 240 PS durch „ABT Power“ 207 kW / 282 PS. Durch die „ABT Power S Technologie“ liegen sogar 228 kW / 310 PS an, das Drehmoment steigt von 550 Nm auf 580 Nm bzw. auf 610 Nm. Beim V8-Turbodiesel mit 4,2 Litern Hubraum liegen 385 PS bzw. 283 kW (Serie: 340 PS/250 kW) und ein Drehmoment von 870 Nm (Serie: 800 Nm) an.
aum – 11. Oktober 2010. Der neue Volkswagen Touareg ist ab sofort auch als Volkswagen Exclusive Modell erhältlich. Neben einer Sitzanlage in hochwertiger zweifarbiger Lederkombination sind unter anderem 19-Zoll-Felgen und Echtholz-Dekorelemente an Bord. Der Touareg Exclusive ist ab 58 150 Euro (V6 TDI BlueMotion Technology) erhältlich und kann mit allen Motorvarianten bestellt werden.
aum – 8. Oktober 2010. Cobra bietet für den Volkswagen Touareg hochglänzende Edelstahl-Komponenten zur Fahrzeugveredelung an. Dazu gehört unter anderem der „Cityguard“. Der Bügel mit 60 Millimeter Durchmesser wird am Unterteil des Stoßfängers fixiert. Er soll die Frontschürze vor Kratzern durch Bordsteinkontakt und ähnlichem schützen.
aum – 25. September 2010. Volkswagen hat ab sofort zwei R-Line Ausstattungspakete für den neuen Touareg im Angebot. Besonders exklusiv ausgestattet ist der Touareg mit dem R-Line „Plus“-Paket. Das R-Line Paket kostet für den V8 2760 Euro (V6 3485 Euro). Das R-Line „Plus“-Paket wird im V8 für 3355 Euro (V6 8085 Euro) angeboten.
aum – 19. September 2010. Auf dem Weg zur „Dakar 2011“ feierte Volkswagen gestern bei der Silk-Way-Rallye durch Russland einen Dreifachsieg: Bei der Wettbewerbspremiere des neuen Race Touareg 3 triumphierten Carlos Sainz und Lucas Cruz (E/E) vor ihren Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) in Vorgängermodellen. Am Tag vor der letzten Etappe erschien hoher Besuch im Biwak: Der Ministerpräsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, stattete der „Dakar“-Mannschaft von Volkswagen einen Besuch ab.
aum – 9. Juni 2010. Seit 2007 arbeitet Bosch mit an der neuen Interpretation des Hybriadantriebs. Jetzt gehen mit den Hybridvarianten des Volkswagen Touareg und Porsche Cayenne S die weltweit ersten Parallel-Vollhybride in Serie. Moderne Steuerungstechnik managt darin das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und E-Maschine. Eine mechanische Leistungsverzweigung entfällt. Ein wesentlicher Vorteil des gemeinsam mit den Automobilherstellern entwickelten Systems ist der einfache Aufbau.
aum – 16. April 2010. Neben der Autostadt in Wolfsburg können sich Käufer eines Volkswagen Touareg auch für die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden als Ort einer erlebnisreichen Fahrzeugabholung entscheiden. So werden die Kunden vom Flughafen oder Bahnhof abgeholt und können bei einer exklusive Führung erleben, wie der Phaeton gefertigt wird. Die neuen Touareg-Besitzer können außerdem im „Lesage“, einem der besten Restaurants in der Stadt, essen.
aum – 9. April 2010. Ab heute steht die zweite Generation des Volkswagen Touareg in Deutschland bei den Händlern. Bereits zum Marktstart ist die Hybrid-Version bestellbar, die nach EU-Norm im Schnitt 8,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht. Zu den optionalen technischen Neuerungen im Touareg zählen das „Terrain Tech Paket", das mit dem permanenten Allradantrieb X4Motion auch Extremeinsätze im Gelände ermöglicht, sowie die Umgebungsansicht „Area View", die gleich vier Kameraansichten.
aum – 17. März 2010. Um 41 Millimeter wuchs er in der Länge und um 12 Millimeter in der Breite und dennoch wirkt der Volkswagen Touareg deutlich schlanker als sein Vorgänger. Das liegt weniger an der 17 Millimeter niedrigeren Höhe als am Design. Seine Vorderpartie mit dem neuen, breiten VW-Markengesicht und die leicht ansteigende Motorhaube, aber auch die ausgeprägt plastische Gestaltung der Seiten nehmen ihm seinen rustikalen Charme und versetzen ihn in die Großstadt, bringen ihn in die Nähe der anderen Premium-SUV, die mit urbanem Chic locken – auch eine Art von Landflucht.
aum – 3. März 2010. Volkswagen stellt in Genf den neuen Touareg aus, der erstmals auch als Hybridversion auf den Markt kommen wird. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8,2 Litern Kraftstoff setzt er unter den voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor Maßstäbe. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch. Bei den Dieselaggregaten markiert künftig der Touareg V6 TDI mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch den Bestwert im Segment der echten Geländewagen.
aum – 24. Februar 2010. Der neue Volkswagen Touareg ist ab sofort bestellbar. Das gilt auch für die Hybridversion mit einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 8,2 Litern Der Einstiegpreis in Deutschland beträgt 50 700 Euro für den V6 TDI 3.0 mit 176 kW / 240 PS. Die Hybrid-Version V6 TSI 3.0 mit 245 kW / 333 PS ist ab 73.500 Euro erhältlich. Als weiterer Motor ist ein 250 kW / 340 PS starker V8-TDI verfügbar.
aum – 10. Februar 2010. Die bisher 500 000 Käufer des Volkswagen-SUV namens Touareg mögen seine Technik und Fahreigenschaften geschätzt haben, vielleicht aber auch seine Zurückhaltung in der Gestaltung. Manche nannten seine Form bieder. Doch jetzt ist Schluss mit dieser Art der Bescheidenheit. Der völlig neu konstruierte Touareg, der jetzt seine Weltpremiere in München im Stand absolvierte, tritt entschieden selbstbewusster und dynamischer auf.