aum – 12. Mai 2019. Immer bessere Straßen und die zunehmende Notwendigkeit eines effizienteren Transports brachten Scania dazu, in den 1960er Jahren seinen ersten V8 zu entwickeln: 1969 präsentierte der schwedische Lkw-Hersteller auf der IAA schließlich einen 14,2-Liter-V8-Dieselmotor, der mit seinen 350 PS die Fachwelt beeindruckte, denn vor 50 Jahren konnten Langstrecken-Lkw in der Regel nur 250 PS abrufen. Er wurde über die Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt und natürlich mehrfach überarbeitet.
aum – 22. März 2019. Scania wird in Zusammenarbeit mit Nobina, dem größten öffentlichen Verkehrsbetrieb in Skandinavien, Tests mit selbstfahrenden Bussen auf regulären Strecken in der Gegend um Stockholm durchführen. In einem ersten Schritt findet die Erprobung noch ohne Fahrgäste statt, in der zweiten Phase dann mit Pendlern. Die Touren mit zwei elektrischen Scania Citywide LF werden von einem Sicherheitsfahrer begleitet, der den Busbetrieb überwacht und die Fahrgäste betreut.
aum – 10. Dezember 2018. Scania wird alle Fahrzeuge für die drei E-Highway-Praxistests in Deutschland bereitstellen, die für nächstes Jahr geplant sind. Die Entscheidung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fiel im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Die erste Teststrecke umfasst die Autobahn A5 in Hessen, auf der die 5 Kilometer lange Infrastruktur der E-Autobahn mit Oberleitungen für die Stromversorgung bereits fertiggestellt wurde.
aum – 13. September 2018. Scania bietet ab dem vierten Quartal einen Abbiegeassistenten als Nachrüstlösung für seine aktuelle Lkw-Generation einschließlich der Fahrgestelle an. Dazu werden seitlich hinter der Seitenverkleidung Radarsensoren eingebaut. Im Fahrbetrieb wird das System durch das Betätigen des rechten Blinkers automatisch aktiviert. Es erkennt von der Fahrzeugvorderseite bis zur ersten Hinterachse in einer Tiefe von etwa drei Metern jeden Gegenstand.
aum – 4. September 2018. Scania präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20.–27.9.2018) einen Plug-in-Hybrid-Lkw (PHEV) und einen Hybrid-Elektro-Lkw (HEV) der neuen Generation, die beide in absehbarer Zeit auf den Markt kommen. Beide Modelle werden vom Scania DC09, einem 5-Zylinder-Reihenmotor angetrieben, der mit HVO (hydriertem Pflanzenöl) oder Diesel betrieben werden kann und parallel dazu über einen Elektromotor verfügt, der 177 PS (130 kW) liefert und 1050 Newtonmeter Drehmoment erzeugt.
aum – 25. Mai 2018. Scania wird Elektro-Hybrid-Fernverkehrs-Lkw für den Test von so genannten e-Highways in Deutschland liefern. Die Bundesregierung plant für das kommende und das übernächste Jahr drei öffentliche Versuchsstrecken mit Oberleitung. Eine Teststrecke wird in Schleswig-Holstein auf der A 1 in der Nähe von Lübeck gebaut, eine weitere in Hessen auf der A 5 südlich von Frankfurt und eine dritte in Baden-Württemberg auf der B 462. (ampnet/jri)
aum – 23. März 2018. Der Scania R 500 ist zum „Green Truck 2018“ ernannt worden. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 24,9 Litern Diesel je 100 Kilometern und CO2-Emissionen in Höhe von 791 Gramm je Kilometer gilt er als verbrauchs- und umweltfreundlichste Lkw seiner Klasse. Er holte sich die Auszeichnung der beiden Fachmagazinie „Trucker“ und „Verkehrs-Rundschau“ zum vierten Mal. Unterstützt wird das Umweltranking von ZF.
aum – 16. März 2018. Scania und das spanische Transportunternehmen Acotral haben in Spanien mit Platooning im realen Transportbetrieb begonnen. In einem Pilotversuch auf den Strecken Ribarroja–Getafe und Valladolid–Getafe fahren Konvois mit jeweils drei Scania R 450. Die Entfernung, die zurückgelegt wird, liegt bei circa 350 bzw. 200 Kilometern.
aum – 8. März 2018. Scania stattet seine Lastwagen ab sofort serienmäßig mit dem Aufmerksamkeitsassistenten aus. Das System wertet zunächst während der ersten 15 Minuten den individuelle Fahrstil aus. Dabei dienen 60 km/h und schneller als Ausgangswert. Anschließend werden die Lenkradbewegungen analysiert, um festzustellen, ob ein Verhalten außerhalb der Norm vorliegt. Die Informationen liefert die Kamera des Spurhalteassistenten.
aum – 8. November 2017. Scania hat aus seinem 13-Liter-Motor einen Euro-6-Gasmotor entwickelt, der jetzt erstmals auf der italienischen Messe „Ecomondo 2017“ vorgestellt wurde. Mit 410 PS kann der OC13 – dank einer Leistung, die mit der eines Dieselmotors ähnlicher Größe vergleichbar ist – sowohl im Fernverkehr als auch im Baustellenbetrieb eingesetzt werden. Nach Angaben des Lkw-Herstellers ermöglicht das Aggregat eine Senkung des CO2-Ausstoßes von 15 bis 90 Prozent.
aum – 13. Oktober 2017. Da sich die Transport- und Logistikbranche zurzeit dramatisch ändert, will der Volkswagen Konzern auch auf dem Nutzfahrzeugsektor zum „globalen Champion“ aufsteigen. Den Grundstein dafür hat der Konzern vor zwei Jahren mit der Gründung von Volkswagen Truck & Bus gelegt – dort werden die Aktivitäten der fünf Nutzfahrzeugmarken gebündelt.
aum – 5. September 2017. Nach der neuen Fernverkehrsgeneration vor einem Jahr folgt bei Scania nun mit dem XT der neue Lkw für den Baustellenbereich. Den XT bieten die Schweden mit kurzen und mittellangen P-, G- und R-Fahrerhäusern, Blattfedern und unter anderem zwei angetriebenen Doppelachsen an. Das Leistungsspektrum deckt einen Bereich von 206 kW / 280 PS bis 537 kW / 730 PS. Die Palette der 13-Liter-Motoren wird um eine Version mit 272 kW / 370 PS und 1900 Newtonmetern Drehmoment ergänzt. (ampnet/jri)
aum – 26. Mai 2017. Die Bundeswehr hat 130 Scania R 410 in Dienst gestellt. Die Sattelzugmaschinen vom Typ CA 6x4 MHA ersetzen zu rund 75 Prozent die bisherige Flotte der BwFuhrpark Service GmbH mit zum Teil über 25 Jahre alten Lkw und kommen künftig in fast allen Truppenteilen zum Einsatz. In der Nomenklatur des Bundeswehr firmieren sie als „handelsübliche Fahrzeuge mit militärischer Sonderausstattung“ (hümS). Dazu gehören eine variabel einstellbare Sattelkupplung für unterschiedliche Aufliegertypen, die Tarnfarbe und eine Staubox aus Aluminium mit einer seitlichen Klappe, die sich zusammen mit einem Reserveradheber und einer Reserveradhalterung links hinter dem Fahrerhaus befindet.
aum – 6. April 2017. Der Volkswagen Transporter als Kastenwagen erhält auch 2017 von den Fachzeitschriften „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“, unterstützt von ZF, die Auszeichnung „Green Van of the Year“. Das besonders gute Verhältnis aus Nutzlast und Laderaum bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und Erfüllung der Euro-6-Abgasnorm überzeugte die Jury: In der Gruppe der Kastenwagen mit Ladevolumen von 5,1 bis 6,0 Kubikmetern war der Transporter der neuesten Generation sparsamer und mit weniger Emissionen unterwegs als seine Mitbewerber.
aum – 13. Januar 2017. Scania startet in Singapur das weltweit erste komplett autonom fahrende Platooning-System. Die Lkw-Kolonne wird auf öffentlichen Straßen fahren und Container von einem Terminal zum anderen im Hafen des asiatischen Stadtstaates transportieren. Vier Lkw sollen in einem geringen Abstand hintereinander fahren, d. h., drei Lkw fahren autonom hinter einem Führungs-Lkw her. Darüber hinaus sollen die Vorgänge für An- und Abdocken der Fracht komplett automatisiert werden.
aum – 22. September 2016. Die S-Baureihe von Scania ist zum „International Truck of the Year 2017” gewählt worden. Die Jury hob in ihrer Begründung unter anderem den Fahrerkomfort und die Sicherheitsaspekte der neuen Lkw-Generation sowie den positiven Einfluss, den diese auf die Gesamtwirtschaftlichkeit der Transportunternehmen hat. So verfügt das Fahrzeug über eine Kabine mit flachem Boden, die primär für Fernverkehrs-Lkw konzipiert ist und laut Jury ein Fahrerlebnis wie das in einem Pkw bietet. Zudem sind die S-Fahrerhäuser auch mit zwei Seitenairbags erhältlich – eine Ausstattungsoption, die Scania als erster Hersteller in der Nutzfahrzeugbranche anbietet.
aum – 20. September 2016. Offen für neue Ideen, die über das Nutzfahrzeuggeschäft hinausgehen und offen für neue Partner – so beschrieb Andreas Rentschler, der Chef von Volkswagen Truck & Bus, den neuen Stil bei den Nutzfahrzeug-Marken des Wolfsburger Konzerns. Bei der Veranstaltung am Vorband des Pressetags der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stellte er den neuen Kooperationspartner– Navistar aus den USA – und „Rio“, die neue Marke im Portfolio vor. Dabei handelt es sich um eine offene Software-Plattform, die über die Cloud alle Telematiksysteme im Logistikgeschäft mit einander verknüpfen kann. Die Plattform ist offen für alle Marken und wurde gemeinsam mit Nutzfahrzeugherstellern und Zulieferern wie Continental entwickelt. (ampnet/Sm)
aum – 24. Mai 2016. Die Hansestadt Hamburg plant, die 87 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt über einen Zeitraum von acht Jahren mit neuen Fahrzeugen auszustatten. In einem ersten Schritt will sie über vier Jahre 35 Feuerwehrfahrzeuge von Scania übernehmen, allesamt Scania P 320 Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF). Das erste HLF wurde vor Kurzem in Dienst gestellt – zur Freude der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt-Horn. Denn sie fährt nun als erste Wehr der Hansestadt mit einem Scania P 320 HLF 20 zum Einsatz. (ampnet/Sm)
aum – 11. Dezember 2015. Scania hat mit über 7000 neu zugelassenen Lastwagen in Deutschland einen neuen Absatzrekord erzielt. Das zu Volkswagen gehörende Unternehmen erreichte damit in diesem Jahr einen Marktanteil von knapp 13 Prozent. Damit ging jede achte Lkw-Neuzulassung auf das Konto des schwedischen Herstellers. Außerdem lieferte Scania Deutschland mehr als 260 Busse aus, dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um mehr als die Hälfte (53 Prozent). Besonders der Linienbus-Bereich legte mit rund 140 ausgelieferten Fahrzeugen deutlich zu, aber auch die Stückzahlen im Fernbusliniengeschäft erhöhten sich auf 70 Einheiten. (ampnet/jri)
aum – 20. November 2015. Scania Deutschland hat gestern in Hamburg den Schwedischen Unternehmenspreis 2015 erhalten. Das Koblenzer Unternehmen wurde für einen erfolgreich umgesetzten Strategiewechsel ausgezeichnet. So gelang dem schwedischen Hersteller unter anderem eine Steigerung des Lkw-Marktanteils von sieben Prozent im Jahr 2009 auf knapp 13 Prozent im Jahr 2015. Auch der Geschäftsbereich Busse hat sich sehr gut entwickelt. Im vergangenen Jahr verkaufte Scania Deutschland viermal mehr Busse als noch vor sechs Jahren. (ampnet/jri)
aum – 30. März 2014. Der Scania G 410 Euro 6 ist von den Fachmagazinen „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“ zum „Green Truck 2014“ gewählt worden. Der schwedische Lkw ist damit als umweltfreundlichste Nutzfahrzeug in der Klasse der schweren Sattelzugmaschinen ausgezeichnet worden. Für die Bewertung wurden in erster Linie die Kraftstoffverbräuche und die Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge herangezogen, die auf Basis umfangreicher Tests beider Fachmagazine ermittelt wurden. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,29 Litern Diesel je 100 Kilometer und CO2- Emissionen in Höhe von 734 Gramm pro Kilometer gewann der G 410 mit großem Abstand.
aum – 26. Februar 2014. Der Reisebüro und Omnibusbetrieb Tirtey aus dem nordrhein-westfälischen Titz-Rödingen bei Jülich hat als erstes Unternehmen der Busbranche zwei Scania Astromega TDX 27 in Dienst gestellt. Sie ersetzen im 38 Einheiten starken Fuhrpark zwei Doppeldecker anderer Hersteller. Der 14,10 Meter lange und vier Meter hohe Astromega ist eine Gemeinschaftsproduktion mit dem belgischen Busbauer Van Hool, mit dem die Schweden seit Mai 2013 kooperieren.