Logo Auto-Medienportal

ACE

Während Europa- oder Weltmeisterschaften vor allem im Fußball sind Dekoartikel fürs Auto beliebt: Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit dem ACE acht von ihnen auf ihre Verkehrstauglichkeit gestestet.

aum – 28. Mai 2024. Die Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE haben acht Fanartikel getestet. Magnetfahnen und Haifischflosse halten stand.Von Spiegelsocken wird grundsätzlich abgeraten.

GTÜ-Sommerreifentest 2022.

aum – 29. März 2022. GTÜ prüft acht Pneus für Kleinwagen. Kleber schneidet am besten ab, Milestone Green Sport aus dem Internet ist mit vier anderen Produkten „empfehlenswert".

GTÜ-Winterreifentest.

aum – 29. September 2020. In einem gemeinsamen Reifentest mit dem ARBÖ fanden der Automobilclub und die Prüforganisation den Bridgestone-Reifen am besten. Schlecht ist aber keiner.

Autobahn.

aum – 30. August 2020. Tipps des ACE. Nur wenige hundert Meter entfernt sparen Reisende auf Autohöfen oft viel Geld. Pausen lassen sich vorher planen. WC-Anlagen nutzen.

Kinder auf dem Schulweg.

aum – 11. August 2020. Eltern sollten gerade mit Erstklässlern den Weg mehrfach gemeinsam gehen. Der kürzeste ist nicht immer der beste. Autofahrer sind ebenfalls gefordert.

Dennis Gauert.
Von Dennis Gauert, cen

aum – 29. April 2020. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zeigt wenig Fingerspitzengefühl, wenn er den neuen Bußgeldkatalog gerade jetzt auf die leeren Straßen schickt.

Autobahnverkehr.

aum – 28. April 2020. Trotz des langen Wochenendes dürfte es keine Staus geben. Fast alle europäischen Länder haben strenge Corna-Vorgaben.

ACE.

aum – 28. April 2020. Der ACE und der VCD sowie Fahrrad- und Fahrgastverbände und weitere Unterzeichner fordern Anreize nicht nur für den Autokauf.

Lastenrad.

aum – 22. April 2020. Die Novelle besteht unter anderem aus neuen Verkehrsschildern, die aktuellen Fahrzeugtrends im urbanen Bereich Rechnung tragen.

Starthilfe.

aum – 1. Februar 2020. Der Winterbetrieb kann älteren Autobatterien zusetzen. Manchmal hilft dann nur noch ein zweites Fahrzeug als Stromspender weiter.

aum – 27. Januar 2020. Der zweitgrößte deutsche Automobilclub sieht ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen als Minderung von Aggressivität im Straßenverkehr.

ACE.

aum – 24. Januar 2020. Der Automobilclub verzeichnet eine stabile Mitgliederentwicklung und meldet 2019 die gleiche Mitgliederzahl wie im Vorjahr.

ACE.

aum – 17. Januar 2020. Das geringste Risiko bietet Kilometerleasing, das größte Restwertleasing mit Andienungsrecht. Daher prüfe, wer sich bindet, rät der Auto Club Europa.

Toben im Schnee: Mercedes-Benz A-Klasse 4Matic.

aum – 17. Dezember 2019. Die Vorschriften unterscheiden sich von Land zu Land, manchmal sogar innerhalb eines Landes. Wer sicher sein will, informiert sich vor Reiseantritt.

aum – 9. Dezember 2019. Der Automobilclub empfindet die Pendlerpauschale als ungerecht, da sie Menschen mit hohem Einkommen im Vergleich unverhältnismäßig entlaste.

Auto-Medienportal

aum – 5. Dezember 2019. Auch wenn das Bundesklimaschutzgesetz bereits im November auf den Weg gebracht wurde, stehen für 2020 noch verkehrsrechtliche Änderungen für Verkehrsteilnehmer aus. Der Automobilclub ACE informiert über die wichtigsten Änderungen im Straßenverkehr für das Jahr 2020.

ACE.

aum – 18. November 2019. Deutschlands zweitgrößter Automobilclub plädiert aus Sicherheitsgründen für die bisherige Richt- als allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

ACE.

aum – 7. November 2019. In der Regel muss die alte Autoversicherung bis spätestens zum 30. November gekündigt werden, wenn ein neuer Anbieter gewählt wird.

ACE My Go.

aum – 28. Mai 2019. Der ACE erweitert sein Angebot mit neuen digitalen Services: Mitglieder bekommen mit My Go die Möglichkeit, ein automatisches Notrufsystem und acht weitere Connected-Car-Features nachzurüsten. Technologie und Hardware des Sicherheitspakets kommen von Pace Telematics. Gemeinsame Zukunftspläne von Pace und ACE sind weitere digitale Services rund um Mobilität und Pannenhilfe.

Wohnmobilstellplätze an der Nordsee.

aum – 3. Mai 2019. Camping boomt. Dabei kommt für viele Urlauber aus Kostengründen oder zur Vermeidung von langen Lieferzeiten statt eines Neufahrzeugs auch ein gebrauchtes Wohnmobil in Frage. Das passende Haus auf Rädern finden Interessierte unter anderem auf Gebrauchtwagenportalen, beim Händlerverband DCHV, bei der Händlergemeinschaft Intercaravaning und beim Reisemobilhändler. Vorsicht vor unangemessen hochpreisigen Fahrzeugen ist überall geboten: Ein gängiges Modell, fünf bis sieben Jahre alt, für mehr als die Hälfte des aktuellen Neupreises – das muss trotz hoher Nachfrage nicht sein, meint der Auto Club Europa (ACE).

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 29. März 2019. In Bremen und Schleswig-Holstein sowie in vier Nachbarländern beginnen – teils auf einzelne Regionen begrenzt – an diesem Wochende zweiwöchige Ferien. Die Fernstraßen füllen sich daher zum Monatsende langsam mit Urlaubern. Der Autoclub Europa (ACE) erwartet daher an diesem Wochenende (29.–31.3.) auf den Fernstraßen in Richtung der deutschen Küsten, in Süddeutschland Richtung Alpenraum und Süden sowie in den grenznahen Regionen zu Frankreich und Belgien dichteren Verkehr. (ampnet/jri)

Die GTÜ hat zusammen mit dem ACE Sommerreifen getestet.

aum – 26. März 2019. Die Faustregel „von O bis O“, von Oktober bis Ostern, mit Winterreifen zu fahren dient als Orientierung für den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechsel am Auto. Im diesjährigen Sommerreifentest der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und dem Auto Club Europa (ACE) standen Pneus für Kompaktwagen bis 100 Euro im Fokus. Getestet wurden Gummis der beliebtesten Reifengröße 205/55 R 16.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 18. Februar 2019. Mit immer noch dichtem Reiseverkehr, aber nur mäßigen Staurisiko rechnet der Auto Club Europa am kommenden Wochenende (22.-24.2.2019) auf den deutschen Autobahnen. Weiterhin zieht es Wintersportler in die alpinen Skigebiete. In Rheinland-Pfalz und im Saarland beginnen die Winterferien, während beispielsweise in Dänemark und Polen, sowie in Nordholland und Teilen von Frankreich, der Schweiz und Österreich die Ferien zu Ende gehen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 11. Februar 2019. Sieht man von den Pendlerstaus am Freitagnachmittag ab, gibt es nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (15.–17.2.2019) außerhalb der Winterreiserouten keine oder nur geringe Störungen des Verkehrsflusses. Die guten Schneeverhältnisse locken aber weiterhin Wintersportler in Richtung Alpen und Mittelgebirge: Urlauber aus Sachsen starten in zweiwöchige Winterferien und auch aus Luxemburg und den Niederlanden stoßen Anreisende hinzu. Auf den Autobahnen in Süddeutschland sorgen zudem abreisende Urlauber für ein höheres Verkehrsaufkommen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 6. Februar 2019. Während in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die einwöchigen Winterferien enden, beginnen sie in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Ebenso sind in Belgien, Teilen von Frankreich und Österreich Ferien. Der Auto Club Europa rechnet daher am kommenden Wochenende (8.–10.2.2019) mit erhöhtem Verkehrsaufkommen insbesondere rund um die Skigebiete.

Romy Mothes.

aum – 14. Januar 2019. Romy Mothes (40) ist die neue Pressesprecherin beim Auto Club Europa (ACE). Sie folgt beim zweitgrößten deutschen Automobilclub auf Anja Smetanin (43), die eine neue Aufgabe innerhalb des ACE übernimmt.

ACE.

aum – 9. Januar 2019. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, verzeichnet auch 2018 eine stabile Mitgliederentwicklung. Zum Ende des Jahres gehörten insgesamt 633 309 zahlende Mitglieder dem Club an (2017: 633 263). Der ACE konnte seine Mitgliederzahl von 539 946 Mitgliedern im Jahr 2008 auf mehr als 633 000 im Jahr 2018 steigern. (ampnet/deg)

Stau.

aum – 7. Januar 2019. Auf den Fernstraßen ist weitestgehend Ruhe eingekehrt: Mit langen Staus ist zunächst nicht mehr zu rechnen. Auf den Anreiserouten ins Mittelgebirge und in den Alpenraum sind jedoch vereinzelte kurze Verzögerungen einzuplanen – am Samstag zum Beispiel bei Kufstein oder Füssen. Wintersporturlauber sind auf dem Weg in die Skigebiete und auch Tagesausflügler sind je nach Wetterlage unterwegs. Auf den Rückreiserouten kann es teilweise ebenfalls zu Verzögerungen kommen. Am Freitagnachmittag beginnt das neue Jahr wie das alte geendet hat: im Pendlerstau.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 17. Dezember 2018. Zahlreiche und teils lange Verkehrsstaus erwarten die Verkehrsteilnehmer bereits vor den Feiertagen, beginnend mit dem Ferienauftakt. Die zweiwöchigen Weihnachtsferien werden bundesweit fast zeitgleich eingeläutet: für die meisten Schüler ist Freitag der letzte Schultag. Ab der Mittagszeit herrscht nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) am 21. Dezember bundesweit eher Stopp als Go. Bis in den späten Abend hinein ist die Staugefahr stark erhöht. Am Sonnabend dürfte auf dem Weg in die Weihnachtsfeiertage die Geduld der Verkehrsteilnehmer weiter strapaziert werden.

Vorsicht und Rücksichtnahme erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.

aum – 27. November 2018. Rund 40 Prozent der Autofahrer und knapp 36 Prozent der Fahrradnutzer missachten regelmäßig Verkehrsregeln. Das hat die Verkehrssicherheitskampagne „Fahr mit Herz“ des Auto Club Europa (ACE) ergeben. Von März bis Oktober 2018 wurde im Rahmen der bundesweiten Aktion das Verhalten von mehr als 22 000 Rad- und über 30 000 Autofahrern analysiert und ausgewertet.

Für Fahrradfahrer empfiehlt sich in der dunklen Jahreszeit ein auffällig gefärbter Helm und eine Reflexweste.

aum – 28. Oktober 2018. Im Herbst müssen sich alle Verkehrsteilnehmer wieder auf die neuen Lichtverhältnisse einstellen: Es wird abends früher und morgens später hell. Der Auto Club Europa (ACE) appelliert daher an alle, ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder hinter dem Steuer, selbst für eine gute Sicht und eine bessere Sichtbarkeit zu sorgen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 22. Oktober 2018. Bundesweit erwartet der Auto Club Europa (ACE) für das letzte Oktoberwochenende (26. – 28.10.2018) noch einmal ein relativ hohes Verkehrsaufkommen. Bayern und Baden-Württemberg starten in die Herbstferien, während in Nordrhein-Westfalen sowie in Teilen der benachbarten Niederlande das Ferienende bevorsteht. In Berlin und in Brandenburg sind ebenfalls noch Ferien.

GTÜ-Winterreifentest 2018.

aum – 26. September 2018. Winter, Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den gängigsten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme. Aber mit regennasser Fahrbahn, der weit häufigeren Witterung im Winter hierzulande, kommen nicht alle Reifen zurecht. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), des Auto Club Europa (ACE), und dem ARBÖ (Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs).

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 13. August 2018. Mit dem Ferienende in vier Bundesländern nimmt am kommenden Wochenende (17.-19.8.2018) auch der Rückreiseverkehr zu. Langsam ebbt die Reiseflut Richtung Urlaubsgebiete zwar nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) ab, Entwarnung gibt es jedoch noch nicht. Aus Baden-Württemberg und Bayern sowie aus Nordrhein-Westfalen starten nach wie vor etliche Verkehrsteilnehmer in den Urlaub. Diese drei Bundesländer stellen die Hälfte der deutschen Urlauber und füllen weiterhin die Straßen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 6. August 2018. Die Verkehrsdichte bleibt Mitte August ferienbedingt hoch. Aus Baden-Württemberg und Bayern startet die zweite große Reisewelle. Auch aus Nordrhein-Westfalen begeben sich nochmals viele Urlauber in Richtung Feriengebiete. Unterdessen füllen sich auch die Heimreiserouten. Der Auto Club Europa (ACE) geht deshalb für das nächste Wochenende (10.-12.8.2018) von einer weiterhin angespannten Verkehrslage auf den Reiserouten aus. Wer kann, sollte auf Reisetage unter der Woche auszuweichen, empfiehlt der ACE.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 30. Juli 2018. Der August ist der Ferienmonat schlechthin, so dass Staus am kommenden Wochenende (3.–5.8.2018) vorprogrammiert sind. In Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland steht das Ende der großen Ferien an. Für Urlauber aus anderen Bundesländern beginnt der Sommerurlaub. Auch bei in den europäischen Nachbarländern ist die Urlaubssaison auf ihrem Höhepunkt. Wer kann, sollte als Reisender auf einen Wochentag ausweichen, empfiehlt der Auto Club Europa (ACE). Erfahrungsgemäß kommt man am Dienstag und Mittwoch am besten durch den Verkehr.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 12. März 2018. Bevor die große Osterreisewelle über Deutschlands Straßen rollt, ist am kommenden Wochenende (16.–18.3.2018) noch mit relativ wenig Reiseverkehr zu rechnen. In Hamburg enden die Frühlingsferien, in Bremen und Niedersachsen starten allerdings schon die zweiwöchigen Osterferien. Wintersportler sind ebenfalls unterwegs. Dadurch kann es auf den Fernstraßen nacht Einschätzung des Auto Club Europa vor allem im süddeutschen Raum teilweise zu Staus und stockendem Verkehr kommen. Insbesondere auf den Strecken Richtung Alpenraum ist das spürbar.

Sommerreifentest.

aum – 26. Februar 2018. Schwarz, breit und günstig? Wer seinem Mittelklasse-Pkw ein sportliches Aussehen verleihen möchte, muss bei der Reifenwahl nicht zwangsläufig auf teure Reifen setzen. So lautet das Fazit des aktuellen Sommerreifentests, den die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa durchgeführt hat. Getestet wurden elf Reifen der Größe 235/45 R18.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 19. Februar 2018. Die ausgezeichneten Bedingungen in den Alpen locken weiterhin viele Wintersportenthusiasten auf die Skipisten. Mit Staus und Behinderungen am kommenden Wochenende (23.-25.2.2018) müssen deshalb Urlauber rechnen, die in die Alpen reisen oder auf der Rückreise sind. Wie der Auto Club Europa (ACE) weiter berichtet, beginnen außerdem in den Niederlanden für die Nord- und Mittelholländer die Winterferien.

ACE-Pannenhilfe.

aum – 8. Januar 2018. Der Auto Club Europa ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Zum Ende des Jahres gehörten insgesamt 633 263 zahlende Mitglieder dem ACE an. Damit zählte der zweitgrößte deutschen Automobilclub über 10 000 Mitglieder mehr als Ende 2016.

Strecken mit Staugefahr am Weihnachtswochenende 2017.

aum – 18. Dezember 2017. Das Weihnachtswochenende (22.-26.12.2017) beginnt für Reisende unerfreulich, denn es muss mit langen Staus und Stockungen gerechnet werden. Laut Auto Club Europa (ACE) haben die Festtage sogar Potenzial, in der Staubilanz 2017 den ersten Platz zu belegen. Vor allem am Freitag mit Ferienbeginn und am Sonnabend sowie am Dienstagnachmittag muss mit sehr hohem Verkehrsaufkommen gerechnet werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 6. November 2017. Nach dem Ende der Herbstferien nimmt das Staurisiko auf den Autobahnen spürbar ab. Lediglich der dichte Feierabendverkehr am Freitagnachmittag bringt in den Ballungsräumen Staus mit sich, erklärt der Auto Club Europa (ACE).

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 30. Oktober 2017. Am kommenden Wochenende (3.-5.11.2017) enden in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen die Herbstferien. Ebenso kehren viele Reisende aus Frankreich und den Benelux-Ländern aus dem Herbsturlaub zurück. Der Auto Club Europa (ACE) geht daher von stark frequentierten Rückreiserouten am Sonnabend und Sonntag aus.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 23. Oktober 2017. Der Start in den November wird vielerorts, durch die Feiertage und die Ferien, stockend verlaufen. Das berichtet der Auto Club Europa (ACE) im aktuellen Verkehrslagebericht. Da am Dienstag erstmals der Reformationstag ein bundesweiter Feiertag ist, werden viele ihn mit einem Brückentag für ein verlängertes Wochenende nutzen. In fünf Bundesländern folgt am Mittwoch darauf der Feiertag „Allerheiligen“, was sich ebenfalls für einen Kurzurlaub anbietet. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen zudem am Wochenende die einwöchigen Herbstferien, weshalb im Süden etliche Urlauber unterwegs sein werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 9. Oktober 2017. Am kommenden Wochenende (13.-15.10.2017) wird auch wieder ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt sei ein Grund dafür das höhere Verkehrsaufkommen durch die Herbstferien. In Hamburg und Schleswig-Holstein beginnen die Ferien, in Hessen dauern sie noch an. Hinzu kommt der Ferienrückreiseverkehr in Richtung Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Stadtbahn und Autopendler.

aum – 4. Oktober 2017. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat auf das Luftreinhalteplan-Urteil mit einer Sprungrevision reagiert. Dabei müssen noch rechtliche Fragen geklärt werden – etwa, ob das Land Fahrverbote in Eigenregie umsetzen kann, wenn der Bund nicht handelt, obwohl er zuständig ist. Der Auto Club Europa (ACE) appelliert an die politischen Verantwortlichen, die Zeit, bis die rechtlichen Aspekte geklärt sind, aktiv zu nutzen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 2. Oktober 2017. Am kommenden Wochenende (6.-8.10.2017) drohen etwas weniger Staus als am vorangegangenen. Doch mit dem Beginn der zweiwöchigen Herbstferien in Hessen ist vor allem im Rhein-Main-Gebiet mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Autofahrer sollten sich am Freitagnachmittag auf dichten Verkehr einstellen. Auch am Samstag ist um den Flughafen Frankfurt mehr Verkehr zu erwarten. Auf den süddeutschen Autobahnen kann der Auto Club Europa (ACE) ebenfalls noch keine Entwarnung geben. Reiseverkehr sowohl in Richtung der Alpen als auch umgekehrt belastet die Autobahnen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 25. September 2017. Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober bietet wieder eine Möglichkeit für ein langes Wochenende. Hinzu kommen in sieben Bundesländern zweiwöchige Herbstferien. Das höchste Staurisiko besteht am Freitagnachmittag, den 29. September 2017. Am Samstag erwartet der Auto Club Europa (ACE) vor allem Richtung Küsten der Ost- und Nordsee, auch die Fernstraßen in Richtung Alpenraum sind belastet. Für den Sonntag geben die Verkehrsexperten des ACE hingegen Entwarnung.

Winterreifentest.

aum – 25. September 2017. Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben acht Reifen der Dimension 235/55 R17 in jeweils 15 Disziplinen einem Praxistest unterzogen. Seit 2010 testen sie zusammen Winterreifen für Pkw. In diesem Jahr standen die aktuellen Pneus für die boomende Kategorie der SUV mit Allradantrieb auf dem Programm. Beschleunigen können ist das eine, Bremsen im Sinne der Sicherheit, ist das andere. Das gilt insbesondere für die Fahrt mit dem Auto im Winter.

Pedelec-Fahrer.

aum – 25. September 2017. Vor der Fahrt mit dem Pedelec sollte das Rad auf seine Verkehrstüchtigkeit hin überprüft werden und Radfahrende sollten sich vergewissern, dass sie entsprechend der Verkehrsregeln ausgestattet sind – dies betrifft insbesondere den Helm, bei der Fahrt mit dem S-Pedelec. Unterwegs ist zu beachten, dass sich alle Verkehrsteilnehmer noch an die Geschwindigkeit von E-Rädern gewöhnen müssen. Der Auto Club Europa (ACE) hat Tipps zur sicheren Fahrt mit dem Gefährt zusammengefasst.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 18. September 2017. Am kommenden Wochenende (22.-24.9.2017) sind Urlaubsnachzügler, die nach den großen Schulferien reisen, unterwegs. Dies dürfte jedoch das Verkehrsaufkommen sowohl am Samstag als auch am Sonntag nicht exorbitant erhöhen. Allerdings bremsen zahlreiche Baustellen im gesamten Bundesgebiet den Verkehrsfluss. Wie der Auto Club Europa (ACE) berichtet, ist dies dem jahreszeitbedingten Ende der Bausaison geschuldet.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 11. September 2017. In Baden-Württemberg und Bayern enden an diesem Wochenende (15.-17.9.2017) die Sommerferien. Der Auto Club Europa (ACE) geht deshalb noch einmal von starken Behinderungen auf den Rückreiserouten aus. Vor allem am Sonnabend und Sonntagnachmittag ist auf der A6 zwischen Nürnberg und Mannheim, auf der A7 zwischen Memmingen und Würzburg, auf der A8 zwischen München und Stuttgart und der A9 zwischen München und Nürnberg die höchste Staugefahr gegeben.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 4. September 2017. In Baden-Württemberg und Bayern enden an diesem Wochenende (8.-10.9.2017) die Sommerferien. Der Auto Club Europa (ACE) geht deshalb noch einmal von starken Behinderungen auf den Rückreiserouten aus. Im restlichen Bundesgebiet herrscht hingegen wieder Berufsalltag. Dadurch kommt es vor allem am Freitagnachmittag zu den üblichen Störungen auf dem Weg ins Wochenende.

ACE.

aum – 31. August 2017. Der Auto Club Europa (ACE) reagiert auf die Veränderungen der Mobilitätsbedürfnisse. Zum 1. Januar 2018 bietet der Club erstmals in seinem Comfort-Tarif einen Schutzbrief für Fahrräder und Pedelecs an. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann als Comfort-Mitglied künftig sein Fahrzeug im Pannenfall in eine Wunschwerkstatt abschleppen lassen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 28. August 2017. Mit dem Ende der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beginnt der Endspurt der großen Ferienreisewelle 2017. Nur noch Baden-Württemberg und Bayern befinden sich in den Ferien. Der Autoclub Europa (ACE) erwartet eine Rückreisewelle vor allem auf den Fernstraßen Richtung Norden und in nordwestlicher und nordöstlicher Richtung. Merklich weniger, aber nicht staufrei geht es auf den Reiserouten Richtung Urlaubsgebiete im Süden zu.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 21. August 2017. Am kommenden Wochenende (25.-27.8.2017) erwartet der Autoclub Europa (ACE) ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Wie der Club mitteilt, liegt das vor allem am Ferienende in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Hinzu kommt das Ferienende in den vielen europäischen Nachbarländern.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 14. August 2017. Wie der Auto Club Europa (ACE) berichtet, ist auf den Fernstraßen in Richtung der Urlaubsgebiete nicht mehr ganz so viel Verkehr wie in den letzten Wochen. Doch insgesamt ist am kommenden Wochenende (18.-20.8.2017) weiterhin viel los auf den Straßen. Viele Bundesländer befinden sich noch in den Ferien und es finden nach wie vor viele Urlaubsreisen statt.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 7. August 2017. Nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) wird es auch an diesem Wochenende (11.-13.8.2017) deutschlandweit zu teils langen Staus und stockendem Verkehr kommen. Im Süden Deutschlands vor allem aus Baden-Württemberg und Bayern starten weitere Sommerurlauber in die Ferien. In Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland enden die Sommerferien.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 31. Juli 2017. Sowohl Reisende als auch Heimkehrer müssen sich auch an diesem Wochenende (4.-6.8.2017) in Geduld üben. Ein staufreies Durchkommen ist kaum möglich. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen enden die Sommerferien, in Bremen und Niedersachsen hat die Schule wieder begonnen. Auch in Dänemark ist Ferienende, sodass auf den Rückreiserouten starker Verkehr herrscht. In nördlicher Richtung sind nicht nur Urlaubsheimkehrer unterwegs sondern auch Urlaubsstarter auf dem Weg an die Nord- und Ostsee.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 24. Juli 2017. Mit Baden-Württemberg und Bayern starten nun die letzten Bundesländer in die Sommerferien. Damit beginnt eines der stauträchtigsten Wochenenden (28.-30.7.2017) des Jahres und das verkehrsintensivste des Sommers. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, werden besonders Strecken in Süddeutschland stark betroffen sein. Aber in ganz Deutschland werden die Fernstraßen an ihre Grenzen kommen.

ACE.

aum – 19. Juli 2017. Anja Smetanin (42) ist neue Pressesprecherin beim Auto Club Europa (ACE). Sie folgt auf Constantin Hack, der sich in Elternzeit befindet und nach seiner Rückkehr das Redaktionsteam des Mitgliedermagazins „ACE Lenkrad" verstärken wird.

ACE.

aum – 18. Juli 2017. Noch vor dem Start des angekündigten Dieselgipfels, der konkrete Lösungen zur Nachrüstung von älteren Dieselfahrzeugen bringen soll, zeichnet sich ab, die beste Lösung für Verbraucher und Umwelt steht längst nicht im Fokus der Autohersteller. Der Auto Club Europa (ACE) sieht die aktuelle Entwicklung kritisch. Ein Softwareupdate, das lediglich sicherstellt, dass Diesel-Pkw bis zu einer Temperatur von zehn Grad Celsius den Stickoxidausstoß filtern, sei nicht ausreichend. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt unter diesem Wert (9,4 Grad Celsius in 2016). Wenn also eine dauerhafte Absenkung der Luftschadstoffe erreicht werden soll, müsse die Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen zu jeder Zeit funktionieren.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 17. Juli 2017. Mit Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein starten ab diesem Wochenende weitere fünf Bundesländer in die großen Sommerferien. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen von sehr dichtem Reiseverkehr aus. Staus und stockender Verkehr sind nicht zu vermeiden. Dabei spielt es zunehmend keine Rolle mehr, in welcher Richtung Autourlauber unterwegs sind.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 11. Juli 2017. In Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland Nordrhein-Westfalen beginnen die Sommerferien. Damit starten zahllose Autoreisende in den Urlaub. Zudem sind auch aus den anderen Bundesländern neue Reisewellen unterwegs und bereits heimkehrende Urlauber machen die Routen in Richtung Norden ebenfalls voll. Laut Auto Club Europa (ACE) gibt es auch Urlauberströme aus dem benachbarten Ausland. Hauptreisezeiten am Wochenende (14.-16.7.2017) sind Freitagnachmittag, Sonnabend zwischen 10 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 14 und 19 Uhr.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 26. Juni 2017. Am ersten Juli-Wochenende (30.6. – 2.7.2017) starten nun auch Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in die Sommerferien. Bundesweit ist daher mit sehr viel Reiseverkehr zu rechnen, wie die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) berichten. Auch im benachbarten Österreich und der Schweiz beginnen jetzt in einigen Bundesgebieten und Kantonen die Sommerferien. In Belgien, Tschechien und Polen ist ebenfalls ab diesem Wochenende schulfrei.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 19. Juni 2017. Mit dem Beginn der Ferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird die Sommerferiensaison eröffnet, so der Auto Club Europa (ACE). Auch in Dänemark beginnen die Sommerferien und in den anderen Ländern Skandinaviens haben sie teilweise bereits vor einer Woche begonnen. Damit erwartet der Club auch, dass es am kommenden Wochenende (23.-25.6.2017) voll wird auf den Fernstraßen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 12. Juni 2017. In Baden-Württemberg und Bayern enden die Pfingstferien und Fronleichnam als Feiertag wird hier auch gerne als Brückentag genutzt. Hinzu kommt für Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ebenfalls die nächste Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende (15.-18.6.2017) – hier ist der Donnerstag auch ein gesetzlicher Feiertag. Das bedeutet, dass bereits ab Mittwochnachmittag mit dichtem Verkehr zu rechnen ist, erklärt der Auto Club Europa (ACE).

ACE.

aum – 8. Juni 2017. Auto und öffentlicher Verkehr ebenso wie das Fahrrad und der Fußverkehr müssen zusammenarbeiten, um die Verkehrswende in Deutschland zu schaffen. Der Auto Club Europa (ACE) arbeitet bereits heute verkehrsträgerübergreifend zusammen, auch mit vielen Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs und im Mobilitätsmanagement.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 29. Mai 2017. Nun fällt endgültig der Startschuss in die sommerliche Stausaison. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, muss am kommenden Wochenende (2.-5.6.2017) mit vielen Staus gerechnet werden. Von Freitagnachmittag an wird die Geduld der Autofahrer insbesondere in Süddeutschland durch das Pfingstwochenende auf eine harte Probe gestellt.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 22. Mai 2017. Von Wochenmitte an müssen Autofahrer mit dichtem Verkehr auf den Autobahnen rechnen. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, werden erfahrungsgemäß viele Menschen den Brückentag an Christi Himmelfahrt für ein verlängertes Wochenende (24.–28.5.2017) nutzen. Dadurch verlagern sich die üblichen Pendlerstaus am Freitagnachmittag auf den Mittwochnachmittag. Ab den frühen Mittagsstunden wird es auf den stadtnahen Ausfallstraßen und den Fernverkehrsverbindungen voll.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 15. Mai 2017. Am kommenden Wochenende (19.-21.5.2017) bewegt sich das Verkehrsaufkommen eher auf normalem Niveau. Mögliche Beeinträchtigungen beschränken sich nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) meist auf die Bereiche der Autobahnbaustellen und auf die Routen von der Nord- und Ostsee. Der Ferienbeginn in Hamburg führt zu lebhafterem Verkehr in Richtung Norden.

Pendler mit Fahrrad steigt in die Bahn.

aum – 15. Mai 2017. Der Autoclub Europa (ACE) baut sein Engagement im Bereich Mobilitätsmanagement aus. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) organisiert er gemeinsam mit mehreren Partnern die Initiative „mobil gewinnt“, die heute auf der Auftaktveranstaltung in Berlin vorgestellt wird.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 8. Mai 2017. Am bevorstehenden Wochenende (12.-14.05.2017) wird es nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) wohl zu keinen großen Behinderungen des Straßenverkehrs kommen. Etwaige Verkehrsstörungen und Staus beschränken sich voraussichtlich meist auf Autobahnabschnitte mit Baustellen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 24. April 2017. Kaum sind die Osterstaus vorbei, kommt das nächste verkehrsreiche Wochenende (28.4.–1.5.2017) auf die Autofahrer zu. Durch den „Tag der Arbeit“ gibt es ein verlängertes Wochenende, an dem auch zahlreiche Frühlingsfeste und traditionelle Maiwanderungen sowie Kundgebungen stattfinden. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet daher auf den Fernstraßen vor allem am Freitag mit besonders hohem Verkehrsaufkommen. Auch am Sonnabend ist auf den Reiserouten mehr los, auf den Strecken im Rhein-Ruhr-Gebiet herrscht aufgrund des Rückreiseverkehrs der niederländischen Urlauber überdurchschnittlich viel Verkehr. Am Sonntag dürfte es dagegen bundesweit ruhiger zugehen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 10. April 2017. Schon ab Gründonnerstag müssen Autofahrer nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) am bevorstehenden Osterwochenende (13.–17.4.2017) mit sehr hohem Verkehrsaufkommen rechnen. Schon ab den frühen Mittagsstunden stockt und staut es auf den Fernstraßen bundesweit. Dabei sind auf einzelnen Hauptreiserouten auch lange Staus zu befürchten. Am Karfreitag kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen, entlastet wird hier der Reiseverkehr jedoch durch das Lkw-Fahrverbot. Am Sonnabend ist das Verkehrsaufkommen ebenfalls stärker; durch den Bettenwechsel ist viel Reiseverkehr in beiden Richtungen unterwegs. Der Sonntag verspricht dann laut ACE eine kleine Erholungspause, Reiseverkehr ist an diesem Tag nicht in hohem Maße zu erwarten.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 27. März 2017. Trotz Beginn der Osterferien und der Baustellensaison geht der Auto Club Europa (ACE) an diesem Wochenende (31.3.–2.4.2017) noch von nur mittelmäßiger Staugefahr auf den deutschen Autobahn aus. Der Startschuss für die Osterferien fällt am Wochenende in Hessen. Deshalb muss in einigen Bereichen der Mitte Deutschlands mit erhöhter Staugefahr und zeitweise stockendem Verkehr rund um das Rhein-Main-Gebiet gerechnet werden. Hinzu stockt der Verkehr auch auf den Autobahnen rund um die Ballungsräume durch Baustellentätigkeiten, denn mit dem Ende der Winterzeit startet auch bald die Baustellensaison 2017 in Deutschland.

Der ACE hat bei seiner 13. Verkehrssicherheitsaktion die Handynutzung von Fußgängern und Radfahrern im Blick.

aum – 17. März 2017. Nicht nur hinter dem Lenkrad ist die Ablenkung durch das Smartphone eine Gefahr, sondern auch bei Fußgängern. Die seit Jahren stagnierende Unfallzahl von Fußgängern führt der Auto Club Europa (ACE) unter anderem auch auf die Handy-Nutzung zurück und nimmt sie zum Anlass für eine neue Verkehrssicherheitskampagne. Sie steht unter dem Motto „Finger weg!“.

SUV-Sommerreifentest 2017 der GTÜ.

aum – 1. März 2017. SUV-Reifen sollen sowohl in der Stadt als auch auf Schotterpisten und Feldwegen überzeugen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat daher gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV in der Praxis getestet. Wacker schlug sich in allen Testdisziplinen der Conti Premium Contact 5 (ca. 570 Euro für einen Reifensatz) und ging als klarer Sieger durchs Ziel.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 27. Februar 2017. Im Vergleich zur Vorwoche wird es am kommenden Wochenende (3.–5.3.2017) auf den Autobahnen ruhiger zugehen, jedoch müssen sich Autofahrer aus den Skigebieten in Richtung Heimat auf dichten Verkehr einstellen. Mit dem Ende der Schulferien in Bayern und im Saarland, an den meisten Schulen Baden-Württembergs und in Rheinland-Pfalz herrscht nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) vor allem in nördlicher und westlicher Richtung der Autobahnen Süddeutschlands sonnabends ab den späten Vormittagsstunden und insbesondere am Sonntagnachmittag dichter Rückreiseverkehr.

ACE.

aum – 3. Februar 2017. Ab sofort benötigen auch ausländische Fahrzeuge in Paris eine Umweltplakette („Crit’Air-Vignette“). Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin. Er rät Autofahrern, die Plakette ausschließlich auf der Internetseite des französischen Umweltministeriums (/www.certificat-air.gouv.fr/demande) zu bestellen. Laut ACE ist die Bestellung momentan jedoch nur auf Französisch oder Englisch möglich. Die Crit’Air-Vignette kostet 3,50 Euro plus Versand, insgesamt also 4,80 Euro.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 30. Januar 2017. Tauwetter sorgt in dieser Woche für schlechte Schneelage in den Mittelgebirgen; Wintersportfreunde müssen deshalb höher hinaus. Daher rechnet der Auto Club Europa (ACE) für das kommende Wochenende (3.–5.2.2017) vor allem Richtung Alpenraum mit dichten Reiseverkehr. Vor allem am Sonnabend und am Sonntagnachmittag dürfte es zu Verzögerungen und erhöhter Staugefahr kommen. In Berlin und Brandenburg enden zudem die Winterferien, in drei anderen ostdeutschen Bundesländern beginnen sie.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 23. Januar 2017. Eine sehr gute Schneelage lockt Wintersportler in die Mittelgebirge und Alpen. Auf den Strecken in die Skigebiete werden daher an diesem Wochenende vermehrt Urlauber und Kurzurlauber unterwegs sein. Wie der Auto Club Europa (ACE), weiter berichtet, sind auch die ersten Bundesländer in den Winterferien. Für Berlin und das brandenburgische Umland beginnen einwöchige Winterferien. In Bremen, Hamburg und Niedersachsen sorgen zwei schulfreie Tage für ein langes Wochenende.

ACE-Pannenhelfer im Einsatz.

aum – 16. Januar 2017. Der Auto Club Europa (ACE), Deutschlands zweitgrößter Autoclub, ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Zum Ende des Jahres zählte der ACE 622 995 zahlende Mitglieder (2015: 614 477). Die Mitgliederzahl stieg damit zum achten Mal in Folge. Zu den Kernleistungen des Clubs aus Stuttgart gehört die Pannenhilfe. Mehr als 100 000-mal im Jahr machen ACE-Helfer Fahrzeuge wieder flott, bergen Autos, schleppen ab und sorgen für die Rückholung kranker Menschen und havarierter Fahrzeuge. (ampnet/jri)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 9. Januar 2017. Nach dem Ende der Ferien in Deutschland und dem benachbarten Ausland nimmt der Verkehr auf den Autobahnen stark ab; am zweiten Wochenende (13.–15.1.2017) des neuen Jahres kommen Fahrer auf den Fernstraßen meist störungsfrei voran, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Nur am Freitagnachmittag ist während der Stoßzeiten in den Ballungsräumen mit Feierabendstau zu rechnen.

Guckloch.

aum – 6. Januar 2017. Sobald die Temperaturen nachts unter null Grad fallen, sind sie wieder unterwegs und gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer: die „Guckloch-Piloten“. Begnügt sich ein Autofahrer mit einer nur zu einem geringen Teil enteisten Windschutzscheibe beträgt das Bußgeld in aller Regel zehn Euro, wenn es deswegen zu einem Unfall kommt, sind es 35 Euro. Doch auch wer sein Nummernschild vor Fahrtantritt nicht von Eis und Schnee befreit, riskiert ein Bußgeld, warnt der Auto Club Europa (ACE).

ACE.

aum – 20. Dezember 2016. Viele Kinder haben, besonders nach üppigem Essen, Probleme mit Reiseübelkeit. Ddamit die Fahrt zur Familie unbeschwert verläuft, sollten auch Maßnahmen gegen Reiseübelkeit (Kinetose) ergriffen werden. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, kommt es vor allem bei Kindern häufig zu Unwohlsein bei längeren Autofahrten.

Reiseverkehr zu Weihnachten.

aum – 19. Dezember 2016. Der vorweihnachtliche Trubel nimmt zu und macht sich auch auf den Straßen bemerkbar. Deshalb rechnet der Auto Club Europa (ACE) bereits ab Mitte der kommenden Woche mit zunehmendem Verkehr. Der Stauhöhepunkt wird voraussichtlich am Freitag den 23. Dezember erreicht. Dann kommen vielerorts die Autobahnen an ihre Belastungsgrenze.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 12. Dezember 2016. Das letzte Adventswochenende (16.-18.12.2016) lockt erneut viele Besucher in die Innenstädte. Autofahrer müssen daher mit vollen Innenstädten und viel Verkehr rund um die Ballungszentren rechnen. Das berichtet der Autoclub Europa (ACE).

aum – 9. Dezember 2016. Nach der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Deutschland wegen zu laxer Abgaskontrollen fordert der Auto Club Europa (ACE) bei den Prüfaktivitäten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mehr Transparenz und einen offensiven und verbraucherorientierten Umgang mit Prüfergebnissen. Bereits in der Vergangenheit habe das KBA bei der Nachuntersuchung der Abgasaffäre sämtliche Ergebnisse nur zögerlich veröffentlicht, so der ACE-Vorsitzender Stefan Heimlich Heimlich.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 5. Dezember 2016. Für das dritte Adventswochenende gibt der Auto Club Europa (ACE) auf den Autobahnen Entwarnung. In den Innenstädten und den Ballungszentren allerdings macht sich der näher rückende Weihnachtstermin bemerkbar. Wer sein Auto stehen lässt und auf den öffentlichen Nahverkehr ausweicht, ist hier gut beraten. Am Freitagnachmittag ist auch auf den Autobahnen der übliche Wochenendpendlerverkehr bis in die Abendstunden ein Grund für Verzögerungen.

Parken mit Überhang.

aum – 2. Dezember 2016. Zur Weihnachtszeit wird es voll in den Städten. Vielerorts drohen lange Staus und Parkplatznot. Jeder Autofahrer, der eine der seltenen freien Flächen findet, kann sich dann glücklich schätzen. Wie der Auto Club Europa (ACE) erklärt, sind die Parkplatz-Empfehlungen veraltet, so dass es bei der Parkplatz-Suche oftmals vorne, hinten und an der Seite klemmt.

Autoverkehr auf verscheiter Gebirgsstraße.

aum – 30. November 2016. Ab Dezember sind zehn Ländern Europas Winterreifen vorgeschrieben. Ab morgen müssen nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) auch in Estland, Finnland, Lettland und Litauen alle Autos über entsprechende Winterbereifung verfügen. In Bosnien, Island, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien gilt bereits seit 1. beziehungsweise 15. November eine entsprechende Verpflichtung. Sie endet in den meisten Ländern zwischen Ende März und Mitte April.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 28. November 2016. Geringes Reiseverkehrsaufkommen auf den Autobahnen und Fernstraßen prognostiziert der Auto Club Europa (ACE) für das zweite Adventswochenende (3.–4.12.2016). Autofahrer kommen weitestgehend störungsfrei an ihr Ziel, abgesehen von Stau und Verzögerungen am Freitagnachmittag durch den Feierabend- und Pendlerverkehr.

Hier darf man offiziell auf dem Gehweg parken (mit Fahrzeugen unter 2,8 t zGG).

aum – 23. November 2016. Viele SUV sind nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) so schwer, dass sie auf manchen Parkplätzen nicht mehr stehen dürfen. Denn obwohl beim „Zeichen 315" grundsätzlich das Parken auf dem Gehweg erlaubt ist, gilt dies nur für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gewicht bis 2,8 Tonnen. Moderne Luxus-SUV wie Audi Q7, Mercedes-Benz GLS oder Range Rover Sport liegen aber zum Teil deutlich darüber.

Bescheid über die Kfz-Steuer.

aum – 17. November 2016. Der Verkauf eines Gebrauchtwagens, der noch zugelassen an den Käufer abgegeben wird, kann den Vorbesitzer teuer zu stehen kommen. Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin. Nach dem im Juni 2015 in Kraft getretenen 2. Kraftfahrzeugsteuergesetz bleibt der Vorbesitzer so lange in der Steuerpflicht, bis das Fahrzeug auf den neuen Eigentümer umgeschrieben ist oder abgemeldet wird. Deutschlands zweitgrößter Automobilclub empfiehlt deshalb, Fahrzeuge vor dem Verkauf selbst abzumelden, ansonsten kann es teuer werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 14. November 2016. An diesem Wochenende (18.-20.11.2016) sind Staus kaum zu befürchten und die Autofahrer kommen meist zügig ans Ziel. Ausnahme bleibt der Freitagnachmittag, warnt der Auto Club Europa (ACE).

Reifendruckkontrollsystem (RDKS).

aum – 10. November 2016. Der Auto Club Europa (ACE) ruft alle Autofahrer auf, den Luftdruck regelmäßig selbst zu prüfen, beispielsweise auch nach einem Reifenwechsel. Zwar sind Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS) seit November 2014 für alle Neuwagen Pflicht. Insbesondere auf die indirekt messenden Reifendruck-Kontrollsysteme sei nach Angaben des zweitgrößten deutschen Automobilclubs „offensichtlich kein Verlass“. Das hätten Tests der europäischen Umweltorganisation Transport & Environment ergeben.

ACE.

aum – 4. November 2016. Verwundert zeigt sich der Auto Club Europa (ACE) über eine mögliche Einigung zwischen Bundesregierung und EU-Kommission bei der Pkw-Maut. Club-Vorsitzender Stefan Heimlich sagte heute in Stuttgart: „Laut Medienberichten soll offenbar die Quadratur des Kreises gelungen sein und die Maut nun sowohl europarechtskonform sein, als auch zum Koalitionsvertrag passen. Das können wir uns nicht vorstellen.“

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 31. Oktober 2016. Für das bevorstehende Wochenende (4.-6.11.2016) rechnet der Auto Club Europa (ACE) nur noch auf den süddeutschen Fernstraßen mit mehr Rückreiseverkehr. Denn nun enden auch in Baden-Württemberg und Bayern die Herbstferien. Im übrigen Land ist es hingegen sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag recht ruhig auf den Straßen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 24. Oktober 2016. Autofahrer müssen am kommenden Wochenende (28.-30.10.2016) erneut mit vielen Staus rechnen. Grund sind außer zahlreichen Autobahnbaustellen und einigen nächtlichen Vollsperrungen die verlängerten Wochenenden in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein. Dort wird am Montag der Reformationstag gefeiert. In fünf Bundesländern folgt am Dienstag „Allerheiligen“, was ebenfalls viele für ein verlängertes Wochenende nutzen. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen an diesem Wochenende auch einwöchige Herbstferien.