Logo Auto-Medienportal

Mann + Hummel

Audi Urban Purifer: Der Autohersteller entwickelt gemeinsam mit Mann + Hummel einen Filter für Elektroautos, der Feinstaub aus der Umgebung auffängt.

aum – 15. Oktober 2022. Gemeinsam mit dem Spezialisten Mann + Himmel testet der Autohersteller einen Filter am Fahrzeug, der die Luft von Bremsen-, Reifen- und Straßenabrieb befreit.

Mann-+-Hummel-Hauptverwaltung.

aum – 13. September 2018. Die Mann-+-Hummel-Gruppe mit Sitz in Ludwigsburg hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von rund 1,95 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 1,97 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das gab der Filtrationsspezialist im Rahmen seiner Pressekonferenz gestern auf der Automechanika in Frankfurt bekannt. Das Ergebnis wurde im ersten Halbjahr 2018 von der Aufwertung des Euro und den Materialpreissteigerungen beeinträchtigt, sagte dort Emese Weissenbacher, die kaufmännische Geschäftsführerin.

Feinstaubfilteranlage von Mann + Hummel in Ludwigsburg.

aum – 31. Mai 2018. Um die Feinstaubbelastung in Stuttgart weiter zu senken, soll aus Sicht des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg keine mögliche technische Lösung ausgelassen werden. Deshalb haben Vertreter des Ministeriums und der Firma Mann + Hummel ein Pilotprojekt mit Feinstaubpartikelfiltern im Bereich des Neckartors vereinbart.

Street Scooter mit Feinstaubpartikelfilter von Mann+Hummel.

aum – 19. Dezember 2017. Auch Fahrzeuge mit Elektroantrieb sondern über Reifen, Bremsen und Fahrbahnbbelag Feinstaub ab, sind also nicht emissionsfrei. Mit einem speziellen Filter, der so viele Staubpartikel aufnimmt wie beim Fahren durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb entstehen, möchte Mann + Hummel aus Ludwigsburg den Ausstoß neutralisieren. Erste Tests sollen mit fünf Street Scooter der Post erfolgen. Diese wären die weltweit ersten emissionsneutralen Fahrzeuge, wie es in einer Pressemitteiung heißt. Die Fahrzeuge sollen im Großraum Stuttgart unterwegs sein.

Technologiezentrum Mann + Hummel.

aum – 3. Juli 2016. Der Automobilzulieferer Mann+Hummel hat am Stammsitz Ludwigsburg sein neues Technologiezentrum eröffnet. Mit dem Technologiezentrum entstehen auf einer Fläche von 24 000 Quadratmetern rund 450 Arbeitsplätze, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie ein neues Unternehmensmuseum. Das angeschlossene Prüfzentrum bietet Raum für rund 100 Prüfstände. In den Bau hat das Unternehmen über 30 Millionen Euro investiert. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 4. Mai 2016. Mann + Hummel gab heute in Ludwigsburg den Abschluss der Übernahme des weltweiten Filtergeschäfts der Affinia Group bekannt. Mit den beiden Unternehmen kommen Filtrationslösungen für On- und Off-Road sowie industrielle Anwendungen zusammen. Affinia ist mit den Marken „Wix“ und „Filtron“ auf das Ersatzgeschäft mit Öl-, Kraftstoff-, Hydraulik- und Kühlmittelfiltern spezialisiert. Mann + Hummel ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das Filtrationslösungen für die Erstausrüstung (OEM) und das Ersatzgeschäft in der Automobil- wie auch in der Maschinenbauindustrie anbietet.