Logo Auto-Medienportal.Net

Kizashi

Suzuki Jimny.
Von Axel F. Busse

ampnet – 19. Dezember 2013. Mit knapp 25 000 neu zugelassenen Autos (bis Ende November) gehört der japanische Hersteller Suzuki nicht gerade zu den großen Spielern auf dem deutschen Pkw-Markt. Doch wenn es um Traktion geht, ist die Marke ganz vorn dabei: Von acht derzeit angebotenen Modellen haben nur zwei keinen Allradantrieb. So kommt es, dass die kleine Marke zu den Anbietern gehört, die höchste prozentuale Anteile bei der Allrad-Ausrüstungsquote erzielen.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 30. Juli 2011. Bei der aktuellen J.-D.-Power-APEAL (Automotive Performance Execution and Layout)-Studie für den amerikanischen Markt hat der Suzuki Kizashi nicht nur in über der Hälfte der Einzelkriterien den ersten Platz belegt, sondern auch souverän den Gesamtsieg im Mittelklassesegment erreicht. Im Rahmen der Studie befragt J. D. Power and Associates jährlich zehntausende Neufahrzeugkäufer in den USA. Im Mittelpunkt der Befragung stehen dabei unter anderem die Eindrücke von Fahrzeugqualität, Motorleistung, Übersichtlichkeit und Komfort sowie die Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 3. Juni 2011. Bei den diesjährigen Auto Pacific’s Vehicle Satisfaction Awards, der groß angelegten jährlichen Kundenzufriedenheitsstudie des amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Auto Pacific, wurde der Suzuki Kizashi erneut zum besten Auto in der Kategorie Mittelklasse gewählt. Bereits 2010 erhielt das Topmodell der Marke die Auszeichnung.

Suzuki Kizashi Eco-Charge Concept.

ampnet – 20. April 2011. Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) (22.4.-1.5.2011) die Fahrzeugstudie einer Hybridversion des Mittelklassemodells Kizashi – den „Kizashi EcoCharge Concept“. Der moderne und futuristische Auftritt wird durch LED-Nebelleuchten und sportliche Leichtmetallräder abgerundet. Mit der Studie unterstreicht der japanische Automobilhersteller die Bedeutung umweltfreundlicher Technologien in seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Suzuki Kizashi 4x4.
Von Karin Weise

ampnet – 18. Januar 2011. Schnee kommt in der Autobranche manchmal gerade recht. „Da könnten unsere Allradler so richtig zeigen, was sie drauf haben“, sagt Suzuki-Sprecher Axel Seegers. Dass es ausgerechnet zur Vorstellung der neuen 4x4-Versionen von Swift und Kizashi taut, sieht er gelassen: „Bei normalen Straßenverhältnissen fahren sich unsere Autos auch gut.“

Suzuki Kizashi.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Oktober 2010. Suzuki, Kleinwagenexperte und Partner von Volkswagen, orientiert sich nach oben – in die Mittelklasse. Diese Entscheidung fiel den Japanern offenbar nicht leicht, denn erst nach drei Studien – eine weniger futuristisch als die davor – kommt nun der Neue auch nach Europa, als voll ausgestattetes Modell Kizashi Sport in nur zwei Varianten, zunächst als Fronttriebler mit Sechs-Gang-Handschaltung und im kommenden Jahr mit Allradantrieb und CTV-Automatikgetriebe.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 2. Oktober 2010. Mit dem Kizashi zeigt Suzuki auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) sein erstes Mittelklassemodell. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet es 26 900 Euro. Mit Allradantrieb und CVT-Getriebe bietet Suzuki seine Limousine voll ausgestattet für knapp unter 30 000 Euro an. Als Antrieb dient in beiden Fällen ein 2,4-Liter-Benzinmotor mit 131 kW / 178 PS und einem Drehmoment von 230 Newtonmetern

Suzuki Kizashi Sport in Bonneville.

ampnet – 2. September 2010. Suzuki hat auf der Salzseenplatte bei Bonneville im amerikanischen Bundesstaat Utah einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. In der Kategorie „Blown Gas Coupe“ erreichte ein modifizierter Kizashi Sport eine Geschwindigkeit von 203,7 mph beziehungsweise 327,8 km/h. neuer Rekordhalter ist der Journalist Sam Mitani vom US-Magazin „Road & Track“, der für Suzuki Amerika an den Start gegangen war.

Suzuki Kizashi Sport.

ampnet – 19. Juli 2010. Suzuki hat die Preise seiner Mittelklasselimousine Kizashi bekannt gegeben. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet das neue Topmodell des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten 26 900 Euro. Mit Allradantrieb und CVT-Getriebe bietet Suzuki seine Limousine vollausgestattet für 29 900 Euro an.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 15. April 2010. Suzuki bietet sein erstes Mittelklassemodell, den Kizashi, ab Herbst 2010 auch in Deutschland an. Die 4,65 Meter lange Limousine wird bereits in Japan und in den USA verkauft und soll auch in der Schweiz angeboten werden. Als Antrieb dient ein 2.4-Liter-Benzinmotor mit 131 kW / 178 PS bei 6500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter bei 4000 U/min. Der Normverbrauch beträgt mit 6-Gang-Schaltgetriebe 7,9 Liter auf 100 Kilometer.