Logo Auto-Medienportal.Net

Meriva

Opel Astra Style.

ampnet – 27. August 2014. Opel bietet ab sofort für die Modelle Astra, Meriva und Zafira Tourer eine neue Sondermodelllinie an, die beispielsweise beim Multifunktionskünstler Zafira Tourer einen Preisvorteil von bis zu 795 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet. Beim Astra „Style“ gehören 17-Zoll-Leichtmetallräder im „Sieben-Speichen“-Design und ein Lederlenkrad mit Chromspange zur Serienausstattung. Exklusive Ausstattungsmerkmale des neuen Sondermodells sind die hochwertige Polsterkombination Stoff/Morocana sowie eine Dekorleiste in Klavierlack/Platin. Für den Fünftürer bedeutet das einen Preisvorteil von 545 Euro. Wählt man das Design-, Komfort- oder Sportive-Ausstattungspaket dazu, genießt der Kunde einen Bonus von bis zu 3000 Euro.

Opel Meriva.

ampnet – 18. Juni 2014. Opel bietet den überarbeiteten Meriva jetzt auch mit einer neuen Einstiegsversion des 1.6 CDTI Ecoflex an. Neben 100 kW / 136 PS und 81 kW/110 PS gibt es nun auch die Variante mit 70 kW / 95 PS. Das Basisaggregat komplettiert das Trio der neukonstruierten Dieselgeneration, die sich durch besondere Laufruhe auszeichnet und auch durch sparsamen Verbrauch glänzen soll.

Opel Meriva.

ampnet – 21. Mai 2014. Der Opel Meriva ist im April Segmentführer bei den B-Segment MPV. (MPV-B-Segment). Die Verbesserung der Ergonomie spielt eine Schlüsselrolle bei einem Fahrzeug, das sich insbesondere an aktive „Best Ager“ jenseits der 50 und junge Familien mit Kindern richtet. Der Meriva bietet eine Fülle von Benzin-, Flüssiggas- und Dieseltriebwerken. Technisches Highlight ist der neu entwickelte 1.6 CDTI. (ampnet/nic)

Opel Meriva.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. Januar 2014. Opel hat seinen Minivan Meriva überarbeitet. Mit seiner Markteinführung im Jahr 2003 hatte der Opel Meriva das Segment der kleinen Monocabs begründet. Die zweite Generation, die 2010 auf den Markt kam, brachte dann die sich gegenläufig öffnende Flex-Doors und das Flex-Space-Rücksitzkonzept. Nun erlebt die zweite Generation ihr zur Hälfte der Produktlebenszeit übliches Auffrischungsprogramm.

Opel Meriva.

ampnet – 14. Januar 2014. Opel feiert auf dem Brüsseler Automobilsalon (16. - 26.1.2014) die Premiere des überarbeiteten Meriva. Den neuen Modelljahrgang kennzeichnen frische Design-Akzente, neue Technologien und das besonders kultivierte 1.6-CDTI-Triebwerk der neuen Generation. Letzteres kommt in der 81 kW/110-PS-Version auf einen Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Mit 99 Gramm CO2 pro Kilometer knackt der Meriva als weltweit erster Minivan im konventionellen Betrieb damit die 100-Gramm-Marke. Dazu kommen weiterentwickelte Getriebe, die sich präzise und butterweich schalten lassen. Das moderne Intelli-Link-Infotainment-System von Opel integriert zudem das Smartphone ins Meriva-Cockpit.

Opel Meriva.
Von Thomas Lang

ampnet – 17. Dezember 2013. Die Zeiten der schlechten Nachrichten bei Opel scheinen vorbei. Die Verluste sinken und mit der Entscheidung, die Marke Chevrolet bis 2015 vom europäischen Markt zu nehmen, hat der Mutterkonzern General Motors ein klares Votum für die Stärkung von Opel abgeliefert. Doch da Kunden ihre Kaufentscheidung eher weniger aufgrund erfreulicher Wirtschaftsdaten treffen, sondern praktische, zuverlässige Fahrzeuge verlangen, arbeiten die Rüsselsheimer hart an der Qualität ihrer Produkte. Der Lohn dieser Bemühungen folgt nur durch die goldene TÜV-Plakette für das Auto mit dem geringsten Mängelaufkommen im aktuellen TÜV-Report für den Opel Meriva. Auch bei den Prüfern von Dekra setzten sich diverse Modelle aus Rüsselheim günstig in Szene.

Opel Meriva.

ampnet – 8. November 2013. Opel hat dem Meriva ein Update spendiert. Das aufgefrischte Modell ist ab sofort zu Preisen ab 15 990 Euro in Deutschland bestellbar. Das sind knapp 700 Euro weniger als bisher. Dafür bietet die Einstiegsvariante Selection mit 74 kW / 100 PS starkem 1,4-Liter-Benzinmotor und Fünfgang-Schaltgetriebe serienmäßig unter anderem das von der Aktion Gesunder Rücken e.V. gelobte Flexspace-Sitzkonzept, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, elektrische Parkbremse, adaptives Bremslicht und viele weitere Sicherheitsmerkmale.

Opel Meriva.

ampnet – 9. Oktober 2013. Der neue Opel Meriva wird auf dem Autosalon in Brüssel (16.-26. Januar 2014) seine Weltpremiere feiern. Äußerlich überzeugt der Monocab mit einem neuen Gesicht im Stile des gerade auf der IAA vorgestellten Opel Insignia. Vom Topmodell hat der Meriva die edle Chromspange im Grill und das brillante Lichtdesign – nun mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten – bekommen. Eine edle Chromleiste betont zudem die elegante Seitenlinie des Monocabs.

Opel Meriva.

ampnet – 4. Juni 2012. Opel bietet den Meriva ab sofort auch als 88 kW / 120 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner mit Automatikgetriebe an. Die neue, reibungsoptimierte Generation der Sechsstufen-Automatik verfügt über verbesserten Schaltkomfort und kürzere Schaltzeiten. Von der neuen Getriebeversion profitiert auch der Meriva 1.7 CDTI Automatik.

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

ampnet – 9. Februar 2012. Opel wertet den Meriva weiter auf. Der kleine Van mit den gegenläufig öffnenden Fondtüren (Flex Doors) erhält optimierte Motoren mit mehr Leistung und gesenktem Verbrauch. Die Kraftstoff sparende Start/Stop-Technologie ist im Meriva künftig für alle Leistungs¬stufen des 1,4-Liter-Benziners verfügbar. Mit ihr sinkt der Verbrauch der 88 kW / 120 PS starken Variante von bisher 6,1 auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Das sind zwölf Prozent weniger als zuvor. Bei der neuen Sechsgang-Version steigerten die Ingenieure das Drehmoment im Vergleich zur Fünfgang-Variante um 25 Newtonmeter auf 200 Newtonmeter (+ 14 Prozent).

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

ampnet – 19. Januar 2012. Opel bietet den Meriva jetzt auch ab Werk in einer Autogas-Version an. Das 88 kW / 120 PS starke 1,4-Liter-Triebwerk erbraucht im Gasbetrieb im kombinierten Zyklus 7,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometer das entspricht 124 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Einstiegspreis für den Meriva LPG 1.4 Ecoflex beträgt 22.240 Euro.

Mit Sondereditionen von Insignia, Astra, Meriva und Corsa feiert Opel sein 150-jähriges Bestehen.

ampnet – 1. Dezember 2011. Im kommenden Jahr feiert Opel seinen 150. Geburtstag. 1862 gründete Adam Opel im hessischen Rüsselsheim das Unternehmen. Aus diesem Anlass kommen Corsa, Meriva, Astra und Insignia als Jubiläumsmodelle „150 Jahre Opel“ auf. Die Fahrzeuge der Sonderserie haben besondere Design- und Komfortmerkmale, Die Zusatzausstattungen bieten einen Preisvorteil von bis zu 2100 Euro. Wer sein Auto noch exklusiver ausrüsten möchte, kann zusätzlich zu den Jubiläumspaketen „150 Jahre Opel“ greifen.

Opel Astra 1.7 CDTI Ecoflex.

ampnet – 8. August 2011. Opel erweitert zum Modelljahr 2012 sein Angebot an Ecoflex-Modellen mit Start/Stop-System und reduziert den verbrauch von Corsa, Meriva und Astra. Die Zahl der besonders kraftstoffeffizienten Opel-Fahrzeuge verdoppelt sich auf über 60 Stück. Ab sofort ergänzt auch eine neu entwickelte LPG-Version (Liquefied Petroleum Gas) die Corsa-Familie. Der im Drei- und Fünftürer verfügbare 1,2-Liter-Motor leistet im Autogasbetrieb 61 kW / 83 PS. Der Kohlendioxidausstoß beim Dreitürer beträgt im Gasbetrieb 110 Gramm pro Kilometer.

Opel Meriva.

ampnet – 13. Mai 2011. Opel hat vom neuen Meriva in den ersten vier Monaten 14 362 Neuzulassungen verbuchen können und übernimmt damit mit einem Marktanteil von 20 Prozent die Führung im KBA-Segment der kompakten Vans in Deutschland. Europaweit sind seit seiner Markteinführung im Juni 2010 bereits über 160 000 Bestellungen für den kompakten Van eingegangen.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 19. April 2011. Der Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecoflex Selection und der Meriva 1.3 CDTI Ecoflex Selection haben von Bähr & Fess Forecasts hohe Restwertprognosen bekommen. Das saarländische Forecasts-Institut mit Sitz in Völklingen zeichnet gemeinsam mit Focus-Online die wertstabilsten Fahrzeuge in insgesamt 14 Fahrzeugsegmenten aus.

Opel Meriva Color Edition.

ampnet – 25. März 2011. Ein Jahr nach dem Start der Serienproduktion sind bereits rund 120 000 Opel Meriva auf Europas Straßen unterwegs. Damit ist der Van die Nummer eins in seinem Segment. Jetzt hat Opel für seinen Besteller eine Color Edition im Angebot. Sie umfasst ein hochglanzschwarz lackiertes Dach, dunkel getönte Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht und 18 Zoll Bicolor-Leichtmetallräder. Das in den fünf Farben Casablancaweiß, Magmarot, Karbongrau, Starsilber und Henna erhältliche Modell startet bei 19 570 Euro.

Opel Meriva.

ampnet – 16. März 2011. Neben den beiden Kia-Modellen Sportage und Optima („Best of the best“) sowie dem Peugeot 508 hat das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen weitere Fahrzeuge mit dem „Red Dot Design Award 2011“ ausgezeichnet. Einen Preis gibt es jeweils auch für den Opel Meriva, den Mercedes-Benz SLK, die beiden Volkswagen-Modelle Sharan und Touareg, den X3 und das 6er-Cabrio von BMW sowie den MAN Lion’s City Hybrid.

Opels Vertriebs- und Marketingvorstand Alain Visser nahm den Publikumspreis „Auto der Vernunft 2011“ für den Mervia entgegen.

ampnet – 2. Februar 2011. Die Leser des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ und der Zeitschrift „Superillu“ haben in drei Kategorien das „Auto der Vernunft 2011“ gewählt. Sieger wurden der Opel Meriva, der Audi A1 und der Škoda Octavia Green Line. Mit dem Sonderpreis „Innovation der Vernunft“ zeichnete eine Expertenjury den neu entwickelten Leichtbau-Sitz von IFA Rotorion aus.

Produktionsjubiläum bei Opel: Der 100 000ste neue Meriva.

ampnet – 2. Februar 2011. Zehn Monate nach dem Start der Serienproduktion ist im spanischen Opel-Werk Zaragoza der 100 000ste Meriva der neuen Generation vom Band gelaufen. Ursprünglich ging die Planung davon aus, dass im ersten Produktionsjahr lediglich 50 000 Meriva gebaut werden sollten.

Opel Meriva.

ampnet – 2. November 2010. Zum dritten Mal in Folge stellt Opel einen Finalisten bei der Kür zum „Auto des Jahres“. In diesem Jahr ist es der neue Meriva, der die Vorauswahl-Hürde für die renommierte europäische Automobil-Auszeichnung genommen hat.

Opel Meriva.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Oktober 2010. Galt der alte Opel Meriva schon als Maßstab für die Flexibilität eines Vans in seiner Klasse, so gelingt es dem neuen Modell selbst in dieser Disziplin noch Besseres. Mit der zweiten Generation hat der Meriva nun auch das Karosseriekleid eines Biedermann abgelegt und zeigt sich dynamischer und charaktervoller. Aber das Besondere an ihm ist sein Türkonzept: Auch die hinteren Türen öffnen sich nach vorn, und alle vier Türen öffnen sich weit, genau um jeweils 84 Grad.

Opel Meriva.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 16. September 2010. Opel hat seinem Minivan Meriva jetzt als CDTI auch Dieselaggregate spendiert. Den Einstieg stellt der 1,3 Liter Common-Rail-Turbodiesel als Ecoflex mit 70 kW / 95 PS dar. Für ihn müssen mindestens 18 500 Euro investiert werden. Insgesamt stehen jetzt für den Antrieb sieben Motoren zur Verfügung, drei Benziner und vier Diesel. Seit dem Verkaufsstart des Meriva vor drei Monaten sind bei Opel bereits 63 000 Bestellungen eingegangen.

Speziell für Fahrschulen gibt es den Opel Meriva in den Ausführungen „Drive“ und „Drive Premium“.

ampnet – 11. August 2010. Nach dem Astra bietet Opel nun auch den Meriva als Fahrschulwagen in den Sonderversionen „Drive“ und „Drive Premium“ an. Die Fahrzeuge sind trotz der Zusatzausstattung und weiterer Extras zum gleichen Preis erhältlich wie die Basismodelle Edition und Innovation. Zu den fahrschulspezifischen Einrichtungen gehören Doppelpedalerie, Beleuchtung im Fußraum, Zusatzaußenspiegel und Anlass-Wiederholsperre.

Opel Meriva als Taxi.

ampnet – 28. Juli 2010. Der Opel Meriva bringt gute Voraussetzungen für eine Karriere als Taxi mit. Augenscheinlichstes Argument sind die hinten angeschlagenen Türen zu den Rücksitzen. Sie öffnen in einem Winkel von maximal 84 Grad und erlauben so den Fahrgästen einen bequemen Einstieg. Außerdem profitieren Fahrer und Passagiere gleichermaßen von den körpergerechten Sitzen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) hat das kompakte Großraumfahrzeug als erstes Auto mit ihrem Gütesiegel ausgezeichnet.

Opel Meriva.

ampnet – 1. Juli 2010. Opel bietet für den Meriva drei weitere Dieselmotoren an. Neben dem seit Marktstart verfügbaren 1,7-Liter-Aggregat mit 74 kW / 100 PS und Automatikgetriebe stehen nun auch der 70 kW / 95 PS starke 1.3 CDTI Ecoflex sowie zwei neue 1.7 CDTI mit manuellem Sechsgang-Getriebe zur Verfügung.

Opel präsentiert den neuen Meriva in einem 3D-Werbefilm.

ampnet – 29. Juni 2010. Der neue Opel Meriva ist das erste Fahrzeug eines Autoherstellers, das in einem 3D-Werbefilm präsentiert wird. Der Kurzfilm läuft ab morgen im Vorprogramm des ebenfalls dreidimensionalen „Shrek 4“. Der 60-Sekunden-Spot zeigt Szenen der aktuellen TV-Werbung zum Opel Meriva, die mit Hilfe aufwändiger Verfahren umgewandelt und durch computergenerierte 3D-Sequenzen erweitert wurden.

Opel Meriva.

ampnet – 8. Juni 2010. Für den neuen Opel Meriva liegen vor der Markteinführung am kommenden Sonnabend (12.6.2010) europaweit bereits mehr als 30 000 Bestellungen vor. Für dieses Jahr rechnen Opel und Vauxhall mit dem Verkauf von 50 000 Einheiten. Für 2011 rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von 130 000 Fahrzeugen. Die Preise beginnen in Deutschland bei 15 900 Euro.

Opel Meriva.

ampnet – 25. Mai 2010. Der neue Opel Meriva hat den Auto Bild Design Award 2010 gewonnen. In der Leserwahl mit rund 100 000 Teilnehmern setzte sich der Kompaktvan gegen 16 Mitbewerber in der Kategorie SUV, Vans & Allradler durch.

AGR-Gütesiegel: Der Opel Meriva ist gut für den Rücken.

ampnet – 14. April 2010. Die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR), ein Zusammenschluss von Ärzten und Therapeuten, die auf den Rücken spezialisiert sind, haben das Ergonomie-System des neuen Opel Meriva zertifiziert. Das ganzheitliche AGR-Gütesiegel für das Gesamtkonzept erhält jede Ausstattungsversion, bei der mindestens drei von vier besonders ergonomischen und rückenfreundlichen Ausstattungsmerkmalen an Bord sind: Dazu gehören die hinten angeschlagenenen Türen und das Sitzkonzept für die Rückbank – beides serienmäßig – sowie die Sport-Ergonomiesitze vorn. Darüber hinaus gilt die Zertifizierung für den optionalen Flexfix-Fahrradträger.

Opel Meriva.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2010. „Ich will die Nummer eins bleiben.“ Auf diesen schlichten und anspruchsvollen Nenner brachte Klaus Nüchter, der Verantwortliche für das Modell, das Ziel für den neuen Kompakten von Opel, den Meriva. Nüchter war auch schon 2003 für den ersten Meriva zuständig. Der hält nach wie vor die Position eins im Segment mit rund einer Million verkauften Exemplaren in Europa, davon 300 000 in Deutschland. Um dort oben zu bleiben, muss der Neue größer, flexibler, schöner und wertiger werden als sein Vorgänger.

Opel Meriva.

ampnet – 9. April 2010. Opel zeigt auf der Leipziger AMI (10.-18.4.2010) als Deutschlandpremiere den neuen Meriva. Er kommt am 12. Juni 2010 in Deutschland auf den Markt. Die Motoren decken das Leistungsspektrum zwischen 55 kW / 75 PS und 103 kW / 140 PS ab. Es stehen Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine Sechsstufen-Automatik für den 74 kW/100 PS starken 1.7 CDTI zur Verfügung.

Opel Meriva.

ampnet – 22. März 2010. Opel zeigt auf der Auto Mobil International (AMI) vom 10. bis 18. April 2010 in Leipzig neben seiner aktuellen Fahrzeugpalette auch die Deutschlandpremieren des neuen Meriva und des Ampera. Darüber hinaus wird Bob-Olympiasieger André Lange mit seinem Team den Opel-Stand besuchen und am Sonnabend (10.3.2010) Autogrammwünsche erfüllen.

Opel Meriva von Irmscher veredelt.

ampnet – 13. März 2010. Noch ist der neue Opel Meriva gar nicht auf dem Markt, da hat sich auch schon Irmscher des Vans mit den gegenläufig öffnenden Türen angenommen. Bis zum Verkaufsstart soll ein umfassendes Programm zur Fahrzeug-Veredelung fertig sein. Irmscher konzentriert sich vor allem auf dynamische Designelemente in Verbindung mit luxuriöser Innenausstattung.

Opel Meriva.

ampnet – 3. März 2010. Der neue Opel Meriva, der gestern auf dem 80. Genfer Autosalon Weltpremiere hatte, ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen in Verbindung mit dem 74 kW / 100 PS starken 1.4-Motor bei 15 900 Euro. Die hinten angeschlagenen Fondtüren des 4,28 Meter langen Fahrzeugs das Ein- und Aussteigen sowie das An- und Abschnallen von Kindern deutlich. Zum Marktstart stehen drei Benzinmotoren und ein Dieseltreibwerk zur Verfügung. Weitere Dieselvarianten mit einem Leistungsspektrum von 70 kW / 95 bis 96 kW / 130 PS sind ab Juli bestellbar.

Nick Reilly kam mit dem Opel Ampera nach Genf.

ampnet – 1. März 2010. Nick Reilly, der neue Opel-Chef, fuhr mit dem Opel Ampera auf die Bühne des Opel-Stands auf dem Genfer Automobilsalon – nur so zur Probe; denn die eigentliche Pressekonferenz des Unternehmens findet erst Morgen, am ersten Pressetag des Salons statt. Trotzdem hatte er schon Publikum, des Autos und seiner Person wegen. Denn beide hatten noch nicht so viele Auftritte in der Öffentlichkeit.

Opel Meriva: Die Türen lassen sich jeweils im Winkel von 84 Grad öffnen. Bis es soweit ist, rastet die Tür an drei Positionen ein.

ampnet – 11. Februar 2010. Opel zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (4. - 14. 3. 2010) neben dem neuen Mervia mit gegenläufig öffnenden Türen auch ein Konzeptfahrzeug als Vision für künftige ökologische Mobilität. Einzelheiten nennt Opel noch nicht. Bereits Realität ist die Elektrolimousine Ampera mit verlängerter Reichweite, die Ende 2011 auf den Mark kommt und in Genf ebenso zu sehen ist wie der frisch überarbeitete Corsa.

Opel Meriva.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Januar 2010. Seinen ersten öffentlichen Auftritt soll der neue Opel Meriva während des Genfer Automobilsalons im März in Genf erleben. Jetzt aber konnten wir schon einen ersten Blick auf die zweite Generation des Minivans aus Rüsselsheim werfen. Und diese erste Begegnung im Opel-Museum verlief erfreulich; denn der Meriva hat nicht nur an Flexibilität dazugewonnen, sondern auch seinen Biedermann-Charme verloren. Der Neue folgt dem aktuellen Opel-Design, was seiner Attraktivität deutlich sichtbar erhöht.

Opel Meriva.

ampnet – 5. Januar 2010. Die zweite Generation des Opel Meriva feiert am 4. März 2010 auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon in Genf ihre Weltpremiere. Mit zahlreichen kreativen Lösungen soll er Maßstäbe bei der flexiblen Innenraumnutzung setzen. Auffälligstes Merkmal des Kompakt-Vans sind die gegenläufig öffnenden Türen. Die Antriebspalette umfasst Motoren mit einer Leistung von 75 bis 140 PS. Der Verkaufsstart ist für den Frühsommer geplant. Gebaut wird der Meriva im spanischen Werk Saragossa.