ampnet – 23. Mai 2019. Die Wiege des deutschen Wohnwagens steht in Isny im Allgäu. Dort hatte bereits Anfang der 1930er Jahre Arist Dethleffs einen Caravan ersonnen, um sich auf seinen beruflichen Handlungsreisen mit seiner Frau, einer Kunstmalerin, wohl zu fühlen. Die erste Ausfahrt mit dem Eigenbau wurde vielbeachtet, Dethleffs begann mit einer Serienproduktion. Heute gehört das Unternehmen mit etwa 1000 Mitarbeitern zur Erwin-Hymer-Gruppe und zählt zu den bekanntesten der Branche. Mit Wohnwagen wird auch heute noch in Isny gutes Geld verdient, umsatzstärker sind jedoch die Reisemobile, von denen die Marke gleich acht Baureihen mit mehr als 40 Grundrissen anbietet. Mit dem neuen Programm der Saison 2020 folgen die Isnyer Konstrukteure nun den aktuellen Tendenzen des Marktes und der Nachfrage.
ampnet – 11. Januar 2019. Der Mercedes-Benz Sprinter in seiner Neuauflage setzt sich als Basisfahrzeug bei den Reisemobilen zunehmend durch. Jetzt präsentiert auch Dethleffs auf der CMT ein neues Reisemobil auf dessen Basis: den Teilintegrierten Globeline T 6613 EB mit Einzelbetten. Auf weniger als sieben Metern Gesamtlänge bringt das Modell mit unter 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse eine große Heckgarage mit. Gegen Aufpreis ist ein ein zusätzliches (Hub-)Bett erhältlich.
ampnet – 11. Januar 2019. Dethleffs erweitert seine Caravan-Baureihe C´go um zwei neue Grundrisse mit Hubbett über der Sitzgruppe. Das schafft bis zu sieben Schlafplätze auf kompaktem Raum. Die beiden Modelle C´go up 465 KR und C´go up 525 KR werden erstmals auf der CMT in Stuttgart (–20.1.2019) vorgestellt und sind 6,83 Meter bzw. 7,57 Meter lang.
ampnet – 25. August 2018. Für alle, die sich immer schon gefragt haben, wie denn Elektroautos in Zukunft den Wohnwagen ziehen sollen, hat Dethleffs eine erste Antwort parat. Das Unternehmen zeigt auf dem ab heute für das Publikum geöffneten Caravan-Salon in Düsseldorf (–2.9.2018) die Studie „e.home coco“. Der Konzept-Wohnwagen ist mit einem eigenen Elektroantrieb und Hochleistungsbatterien ausgerüstet. Zwei Radnabenmotoren laufen im Gespann mit und entlasten so den (Elektro-)Pkw beim Ziehen.
ampnet – 8. August 2018. 2019 jährt sich bei Dethleffs die Erfindung des „Wohnautos“. Das feiert der Reisemobilhersteller aus dem Allgäu mit der Sonderedition „Eighty Eight“ des Esprit, die sowohl in der integrierten als auch in der teilintegrierten Version verfügbar ist. Im Editions-Paket sind unter anderem eine automatische Klimaanlage, ein Tempomat, Beifahrer-Airbag, LED-Tagfahrlicht, eine Panorama-Dachhaube, 22-Zoll-TV inklusive SAT-Anlage, dreifach Fahrradträger, eine Markise und der Dethleffs Naviceiver mit Rückfahrkamera enthalten.
ampnet – 7. Juni 2018. Unter den Wohnwagen- und Reisemobilherstellern gehört Dethleffs nicht nur zu den großen Namen, sondern ist auch Teil der Hymer-Gruppe, jenem Konzern, der neben Knaus Tabbert und Hobby den Löwenanteil des deutschen Camper-Marktes für sich beansprucht. Und bei Hymer wird gerade der Börsengang vorbereitet, was bedeutet, dass kein Tochterunternehmen zuvor viel vom internen Zahlenwerk preisgeben darf. Deshalb zeigt die Marke gerne ihre Neuheiten, Wirtschaftsdaten veröffentlicht Dethleffs aktuell jedoch nicht. Doch dürfte der traditionsreiche Caravan-Bauer aus Isny im Allgäu an der Welle des Erfolges teilhaben.
ampnet – 12. Oktober 2017. Der Dethleffs Coco ist auf der niederländischen Caravaning-Messe „Kampeer & Caravan Jaarbeurs“ in Utrecht zum „Caravan des Jahres 2018“ gekürt worden. Der neue Leichtgewichtwohnwagen wird im Frühjahr 2018 in Serie gehen. Der Modellname leitet sich von den englischen Begriffen „cocoon“ (Kokon) und „comely“ (anmutig, schön) ab.
ampnet – 6. September 2016. Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes lassen an Deutlichkeit keine Wünsche offen: Nicht nur der Urlaub mit dem eigenen Bett im Gepäck wird hierzulande immer beliebter, sondern auch der im eigenen Wohnmobil. Während sich insgesamt die Neuzulassungen innerhalb eines Jahres um mehr als 20 Prozent erhöhten, sank gleichzeitig der Anteil an gewerblichen Haltern. Das bedeutet, die Urlauber reisen nicht nur gern im gemieteten Camper, sondern in steigendem Maße auch mit „den eigenen vier Wänden“. Etwa mit dem Dethleffs 4-Travel.
ampnet – 22. August 2016. Mit dem Grand Alpa A 7820-2 auf Basis des Fiat Ducato präsentiert Dethleffs auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (Publikumstage: 27.8.–4.9.2016) ein Sondermodell auf sechs Rädern – und gleichzeitig das mit knapp 8,60 Meter größte Reisemobil für allein reisende Paare in seinem Programm. Seine besonderen Kennzeichen sind Einzelbetten im Alkoven und eine Rundsitzgruppe im Heck, die optional zu einem großen Doppelbett umgebaut werden kann.
ampnet – 18. Januar 2016. Er ist einer der Überraschungen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (–24.1.2016): der neue Trend von Dethleffs. Der 7,40 Meter lange Integrierte auf Basis des Fiat Ducato ermöglicht für 58 999 Euro den preiswerten Einstieg in diese Klasse. Für das Geld gibt es einen Integrierten mit großer Panorama-Frontscheibe, vier (optional fünf) Sitz- und fünf Schlafplätzen sowie Fahrradgarage im Heck.
ampnet – 18. Juni 2012. Auch eine Art, Menschen an das Reisemobil heranzuführen: Am Tag, als die Entscheidung gefallen war, dass Irland an der Fußball-Europameisterschaft teilnimmt, vermietete McRent, die Vermiet-Tochter vom Wohnwagen- und Reisemobilhersteller Dethleffs auf einen Schlag 350 Wohnmobile an Iren. Den Iren war wohl klar, dass die Hotelsituation speziell in der Ukraine prekär werden könnte. So haben die Iren sich auf ihre schönste Zeit des Jahres vorbereitet. Andere nutzen Wohnwagen und Reisemobile für eine andere Form der Freizeitgestaltung, und der Markt boomt. Noch?
ampnet – 19. Januar 2012. Mit den neuen Summer Edition T und I 6701 bringt Dethleffs einen bekannten Reisemobil-Grundriss in neuem Gewand auf den Markt. Die Reisemobile gibt es ab rund 55 000 Euro inklusive Editionsausstattung im Wert von über 14 500 Euro. Vorgestellt werden die Editonsmodelle T (Teilintegriert) und I (Integriert) 6701 auf der Stuttgarter Messe CMT (- 22.1.2012).
ampnet – 19. Januar 2012. Dethleffs hat auf der Urlaubsmesse CMT (- 22.1.2012) in Stuttgart das Reisemobil Evan vorgestellt. Das neue, kompakte und flexible Fahrzeug entstand aus Anlass der zehnjährigen Zusammenarbeit des Unternehmens mit dem Designer Michael Studer. Es handelt sich um eine seriennahe Studie.
ampnet – 24. Juli 2011. Dethleffs hat die teilintegrierten und vollintegrierten Reisemobile der Advantage-Baureihe zum Modelljahr 2012 umfassend modernisiert. Dazu wurde das erfolgreiche Außendesign der bisherigen Esprit-Fahrzeuge übernommen und die Inneneinrichtung komplett überarbeitet. Die Einstiegspreise für die Teilintegrierten und Alkoven starten bei 45 999 Euro, die für die Vollintegrierten bei 52 499 Euro.
ampnet – 29. August 2010. Dethleffs wird 2011 sein 80 Jahre alt. Auf dem gestern begonnenen Caravan-Salon in Düsseldorf (-5.9.2010) zeigt das Unternehmen als Geburtstagsedition den Wohnwagen „Eighty“. Er basiert auf dem Beduin 515 DB und ist auf 80 Exemplare limitiert. Im Bug befindet sich eine große Rundsitzgruppe und im Heck ein Doppelbett längs mit danebenliegendem Sanitärraum und einem offen zugänglichen Waschbecken.
ampnet – 16. Januar 2010. Eine Reisemobilstudie im Landhausstil hat Dethleffs in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Till Demtröder entwickelt. Auf der Basis des Modells Globe 4 6471-4 soll das Fahrzeug besonders dem Wohnmobil und Pferde liebenden Schauspieler gefallen, der auch zu den Aufnahmen in der Regel mit seinem Wohnmobil anreist. Damit er wieder wegkommt, hat Dethleffs der Studie auf eine Seilzugwinde spendiert. (ampnet/Sm)