aum – 3. Juni 2024. Für Lancia beginnt in diesen Tagen eine neue Zeitrechnung. Die traditionsreiche, vor 117 Jahren gegründete Marke, war in den vergangenen Jahren nur noch mit einem Modell auf dem italienischen Markt vertreten – das allerdings sehr erfolgreich. Der Ypsilon, ein pfiffiger Kleinwagen, gehört bis heute zu den meistverkauften Fahrzeugen in seiner Heimat und übertraf mit seinen Zulassungen in Italien zeitweise den weltweiten Absatz von Alfa Romeo. Aus dem „Heimspiel“ wird jetzt die Rückkehr auf die Auswärtsplätze, denn Carlos Tavares, Chef des Multimarken-Konzerns Stellanis, hat vor drei Jahren beschlossen, die Marke wieder auf die internationalen Märkte zu schicken.
aum – 14. Februar 2024. Vor rund 40 Jahren kam der kleine Lancia Ypsilon auf den Markt und begann eine Karriere, die damals niemand geahnt hatte. Inzwischen ist der Kleinwagen das letzte Modell der traditionsreichen Marke, der in den vergangenen Jahren immer wieder das baldige Ende vorhergesagt wurde. Aktuell wird der Ypsilon zwar nur noch in Italien angeboten und behauptet sich dort unverdrossen unter den drei bestverkauften Modellen. 2023 wurden rund 45.000 Stück zugelassen. In den vergangenen Jahren erreichte der Mini sogar allein auf dem italienischen Markt zweitweise mehr Zulassungen als Alfa Romeo weltweit.
aum – 18. April 2023. Die italienische Traditionsmarke war bisher nur noch in Italien aktiv. Im kommenden Jahr beginnt das Comeback in Europa.
aum – 26. September 2013. Lancia richtet sich mit der Sonderserie „by Momodesign“ des Ypsilon S an junge Menschen, die ein Fahrzeug mit sportlichem Ambiente suchen. Zu den Merkmalen zählen neue Heckstoßfänger mit integrierten Auspuff-Endrohren im Diffusor-Design und verchromten Elementen, Türgriffe in Wagenfarbe und weiße Momodesign-Grafiken auf den B-Säulen sowie schwarze Leichtmetallräder der Größe 15 Zoll. Zur Auswahl stehen acht Lackierungen – davon fünf in Bi-Colore. Die Zweiton-Lackierungen heben sich mit mattschwarzer Farbe für Motorhaube, Dach und Heckklappe ab.
aum – 4. April 2012. Der Lancia Ypsilon unterstreicht mit Aufwertungen und einer vergrößerten Ausstattungsvielfalt seine Individualität im Segment der Kleinwagen. So erhalten das mittlere Ausstattungsniveau „Gold" und die Top-Ausstattung „Platinum" Innen-Türgriffe, Luftausströmer sowie Lenkrad- und Schaltknauf-Einsätze in Matt-Chrom-Effekt, außerdem eine Auspuffblende in Chromdesign.
aum – 3. Februar 2012. Mit dem Twinair-Zweizylinder in einem Edel-Kompakten der Marke Lancia gehen die Konzernherren von Fiat einen unerwarteten Weg. Vier Zylinder sollten es doch wohl mindestens sein, wenn man mit dem Spruch für den Ypsilon wirbt: Luxus ist, die richtige Wahl treffen zu können, ohne auf etwas zu verzichten. Dennoch: Kleinere Motoren liegen voll im Trend, weil sie weniger verbrauchen. Also treten wir dem Lancia Ypsilon mal näher.
aum – 1. Dezember 2011. Lancia hat das Ypsilon-Sondermodell „Black&Red Edition“ auf den Markt gebracht. Sie bietet ein italienisches Farbfeuerwerk in Argilla Rot und Vulcano Schwarz. Stilprägendes Merkmal des Ypsilon „Black & Red" ist sein Zweifarbdesign: Argilla Rot, mit Dach und Motorhaube in stark kontrastierendem Vulcano Schwarz. Frontgrill und Türgriffe glänzen in Chrom-Optik. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14 990 Euro bietet der Ypsilon Black & Red gegenüber einer vergleichbar ausgestatteten Silver-Version einem Kundenvorteil von 1130 Euro.
aum – 24. Oktober 2011. Constanze Rick wird Testimonial für den Lancia Ypsilon. Die Autorin und Sprecherin vom Lifestyle-Magazin „Prominent!" des TV-Senders Vox fährt das kompakte Flaggschiff der italienischen Marke im Rahmen einer neuen Werbekampagne. Rick und der Lancia Ypsilon treten in einem 30-Sekunden-Spot auf. Zusätzlich wirbt Lancia in Rahmen der werktäglichen Sendung Prominent mit mehreren, jeweils siebensekündigen Präsentationen.