Logo Auto-Medienportal

Arteon

Volkswagen Passat GTE.

aum – 4. April 2022. Mögliche Brand- und Stromschlaggefahr im Falle eines Kurzschlusses, betroffen sind die Baureihen Arteon, Golf, Passat, Tiguan und T7 der Baujahre 2019 bis 2022.

VW Arteon Shooting Brake e-Hybrid.
Von Walther Wuttke

aum – 20. September 2021. Einst in Wolfsburg verspottet, stehen auch bei Volkswagen die Zeichen auf Teilzeitstromer. Eine Ausfahrt in Norwegen bringt respektable Ergebnisse.

VW Arteon R Shooting Brake und Arteon R.

aum – 16. April 2021. Die Topversionen der Baureihe sind in unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Auf Wunsch bis zu 270 km/h schnell. Seriemnmäßig Allradantrieb. Ab 63.095 Euro.

VW Arteon R und Arteon R Shooting Brake.

aum – 10. Dezember 2020. Limousine und Shooting Brake mit 320 PS starkem Vierzylinder-Turbo und neu entwickeltem Allradantrieb, Preise ab 61.485 Euro.

VW Arteon Shooting Brake e-Hybrid.

aum – 26. November 2020. Die Systemleistung beträgt 218 PS und 400 Nm. Knapp 900 Euro Aufschlag für den Shooting Brake. Elektrische Reichweiten von bis zu 59 Kilometern.

VW Arteon Shooting Brake.
Von Matthias Knödler

aum – 3. November 2020. Der Shooting Brake war schon vor drei Jahren im Gespräch, kommt nun aber erst jetzt. Edles Ambiente, Rückschritt beim Audiosystem. R-Version kommt im Frühjahr.

VW ID 4.

aum – 30. Oktober 2020. Wolfsburger setzen ihre E-Offensive im vierten Quartal mit dem ID 4, weiteren Plug-in-Modellen batterieelektrischen Tiguan- und Arteon-Varianten fort.

Volkswagen Arteon Shooting Brake Elegance.

aum – 9. Juli 2020. In Wolfsburg gehen die Bücher für beiden Neuzugänge auf. Im November werden sie offiziell eingeführt und erhalten kurze Zeit später einen PHEV und das "R".

Volkswagen Arteon R-Line-Edition.

aum – 7. Januar 2020. Der Arteon wird von Volkswagen als R-Line-Edition angeboten. In exklusivem mondsteingrau und vier Motoren ab 190 PS geht er ab knapp 56.000 Euro an den Start.

Volkswagen Arteon Elegance.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 31. Mai 2017. Der Volkswagen Arteon passt genau in die Lücke zwischen Passat CC und Phaeton. Beide gibt es aber nicht mehr. Bis der Phaeton unter Umständen als Elektroauto wieder am Marktgeschehen teilnimmt, steht der Arteon deswegen an der Spitze des Limousinen-Angebots der Wolfsburger in Europa – sozusagen als Über-Passat. Diese Einordnung werden die Marketingexperten von Volkswagen vermutlich nicht gern hören. Hatten Sie doch schon versucht, den Volkswagen CC als eigenständiges Modell zu positionieren, nachdem sie ihn zunächst als den schönsten aller Passats präsentiert hatten. Für den Arteon prägen sie nun einen neuen Begriff, der in der Tat zutreffend beschreibt, wie das neue Auto sich von der Mittelklasse der Marke abheben soll: nach oben, als Business Class Gran Turismo.

Volkswagen Arteon.

aum – 9. März 2017. Nur zwei Tage nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon startet heute in Deutschland der Vorverkauf für den Volkswagen Arteon. Zum Marktstart sind die jeweils stärksten Motoren – ein TSI mit 206 kW / 280 PS und ein TDI-Biturbo mit 176 kW / 240 PS – bestellbar. Die beiden Top-Versionen werden serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb 4Motion ausgeliefert.

Volkswagen Arteon R-Line.

aum – 6. März 2017. Nachdem Passat CC und Phaeton aus dem Programn verschwunden sind, präsentiert Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 9.–19.3.2017) mit dem Arteon ein neues Topmodell. Die 4,86 Meter lange Limousine verfügt über eine große Heckklappe und wird als Gran Turismo und Fastback beworben. 2,84 Meter Radstand sorgen für ausreichend Platz im Innern. Der Kofferraum des Fünfsitzers fasst 563 bis 1557 Liter.

Volkswagen Arteon.

aum – 23. Februar 2017. Nach dem Wegfall des Passat CC und des Phaeton will Volkswagen wieder ein Modell oberhalb des Passat positionieren und stellt auf dem Genfer Automobilsalon (7.–19.3.2017) den Arteon. Das Fastack-Modell soll viel Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen bieten. VW verwirklicht an dem Fahrzeug eine neu entwickelte Frontpartie, in der die LED-Scheinwerfer und -Tagfahrlichter mit den verchromten Querspangen des Kühlergrills und der Motorhaube eine Einheit bilden. Dazu kommt eine markante Schulterpartie.

Volkswagen Arteon.

aum – 28. November 2016. Volkswagen wird auf dem Genfer Automobilsalon (9.–19.3.2017) den Nachfolger des Passat CC vorstellen. Das neue Topmodell der Marke nach dem Aus des Phaeton ist eine komplette Neuentwicklung. VW spricht statt von einem Coupé wie bei der Vorgängerlimousine nun von einem viertüriges Fastback. Das Fahrzeug, das oberhalb des Passat angesiedelt ist und sich auch eigenständiger präsentieren soll, verfügt über rahmenlose Seitenscheiben und eine große Heckklappe.