Logo Auto-Medienportal.Net

Rheinmetall

Glasfaser-Feder.

ampnet – 15. November 2022. Rheinmetall gewinnt den SPE Automotive Award 2022 in der Kategorie „Grand Innovation Award“.

Kathodenventil "CathodeFlaps" von Rheinmetall.

ampnet – 14. Juli 2022. Rund 1,5 Millionen Bypass- und Absperrventile für die Kathodenseite sollen bis 2030 im Rheinmetall-Standort Berlin hergestellt werden.

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 11. April 2022. Rheinmetall startet mit US-Spezialisten ein Joint Venture für Kondensatoren mit größerer Effizienz und Leistung für die E-Mobility und Green Energy.

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 4. April 2019. Rheinmetall Automotive hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,93 Milliarden Euro (plus 2,4 Prozent) verzeichnet. Das operative Ergebnis erreichte mit 262 Millionen Euro (+5,0 %) den bislang höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Alle drei Divisionen des Unternehmens erreichten erneut ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Die rückläufige Nachfrage nach Dieselprodukten für den Pkw-Markt konnte dabei u. a. durch Neuanläufe und ein wachsendes Geschäft in den übrigen Produktgruppen (u.a. Commercial Diesel Systems, Großkolben, Benzinantriebe) kompensiert werden.

Rheinmetall Automotive und Huayu Automotive Systems haben ein neues Niederdruck-Sandgießverfahren entwickelt.

ampnet – 11. Februar 2019. Mit einem neuentwickelten Gießverfahren geht die KS Huayu Alutech GmbH an den Markt. Das Joint Venture zwischen Rheinmetall Automotive und Huayu Automotive Systems aus China hat für die Produktion im neuen chinesischen Werk in Guangde ein Verfahren erarbeitet, das sich besonders für sehr komplexe Motorblockkonstruktionen und Elektromotorengehäuse eignet. In der Neckarsulmer Versuchsgießerei von KS Hyayu ist der Prozess zur Serienreife gebracht worden. Die Spezialisten kombinieren dabei die Vorteile verschiedener Gießprozesse.

Druckgießanlage für Batterieträger bei KS Huayu Alutech.

ampnet – 28. Januar 2019. Mit dem Neubau einer 5000 Quadratmeter großen Produktionshalle für Strukturbauteile aus Aluminium erweitert die KS Huayu Alutech GmbH ihre Fertigungskapazitäten am Standort Neckarsulm. Das Investitionsvolumen beträgt rund 35 Millionen Euro. Die Erweiterung erfolgt aufgrund zusätzlicher Aufträge für Komponenten. Dazu zählen unter anderem Aufnahmen für Stoßdämpfer und Federbeine sowie Querträger aus Aluminium. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen Batteriewannen für zurzeit anlaufende Elektrofahrzeuge.

Rheinmetall-Automotive-Chef Horst Binnig und Dolmetscherin bei der Eröffnung des Werkes in Guangde.

ampnet – 18. Dezember 2018. Rheinmetall Automotive hat gemeinsam mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner Huayu Automotive Systems (HASCO) einen weiteren Produktionsstandort in China eröffnet. Das rund 16 000 Quadratmeter große Werk liegt in Guangde in der chinesischen Provinz Anhui, westlich von Shanghai. Der sechste Standort des Gemeinschaftsunternehmens wird unter anderem Zylinderköpfe aus Aluminium herstellen.

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 17. August 2018. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 verzeichnete der Unternehmensbereich Automotive des Technologiekonzerns Rheinmetall ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent auf 1,49 Milliarden Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wechselkursbereinigt betrug die Steigerung 4,2 Prozent. Das operative Ergebnis für das erste Halbjahr stieg auf 133 Millionen Euro (plus 2,8 Prozent).

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 2. Mai 2018. Der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern rechnet in seinem Unternehmensbereich Automotive auch für das Geschäftsjahr 2018 mit anhaltendem Umsatzwachstum und einer Ergebnissteigerung. Der Bereich konnte sein Geschäftsvolumen 2017 auf einen Umsatz von 2861 Mio. Euro erhöhen, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 205 Mio. Euro oder 8 Prozent entspricht.

Kolbenschmidt-Werk in Chongqing.

ampnet – 18. Dezember 2017. Das chinesische Joint Venture Kolbenschmidt Shanghai Piston (KSSP) von Rheinmetall Automotive hat in der Millionenmetropole Chongqing eine neue Produktionsstätte eröffnet. Der neue Standort umfasst in der ersten Ausbaustufe eine Investition von rund 500 Millionen RMB (rund 65 Millionen Euro). Das Werk hat aktuell eine Produktionsfläche von 34 000 Quadratmetern und verfügt mit im ersten Jahr 230 Beschäftigten über eine Fertigungskapazität von 5 Millionen Kolben.

Elektronische Drosselklappe.

ampnet – 6. Dezember 2017. Speziell für den Einsatz in Euro 6-Fahrzeugen entwickelte Pierburg eine neue Generation elektromotorischer Drosselklappen. Ihr Gehäuse besteht aus einem Duromer-Kunststoff statt aus Aluminium, was Vorteile bei Kosten, Gewicht und Beständigkeit bringt. Die kostenintensive Behandlung der metallischen Oberflächen oder der Einsatz hochvergüteter Metalllegierungen entfällt. Da die Oberfläche nicht bearbeitet werden muss, reduziert sich das Risiko von Anhaftungen und damit das eines Verklemmens der Klappe im Kanal. (ampnet/Sm)

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 1. Dezember 2017. Im dritten Quartal 2017 steigerte Die Rheinmetall Automotive AG erneut ihre Ertragskraft und zeigt einen deutlichen Zuwachs beim operativen Ergebnis. Das Unternehmen erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen einen Umsatz von 2.149 Mio. Euro, nach 1992 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Zuwachs von 157 Mio. Euro oder 7,9 Prozent. Das operative Ergebnis erhöhte sich im selben Zeitraum um 23 Mio. Euro oder 14 Prozent auf 186 Mio. Euro nach 163 Mi. Euro im Vorjahreszeitraum. Damit verbesserte sich die operative Marge des Automobilzulieferers von 8,2 Prozent auf 8,7 Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr wird für die Sparte mit einer operativen Rendite von rund 8,4 Prozent gerechnet.

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 30. November 2017. Das Kundenmagazin „Heartbeat“ der Rheinmetall Automotive AG erscheint künftig auch als Webversion in deutscher, englischer und in chinesischer Sprache. Im Ergänzung zur Printversion bietet www.heartbeat-online.de laufend aktuelle Infos, Bildergalerien und Videomaterial. Das Webmagazin richtet sich an Medienvertreter, Kunden, Mitarbeiter und an eine interessierte Öffentlichkeit. (ampnet/Sm)

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 16. November 2017. Die Rheinmetall Automotive AG hat über ihre Konzerntochter Pierburg einen für das Unternehmen strategisch bedeutenden Auftrag aus Südostasien erhalten. Ein Automobilhersteller hat Schubumluftventile mit einem Volumen von rund 7,7 Mio Euro geordert. Für den deutschen Automobilzulieferer ist dies der erste Auftrag für Südostasien und somit ein Türöffner für den dortigen Markt. Die Ventile werden ab Ende 2018 am deutschen Pierburg-Standort in Neuss produziert. (ampnet/Sm)

Rheinmetall Automotoive.

ampnet – 14. November 2017. Die Solidteq GmbH mit Sitz in Neuss geht jetzt mit metallischem 3-D-Druck an den Markt. Angesprochen werden sollen Unternehmen aus der Automobilindustrie und dem Maschinenbau. Zu diesem Zweck war das Unternehmen im vergangenen Jahr aus der Rheinmetall Automotive ausgegliedert worden.

Olaf Hedden.

ampnet – 12. Juli 2017. Olaf Hedden (53) hat der Aufsichtsrat der Rheinmetall Automotive AG zum 1. August 2017 als Chief Financial Officer in der Vorstand der Rheinmetall Automotive AG berufen. Er folgt damit in dieser Funktion auf Dr. Peter Merten (63), der sein Vorstandsmandat zum 31. Juli 2017 niederlegt. Für einen nahtlosen Übergangs wird Merten dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen.

Ottokolben der Liteks-Familie von Rheinmetall Automotive.

ampnet – 16. Februar 2017. Rheinmetall Automotive hat über seine Tochter Kolbenschmidt in den USA einen Nachfolgeauftrag für die Lieferung von Kolben mit einem Volumen von mehr als 135 Millionen Euro. Auftraggeber ist ein nicht genannter großer amerikanischer Automobilhersteller. Die Kolben sind für großvolumige Acht-Zylinde-Motoren in Lieferwagen und leichten Nutzfahrzeugen gedacht.

Rheinmetall Automotive.

ampnet – 29. November 2016. Der Automobilzulieferer Rheinmetall Automotive hat über seine Konzerntochter KS Kolbenschmidt einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren erhalten. Das Gesamtauftragsvolumen erstreckt sich über mehr als 45 Millionen Euro.

Rheinmetall Automotive.

ampnet – 1. September 2016. Rheinmetall treibt seine Integration als Technologiekonzern weiter voran. Unter der Strategie „ONE Rheinmetall“ werden die Grundlage für eine neue einheitliche Unternehmenskultur gelegt und beide Sparten – Automotive und Defence – zu einem Verbund zusammengeführt. Die Automotive-Sparte KSPG wird künftig Rheinmetall Automotive heißen. Die Marken Kolbenschmidt, Pierburg und Motorservice bleiben unverändert, erhalten aber optisch modernisierte Markenzeichen, die zudem auf die Zugehörigkeit zum Rheinmetall-Konzern verweist.