Logo Auto-Medienportal

Claas

Jan-Hendrik Mohr.

aum – 12. Januar 2016. Jan-Hendrik Mohr, Mitglied der Konzernleitung, übernimmt zum 1. April 2016 die Verantwortung für das Geschäftsfeld Getreideernte beim Landmaschinenhersteller Claas. Er folgt in seiner neuen Funktion auf Dr. Henry Puhl, der eine neue Führungsaufgabe außerhalb des Unternehmens übernimmt.

Claas.

aum – 14. Dezember 2015. Der Traktoren- und Landmaschinenhersteller Claas hat seinen Umsatz mit 3,838 Milliarden Euro (Vorjahr 3,823 Milliarden Euro) in einem stark rückläufigem Gesamtmarkt auf einen neuen Höchstwert gesteigert. Mit einem Ergebnis vor Steuern von 158 Millionen Euro (Vorjahr 155 Millionen Euro) erreichte das Unternehmen erneut eine Umsatzrendite von 4,1 Prozent.

Claas stellte auf der Landmaschinenausstellung „Kone Agria“ in Tampere erstmals seine Traktoren in Finnland vor.

aum – 21. Oktober 2015. Claas vertreibt in Zusammenarbeit mit Konekesko, einem Tochterunternehmen der Kesko-Gruppe, seine Traktoren nun auch in Finnland. Die offizielle Markteinführung erfolgte auf der Landmaschinenausstellung „Kone Agria“ in Tampere, wo auch gleich die ersten fünf Schlepper verkauft wurden. Bislang vertrieb das Unternehmen im Land ausschließlich Erntemaschinen. Konekesko und Class werden ab nächstem Jahr auch in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen exklusiv zusammenzuarbeiten. Dazu wurde eine langfristige Vertriebsvereinbarung für alle vier Länder unterzeichnet. (ampnet/jri)

Claas Scorpion.

aum – 24. Juni 2015. Claas und Kramer gehen ab Ende 2017 getrennte Wege beim Bau von landwirtschaftlichen Teleskopladern. Die Kramer-Werke, ein Unternehmen der Wacker Neuson Group, fertigt und entwickelt seit zehn Jahren die Scorpion-Baureihe von Claas und bietet diese unter dem eigenen Namen bzw. unter Wacker Neuson alternativ für die Bauwirtschaft an. Ab 2018 bieten die beiden Partner ihre Produkte unabhängig von einander an. Neuer Kooperationspartner des Landmaschinenherstellers aus Harsewinkel wird Liebherr. Der Service und die Ersatzteilversorgung für die aktuelle Scorpion-Baureihe ist langfristig sichergestellt. Das Nachfolgemodell soll im Januar 2018 auf den Markt kommen. (ampnet/jri)

Claas Tucano.

aum – 24. Februar 2015. Claas hat gestern auf der Pariser Landwirtschafts- und Tierzuchtmesse SIMA zweimal die Auszeichnung „Maschine des Jahres 2015“ erhalten. In der Kategorie „Mähdrescher“ überzeugte der Tucano die Jury. Acht Modelle in drei Baureihen decken in der oberen Mittelklasse einen Leistungsbereich von 180 kW / 245 PS bis 278 kW / 378 PS ab. Mit dem neuen Tucano wurde der Mähdrescher baulich und optisch dem Lexion weiter angenähert. Als weitere „Maschine des Jahres 2015“ siegte das Großflächenmähwerk Disco 9200 Business mit dem neuen Mähbalken Max Cut. (ampnet/jri)

Claas Xerion 4000.

aum – 16. Dezember 2014. Landmaschinenhersteller Claas hat seinen Umsatz mit 3,823 Milliarden Euro in einem deutlich kleineren Gesamtmarkt auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten. Das Ergebnis vor Steuern wurde durch höhere Kosten für die Motorenumstellung auf neue Abgasnormen sowie durch die Ereignisse in Osteuropa beeinträchtigt und lag bei 155,1 Millionen Euro (Vorjahr: 295,3 Mio. Euro). Das Unternehmen erzielte eine Umsatzrendite von 4,1 % (7,7 %).

Claas Scorpion 7050.

aum – 19. September 2014. Claas erweitert seine Scorpion-Reihe um einen neuen Teleskoplader in der Fünf-Tonnen-Klasse. Er schließt die Lücke zwischen dem 7044 und dem 7055. Der Scorpion 7050 ist der Nachfolger des vor allem bei Lohnunternehmen und Großbetrieben beliebten 7045 und verfügt über 4,8 Tonnen Hubkraft und eine Hubhöhe von sieben Metern. Als Antrieb dient ein 90 kW / 122 PS starker Deutz-Motor. (ampnet/jri)

Thomas Böck.

aum – 4. Juni 2014. Thomas Böck übernimmt zum 1. Oktober das Technologie und Qualität beim Landmaschinenhersteller Claas. Der technische Geschäftsführer der Claas Saulgau GmbH löst Dr. Hermann Garbers ab, der altersbedingt aus der Konzernleitung ausscheidet. Garbers wrid dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen und sich insbesondere im Kuratorium der Claas-Stiftung engagieren.

 Lothar Kriszun.

aum – 28. Mai 2014. Lothar Kriszun ist zum neuen Sprecher der Claas-Konzernleitung ernannt worden. Er tritt zum 1. Oktober 2014 die Nachfolge von Dr. Theo Freye an, der altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheidet.

Claas.

aum – 27. Mai 2014. Claas veräußert die Anteilsmehrheit der Mecklenburger Landtechnik GmbH an Fricke. Im Gegenzug beteiligt sich der Landmaschinenhersteller minderheitlich an der Fricke Landtechnik GmbH mit Sitz in Demmin.