Logo Auto-Medienportal.Net

GLS

Mercedes-Benz GLS.

ampnet – 4. April 2023. Geändertes Frontdesign und neue MBUX-Generation. Navigationsoption Anhänger-Route. Die Modellpflegemaßnahmen greifen ab Ende Oktober.

Mercedes-Benz CLS.

ampnet – 3. Juni 2020. Die Modellpflege bei den Modellen der Mittelklasse für den Jahrgang 2020 beschränkt sich auf Feinschliff und Funktionen in den Assistenzsystemen.

Mercedes-Benz GLS.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 24. Juni 2019. Dass SUV zu den Gewinnern der Automärkte zählen, ist mittlerweile allgemein bekannt. Dass Mercedes-Benz gleich zwei neue Eisen ins Feuer wirft, zeugt von der Sehnsucht der Menschen nach viel Blech und reichlich Raum. Während der kleinere GLB jüngst seine statische Premiere feierte, ging der große GLS zum ersten Mal in seiner Heimat auf Tour. In den Vereinigten Staaten, wo die Dinger gar nicht dick genug sein können, zählt er mit rund 5,2 Metern Länge noch lange nicht zu den wahren XXL-Formaten, die kratzen schon fast an der Sechs-Meter-Marke. Wie auch immer, der GLS kommt im Herbst zunächst mit zwei Motorisierungen auf den Markt. Der 350 d 4Matic kostet 85 923 Euro, der GLS 400 d 4Matic 90 386 Euro.

Mercedes-Benz GLS.

ampnet – 24. April 2019. Mercedes-Benz öffnet die Bestellbücher für die beiden ersten Modelle der neuen GLS-Generation. Es handelt sich um den GLS 350 d 4Matic und den GLS 400 d 4Matic. Beide haben einen Sechs-Zylinder-Diesel. Die Leistung beträgt 286 PS (210 kW) bzw. 330 PS (243 kW). Die Preise starten bei 85 924 Euro bzw. 90 387 Euro.

Mercedes-Benz GLS.
Von Jens Meiners

ampnet – 17. April 2019. Eigentlich sollte er einmal das G-Modell ersetzen: Der Mercedes-Benz GLS, der in seiner ersten Generation als GL das Licht der Welt erblickte. Doch die Kunden sahen ihn als eigenständiges Modell - und so führen beide Baureihen seit nunmehr 13 Jahren eine friedliche Koexistenz. Jetzt hat Daimler den GLS in seiner dritten Generation vorgestellt und nochmals attraktiver gemacht.

Mercedes-Benz GLS Grand Edition.

ampnet – 6. Oktober 2017. Ein besonders luxuriöses Interieur mit exklusiver Farbkombination, eine komplett in Leder Nappa ausgeführte Instrumententafel und Holz-Zierelement sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder sind Kennzeichen des ab sofort bestellbaren Mercedes-Benz GLS „Grand Edition“. Kunden haben die Wahl zwischen einem Interieur- und einem Exterieur-Paket, die sich natürlich kombinieren lassen. Die Sondermodelle rollen ab März 2018 zu den Händlern.

Brabus 850 XL auf Basis des Mercedes-Benz GLS.

ampnet – 28. September 2016. Mancher kann nicht genug Leistung haben: Mit dem 850 XL bietet Brabus einen auf 625 kW / 850 PS und 1450 Newtonmetern hochgetunten Mercedes-Benz GLS an. Basis ist der GLS 63 4Matic. Die Mehrleistung beträgt 195 kW / 265 PS Der auf sechs Liter Hubraum aufgebohrte Acht-Zylinder-Biturbomotor beschleunigt den Wagen in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des auf 23-Zoll-Rädern rollenden Brabus ist mit Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 300 km/h begrenzt. Das 2,6 Tonnen schwere Fahrzeug setzt damit neue Bestwerte im Segment.

Jason Hoff (vorne in der Mitte), Standortverantwortlicher des Werks Tuscaloosa, mit seinem Team beim Bandablauf des Mercedes-Benz GLS.

ampnet – 11. Februar 2016. Nach der Weltpremiere im November auf der Los Angeles Auto Show hat Mercedes-Benz im US-Werk Tuscalosa mit der Produktion des GLS begonnen. Der Standort ist traditionell für die SUV-Fertigung zuständig und war 1995 die erste große Autofabrik der Marke außerhalb Deutschlands. Im vergangenen Jahr liefen dort mehr als 303 000 Fahrzeuge vom Band - ein neuer Rekord. Für Kunden in den USA ist der neue GLS ab sofort erhältlich, der Markteintritt in Europa folgt im Frühjahr. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz GLS.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 3. Dezember 2015. Nun passt auch der bisherige Mercedes-Benz GL in die neue Nomenklatur der Stuttgarter. Das S im neuen Namen GLS weist ihn als die S-Klasse unter den GL aus, als die S-Klasse fürs Gelände und als SUV für sieben Passagiere. Wie gut das in der Wüste funktioniert, hatten wir ja bereits vor zwei Wochen miterleben können. Nun zeigte der Mercedes-Benz GLS in Hochgurgl, dass hinter dem neuen Namen und dem Feinschliff fürs Facelift der große GL steckt, für den auch zugeschneite und vereiste Bergpässe nicht zu unüberwindlichen Problemen werden. Mit den Dynamic-Select-Fahrprogrammen findet der Fahrer das richtige Programm auch für diese Straßenverhältnisse. Ab März ist die Gelände-S-Klasse zum Beispiel als GLS 350 d 4Matic ab 62 850 Euro lieferbar.