aum – 23. Juli 2019. Skoda erweitert das Motorenangebot des aufgewerteten Superb um die neue Einstiegsmotorisierung 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS). Kunden können sich bei diesem Aggregat zwischen manuellem Sechs-Gang-Getriebe und Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG entscheiden. Zudem ist das Topmodell der Marke in der neuen Basisausstattung Active erhältlich. In Kombination mit dem neuen 1,5-Liter-Motor kostet der Superb Active 28 850 Euro, der Combi kostet 1000 Euro mehr.
aum – 3. Juli 2019. Alles begann mit Vaclav Havel. Der tschechische Staatspräsident verlangte nach einer standesgemäßen Staatskarosse, und Skoda lieferte mit dem Superb ein passendes Modell, in dem sich Havel fortan gut aufgehoben fühlte. Vor inzwischen 18 Jahren rollte das Modell an den Start, seitdem entstanden bis heute 1,25 Millionen Exemplare. Aus dem einstigen Geheimtipp hat sich im Laufe der Jahre eine feste Größe in der Mittelklasse entwickelt. Nun rollt der Bestseller in einer überarbeiteten Version in sein zweites Jahrzehnt.
aum – 30. Juni 2019. Bereits in den 1930er Jahren kennzeichnete der Superb bei Skoda das Spitzenmodell. Den Abschluss der Sechs-Zylinder-Baureihe markierten die seltenen Superb OHV der Nachkriegsserie. Zwischen 1946 und 1949 entstanden lediglich 158 Exemplare. Eines dieser Fahrzeuge, ein Exemplar aus dem Jahr 1948 mit einer Karosserie aus dem Werk Kvasiny, hat jetzt nach dreijähriger Renovierung seinen Platz im Skoda-Museum in Mladá Boleslav gefunden.
aum – 7. Mai 2019. Skoda zeigt eine Skizze mit ersten Details seines modernisierten Flaggschiffs Superb. Die Weltpremiere der überarbeiteten Superb-Modellfamilie wird im Mai im Rahmen der IIHF Eishockey-WM 2019 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava stattfinden. Skoda ist bereits seit 1993 und damit zum 27. Mal in Folge Hauptsponsor der WM und nutzt diese internationale Bühne nun erstmals für eine Fahrzeugpräsentation. (ampnet/Sm)
aum – 22. März 2019. Skoda hat heute den 500 000. Superb der dritten Generation gebaut. Das Jubiläumsfahrzeug lief nahezu vier Jahre nach Produktionsbeginn im tschechischen Werk Kvasiny vom Band. Dort wurden bislang 358 200 Skoda Superb hergestellt. Weitere Produktionsstätten für den Superb befinden sich in Aurangabad (Indien), Nanjing (China), Ust-Kamenogorsk (Kasachstan) und Solomonovo (Ukraine). Seit Einführung der Baureihe im Jahr 2001 entstanden rund 1,5 Millionen Fahrzeuge. (ampnet/jri)
aum – 19. Juli 2018. Skoda stellt beim Grand Prix-Wochenende auf dem Hockenheimring vom 20. bis 22. Juli 2018 das National Medical Car. Ein Skoda Superb Combi Sportline mit 2,0 TSI-Motor (220 PS/162 kW) mit Direktschaltgetriebe inklusive Schaltwippen am Lederlenkrad und tiefergelegtem Sportfahrwerk steht den Notärzten für rasche Hilfe zur Verfügung. So ausgerüstet kommen sie schnell an jeden Punkt der Strecke, an dem ärztliche Hilfe gebraucht wird. In dem mit 1950 Litern größten Kofferraum seiner Klasse findet auch die umfangreiche Notfall- und Rettungsausstattung des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) Platz. (ampnet/Sm)
aum – 14. Februar 2018. Skoda bietet den Superb ab sofort als besonders edel ausgestattete „Premium Edition“ an. Das Interieur wird bestimmt durch die Lederausstattung und Dekorelemente im Design Anthrazit-Brushed. Die Sitze sind mit Feinnappaleder bezogen – je nach Kundenwunsch in Schwarz oder Beige. Die elektrisch einstellbaren Vordersitze sind beheiz- und belüftbar. Der Fahrersitz besitzt eine Massagefunktion. Darüber hinaus verfügt der Superb Premium Edition über eine vollautomatische Drei-Zonen-Klimaanlage Climatronic und LED-Ambientebeleuchtung.
aum – 27. April 2017. Skoda hat den einmillionsten Superb hergestellt. Das Jubiläumsfahrzeug, eine Limousine in der Topausstattung Laurin & Klement, lief im Werk im tschechischen Kvasiny vom Band. Seit dem Marktstart im März 2015 produzierte Skoda allein von der aktuellen, dritten Modellgeneration 250 000 Fahrzeuge.
aum – 21. Oktober 2016. Skoda feiert 15 Jahre Superb-Produktion. Seit das erste Fahrzeug im Jahre 2001 vom Band lief, hat der tschechische Hersteller rund 900 000 Fahrzeuge der drei Modellgenerationen produziert. Über 100 000 davon wurden allein seit März 2015 von der aktuellen dritten Generation hergestellt. (ampnet/nic)
aum – 12. Oktober 2016. Uns Deutschen wird eine Vorliebe für Alleskönner und Multitalente nachgesagt. Das soll sich auch an unserer Vorliebe für die Eier legende Wollmilchsau unter den Automobilen ablesen lassen: den Kombinationskraftwagen, der hierzulande meist den Vorzug gegenüber der Limousine erhält. Das weiß kaum einer besser als Skoda, der Hersteller, der in den Segmenten mit Kombimodellen bemerkenswerte Zuwachsraten hinlegt. Das gilt sogar für das Flaggschiff Superb, dessen neueste Version nun auch für den Sportsgeist seines Fahrers spricht: der Superb Sportline Combi.
aum – 14. Juli 2016. Das Schlagen der Flügel eines Schmetterlings kann anderswo ein Erdbeben auslösen, sagt die Chaos-Theorie. Ebenso scheinbar mühelos kann jede gute Entwicklung von Nichtigkeiten umgestoßen werden. Der tödliche Tesla-Unfall und die flotten Sprüchen des Tesla-Besitzers nutzen jetzt Berufene und noch mehr Nicht-Berufene. Sie diskutieren die Sinnfälligkeit des autonomen Fahrens als müsste die Menschheit vor dem Chaos bewahrt werden. Und dabei werden – quasi nebenbei und in einem Atemzug – auch gleich die bereits existenten Fahrer-Assistenzsysteme mit Zweifeln bedacht, bedeuten sie doch den Verlust der Selbstbestimmung des Menschen am Steuer. Dass sie dessen Leben retten können, wird gern übersehen.
aum – 4. Juli 2016. Der Skoda Superb und Superb Combi sind ab sofort auch in der Sportline-Version bestellbar. Serie sind das adaptive Fahrwerk (Dynamic Chassis Control, DCC) – es senkt die Karosserie um zehn Millimeter ab – und die Fahrprofilauswahl, die der Fahrer nach seinen persönlichen Vorlieben abstimmen kann. Zur Wahl stehen die Modi Normal, Sport, Comfort, Eco und Individual. Das Modell verfügt außerdem unter anderem über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen für das Direktschaltgetriebe (DSG), Sportsitze, LED-Ambientebeleuchtung und das adaptive Fahrwerk (DCC) inklusive Fahrprofilauswahl. Die Limousine trägt einen Heckspoiler, der Combi zusätzlich eine schwarz-glänzend lackierte Dachreling. Die Fensterscheiben sind dunkel getönt (Sunset).
aum – 17. Mai 2016. Die Koffer sind gepackt und die Gitarre auch: Morgen startet Frontmann Wolfgang Niedecken mit seiner Band zur großen Tour „40 Jahre BAP“. Erste Station ist Münster. Bis Ende des Jahres geben die Kölschrocker über 40 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Während die Band meist im Bus zu den Konzertstätten unterwegs ist und das komplette Bühnenequipment per Lkw von Station zu Station transportiert wird, reist Wolfgang Niedecken in einem Skoda Superb Combi zu seinen Auftritten.
aum – 11. Mai 2016. Skoda hat den 100 000sten Superb der dritten Generation seit Produktionsstart im März 2015 gebaut. Das Jubiläumsfahrzeug lief im Werk in Kvasiny vom Band. Seit Einführung des Modells im Jahr 2001 stellte der tschechische Automobilbauer insgesamt mehr als 850 000 Superb her. Für die Produktion des Flaggschiffs wurden die Fertigungskapazitäten in Kvasiny erweitert und modernisiert. (ampnet/nic)
aum – 2. Mai 2016. Skoda hat das Ausstattungsangebot für den Superb erweitert. Ab sofort ermöglicht die integrierte Phonebox induktives, kabelloses Laden des Handy-Akkus, die Infotainmentsysteme Amundsen und Bolero erhalten den großen Touchscreen mit Acht-Zoll-Bildschirmdiagonale. Für den Superb Combi steht zudem ab sofort ein Fahrwerk mit Niveauregulierung zur Verfügung. Zusätzlich stellt der Autobauer drei neue Leichtmetallfelgen zur Wahl.
aum – 30. März 2016. Der Skoda Superb Combi erhält den ‚Red Dot Award‘ in der Kategorie ‚Product Design‘. Damit gewinnt der vor rund einem halben Jahr vorgestellte Mittelklassekombi einen der weltweit bekanntesten und renommiertesten Designwettbewerbe. Skoda erhält die Auszeichnung zum neunten Mal. Als erstes Modell der tschechischen Traditionsmarke durfte sich 2006 der Octavia Combi mit dem Qualitätssiegel schmücken. 2013 wurde mit Rapid erstmals die neue emotionale Designsprache des Traditionsunternehmens ausgezeichnet.
aum – 31. Januar 2016. Sauglatt ist es, wenn Tauwasser auf dem Eis steht. Dann kann aus dem niedrigen Haftungsbeiwert blitzschnell ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Grundstückbesitzers werden. So auch jetzt, bei der Skoda Winter Challenge 2016 in Österreich: Schnee Mangelware und Eisfahrbahnen nur ganz unten in einem Tal, das im Winter von der Sonne übersehen wird. Seit Tagen liegen die Temperaturen oberhalb des Gefrierpunkts und auf vielen Flächen steht das besagte Tauwasser. Wie soll man da den besonderen Wert vom Allradantrieb im Winter demonstrieren?
aum – 29. Januar 2016. Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat zum 16. Mal die „Autos der Vernunft“ ausgezeichnet. Die Leser und Internetnutzer der Zeitschrift sowie der „Superillu“ haben aus insgesamt 25 Modellen ihre Favoriten in drei Kategorien gewählt. Die diesjährigen Siegerfahrzeuge sind: Opel Astra (Kompakt), VW Touran (Kombi/Van) und Skoda Superb (Limousine). Eine Experten-Jury hat zusätzlich Sonderpreise vergeben.
aum – 21. Januar 2016. Bei Skoda ist ab sofort der Superb Greenline bestellbar. Die als Limousine und Kombi erhältliche verbrauchsoptimierte Version kommt auf einen Normverbrauchswert von 3,7 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer. Zur Abgasreinigung wird zusätzlich die Harnstofflösung Adblue verwendet.
aum – 14. Dezember 2015. Der Skoda Superb verfügt über viele Lichtfeatures. Auf Wunsch fahren die Limousine sowie die Kombiversion mit Bi-Xenonleuchten inklusive AFS-Funktion und LED-Tagfahrlicht vor. Zusätzlich sorgt der Dynamische Lichtassistent für den nötigen Durchblick bei Nacht. Darüber hinaus lässt sich optional die Lichtstimmung im Innenraum dank LED-Beleuchtung individuell anpassen. Hinzukommt die im Kofferraum verbaute LED-Akkutaschenlampe. Die herausnehmbare Taschenlampe wird während der Fahr, in ihrer Halterung, automatisch aufgeladen. (ampnet/nic)
aum – 28. Oktober 2015. Bereits zum neunten Mal ehrt die Frauenzeitschrift Bild der Frau am 29. Oktober Alltagsheldinnen. Fünf Frauen, die ein soziales Problem erkannt und es mit ihrem eigenen Verein oder Projekt angepackt haben, werden im Rahmen der festlichen Gala im Hamburger Operettenhaus mit der ‚Goldenen Bild der Frau‘ ausgezeichnet. Skoda sorgt als Fahrzeugpartner mit einem Superb als VIP-Shuttle für die Anreise der Preisträgerinnen und geladenen Gäste. (ampnet/nic)
aum – 21. Oktober 2015. Skoda präsentiert auf der morgen beginnenden tschechischen Design- und Fashionwoche Designblok (-27.102015) das Showcar Superb „Black Crystal“. Das Fahrzeug entstand in Kooperation mit dem renommierten Glaswerk Preciosa und verfügt über einzigartig gestaltete Felgen. Sie sind mit so genanntem „Sternenstaub“ (Star Dust) versehen. Dabei handelt es sich um kleine, leuchtende Kristalle, mit denen die Oberfläche der Felgen versetzt ist. Im Sommer wurden auf diese Weise bereits die vom Skoda Design entworfenen Siegertrophäen der Tour de France verziert. Auch das Markenlogo an der Front sowie am Heck des Superb, an den Rädern und am Lenkrad sind aus hochwertigem Glaskristall gefertigt. Ebenfalls aus Kristall besteht das „Laurin & Klement“-Emblem am Lenkrad. (ampnet/jri)
aum – 28. September 2015. Mit insgesamt 172 Spiel- und Dokumentarfilmen aus 52 Produktionsländern startet am 1. Oktober das Filmfest Hamburg. In zehn Kinos werden bis zum 10. Oktober rund 40 000 Zuschauer erwartet. Skoda wird die Prominenz zum roten Teppich bringen und stellt als Mobilitätspartner mit mehreren Superb den Shuttle-Service. Wie in jedem Jahr gehört neben Deutschlandpremieren und Welturaufführungen die Verleihung des Douglas-Sirk-Preises zu den Programmhöhepunkten. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die französische Schauspielerikone Catherine Deneuve. (ampnet/jri)
aum – 22. September 2015. Nach der internationalen Messepremiere auf der IAA in Frankfurt (–27.9.2015) kommt der Skoda Superb Combi am Sonnabend, 26. September 2015, in den Handel. Zur Wahl stehen vier Ausstattungslinien sowie fünf Turbobenziner und drei Turbodiesel. Den Einstieg markiert der 1,4 TSI Active mit 92 kW / 125 PS für 25 590 Euro. Spitzenmodell ist der Superb Combi 2,0 TSI DSG 4x4 L & K mit einer Lesitung von 206 kW / 280 PS zum Preis von 44 750 Euro. Der Superb bietet auch als Kombi Klassenbestwerte beim Platzangebot. Das Gepäckabteil fasst 660 bis 1950 Liter. (ampnet/jri)
aum – 15. September 2015. Ein Mittelklassefahrzeug mit dem Platzangebot der Oberklasse – dafür steht der Skoda Superb. Die Tschechen zeigen nun auf der IAA in Frankfurt (- 27.9.2015) den neuen Superb Combi. Das Gepäckabteil fasst 660 bis 1950 Liter. Die Kniefreiheit ist mit fast 16 Zentimetern doppelt so groß wie beim nächstbesten Wettbewerber, und auch die Kopffreiheit setzt die Benchmarke im Segment. Auf Wunsch lässt sich die Heckklappe mit einer Fußbewegung unter dem Stoßfänger öffnen. Auf der Höhe der Zeit zeigt sich der Superb mit radargestützten Front Assist, elektronischer Differenzialsperre und Hotspot-Option. Erstmals wird es den Raumriesen auch als dynamisch gestylte und ausgestattete Sport-Line-Variante geben, die unter anderem auch über eine Fahrprofileinstellung und adaptive Fahrwerksregelung verfügt. Kombinierbar ist die neue Ausstattung mit nahezu allen Motorisierungen. (ampnet/jri)
aum – 14. September 2015. So ein großes Auto und nur so ein kleiner Motor und dann auch noch ein Benziner? Solch eine Kombination von Mittelklasse-Maßen und vier Zylindern mit nur knapp 1,4 Litern Hubraum hätte vor einigen Jahren nur ein mitleidiges Lächeln ausgelöst. Beim Skoda Superb 1,4 TSI gibt es keinen Grund für abfällige Bemerkungen. Eher nötigt einem der Tscheche mit den deutschen Eltern ein anerkennendes Lächeln ab, auch angesichts des Kraftstoffverbrauchs in der Praxis: zwischen sechs und sieben Litern auf 100 Kilometer.
aum – 4. September 2015. Der Skoda Superb Kombi steht im Zentrum des Auftritts der Marke auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.- 27. September). Zu dem Mittelklasse-Kombi mit dem besonders großen Raumangebot zeigt die tschechische Volkswage-Tochter erstmals auch eine sportliche (Sport Line) und eine verbrauchsoptimierte Variante (Green Line). Ihre Messepremieren erleben außerdem die beiden Modelle Skoda Rapid Monte Carlo und Skoda Rapid Spaceback Scout Line. Als automobile Kraftpakete zeigen sich der Skoda Octavia RS 230 und das Showcar Skoda Fabia R5 Combi.
aum – 25. August 2015. Der neue Skoda Superb Greenline wird auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) seine Weltpremiere feiern. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,7 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) und einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer (Limousine) kann der 88 kW / 120 PS starke Superb Greenline 1,6 TDI mit einer Tankfüllung 1780 Kilometer absolvieren. Superb Greenline und Superb Combi Greenline, die auf der Version Ambition basieren, sind in Deutschland voraussichtlich ab Herbst bestellbar.
aum – 10. August 2015. Der neue Skoda Superb wird mit dem exklusiv entwickelten Soundsystem Canton verfügbar. Zwölf Lautsprecher und ein zusätzlicher Verstärker unter dem Fahrersitz sorgen im neuen Flaggschiff der Marke für den Klang. Die Soundanlage bietet eine Ausgangsleistung von 610 Watt. Seit 2013 kooperiert Skoda als bisher einziger Automobilhersteller mit dem deutschen Soundspezialisten Canton, um die Klangqualität von Home-Entertainment-Systemen auch in Automobilen zu bieten. Das erste Ergebnis der exklusiven Zusammenarbeit war das bereits mehrfach ausgezeichnete High-End-System im aktuellen Octavia. Die neue Superb Limousine ist seit Mitte Juni in den ersten Märkten erhältlich. Ab September wird auch die Kombivariante sukzessive in die Märkte eingeführt. (ampnet/nic)
aum – 23. Juli 2015. Skoda hat das Motoren- und Antriebsprogramm für den Superb vorerst abgeschlossen. Neue Spitzenmotorisierung ist der 2,0 TSI DSG 4x4 mit von 206 kW / 280 PS, Sechsgang-Direktschaltgetriebe (DSG) und Allradantrieb. Der Vierzylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern zwischen 1700 und 5600 Umdrehungen in der Minute. Damit beschleunigt der Superb in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.
aum – 7. Juli 2015. Als Führungsfahrzeug der Tour de France feiert der neue Skoda Superb seinen ersten großen öffentlichen Auftritt. Bis zum 26. Juli 2015 dient das offizielles „Red Car“ Tour-Direktor Christian Prudhomme als rollende Kommandozentrale. Es das einzige Fahrzeug, das die Ziellinie der jeweiligen Etappe zusammen mit den Fahrern überqueren darf.
aum – 30. Juni 2015. Als wir vor dem Hotel aussteigen, freut sich ein junger Mann über das Aussehen des neuen Skoda Superb Kombi: „Schade“, schließt er seine Eloge: „Ich habe gerade den Vorgänger gekauft.“ So wie Skoda zur Zeit auftritt, hätte er eigentlich wissen müssen, dass sich das Warten lohnen würde. Beim Design hat die tschechische Volkwagen-Tochter einen guten Lauf, und beim Raum für Passagiere und Ladung waren auch die Vorgänger bisher schon so sehr führend wie sie beim Preis zurückhaltend waren.
aum – 30. Juni 2015. Nach dem erfolgreichen Marktstart der Skoda Superb Limousine feiert im September 2015 der neue Superb Combi seine weltweite Publikumspremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. 9. 2015). Am 26. September, dem letzten Sonnabend der weltweit größten Autoschau, gibt der neue Superb Combi sein Händlerdebüt in Deutschland. Er wird zum Marktstart am 26. September in vier Ausstattungslinien Active, Ambition, Style und L&K bereitstehen. Bestellbar ist der Raumriese bereits seit Mitte dieses Monats. Zur Wahl stehen derzeit die Ausstattungslinien Ambition, Style und L&K sowie je drei moderne Diesel- und Benzintriebwerke. Im Juli folgt der Bestellstart der Ausstattungsvariante Active zum Einstiegspreis von 25 590 Euro. (ampnet/nic)
aum – 24. Juni 2015. Der neue Skoda Superb erzielt fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest. In allen vier Bewertungskategorien erhielt das tschechische Modell die Bestwertung von fünf Sternen. Die aktuelle Euro-NCAP-Bestwertung unterstreicht, dass die aktuelle Skoda-Modellpalette so sicher wie nie zuvor ist. Alle aktuellen Modellreihen der Marke erzielten im Zuge ihrer jeweiligen Markteinführung das Topresultat von fünf Sternen. (ampnet/nic)
aum – 23. Juni 2015. Skoda ist auch in diesem Jahr wieder Partner der Tour de France (4. - 26.7.) und stellt für das Radsportergeoignis insgesamt 250 Fahrzeuge, überwiegend Octavia Combi und Superb, zur Verfügung. Insgesamt vier Superb werden als „Red Car“ zum Einsatz kommen und der Tour-Leitung als eine Art „mobile Kommandozentrale‘“ dienen. Von hier aus gibt Tour-Direktor Christian Prudhomme morgens das grüne Licht zum Start, organisiert die Verkehrsbewegungen rund um das Pelothon und kommuniziert permanent mit den Streckenposten. Zudem ist das „Red Car‘“das einzige Fahrzeug, das die Ziellinie der jeweiligen Etappe zusammen mit den Fahrern überqueren darf.
aum – 22. Juni 2015. Skoda hat heute im Werk Kvasiny den ersten Superb Combi produziert. Das erste Fahrzeug ist ein Superb Combi 2.0 TDI in Moon-weiß und geht an einen Kunden im Heimatmarkt Tschechien. Um die Fertigung des neuen Superb und des neuen Superb Combi aufzunehmen, investierte Skoda im Werk Kvasiny umfassend in neue Produktionstechnologien sowie in die Montage und Logistikflächen.
aum – 12. Juni 2015. Der Marktstart für den Skoda Superb Kombi ist für die Zeit nach der IAA im September geplant. Ab Juli kann man ihn schon in drei Ausstattungslinien sowie mit drei TDI-Turbodieseln und drei TSI-Turbobenzinern bestellen. Der Einstieg beginnt bei 25 590 Euro für die Ausstattungslinie Active samt günstigem Benziner und Sechs-Gang-Handschaltung. (ampnet/Sm)
aum – 11. Juni 2015. Als Shuttle-Fahrzeug bei Veranstaltungen war er bereits im Einsatz, am Sonnabend, 13. Juni 2015, kommt der neue Skoda Superb nun offiziell in den Handel. Die Basisversion mit 92 kW /125 PS starken Benzinmotor ist ab 24 590 Euro erhältlich. Über die Basisversion Active hinaus bietet Skoda den Superb in drei weiteren Niveaus an. Topmodell ist der L & K, der bei 36 450 Euro beginnt. Das Motorenprogramm deckt ein Leistungsspektrum bis 162 kW / 220 PS ab. Je nach Motorisierung steht der Superb auch mit modernen Direktschaltgetrieben (DSG) und Allradantrieb bestellbar.
aum – 26. Mai 2015. Wie schon beim „Echo Klassik“ übernimmt Skoda auch bei der Preisverleihung „Echo Jazz“ den Shuttle-Service. Dabei wird am 28. Mai in Hamburg erstmals für einen solchen Zweck der neue Superb eingesetzt. Durch den Abend führen US-Ausnahmetalent Gregory Porter und die deutsche Jazz-Größe Roger Cicero durch den Abend. (ampnet/jri)
aum – 26. Mai 2015. Die Messepremiere auf der IAA 2015 in Frankfurt (15. - 27.9.2015) ist für den Skoda Superb Combi auch gleichzeitig der Startschuss für die Markteinführung in den ersten Ländern. Auch das neue Modell verfügt bei um acht Zentimeter verlängertem Radstand wieder über den größten Innen- und Kofferraum seiner Klasse, dessen Volumen um noch einmal 27 Liter auf 660 Liter gesteigert wurde. Mit umgeklappten Rücksitzen wächst das Gepäcktabteil auf 1950 Liter. Auch bei Kopf-, Ellenbogen- und Kniefreiheit setzt der Superb, der auch eine verbreiterte Spur erhielt, die Bestmarke im Segment. 15,7 Zentimeter Kniefreiheit sind rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber.
aum – 30. April 2015. Kurzes Gespräch unter Kollegen vor dem neuen Skoda Superb: „Ist das nun eigentlich der schönere Passat?“ Spontane Antwort: „Ja, aber das lass‘ in Wolfsburg niemanden hören.“ Kein Kollege diskutiert, ob das Design des Superb tatsächlich gelungen sei oder doch nicht. Es geht in den Gesprächen bei der Pressepräsentation des Neuen jetzt in der Toscana nur um seinen Rang auf der nach oben offenen Skala für gutes Automobildesign. Hier weht nicht mehr das laue böhmische Lüftchen. Ein neuer Wind sorgt für heftigen Wirbel.
aum – 29. April 2015. Skoda hat den 750 000sten Superb produziert. Das Jubiläumsfahrzeug rollte im Werk Kvasiny vom Band. Seit 2001 ist der Superb das Spitzenmodell des tschechischen Autoherstellers. Im Juni dieses Jahres geht die dritte Modellgeneration an den Start. Seit dem Jahr 2001 krönt der Superb die Modellpalette. Im Laufe des Jahres 2015 ist zudem der Superb-Produktionsstart in China vorgesehen. (ampnet/nic)
aum – 12. März 2015. Der neue Skoda Superb ist ab sofort bestellbar. Das Topmodell der Marke geht in den Ausstattungslinien Ambition, Style, L & K und mit drei Motoren an den Start: Neben dem 1,4 TSI ACT, der 110 kW / 150 PS leistet, sowie dem 2,0 TDI mit 110 kW / 150 PS steht auch der 140 kW / 190 PS starke 2,0 TDI mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Direktschaltgetriebe (Doppelkupplung) zur Wahl. Die Preise für diese Modelle beginnen bei 28 290 Euro. Mit dem Modelljahreswechsel im April 2016 folgen der Superb Active zum Basispreis von 24 590 Euro und weitere Motorvarianten. Die Händlerpremiere des Superb findet Mitte Juni statt. (ampnet/nic)
aum – 4. März 2015. Skoda stellt auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) den neuen Superb vor. Er kommt im Juni auf den Markt und wird zu Preisen ab 24 590 Euro für den 92 kW / 125 PS starken 1.4 TSI angeboten. Der Superb ist 28 Millimeter länger und 47 Millimeter breiter als das Vorgängermodell. Zudem wächst der Radstand um acht Zentimeter. Das Resultat ist ein Platzangebot, das Maßstäbe in der Klasse setzt.
aum – 19. Februar 2015. Seit der Designstudie Vision C aus dem vergangenen Jahr hätte man es wissen können: Der neue Skoda Superb punktet mit seinem Aussehen. Bisher lagen die Stärken des größten Skoda in der Größe seines Innenraums und dem Preis-Leistungsverhältnis. Die Optik nahmen viele deswegen in Kauf. Jetzt steht der Superb so ansehnlich da, dass sogar der Begriff „Flaggschiff“ mühelos in die Tasten fließt. Beim Raum hat er außerdem zugelegt, und der Preis passt auch. Er beginnt dort, wo auch schon beim Vorgänger der Einstiegspreis lag – bei unter 25 000.
aum – 18. Februar 2015. 750 000 Kunden können nicht irren. So viele Einheiten verkaufte Skoda von seinem Topmodell Superb seit 2001. Nun steht die Wachablösung von der aktuellen, zweiten, zur dritten Modellgeneration an. Das neue Flaggschiff der tschechischen VW-Tochter bietet mehr Platz, mehr Ausstattung, mehr Technik und sparsamere Motoren. Nur in einem Punkt hält es der neue Superb mit seinem Vorgänger: Der Einstiegspreis orientiert sich am Preis des Vorgängers und wird so unter 25 000 Euro bleiben, wenn das Modell im Juni an den Verkaufsstart geht.
aum – 3. Februar 2015. Mitte des Monats wird Skoda der internationalen Presse den neuen Superb vorstellen. Seine offizielle Premiere hat er dann Anfang März in Genf auf dem Autosalon. Während das Karosseriedesign sich an die Studie Vision C anlehnen soll, versprechen die Tschechen mit ersten Fotos für den Innenraum ein nochmals größeres Platzangebot höherer Klassen und eine gesteigerte Wertigkeit der Materialien. Auch in puncto Komfort und Technik will Skoda in der dritten Modelgeneration spürbar nachlegen. (ampnet/jri)
aum – 22. Dezember 2014. Mitte 2015 wird Skoda die dritte Generation des Superb einführen. Die bislang eher etwas zurückhaltender gestaltete Baureihe soll ein expressiveres Design bekommen, das sich am Showcar Vision C orientiert. Einige Elemente sollen sich auch im Interieur wiederfinden. Die Limousine der oberen Mittelklasse wird Mitte Februar 2015 in Prag vorgestellt und ihre Publikumspremiere auf dem Genfer Autosalon Anfang März feiern. (ampnet/jri)
aum – 17. Dezember 2014. Der Skoda Superb kann ab sofort als Sondermodell „Best of“ bestellt werden. Es bündelt die beliebtesten Ausstattungsdetails der Baureihe. Dazu zählen zählen unter anderem Leichtmetallfelgen, Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht, beheizbare Vordersitze sowie die Telefonfreisprecheinrichtung Premium. Darüber hinaus gehören auch Climatronic, Parksensoren hinten, Regensensor, Berganfahrassistent und das Musiksystem Swing zum Serienumfang. der Superb Best of ist als Limousine zu Preisen ab 27 790 Euro erhältlich, die Kombi-Version kann ab 29 190 Euro geordert werden. Der Preisvorteil beträgt bis zu 3690 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.
aum – 11. Dezember 2014. Der neue Skoda Superb steht in den Startlöchern. Derzeit durchläuft er ein abschließendes Testprogramm. Der neue Superb steht an der der Skoda-Modellpalette. Mit seiner neuen Designsprache, neuen Proportionen, Raumangebot, moderner Technik, Fahrdynamik und Verarbeitungsqualität ist er an das obere Ende der automobilen Mittelklasse gerückt.
aum – 13. Oktober 2014. In Hamburg beginnen morgen die bis Sonntag dauernden „Lesbisch Schwulen Filmtage“. Für die 25. Auflage des inzwischen in Europa etablierten Festivals wurden 130 Filme ausgesucht, sieben Produktionen werden mit einem Preis ausgezeichnet. Mit von der Partie ist auch Skoda: Die tschechische Marke hält mit dem Shuttle-Service die Veranstaltung mobil. Befördert werden die Filmschaffenden, Jurymitglieder und Gäste im Skoda Superb. (ampnet/jri)
aum – 13. Februar 2014. Modell: Mit dem Superb hat Skoda ein Topmodell im Angebot, mit der Kombiversion zum Flaggschiff einen Reisewagen der Business-Klasse, der kaum noch Wünsche offenlässt. An Raum, flexiblen Möglichkeiten der Nutzung und der Individualisierung fehlt es dem großen Tschechen nicht. Er überrascht zusätzlich mit netten Aufmerksamkeiten.
aum – 17. Januar 2014. Skoda offeriert für den Superb Combi ein Outdoor-Paket. Bestandteile des Offroad-Kits sind robuste Kunststoffbeplankungen sowie zusätzliche Schutzelemente. Zudem umfasst es dunkel getönte Heck- und hintere Seitenscheiben), einen variablen Ladeboden inklusive Aluschienensystem im Kofferraum sowie Textil-Fußmatten. Das Outdoor-Paket ist für alle Motor- und Getriebevarianten der Ausstattungslinie Elegance für 1695 Euro erhältlich.
aum – 16. Mai 2013. Er hat die Hälfte seiner Lebenszeit überschritten: Zeit also, dem Superb ein Facelift zu spendieren. Skoda hat seinem Topmodell neben etwas Kosmetik noch ein paar Gramm CO2 hier und da abtrainiert. Nicht ganz so weit wie gerade mit dem Octavia der dritten Generation gezeigt, gehen die Tschechen bei der Überarbeitung des Flaggschiffs in Sachen Fahrhilfen.
aum – 20. April 2013. Skoda stellt auf der Shanghai Auto Show (- 29.4.2013) erstmals den modellgepflegten Superb vor. Verbrauch und Emissionen der Baureihe sinken um bis zu 19 Prozent, unter anderem auch dank Start-Stopp-Technik mit Bremsenergie-Rückgewinnung. Als Skoda Superb Green-Line kommt das Modell auf einen CO2-Ausstoß von nur noch 109 Gramm pro Kilometer, das entspricht einem Verbrauch nach E-Norm von 4,2 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer.
aum – 3. April 2013. Skoda hat den Superb überarbeitet. Die neue Modellgeneration feiert ihre Weltpremiere am 19. April 2013 in Schanghai, dem Vorabend der Auto China. Der tschechische Autobauer hat Limousine und Kombi ein neues Außen- und Innendesign und neue Technik-Features spendiert. Ende Juni 2013 soll die Markteinführung in Europa starten.
aum – 28. März 2013. Der Skoda Superb ist im 100 000-Kilometer-Dauertest der Fachzeitschrift „Auto Bild“ (Ausgabe Nr. 13) mit der Note 1 bewertet worden. 24 Monate hatte „Auto Bild“ Zeit, die Qualitäten des Fahrzeugs unter die Lupe zu nehmen. Der Superb erweist sich über die gesamte Testdauer als absolut zuverlässig: „Auf 100 000 Kilometern bleibt der Superb nicht einmal stehen, die Werkstatt sieht er nur zur Inspektion, Reparaturen sind kaum der Rede wert“, urteilen die Fachleute.
aum – 5. Oktober 2012. Škoda bietet den Superb als Sondermodell „Exclusive“ an Es ist umfangreich ausgestattet und bietet einen Preisvorteil von bis zu 2505 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Eine höhere Ersparnis bot bisher kein anderes Sondermodell der tschechischen Marke.
aum – 21. Juni 2012. Für den Skoda Superb Combi ist ab 2. Juli 2012 ein spezielles „Outdoor“-Designpaket für 1490 Euro ab Werk bestellbar. Dabei sind etwa der hintere Stoßfänger, die Radkästen und Schweller mit robustem Kunststoff beplankt. Der vordere Stoßfänger verfügt im Vergleich zum herkömmlichen Superb über einen vergrößerten Lufteinlass und runde Nebelscheinwerfer.
aum – 1. Juni 2012. Der Kia Picanto ist das Fahrzeug mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt. Zu diesem Ergebnis kommt die Redaktion der Zeitschrift „Auto Test“ nach der Auswertung von über 500 Tests und Kaufberatungen eines gesamten Testjahres. Die Sieger in den anderen Kategorien sind Audi A6 (Gold), BMW 5er (Silber), Skoda Superb (Bronze) und das 9-Gang-Automatikgetriebe von ZF (Innovation des Jahres).
aum – 16. Dezember 2011. Škoda hat mit einem Superb 1.4 TSI DSG in China einen neuen Spritsparrekord aufgestellt. Weniger als eine Tankfüllung benötigte der Wagenauf dem Weg von Shanghai nach Peking. Vor dem Start wurde der 60-Liter-Tank des Škoda in Schanghai in Anwesenheit zweier amtlich bestellter Juristen versiegelt.
aum – 2. November 2011. Škoda erweitert die Verfügbarkeit seiner „Greentec“-Technologie auf die Modelle Yeti und Superb. Damit bietet die tschechische Marke die verbrauchsreduzierenden Maßnahmen nun für alle Baureihen an. Ab sofort ist das Technikpaket, das aus Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierten Reifen besteht, für Yeti und Superb mit dem 2.0l TDI 103kW / 140 PS sowie mit dem 1.4l TSI Motor bestellbar.
aum – 25. Mai 2010. Die Škoda-Modelle Superb Combi und Yeti sind vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für den Designpreis 2011 vorgeschlagen worden. Voraussetzung für die Nominierung ist die Prämierung bei einem nationalen oder internationalen Wettbewerb, dieses hat die Tschechische Marke mit dem „red dot design award“ erreicht.
aum – 12. Dezember 2009. Škoda hat die Preise für den neuen Superb Combi bekannt gegeben. Die Markteinführung in Deutschland ist für den 23. Januar 2010 vorgesehen. Für das Flaggschiff der tschechischen Automobilmarke, dass in den drei Ausstattungslinien Comfort, Ambition und Elegance angeboten wird, müssen mindestens 23 950 Euro investiert werden.
aum – 16. September 2009. Škoda feiert auf der IAA die Premiere des lang erwarteten Superb Combi. Der 4,84 lange Wagen bietet 633 bis 1865 Liter Laderaumvolumen. Es stehen drei Benziner mit 92 kW / 125 PS bis 191 kW / 260 PS und zwei Diesel mit 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS) zur Wahl. Einige Versionen können mit Allradantrieb geordert werden. Auf Wunsch stehen außerdem ein Panoramaschiebdach und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem zur Verfügung.
aum – 1. September 2009. Škoda wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2009) die Weltpremiere des Superb Combi feiern. Obwohl das neue Modell genauso lang ist wie die Limousine (4,84 Meter) soll er über ein Kofferraumvolumen von 1900 Litern verfügen. Weitere technische Einzelheiten nannte Škoda vorerst noch nicht.