Logo Auto-Medienportal.Net

Evobus

Evobus-Werk Neu-Ulm.

ampnet – 17. November 2015. Die gute Reisebus-Konjunktur in Europa und der Fernbus-Boom in Deutschland haben im Evobus-Werk Neu-Ulm 2015 für volle Auftragsbücher und eine hohe Auslastung gesorgt. Bis zum Jahresende ist die Produktion komplett belegt. Im Gesamtjahr werden die rund 3700 Beschäftigten am Standort wie im Vorjahr erneut mehr als 2000 Stadt-, Überland- und Reisebusse gefertigt haben. Die Zahl der in Neu-Ulm lackierten Rohbaukarossen für den Evobus-Produktionsverbund wird 2015 erneut die Marke von 6000 Einheiten übersteigen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. März 2014. Das Evobus-Werk in Neu-Ulm hat vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club das Prädikat „Fahrradfreundlicher Betrieb“ erhalten. Damit bescheinigt der ADFC dem Standort, dass eine fahrradfreundliche Infrastruktur vorhanden ist und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Fahrradfahren motiviert werden.

Produktion im Evobus-Werk Neu-Ulm.

ampnet – 14. Januar 2014. Die Daimler-Tochter Evobus zahlt ihren Beschäftigten in Deutschland für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 eine Sonderprämie in Höhe von je 500 Euro. Damit honoriert der Bushersteller Einsatz und Leistung der rund 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ampnet – 11. Juli 2013. Am Freitag, 12. Juli 2013 öffnet das betriebliche Bildungszentrum der EvoBus in Neu-Ulm zum „Sommerabend der Ausbildung“ von 17 bis 21 Uhr die Türen. In der Otto-Hahn-Strasse 8 lautet dann das Motto: „Steig ein in den Bus - Deine Zukunft bei Evobus“. Eingeladen sind alle, die sich über das Bildungszentrum, die kaufmännische oder technische Berufsausbildung und die dualen Studiengänge bei der EvoBus GmbH informieren möchten.

Auf der EvoBus-Jubilarfeier in Neu-Ulm wurden insgesamt 155 Jubilare für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

ampnet – 29. April 2013. Am vergangenen Freitag wurden ingesamt 155 Jubilare der EvoBus GmbH in Neu-Ulm dazu eingeladen, ihre langjährige Unternehmenszugehörigkeit zu feiern. Von ihnen durften 112 für 25 Jahre, 42 für 40 Jahre sowie ein Jubilar für 50 Jahre Unternehmenszugehörigkeit beglückwünscht werden. Im Rahmen eines kleinen Festakts ehrte Wolfgang Hänle, Leiter der Produktion von Daimler Buses, die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Till Oberwörder

ampnet – 24. Februar 2012. Till Oberwörder (41) wird neuer Vertriebschef bei der Daimler Buses/EvoBus GmbH. Der langjährige Daimler-Manager wird am 1. April 2012 vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat der EvoBus GmbH Ende März die Geschäftsführung Marketing, Vertrieb und Aftersales übernehmen. Oberwörder ist Nachfolger von Angela Titzrath-Grimm (45), die im Januar 2012 in den Vorstand der Deutschen Post/DHL wechselte.

JOB&FIT Zertifikatsübergabe im Setra Kundencenter von links nach rechts: Klaus Graf, Leiter Personal Standort Neu-Ulm, Friedrich Beck, Betriebsratsvorsitzender Standort Neu-Ulm, Friedrich Burkhardt, Leiter Verpflegungsbetrieb Neu-Ulm, Hermann Huckert, Vertreter des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Christina Zimmermann, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. und Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses und verantwortlich für den Busstandort Neu-Ulm.

ampnet – 30. Januar 2012. Der Evobus-Gastronomiebereich in Neu-Ulm kocht gesund und setzt auf ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz. Die vorbildliche Umsetzung der JOB&FIT-Kriterien zur Menügestaltung der DGE Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) bringt den Neu-Ulmer Busbauern eine Auszeichnung ein: Heute überreichte Hermann Huckert aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) dem Verpflegungsbetrieb der EvoBus GmbH das „JOB&FIT“-Zertifikat. „JOB&FIT“ steht für eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz.

Busfertigung von Mercedes-Benz in Mannheim.

ampnet – 23. November 2011. Die Omnibusproduktion der Daimler-Tochter Evobus in Mannheim ist bis Jahresende gut ausgelastet. Die Zahl der im Werk produzierten Stadt-, Überland- und Reisebusse wird 2011 allerdings unter dem Niveau des Vorjahres liegen. Daimler rechnet für das Gesamtjahr 2011 mit dem niedrigsten Busmarkt-Volumen in Europa seit 13 Jahren. Vor allem der europäische Stadtbusmarkt bleibt weiterhin schwach, was sich entsprechend in niedrigen Absatzzahlen zeigt. Hauptgrund für die schwache Nachfrage ist die angespannte Haushaltslage der öffentlichen Hand. Einige Großaufträge im Stadtbusgeschäft, wie beispielsweise die Lieferung von 300 Mercedes-Benz Citaro nach Singapur, wirkten sich aber positiv auf die Auslastung im Werk aus.

Französisches Evobus-Werk in Ligny-en-Barrois feiert 30. Geburtstag.

ampnet – 11. Juli 2011. Am Sonnabend, 9. Juli 2011, hat sich im ostfranzösischen Evobus-Werk Ligny-en-Barrois (Lothringen) alles um die über 1000 Gäste und den 30-jährigen Produktionsgeburtstag gedreht. Mitarbeiter und deren Angehörige waren zum großen Familientag eingeladen. Für die Besucher verwandelte sich das Werk zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in ein großes Veranstaltungsgelände mit Kinderprogramm, Live-Musik auf der Showbühne und einer historischen Fahrzeugausstellung.

Setra TopClass 400, S 416 HDH „Special Edition“ - 60 Jahre Setra.

ampnet – 7. Dezember 2010. 40 Busunternehmer aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Italien, Luxemburg, Norwegen, der Schweiz sowie aus den Niederlanden und der Türkei haben sich auf Initiative von Setra in Prag zum gemeinsamen Informations- und Gedankenaustausch getroffen. Das nunmehr elfte Treffen der „Young Bus Operators“ stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Themas „Generationswechsel“. Neben Fachvorträgen, Workshops und aktuellen Informationen aus der Busbranche stand auch ein Besuch beim Busunternehmen „Willax“ in Vilseck auf dem Programm.

Produktion im Evobus-Werk Neu-Ulm.

ampnet – 25. November 2010. Das Werk der Daimler-Tochter Evobus in Neu-Ulm ist bis Jahresende gut ausgelastet. Die produzierte Stückzahl von Stadt- und Überlandbussen wird sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, während bei den Auftragseingängen ein leichtes Plus gegenüber 2009 zu verzeichnen ist. Bei bis Ende September 2010 rückläufigem westeuropäischen Markt konnte Evobus seinen Marktanteil in diesem Jahr um 1,2 Prozentpunkte auf 28,8 Prozent ausbauen. Im wichtigen Heimatmarkt Deutschland steigerte die Setra den Marktanteil im Reisebusgeschäftauf 22,6 Prozent.

Mitarbeiterkinder von Mercedes-Benz und EvoBus im Feriencamp „Delta Kids“.

ampnet – 17. August 2010. „Leben in Bewegung“ ist das sportliche Motto des Sommercamps, organisiert von der „Delta Kids“ GmbH in Kooperation mit dem Mercedes-Benz Werk Mannheim, der Evo-Bus GmbH und zahlreichen heimischen Unternehmen. Rund 25 Kinder von Mitarbeitern des Mercedes-Benz Werks Mannheim und der Evo-Bus GmbH nehmen insgesamt an der Ferienbetreuung in Mannheim teil.

Von links nach rechts: Michael Göpfarth, EvoBus GmbH; Jesús Fernández, Sanfiz S.L; Juan Antonio Maldonado Aleman, Geschäftsführer EvoBus Ibérica.

ampnet – 26. Mai 2010. Zwölf Jahre nach ihrer Gründung konnte jetzt EvoBus Ibérica das 10 000ste Fahrgestellt fertigstellen. Es wurde an Sanfiz S.L. Das Unternehmen war 1998 gegründet worden und ist die spanische Tochter der zum Daimler-Konzern gehörenden EvoBus GmbH. Es verfügt über eines der modernsten Produktionswerke und beschäftigt 262 Mitarbeiter.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. März 2010. Lothar Holder ist Vertriebschef von Setra. Der 47-Jähirge löst Werner Staib ab, der nach über 40 Jahren in der Omnibusbranche und 17 Jahren als Vertriebschef der Marke in den Ruhestand geht.

Den 2500sten Bus der Multiclass übergaben Werner Staib, Geschäftsführer Vertrieb Setra Omnibusse (links) und Erwin Dangel, Leiter Verkauf Behörden (rechts), an Andreas Nikl, technischer Leiter der AVG.

ampnet – 28. Januar 2010. Setra hat im Kundencenter in Neu-Ulm den 2500sten Bus der Multiclass 400 ausgeliefert. Diese Zahl wurde mit der Übernahme von vier Niederflurfahrzeugen des Typs S 415 NF durch die Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) aus Karlsruhe erreicht. Das Fahrzeug wurde 2009 von einer internationalen Fachjury einstimmig zum „Bus of the Year 2009“ gekürt.

Übergabe des ersten Setra S 431 DT an die NÖVOG (von links): Axel Stokinger, CEO Evobus Austria, sowie Verkehrs-Landesrat Johann Heuras, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Dipl. Ing. Otfried Knoll, Geschäftsführer der NÖVOG.

ampnet – 16. Januar 2010. Setra hat von der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) eine Bestellung über 47 Busse erhalten. Es handelt sich um 41 UL-Fahrzeuge der Multiclass und 6 Doppeldecker der Topclass. Als erste Fahrzeuge wurden in St. Pöllen ein S 415UL und ein S 431DT übergeben. Zur Sonderausstattung zählen eine Mehrkanal-Anlage mit Kopfhöreranschlüssen an jedem Fahrgastsitz, eine Fahrgastinformationsanlage mit zwei Bildschirmen und zehn 230-Volt -Steckdosen für Laptops.