Logo Auto-Medienportal

RCZ

Peugeot 308 GT SW.
Von Jens Riedel

aum – 8. Mai 2015. Nach dem Rückzug aus der Rallye-Weltmeisterschaft und zuletzt aus dem Langstreckensport ist die sportliche Seite von Peugeot ein wenig in den Hintergrund geraten. Dass die Marke erfolgreich in der Rallye-Europameisterschaft und im Rallye-Cross mitfährt, bekommen fast nur eingefleischte Motorsportfans mit. Ältere Semester erinnern sich gern noch an den 205 GTI aus den 1980er-Jahren – und an die Historie dieser Marken-Ikone knüpfen die Franzosen nun wieder an. Nachdem fünf Jahre lang der RCZ allein die dynamische Fahne hochhalten musste, ergänzen zwei weitere PS-starke Ableger das Modellprogramm.

Peugeot RCZ GT-Line.

aum – 27. Januar 2015. In Anlehnung an das Sondermodell R bietet Peugeot den RCZ künftig nur noch als aufgewertete GT-Line an. Das überarbeitete Modell, das am Logo und dem rot hinterlegten Peugeot-Schriftzug im Kühlergrill zu erkennen ist, verfügt ähnlich wie der RCZ R über schwarz lackierte Außenspiegel, zweifarbige 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und verchromte Auspuffendrohre. Im Innenraum finden sich Polster in dunkelgrauem Alcantara und schwarzem Leder sowie rote Ziernähte. Dazu gibt es einen kürzeren Schalthebel und Sportlederlenkrad sowie beim 1,6-Liter-Benziner einen Motorsoundgenerator. Zudem sind Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht und das Navigationssystem WIP Nav Plus mit an Bord. Weitere Sonderausstattung ist möglich. Die Preise beginnen bei 34 950 Euro. (ampnet/jri)

Peugeot RCZ Red Carbon.

aum – 8. Mai 2014. Der Peugeot RCZ ist wieder als Sondermodell bestellbar. Im RCZ Red Carbon vereint sich eine umfangreiche Ausstattung mit einem besonders sportiven Auftritt – und das in gleich acht Design-Varianten. Der Peugeot RCZ Red Carbon kostet ab 37 200 Euro – unabhängig davon, ob der 147 kW / 200 PS leistende Benziner oder der Diesel mit 120 kW / 163 PS als Antrieb gewählt wird. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell sparen Kunden bis zu 2220 Euro. Die Auslieferungen beginnen im Juni.

Peugeot RCZ R.

aum – 10. Dezember 2013. Peugeot bringt mit dem RCZ R den bisher stärksten Peugeot auf den Markt. Anfang 2014 kommt das neue Topmodell der Coupé-Baureihe auf den deutschen Markt. Mit 199 kW / 270 PS und einem Leistungsgewicht von 4,7 Kilogramm pro PS ist der neue RCZ R prädestiniert für den Einsatz auf der Rennstreck.

Peugeot RCZ R.

aum – 11. September 2013. Peugeot verpasst seinem Sportcoupé eine zusätzliche Leistungsspritze und präsentiert auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) den RCZ R. Er ist mit 199 kW / 270 PS der stärkste jemals in Serie gebaute Peugeot. Unter der Haube arbeitet auch beim RCZ R der bewährte 1,6-Liter-Benziner. Mit einer Literleistung von nahezu 125 kW / 170 PS gehört der Direkteinspritzer mit Twin-Scroll-Turbolader und einem Leistungsgewicht von 4,7 Kilogramm pro PS zu den stärksten Pkw-Motoren weltweit.

Peugeot 308.

aum – 1. August 2013. Peugeot präsentiert auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12. - 22.9.2013) den neuen 308 als Weltpremiere. Auf dem 2900 Quadratmeter großen Stand können sich Besucher zudem ein Bild vom 199 kW / 270 PS starken RCZ R machen, der das leistungsstärkste Serienmodell in der Geschichte der Marke ist. Mit dem 2008 Hybrid Air (Druckluft-Unterstützung) und dem 208 Hybrid FE gibt Peugeot außerdem Ausblick auf besonders effiziente Modelle.

Peugeot RCZ R.

aum – 11. Juli 2013. Anlässlich des Festival of Speed in Goodwood hat Peugeot den RCZ R enthüllt. Mit seinem neuen 199 kW / 270 PS starken Motor mit 1,6 Liter Hubraum und CO2-Emissionen von lediglich 145 Gramm pro Kilometer stößt der RCZ R in völlig neue Leistungs- und Verbrauchsbereiche vor. Ein perfekt auf diesen Antrieb abgestimmtes modellspezifisches Fahrwerk gepaart mit einem Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf ermöglicht Effizienz und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Der RCZ R wird im September 2013 auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiern und gleich zu Beginn des nächsten Jahres in den Verkauf gehen.

Peugeot RCZ.

aum – 20. Februar 2013. Mit einem Aktionstag am 23. Februar bei zahlreichen Händlern feiert Peugeot die Markteinführung des überarbeiteten RCZ. Er wurde dem aktuellen Markendesign angepasst und erhielt unter anderem LED-Tagfahrlicht. Erweitert wurden die Individualisierungsmöglichkeiten durch mehr Polstervarianten und unterschiedliche Dachbögen. Dazu kommen sieben optionale Pakete.

Peugeot RCZ.

aum – 10. Januar 2013. Zum neuen Jahr spendiert Peugeot dem RCZ ein Facelift. Die neue Signatur der Frontpartie orientiert sich am aktuellen Markengesicht. Ein verkleinerter Kühlergrill mit zwei satinierten Zierleisten und Peugeot-Schriftzug sowie ein freigestelltes Marken-Emblem auf der Motorhaube geben dem Sportwagen ein neues Antlitz. Die Frontschürze wurde ebenfalls neu konzipiert und bildet mit einem einteiligem, geschwungenen Lufteinlass mit außenliegenden LED-Tagfahrleuchten und den jetzt je nach Ausstattung integrierten Scheinwerfer-Waschdüsen die wesentlichen Änderungen.

Peugeot RCZ Concept.

aum – 21. September 2012. Peugeot zeigt auf dem Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012) den RCZ R. Das Fahrzeug soll bis Ende 2013 zur Serienreife gelangen. Er wird mit seinem neuen 1,6-Liter-Motor und bis zu 1991 kW / 260 PS das bislang stärkste Serienmodell der Marke werden. Ein spezielles Fahrwerk mit Torsen-Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf soll für dynamisches Vorwärtskommen sorgen.

Peugeot RCZ Onyx.

aum – 2. August 2012. Peugeot hat für den RCZ jetzt das Sondermodell „Onyx“ im Angebot, das die mit RCZ Asphalt und Brownstone begonnene Editionsreihe fortführt. Kunden profitieren von einer erweiterten Ausstattung und einem hohen Preisvorteil. Der RCZ „Onyx“ ist ab sofort zu Preisen ab 26 650 Euro bestellbar. Der Kundenvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beträgt 3740 Euro. Der Onyx ist auf 150 Einheiten limitiert

Peugeot RCZ.

aum – 24. Juli 2012. Von Peugeot Sport konzipiert und auf dem Nürburgring intensiv getestet, ist der RCZ Racing Cup das ideale Fahrzeug für ambitionierte Motorsportler. Speziell für diesen Rennwagen hat Peugeot nun einen jederzeit und vollständig rückrüstbaren Ergänzungs-Bausatz entwickelt, der den hohen Ansprüchen der unterschiedlichen Strecken gerecht wird. Der RCZ eignet sich sowohl für den Einsatz im Langstrecken-Rennsport als auch für Sprint-Rennen. Durch diesen Kit, der die Optimierung von Aerodynamik, Motor, Stoßdämpfer und Tank umfasst, kann der Fahrer mit seinem RCZ an den unterschiedlichsten Meisterschaften teilnehmen. Abwechslung und Fahrspaß sind mit dem neuen „Endurance Racing Kit“ somit garantiert.

Peugeot RCZ „Brownstone“.

aum – 5. April 2012. Peugeot bietet den RCZ als exklusives Sondermodell „Brownstone“ an. Das Sport-Coupé wird ausschließlich in der Soderlackierung „Guaranja Braun“ angeboten. Kühlergrill und Bremssättel glänzen in Schwarz. Design-Streifen „My RCZ 1“ und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Magny Cours“ sind weitere Merkmale des Brownstone.

Peugeot RCZ-Sportschalldämpfer.

aum – 28. Oktober 2011. Peugeot hat das Zubehörangebot für das Sport-Coupé RCZ erweitert. Ab sofort dürften RCZ-Kunden durch die Sportschalldämpfern mit Doppelendrohrblende links und rechts wird noch mehr Blicke auf sich ziehen. Bei den neuen RCZ-Sportschalldämpfern stehen zwei dynamische Formen für das Doppelendrohr zur Wahl: Oval (110 x 65 mm) oder Rund (105 mm). Der Preis liegt bei 733 Euro (UVP) für die ovale und 788 Euro (UVP) für die runde Ausführung.

Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP.

aum – 25. Juli 2011. Knapp einen Monat nach dem Erfolg des Team Peugeot RCZ Nokia beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit einem Klassensieg in der D1T und zugleich als schnellster Diesel-Rennwagen im Feld steht die nächste Herausforderung für das Team bevor. Beim sechsten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Sonnabend, 30. Juli 2011, starten die beiden Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP wieder in der Klasse D1T.

Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP von Michael Bohrer, Stéphane Caillet und Jürgen Nett.

aum – 8. Juni 2011. In zwei Wochen findet das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23.-26. Juni 2011) statt. Der fünfte Saisonlauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring am kommenden Sonnabend (11.6.2011) bietet dem Team Peugeot RCZ Nokia die letzte Möglichkeit für technische Detailarbeit und Fahrwerksabstimmung vor Deutschlands größter Motorsportveranstaltung, bei der rund 200 Autos mit 800 Rennfahrern und mehr als 200.000 Zuschauer erwartet werden.

Peugeot RCZ „Asphalt“.

aum – 5. Mai 2011. Peugeot bringt vom RCZ die streng limitierte Sonderedition „Asphalt“ auf den Markt. Die Karosserie des Sportwagens ist exklusiv in der Farbe „Telluric“ matt grau lackiert. Passend dazu präsentieren sich die 19-Zoll-Leichtmetallräder „Magny-Cours“ in mattem Schwarz. Darunter zeigen sich schwarze Bremssättel, die im Kontrast dazu glänzend ausgeführt sind. Im Interieur prägt eine exlusive Lederausstattung in Schwarz mit Ziernähten in Aluminium-Optik das Ambiente.

Peugeot RCZ.

aum – 29. Juli 2010. Eine Analyse der Experten von Bähr & Fess Forecasts hat ergeben, dass der Peugeot RCZ ein hervorragendes Restwertverhalten hat. Die Version mit 1.6 Liter THP-Benziner (115 kW/156 PS) ist nicht nur der Sportwagen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch mit dem höchsten prognostizierten Restwert.

Peugeot RCZ.

aum – 2. Juli 2010. Ab Juli ist der RCZ das erste Modell von Peugeot, das serienmäßig mit „Peugeot Connect“ ausgeliefert wird (optional für 207 und 308). Das lebensrettende System umfasst die beiden Komponenten Connect SOS (automatischer und/oder manueller Notruf) und Connect Assistance (Pannenhilfe). Der kostenlose Telematik-Dienst ist in Deutschland sowie neun weiteren europäischen Ländern verfügbar. Connect SOS mit integrierter Lokalisierungsfunktion entspricht bereits den Erwartungen der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten Sicherheitsprogramms „eCall“.

Peugeot RCZ.

aum – 9. Juni 2010. Peugeot begleitet die Markteinführung seines Sport-Coupés RCZ mit einem breit angelegten Internetauftritt. Dank des neuartigen Konfigurators kann der rassige Ausnahmeathlet ab sofort online individuell zusammengestellt werden. Hochauflösende Bilder und Video-Animationen erlauben eine extrem detailreiche Darstellung des 2+2-Sitzers.

Peugeot RCZ.

aum – 28. Mai 2010. Peugeot erhöht das Jahresverkaufskontingent des RCZ um rund ein Drittel. Grund ist die unerwartet hohe Nachfrage. aufgrund hoher Nachfrage Einen Monat nach dem Marktstart sind in Deutschland bereits über 700 Einheiten des Sport-Coupés verkauft worden.

Peugeot RCZ.

aum – 26. April 2010. Peugeot hat vom RCZ, der am Sonnabend (24.4.2010) Markteinführung in Deutschland hatte, bereits rund 250 Stück verkauft. Absatzziel für dieses Jahr sind 1500 Fahrzeuge. Private Leasingkunden, die sich bis Ende Mai 2010 im Rahmen des „Easy Drive Tarifs“ für den RCZ entscheiden, erhalten ihn bei teilnehmenden Händlern ab einer monatlichen Leasingrate von 399 Euro ohne Anzahlung.

Peugeot RCZ.

aum – 20. April 2010. Peugeot bringt am Sonnabend (24.4.2010) den RCZ in den deutschen Handel. Der sportliche 2+2-Sitzer mit einer doppelten Dachwölbung über den Vordersitzen ist ab 26 450 Euro erhältlich. Einstiegversion ist der 1.6 155 THP mit 115 kW / 156 PS als Benzindirekteinspritzer. Als zweite Variante steht ein 2.0 Liter HDi FAP mit 120 kW / 163 PS zur Wahl. Im Juni 2010 folgen der 1,6-Liter-Motor mit Automatikgetriebe und das Topmodell 1.6 200 THP mit einer Leistung 147 kW / 200 PS.

Peugeot RCZ im Renntrimm.

aum – 11. April 2010. Aus Anlass des 200. Geburtstags der Löwenmarke nimmt Peugeot einen weiteren Eintages-Rennsportklassiker in Angriff. Beim 38. ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring (Donnerstag, 13. Mai bis Sonnabend 16. Mai) werden zwei Peugeot RCZ in der Klasse D1T antreten, dem Anlass entsprechend mit der Startnummern 200 und 201.

Peugeot RCZ für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

aum – 31. März 2010. Peugeot wird kurz nach der Markteinführung des neuen Modells zwei RCZ beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (15./16.5.2010) einsetzen. Eines der Fahrzeuge wird passend zum 200-jährigen Bestehen der Marke die Startnummer 200 tragen.

Peugeot RCZ Hybrid 4.

aum – 26. März 2010. Am Sonnabend, 24. April 2010, wird der Peugeot RCZ im Rahmen einer Sonderschau bei Peugeot-Vertragspartnern in den deutschen Markt eingeführt. Der Einstiegspreis für das Sport-Coupé mit dem 1.6 Liter 155 THP (115 kW / 156 PS) Benzindirekteinspritzer liegt bei 26 450 Euro.

Peugeot RCZ.

aum – 18. März 2010. Peugeot hat es jetzt auch schriftlich, dass sein Sportcoupé RCZ ein interessantes Design aufweisen kann. In der Kategorie „Best of the Best“ wird der Peugeot RCZ jetzt mit dem „Red Dot Design Award 2010“ ausgezeichnet. Im Dezember vergangenen Jahres hatte Peugeot den Sportwagen als Beispiel für das zukünftige Design der Marke präsentiert.

Peugeot RCZ.

aum – 12. Februar 2010. Der Peugeot RCZ ist das „Schönste Auto 2009“. Der Preis wurde im Rahmen des 25. „Festival Automobil International“ in Paris vergeben. Insgesamt beteiligten sich 65 353 Internet-Nutzer aus der ganzen Welt an der Wahl. Der RCZ konnte dabei 33 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

Peugeot SR1.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 11. Januar 2010. Neue Besen kehren gut, am besten gründlich und schnell. Jean Marc Gales arbeitet jetzt seit sechs Monaten als Peugeot-Chef. Da war es an der Zeit, Zeichen zu setzen. Peugeot, eine der beiden Marken von Europas zweitgrößtem Automobilhersteller PSA, begann dieses Jahr jedenfalls mit einem kommunikativen Urknall in Paris, der zur Zeit in Form von doppelseitigen Anzeigen und anderen Aktionen wie diesem Artikel auch in Deutschland nachhallt.

Peugeot RCZ Limited Edition.

aum – 18. September 2009. Der Peugeot RCZ Limited Edition war ab dem IAA-Start am 15. September 2009 im Internet bestellbar. In weniger als 48 Stunden lagen bereits alle 200 Bestellungen für das streng limitierte Sondermodell vor. Kunden aus zehn europäischen Ländern nutzten das Angebot des exklusiv ausgestatteten Peugeot RCZ.

Peugeot RCZ

aum – 16. September 2009. Peugeot zeigt auf der IAA den neuen RCZ. Der sportliche 2+2-Sitzer wird in der Basisversion von einem 1,6-Liter-Motor mit 115 kW / 156 PS angetrieben und in Deutschland zu Preisen ab 26 450 Euro angeboten. Um einiges teurer ist das ab dem IAA-Start bestellbare und auf 200 Exemplare limitierte Sondermodel RCZ Limited Edition in Perlmutt Weiß. Es kostet 35 500 Euro. Parallel zur Markteinführung des RCZ im Frühjahr 2010 startet auch der RCZ 2.0 Liter HDi FAP 163. Der Preis des Dieseldirekteinspritzers (120 kW/163 PS) beträgt 28 950 Euro.