ampnet – 13. Dezember 2018. Volkswagen wertet den Sharan noch einmal auf. Einer der letzten verbliebenen klassischen Vans bekommt neue Sicherheits- und Komfortelemente. Zudem wird das Sondermodell „Black Style“ aufgelegt. Der aktualisierte Sharan erhält jetzt in allen Ausstattungslinien serienmäßig den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ sowie das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit Auffahrwarner und automatischen Bremseingriffen. Auch das Multifunktionslenkrad gehört jetzt zur Standardausrüstung. Dazu kommen automatisch abblendender Innenspiegel, Tagfahrlicht und ein Regensensor für die Scheibenwischer.
ampnet – 12. September 2016. Volkswagen spendiert dem Sharan als neue Topmotorisierung den 135 kW / 184 PS starken 2,0-Liter-Diesel des Golf GTD. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern bereits bei 1750 Umdrehungen in der Minute und ist mit dem 4Motion-Allradantrieb und dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Mit der maximalen Anhängelast von 2400 Kilogramm empfiehlt sich der Sharan auch als Zugfahrzeug. Mit der optionalen Car-Net App-Connect und der Kamera Go Pro Hero 4 lässt sich beispielsweise auch das Bild vom Innnenraum eines Pferdeanhängers auf das Infotainmentsystem des Sharan übertragen.
ampnet – 21. Juli 2015. Der technisch aufgewertete Volkswagen Sharan steht in den Verkaufsräumen. Zahlreiche neue Komfort- und Assistenzsysteme lassen den familienfreundlichen Van zu einem der fortschrittlichsten Modelle in seinem Segment avancieren. Hinzu kommen Verbrauchssenkungen der Benzin- und Dieselmotoren um bis zu 15 Prozent. Trotz mehr Ausstattung, Komfort und Sicherheit ist der Grundpreis von 32 000 Euro auf dem Niveau des Vorgängers geblieben.
ampnet – 29. Juni 2015. Die Markteinführung des neuen Sharan wird ausschließlich mit einer online-Werbekampagne in Deutschland begleitet. Ein umfangreiches Webspecial (www.sharan.de) steht im Mittelpunkt der Kampagne mit dem Slogan „Der neue Sharan. Familien wissen warum." Hier wird eine Serie von Online-Werbespots mit korrespondierenden Social Media-Inhalten verknüpft. Komplettiert wird die Kampagne durch eine Kooperation mit der Onlineplattform Buzzfeed.
ampnet – 23. Juni 2015. Er trägt zwar sein altes Gewand, aber auch beim überarbeiteten Sharan des Modelljahrgangs 2016 sind nun die neuesten Infotainment-Systeme aus Volkswagens modularem Infotainment-Baukasten der zweiten Generation an Bord. So wird nun der Familemvan zum rollenden Smartphone für alle Passagiere. Besonders Kinder dürften auf längeren Fahrten davon profitieren – sehr zum Segen der Eltern.
ampnet – 19. Juni 2015. Form follows function ¬– und da der Volkswagen Sharan nun einmal vor allem ein funktionales Auto ist, hat es bei der aktuellen Modellüberarbeitung auch kein Facelift gegeben. Leichte Retuschen erfuhren lediglich die Rückleuchten, die jetzt in LED-Technik ausgeführt sind. Der Rest der Neuerung des Modelljahrgangs 2016 steckt unter und hinter dem Blech. Allen voran sind die neuen Euro-6-Motoren zu nennen. Auch die Komfortausstattung und die Assistenzsysteme wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
ampnet – 27. April 2015. Der Vorverkauf des technisch aufgewerteten Volkswagen Sharan hat begonnen. Das aktualisierte Modell bietet jetzt mehr Ausstattung und noch mehr Sicherheitssysteme. Der Sharan bekommt beispielsweise serienmäßig die Multikollisionsbremse. Diese leitet nach einem Unfall automatisch eine Bremsung ein, wenn der Fahrer selbst nicht mehr eingreifen kann. Darüber hinaus ist der Berganfahrassistent mit elektrischer Parkbremse an Bord. Trotz mehr Ausstattung, Komfort und Sicherheit ist der Preis von 32 000 Euro auf dem Niveau des Vorgängers geblieben. (ampnet/nic)
ampnet – 18. Februar 2015. Volkswagen präsentiert auf dem internationalen Genfer Auto-Salon (3. bis 15.3.2015) ein Update für den Sharan. Zahlreiche Komfort- und Assistenzsysteme sind neu an Bord und im Segment zum Teil einzigartig. Komplett erneuert hat Volkswagen zudem das Spektrum der Infotainmentsysteme. Sie bieten ein Höchstmaß an Konnektivität; erstmals sind auch „MirrorLink, „CarPlay" (Apple) und „Android Auto" (Google) auf Wunsch dabei.
ampnet – 13. Juli 2011. Volkswagen ergänzt das Antriebsspektrum für den Sharan Trendline um den 2.0l TDI-Motor mit 85 kW / 115 PS ergänzt. Der kombinierte EU-Normverbrauch liegt bei 5,5 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 143 Gramm je Kilometer. Der Basispreis für den Einstiegsdiesel beträgt 30 975 Euro.
ampnet – 11. Mai 2011. Volkswagen präsentiert ab heute auf der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität (Rettmobil) in Fulda seine Produktneuheiten aus dem Bereich Rettungsfahrzeuge. Der Sharan und der Passat Variant als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) feiern hier ihre Weltpremiere. Darüber hinaus werden innovative akustische und visuelle Helfer vorgestellt, die Notärzte und Sanitäter bei ihrer Arbeit unterstützen.
ampnet – 16. März 2011. Neben den beiden Kia-Modellen Sportage und Optima („Best of the best“) sowie dem Peugeot 508 hat das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen weitere Fahrzeuge mit dem „Red Dot Design Award 2011“ ausgezeichnet. Einen Preis gibt es jeweils auch für den Opel Meriva, den Mercedes-Benz SLK, die beiden Volkswagen-Modelle Sharan und Touareg, den X3 und das 6er-Cabrio von BMW sowie den MAN Lion’s City Hybrid.
ampnet – 6. September 2010. Heute hat der erste Kunde den neuen Sharan im Kunden-Center der Autostadt in Wolfsburg entgegengenommen. Olaf Ansorge, Leiter Kunden-Management, Volkswagen AG, übergab den Sharan 2.0 TDI Blue Motion Technology in der Ausstattungsvariante Comfortline an Familie Eulitz aus Zeithain.
ampnet – 3. September 2010. Der neue Volkswagen Sharan feiert ab heute seine Markteinführung. Unter dem Motto „Das Wochenende gehört der Familie“ können Eltern am 4. oder 5. September das gesamte Dienstleistungsspektrum der Marke Volkswagen sowie die neu aufgelegten Familienvans Sharan und Touran in ihrem Autohaus kennen lernen.
ampnet – 17. August 2010. Bis zum 26. August 2010 informiert Volkswagen 3600 Verkaufs- und Servicemitarbeiter aus dem gesamten Bundesgebiet über den neuen Sharan. Die Mitarbeiter werden an zehn Orten Deutschlands auf die Markteinführung des Fahrzeugs vorbereitet, die ab dem 3. September in den Schauräumen stehen werden.
ampnet – 11. Juli 2010. Kaum hatten wir unseren Volkswagen Sharan auf der Suche nach einem guten Fotostandort am Tegernsee verlassen, da war eine der vielen Zielgruppen auch schon da: Erst fuhren Vater und Mutter auf ihrem Trekkingrädern – jeder mit einem Zwerg im Grundschulalter hinter sich – große Kreise um den Sharan. Die wurden immer kleiner, bis der Vater anhielt und mit der Hand einmal übers Blech strich. Dann wurde abgestiegen und die vier versuchten, trotz der weit vorstehenden Schirme der Fahrradhelme ihre Nasen an den Scheiben plattzudrücken.