Logo Auto-Medienportal.Net

Dekra

Citykurse von Dekra am Lausitzring zur Erprobung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge.

ampnet – 27. Juni 2023. Dekra hat auf rund 80.000 Quadratmetern flexibel nutzbare Citykurse zur Erprobung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge errichtet. Auch 300 Meter Straßenbahnschienen.

Citykurse neben der Rennstrecke: Der Dekra Lausitzring wird zum Testzentrum für autonomes Fahren.

ampnet – 3. Mai 2023. Neben der Rennstrecke baut Dekra für das Testzentrum jetzt Citykurse für die Erprobung der künftigen Mobilität in allen Facetten.

Dekra-Logo auf Startnummern der Porsche Carrera Cup-Fahrzeuge.

ampnet – 24. April 2023. Logo der Expertenorganisation unter anderem an den Startnummern aller Fahrzeuge des Markenpokals präsent, lange Tradition im internationalen Motorsport.

Testfahrten auf dem Dekra-Lausitzring.

ampnet – 25. Juli 2022. Felduntersuchung am Dekra-Lausitzring zeigt: „Multitasking“ hat seine Grenzen.

ampnet – 13. Dezember 2021. Erkenntnisse aus dem Dekra-Verkehrssicherheitsreport 2021: Assistenzsysteme halten eher langsam Einzug in den Pkw von Senioren.

HU-Plakette.

ampnet – 9. Dezember 2021. Farbe zeigt Jahr der Gültigkeit, ab 1. Januar 2022 dürfen nur noch Braun, Rosa und Grün unterwegs sein, bei Versäumnis Bußgeld und zusätzliche Kosten.

Nicht erst im Winter muss mit Straßenglätte gerechnet werden, auch im Herbst kann es trotzt Plusgraden in der Umgebung an einigen Stellen rutschig werden.

ampnet – 28. Oktober 2021. Selbst bei Plusgraden in der Umgebung kann es an bestimmten Stellen schon rutschig werden. Außerdem drohen „Bauernglatteis“ und Aquaplaning.

Felgenreinigung.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 16. April 2021. Der Autoclub hat zusammen mit der Prüfgesellschaft sechs Reinigungsmittel untersucht. Durchgefallen ist keins, aber es gibt nicht nur preisliche Unterschiede.

Fahrprüfung mit elektronischem Prüfprotokoll.

ampnet – 3. Dezember 2020. Die praktische Fahrprüfung wird in Zukunft elektronisch protokolliert und dauert länger. Neues Verfahren gilt ab Januar für alle Klassen.

Mobiles Identifikationssystem für Kraftfahrzeugoberflächenfehler beim TÜV Rheinland.

ampnet – 17. November 2020. Digitalisierung, Elektromobilität und Klimakrise erfordern neue Fahrzeugprüfungen – Daten-Treuhand „Trust-Center“ für Vertrauen im „Datenraum Mobilität".

Zhejiang Intelligent Connected Vehicle Innovation Center im ostchinesischen Deqing.

ampnet – 4. November 2020. Joint Venture mit dem Zhejiang Intelligent Connected Vehicle Innovation Center. Der Schwerpunkt liegt auf der C-V2X-Kommunikation.

ampnet – 29. September 2020. Die Prüforganisation wird in Zukunft Teil des gemeinnützigen Dachverbands European Transport Safety Council (ETSC) in Brüssel.

Seit vielen Jahren stattet die Dekra Schulanfänger mit roten Kappen aus.

ampnet – 17. Juli 2020. Bessere Sichtbarkeit bringt mehr Sicherheit: Dekra hat seit 2004 bundesweit rund 2,9 Millionen Kappen an Schulanfänger verteilt.

Dekra-Crashtest: Autobahn-Baustelle.

ampnet – 22. April 2020. Die Prüforganisation wird als verbundenes Mitglied die Arbeitsgruppe zur Lkw- und Nutzfahrzeuge-Sicherheit mit Forschungsergebnissen und Daten unterstützen.

Crashtest mit Nissan Leaf bei 75 km/h.

ampnet – 11. März 2020. Dekra hat zusammen mit der Universitätsmedizin Göttingen Elektroautos auf ihre Sicherheit geprüft. Sie sind sicherer als gemeinhin angenommen.

Abgasuntersuchung bei Quikcheckemissions in New Mexico.

ampnet – 4. Februar 2020. In New Mexico hält die Dekra künftig die Messinstrumente an die Abgasanlagen: Mit acht Stationen stärkt die Prüforganisation ihre Position.

Dekra-Zentrale in Stuttgart.

ampnet – 10. Dezember 2019. Das Unternehmen aus Stuttgart hält in Deutschland einen Marktanteil von über 30 Prozent. Mit Chile kommt 2020 das 21. Land für Fahrzeugprüfungen dazu.

E-Scooter.

ampnet – 27. November 2019. Die Sachverständigenorganisation Dekra hat einen neuen Standard für die Mikromobilität vorgestellt - mit mehr als 120 einzelnen Prüfpunkten in acht Bereichen.

Holger Ewald.

ampnet – 15. November 2019. Holger Ewald (51) übernimmt als CIO bei der Dekra. Der Diplom-Ingenieur wurde 2014 zum CIO des Jahres gewählt, er blickt auf 20 Jahre Führungserfahrung zurück.

Dekra-Crashtest: Älterer Nissan Leaf beim frontalen Pfahlaufprall mit 85 km/h.

ampnet – 12. November 2019. Sie stehen in Sachen Sicherheit herkömmlichen Fahrzeugen nicht nach. Für die Rettungsarbeiten besteht aber noch Forschungsbedarf.

Die Gewinner beim "Dekra Award 2019".

ampnet – 24. Oktober 2019. Das e-Bike-ABS, eine aktive Warnweste, ein Assistenzsystem für daheim und eine App fürs Krisenmanagement wurden gestern in Berlin ausgezeichnet.

Kinder mit reflektierender Kleidung.

ampnet – 11. Oktober 2019. Um in der kalten Jahreszeit als Fußgänger und Radfahrer frühzeitig gesehen zu werden, gibt die Prüforganisation Tipps für den Herbst- und Winterverkehr.

Dekra sucht Kunden für Werkstatt-Tests.

ampnet – 27. September 2019. Mit eingebauten Fehlern wird im Auftrag der Autohersteller die Qualität von Inspektionen geprüft. Den Teilnehmern wird ein Großteil der Kosten erstattet.

Winterreifen.

ampnet – 24. September 2019. Auch wenn die Winterreifenpflicht in Deutschland situativ geregelt ist, raten Experten zur reinen Winterbereifung mit mehr als vier Millimetern Restprofil.

Dekra-Crashtest mit Kindersitzen.

ampnet – 19. Juli 2019. Jeden Tag kommen weltweit rund 300 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen ums Leben. In Deutschland ist die Zahl der getöteten Kinder 2018 auf 79 gestiegen (2017: 61) und liegt knapp über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Auch in anderen EU-Staaten ist der lange Zeit positive Trend nicht mehr eindeutig erkennbar. Am häufigsten verunglücken Kinder dabei als Fahrzeuginsassen. Ein Crashtest für den aktuellen Dekra-Verkehrssicherheitsreport unterstreicht, wie wichtig es ist, Kinder im Auto mit einem passenden Kindersitz zu sichern.

Stau in einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 18. Juli 2019. In der Hauptreisezeit müssen sich Autofahrer auf viele Baustellen auf den Autobahnen einstellen. Nach einer Auswertung der Dekra gab es Mitte Juni im deutschen Autobahnnetz mehr als 630 Baustellen. Die Unfallsachverständigen empfehlen, in diesen Bereichen besonders konzentriert zu fahren und die Tempobeschränkungen einzuhalten. Das Unfallrisiko liegt hier deutlich höher als auf freier Strecke. Im Jahr 2017 wurden bei Unfällen im Bereich von Autobahnbaustellen in Deutschland mehr als 2700 Menschen verletzt, 17 kamen ums Leben. Eventuelle Folgeunfälle im Zulauf der Baustellen sind dabei nicht mitgerechnet.

Elektro-Zweiradprüfung im Dekra-Technology-Center in Klettwitz.

ampnet – 5. Juli 2019. Die Prüforganisation Dekra verstärkt das Engagement für sichere elektrische Zweiradmobilität und erweitert das Serviceangebot und die Testkapazitäten in Stuttgart. Ein neues EMV-Labor und Prüfeinrichtungen für Akkus sollen einen Komplettservice für Hersteller und Händler von Bikes und Elektrokleinstfahrzeugen ermöglichen.

ampnet – 10. Mai 2019. Beim Dekra-Verkehrssicherheitsreports 2019 stehen dieses Jahr Kinder unter 15 Jahren im Blickpunkt. Weltweit sterben täglich 300 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen, so das Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington. „Handlungsfelder für eine nachhaltige Verbesserung gibt es zur Genüge“, mahnte Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der Dekra SE bei der Vorstellung des Reports in Berlin.

Testkunde und Prüfer beim Dekra-Werkstatttest.

ampnet – 12. April 2019. Die Prüforganisation Dekra sucht Testkunden für Werkstatttests. Im Auftrag von Fahrzeugherstellern oder Autohäusern überprüft die Dekra regelmäßig die Qualitätsstandards von Werkstätten. Um Qualität zu gewährleisten, beauftragen viele Hersteller und Autohäuser die Gutachter mit Werkstatt-Tests.

Dekra im chinesischen Shenzhen.

ampnet – 20. März 2019. Die internationale Expertenorganisation Dekra ist in den chinesischen Markt eingestiegen. In der südchinesischen Stadt Shenzhen hat das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart seine erste Prüfstation im Land eröffnet. Eine zweite Station, die zurzeit in Peking gebaut wird, soll in der zweiten Jahreshälfte den Betrieb aufnehmen.

Lasergestütztes Scheinwerfereinstellprüfsystem (SEPS) der Dekra.

ampnet – 6. März 2019. Ein neues Dekra-Messverfahren zur Nivellierung von Scheinwerfereinstell-Prüfsystemen (SEPS) in Werkstätten steht vor der bundesweit flächendeckenden Einführung. Mit der lasergestützten Methode lässt sich sowohl die Fahrzeugaufstellfläche, als auch der Verfahrweg des Scheinwerfereinstellprüfgeräts vermessen. Es ist auch geeignet für außenliegende Einstellplätze, Gruben- und Hebebühnen-Arbeitsplätze. (ampnet/deg)

Guido Kutschera.

ampnet – 6. Dezember 2018. Der Aufsichtsrat der Dekra hat Guido Kutschera (50) mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Er ersetzt in dieser Funktion Wolfgang Linsenmaier (52), der zeitgleich in den Vorstand wechseln wird. Kutschera wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, der Marktbearbeitung und Steuerung aller 75 Niederlassungen, für die strategische Ausrichtung verantwortlich sein.

Wolfgang Linsenmaier.

ampnet – 5. Dezember 2018. Wolfgang Linsenmaier (52) wird mit Wirkung vom 1. Januar 2019 als Mitglied in den Vorstand der Dekra SE für die Bereiche Finanzen, Personal und IT berufen. Lindenmaier kommt aus dem Unternehmen und ist zur Zeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. Er folgt auf Thomas Müllerschön, der das Unternehmen nach Beendigung seines Vertrags verlassen wird.

Bei abknickender Vorfahrt blinken, bei Geradeausfahrt nicht - denn der Blinker heißt "Fahrtrichtungsanzeiger".

ampnet – 5. Dezember 2018. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss – zum Beispiel beim Abbiegen – den Blinker setzen. Der „Fahrtrichtungsanzeiger“, wie ihn die Straßenverkehrsordnung nennt, muss auch beim Fahrstreifenwechsel, im Kreisverkehr oder beim Anfahren vom Fahrbahnrand benutzt werden – und zwar rechtzeitig und deutlich. Richtiges Blinken schafft Klarheit über die Absichten des Vordermanns und kann so Missverständnisse vermeiden. Doch nur rund die Hälfte der Autofahrer hält sich an alle Blinker-Regeln. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsbeobachtung der Dekra-Unfallforschung.

Hochdruckreiniger stellen bei richtiger Anwendung und ausreichend Abstand keine Gefahr für Reifen dar.

ampnet – 18. Oktober 2018. Die Expertenorganisation Dekra und Reinigungsgerätespezialist Kärcher haben im Rahmen einer Studienarbeit untersucht, ob die Reifen eines Autos bei der Fahrzeugwäsche durch den Wasserstrahl eines Hochdruckreinigers beschädigt werden können. Nach Auswertung der Ergebnisse steht fest: Mit der richtigen Arbeitsweise und einem Mindestabstand von 30 Zentimetern zur Oberfläche kann problemlos der Hochdruckreiniger genutzt werden.

Alexander Berg.

ampnet – 12. Oktober 2018. Alexander Berg (66) ist mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge ausgezeichnet worden. Der ehemalige Leiter der Dekra-Unfallforschung und des Dekra-Crashtest-Centers wurde im Rahmen des Jahreskongresses 2018 der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) in Dubrovnik geehrt.

Von links: Ye Jiayong, Stellvertretender Generaldirektor des Intelligent Driving and Intelligent Transportation Industrial Research Institute; Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands von Dekra SE; Cao Zhiwei, Mitglied im Ständigen Ausschuss der Bezirksregierung von Tianning, nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung.

ampnet – 10. Oktober 2018. Die Dekra bringt sich beim möglichen Aufbau von Teststrecken und Labors für automatisierte und vernetzte Nutzfahrzeuge in China ein. Die entsprechende Absichtserklärung mit den beteiligten chinesischen Behörden wurde jetzt in Düsseldorf unterzeichnet. Projektpartner sind die Bezirksregierung des Stadtbezirks Tianning in der Stadt Changzhou sowie das Intelligent Driving and Intelligent Transportation Industrial Research Institute am chinesischen National ITS Center.

ampnet – 4. Oktober 2018. Dekra, nach eigenen Angaben die weltweite Nummer eins auf diesem Gebiet, prüft jetzt auch Fahrzeuge in Dänemark. Vorausgegangen ist der Kauf der Firma Al-Syn, die sechs Prüfstationen in Jütland und Fünen betreibt. Dekra ist bereits seit Jahren größter privater Weiterbildungsanbieter im Transport- und Logistiksektor im nördlichen Nachbarland. (ampnet/jri)

Fahrzeugprüfung bei der Dekra.

ampnet – 14. August 2018. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die der neuen Prüfplakette im Wege stehen. Funktionsteile wie die Beleuchtung oder die fehlende Funktion der Hupe sind häufige Gründe für eine Nachuntersuchung. Die Dekra empfiehlt Autofahrern, ihr Fahrzeug so weit möglich vorher selbst eingehend zu prüfen oder prüfen zu lassen. Zusatzkosten könnten so vermieden werden.

Katalysator-Brand auf trockener Wiese.

ampnet – 10. August 2018. Die bei größeren Veranstaltungen als Parkplätze genutzten Wiesen oder Felder können sich an heißen, trockenen Sommertagen in eine gefährliche Brandfalle verwandeln, warnen die Sachverständigen der Prüforganisation Dekra. Teile von Motor und Abgasanlage können heiß genug werden, um dann unter dem Auto einen Brand auszulösen.

Deutsche Autobahn.

ampnet – 17. Juli 2018. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ging in Deutschland die Zahl der Unfälle mit Personenschaden unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen zwischen 2005 und 2016 von rund 36 650 auf 29 350 zurück, ein Minus von 20 Prozent. Zur Entwarnung besteht allerdings kein Grund, stellt der Dekra Verkehrssicherheitsreport 2018 fest. Vor allem Unfälle mit schweren Lkw ab zwölf Tonnen haben aufgrund der hohen Massen oft besonders schwerwiegende Folgen.

ampnet – 3. Juli 2018. Die Dekra hat in Großbritannien Gain Solutions Ltd. übernommen. Das spezialisierte Unternehmen verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Fahrzeug-Zustandsprüfungen und Flottenmanagement. Gain wurde im Jahr 2000 gegründet, hat seinen Sitz in Chippenham (Wiltshire) und bedient ganz Großbritannien. Neben Fahrzeugbewertungen bietet Gain Flottenmanagement sowie Coaching und Schulungen im Bereich Gebrauchtwagenverkauf. (ampnet/nic)

Lastwagen sind mit großen Abstand Hauptträger des Güterverkehrs in der EU.

ampnet – 8. Juni 2018. Die Unfallzahlen aus den EU-Mitgliedstaaten zeigen: Güterkraftfahrzeuge sind weit besser als ihr Ruf. Im Vergleich zu Pkw sind sie verhältnismäßig wenig an Unfällen beteiligt. Zur Entwarnung besteht allerdings kein Grund. Denn vor allem Unfälle mit schweren Lkw ab zwölf Tonnen haben aufgrund der hohen Massen oft besonders schwerwiegende Folgen – zum einen für die Lkw-Fahrer selbst, vor allem aber auch für Pkw-Fahrer und für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Radfahrer.

Reservekanister.

ampnet – 30. Mai 2018. Wer einen Reservekanister mit in den Urlaub nehmen möchte, sollte sich vorab über die Regelungen im jeweiligen Land informieren. Für die Mitnahme von Kraftstoff im Ersatzkanister gibt es in den meisten Ländern Höchstgrenzen. In einigen ist es sogar ganz untersagt, Reservekraftstoff ein- oder mitzuführen, so etwa in Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Luxemburg und Rumänien. Auch auf Fähren gelten häufig Mitnahmeverbote.

Wolfgang Linsenmaier.

ampnet – 26. April 2018. Wolfgang Linsenmaier (52) wird zum 1. Juni vorsitzender Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH. Vorgänger Dr. Gerd Neumann geht altersbedingt in den Ruhestand. Jann Fehlauer ersetzt in der Geschäftsführung Johannes Vossebrecher, der Gebietssprecher für Hessen und Leiter der Dekra-Niederlassung Frankfurt wird. Dritter im Bunde bleibt Guido Kutschera (49), seit 2013 Geschäftsführer.

Dekra-Prüfer bei der HU.

ampnet – 12. April 2018. Bei der Hauptuntersuchung (HU) wird es ab 20. Mai 2018 Änderungen geben. Die neuen Vorgaben der EU-Richtlinie werden zu diesem Zeitpunkt in nationales deutsches Recht umgesetzt. Die meisten Änderungen werden Autofahrer nach Einschätzung der Prüforganisiation Dekra im Normalfall gar nicht bemerken. Neu ist dagegen eine zusätzliche Mangelkategorie, die im Rahmen der EU-Harmonisierung eingeführt wird.

Transport der Gasflasche im Kofferraum.

ampnet – 6. April 2018. Gasgrills sind im Trend. Die Experten von Dekra warnen daher vor Beginn der Grillsaison vor sorglosem Umgang mit Flüssiggasflaschen. Poröse Leitungen, verschlissene Dichtungen, falsche Lagerung, Beschädigungen beim Transport oder falsche Montage können zu Gasaustritt führen und Vergiftungen, Brände oder Explosionen auslösen.

Hauptuntersuchung.

ampnet – 22. März 2018. An mehr als jedem dritten Pkw haben die Sachverständigen von Dekra im vergangenen Jahr bei der Hauptuntersuchung Mängel festgestellt. Mit 36,3 Prozent blieb der Anteil der beanstandeten Fahrzeuge bei der HU gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (2016: 36,5 Prozent). Dies geht aus der neuesten Prüfstatistik der Sachverständigenorganisation hervor, die nach eigenen Angaben bundesweit mehr als jede dritte Hauptuntersuchung vornimmt.

Das Alter eines Reifens lässt sich an der DOT-Nummer ablesen. Die Ziffernkombination 4814 zum Beispiel bedeutet, dass der Reifen in der 48. Kalenderwoche des Jahres 2014 produziert wurde.

ampnet – 16. März 2018. Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens unweigerlich seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden, die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der Dekra- Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Audi A6

ampnet – 1. März 2018. Erstmals bildet der „DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2018“ Laufleistungen bis 200 000 km ab. „Unser Gebrauchtwagenreport enthält detaillierte statistische Informationen zum typischen Mängelbild von insgesamt 522 Fahrzeugmodellen in der Hauptuntersuchung. Sie werden jeweils im Vergleich mit anderen Modellen desselben Marktsegments bewertet“, erklärt der Dekra-Bereichsleiter so Jann Fehlauer, Bereichsleiter Fahrzeugprüfwesen bei der Dekra Automobil GmbH. Den Titel „Bester aller Klassen“ verteidigt erneut der Audi A6.

DTM 2017 auf dem Lausitzring.

ampnet – 18. Dezember 2017. Die DTM wird trotz des Besitzerwechsels der Rennstrecke auch im kommenden Jahr in der Lausitz Station machen. Das Deutsche Tourenwagen Masters auf dem Lausitzring findet am Pfingstwochenende 19. und 20. Mai 2018 statt.

Roland Gerdon.

ampnet – 6. Dezember 2017. Thomas Müllerschön (49), bisher Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG in Ulm, wird zum 16. Mai 2018 das Amt als Vorstand für Personal, Finanzen und IT des DEKRA e.V. und von DEKRA SE antreten. Er folgt auf Roland Gerdon (56), der mit dem Ende seines Mandats zu diesem Termin aus dem Unternehmen scheiden wird. Müllerschön war 2002 in den Vorstand der Uzin Utz AG berufen worden. Seit 2016 hatte er den Vorsitz des Vorstands inne. (ampnet/Sm)

Das Montieren von Schneeketten sollte vorher einmal in Ruhe geübt werden.

ampnet – 5. Dezember 2017. Wer im Winter in die Berge fährt, kann auf Schneeketten nicht verzichten. Es gibt viele Strecken, auf denen die klassischen Winterreifen nicht ausreichen und bei winterlichen Straßenverhältnissen Ketten vorgeschrieben sind, erinnern die Sachverständigen von Dekra.

Dekra-Testareal für vernetztes Fahren in Malaga.

ampnet – 28. November 2017. Dekra hat in Malaga ein Testareal für vernetztes Fahren eröffnet. Mit einer Fläche von über 500 Hektar ist der Lausitzring die größte unabhängige Testfläche für automatisiertes Fahren in Europa.

ampnet – 6. Oktober 2017. Dekra hat in China eine strategische Kooperation mit dem dortigen Verband der Automobilhersteller, China Association of Automotive Manufacturers (CAAM), geschlossen. Mit Hilfe der Sachverständigenorgnisation wollen die dortigen Fahrzeughersteller sich auf die Zukunftsthemen Elektromobilität, Automatisierung und Vernetzung einstellen. Dabei geht es sowohl um die Verlässlichkeit der im Fahrzeug eingesetzten Systeme, als auch um die störungsfreie Interaktion mit der vernetzten Umgebung. (ampnet/jri)

Geplantes Dekra-Testgelände in Spanien für vernetztes Fahren.

ampnet – 20. September 2017. Dekra wird in Spanien ein Testcenter für vernetztes Fahren einrichten. Das Projekt im Andalusien-Technologie-Park in Malaga wird ein Areal von bis zu 50 000 Quadratmetern umfassen und auch die seit 20 Jahren bestehende Kooperation zwischen der Prüf- und Sachverständigenorganisation und der Universität der Stadt vertiefen.

Der richtige Kraftstoff? Augen auf beim Tanken.

ampnet – 3. August 2017. Nicht umsonst haben einige Autohersteller spezielle Tankstutzen in ihren Fahrzeugen eingebaut, die nur für Zapfpistolen an der Dieselsäule geeignet sind. Doch die meisten Pkw sind ohne so genannten Fehlbetankungsschutz unterwegs. Daher gilt stets, die Augen beim Tanken aufzuhalten, damit es nicht zu einem fatalen Fehlgriff kommt. Wer falschen Kraftstoff in den Tank einfüllt, riskiert einen Motorschaden, der tausende Euro kosten kann, warnen die Experten von Dekra.

Toter Winkel Lkw.

ampnet – 25. Juli 2017. Der Tote Winkel an Lastwagen ist für Radfahrer noch immer eine große Gefahr. Verbesserte Spiegel- und Kamerasysteme haben den für den Lkw-Fahrer nicht einsehbaren Bereich zwar verkleinert, konnten ihn aber noch nicht völlig beseitigen. Deshalb gilt für Radfahrer an Kreuzungen, dass sie von einem Lkw Abstand halten sollen und ihn gut beobachten sollen und damit rechnen müssen, dass er nach rechts abbiegt.

Die geschäftsführenden Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs-GmbH, Josef Hofmann und Josef Meier, Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands Dekra SE, Dr. Gerd Neumann, von lins nach rechts.

ampnet – 17. Juli 2017. Die Sachverständigenorganisation Dekra übernimmt zum 1. November 2017 den Lausitzring. Zusammen mit dem Dekra Technology Center (DTC), seit 2003 in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Rennstrecke in Klettwitz (Brandenburg), soll hier das Innovationszentrum für die Prüfung der Mobilität der Zukunft entstehen. Es wird zentraler Bestandteil des internationalen Testverbunds für das automatisierte und vernetzte Fahren, den Dekra in Europa und Asien aufbaut.

Audi A6.

ampnet – 2. März 2017. Dekra hat zum zehnten Mal ihren Gebrauchtwagenreport veröffentlicht. Hier finden potenzielle Käufer detaillierte Informationen zu typischen Mängeln eines bestimmten Fahrzeugs. Die Auswertung enthält in diesem Jahr erstmals mehr als 500 Modelle. Den Titel „Bester aller Klassen“ verteidigt der Audi A6.

Ein Dekra-Prüfingenieur untersucht im Rahmen der Hauptuntersuchung einen Stoßdämpfer.

ampnet – 27. Februar 2017. Stoßdämpfer werden gerne vernachlässigt, führen aber bei Defekt zu einem erhöhten Unfallrisiko. Vor allem in kritischen Situationen wie Notbremsungen, Ausweichmanövern oder schneller Kurvenfahrt kann ihr Zustand entscheidend sein, warnt Dekra, denn sie stellen den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn sicher.

Dekra-Prüflabor in Taiwan.

ampnet – 17. Januar 2017. Dekra hat in Hsinchu in Taiwan ein neues Labor für die Prüfung von Automobilteilen und -komponenten in Betrieb genommen. Der Fokus liegt auf Tests und Zertifizierungen von Entwicklungen rund um das vernetzte und elektrische Fahren. Das Labor für das „Internet of Vehicles“ (IoV) das bislang größte Dekra überhaupt. (ampnet/jri)

Verbot Gefahrgut.

ampnet – 19. Dezember 2016. Von 2017 an gelten die überabeiteten Regelungen der internationalen Gefahrgutvorschriften für den Straßenverkehr (ADR 2017). Neben zahlreichen Detailänderungen steht beispielsweise der Transport von Lithiumbatterien besonders im Fokus, betont Dekra. Die neuen Regelungen können bereits ab 1. Januar 2017 angewendet werden. Verbindlich treten sie am 1. Juli 2017 in Kraft.

ampnet – 13. Dezember 2016. Die Dekra wird 2016 ihren Konzernumsatz voraussichtlich um rund sechs Prozent auf etwa 2,9 Milliarden Euro steigern. Das Umsatzplus fußt dabei zu mehr als 80 Prozent auf einem kräftigen organischen Wachstum.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Dezember 2016. Die Hälfte (52%) der deutschen Neuwagenkäufer meint, die Kundenkommunikation ihrer bevorzugten Kfz-Werkstatt sei noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Insbesondere Kunden von freien Werkstätten (63%) und Werkstattketten (65%), doch auch 45 Prozent der Kunden von Vertragswerkstätten, bemängeln die fehlende Kommunikation via E-Mail, WhatsApp oder Online-Portalen wie eine aktuelle Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos und der Expertenorganisation Dekra ergab.

ampnet – 2. Dezember 2016. Verkehrsteilnehmer sollten deshalb auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern besonnen bleiben und ihren Alkoholkonsum kontrollieren, raten die Dekra-Verkehrspsychologen. Am sichersten ist es, auf Alkohol ganz zu verzichten, wenn man sich hinters Steuer oder den Zweiradlenker setzt. Wer in geselliger Runde bei der Weihnachtsfeier Alkohol trinkt, plant am besten den sicheren Hin- und Heimweg schon im Voraus.

HU-Plakette 2018.

ampnet – 28. Oktober 2016. Mit dem Jahreswechsel ändern sich auch wieder die Gültigkeiten der Plaketten für die Hauptuntersuchung. Wer auf seinem Fahrzeug-Kennzeichen eine braune Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur HU vorstellen. Darauf weist die Dekra hin.

Dekra-Bildungszentrum Altensteig.

ampnet – 14. Oktober 2016. Dekra hat in Altensteig im Schwarzwald sein neues Bildungszentrum offiziell eröffnet. Dort werden technische Sachverständige, in erster Linie im Kfz-Bereich, aus- und weitergebildet. Der frühere Stahlbaubetrieb beherbergt einen hellen Hallenbereich mit über 900 Quadratmetern Gesamtfläche. Dort bekommen angehende Schadengutachter das praktische Rüstzeug für die Aufnahme und Kalkulation von Schäden, aber auch einen Einblick in die Praxis von Karosseriebau und Lackierung.

ampnet – 13. Oktober 2016. Dekra baut das Produktprüfungs-Portfolio in Fernost weiter aus. In Shanghai (Jiading) hat die Prüforganisaion jetzt ein neues Labor für Tests an Automobil-Komponenten sowie Materialprüfung eröffnet. Im Mittelpunkt steht die wachsende Nachfrage nach sicheren Drahtlos-Komponenten für das Internet of Vehicles (IoV) sowie sichere Elektromobilität. (ampnet/nic)

ampnet – 11. Oktober 2016. Die Dekra hat eine Umfrage unter insgesamt 1534 Autofahrern durchgeführt, die bundesweit an 54 ihrer Niederlassungen zur Hauptuntersuchung kamen. Fast jeder Vierte (24 %) lässt nach eigenen Angaben manchmal Geld, Wertsachen oder Schlüssel im Auto liegen. Mehr als jeder Dritte (39 %) bewahrt Schriftstücke im Fahrzeug auf, aus denen seine Anschrift hervorgeht. Und jeder Fünfte (20 %) lässt bei kurzer Abwesenheit wie beim Tanken oder am Supermarkt auch mal das Fahrzeug oder die Fenster offen (bei Mehrfachnennungen).

ampnet – 26. September 2016. Dekra bietet seinen Kunden im Bereich Gebrauchtwagenmanagement in Deutschland jetzt dank der neu geschlossenen Kooperation mit der Autoimage GmbH auch die professionelle Fotografie von Gebrauchtfahrzeugen an. Das Angebot richtet sich an Autohäuser, aber auch an Hersteller und Importeure, an Leasinggeber und Banken sowie an Flotten- und Fuhrparkbetreiber. (ampnet/nic)

Licht-Test.

ampnet – 19. September 2016. Seit 60 Jahren ist der Oktober in Deutschland der Licht-Test-Monat. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Dekra-Niederlassungen bundesweit an der kostenlosen Aktion. Sie bieten im Oktober, ebenso wie die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen und andere Partner der Kampagne, einen Gratis-Check der Beleuchtungseinrichtungen an. Die bestandene Überprüfung wird mit der Aktionsplakette an der Windschutzscheibe dokumentiert. (ampnet/nic)

ampnet – 11. August 2016. Eric A. Labe ist zum Chief Regional Officer von Dekra für Nordamerika ernannt worden. Er verantwortet in dieser Position alle Geschäftseinheiten des Konzerns in Kanada, Mexiko und den USA.

Dekra-US-Road-Safety-Report.

ampnet – 9. August 2016. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention kommen in den USA bei Straßenverkehrsunfällen jeden Tag sieben Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren ums Leben. Bezogen auf die Fahrleistungen ist diese Altersgruppe dreimal so oft in tödliche Straßenverkehrsunfälle verwickelt wie Verkehrsteilnehmer ab 20 Jahren. Dies sind die zentralen Feststellungen des Dekra-Verkehrssicherheitsreports der Dekra fpür die USA. Er widmet sich ausschließlich jungen Autofahrern und zeigt auf, wo die größten Potenziale für die nachhaltige Verringerung der Unfallopferzahlen auf den Straßen liegen und welche Herausforderungen damit für Mensch, Technik und Infrastruktur verbunden sind.

Dekra-Aktion - Sicherheit braucht Köpfchen.

ampnet – 25. Juli 2016. Auch in diesem Jahr bedeutet die Einschulung für Hunderttausende von Kindern in Deutschland auch, dass sie anfangen, regelmäßig am Straßenverkehr teilzunehmen. Damit sie sicherer unterwegs sind, setzt die Dekra auch in diesem Jahr ihre Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“ fort. Die Experten der 75 Dekra-Niederlassungen verteilen dabei signalrote Sicherheits-Kappen an Erstklässler und klären sie über die Gefahren im Verkehr und das richtige Verhalten auf.

Profilkontrolle.

ampnet – 18. Juli 2016. Von den Reifen kann auf der Urlaubsfahrt noch immer ein erhebliches Risiko ausgehen. Die besonderen Bedingungen auf der sommerlichen Urlaubsfahrt mit Hitze, hoher Beladung und langen Fahrstrecken bedeuten eine hohe Belastung der Autoreifen, so dass zu geringer Reifendruck vor allem in der Reisezeit immer wieder zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen kann, erklärt die Dekra.

Gewünschte berufspraktische Erfahrungen und Qualifikationen von Berufkraftfahrern.

ampnet – 27. Juni 2016. Unternehmen suchen derzeit vor allem Fahrer für den regionalen Verteilerverkehr, wie der Dekra-Arbeitsmarkt-Report 2016 ergeben hat. Hier haben Berufskraftfahrer viel Kundenkontakt und benötigen teils andere Qualifikationen als in der Vergangenheit. Verlässliche und teamfähige Bewerber mit Erfahrung im Nahverkehr sind deshalb bei der Jobsuche in einer guten Verhandlungsposition, wie die Analyse zeigt.

ampnet – 11. Mai 2016. Die Dekra hat 2015 ein bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) von 201,1 Millionen Euro (+15%) erreicht. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich durch Neueinstellungen und durch neu erworbene Unternehmen auf rund 37 000 Mitarbeiter (+1650). Der Umsatz von Dekra-Automotive ist um 6,9 Prozent auf 1,42 Milliarden Euro gewachsen. Mit jährlich rund 26 Millionen Fahrzeugprüfungen hat die Organisation ihr globales Geschäft weiter ausgebaut. Als wichtigste Gesellschaft innerhalb von Dekra-Automotive konnte die Dekra-Automobil GmbH mit einem Umsatzplus von fast sechs Prozent auf 1,1 Milliarden Euro weiter zulegen. (ampnet/nic)

Audi A6.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 26. Februar 2016. Der A6 ist „bestes Auto aller Klassen“, gefolgt von der Stuttgarter E-Klasse und dem Q5 wieder von Audi. Insgesamt wurden 474 Modelle in neun Klassen bewertet, 27 von ihnen finden sich auf dem Siegerpodest.

Dekra-Werkstatt-Test.

ampnet – 17. Februar 2016. Dekra sucht wieder Kunden für Werkstatt-Tests, um im Auftrag von Fahrzeugherstellern oder Autohäusern die Qualität der Betriebe zu prüfen.Dafür werden an den jeweiligen Kundenfahrzeugen einige kleine Veränderungen vorgenommen, die im Rahmen der fälligen Inspektion behoben werden sollten. Nach dem Test wird das Auto nochmals geprüft und, wenn nötig, die eingebauten Fehler wieder behoben. Für seinen zeitlichen Aufwand bekommt der Testkunde in der Regel einen Großteil der Inspektionskosten erstattet.

Stau.

ampnet – 11. Februar 2016. Bei Stau auf der Autobahn ist oft ein Unfall die Ursache. Die Rettungskräfte, die schnell zur Unfallstelle kommen wollen, kommen jedoch oft nicht schnell genug voran, weil die Rettungsgasse fehlt. Langsam und umständlich müssen stehende Fahrzeuge Platz machen. Dabei ist die Rettungsgasse Pflicht.

Dekra-Crashtest.

ampnet – 9. Februar 2016. Die Sicherheit steht für die Deutschen beim Autokauf nach dem Kaufpreis nur auf dem zweiten Rang. Preis und Kosten geben für jeden Dritten (34 %) beim Kauf den Ausschlag, die Sicherheit ist nur für jeden Vierten (27 %) das entscheidende Kriterium. An dritter Stelle rangiert die Qualität (15 %), so das Ergebnis einer aktuellen Dekra-Umfrage unter 1200 Autofahrern.

Hauptuntersuchung.

ampnet – 28. Dezember 2015. Die Prüfplaketten behalten ihre Gültigkeit. Nach einem Bericht auf „Spiegel online“ war der Eindruck entstanden, den Prüforganisationen werde von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Zulassung entzogen. Der Verband der deutschen TÜV-Organisation (VdTÜV) erklärte jetzt, die Autofahrer könnten sich darauf verlassen, dass die bei der Hauptuntersuchung (HU) eingesetzten Messgeräte einwandfrei funktionieren. Konkret gehe es bei dem Konflikt mit der DAkkS ausschließlich um die Umsetzung europäischer Vorgaben in Deutschland. Sie betreffen – so der VdTÜV – nicht die Technischen Prüfstellen der TÜV, sondern ausschließlich die Hauptuntersuchungen, die von Überwachungsorganisationen wie den TÜV überwiegend in Kfz-Werkstätten durchgeführt werden.

Dr. Jörg Zürn.

ampnet – 6. Oktober 2015. Prof. Dr.-Ing. Jörg Zürn ist für seine wertvollen Beiträge zur Steigerung der Sicherheit von Nutzfahrzeugen mit dem „Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge“ geehrt worden. Er erhält die Auszeichnung „für seine exzellenten Ingenieurleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Nutzfahrzeugen, die vor allem zu einer intensiven Steigerung der aktiven und passiven Sicherheit im Straßenverkehr beigetragen haben“.

Handy-Nutzung während der Fahrt.

ampnet – 25. September 2015. Dekra hat unter 1100 Autofahrern eine Umfrage zur Ablenkung während der Fahrt durchgeführt. Dabei kam heraus, dass viele Autofahrer am Steuer nicht voll bei der Sache sind. Jeder zweite Autofahrer (52 %) nutzt während der Fahrt das Telefon, knapp fünf Prozent davon ohne die vorgeschriebene Freisprecheinrichtung. Mehr als jeder fünfte Fahrer (22 %) programmiert das Navigationsgerät während der Fahrt, und acht Prozent beschäftigen sich unterwegs mit ihrem Smartphone.

Signalkappen von der Dekra für Schulanfänger.

ampnet – 30. Juli 2015. Damit Schulanfänger im Straßenverkehr sicherer unterwegs sind, setzt die Dekra auch in diesem Jahr ihre Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“ fort. Die Experten der 75 Dekra-Niederlassungen verteilen dabei – oftmals in Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern – signalrote Sicherheits-Kappen an Erstklässler und klären über die Gefahren im Verkehr und das richtige Verhalten auf. Die Kampagne läuft seit mehr als zehn Jahren. Rund zwei Millionen Kappen sind seit 2004 jeweils zum Schuljahresbeginn ausgegeben worden – auch in diesem Jahr sind es wieder etwa 200 000 bundesweit. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Juli 2015. Kunden von Autohaus24.de können ab sofort den Zustandsbericht der Gutachtenorganisation Dekra Automobil GmbH nutzen, als Grundlage für die Wertermittlung ihres Gebrauchtwagens bei Inzahlungnahme. Über 90 Deakra-Servicestellen stehen deutschlandweit zur Verfügung. Die Händler bekommen durch den Service von Autohaus24.de nicht nur Neukunden vermittelt, sie können auch auf Basis der neutralen Zustandsberichte zuverlässig bestimmen und die exakte Differenzsumme zum Neuwagenwert ermitteln. (ampnet/nic)

Autobahnbaustelle.

ampnet – 6. Juli 2015. Die Dekra warnt zur Reisezeit vor erhöhter Unfallgefahr an Autobahnbaustellen. Derzeit gibt es hiervon in Deutschland rund 750 Baustellen Stück. „Autofahrer müssen sich an Baustellen auf verengte Fahrbahnen und erhöhte Staugefahr einstellen, außerdem muss mit verschmutzter Fahrbahn und Bauarbeitern direkt neben oder auf der Fahrbahn gerechnet werden“, sagt die Dekra. Deshalb ist es ratsam, die Tempolimits zu beachten und die genügend Abstand zu halten.

ampnet – 22. Juni 2015. Der Fahrerwechsel funktioniert bei den meisten reibungslos, hat eine Dekra-Umfrage unter 1000 Autofahrern ergeben. Bei 55 Prozent der Befragten lösen sich beide Partner auf längeren Fahrten gleichmäßig am Steuer ab. Bei weiteren 37 Prozent sitzt überwiegend der Mann am Lenkrad, nur bei fünf Prozent überwiegend die Frau.

ampnet – 10. April 2015. Die Mehrheit der deutschen Autofahrer (über 60 %) befürwortet Gesundheitschecks für ältere Autofahrer. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung der Expertenorganisation Dekra unter 1000 Autofahrern. Bei der Frage, ob Pflichtcheck oder freiwilliger Test sind sie jedoch unentschieden.

Anhänger.

ampnet – 24. März 2015. Ungeübte Autofahrer sollten die Risiken beim Fahren mit Anhänger nicht unterschätzen. Davor warnt die Prüforganisation Dekra. So könne sich beim Pkw der Bremsweg mit beladenem Anhänger um fast 50 Prozent verlängern. Typische Gefahrenquellen beim Fahren mit Anhänger sind den Sachverständigen zufolge das Überladen, unzureichende Ladungssicherung, überalterte Reifen oder zu schnelles Fahren. Schon das ungewohnte Rückwärtsfahren und Rangieren mit dem Gespann bereitet vielen Menschen Probleme. Unerfahrenen Fahrern empfehlen die Experten eine kleine Übungseinheit auf einem geeigneten, wenig frequentierten Parkplatz, bevor sie sich ins Verkehrsgeschehen stürzen.

Hanomag 2/10 PS, bekannt unter dem Kosenamen „Kommissbrot“.

ampnet – 20. März 2015. Auf der Retro Classics in Stuttgart (26.-29.03.2015) blickt die Sachverständigenorganisation Dekra auf 90 Jahre Geschichte der Fahrzeugprüfung zurück. Am 30. Juni 1925 wurde der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein gegründet und ins Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Mitte eingetragen.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 26. Februar 2015. Die E-Klasse von Mercedes-Benz bleibt beim Gebrauchtwagenreport der Prüforganisation Dekra das zuverlässigste Modell. Das Auto wurde daher mit dem Titel „Bester aller Klassen“ ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen folgen der Audi Q5 und der Mercedes-Benz GLK.

Werkstatt-Test.

ampnet – 3. Februar 2015. Dekra sucht Testkunden, um im Auftrag von Fahrzeugherstellern oder Autohäusern die Qualitätsstandards von Werkstätten zu überprüfen. Dazu wird ein Kundenfahrzeug präpariert: Kleine Mängel sollten im Rahmen der fälligen Inspektion behoben werden. Nach dem Test wird das Auto, wenn nötig, wieder instandgesetzt. Für seinen zeitlichen Aufwand bekommt der Testkunde in der Regel einen Großteil der Inspektionskosten erstattet. Wer an einem Werkstatt-Test teilnehmen möchte, kann sich entweder online unter http://www.inspektion-kostenlos.de registrieren oder unter der Telefonnummer 0711/7861-1919 im Dekra Service Center anrufen. Vor dem nächsten Test in der jeweiligen Region wird dann Kontakt mit Besitzern entsprechender Fahrzeuge aufgenommen, die erst dann endgültig entscheiden, ob sie teilnehmen wollen. Aktuell werden unter anderem Fahrer der Marken BMW, Mini, Opel und Skoda gesucht. (ampnet/jri)

ampnet – 29. Januar 2015. Die Dekra ist Partner der Daimler AG für Fahrzeugrückgaben in den beiden größten Hereinnahme-Centern des Konzerns in Sindelfingen und Rastatt geworden. Die Prüforganisation sorgt hier seit Anfang dieses Jahres für die neutrale Bewertung der Fahrzeuge. 90 Prozent aller Dienst- und Geschäftswagen sowie Daimler-Mitarbeiterfahrzeuge in Deutschland werden an diesen beiden Standorten zurückgegeben. Dort müssen sie entsprechend eingeschätzt werden, bevor sie anschließend als „Junge Gebrauchte“ über den Fahrzeughandel verkauft werden. (ampnet/nic)

ampnet – 28. Januar 2015. Clemens Klinke, Mitglied des Vorstandes Dekra SE und verantwortlich für die Business Unit Automotive hat vor Vertretern der südafrikanischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft in Pretoria für eine höhere Priorität der Verkehrssicherheit geworben. An dem Working Lunch auf Einladung des EU-Botschafters in Südafrika nahmen unter anderem Vertreter des südafrikanischen Verkehrsministeriums, des Parlaments und der südafrikanischen Automobilindustrie teil. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Europäischen Verkehrssicherheitsreports 2014, in dem sich die Dekra-Experten mit der urbanen Mobilität beschäftigen. (ampnet/nic)

Perücken und Masken sind oft leicht entflammbar.

ampnet – 26. Januar 2015. Im Vorfeld der Spielwarenmesse in Nürnberg prüfte Dekra jetzt Faschingsmasken und -perücken aus Internetshops (Zombie, Pirat, Totenschädel, Teufel und Affe). Alle durchliefen den standardisierten Entflammbarkeitstest gemäß Spielzeugrichtlinie. Vier Masken erwiesen sich dabei als schwer entflammbar oder selbstlöschend. Eine Maske (Affe) fiel komplett durch. Es brannten nicht nur die Haare lichterloh, auch die Gesichtsmaske aus Latex fing sofort Feuer und brannte großflächig – eine große Gefahr für die Träger.

ampnet – 23. Januar 2015. Die Regelungen zur erleichterten Beförderung von gefährlichen Gütern in begrenzter Menge wurden 2011 überarbeitet. Am 30. Juni läuft die damals eingeführte Übergangsregelung für den Straßenverkehr aus. Unternehmen, die entsprechende Transporte durchführen, sollten jetzt überprüfen, ob sie auf die aktuellen Regeln eingestellt sind oder noch „Altlasten“ haben, rät die Dekra.

Jens König.

ampnet – 19. Januar 2015. Jens König übernimmt die Spitze der Dekra-Unfallanalyse. Er tritt die Nachfolge von Jörg Ahlgrimm an, der den Fachbereich seit 27 Jahren geleitet hat und Ende Januar in den Ruhestand übertreten wird. König ist seit Dezember 2014 im Amt und leitet in Personalunion auch die Dekra-Unfallforschung. (ampnet/nic)

HU-Plakette.

ampnet – 4. November 2014. Wer auf seinem Kennzeichen eine blaue Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur HU vorstellen. In welchem Jahr die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, darüber gibt die Farbe der Plakette Auskunft: Blau steht für 2014, Gelb für 2015, Braun für 2016 und Rosa für 2017. In welchem Monat die Fahrzeugprüfung spätestens ansteht, erkennt man daran, welche Zahl auf der Plakette oben steht, erklärte die Dekra. (ampnet/nic)