aum – 29. Dezember 2016. Mit einer kleinen Frischzellenkur startet Toyota ins Modelljahr 2017. Für den Yaris, den Auris, den Verso und den Avensis gibt es neue Felgendesigns sowie die Lackierung Tokiorot perleffekt. Die neue Außenfarbe ist ein Tribut an die Heimat der Marke. Der Yaris ist auf Wunsch auch in einer Zwei-Farb-Lackierung erhältlich: Der rote Grundton kontrastiert dann unter anderem mit dem in Metallic-Schwarz gehaltenen Dach, A-Säulen und Außenspiegeln.
aum – 14. Juli 2015. Eurotax Schwacke hat für den Toyota Avensis Touring Sports Business Edition mit manueller Schaltung, Frontantrieb und der Motorvariante 1.6 D-4D mit 82 kW / 112 PS nach drei Jahren und 60 000 Kilometern Gesamtlaufleistung eine Restwertprognose von 48,1 Prozent des Listenpreises ermittelt (ohne Sonderausstattung und Aufbauten). Damit liegt das Modell im Segment der Mittelklasse in der Restwerterwartung vor wichtigen Marktteilnehmern. (ampnet/nic)
aum – 15. Juni 2015. Toyota, im Weltmaßstab die Nummer 1, durchlebt in Deutschland aktuell eine schwierige Phase. 2014 gingen Absatz und Marktanteil weiter zurück (auf 70 000 Neuzulassungen bzw. 2,2 Prozent), in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rutschte der Verkauf (5400) sogar unter das Niveau von Fiat. Das Schwächeln des Weltmeisters bei uns hat viele Gründe, unter anderem neue Bedingungen für die Händler, die bei manchen die Begeisterung für die Marke dämpften. Deutschland allerdings ist eine Ausnahme. Im übrigen Europa steigen die Zahlen, ebenso weltweit.
aum – 9. März 2015. Der Einstiegspreis für den überarbeitetet Toyota Avensis bleibt weiterhin bei 23 640 Euro. In höheren Ausstattungslinien sinkt der Preis sogar um bis zu 200 Euro gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten Vorgängermodell. Der ab sofort bestellbare Avensis wird weiterhin als Limousine und als Touring Sports angeboten. Der Aufpreis für die Kombi-Version beträgt in allen Ausstattungsvarianten jeweils 1000 Euro gegenüber der Limousine. Zu den deutschen Toyota Händlern rollt das facegeliftete Mittelklassemodell am 20. Juni 2015.
aum – 3. März 2015. Umfangreich überarbeitet zeigt sich auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) der Toyota Avensis. Die Karosserie wurde nachgeschärft, die Leuchten sind in LED-Technik ausgeführt, das Fahrwerk wurde optimiert und das Geräusch- und Vibrationsniveau gesenkt. Durch die neu gestaltete Front wuchs der Avensis in der Länge gleich um vier Zentimeter. Alle Modelle sind im Rahmen des „Toyota Safety Sense“ serienmäßig auf mehr aktive Sicherheit ausgelegt. Die Assistenzsysteme arbeiten mit einer Frontkamera und einem Millimeterwellen-Radar. Der neue Avensis verfügt serienmäßig über ein Pre-Collision-System, eine automatische Bremsfunktion und einen Fernlichtassistenten.
aum – 16. Februar 2015. Auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3 2015) präsentiert Toyota erstmals den neuen Avensis. Das umfangreich überarbeitete Mittelklassemodell ist ein Europäer: Er wurde im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Belgien entwickelt und im Designstudio in Frankreich designt. Die Produktion erfolgt im britischen Werk Burnaston. (ampnet/nic)
aum – 3. Mai 2013. Ab sofort ist das Sondermodell Toyota Avensis „Edition“ bei allen deutschen Toyota Händlern bestellbar. Das als Viertürer und als Combi erhältliche Modell „Edition“ basiert auf der Ausstattungslinie „Life“. Zum Serienumfang zählen zudem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in der Lackierung Schwarz/Silber, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie eine beheizbare Scheibenwischerablage. Privacy Glas für die Heck- und hinteren Seitenscheiben schützt Insassen in der zweiten Sitzreihe des Combi vor neugierigen Blicken und verleiht dem Fahrzeug eine hochwertige Optik.
aum – 2. August 2012. Weltweit ruft Toyota 1,4 Millionen Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind rund 70 000 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen, darunter das Kompakt-SUV RAV-4 und die beiden Limousinen Avensis T27 und Auris D-CAT. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden in Kürze Post vom Kraftfahrtbundesamt erhalten.
aum – 23. Mai 2012. Der Toyota Avensis trägt das neue Markengesicht. Ein breites Lächeln von neuem Grill und neuen Scheinwerfern soll den Erfolg der Mittelklasse von Toyota in Europa beleben. Der Avensis ist der erste Toyota, der mit einem europäischen Projektmanagement entstand. Wir wollten an Bord des Toyota Avensis 2.2 D-CAT Combi dem neuen Geist nachspüren.
aum – 13. Dezember 2011. Der modellgepflegte Toyota Avensis trägt als erster das neue Markengesicht des japanischen Herstellers. Sein freundliches Lächeln ist breiter geworden; der Charakter weniger bieder, dafür dynamischer, seine Ausstattung wertiger und auch mit dem heute wichtigen Schuss Innovation beim Infotainment. Insgesamt erlebt der Avensis nicht nur eine Modernisierung, sondern eine Aufwertung bei gleichbleibenden Preisen.
aum – 7. November 2011. Die Fertigung des modellgepflegten Toyota Avensis läuft zur Zeit im britischen Burnaston an. Die Frontgestaltung des neuen Avensis gibt die Richtung für künftige Toyota-Modelle vor. Der Avensis des Modelljahres 2012 hatte seine Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September dieses Jahres in Frankfurt.
aum – 2. August 2011. Toyota hat für die Käufer seiner Editionsmodelle der Baureihen Aygo, Yaris, Auris, Verso und Avensis ab sofort das Mobilitätspaket Toyota Komplett im Angebot. Bei Abschluss der 48-monatigen Finanzierung profitieren die Kunden nicht nur von den günstigen Raten sondern auch von einer kostenfreien Wartung und fünf Jahren Garantie. Wer sich bis zum 31. August für ein Toyota Editionsmodell entscheidet, erhält zusätzlich 500 Euro Benzingeld.
aum – 26. Januar 2011. Toyota ruft weltweit über 1,3 Millionen Avensis zurück. Es handelt sich um die Modelle mit 2,0-Liter-und 2,4-Liter Benzindirekteinspritzer, die zwischen Juli 2000 und September 2008 produziert wurden. In Deutschland sind 23 527 Autos der ersten und zweiten Modellgeneration betroffen, europaweit sind es 135 040 Fahrzeuge.
aum – 6. November 2010. Toyota konnte jetzt sein 20millionstes Fahrzeug an einen Kunden in Europa übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Toyota Verso 2.0 D-4D, ging an einen Einwohner der spanischen Stadt Valencia. Erst vor gut zehn Jahren hatte Toyota sein 10millionstes Fahrzeug ausgeliefert, damals einen Avensis auf britischer Produktion, der an einen deutschen Besitzer ging.
aum – 5. Mai 2010. Vom Verso und vom Avensis hat Toyota die Sondermodelle „Edition“ aufgelegt. Sie bieten Preisvorteile von bis zu 2140 Euro. Der Avensis Edition ist als Limousine und Combi in den Motorvarianten 1,6- und 1,8-Liter Valvematic-Benziner mit 97 kW / 132 PS und 108 kW / 147 PS sowie 2,0- und 2,2-Liter D-4D- Diesel mit 93 kW / 126 PS und 110 kW / 150 PS erhältlich. Der Avensis Edition 1.8 ist optional mit Multidrive S-Getriebe bestellbar, das über eine stufenlos-variable Übersetzung verfügt. Der 2,2-Liter-Diesel kann mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden.
aum – 29. Januar 2010. Toyota Motor Europe hat den Rückruf von acht Modellen bekannt gegeben. Bei den Fahrzeugen kann es zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.
aum – 24. September 2009. Toyota erweitert das Angebot den Avensis. Nach der Limousine ist ab sofort auch der Combi mit dem effizienten 1,6-Liter-Valvematic-Motor in der Ausstattung Sol erhältlich. Das Vierzylinderaggregat verbraucht dank Toyota Optimal Drive-Technologie im Avensis Combi im Durchschnitt 6,5 Liter Treibstoff und emittiert 153 Gramm CO2 je Kilometer. Die Leistung beträgt 97 kW / 132 PS.