Logo Auto-Medienportal

Nissan

Nissan Townstar EV Kastenwagen als Müllsammelfahrzeug mit Aufbau von Veth.

aum – 12. September 2024. Interstar wird mit Modul von Plug Van zur mobilen Werkstatt, vollelektrischer Townstar EV mit Sammelbehälter am Stand von Veth Automotive als kommunaler Mülltransporter gezeigt.

Nissan Ariya Nismo.

aum – 9. September 2024. Verkaufsstart des Nissan Ariya Nismo in Europa ist für den Januar 2025 geplant. Er tritt mit 320 kW und 600 Newtonmeter Drehmoment an.

Nissan Interstar mit herausnehmbaren Campingmodul von Plug Van.

aum – 26. August 2024. Nissan stellt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf den neuen Interstar mit einem Freizeitmodul von Plug Van vor. Der Einsatz lässt sich leicht wieder herausnehmen.

Viele Funktionen des Nissan Primastar Seaside by Dethleffs lassen sich mit der App von Revotion auch aus der Ferne steuern. Zudem lassen sich die Füllstände oder die Restkapazität der Batterie abrufen.

aum – 23. August 2024. Viele Funktionen lassen sich mit der Anwendung von Revotion auch aus der Ferne steuern. Zudem lassen sich die Füllstände oder die Restkapazität der Batterie abrufen.

Fußballer Toni Kroos (links) und Youtuber Elias Nerlich haben die neue von Nissan unterstützte Fußball-Kleinfeldliga Icon League gegründet.

aum – 30. Juli 2024. Fußballer Toni Kroos und Youtuber Elias Nerlich haben die neue Kleinfeldliga gegründet. 14 Mannschaften treten an. Erster Spieltag ist am 1. September in Köln.

Nissan Townstar Kombi (L2).

aum – 24. Juli 2024. Die L2-Variante bietet einen 42 Zentimeter längeren Radstand und sieben Sitze sowie bis zu 3750 Liter Kofferraumvolumen. Zwei Getriebe zur Auswahl. Ab 31.790 Euro.

Nissan Ariya Nismo.

aum – 16. Juli 2024. Coupé-Crossover erstes elektrisches Modell der Nissan-Motorsportabteilung, Leistung unverändert, verbesserte Aerodynamik und Allradsystem, erster Auftritt beim Formel-E-Finale.

Nissan Townstar Karaok-e.

aum – 15. Juli 2024. Die Marke beteiligt sich am Christopher Street Day in Köln. Statt Rücksitzbänke gibt es im Elektro-Kombi einen großen Bildschirm und ein leistungsstarkes Soundsystem.

Nissan Primastar als Campingvan – Seaside by Dethleffs.

aum – 8. Juli 2024. Auf dem Caravan Salon 2024 zeigt der japanische Hersteller neue Umbaulösungen, exklusiver Ausbau mit Dethleffs, Deutschland-Premiere für den großen Transporter.

Vincent Ricoux (l.), Geschäftsführer von Nissan Deutschland, übergibt Bürgermeister Ralph Manzke den neuen Dienstwagen, einen Ariya.

aum – 5. Juli 2024. Das Stadtoberhaupt von Wesseling in Nordrhein-Westfalen fährt nun einen Nissan Ariya als Dienstwagen. Das Auto holte er direkt beim Importeur ab, der seit zwei Jahren im Ort ist.

Nissan Interstar.

aum – 13. Juni 2024. Erste Varianten des Transporters ab sofort mit unterschiedlichen Dieselmotoren, Radständen und Umbauten bestellbar, auch als Elektroversion mit bis zu 460 Kilometer Reichweite.

Nissan Qashqai.
Von Frank Wald

aum – 9. Juni 2024. Die Japaner haben der aktuellen Generation ihres Bestsellers ein bemerkenswertes Facelift spendiert, transparente Motorhaube und integrierte Google-Dienste, Antriebe unverändert.

Nissan Quashqai als Taxi.

aum – 29. Mai 2024. Zurückrüstbares Paket von Intax für den Qashqai und den Townstar Kombi. Die Lösung von Mobitec für Menschen mit Beeinträchtigung ist auch für den Primastar Kombi erhältlich.

Nissan Qashqai-Produktion in Sunderland.
Von Walther Wuttke

aum – 24. Mai 2024. Produktionsstart der nächsten Generation des Crossovers im britischen Sunderland. Das Werk ist auch Teil des weltweiten Projekts „EV36 Zero“ für komplett emissionsfreie Fahrzeuge.

Nissan Juke.
Von Guido Reinking

aum – 16. Mai 2024. Die Marke kommt dem Wunsch vieler Kunden nach der auffälligen Farbe nach. Ansonsten wurde das polarisierende B-Segment-SUV vor allem innen herausgeputzt.

Nissan unterstützt die Langenfeld Open.

aum – 3. Mai 2024. Die Marke unterstützt morgen die Langenfeld Open mit 70 Teilnehmern aus zwölf Nationen. Ein Primastar Seaside für das Team von Sina Fuchs sowie die Campingecke.

Nissan Connect Services im Qashqai.

aum – 30. April 2024. Google-Nutzung über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs. Der Funktionsumfang der App hat sich verdoppelt. Nach dem Qashqai folgen weitere Modelle.

Nissan X-Trail N-Trek.

aum – 30. April 2024. Ab Sommer kann die neue Version N-Trek bestellt werden. Wasserabweisende Materialien im Innenraum und ein dunkleres Finish außen.

Nissan Interstar.
Von Walther Wuttke

aum – 26. April 2024. Das vom Renault Master abgeleitete leichte Nutzfahrzeug kommt mit Diesel- und E-Motoren. Garantie von fünf Jahren oder 160.000 Kilometer, zahlreiche Um- und Ausbaumöglichkeiten.

Nissans Konzeptfahrzeuge auf der Auto China 2024.

aum – 26. April 2024. Auf der Auto China präsentieren die Japaner je zwei Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle, in Zusammenarbeit mit Partner Dongfeng entwickelt, nur für den chinesischen Markt.

Nissan Qashqai.
Von Walther Wuttke

aum – 17. April 2024. Vor allem die Front deutlich markanter, mehr Premium im Innenraum inklusive Digital-Cockit mit 3D-Perspektive und transparenter Motorhaube sowie integrierter Google-Dienste.

Nissan Townstar Kastenwagen Doppelkabine.

aum – 8. April 2024. Die Längenversion L2 des Lieferwagens gibt es auf Wunsch auch mit Doppelkabine und Platz für bis zu fünf Personen. 2,1 bis 3,1 Kubikmeter Ladevolumen.

Nissan Juke.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 14. Februar 2024. Nissan spendiert dem Juke eine Modellüberarbeitung, bei der auch Gelb eine wichtige Rolle spielt. Die Rückfahrkamera ist in Zukunft Serie. Zwei Antriebsoptionen.

Nissan-Deutschlandchef Vincent Ricoux.
Von Walther Wuttke

aum – 13. Februar 2024. Mit 22 Prozent mehr Neuzulassungen gehörte die Marke im vergangenen Jahr zu den Gewinnern. Ein Gespräch mit Deutschlandchef Vincent Ricoux über die Zukunft.

Nissan Interstar.

aum – 8. Februar 2024. Das Schwestermodell übernimmt alle Neuerungen des Renault Master. Bis zu 460 Kilometer Reichweite mit der großer Batterie. Reduzierter Luftwiderstand, kleinerer Wendekreis.

Nissan Ariya Evolve+ und Autor Frank Wald.
Von Frank Wald

aum – 27. Januar 2024. Stromer-Spitzenmodell sorgt mit 290 kW/394 PS für Plus an Leistung – aber auch für Minus im Geldbeutel, blaue Nappaledersitze und 20-Zoll-Aluräder serienmäßig.

Nissan Hyper Punk.

aum – 21. Oktober 2023. Nissan zeigt auf der Japan Mobility Show noch ein viertes Konzeptfahrzeug seiner Hyper-Familie. Der polygonal gestylte Crossover wendet sich vor allem an Influencer und Künstler.

Nissan Hyper Tourer.

aum – 17. Oktober 2023. Die Marke stellt auf der Japan Mobility Show drei Konzeptfahrzeuege mit Elektroantrieb vor, die sich an unterschiedliche Nutzer wenden: Urban, Adventure und Tourer.

Nissan Concept 20-23.

aum – 26. September 2023. 16 Prozent des Absatzes in Europa sind bereits Stromer. 19 neue BEV bis Ende des Jahrzehnts angekündigt. Feststoffbatterien aus eigener Herstellung.

Skoda Fabia im Green-NCAP-Test.

aum – 28. Oktober 2022. Der Skoda Fabia schneidet gut ab und liegt auch nur geringfügig über dem Normverbrauchswert. Nissan und Hyundai ebenfalls auf dem Prüfstand.

Nissan X-Trail.

aum – 6. September 2022. Mit der vierten Generation bietet Nissans sein erfolgreiches SUV nun auch mit einem elektrifiziertem Antrieb an. Als Alternative bleibt ein Turbo-Benziner im

Nissan Townstar EV.

aum – 28. August 2022. Leichtes elektrisches Nutzfahrzeug bietet bis 800 kg Nutzlast und bis zu 1500 kg Anhängelast und leer eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern.

Nissan Qashqai e-Power.

aum – 20. Juni 2022. Beim e-Power-System versorgt ein klassischer Verbrenner die Batterie und den Elektromotor mit Strom. 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Ab 41.360 Euro.

Nissan Formel E.

aum – 13. April 2022. Langfristiges Bekenntnis zur elektrischen Weltmeisterschafts-Serie bei voller Kontrolle über das operative Geschäft des Teams.

Nissan Skyline GT-R R32 Nismo.
Von Jens Meiners

aum – 19. März 2022. Nissan streicht den Supersportwagen GT-R vom europäischen Markt. Er sei zu laut, so die Behörden.

Nissan Juke Hybrid.

aum – 28. Februar 2022. Der Elektromotor liefert 37 kW und kann bis zu Tempo 55 auch alleine den Vortrieb übernehmen. Mit e-Pedal und aerodynamischem Feinschliff.

Nissan Primastar „Seaside by Dethleffs“.

aum – 22. Februar 2022. Im Sommer kommt der „Seaside by Dethleffs“ mit serienmäßigem Dachzelt in den Handel. Küchenzeile mit Gaskocher, vier Schlaf- und bis zu sechs Sitzplätzen.

Nissan Townstar Kombi.

aum – 26. Januar 2022. Vom Renault Kangoo abgeleitet als Lieferwagen und Hochdachkombi erhältlich. 130 PS. Elektroversion mit bis zu 300 Kilometern Reichweite.

Renault Zoe im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 8. Dezember 2021. Gleich elf neue Fahrzeuge durchliefen den Crashtest, der Großteil mit fünf Sternen, zwei bekamen vier. Der Renault Zoe und der Dacia Spring fielen durch.

Nissan Qashqai 4x4.

aum – 30. September 2021. Eine Direktkupplung ersetzt die elektromechanische. Das sorgt für schnellere Reaktionszeiten. Für den Antrieb stehen fünf Fahrmodi zur Wahl.

Nissan Townstar.

aum – 27. September 2021. Basis für den Lieferwagen und Hochdachkombi ist der Kangoo von Renault. Ein 1,3-Liter-Benziner und eine elektrische Variante. Kombi mit bis zu sieben Sitzen.

Nissan Z.
Von Jens Meiners

aum – 19. August 2021. Der Nissan Z kommt zum Kampfpreis von rund 34.000 Dollar und mit über 400 PS in die USA. In Europa wird es das Modell wegen der CO2-Regulierung nicht mehr geben

Nissan 400Z.

aum – 5. August 2021. Jeep Grand Cherokee 4xe, Nissan 400Z und Subaru WRX sollten auf der gestrichenen Messe erstmals der Welt präsentiert werden, letztere mit bis zu 400 PS-Motoren.

Nissan Qashqai.
Von Walther Wuttke

aum – 2. Juni 2021. Vor 14 Jahren eröffnete die Marke mit ihm ein neues Segment. Jetzt kommt die dritte Generation des Crossovers auf den Markt. Zwei Benziner, Allrad folgt.

Nissan NV300 Kombi.

aum – 10. Mai 2021. Der Großraum-Van hat künftig serienmäßig neun Sitze und einen neuen Dieselmotor in drei Leistungsstufen. Die Preise beginnen bei 39.080 Euro.

Nissan Qashqai.

aum – 26. April 2021. Die Preise für die dritte Generation des Crossovers beginnen bei 25.790 Euro. 1,3-Liter-Motor mit Mildhybridtechnik in zwei Leistungsstufen.

Auto Shanghai 2021: Nissan X-Trail.

aum – 20. April 2021. Die vierte Modellgeneration wird es mit dem e-Power-Antrieb geben. Erneuerung der Crossover-Modellpalette damit vorerst abgeschlossen.

Nissan Qashqai Premiere Edition.

aum – 24. Februar 2021. Premiere Edition bietet großes Head-Up-Display und Zweifarblackierung. Turbobenziner mit Mildhybrid-Technik in zwei Leistungsstufen, Auslieferungen im Sommer.

Nissan Qashqai.

aum – 18. Februar 2021. Die dritte Modellgeneration bietet unter anderem optional Massagesitze und ein Head-up-Display. Beim E-Power-Antrieb dient ein Benziner als Generator.

Jubiläumsmodell Nissan Leaf10.

aum – 11. Februar 2021. Nissan Leaf feiert zehnten Geburtstag, Sondermodell mit serienmäßigem Winterpaket plus 300 Euro Ladegutschein. Preise ab 38.815 Euro.

Nissan NV300 Combi.

aum – 10. Februar 2021. Neue Frontpartie, mehr Stauraum und Sicherheit für den bis zu neunsitzigen Transporter. Neuer Vierzylinder-Turbodiesel in drei Leistungsstufen.

Noch im Tarnkleid: Nissan Qashqai der dritten Generation.

aum – 17. Januar 2021. Der Crossover wird als Mildhybrid in zwei Leistungsstufen und als 190 PS starker e-Power erhältlich sein. 1,5-Liter-Motor lädt die Batterie während der Fahrt.

Nissan Juke Enigma.

aum – 12. Januar 2021. Das Sondermodell ab 26.430 Euro ist auf 500 Fahrzeuge limitiert. Drei Karosseriefarben zur Auswahl. Amazon-Sprachassistent für alle Modelle der Baureihe.

Nissan Leaf.

aum – 10. Dezember 2020. Zum neuen Modelljahr gibt´s einen WLAN-Hotspot, mehr Sicherheit und einen digitalen Innenspiegel mit Kamerafunktion.

Nissan Qashqai.

aum – 7. Dezember 2020. Die dritte Modellgeneration des Crossovers bietet mehr Platz und mehr Komfort. Digitales Cockpit und Sprachsteuerung via Google Assistent und Amazon Alexa.

Nissan Leaf: Nummer 500.000 läuft vom Band.

aum – 4. Dezember 2020. Vor zehn Jahren rollte der erste Nissan Leaf zu den Händlern – jetzt ist das 500.000. Exemplar ausgeliefert worden.

Nissan X-Trail.

aum – 19. November 2020. Das SUV gibt es künftig ausschließlich mit dem 1,3-Liter-Turbobenziner. Vier Ausstattungslinien, eine davon neu. Der Einstiegspreis sinkt um rund 900 Euro.

Nissan Micra.

aum – 18. November 2020. Der N-Sport wird ins reguläre Angebot aufgenommen. Neue Sonderedition N-Way mit fast 1560 Euro Preisvorteil. Modifizierte Scheinwerfer, optimierter Motor.

Noch im Tarnkleid: Nissan Qashqai der dritten Generation.

aum – 13. November 2020. Die dritte Generation des kompakten Crossovers kommt auch als Plug-in-Hybrid mit Range Extender. Fahrassistenzsystem Pro Pilot wird weiterentwickelt.

Nissan Qashqai Zama.

aum – 12. Oktober 2020. Zum Herbst geht Nissan in die Offensive und bietet drei neue Ausstattungen für den Qashqai als Sondermodelle an.

Nissan Z Proto.

aum – 25. September 2020. Nissan Z Proto steht für die nächste Generation des Supersportlers vom japanischen Hersteller Nissan. Der Datsun 240 Z von 1969 prägt bis heute den Stil.

Der 500.000ste Nissan Leaf im Werk Sunderland.

aum – 9. September 2020. Nissans Stromer feiert mit einer halben Million produzierten Fahrzeugen ein Jubiläum. Seit knapp zehn Jahren ist der Leaf auf dem Markt.

Nissan Ariya.

aum – 15. Juli 2020. Der 4,60 Meter lange Ariya kann bis zu 1,5 Tonnen ziehen und schafft Tempo 200. Fünf Modellvarianten sind geplant, drei mit Allradantrieb.

Nissan Leaf e+.

aum – 7. Mai 2020. Nissan senkt den Preis für seinen kompakten Stromer Leaf. Ab sofort ist er ab 29.900 Euro in der 150-PS-Variante erhältlich. Ab 38.200 Euro als 217-PS-Version.

Nissan Leaf Business Edition.

aum – 2. März 2020. Das Sondermodell wird zu einer Netto-Leasingrate von 215 Euro angeboten. Der Preisvorteil beträgt bis zu 990 Euro.

Nissan e-NV200.

aum – 27. Februar 2020. Der Ladedienst Nissan Charger ist ab sofort auch für den E-Transporter eNV200 nutzbar. Bis zum 30. September ist der Dienst noch kostenlos.

Nissan Navara N-Guard.

aum – 18. Februar 2020. Der Navara ist als N-Guard in neuen Farben erhältlich und verfügt über eine Vinyl-beschichtete Ladewanne. Eine Launch Edition trägt die Farbe "Electric Blue".

Ein Nissan Leaf fährt 370 Kilometer autonom durch Großbritannien.

aum – 10. Februar 2020. Das Fahrzeug meisterte in Großbritannien selbstständig Kreisverkehre und Autobahnabschnitte sowie Kreuzungen. Zur Überwachung saß ein Fahrer hinter dem Steuer.

Nissan Juke.
Von Ute Kernbach

aum – 30. Januar 2020. Die zweite Generation des Crossovers steht zu Preisen ab 18.990 Euro im Handel. Allradantrieb gibt es nicht mehr.

Nissan Leaf.

aum – 27. Januar 2020. Der Vermittlungsdienst hat 2000 Nissan Leaf bestellt. Die vollelektrischen Fahrzeuge werden allen Uber-Fahrern im Großraum London angeboten.

Nissan N-Tec Edition: Micra, Qashqai und X-Trail als Sondermodelle.

aum – 22. Januar 2020. Mit mehr Ausstattung, schwarzen Designakzenten, limitierten Auflagen und günstigeren Preisen will der japanische Hersteller Micra, Qashqai und X-Trail fördern.

Nissan GT-R50 by Italdesign.

aum – 6. Dezember 2019. Die auf 50 Stück limitierte Sonderedition des Nissan GT-R, dem GT-R50 by Italdesign, werden ab Ende 2020 ausgeliefert. Reservierungen sind noch möglich.

Nissan NV 300 und NV 400.

aum – 5. November 2019. Die beiden Transporter der Marke bekommen ein ansprechenderes Armaturenbrett, eine größere Motorenauswahl und mehr Assistenzsysteme.

Nissan Leaf an der Ladestation Nissan Charge.

aum – 4. November 2019. Eine App zeigt die nächstgelegene Station in Europa an und navigiert zur Ladesäule. Persönliches Webportal und unterschiedliche Zahlweisen.

Nissan NV250.

aum – 29. Oktober 2019. Der NV250 ist das Ergebnis von Badge Engineering: Ein bestehendes Modell erhält eine geänderte Frontmaske und wird unter anderem Markennamen verkauft.

Nissan Micra N-Style.

aum – 28. Oktober 2019. Das Sondermodell ist auf 550 Exemplare limitiert und bietet einen Preisvorteil von 1600 Euro.

Prototyp auf Basis des Nissan Leaf e+.

aum – 24. Oktober 2019. Die Japaner haben auf Basis des Leaf e+ einen Prototypen mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb vorgestellt. Er entwickelt eine Systemleistung von 309 PS.

Nissan Juke.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 15. Oktober 2019. Bei seinem Erscheinen spaltete der kleine Crossover die Design-Gemüter. In der zweiten Modellgeneration schränkt der Hersteller die Auswahlmöglichkeiten ein.

Nissan Juke.

aum – 16. September 2019. Der Nissan Juke ist zu Preisen ab 18 990 Euro bestellbar. Er wird in fünf Ausstattungslinien angeboten, zum Marktstart außerdem eine limitierte Premium-Edition.

Nissan Juke.
Von Walther Wuttke

aum – 4. September 2019. Nach der polarisierenden ersten Juke-Baureihe folgt nun der deutlich zivilere Nachkömmling von Nissan - vorerst mit einem Liter Hubraum und drei Zylindern.

Nissan X-Trail N-Way.

aum – 12. August 2019. Nach Juke und Qashqai gibt es bei Nissan nun auch den X-Trail als Sondermodell „N-Way“. Der Fünfsitzer ist mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Panorama-Glasdach, Nissan-Connect-Navigationssystem sowie 360-Grad-Around-View-Monitor ausgestattet. Basierend auf der Ausstattungslinie Acenta, sind darüber hinaus eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schalthebel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer sowie ein CD-Audiosystem mit Digitalradio DAB+ und Bluetooth-Einbindung an Bord. Dazu kommen ein autonomer Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung, Fernlicht- und Spurhalte-Assistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung.

Nissan X-Trail.

aum – 8. August 2019. Nissan bietet für den X-Trail zwei neue Motoren an. Als Einstieg dient fortan ein 1,7-Liter-Diesel. Er leistet 150 PS und liefert 340 Newtonmeter bei 1750 Umdrehungen in der Minute. Der Selbstzünder ist wahlweise mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloser Automatik, Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die Anhängelast steigt auf bis zu 2000 Kilogramm. Die Normverbräuche bewegen sich je nach Antriebskombination zwischen 5,2 und 6,4 Liter je 100 Kilometer.

Nissan Leaf e+.

aum – 19. Juni 2019. Mit dem neuen Modelljahrgang bietet Nissan sein Elektroauto Leaf auch als e+ an. Er besitzt eine leistungsstärkere 62-kWh-Batterie, die bis 385 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Das sind 40 Prozent mehr als die weiterhin erhältliche 40-kWh-Version. Die Leistung des Motors steigt um 67 PS (49 kW) auf 217 PS (160). Der e+ kostet mit 44 700 Euro knapp 8000 Euro mehr. Alle Versionen des Leaf sind nun serienmäßig mit dem neuen Nissan-Connect-Infotainmentsystem und Smartphone-Einbindung ausgestattet.

Nissan e-NV200.

aum – 14. Juni 2019. Mehr als 10 000 Exemplare des Stadtlieferwagens e-NV200 mit 40-kWh-Batterie sind seit der Einführung im Februar 2018 bei Nissan in Europa bestellt worden. Der e-NV200 war 2018 in zehn europäischen Märkten das meistverkaufte emissionsfreie Nutzfahrzeug, darunter Großbritannien, Italien, Norwegen und die Niederlande. Sowohl der Transporter als auch die Pkw-Variante sind bei Lieferdiensten, Transportfirmen und privaten Autovermietern gefragt: das zeigen auch die jüngsten Flottenaufträge von DHL und Chronopost.

Nissan Navara King Cab und Doppelkabine.

aum – 5. Juni 2019. Ab Anfang Juli präsentiert sich der Nissan Navara mit einer Modellpflege. Motor und Fahrwerk wurden verbessert, das Design nachgeschärft. Dank neuem Nissan-Connect-Infotainmentsystem sind die Insassen vernetzt. Unter der Haube arbeitet ein Euro-6d-Temp-Turbodiesel mit Twinscrolllader. Er leistet zwischen 163 und 190 PS. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe soll nun leichter zu dirigieren sein. Der Navara ist jetzt zu Preisen ab 31 995 bestellbar.

Nissan Qashqai.

aum – 31. Mai 2019. Nissan führt beim Qashqai das aus dem Leaf bekannte teilautonome Fahrsystem Pro-Pilot ein. Es ist auf Wunsch ab der mittleren Ausstattungsstufe N-Connecta für 900 Euro Aufpreis erhältlich und ab Tekna serienmäßig. Wesentlicher Bestandteil ist in Verbindung mit Doppelkupplungs- oder Automatigetriebe der Stauassistent. Im Rahmen der Modellpflege bekommt das Topmodell Tekna+ eigenständige Designakzente wie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, silberfarbene Außenleiste und schwarzer Dachhimmel sowie Aluminium-Optik im Innenraum. (ampnet/jri)

Nissan NV250.

aum – 14. Mai 2019. Im September 2019 feiert der NV250 seinen Marktstart in Europa. Der Kleintransporter ist als Kastenwagen in zwei Radständen sowie als Kastenwagen mit Doppelkabine und Kombi erhältlich. Das Fahrzeug basiert auf dem Renault Kangoo. Den Antrieb übernimmt ein 1,5-Liter Diesel in drei Leistungsstufen mit 80, 95, 115 PS. Die Verbräuche liegen kombiniert zwischen 5,0 und 4,4 Litern pro 100 Kilometer. Die Nutzlast beträgt bis zu 800 Kilogramm. Bis zu maximal 4,6 Kubikmeter Laderaum stehen zur Verfügung.

Nissan Leaf.

aum – 3. Mai 2019. Nissan verdoppelt den Elektrobonus für den Leaf auf 4760 Euro. Damit reduziert sich die Rechengrundlage für das Leaf-Leasing von 36 800 Euro auf 32 040 Euro. Die Anzahlung von 8625 Euro, die im Rahmen des auf 48 Monate angelegten 40 000-Kilometer-Leasings fällig wird, lässt sich durch den staatlichen Umweltbonus um 2000 Euro auf 6625 Euro verringern. Den doppelten Bonus gewährt Nissan auch bei einer Finanzierung oder einem Barkauf. (ampnet/jri)

Nissan Qashqai N-Way.

aum – 23. April 2019. Nissan bietet den Qashqai auf Basis des Acenta als Sondermodell „N-Way“ mit Nissan-Connect-Navigationsgerät, Winterpaket, Panorama-Glasdach und silberner Dachreling an. Zur Wahl stehen verschiedene Motorisierungen und Getriebeoptionen. Bei Preisen ab 27 215 Euro ergibt sich ein Kundenvorteil von 1140 Euro. (ampnet/jri)

Nissan GT-R 50th Anniversary Edition.

aum – 17. April 2019. Auf der New York International Auto Show (19. bis 28. April) enthüllt Nissan das in Gewicht, Aerodynamik und Performance weiter verbesserte Allrad-Coupé GT-R Nismo – gemeinsam mit der Nissan GT-R 50th Anniversary Edition, mit der der japanische Automobilhersteller seine langjährige Tradition im Bau von Supersportwagen feiert.

Nissan 370Z 50th Anniversary Edition.

aum – 16. April 2019. In New York hat Nissan das Jubiläumsmodell des Sportwagens 370Z, den Nissan 370Z 50th Anniversary vorgestellt. Vor einem halben Jahrhundert feierte in New York bereits der Urahne Datsun 240Z sein Debüt. Die Sonderedition, die kurz vor der New York International Auto Show (19. bis 28. April 2019) vorgestellt wurde, ist eine Hommage an den #46 BRE (Brock Racing Enterprises) Datsun 240Z, der mit John Morton am Steuer mehrere nationale SCCA-Meisterschaften gewann.

Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32.

aum – 18. März 2019. Nissan bietet das Topmodell N-Guard des Navara als limitierten Umbau von Arctic Trucks aus Island an. 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit, ein vollwertiger Unterfahrschutz und 32-Zoll-Reifen auf 17-Zoll-Felgen steigern das Offroadpotenzial des Pick-ups ebenso wie Modifikationen an der Federung, die Verbreiterung der Spur und robuste Seitenschweller. Im Innenraum gibt es dunkelgraue Teilledersitze mit gelben Doppelziernähten, die sich an der Türverkleidung wiederholen. Der Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 kostet 52 985 Euro und ist auf 50 Einheiten limitiert. (ampnet/jri)

Nissan Leaf.

aum – 6. März 2019. Nissan wird künftig für den vollelektrischen Leaf auch für die Ausstattungsvarianten Tekna und N-Connecta mehr Reichweite anbieten. In den Versionen „e+ Tekna“ und „e+ N-Connecta“ steckt eine größere Batterie, die ihren Einstand in Verbindung mit einem auf 217 PS (160 kW) starken Elektromotor in der im Januar vorgestellten Leaf e+ 3.Zero Limited Edition hatte. Mit dem leistungsfähigeren Akku steigt die Reichweite auf bis zu 385 Kilometer, 40 Prozent mehr als beim Leaf mit 40-kWh-Akku. Bestellbar sind die neuen Varianten ab sofort.

Mobiler Energiespeicher Nissan Energy Roam.

aum – 19. Februar 2019. Nissan hat aus Lithiumionen-Batterien älterer Elektroautos einen tragbaren Energiespeicher entwickelt. Der „Nissan Energy Roam“ liefert überall bis zu einer Woche lang autark Strom. Zum Einsatz kommt die mobile, wetterfeste Speicherlösung in der Studie Nissan x-Opus Concept – einem aufblasbaren Campinganhänger, der in Zusammenarbeit mit Opus Campers entwickelt wurde. Er basiert auf dem Air Opus: Ein integrierter Kompressor bläst den kompakten und leichten Camper in rund 90 Sekunden auf.

Nissan Juke Bose Personal Edition.

aum – 19. Februar 2019. Nissan verwandelt den Juke als Sondermodell „Bose Personal Edition“ in eine mobile Konzerthalle. Das Soundsystem umfasst die Bose-Signalverarbeitung und sechs Hochleistungsboxen – darunter zwei in die Kopfstützen des Fahrersitzes integrierte Ultra-Nearfield-Lautsprecher.

Nissan Qashqai N-Motion.

aum – 9. Februar 2019. Nissan bringt ein neues Sondermodell des Nissan Qashqai in den Handel. Der Qashqai N-Motion ist auf Basis der N-Connecta-Ausstattung konzipiert und hat unter anderem das Nissan Safety Shield, eine beheizbare Frontscheibe sowie ein Panorama-Glasdach mit an Bord. Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Lichtsystem (AFS) und 19-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz sind ebenfalls Teil der Ausstattung. Das Sondermodell ist ab 30 720 Euro bestellbar und bietet einen Kundenvorteil von 1500 Euro gegenüber einer vergleichbaren Serienausstattung.

Nissan-Wallbox „N7 Classic“.

aum – 7. Februar 2019. Nissan und Eon bieten ab sofort gemeinsam eine Lade-Wallbox für die eigenen vier Wände an. Das Komplettangebot für 1865 Euro umfasst neben dem Gerät auch die fachgerechte Installation durch einen Elektriker und drei Jahre Garantie auf die Wallbox. Die bei allen teilnehmenden Nissan Vertragspartnern bestellbare 22-kW-Wallbox bietet eine dreiphasige, skalierbare Ladeleistung von 16, 20 und 32 Ampere und einen Anschluss für Kabel mit Typ-2-Stecker.

Nissan Micra.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 4. Februar 2019. Micra – der Name klingt nach Kleinwagen. In der Tat ließ sich der alte Nissan Micra noch im A-Segment einordnen. Doch seit die neue Generation auf der Straße ist, sieht sein japanischer Hersteller den Nissan Micra eher dem B-Segment zugehörig, etwa als Wettbewerb zum Volkswagen Polo oder dem Ford Fiesta. Zum neuen Anspruch passen auch neue Motoren mit mehr Leistung und Drehmoment.

Nissan Qashqai.

aum – 30. Januar 2019. Für den Nissan Qashqai ist ab sofort ein neuer 1,7-Liter-Dieselmotor mit 150 PS erhältlich. Verfügbar ist der Diesel in verschiedenen Antriebskombinationen – mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe oder Xtronic-Automatik sowie als Front- oder Allrad-Variante. Der Nissan Qashqai 1.7 dCi ist zu Preisen ab 29 665 Euro bestellbar.

Nissan IMs Concept.

aum – 14. Januar 2019. Eine ungewöhnliche Studie präsentiert Nissan auf der NAIAS (–27.1.2019) in Detroit: Die 4,85 Meter lange Sportlimousine wird von je einem Elektromotor pro Achse angetrieben, die zusammen 483 PS (360 kW) und 800 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren. Die 115-kWh-Batterie soll rund 600 Kilometer Reichweite garantieren.