Logo Auto-Medienportal

A-Klasse

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 5. Oktober 2022. Die Serienausstattung wird umfangreicher, das Motorenprogramm verfeinert. Neu an Bord ist der Tourguide und bald auch der Fingerabdrucksensor.

Im Werk Rastatt hat Mercedes-Benz mit der Produktion des A 250 e begonnen (v.l.): Standortverantwortlicher Thomas Geier und Betriebsratsvorsitzender Murat Sür mit den Mitarbeitern Snjezana Graf, Andreas Popov, Norbert Schmeiser und Michael Müller.

aum – 27. Februar 2020. Der erste Plug-in-Hybrid in der Stuttgarter Kompaktklasse liefert 218 PS und ist bis zu 235 km/h schnell. Der Normverbrauch liegt bei rund 1,5 Litern.

ADAC-Test: Ausstiegswarner können solche so genannten Dooring-Unfälle verhindern.

aum – 20. August 2019. Dooring-Unfälle geraten zunehmend in den Fokus der Verkehrssicherheit. Zwei Autohersteller bieten bereits erste Warnsysteme an.

Mercedes-Benz A 250 e.

aum – 19. August 2019. Verbrenner mit Steckdose sind auch bei deutschen Herstellern auf dem Vormarsch. A 250 e und B 250 e heißen die neuesten Teilzeitstromer.

Mercedes-AMG A 45 S.
Von Jens Meiners

aum – 31. Juli 2019. Darf's ein bisschen mehr sein? Nachdem Audi beim Leistungswettbewerb im Kompaktsegment mit dem RS3 die 400-PS-Schwelle berührt hat, legt die Daimler-Tochter AMG kräftig nach: Nicht weniger als 421 PS leisten die Schwestermodelle A 45 S und CLA 45 S, die jetzt in Madrid vorgestellt worden sind. Zudem gibt es eine Einstiegsvariante mit 387 PS.

Erprobungsfahrt: Noch leicht getarnter Mercedes-AMG A45.
Von Jens Meiners

aum – 20. Februar 2019. Er soll die Hierarchie in der sportlichen Kompaktklasse im Sinne der Sportwagenmanufaktur in Affalterbach geraderücken: Der neue Mercedes-AMG A 45, der im Sommer 2019 auf den Markt kommt und mit einer Leistung von erheblich mehr als 400 PS aufwartet. Damit wird er in der Längsdynamik nicht nur seinen unmittelbaren Vorgänger, sondern auch den Audi RS3 und den BMW M2 Competition spürbar in den Schatten stellen.

Mit dem Produktionsanlauf des Mercedes-Benz A-Klasse L feierte das Joint Venture BBAC auch das zweimllionste in China gebaute Auto (v.l.): BAIC-Vorsitzender Xu Heyi, Daimlers China-Vorstand Hubertus Troska und BBAC-Präsident Arno van der Merwe.

aum – 21. November 2018. Mercedes-Benz hat in Peking mit der Produktion der neuen langen A-Klasse begonnen. Sie wird exklusiv bei Beijing Benz Automotive (BBAC) für den chinesischen Markt gefertigt. Peking ist damit der fünfte Fertigungsstandort für die Baureihe. Darüber hinaus hat das Joint Venture die Marke von zwei Millionen lokal gebauten Mercedes-Benz erreicht.

Mercedes-Benz A-Klasse Limousine.
Von Jens Meiners

aum – 26. September 2018. Die Mercedes-Kompaktklasse hat sich zum absoluten Verkaufsrenner entwickelt: Acht Ableitungen der neuen MFA-Architektur will Daimler insgesamt auf den Markt bringen. Einige davon gab es schon vorher, diese hingegen ist neu: Eine Stufenheckversion der A-Klasse, die genauso teuer wie die etablierte, jedoch immer noch frische Schrägheckvariante ist.

Mercedes-Benz A-Klasse Limousine.

aum – 3. September 2018. Mercedes-Benz öffnet die Orderliste für die neue A-Klasse Limousine. Die ab sofort bestellbaren Modelle kommen Anfang 2019 in den Handel. Die Preise beginnen bei 30 916 Euro für den 163 PS (120 kW) starken A 200. Darüber hinaus gibt es die Versionen A 180, A 220 und A 250.

Mercedes-Benz A-Klasse Limousine.

aum – 26. Juli 2018. Mit einem cw-Wert von 0,22 wird die Ende des Jahres erscheinende Limousine der A-Klasse von Mercedes-Benz den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienauto weltweit haben. Premiere feiert das Fahrzeug auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4.-14.10.2018). Bei einer Länge von 4,55 Metern bietet der 1,45 Meter hohe Viertürer ein Kofferraumvolumen von 420 Litern. Der Radstand bleibt gegenüber der Schrägheckversion unverändert, bei der Kopffreiheit im Fond soll sich der Neuling an die Spitze des Segments setzen.

Mercedes-Benz A-Klasse Limousine im Windkanal.

aum – 23. Juli 2018. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,22 und einer Stirnfläche von 2,19 m² erreicht die neue A-Klasse Limousine mit 0,49 m² den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienfahrzeuge weltweit und hält damit den Bestwert, den ursprünglich das CLA Coupé gehalten hatte, im Unternehmen. Auch die neue A-Klasse mit Fließheck, die Ende dieses Jahres in den Handel kommt, wird mit einem cw-Wert ab 0,25 ihren bereits sehr guten Vorgänger übertreffen.

Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz A-Klasse in Finnland: Pasi Rannus (l.), Senior Vice President Manufacturing, Valmet Automotive, zusammen mit dem Team von Valmet Automotive in Uusikaupunki. Für den Produktionsstart der A-Klasse haben Auszubildende des Mercedes-Benz Werks Rastatt ein Lenkrad-Modell hergestellt. Dieses verfügt über einen Bildschirm, auf dem die Mitarbeiter Grußbotschaften für das folgende Werk in der Anlaufkaskade hinterlegen können. Das Lenkrad wird wie eine Staffel von Werk zu Werk weitergereicht.

aum – 10. Juli 2018. Nach Rastatt und Kecskemét (Ungarn) ist die Produktion der A-Klasse beim Produktionspartner Valmet Automotive in Uusikaupunki gestartet. Mit der Produktion der neuen A-Klasse im finnischen Uusikaupunki setzt Mercedes-Benz die Kooperation mit Valmet Automotive fort. Bereits seit 2013 lief dort die Vorgängergeneration der A-Klasse vom Band. Die A-Klasse wird in Uusikaupunki gemeinsam mit dem GLC flexibel laufen.

Mercedes-Benz Concept EQA.

aum – 4. Juli 2018. Auf der Technologiekonferenz RISE in Hongkong (09. - 12.07.2018) ist Daimler unter Anderem mit dem in der A-Klasse eingebauten selbstlernenden Multimediasystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) vertreten. Mit dem Concept EQA will Daimler Ausblick auf die digitale Zukunft des Automobils geben. Dieter Zetsche will im Rahmen seiner Rede die kulturellen Unterschiede von Kundenwünschen in Asien, Europa und den USA herausstellen.

Mercedes-Benz A-Klasse L Limousine.

aum – 24. April 2018. Kurz bevor im Mai die ersten Schrägheckmodelle der A-Klasse zu den Kunden in Westeuropa kommen, feiert mit der A-Klasse L Limousine eine weitere Variante der Kompaktklasse-Familie ihre Premiere. Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto China (25. April bis 4. Mai 2018) in Peking das Stufenheckmodell mit sechs Zentimeter längerem Radstand (2789 statt 2729 Millimeter) und größerem Kofferraum. Der L Sport Sedan wurde exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt. Zur Wahl stehen die Versionen Sedan und Sport Sedan, letztere erkennbar an Powerdomes auf der Motorhaube.

Mercedes-Benz A-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 18. April 2018. Alte Zöpfe wollte Mercedes-Benz 2012 bei der A-Klasse abschneiden. Das verblüffte Publikum sollte schnell begreifen, wie wenig das Konzept des Kurz-Vans aus den 90-gern noch in die Pläne der Stuttgarter passte – hohes und schmales One-Box-Design auf kleinen Rädern, große Fensterflächen, hohe Sitzposition und alles meist in Grau. Damit auch dem ältesten Fan der historischen A-Klasse das Ende einer Ära bewusst wurde, begann die neue A-Klasse ihre Karriere als Halbstarker: flach bis geduckt, mit großen Rädern, hoher Brüstung und einem trotzig sportlichen Fahrverhalten für Leute ohne Angst um die Bandscheiben.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 5. März 2018. Die neue A-Klasse kann ab heute bestellt werden. Die Preise beginnen bei 30 231,95 Euro für den A 200 mit 120 kW / 163 PS und Schaltgetriebe. Ausstattungsbereinigt bleibt die A-Klasse damit auf dem Niveau des Vorgängers. Der 200 mit Doppelkupplungsgetriebe kostet ab 32 326,35 Euro, der A 250 ab 36 461,60 und der 180d ab 31 398,15 Euro. Die Markteinführung beginnt im Mai. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 2. Februar 2018. Mercedes-Benz bringt ab Frühjahr die nächste Generation der A-Klasse auf den Markt. Herausgekommen ist mehr als ein Facelift. So wurde der Radstand verlängert, der Kofferraum vergrößert, und es gibt mehr Schulter-, Ellenbogen- und Kopffreiheit. Auch der Einstieg in den Fond soll künftig leichter fallen. Das Karosseriedesign mit einer Neuinterpretation des Kühlergrills fällt flächenbetonter aus, die Motorhaube fällt stärker nach vorne ab.

Mercedes-AMG GLA 45.

aum – 11. April 2017. Mit erstmals über zwei Millionen verkauften Personenwagen in einem Jahr erzielte Mercedes-Benz 2016 das sechste Rekordjahr in Folge. Großen Anteil daran hat die Kompaktwagenfamilie mit A- und B-Klasse, CLA und CLA Shooting Brake sowie dem jüngst einer Fitnesskur unterzogene SUV-Crossover GLA. Die Erweiterung und die Verjüngung der Produktpalette sind wesentliche Faktoren für den Markterfolg von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz GLA Peak Editon, CLA Shooting Break Peak Edition, B-Klasse Peak Eidtion, CLA Peak Edition und A-Klasse Peak Editon.

aum – 10. Januar 2017. Mercedes-Benz legt von seinen Kompaktmodellen der A- und B-Klasse sowie vom CLA und GLA die „Peak Editon“ auf. Kernpunkt sind die Merkmale der Ausstattung AMG Line. So verfügen die Modelle über tiefergelegte Fahrwerke sowie schwarz lackierte 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder, beim GLA sind es 19 Zoll und das drei Zentimeter erhöhte Offroad-Komfortfahrwerk. Weitere Merkmale sind die LED-High-Performance-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten.

Mercedes-Benz A-Klasse mit AMG-Zubehör.

aum – 25. Februar 2016. Mercedes-AMG hat ab sofort auch Zubehör für die A-Klasse im Angebot. Mit dem AMG-Zubehör lassen sich sportliche Ambitionen und ein individueller Auftritt für den A 250 Sport (4Matic) sowie die AMG-Line Modelle nachträglich realisieren. Die Exterieur-Anbauteile in AMG-Design sind ab sofort bei allen Mercedes-Benz Händlern verfügbar.

Mercedes-Benz B-Klasse Score.

aum – 1. Februar 2016. Zur Fußball-Europameisterschaft stellt Mercedes-Benz für die A-, B- und V-Klasse sowie den GLA die Sondermodellreihe „Score“ vor. Sie basieren bis auf die V-Klasse auf der Ausstattungslinie Urban. 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design sorgen bei der A- und B-Klasse und 18-Zöller beim GLA für ebenso für eine sportliche Optik wie verchromte Endrohrblenden der zweiflutigen Abgasanlage. Im Innenraum setzen Sportsitze bei A-Klasse und GLA sowie Komfortsitze bei der B-Klasse sowie das Multifunktionslenkrad in Leder Akzente. Das Offroad-Komfortfahrwerk sorgt im GLA mit seiner 30 mm höhergelegten Karosserie für verbesserte Geländegängigkeit und eine höhere Sitzposition.

Mercedes-AMG A 45 4Matic Petronas 2015 World Champion Edition.

aum – 26. November 2015. Mercedes-Benz feiert den Konstrukteurs- sowie Fahrer- und Vizeweltmeistertitel von Lewis Hamilton und Nico Rosberg in der Formel 1 mit einem exklusiven Sondermodell: dem Mercedes-AMG „Petronas 2015 World Champion Edition“ auf Basis des A 45 4Matic. Äußeres Kennzeichen der exklusiven Edition des A 45 ist die charakteristische Folierung mit petrolgrünen und schwarzen Akzenten im Design des siegreichen F1 W06 Hybrid. Hinzu kommt das Aerodynamikpaket. Dazu gehört ein größeren Splitter und spezielle Flics an der Front sowie der ebenfalls von der Königsklasse des Motorsports inspirierte Dachspoiler am Heck. Als Lackierungen stehen Mountaingrau metallic, Designo mountaingrau magno oder Polarsilber metallic zur Wahl.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 28. September 2015. Gleich vier neue Modelle hat Mercedes-Benz am vergangenen Wochenende in den Handel gebracht. Die Besucher in den Autohäusern buchten über 4500 Probefahrten mit den neuen SUV GLE, GLE Coupé und GLC sowie die überarbeitete A-Klasse. Der GLE ist der Nachfolger der M-Klasse und erstmals auch als viertüriges Crossover-Coupé verfügbar, der GLC löst den GLK ab. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz A-Klasse.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

aum – 7. September 2015. Die alte A-Klasse ist längst vergessen, wo doch die neue A-Klasse in diesen Tagen schon ihre Überarbeitung zur Mitte des Produkt-Lebenszyklus erlebt. Das Konzept hat gegriffen: Die kompakten Modelle von Mercedes-Benz haben den Stuttgartern nicht nur jüngere Käufer beschert, auch die Stückzahlen stimmen. Gerade meldete das Unternehmen, die A-Klasse und ihre Derivate CLA und GLA sowie die B-Klasse legten im August mehr als 35 Prozent zu, da gönnt der Stuttgarter Autobauer dem kleinsten Benz ein Facelift, mit dem die Keimzelle der A-Klasse – die Limousine – jünger, sportlicher und frecher auftritt. Auch eine AMG-Variante ist wieder dabei, die mit ihrem 381 PS und verschärfter Optik bei sportlich ambitionierten Fahrern wildern möchte. Die deutsche Markteinführung des neuen Stuttgarters findet am 26. September 2015 statt.

Mercedes-Benz A 220d 4Matic.

aum – 3. Juli 2015. Bei Mercedes-Benz ist ab sofort der neue Modelljahrgang der A-Klasse bestellbar. Die überarbeitete Baureihe ist am stärker gepfeilten Frontstoßfänger, den LED-High Performance-Scheinwerfern sowie geänderten Heckleuchten erkennbar. Außerdem wurde das Ausstattungsprogramm an vielen Stellen erweitert: Neu sind unter anderem Dynamic Select (Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung) sowie ab Anfang 2016 die Smartphone-Integration per Apple, Carplay und Mirrorlink.

Mercedes-Benz A 250 4Matic Motorsport-Edition.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 27. Juni 2015. Mit jugendlicherem Auftritt innen und außen, einer auf Smartphones aufbauenden Konnektivität, einer Hingucker-Sonderserie „Motorsport Edition“, die sich an der Formel 1-Optik ausrichtet und noch mehr PS für das AMG-Modell wird die Mercedes-Benz A-Klasse im September 2015 an den Start gehen. Das Facelift für die zweite „Lebenshälfte“ bringt der A-Klasse auch Veränderungen beim Charakter. Der Junior der Marke kommt frecher daher. Und die Charakteristik der A-Klasse lässt sich nun verstellen – von komfortabel über effizient und individuell bis sportlich.

Street-Style-Modelle von Mercedes-Benz.

aum – 3. Februar 2015. Mercedes-Benz bietet die A-Klasse, den CLA und den GLA ab Ende März als Sonderedition „Street Style“ an. Sie zeichnet sich durch sportliches AMG-Styling und Mehrausstattung zu besonderen Leasingkonditionen aus. Bestellt werden kann ab sofort.

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake.

aum – 25. November 2014. Mercedes-AMG komplettiert mit dem CLA 45 AMG Shooting Brake nun seine Palette der kompakten Hochleistungs-Limousine. Nach den Modellen A 45 AMG, CLA 45 AMG und GLA 45 AMG treibt der 265 kW / 360 PS starke Turbo-Vierzyinder nun auch den Neuen mit dem Fahrzeugkonzept des Mercedes-Benz CLS Shooting Brake. Zur Leistung, zur hohen Fahrdynamik kommt nun auch bei den 45 AMG-Modellen eine gesteigerte Alltagstauglichkeit mit mehr Innenraum und einem avantgardistischen Äußeren.

Mercedes-Benz A 180 2Style.

aum – 15. September 2014. „Außen sportlich, innen elegant“ – so sieht Mercedes-Benz das Sondermodell „2Style“ des A 180, das Ende September auf den Markt kommt. Es ergänzt die Umfänge der Ausstattungslinie Style unter anderem um vordere Sitzheizung, den aktiven Parkassistenten inklusive Parktronic, das Audiosystem 20 CD und eine Instrumententafel in Ledernachbildung mit Kontrastziernähten sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. August 2014. SUV bieten bequemen Einstieg, hohe Sitzposition, große Innenraumhöhe und gute Rundumsicht. So kennt und liebt man das – auch bei Mercedes-Benz mit den G-Modellen, dem GL und dem GLK. Doch der GLA fällt aus diesem Rahmen. Der kleinste der Geländewagen aus Stuttgart reizt weniger als seine G-Kollegen zum harten Ritt durchs Gelände. Der GLA zieht mit seinem trendigen Dynamik-Design eher auf dem Boulevard die Blicke auf sich.

Mercedes-Benz CLA 220 CDI.

aum – 14. Juli 2014. Die Modellvielfalt in der Kompaktklasse-Familie von Mercedes-Benz wächst weiter: Mit CLA 200 CDI 4Matic und CLA 220 CDI 4Matic debütieren im Herbst die ersten Diesel-Allradler des viertürigen Coupés. Der CLA 200 CDI erhält als Fronttriebler ebenfalls einen neuen Motor mit 2,2 statt 1,8 Litern Hubraum. Im September kommt mit dem A 220 4Matic zudem ein weiterer A-Klasse Benziner mit Allradantrieb zu den Händlern. Und mit dem GLA 180 CDI ergänzt Mercedes-Benz die GLA-Klasse um ein Einstiegsmodell, das mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf einen Normverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer kommt.

Kompaktbaureihen von Mercedes-Benz (v.l.): A-Klasse, CLA und B-Klasse.

aum – 7. Februar 2014. Mercedes-Benz erweitert die Kompaktbaureihen A- und B-Klasse sowie CLA um sieben neue Versionen. Sie bieten bis zu sieben Porzent Verbrauchsvorteil gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Mit A 200 CDI 4Matic und A 220 CDI 4 Matic starten zudem die ersten Diesel-Allrader der neuen Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Alle Fahrzeuge können ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im März 2014.

Mercedes-Benz A 250 Sport.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Oktober 2013. Ohne Anspruch traten die Daimlers noch nie auf. Warum sollten sie bei ihrem jüngsten und kleinsten Spross damit beginnen? So wird schon auf den ersten Blick deutlich, mit wem sich der Mercedes-Benz A 250 Sport messen will. Zwar drängen in seiner Klasse eine ganze Anzahl von GT-Versionen nach der Kundengunst. Doch bei der A-Klasse mit dem Appendix Sport ist es kein anderer als der Golf GTI, an dem man sich reiben möchte.

Mercedes-Benz A-Klasse, B-Klasse und CLA.

aum – 1. Juli 2013. Wirtschaftliche Einstiegsversionen, ein weiteres Blue-Efficiency Edition Modell sowie traktionsfreudige Versionen mit 4Matic-Allradantrieb ergänzen das Modellprogramm von A-, B- und CLA-Klasse. Als High-Performance-Coupé rundet der CLA 45 AMG die Modellreihe nach oben ab.

Dunlop Sport Maxx RT.

aum – 19. Juni 2013. Mercedes-AMG rüstet das neue Modell A 45 AMG mit 19 Zoll-Bereifung ab Werk mit dem Sport Maxx RT aus. Der UHP-Reifen wird 2013 exklusiv in der Dimension 235/35 R19 91Y XL MO montiert und bietet laut Dunlop ein ausgezeichnetes Gripniveau, hervorragende Bremsleistungen sowie eine auf den Allradantrieb des Kompaktsportlers abgestimmte spezielle Reifenkonstruktion.

Mercedes-Benz A 45 AMG Edition 1.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 13. Juni 2013. Der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt mit einer Literleistung von 181 PS pro Liter in einer Kompaktklasse – da sollte so Einiges möglich sein. Das Leergewicht von 1555 Kilogramm und der gute Luftwiderstand versprechen ebenfalls für diese Fahrzeugklasse exorbitante Werte. Der Mercedes-Benz A 45 AMG liefert diese ebenso wie der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h, ein Durchschnitts-Normverbrauch zwischen 6,9 Litern und 7,1 Litern auf 100 km und EU6.

mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 10. April 2013. Der Verkauf der neuen Mercedes-Benz A-Klasse läuft nun bereits einige Monate. Die Baureihe hebt sich deutlich vom Vorgänger ab. Vielfach wurde spekuliert, wie sich das auf die Käuferschicht auswirkt. Ein halbes Jahr nach der Markteinführung steht fest: Die Kunden sind deutlich jünger als bisher.

A 180 mit Elementen von Mercedes-Benz Sport.

aum – 7. März 2013. Mercedes-Benz Sport bietet jetzt eine umfangreiche Palette an Produkten zur Individualisierung der A-Klasse. Auf dem Genfer Auto-Salon (- 17.3.2013) demonstriert das Unternehmen mit einem A 180, mit welchen Details eine A-Klasse mit Original-Zubehör sportlich ausgestattet werden kann.

Mercedes-Benz A 45 AMG.

aum – 4. März 2013. Mit dem stärksten Vierzylinder-Benziner in einem Personenwagen tritt der Mercedes-Benz A 45 AMG in Genf zu seiner Weltpremiere an. Mit 265 kW / 360 PS Leistung bei 6000 Umdrehungen pro Minute (U/min) aus zwei Litern Hubraum und Allradantrieb setzt der neue Kompakt-AMG Zeichen. Wobei der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) zwischen 6,9 und 7,1 Litern liegen soll. In 4,6 Sekunden schafft die schnelle A-Klasse die 100-km/h- Marke; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Usher testet Mercedes-Benz A45 AMG.

aum – 4. März 2013. Der internationale Popstar Usher besucht das AMG-Werk in Affalterbach. Dort montiert der mehrfache Grammy-Gewinner die letzten Teile am V8-Motor seines neuen SLS AMG selbst und testet auf der Einfahrbahn exklusiv den brandneuen A 45 AMG. Anschließend wird er bei der offiziellen Weltpremiere des Kompaktsportlers auf dem Automobil-Salon in Genf live dabei sein.

mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 27. Februar 2013. Die Leser des Fachmagazins „Auto Zeitung“ haben die Autos mit dem ihrer Meinung nach besten Design gewählt. Dreimal setzten sie Modelle von Mercedes-Benz auf den ersten Rang. Opel, Porsche und Audi gewannen ebenfalls je eine Kategorie der „Design Trophy“.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG und A 45 AMG im Playstation 4 Rennspiel Driveclub.

aum – 21. Februar 2013. Sony Computer Entertainment hat gestern in New York mit „Driveclub“ ein neues Racing-Franchise vorgestellt, das exklusiv für Playstation 4 entwickelt wurde. Zur Fahrzeugpalette gehören mehrere Mercedes-Benz – allen voran der neue CLA 45 AMG und der neue A 45 AMG. Diese beiden High-Performance-Fahrzeuge feiern im März 2013 ihre Premiere auf dem Genfer Autosalon (7. - 17. März 2013) in der realen Welt.

Mercedes-Benz A 45 AMG.

aum – 13. Februar 2013. Erstmals hat sich AMG der Kompaktklasse von Mercedes-Benz angenommen und bringt den A 45 heraus. Mit einer Höchstleistung von 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor überhaupt. Die Literleistung von 133 kW / 181 PS übertrifft selbst die stärksten Supersportwagen. Gleichzeitig erfüllt das Triebwerk die EU-6-Abgasnorm und markiert mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach EU-Norm ebenfalls einen Bestwert in dieser Leistungsklasse. Der Mercedes-Benz A 45 AMG mit Allradantrieb beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h.

Mercedes-Benz A-Klasse in "Schlussmacher" mit Matthias Schweighöfer.

aum – 17. Januar 2013. In Matthias Schweighöfers aktuellem Film "Schlussmacher" hat Mercedes Benz die A-Klasse in zahlreichen Szenen platziert. Der Kinofilm, der mittlerweile über eine halbe Million Besucher anlockte, soll damit ein zusätzlicher Erfolgsgarant für den kompakten Mercedes sein. Über die Produkplatzierung hinaus wird die Kinotour der beiden Hauptdarsteller als Werbeveranstaltung für das Modell genutzt.

Mercedes-Benz A 180 CDI Blue Efficiency Edition.

aum – 10. Januar 2013. Nur wenige Monate nach dem Start der neuen A-Klasse erweitert Mercedes-Benz das Programm um zwei besonders sparsame und damit umweltfreundliche „Blue Efficiency Edition“-Modelle: Mit einem Verbrauch (nach EU-Norm) von 3,6 l/100 km und einem Kohlendioxid-Wert von lediglich 92 Gramm pro Kilometer ist der A 180 CDI Blue Efficiency Edition der genügsamste Mercedes-Benz in der Unternehmensgeschichte. Der Benziner A 180 Blue Efficiency Edition zählt mit 5,2 l/100 km und 120 g CO2/km zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Verkauf startet am 1. Februar 2013. zu den Kunden kommen die ersten Modelle ab März 2013.

Brabus-Tuning für die Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 3. November 2012. Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Mercedes A-Klasse bietet Brabus in Bottrop ein komplettes Tuningprogramm für die Mercedes-Benz A-Klasse als Weltpremiere auf der Essen Motorshow (1. bis 9. Dezember 2012). Das Programm umfasst Motortuning, Aerodynamik-Komponenten, Leichtmetallräder in 17, 18 und 19 Zoll Durchmesser, Fahrwerkslösungen und Interieur-Veränderungen.

Mercedes-Benz A45 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. November 2012. Es ist wahrscheinlich der kleinste AMG in der 45-jährigen AMG-Geschichte, aber bestimmt nicht der langsamste: der Mercedes-Benz A45 AMG, die Power-Version der A-Klasse. Gehört hat man schon vom A45. Jetzt hatten wir Gelegenheit, ihn auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings zu sehen und – leider nur vom Beifahrersitz aus – zu erleben.

Die Damen von Mary Kay fahren die A-Klasse: Ulrich Kowaleski, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung München, übergibt die ersten Fahrzeuge an Elke Kopp, Geschäftsführerin Mary Kay Deutschland, Niederlande und Schweiz.

aum – 1. November 2012. Ab sofort können die Verkaufsdirektorinnen von Mary Kay Cosmetics bundesweit mit der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz vorfahren. In München wurden jetzt 34 Fahrzeuge an das Unternehmen übergeben. Elke Kopp, Geschäftsführerin für Deutschland, Niederlande und Schweiz, übernahm die A-Klasse-Flotte von Ulrich Kowaleski, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung München.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 30. Oktober 2012. Die Mercedes-Benz-Bank unterstützt den Start der neuen A-Klasse mit Finanzdienstleistungen, die Mobilität zum monatlichen Festpreis ermöglichen. Damit kommt die Autobank auch den Bedürfnissen jüngerer Kundengruppen entgegen. Der Anteil der Personen, die zu Leasing und Finanzierung tendieren, liegt bei den 18- bis 39-jährigen bei 73 Prozent. Bei den über 40-jährigen sind es nur 60 Prozent.

Montage der Mercedes-Benz A-Klasse im Werk Rastatt.

aum – 23. Oktober 2012. Aufgrund der hohen Nachfrage nach der A-Klasse wird Mercedes-Benz im Werk Rastatt ab nächster Woche die Montage auf einen Dreischichtbetrieb hochfahren. Die Markteinführung des neuen Modells war für die Marke die bislang erfolgreichste Händlerpremiere. Seit Verkaufsfreigabe im Juni sind bereits über 70 000 Bestellungen für die A-Klasse eingegangen.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 15. Oktober 2012. Die Mercedes-Benz A-Klasse hat vom TÜV Süd das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062 erhalten. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Mercedes A-Klasse – von der Herstellung und Nutzung über 160 000 Kilometer bis zur Verwertung – verursacht das neue Modell als A 180 Blue Efficiency 16 Prozent (5,7 Tonnen) weniger CO2-Emissionen als der Vorgänger zum Marktaustritt im Jahr 2012. Auch die Energiebilanz fällt positiv aus: Über den gesamten Lebenszyklus können gegenüber dem Vorgänger 15 Prozent Primärenergie eingespart werden. Das entspricht immerhin dem Energieinhalt von rund 2400 Litern Benzin. Wesentlichen Anteil daran haben die deutlichen Verbrauchsreduzierungen.

Mercedes-Benz A-Klasse für Fahrschulen.

aum – 12. Oktober 2012. Mercedes-Benz beginnt zeitnah zur Markteinführung der neuen A-Klasse auch deren Auslieferung als Fahrschulauto. Verfügbar sind zwei spezielle Ausstattungspakete, ergänzt durch das Fahrschulsondermodell >>toBE<<. Doch nicht nur junge Verkehrsteilnehmer auf dem Weg zum Führerschein können Mercedes Fahren erleben: RoadSense, das interaktive Verkehrserziehungsprogramm für Schüler der 8. Klasse, wird ebenfalls auf die neue A‑Klasse umgestellt.

Impressionen von einer Pressekonferenz: Dieter Zetsche fand das A der A-Klasse im Eifelturm wieder, segr zur Freude der Franzosen.

aum – 27. September 2012. „Das Jahr 2013 wird das Jahr der A-Klasse“, kündigt Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche bei der Pressekonferenz des Unternehmens heute auf dem Pariser Autosalon an. Allein aus Europa lägen bereits 70 000 Bestellungen vor, freut sich Zetsche. „Und jetzt geht es in den anderen Regionen ja erst los“, sagt er und verweist auf den Mercedes-Benz 45 AMG, der im kommenden Jahr ansteht und deutet auf die Studie mit dem Namen „Concept Style Coupé“, dessen Design sich in dem angekündigten A-Klasse Coupé, dem CLA, wiederfinden wird.

Auch in Frankreich stieß die Markteinführung der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz auf eine Rekordinteresse.

aum – 26. September 2012. Auf dem diesjährigen Mondial de l'Automobile in Paris (29.9.-– 14.10.2012) zeigt Mercedes-Benz seine neue A-Klasse erstmals vor einem Millionenpublikum. Von der Frankreich-Premiere auf der besucherstärksten Automesse der Welt – 2010 wurden rund 1,26 Millionen Tickets verkauft – erwartet der Stuttgarter Automobilhersteller zusätzliche Impulse für sein neues Kompaktmodell.

Mercedes-Benz A 250.

aum – 17. September 2012. Die neue Mercedes-Benz A-Klasse hat am vergangenen Sonnabend einen erfolgreichen Start gehabt. Mit über 400 000 Besuchern wurden in Deutschland zur Markteinführung so viele potenzielle Kunden in den Schauräumen gezählt wie noch nie zuvor bei der Händlerpremiere eines neuen Modells. Rund 9500 Interessenten nutzten die Gelegenheit zu einer Probefahrt Zudem wurden für die kommenden Wochen weitere 6000 Probefahrten in ganz Deutschland vereinbart.

Waldemar Epple (rechts), Leiter des Mercedes-Benz-Kundencenters Rastatt, begrüßt den ersten Kunden der neuen A-Klasse.

aum – 17. September 2012. Im Mercedes-Benz-Kundencenter Rastatt ist die erste neue A-Klasse an einen Kunden übergeben worden. Der jupiterrote A 180 Blue Efficiency geht nach Esslingen. Das Fahrzeug besitzt mit der Ausstattungslinie „Urban“ und dem Night-Paket einen besonders sportlichen Charakter.

Mercedes-Benz startet eine groß angelegte Kampagne zur Markteinführung der neuen A-Klasse.

aum – 23. August 2012. Zur Markteinführung der neuen A-Klasse am 15. September 2012 startet Mercedes-Benz mit dem Claim „Die neue A-Klasse. Der Pulsschlag einer neuen Generation“ eine umfangreiche Werbekampagne auf allen Kommunikationskanälen. Im Mittelpunkt der integrierten Kampagne stehen verschiedene Print-Anzeigen, fünf TV-Spots und eine Online-Plattform. Sie konzentrieren sich in erster Linie auf das Design des Fahrzeugs und einige besondere Produktmerkmale. Dazu gehören beispielsweise die vollständige Integration des Apple iPhone in das Anzeige- und Bedienkonzept des Fahrzeugs, hilfreiche Multimedia-Apps und das serienmäßige Assistenzsystem Collision Prevnetion Assist. Für das neue Modelle liegen bereits weit mehr als 40 000 Bestellungen vor.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 10. August 2012. Mercedes-Benz ist für das Design der A-Klasse mit dem „Auto Bild Design Award“ ausgezeichnet worden. Rund 100 000 Leser haben an der Abstimmung teilgenommen. Die neue A-Klasse gewann auch die Wahl in ihrem Segment. Ebenfalls Schönheits-Klassensieger wurde die Mercedes-Benz M-Klasse in der Kategorie SUV/Vans/Allradler.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz A-Klasse im Werk Rastatt: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche und Produktionsvorstand Dr. Wolfgang Bernhard.

aum – 24. Juli 2012. Daimler wird aufgrund der sehr positiven Resonanz auf die neue Mercedes-Benz A-Klasse die Produktionskapazitäten für die Baureihe erweitern. Das Unternehmen hat dazu eine Vereinbarung mit dem finnischen Zulieferer Valmet Automotive abgeschlossen, nach der Valmet von 2013 bis 2016 mehr als 100 000 Einheiten im Daimler-Auftrag fertigen wird.

Mercedes-Benz lädt dazu ein, mit Matthias Schweighöfer als „virtuellem Beifahrer“ die neue A-Klasse zu testen.

aum – 19. Juli 2012. Wenige Wochen vor der Markteinführung am 15. September 2012 präsentiert Mercedes-Benz die neue A-Klasse auf einer Deutschland-Tour. Dabei steht das Modell in 21 Großstädten für exklusive Probefahrten bereit – mit Schauspieler Matthias Schweighöfer als „virtuellem Beifahrer“.

Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz A-Klasse im Werk Rastatt: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche und Produktionsvorstand Dr. Wolfgang Bernhard.

aum – 16. Juli 2012. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt ist heute die erste neue Mercedes-Benz A-Klasse vom Band gelaufen. Seit dem Verkaufsstart Mitte Juni haben bereits mehr als 40 000 Kunden ein Fahrzeug der neuen Baureihe bestellt. Von der ebenfalls in Rastatt produzierten B-Klasse wurden seit Markteinführung im November 2011 über 70 000 Fahrzeuge ausgeliefert.

mercedes-Benz A-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 28. Juni 2012. Starke Worte wählte Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche beim ersten Messe-Auftritt der neuen A-Klasse: „A wie Angriff“, sagte er, um der Welt zu zeigen, dass die neue A-Klasse aber auch so gar nichts mehr mit der alten zu tun hat. Er verkündete damit das Ende der vielen Jahre, in denen die Stuttgarter mit einem Minivan aus den 90gern gegen die Premium- Kompakten aus München oder Ingolstadt antraten. In der neuen Zeitrechnung steht das A auch für Anfang, für einen Neuanfang mit einem spektakulären und aggressiv sportlich gestalteten kleinen Benz.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 26. Juni 2012. Mit der neuen A-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel im Kompaktsegment auf. Mit dem Modell unterstreicht Mercedes-Benz das Sicherheit keine Preisfrage ist. Die A-Klasse verfügt unter anderem serienmäßig über das radargestützte Assistenzsystem Collision Prevention Assist. Die Preise beginnen in Deutschland bei 23 978,50 Euro für den A 180 Blue Efficiency.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 15. Juni 2012. Die neue A-Klasse wird von Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 80 kW / 109 PS bis 155 kW / 211 PS. Gleichzeitig unterstreicht sie, dass Sicherheit bei Mercedes-Benz keine Preisfrage ist. Die Preise beginnen bei 23 978,50 Euro für den A 180 Blue-Efficiency. Bestellt werden kann die neue A-Klasse ab sofort.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 1. Juni 2012. Die Markteinführung rückt näher: Nach der Weltpremiere im März in Genf gibt die neue A-Klasse von Mercedes-Benz auf der AMI in Leipzig (2.-10.6.2012) ihr Deutschland-Debüt und wird ab September dann auch bei den Händlern stehen. Anders als beim Vorgänger haben die Stuttgarter dieses Mal eine jüngere Zielgruppe im Auge.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.

aum – 1. Juni 2012. Das Concept Style Coupé von Mercedes-Benz soll nun auch den Besuchern der AMI in Leipzig zeigen, wohin der Weg beim Mercedes-Design gehen wird. Die seriennahe Studie ist der strahlende Star auf dem Messestand, der außerdem noch die neuen Modelle Mercedes-Benz A-Klasse, GLK- und GL-Klasse in den Mittelpunkt stellt.

Motoren für die A-Klasse: Mercedes-Benz A 180 CDI.

aum – 24. Mai 2012. Mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren wird die Mercedes-Benz A-Klasse im September an den Start gehen. Erstmals wird mit dem A 180 CDI ein Mercedes-Benz darunter sein, der nur 98 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert. Und erstmals erfüllt mit dem A 220 CDI ein Mercedes die Euro-6-Abgasnorm, die erst im Jahr 2015 Vorschrift wird.

Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt lief die letzte A-Klasse der zweiten Generation vom Band.

aum – 18. April 2012. Über eine Million Fahrzeuge der aktuellen A-Klasse sind im Mercedes-Benz-Werk Rastatt seit dem Produktionsstart im Jahr 2004 vom Band gelaufen. Nun wurde das letzte Fahrzeug dieser Baureihe, ein A 180 CDI in Polarsilber, feierlich verabschiedet. Er ist für einen Kunden in Frankreich bestimmt.

Das Design der A-Klasse.

aum – 11. April 2012. Die neue Mercedes-Benz A-Klasse sorgt schon vor ihrer Markteinführung im September für Furore. Ihr erster Auftritt beim Automobilsalon im März in Genf sorgte für Schlagzeilen: „A wie Alles richtig gemacht“ („Auto Motor und Sport“), „A wie alles anders“ („Focus“), „A wie alles neu“ („Spiegel“), und „A wie Angriff“ (Auto-Medienportal). Wer so viel Vorschusslorbern erhält, verdient einen Blick auf die Details, den wir in einer lockeren Folge von Artikeln ermöglichen wollen. Dieses Mal geht es ums Design.

Mercedes-Benz A-Klasse Sport.

aum – 11. März 2012. Erstmals bei einem neuen Modell von Mercedes-Benz ist die hauseigene Sportwagen-Schmiede Mercedes-AMG gleich bei der Premiere mit dabei. Von der neuen A-Klasse, die in diesen Tagen in Genf ihre Weltpremiere erlebt, wird es auch vom Start im September an eine AMG-Version geben: die Mercedes-Benz A-Klasse Sport.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 8. März 2012. Auf dem 82. Genfer Auto-Salon präsentiert Mercedes-Benz die neue Generation der A-Klasse. „Die A-Klasse ist ein klares Statement zur neuen Dynamik von Mercedes-Benz“, erklärte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Zusammen mit der erfolgreichen neuen B-Klasse und drei weiteren Modellvarianten auf Basis dieser Fahrzeugarchitektur wird sie ein wichtiger Treiber unserer Wachstumsstrategie ‚Mercedes-Benz 2020’ sein. Allein für die A-Klasse erwarten wir eine Eroberungsrate von mehr als 50 Prozent. Deshalb sagen wir: Das ‚A’ steht jetzt für Angriff.“

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 6. März 2012. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mercedes-Benz auf dem Genfer Salon (8.-18.3.2012) steht die Weltpremiere der neuen A-Klasse. Sie ist 4,29 Meter lang und bis zu 18 Zentimeter niedriger als die Vorgängergeneration. Das Motorenspektrum reicht von 80 kW / 109 PS bis 155 kW / 211 PS. Das verbrauchsgünstigste Modell unterbietet beim CO2-Ausstoß als erster Mercedes-Benz überhaupt die 100-Gramm-Grenze. Markeinführung ist im September 2012.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion startet Mercedes-Benz die digitale Kommunikation für die neue A-Klasse.

aum – 20. Januar 2012. Mit einer ungewöhnlichen Aktion startet Mercedes-Benz die digitale Kommunikation für die neue A-Klasse. Statt mit den üblichen Tarnmustern fahren seit Anfang des Jahres Erlkönige des neuen Modells vollflächig beklebt mit QR-Codes bis Ende Februar durch Deutschland. Ob auf der Straße oder auf Bildern in den Medien oder im Netz, Autointeressenten können die Codes scannen und mit etwas Glück eine exklusive Reise für zwei Personen zur Weltpremiere der A-Klasse Anfang März in Genf gewinnen.

Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt läuft die einmillionste A-Klasse der zweiten Generation vom Band.

aum – 20. Dezember 2011. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt ist das einmillionste Fahrzeug der aktuellen A-Klasse vom Band gelaufen. Der metallicschwarze A 180 CDI ist für einen Kunden in Landshut bestimmt. Aktuell sind die Vorbereitungen für den Anlauf der neuen A-Klasse bereits in vollem Gange.

Mercedes-Benz Concept A-Class.

aum – 9. Juni 2011. Auf der „Auto Shanghai 2011“ feierte die Studie Mercedes-Benz Concept A-Class ihre Weltpremiere. Bis zum 24. Juni 2011 ist das Konzeptfahrzeug nun im Mercedes-Benz-Kundencenter Raststatt zu sehen. Es gibt einen Ausblick auf die nächste und völlig neu entwickelte ompaktwagengeneration der Marke. Die A-Klasse der neuen Generation kommt nächstes Jahr auf den Markt.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell übernommen.

aum – 20. April 2011. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat gestern in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell übernommen. Insgesamt werden in den kommenden Monaten 170 der batterie-elektrischen Fahrzeuge an Kunden in Deutschland übergeben.

Studie Mercedes-Benz A-Klasse: Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche (rechts) und der Entwicklungsvorstand Thomas Weber lüften das Geheimnis persönlich.

aum – 18. April 2011. Die A-Klasse war 1993 eine Sensation, heftig diskutiert, belacht und geliebt. Sie platzte als komplett neues Konzept in ein überaus konservatives Umfeld. Genau das hat Mecedes-Benz jetzt offenbar wieder vor. Die Studie Concept A-Class scheint wie von einem anderen Stern und soll den Stern offenbar in neue Höhen bringen. Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche ließ bei der Vorabpräsentation heute in Shanghai keinen Zweifel am Ziel: „A wie Angriff“. Die Auto Shanghai (21. bis 28. April 2011) hat jedenfalls ihre erste Sensation; denn beim Design bewegt sich die Studie doch deutlich weiter, als man es bei den jüngsten Modellpflegen und Neuerscheinungen des Hauses gewohnt war. Design-Chef Prof. Gordon Wagener darf mit der Studie offenbar sehr pointiert zeigen, wohin sich Mercedes-Benz bewegen will. Das erhöht die Spannung auf die neue A-Klasse, die ja bald ins Haus steht.

Mercedes-Benz Concept A-Class.

aum – 7. April 2011. Mercedes-Benz wird auf der Auto Shanghai (21. - 28.4.2011) ein Konzeptfahrzeug für die zukünftige A-Klasse vorstellen. Das Concept A-Class genannte Fahrzeug verfügt über einen Vierzylinder-Turbobenziner, ein Doppelkupplungsgetriebe und eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Vor allem ist die Studie aber deutlich dynamischer gezeichnet als die bisherige Baureihe.

Mercedes-Benz.

aum – 27. Februar 2011. Mehr als jeder vierte Unfall ist ein Auffahrunfall. Fast die Hälfte davon kann mit Hilfe radarbasierter Sicherheitssysteme vermieden oder in der Unfallschwere vermindert werden. Dies geht aus den Analysen der Mercedes-Benz-Unfallforschung hervor. Das Unternehmen wird deswegen noch in diesem Jahr auch in der Kompaktklasse die Innovationsführerschaft übernehmen und radarbasierte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistent auf breiter Front in den Modellen der neuen A- und B-Klasse einführen.

Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 25. November 2010. Mercedes-Benz hat einen Tec-Day zum Thema E-Drive veranstaltet. In dem Rahmen stellte der Stuttgarter Autobauer auch seine Fahrzeuge mit alternativem Antrieb vor. Hierzu gehören der Smart Fortwo E-Drive, die A-Klasse E-Cell, die B-Klasse F-Cell und der Vito E-Cell.

Produktionsjubiläum: Seit 1997 wurden zwei Millionen Mercedes-Benz A-Klassen produziert

aum – 5. November 2010. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt ist das zweimillionste A-Klasse-Modelle gebaut worden. Das Jubiläumsfahrzeug, ein zirrusweißer A 200, ist für eine Kundin in Eisenhüttenstadt bestimmt.

Mercedes-Benz CLS.

aum – 1. Oktober 2010. Mit drei Weltpremieren ist Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon (2.-17.10.2010) vertreten. Die neue Generation des CLS, der zum Trendsetter für „viertürige Coupés“ wurde, verbraucht bis zu einem Viertel weniger Kraftstoff als der Vorgänger. Ganz ohne fossile Brennstoffe kommt die A-Klasse E-Cell als familientaugliches Elektroauto mit mehr als 200 Kilometern Reichweite aus. Und als erstes 5-Liter-Auto in der Luxusklasse stellt Mercedes-Benz den S 250 CDI Blue Efficiency vor, mit dem erstmals ein Vierzylindermotor Einzug in die S-Klasse hält.

Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell im Werk Rastatt.

aum – 15. September 2010. Nach der B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzelle bringt Mercedes-Benz mit der neuen A-Klasse E-Cell jetzt sein zweites unter Serienbedingungen gefertigtes Elektroauto auf die Straße. Die beiden Lithiumionen-Batterien ermöglichen eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern. Der Elektromotor bietet 70 kW / 95 PS Spitzenleistung und ein Drehmoment von 290 Newtonmetern. Insgesamt 500 Exemplare der neuen A-Klasse E-Cell werden ab Herbst 2010 in Rastatt in Kleinserie gebaut. Die Fahrzeuge werden in mehreren europäischen Ländern an ausgewählte Kunden vermietet, unter anderem in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Mercedes-Benz in New York 2010: Vertiebschef Dr. Joachim Schmidt mit dem US-Goldmedaillenteam um den Piloten Steven Holcombe bei der Präsentation der R-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 31. März 2010. „Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Modell deutlich bessere Chancen haben“, kommentiert Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, die Weltpremiere der zweiten Generation der Mercedes-Benz R-Klasse in einem Pressegespräch am Rande der New York Auto Show. Beim ersten Anlauf sei die Großraum-Limousine, die 2005 „Sports-Tourer“ genannt worden war, zu sehr als Minivan empfunden worden. Das sei – so Schmidt – ein preissensibles Marktsegment, in dem man keinen Mercedes-Benz vermute.

A- und B-Klasse von Mercedes-Benz werden im Werk Rastatt produziert.

aum – 24. März 2010. Mercedes-Benz hat in diesem Monat das zweieinhalbmillionste Fahrzeug seiner Kompakt-Baureihen A-und B-Klasse ausgeliefert. Neben dem Heimatmarkt Deutschland zählen Italien und Frankreich zu den wichtigsten Absatzmärkten. Die B-Klasse ist auch im Wachstumsmarkt China erfolgreich. Seit ihrer Markteinführung Anfang 2009 wurden dort bereits 6.400 Einheiten abgesetzt. Beliebteste Motorisierungen weltweit sind der B 180 und B 180 CDI, bei der A-Klasse liegen der A 160 und der A 180 vorne. Favorit bei den Farben sind Kosmosschwarz und Polarsilber, bei den Sonderausstattungen ist der aktive Parkassistent besonders beliebt, der seit 2008 angeboten wird.