Logo Auto-Medienportal

Nutzfahrzeuge

Fiat Doblò.

aum – 4. November 2025. Der Kastenwagen ist als Sondermodell „25th Anniversary“ in verschiedenen Antriebsvarianten mit erweitertem Ausstattungsumfang erhältlich. Der Preisvorteil beträgt 700 Euro.

Ari 458 mit Solarpanels auf dem Dach und digitalen Werbetafeln an der Seite.

aum – 29. Oktober 2025. Ein Prototyp des kleinen Elektrolieferwagens trägt auf dem Dach des Kofferaufbaus zwei Solarpanels von Opas. Sie liefern Strom für die smarten Werbedisplays an den Seitenwänden.

Der Kia PV 5 Cargo erhält einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde für die größte Entfernung, die ein batteriebetriebener leichter Elektrotransporter mit maximaler Nutzlast mit einer einzigen Ladung zurückgelegt hat.

aum – 28. Oktober 2025. Die längste mit einer Batterieladung und unter voller Nutzlast zurückgelegte Strecke eines Elektrotransporters: Fast 700 Kilometer in 22,5 Stunden nördlich von Frankfurt.

Mit einer Steinskulptur kündigt Mercedes-Benz für 2026 den neuen Sprinter an.
Von Michael Kirchberger

aum – 27. Oktober 2025. Der Transporter, dessen Name als Synonym für die ganze Fahrzeugklasse steht, kam 1995 erstmals auf den Markt. Geburtstagsfeier und Ausblick auf 2026 mit einer Skulptur.

Eon und MAN errichten in acht europäischen Ländern Ladestationen für Elektro-Lastwagen.

aum – 23. Oktober 2025. In Österreich entstehen fünf neue Standorten an Servicestationen des Lastwagenherstellers und nah an der Autobahn. Auch in sieben weiteren Ländern für andere Marken zugänglich.

Kia PV 5 Cargo.

aum – 9. Oktober 2025. Kia beginnt bald mit der Auslieferung des elektrischen Transporters. Eine Pkw-Variante kann ebenfalls bereits bestellt werden. Zwei Batteriegrößen, bis zu 416 Kilometer Reichweite.

Opel Vivaro, Generation A.

aum – 3. Oktober 2025. Vom „Jumbo-Dach“ bis zum vollelektrischen Transporter – seit 2000 prägt der Allrounder das Opel-Nutzfahrzeuggeschäft, zweimal als „International Van of the Year“ ausgezeichnet.

MAN Elektro-Reisebus.

aum – 2. Oktober 2025. Lion’s Coach 14 E feiert Weltpremiere auf der Busworld in Brüssel, Batterien je nach Konfiguration zwischen 320 und 480 kWh, bis zu 650 Kilometer Reichweite.

Schnellladesäule von Eon für Lkw.

aum – 1. Oktober 2025. Ladestopps können im Voraus gebucht und mit Ruhezeit koordiniert werden, Wartezeiten für Fahrer und Kunden werden vermieden, Pilotprojekt an ausgewählten Standorten.

Nissan Townstar.

aum – 30. September 2025. Kompakter Transporter im europäischen Sicherheits- und Crashtest-Programm mit der Höchstwertung ausgezeichnet, Aufprallschutz, Fußgängersicherheit und Assistenten vorbildlich.

Sondermodell Peugeot Partner Pro Skill.

aum – 24. September 2025. Kleintransporter mit eigenen Designmerkmalen und üppiger Serienausstattung, eine Elektro- und zwei Diesel-Varianten, Infotainment mit 10-Zoll-HD-Farbdisplay, Allrad optional.

Andreas Mayer, Fiat Deutschland-Chef.

aum – 22. September 2025. Chef von Abarth, Fiat und Fiat Professional leitet künftig zusätzlich das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen aller Stellantis-Marken, mehrere internationale Vertriebsstationen.

Lastwagen sind mit großen Abstand Hauptträger des Güterverkehrs in der EU.

aum – 18. September 2025. Die Verschlechterung bei der HU betrifft alle Gewichtsklassen. Schlusslichter sind erstmals die schweren Lkw über 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht von den leichten Transportern.

Vollelektrische leichte Nutzfahrzeuge von Peugeot (von links): e-Boxer, e-Expert und e-Partner.

aum – 10. September 2025. Gewerbekunden profitieren bis Ende Oktober von einer Null-Prozent-Finanzierung bei vier Jahren Laufzeit und jährlich 10.000 Kilometern. Ab 195 Euro im Monat.

Der Prototyp eines E-Lkw am Mega Charger von Designwerk Technologies mit integrierten Pufferbatterien.

aum – 26. August 2025. Demonstrationsprojekt in der Schweiz: Prototyp eines Volvo von Designwerk Technologies speichert in etwas mehr als 40 Minuten Energie für über 500 Kilometer.

Die SUMS Service Suite von ZF ermöglicht sichere Softwareaktualisierungen für Anhänger in der Nutzfahrzeugindustrie gemäß der UN/ECE R156-Norm.

aum – 21. August 2025. Auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM in Karlsruhe stellt die Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) Lösungen für Dekarbonisierung, Fahrsicherheit und digitale System vor.

Ari 458 Pro.

aum – 12. August 2025. Der neue elektrische Kleintransporter ist länger und belastbarer als sein Vorgänger. Über 30 Aufbauvarianten. Zwei Batteriegrößen für bis zu 230 Kilometer. Ab 15.790 Euro netto.

VW Transporter mit L-Trennwand.

aum – 12. August 2025. Pritsche mit Doppelkabine und Kastenwagen Plus erweitern das Angebot. Erstmals gibt es auch eine Ausführung mit L-förmiger Trennwand und nur zwei Sitzen in der zweiten Reihe.

Vittorio Braguglia.

aum – 11. August 2025. Vittorio Braguglia, derzeit Managing Director in Frankreich, wird ab 1. Oktober auch das Marketing in Deutschland leiten. Er ist Nachfolger von David Perdomo Hollatz.

Nachbau des ersten Lkw der Welt von Daimler.

aum – 7. August 2025. Der Nachbau soll im Herbst bei den Spitzkraut-Classics in Bewegung erlebbar sein. Das Original von 1896 holte aus zwei Zylindern und 1,06 Litern Hubraum vier PS.

Bharatbenz 3532 HX.

aum – 5. August 2025. Die neuen schweren Lastwagen der Baureihe HX der indischen Daimler-Truck-Tochter gibt es mit 280 PS und 320 PS. Weitere Betonmischervariante für schwieriges Gelände.

Iveco T-Way.

aum – 31. Juli 2025. Der indische Konzern bietet über eine niederländische Holding 3,8 Milliarden Euro für den italienischen Lkw-Hersteller. Das Rüstungsgeschäft wird separat veräußert.

Ari Bruni, 901 XL und 458 (von links).

aum – 22. Juli 2025. Der Anbieter von elektrischen Kleinfahrzeugen und Transportern geht für die zweite Jahreshälfte von einer weiter steigenden Nachfrage aus. Neun Bauriehen vom

Gepanzertes Bergungsfahrzeug DAF CF Military 8x8 mit dreiachsigem Flachbett-Auflieger.

aum – 21. Juli 2025. Nach neun Fahrzeugen des Typs CF Military 8x8 kommt ein Folgeauftrag. Die gepanzerten Fahrerhäuser und das Fahrgestell liefert Tatra. Insgesamt 901 Militär-Lastwagen für Belgien.

DAF XD 450 als Autotransporter.

aum – 18. Juli 2025. Normal- oder Schrägdach ermöglichen bei den Low-Deck-Modellen die Verladung von Fahrzeugen auch über dem Fahrerhaus. Werkseitige Aufbauten für den XB.

Opel Vivaro-e Hydrogen.

aum – 16. Juli 2025. Der Konzern sieht derzeit keine realistischen Marktchancen. Die Serienproduktion der neuen Transporter mit Brennstoffzelle war für Sommer in Frankreich und Polen geplant.

Ari 901 Fahrgestell.

aum – 8. Juli 2025. Das Unternehmen aus Borna bietet seine kleinen elektrischen Nutzfahrzeuge jetzt auch als Fahrgestellvariante anderen Aufbauherstellern an. Vom Lastentrike bis zum 901.

Der französische Militärfahrzeughersteller Arquus und Daimler Truck wollen künftig projektbezogen zusammenarbeiten.

aum – 7. Juli 2025. Daimler Truck und Arquus wollen in Zukunft projektbezogen bei Produktion und Vertrieb zusammenarbeiten. Erneuerung der Logistik-Flotte der Armee in Frankreich auf der Agenda.

Fiat E-Ducato mit Cargo Box BEV.

aum – 3. Juli 2025. Im Werk Atessa hat die Abteilung Custom Fit mit der Produktion der Cargo Box BEV für den begonnen. Sie steht in zwei Größen zur Verfügung. Auch Camper kommen jetzt.

Iveco S-Way CNG 6x2 der Deutschen Post mit Wechselbrückenfahrgestell.

aum – 30. Juni 2025. Mit der Ausgliederung der Brandschutzaktivitäten und Namensrückgabe ändert sich der Unternehmensname des italienischen Nutzfahrzeugherstellers in Deutschland.

Lkw von VDL Special Vehicles mit Brennstoffzellentechnik von Toyota.

aum – 20. Juni 2025. Nach dem Einsatz eines ersten Demonstrationsfahrzeugs kommen nun vier VDL-Lkw vom Zentrallager in Belgien aus zum Einsatz. Auch die Deutschlandzentrale wird angesteuert.

MAN startet im Werk München die Serienproduktion von Elektro-Lastwagen (von links): Produktionsvorstand Michael Kobriger, EU-Parlamentarier Manfred Weber und Konzernchef Alexander Vlaskamp.

aum – 16. Juni 2025. Bis Ende des Jahres sollen rund 1000 Fahrzeuge gebaut werden. Die Fertigungslinie teilen sie sich mit den Dieselmodellen. 700 Stück sind schon verkauft.

Produktionsjubiläum bei ZF: Dr. Jochen Witzig, Leiter des Produktionswerks Friedrichshafen (2.v.r.) mit dem Team aus der Markteinführung, Serienbetreuung und Produktion mit der 10.000sten Cetrax-Einheit.

aum – 10. Juni 2025. Vor sechs Jahren begann die Serienfertigung des elektrischen Nutzfahrzeugantriebs. Schwerpunkt ist die Elektrifizierung konventioneller Bus-Plattformen. Nächste Generation.

Hino und Mitsubishi Fuso werden in einer Holding zusammengeführt (von links): Toyota-Präsident Koji Sato, Hino-CEO Satoshi Ogiso, Mitsubishi-Fuso-Chef Karl Deppen und Daimler-Truck-Vorstandsvorsitzende Karin Radström.

aum – 10. Juni 2025. Die beiden Lkw-Töchter von Daimler Truck und Toyota kommen unter das Dach einer Holding. Karl Deppen soll CEO des neuen japanischen Nutzfahrzeug-Schwergewichts werden.

Lisa Fiegen.

aum – 8. Juni 2025. Lisa Fiegen ist seit sechs Jahren im Unternehmen. Sie übernimmt nach über 13 Jahren die Aufgaben von Thorsten Söth, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Haben für die Teststrecke auf der A 6  symbolisch auf einer Induktionsspule unterschrieben (v.l.): Prof. Dr. Jörg Franke (Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik), Dr. Michael Güntner(Vorsitzender Autobahn GmbH), Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume, Innenminister Joachim Herrmann, Wirtschafts-Staatssekretär Tobias Gotthardt und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

aum – 6. Juni 2025. Auf der Autobahn 6 werden auf mehreren hundert Metern Spulen in die Fahrbahn eingelassen. Erste Fahrversuche sollen in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Citroën e-Jumper mit Leichtbaukoffer.

aum – 6. Juni 2025. Weitere Version des größten Transporters der Marke. Der Aufbau in zwei Längen erhältlich. Neuer Elektromotor mit 279 PS. Reichweite über 350 Kilometer. Ladeleistung bis zu 150 kW.

Luftfederungssystem Optiride ECAS von ZF.

aum – 5. Juni 2025. Das Optiride ECAS setzt der koreanische Fahrzeughersteller zunächst in seinen für den japanischen Markt bestimmten Bussen ein. Später folgt der Brennstoffzelen-Lkw X-Cient.

Mercedes-Benz e-Acros 600 bei seiner Rückwärts-Rekordfahrt in der Motorsport-Arena in Oschersleben.

aum – 5. Juni 2025. Marco Hellgrewe setzte in der Motorsport-Arena Oschersleben eine neue Bestmarke im Lkw-Rückwärtsfahren. Zum Schluss fuhr er weitere 30 Kilometer auf öffentlichen Straßen.

Marco Hellgrewe will mit einem Mercedes-Benz e-Actros samt Auflieger in der Motorsport-Arena in Oschersleben über 100 Kilometer rückwärtsfahren.

aum – 3. Juni 2025. Am Mittwoch findet auf der Rennstrecke der Motorsport-Arena in Oschersleben ein Weltrekordversuch statt. Anschließend geht es noch einmal auf öffentliche Straßen.

Mercedes-Benz e-Actros 600.

aum – 30. Mai 2025. Ab Herbst können weitere Varianten des elektrischen Fernverkehrs-Lkw mit zusätzlichen Radständen und verschiedenen Fahrerkabinen bestellt werden. Die Baureihe 300/400 läuft aus.

Ari 901 XL.
Von Jens Riedel

aum – 30. Mai 2025. In Deutschland wird der Hudson e-Bear zum Ari 901 XL. Der fast 4,90 Meter lange Elektrotransporter mit fährt ohne B-Säule an der rechten Seite vor. 1375 kg Nutzlast.

Ari 901 XL.
4518 24
Von Jens Riedel

aum – 30. Mai 2025. Der neue Transporter aus Borna bringt gleich drei besondere Ideen mit. 6,2 Kubikmeter Ladevolumen und über 1,3 Tonnen Nutzlast. Günstiger als der etwas kleinere Namensvetter.

E-Rockit.

aum – 27. Mai 2025. Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures für Defence-Produkte unterzeichnet. Der erste Prototyp eines motorsierten Zweirads soll in knapp einem Jahr vorgestellt werden.

Citroën e-Berlingo MPV.

aum – 20. Mai 2025. Die neue fünfsitzige Variante MPV mit Nutzfahrzeugzulassung und Gepäckraumgitter ist zu Preisen ab 34.390 Euro erhältlich. Rund 330 Kilometer Reichweite.

Hyundai hat in den USA die neue Generation des X-Cient Fuel Cell vorgestellt.

aum – 2. Mai 2025. In den USA wurde die neue Generation des ersten in Serie produzierten Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Weltweit in 13 Ländern im Einsatz. 13 Millionen Kilometer in der Schweiz.

Die West-Verkehr GmbH aus dem Kreis Heinsberg übernimmt zwölf Wrightbus Kite Hydroliner FECV (von links): Erhan Eren, Managing Director Europe Buses von Wrightbus, und Udo Winkens, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe.

aum – 2. Mai 2025. Die West-Verkehr GmbH im Kreis Heinsberg übernimmt zwölf Wasserstoffbusse des nordirischen Herstellers. 80 werden dieses Jahr bundesweit noch ausgeliefert. Servicezentrum in Brühl.

Renault Estafette E-Tech Electric, Goelette E-Tech Electric und Trafic E-Tech Electric (von links).
Von Guido Borck

aum – 30. April 2025. Im nächsten Jahr startet die Marke eine komplett neue Serie von Elektrotransportern mit 800-Volt-Technik und flexibler Plattform. Auf den Trafic folgen Goelette und Estafette.

Ari 901 XL.

aum – 30. April 2025. Der elektrische Transporter bekommt einen größeren Bruder mit breitem seitlichen Zugang und verlängerbarer Ladefläche. Bis zu 1,375 Tonnen Nutzlast. Campingausbau in Planung.

Elektrischer Nfz-Luftkompressor e-comp Scroll von ZF.

aum – 29. April 2025. Der e-comp Scroll wurde speziell für elektrifizierte Nutzfahrzeuge entwickelt. Der Spiralverdichter ist leiser und effizienter sowie wartungsärmer als bisherige Hubkolbenaggregate.

Flynt e-LCV.

aum – 24. April 2025. Mit Flynt meldet sich Byton-Gründer Daniel Kirchert zurück. Der Elektrotransporter mit chinesischer Technik soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Erprobung ab Sommer.

VW LT (ab 1975).

aum – 23. April 2025. Vor 50 Jahren stellte Volkswagen seine zweite Transporterbaureihe LT vor. Den 6-Zylinder-Motor nahm auch Volvo gerne. Nach zwei Generationen folgte die Ablösung durch den Crafter.

Elektrischer Achsantrieb Ax-Trax 2 von ZF.

aum – 16. April 2025. Die Nutzfahrzeugsparte des Konzerns liefert mehrere tausend Einheiten seines elektrischen Achsantriebs Ax-Trax 2 an einen indischen Hersteller. Einsatz in Überlandbussen.

Citroën e-Jumpy Type-H Pack.

aum – 14. April 2025. Eine Sonderserie des Transporters trägt eine an die berühmte Wellblechkarosserie erinnernde Folie in 3-D-Optik. Umfangreiche Ausstattung. Als Kastenwagen und Doppelkabine.

Von Qinomic auf Elektroantrieb umgerüsteter Citroën Jumpy.

aum – 11. April 2025. Gemeinsam mit Qinomic werden bereits mit Verbrennungsmotor verkaufte Fiat Scudo, Opel Vivaro, Peugeot Expert und Citroën Jumpy zu Elektrotransportern gemacht.

Citroën e-C3 Van.

aum – 7. April 2025. Der Elektro-Kleinwagen wird als Zweisitzer mit Trennwand und einem Stauvolumen von 1220 Litern zum Van. 1,13 Meter lange Ladefläche. Der Dachgepäckträger ist Serie.

Opel Vivaro Electric Sportive.

aum – 2. April 2025. Neue Ausstattungslinie „Sportive“ mit Streifen an der Karosserie und schwarzem Innenraum. Fünf Pakte sind serienmäßig an Bord. Als Kastenwagen und Doppelkabine erhältlich.

Royal Enfield.

aum – 2. April 2025. Der indische Motorradhersteller steigerte seinen Absatz im zurückliegenden Geschäftsjahr um elf Prozent, der Export legte um 37 Prozent zu. Die Hälfte entfällt auf die Hunter 350.

„Späti Ari“: Ari 458 als rollender Snackautomat.

aum – 1. April 2025. Der elektrische Kleintransporter mit 250 Kilometern Reichweite wird nun auch mit speziellem Aufbau und integriertem Snackautomaten angeboten. Ab knapp 24.000 Euro netto.

Fiat E-Scudo S-Design.

aum – 27. März 2025. Stellantis bietet den Transporter als dynamisch auftretendes Sondermodell S-Design an. Zierstreifen, 17-Zoll-Felgen, lackierte Stoßfänger und umfangreiche Serienausstattung.

Mercedes-Benz e-Vito.

aum – 26. März 2025. Mercedes-Benz bietet den vollelektrischen Kastenwagen für 46.000 Euro jetzt auch mit 150 kW Spitzenleistung und einer größeren Batterie für bis zu 480 Kilometer Reichweite an.

Ari 1710.

aum – 25. März 2025. Ausbaupartner Vebabox integriert eine Kühlbox in den großen Elektrotransporter. Sie bietet 4050 Liter Fassungsvermögen. Reichweiten von bis zu 415 Kilometern sind möglich.

HVO-Zapfsäule.

aum – 24. März 2025. An zwei Autohöfen in Sachsen und Bayern wird der erneuerbare Dieselersatzkraftstoff für Lastwagen und Busse angeboten. Weitere Standorte sollen bis Mitte des Jahres folgen.

Ari 1710.

aum – 23. März 2025. Ari Motors aus der Nähe von Leipzig bietet jetzt auch einen 100 km/h schnellen 3,5-Tonner an. Je nach Batteriegröße bis zu über 400 Kilometer Reichweite. Netto ab 44.990 Euro.

Ari 1710.
3582 21
Von Jens Riedel

aum – 23. März 2025. Der Nutzfahrzeuganbieter aus dem sächsischen Borna bietet nun auch einen Transporter im Sprinter-Format an. Wahlweise auch als 4,25-Tonner. Zwei Akkugrößen. Ab 44.990 Euro.

30 Jahre Mercedes-Benz Sprinter: e-Sprinter.

aum – 19. März 2025. Eine Sonderpräsentation im Mercedes-Benz-Museum zeigt Sprinter der ersten Generation, die aktuellen Modelle und den batterieelektrischen eSprinter.

Maxus e-Terron 9.

aum – 18. März 2025. Der 5,50 Meter lange Pritschenwagen leistet 325 kW und sprintet in unter sechs Sekunden auf Tempo 100. Klassenbeste Anhängelast. Über 400 Kilometer Reichweite. Knapp 75.000 Euro.

Produktionsjubiläum: Ein Renault Trucks T ist der einmillionste Lkw aus dem Werk Bourg-en-Bresse. Er geht an einen Kunden in Portugal.

aum – 18. März 2025. In dem 1964 eröffneten Werk für Fernlastwagen und Baufahrzeuge wurden bis 1990 die ikonischen Berliet gebaut. Dann kam der Magnum. 25.000 Einheiten im Jahr.

DAF-Lkw mit Solarmodulen auf dem Dach.

aum – 17. März 2025. Die Konzernmutter Paccar hat Solarmodule für Lkw-Fahrerhäuser und Anhänger Aufbauten entwickelt, die die Lichtmaschine entlasten und dadurch Strom sparen und Emissionen senken.

Jean Philippe Imparato (links), COO von Stellantis für Enlarged Europe, und Luca Sra, Präsident Truck Business bei Iveco, vereinbaren eine Zusammenarbeit zur Lieferung von zwei vollelektrischen Transportermodellen.

aum – 14. März 2025. Ab Mitte 2026 sollen zwei leichte Nutzfahrzeuge im Bereich zwischen 2,8 und 4,25 Tonnen den e-Daily ergänzen. Fertigung in drei Werken. Vereinbarung über zehn Jahre.

Luca Sra (links), Präsident der Truck Business Unit von Iveco, und Emrah Duman, Vice President von Ford Trucks, unterzeichnen die Vereinbarung zur Entwicklung eines gemeinsamen Lkw-Fahrerhauses für beide Marken.

aum – 11. März 2025. Die neue Lkw-Kabine soll 2028 serienreif sein. Gute Aerodynamik. Modularer Aufbau und mit allen Antriebsmöglichkeiten schwerer Nutzfahrzeuge kompatibel.

Kia PV 5 Cargo.

aum – 11. März 2025. Der erste E-Transporter der Marke feiert auf der internationalen Messe für Sanitär, Heizung und Klima seine Deutschlandpremiere. Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte.

Miniaturnachbildung des DAF-Hauptgebäudes in Eindhoven.

aum – 3. März 2025. Ausstellungsstück: Rien Gerrits arbeitet seit über zehn Jahren an einer Nachbildung des Firmenhauptgebäudes in Eindhoven und fügt immer wieder neue originalgetreue Details hinzu.

Dreiteilige Motorrad-Auffahrrampe von Rothewald.

aum – 2. März 2025. Louis hat eine zwei- und eine dreiteilige Ausführung im Programm. Beide sind zusammenklappbar und mit 240 bzw. 340 Kilogramm belastbar. Bis zu 90 Zentimetern Höhe nutzbar.

Im MAN-Werk Nürnberg hat mit dem D30 die Produktion der letzten Generation von Dieselmotoren begonnen.

aum – 24. Februar 2025. In Nürnberg ist die Produktion des bis zu 560 PS starken D30 angelaufen. 2030 soll bereits jeder zweite Lkw der Marke mit einem emissionsfreien Antrieb ausgeliefert werden.

Peugeot Expert Tech Edition.

aum – 21. Februar 2025. Der vollelektrische Transporter kommt als Sonderserie „Tech Editon“ mit besonderen Desigmerkmalen sowie umfangreicher Ausstattung. Ab 47.300 Euro netto erhältlich.

Lkw-Ladesäule von Eon.

aum – 21. Februar 2025. Fördergelder: Ein von Eon geführtes Konsortium baut in den kommenden drei Jahren in 13 europäischen Ländern ein Netz an Ladepunkten für Pkw und Nutzfahrzeuge auf.

Kia PV 5 Cargo.

aum – 20. Februar 2025. Den künftigen Konkurrenten des VW ID Buzz wird es ebenfalls als Bus für die Personenbeförderung sowie als Cargo für Handwerk und Gewerbe geben.

Kühlmodul von Mahle für Megawatt-Ladesäulen.

aum – 19. Februar 2025. Erster Serienauftrag für neues modulares Bauteil. Anwendung zunächst im Nutzfahrzeugbereich, aber auch für Pkw geeignet. Produktionsbeginn Ende des Jahres in der Slowakei.

Ari 901 Doka.

aum – 18. Februar 2025. Der kleine Elektrotransporter kann als Fünfsitzer mit Pritsche, Kipp- und Kofferaufbau sowie als Müllsammelfahrzeug bestellt werden. Los geht es bei 37.995 Euro netto.

Renault Trafic E-Tech Electric, Estafette E-Tech Electric und Goelette E-Tech Electric (von links).

aum – 10. Februar 2025. Mit dem neuen Trafic sowie dem Goelette und dem Estafette kommen ab 2026 drei vollelektrische Transporterbaureihen auf den Markt, die nahezu jedes Einsatzfeld abdecken.

Fiat bietet den Ducato unter anderem auch als Pritschenwagen und Kipper an.

aum – 6. Februar 2025. Fahrgestell- und Triebkopfvarainten für Aufbauhersteller sowie Kipper und Pritschenwagen ergänzen das Modellangebot. Drei Leistungsstufen und bis zu vier Längen.

Ari 1570 als miltitärisches Versorgungsfahrzeug.

aum – 31. Januar 2025. Der sächsische Anbieter von Elektrotransportern liefert seinen Mini-Lkw als Versorgungsfahrzeug an die tschechische Armee. Der 458 fährt bereits für die Bundeswehr.

Clean Hydrogen Partnership.

aum – 30. Januar 2025. Die Twin-Mid-Flow-Technologie soll es ermöglichen, dass sowohl leichte als auch schwere Nutzfahrzeuge das gleiche Betankungssystem nutzen können. Das senkt die Investitionskosten.

Fiat Scudo Easy Pro.

aum – 17. Januar 2025. Das Sondermodell ist nur in einer Ausführung erhältlich und senkt den Bruttopreis für den Transporter auf 34.629 Euro. Neues Ausstattungspaket Hero für alle anderen.

Leichte Nutzfahrzeuge der Marken Citroën, Fiat, Opel, Peugeot und Vauxhall von Stellantis.

aum – 17. Januar 2025. Fast jeder fünfte Lieferwagen oder Transporter in Deutschland kommt von einer der vier Marken. Opel erweist sich als Zugpferd und legte um 40 Prozent zu. Fiat führt bei Wohnmobilen

Amazon hat bei Mercedes-Benz mehr als 200 e-Actros 600 bestellt.

aum – 14. Januar 2025. Etwa ein Viertel der vollelektrischen Lastwagen wird in Deutschland fahren, geht nach Großbritannien. Dem Großauftrag vorausgegangen ist der Test eines seriennahen Prototyps.

E-Highway auf der A 5.
Von Michael Kirchberger

aum – 13. Januar 2025. Nach fünf Jahren Testbetrieb auf drei Strecken läuft das Projekt für Oberleitungs-Lkw planmäßig aus. Ein Fazit soll Mitte des Jahres vorliegen. Zukunft der Technik ist ungewiss.

Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 Jouley.

aum – 12. Januar 2025. Thomas Built Buses rüstet den Jouley mit einer neuen Elektroachse aus. Das ermöglicht auch eine Version mit kürzerem Radstand. Vom Vorgänger wurden über 1000 Stück verkauft.

Ein im Forschungsprojekt „DRivE“ erarbeitetes System soll den Langstreckeneinsatz elektrisch oder mit alternativen Kraftstoffen betriebener Lkw durch echtzeitdatenbasierte Routenplanung erleichtern.

aum – 7. Januar 2025. Mit dem Projekt „DRivE“ wurden Lösungen der Routenplanung für alternativ angetriebene Lkw entwickelt. Zweimonatige Pilotphase erfolgreich beendet. Zwei zentrale Herausforderungen.

Leasys intergriert Connect Fleet in sein Angebot an Leasing-Nutzfahrzeuge von Stellantis.

aum – 9. Dezember 2024. Das Flottenmanagement-Tool von Free2move wird kostenlos in die Leasing-Fahrzeuge von Stellantis integriert. Nur der Premiumservice kostet extra.

Erster Lkw-Ladepark Deutschlands von Milence am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen.

aum – 5. Dezember 2024. Charging Hub am Hermsdorfer Kreuz an der A4 bietet acht Ladebuchten mit bis zu 400 kW Leistung, Joint Venture von Renault Trucks, Traton Group, Volvo Group und Daimler Trucks.

MAN-Doppeldeckerbus der BVG für Kiew.

aum – 28. November 2024. Die Verkehrsbetriebe stiften der Tourismuspartnerstadt einen Bus, der als mobile Ladestation für Handys und für Stadtrundfahrten mit Soldaten eingesetzt wird.

Produktion des Fiat E-Duvato im Werk Atessa.

aum – 25. November 2024. Der elektrische Transporter hat eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern und wird im größten Werk für leichte Nutzfahrzeuge in Europa gebaut. Hoher Marktanteil.

MAN feiert Richtfest für die Batteriefertigung in Nürnberg.

aum – 25. November 2024. MAN baut ab April nächsten Jahres in Nürnberg Hochvoltakkus für seine elektrischen Busse und Lkw. Investion von rund 100 Millionen Euro. 350 neue Arbeitsplätze.

Ari 458 mit Kofferaufbau.
5902 86
Von Jens Riedel

aum – 23. November 2024. Das Unternehmen aus Borna bietet mittlerweile neun Baureihen an. Kleine Elektro-Nutzfahrzeuge mit einer Vielzahl an Aufbauten. Zwei Beispiele ab 6995 Euro netto.

Traktor von John Deere.

aum – 21. November 2024. Im Geschäftsjahr 2024 sank der Überschuss des weltgrößten Landmaschinenherstellers um 30 Prozent. Für 2025 wird nur noch die Hälfte von 2023 erwartet.

Lkw-Schnellladepark am Mercedes-Benz-Werk Wörth.

aum – 17. November 2024. Mercedes-Benz Trucks möchte die Anlieferung von Produktionsmaterial ins Lkw-Werk in Wörth bis 2026 komplett auf elektrische Nutzfahrzeuge umstellen. 20 Prozent sind geschafft.

Iveco e-Daily als Paketzustellfahrzeug von UPS.

aum – 14. November 2024. Der Bund gibt 6,4 Millionen Euro dazu. Die Paket-Transporter haben eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern. Vier Zustellfahrzeuge gehen in die Schweiz.

Nissan Interstar.
Von Walther Wuttke

aum – 12. November 2024. Der neue Transporter auf Basis des Renault Master bietet einen cw-Bestwert und ist als Diesel sowie als vollelektrischer Kastenwagen erhältlich.