Logo Auto-Medienportal

Stelvio

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio und Giulia Quadrifoglio, Sondermodell „Super Sport“.

aum – 18. Juni 2024. Mit der Sonderserie „Super Sport“ erinnert die Marke beim Giulia und beim Stelvio an die Sieger bei der Mille Miglia und den C6 1500. Viele dunkle Akzente und Kohlefaserdetails.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio „Super Sport“ und Stelvio Quadrifoglio  „Super Sport“ umrahmen den Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport von 1928.

aum – 15. Mai 2024. Alfa Romeo legt den Giulia Quadrifoglio und den Stelvio Quadrifoglio als Sonderedition „Super Sport“ mit allerlei Extras auf. 5000 Euro Aufpreis.

Alfa-Romeo-Chef Jean-Philippe Imparato.
Von Guido Reinking

aum – 25. Februar 2024. Zunächst aber kommt im April mit dem Milano das erste Elektroauto der italienischen Premiummarke im Stellantis-Konzern, Giulia und Stelvio sollen 2025 und 2026 erneuert werden.

Pista & Piloti 2023.

aum – 28. August 2023. Alfa Romeo-Treffen für Querdynamiker, Enthusiasten und Liebhaber der italienischen Traditionsmarke, professionelle Teststreckenläufe und sehenswerte Paraden.

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio.

aum – 17. August 2023. Nach dem Facelift der Vierzylinder-Varianten folgen nun die beiden Sportversionen mit dem Kleeblatt an den Flanken, der V6-Biturbo leistet jetzt 520 PS, volldigitales Cockpit.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, Sondermodell „100° Anniversario“.

aum – 13. April 2023. Die Marke feiert mit einem Sondermodell des Giulia und Stelvio das Jubiläum des symbolträchtigen Quadrifoglio. Jeweils 100 Stück. Zehn PS mehr Leistung.

Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid.
Von Michael Kirchberger

aum – 6. März 2023. Die itlianische Traditionsmarke wird jetzt teilelektrisch. Der Tonale macht den Anfang, für die beiden anderen Modelle bleibt es bei einem sanften Facelift.

Alfa Romeo Giulia.

aum – 30. Oktober 2022. Zum neuen Modelljahr gibt es auch hier die dreimoduligen Scheinwerfer, das digitale Cockpit und mehr Konnektivität. Exklusive Launch-Edition.

Alfa Romeo Giulia GT Junior und GT 1300 Junior (1966–1969).
Von Walther Wuttke

aum – 21. Oktober 2021. Mit Giulia GT Junior und Stelvio GT Junior erinnert die Marke an eine Automobilikone der 1960er-Jahre. Von beiden Baureihen gibt es auch den „6C Villa d’Este“.

Alfa Romeo Giulia GT Junior und Alfa Romeo GT 1300 Junior.

aum – 13. Oktober 2021. Mit zwei limitierten GT Junior-Sondermodellen erinnert die Mailänder Marke an eine ihrer Auto-Ikonen: das Coupé GT 1300 Junior aus den 1960er-Jahren.

Alfa Romeo Giulia und Stelvio, Sondermodell „6C Villa d’Este“.

aum – 13. September 2021. Sondermodelle mit besonderer Lackierung und exklusiven Stickereien im Innenraum. Jeweils zwei Motoren zur Auswahl. Erweiterte Serienausstattung.

Porsche Macan.

aum – 11. Juni 2021. Porsche schärft den Macan nach, Jaguar seinen Bestseller E-Pace, Toyota schickt den Yaris Cross auf die erste Probefahrt und Alfa seinen Stelvio zum Praxistest.

Formel-1-Fahrer Kimi Räikkönen hat sich privat für einen Alfa Romeo Stelvio Veloce entschieden.

aum – 20. Dezember 2020. Der finnische Formel-1-Pilot entschied sich privat für einen Stelvio Veloce mit 280 PS und Allradantrieb in der Karosseriefarbe Rosso Alfa. Auch 2021 am Start.

Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti.

aum – 9. Dezember 2020. Neue Modellvariante wahlweise mit 280 PS als Benziner oder mit 210 PS als Diesel. Spezieller Duffusor und Interieurdetails wie beim Quadrifoglio.

Alfa Romeo Giulia.
Von Michael Kirchberger

aum – 30. Mai 2020. Modellpflege mit aufgewerteter Ausstattung und neuen Assistenzsystemen. Basispreise: Giulia ab 37.500 Euro, Stelvio ab 41.500 Euro.

Alfa Romeo Stelvio Quadifoglio in der neuen Farbe Verde Montreal.

aum – 8. Mai 2020. Im 110. Jahr des Bestehens wird die DNA der sportlichen Traditionsmarke Alfa Romeo mit dem Modelljahr 2020 um viel moderne Technik erweitert.

Alfa Romeo Giulia und Stelvio.
Von Axel F. Busse

aum – 19. November 2019. Ein klangvoller Name allein reicht nicht, um gute Verkaufszahlen zu erreichen. Daher hat Alfa Romeo seine Modelle technisch auf Vordermann gebracht.

Alfa Romeo Giulia Veloce TI.
Von Frank Wald

aum – 4. April 2019. Alfa Romeo hat ein Problem. Zwar heimsen die Modelle der Mailänder Marke in schöner Regelmäßigkeit die Design-Preise ein, kaufen hingegen wollen sie nur die wenigsten. Die hiesigen Zulassungszahlen dümpeln beständig unter ferner liefen. Selbst die neuesten Modelle Giulia und Stelvio machen da keine Ausnahme. Jetzt wollen die Italiener mit gestärkten Motoren und neuen Ausstattungsvarianten die Verkäufe noch einmal ankurbeln.

Alfa Romeo Giulia Veloce Ti.

aum – 1. Oktober 2018. Alfa Romeo überarbeitet zum Modelljahr 2019 das Angebot der Baureihen Giulia und Stelvio. Alle Modelle erfüllen jetzt künftige Emissionsnorm Euro-6d-Temp. Die Leistung der beiden Einsteigervarianten des 2,2-Liter-Turbodiesels wurde für beide Modelle angehoben auf 160 PS (118 kW) beziehungsweise 190 PS (140 kW). Die Serienausstattung ist bei fast allen Modellversionen erweitert.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio N-Ring und Giulia Quadrifoglio N-Ring.

aum – 30. Mai 2018. Alfa Romeo legt vom Giulia Quadrifoglio und vom Stelvio Quadrifoglio die Sonderedition „NRING“ auf. Es ist eine Hommage an die jüngst erzielten Rundenrekorde auf dem Nürburgring und in beiden Fällen auf jeweils 108 Exemplare limitiert. Die Stückzahl erklärt sich durch das Gründungsjahr des Unternehmens, aus dem später die Marke hervorging. Die exklusiv ausgestatteten 510 PS starken Modelle verfügen über etliche Kohlefaserteile, Brembo-Hochleistungsbremsen, Sparco-Sportschalensitze und einen roten Motor-Startknopf im Sport-Lenkrad sowie weitere besondere Ausstattungsdetails.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.
Von Frank Wald

aum – 28. Februar 2018. Das vierblättrige Kleeblatt auf den Flanken trägt der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio (Kleeblatt) zurecht. Schon nach wenigen Kilometern beschert das italienische Mittelklasse-SUV mit Ferrari-Power unter der Haube große Glücksgefühle und Fahrfreude, so dass das Grinsen im Gesicht gar nicht mehr verschwinden will. Immer vorausgesetzt, man verkneift sich den Blick in die Preisliste, wo 89 000 Euro dann vielleicht doch die Laune trüben können. Im Vergleich zu den aufgerüsteten SUV der Konkurrenz hat er damit aber immer noch die Nase vorne. Und selbst auf der Straße zeigt das Glücksklee-SUV den Platzhirschen seine hübsch gezeichneten Rücklichter.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.

aum – 3. November 2017. Alfa Romeo setzt mit dem Stelvio Quadrifoglio Maßstäbe im Segment. Das neue Topmodell der Baureihe trägt einen nahezu komplett aus Aluminium gefertigten V6-Bi-Turbomotor unter der Haube, mit dem das SUV zum reinrassigen Sportwagen mutiert. Das 2,9-Liter-Aggregat wurde in Zusammenarbeit mit Ferrari entwickelt. Das Triebwerk liefert 375 kW / 510 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern.

Alfa Romeo Stelvio beim Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife.

aum – 29. September 2017. Mit einer Rundenzeit von 7.51,7 Minuten hat sich der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio den Titel als schnellstes Serien-SUV auf der Nordschleife des Nürburgrings geholt. Das Fahrzeug war mit 2,9-Liter-V6-Bi-Turbomotor, serienmäßigem Allradantrieb Alfa Q4, elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial mit Active Torque Vectoring an der Hinterachse, der elektronischen Stoßdämpferregelung Active Suspension sowie aus Aluminium gefertigten Schaltwippen am Lenkrad für das Acht-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet.

Alfa Romeo Stelvio.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. März 2017. Alfa Romeo baut auf Giorgio. Auf der Plattform dieses Namens wollen die Italiener mit der großen Tradition nun eine ganze Reihe von Fahrzeugen aufbauen. Das erste mit der neuen und speziellen Alfa-Architektur war die Giulia, die im Markt und in den Herzen alter und neuer Alfisti einen bemerkenswerten guten Start hingelegt hat. Jetzt folgt das erste SUV in der Geschichte der Marke, die bisher nur für Sportwagen und sportliche Limousinen stand: der Alfa Romeo Stelvio – eine 1,67 Meter hohe Giulia.

Alfa-Romeo Stelvio.

aum – 17. November 2016. Ohne SUV scheint derzeit in der Autowelt kaum noch etwas zu gehen; Mit dem Stelvio (so heißt ebenfalls aktuell eine Moto Guzzi) präsentiert nun auch Alfa Romeo auf der Autoshow in Los Angeles (–27.11.2016) sein erstes Sport Utility Vehicle. Wie schon bei der Giulia wird das neue Modell erst einmal in der sportlichsten Topversion aufgefahren. Der 2,9-Liter-V6-Biturbo des Stelvio Quadrifoglio leistet 375 kW / 510 PS und basiert auf Know-how von Ferrari. Ein 206 kW / 280 PS starker 2,0-Liter-Benziner ist aber bereits angekündigt.