aum – 10. Dezember 2023. Fahrzeuge entstehen normalerweise in Massenproduktionen und im Akkord. Nicht so bei Alpine. Der französische Sportwagenhersteller aus der Normandie ist anders: Gefertigt wird in Kleinserie, und Hektik ein Fremdwort. Wir haben uns die stressfreie Fertigung der A110 in der exklusiven Manufaktur angeschaut, berichten über Hintergründe und Details über die Zukunft der französischen Traditions-Autoschmiede.
aum – 4. November 2016. Alpina weitet den Export aus und vertreibt seine Fahrzeuge nun auch in China. Die Prestige Cars Group, auch BMW-Vertriebspartner, wird offizieller Importeur. Zunächst wird es in Peking, Shanghai und Shenzhen Verkaufsräume mit Ausstellungsflächen für die getunten Modelle aus Buchloe geben. Weitere Standorte sind in Planung.
aum – 19. Januar 2014. Jaguar-Designchef Ian Callum wurde vom Exekutivkomitee der Motorcity Automotive Industry Night (MAIN)-Awards in Detroit zum "Industry Innovator of the Year" gewählt. Vor über 700 Gästen in der Detroiter Orchestra Hall pries Jury-Präsident Keith Nagara den 59jährigen Schotten als treibende Kraft hinter der jüngsten Jaguar Designrevolution an: "Jaguar baut wunderschöne Autos, die generationsübergreifend heiß begehrt sind. Mit Modellen wie dem neuen F-Type Coupé verkörpert die Marke ultimativen automobilen Luxus".
aum – 21. Januar 2013. Auf die Ankündigung, die Marke Alpine wieder aufleben zu lassen und die Gründung der Société des Automobiles Alpine Caterham folgt nun die Berufung eines Beratergremiums, das die Entwicklung des ersten Produkts und die Entwicklung der Marke begleiten soll. Den Vorsitz wird Carlos Tavares übernehmen, der Chief Operating Officer von Renault.