Logo Auto-Medienportal

UDV - Unfallforschung der Versicherer

Verkehrsunfall mit Radfahrer.

aum – 11. Juli 2024. Die Unfallforschung der Versicherer hat fast 10.000 Unfälle außerhalb geschlossener Ortschaften untersucht und fordert mehr Radwege und bessere Maßnahmen an Kreuzungen.

Kirstin Zeidler.

aum – 2. Februar 2024. Die Betriebswirtin ist seit 2010 für den Gesamtverband der Versicherungswirtschaft tätig. Unfallforscher Siegfried Brockmann geht nach 18 Jahren in den Ruhestand.

Lichthupe.

aum – 13. November 2023. Studie der Unfallforschung der Versicherer zeigt zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr, Selbst- und Fremdbild dramatisch unterschiedlich, Mehrheit fühlt sich dennoch sicher.

Cloudbasierte Falschfahrerwarnung.

aum – 23. August 2023. In rund einem Drittel der Fälle im fließenden Verkehr gewendet, kurzfristig App-Lösungen in Fahrzeug oder Smartphone, längerfristig Neuwagen mit Notbremsfunktion ausrüsten.

Auto-Medienportal

aum – 28. September 2016. In Karlsruhe ist es am wahrscheinlichsten, in einen Unfall mit einer Straßenbahn verwickelt und dabei schwer verletzt oder getötet zu werden. Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einer Studie festgestellt. Im Untersuchungszeitraum gab es in Karlsruhe 62 Unfälle mit Schwerverletzten und Getöteten. Auf die Streckenlänge bezogen, liegt Karlsruhe damit vor Freiburg und Köln an der Spitze der deutschen Städte, in denen Straßenbahnen unterwegs sind. Auf die Einwohnerzahl bezogen, liegt die badische Stadt auf Platz zwei.

Car2go in München.

aum – 17. August 2016. In München fährt fast jeder sechste Kraftfahrer zum Teil deutlich zu schnell. Mit diesem Ergebnis schneidet die bayerische Landeshauptstadt deutlich schlechter ab als Köln und Berlin, wo in den beiden Vorjahren ähnliche Messungen durchgeführt wurden. Je geringer das Tempolimit, desto mehr Überschreitungen gibt es. Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) jetzt bei umfangreichen Geschwindigkeitsmessungen in München herausgefunden. Dabei wurden an 49 Straßenabschnitten mit verschiedenen Tempolimits rund 669 000 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.