Logo Auto-Medienportal

M-Klasse

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 22. April 2014. Als „amtierender Weltmeister in Aerodynamik“ kann Mercedes-Benz es sich eher als andere leisten, den Trend zum SUV voll auszukosten. Das zeigen die Stuttgarter gerade wieder auf der Auto-China in Peking (bis 29. April) mit ihrer Studie Concept Coupé SUV, die vom Format her gut in die USA, nach Russland und nach China passt, Regionen, in denen die Großen geländegängigen Onroader besonders viele Freunde haben.

Mercedes ML63 AMG mit Kit Väth V63RS.

aum – 17. Mai 2013. Leistet der Mercedes ML 63 AMG ab Werk 525 PS so bringt Väth Automobiltechnik das SUV mit satten 680 PS ins Rollen. Für zusätzliche Kraft im 5,4-Liter-V8-Kompressor sorgen ein Ladeluftkühlsystem, eine Endschalldämpferanlage sowie eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik mit Vmax-Aufhebung. Mit der Extraleistung des Tuning-Kit V63RS bewegt sich das SUV auf Supersportwagenniveau. Den Sprint von 0-100 km/h absolviert der Väth V63RS ML in 4,2 Sekunden (Serie: 4,8 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit des SUV beträgt jetzt 320 km/h (Serie: 250 km/h).

Mercedes-Benz M-Klasse Guard.

aum – 12. März 2013. Eine Sonderschutzvariante der M-Klasse ergänzt ab sofort die „Guard“-Familie von Mercedes-Benz. die gepanzerte Version des beliebten SUV dem markentypischen Konstruktionsprinzip des integrierten Sonderschutzes. Alle zusätzlichen Schutzeinrichtungen werden bereits in der Entwicklungsphase der jeweiligen Baureihe berücksichtigt und in die Fahrzeugarchitektur integriert. Damit bleiben Design, Innenraum, Fahrkommfort und –dynamik sowie die aktive und passive Sicherheit des Serienfahrzeugs auch in der gepanzerten Version erhalten.

Papamobil: Mercedes-Benz M-Klasse.

aum – 7. Dezember 2012. Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche hat heute Papst Benedikt XVI. im Vatikan das neue Papamobil übergeben. Es handelt sich um eine Mercedes-Benz M-Klasse mit Sonderaufbau. Bereits vor neun Monaten haben die Arbeiten am neuen Papamobil begonnen. Das Fahrzeug wurde von Mercedes-Benz konzipiert und aufgebaut.

Mercedes-Benz M-Klasse „Starcruiser GT 550“ von Hofele-Design.

aum – 25. September 2012. Die neuen Modelle von Mercedes-Benz kommen gut an. Von der B-Klasse und der M-Klasse wurden bereits jeweils 100 000 Einheiten an Kunden übergeben. Von der B-Klasse wurden bis Ende August 92 440 Einheiten verkauft, so viele wie noch nie in den ersten acht Monaten eines Jahres. Nach Unternehmensangaben kommt jeder dritte Kunde von einem Wettbewerber. Seit wenigen Wochen wird die B-Klasse auch in China angeboten.

Mercedes-Benz M-Klasse „Starcruiser GT 550“ von Hofele-Design.

aum – 7. September 2012. Der deutsche Edel-Tuner Hofele-Design hat für alle Versionen der Mercedes-Benz M-Klasse ein vielfältiges Zubehörprogramm zur Steigerung der Exklusivität entwickelt. So verwandelt die Firma aus Donzdorf mit einem 14-teiligen Wide-Body-Kit den Mercedes-Benz ML in den „Starcruiser GT 550“.

Mercedes-Benz ML 63 AMG.

aum – 14. August 2012. Die Stuttgarter sehen sich von einer Fußmatte gezwungen, Fahrer der aktuellen Mercedes-Benz M-Klasse mit ihren Fahrzeugen in die Werkstatt zu rufen. Grund für den Rückruf ist eine Allwetter-Fußmatte aus dem Zubehörprogramm. Es ist möglich, dass die Fußmatten das Gaspedal berühren und damit Gas geben.

Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 10. August 2012. Mercedes-Benz ist für das Design der A-Klasse mit dem „Auto Bild Design Award“ ausgezeichnet worden. Rund 100 000 Leser haben an der Abstimmung teilgenommen. Die neue A-Klasse gewann auch die Wahl in ihrem Segment. Ebenfalls Schönheits-Klassensieger wurde die Mercedes-Benz M-Klasse in der Kategorie SUV/Vans/Allradler.

Mercedes-Benz ML 500 4Matic Blue Efficiency.

aum – 20. Juni 2012. Mit dem ML 500 4Matic Blue Efficiency ergänzt Mercedes-Benz die M-Klasse um eine weitere V8-Benzinversion. Zusätzlich ergänzen neue Sicherheitsausstattungen wie der Collision Prevention Assist den Ausstattungsumfang der Baureihe.

Mercedes-Benz ML 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 15. Januar 2012. Für den ganz großen Fahrspaß zeichnet beim Daimler stets Mercedes-AMG verantwortlich, so auch bei der M-Klasse. Für den neuen ML reichten die Afalterbacher Edeltuner nun den Mercedes-Benz ML 63 AMG nach – das Spitzenmodell der neuen Generation des Sports Utility Vehicles mit dem V8-Biturbomotor, dem neuen AMG-Standardtriebwerk mit 386 kW / 525 PS.

Mercedes-Benz GLK 220 CDI.

aum – 2. Januar 2012. Die SUV-Modelle von Mercedes-Benz haben einen weiteren Meilenstein passiert. Seit der Markteinführung der G-Klasse als erstem Geländewagen von Mercedes-Benz vor über 30 Jahren sind mehr als zwei Millionen Fahrzeuge der G-Klasse, der M-Klasse, der R-Klasse, der GL-Klasse und der GLK-Klasse ausgeliefert worden. Heute sind die G-Klasse und die SUV eine wichtige Säule im Wachstum von Mercedes-Benz. „Seit Juli 2010 erzielen sie Monat für Monat einen neuen Rekordabsatz“, resümiert Vertriebsvorstand Dr. Joachim Schmidt.

Mercedes-Benz M-Klasse mit Originalzubehör.

aum – 28. November 2011. Mercedes-Benz hat für die M-Klasse ein neues, umfangreiches Zubehörprogramm entwickelt. Es umfasst unter anderem zwölf verschiedene Leichtmetallräder, Schneekettensysteme, Ventil-Zierkappen auf Wunsch in Sterlingsilber, Finnen-Aufsätze und Trittbretter in Aluminiumoptik. Für die Innenraumveredelung bietet Mercedes-Benz Fußmatten, ein Holz-Leder-Lenkrad, beleuchtete Einstiegsschienen, Kleiderbügel oder eine Sportpedalanlage aus Edelstahl, diverse Kinderrückhaltesysteme sowie weiteres Zubehör an.

Mercedes-Benz B-Klasse.

aum – 22. November 2011. Die neuen Modelle der B-Klasse und M-Klasse lösten am vergangenen Sonnabend in den Showrooms von Mercedes-Benz starken Andrang aus. Rund 300 000 Interessierte kamen zur Händler-Premiere, 2000 Probefahrten fanden am selben Tag noch statt, 4000 weitere wurden vereinbart, teilte das Unternehmen heute mit.

Mercedes-Benz M-Klasse.

aum – 16. November 2011. Pünktlich zum Marktstart am 19. November 2011 erhält die neue M-Klasse von Mercedes-Benz eine Auszeichnung: Das neue SUV hat als erstes Fahrzeug seiner Klasse das Umweltzertifikat nach der ISO-Norm TR 14062 erhalten. Mit dieser Anerkennung honoriert der TÜV Süd das Engagement des Unternehmens beim umfassenden Umweltschutz. Dabei werden die Auswirkungen eines Fahrzeugs auf die Umwelt während des gesamten Lebenszyklus bewertet – von der Entwicklung über den Produktionsprozess und die Nutzung bis zur Entsorgung.

Mercedes-Benz B-Klasse.

aum – 15. November 2011. Mercedes-Benz bringt am Sonnabend, 19. November 2011, die neue B- und die neue M-Klasse in den Handel. Seit Juli beziehungsweise September konnten sie bestellt werden. Bereits vor der offiziellen Händlerpremiere ist die Resonanz der Kunden auf beide Fahrzeuge groß.

Mercedes-Benz ML 350.

aum – 13. September 2011. Mercedes-Benz stellt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) die dritte Generation der M-Klasse vor. Die Auslieferung beginnt im November zu Preisen ab 54 978 Euro. Im Durchschnitt konsumiert die Baureihe Flotte 25 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgängermodelle. Verbrauchsgünstigste Version ist der ML 250 Blue Tec 4Matic mit einem Normverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer. Das bedeutet 158 Gramm C02 je Kilometer.

Mercedes-Benz ML 350 4Matic Blue Efficiency.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. September 2011. Als Phantasten hätte man noch vor wenigen Jahren jemanden abqualifiziert, der für ein mehr als zwei Tonnen schweres SUV einen Normverbrauch von weniger als zehn Litern vorhergesagt hätte. Heute weist Mercedes-Benz stolz auf den Normverbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer hin. Alle Motoren der neuen M-Klasse brauchen rund ein Viertel weniger Kraftstoff als die Generation davor, der Mercedes-Benz 250 Blue Tec 4Matic eben genau sechs Liter statt bisher acht.

Mercedes-Benz M-Klasse.

aum – 11. Juli 2011. Die dritte Generation der Mercedes-Benz M-Klasse ist ab sofort bestellbar. In Europa werden die ersten Fahrzeuge im November an Kunden ausgeliefert. Die Preise beginnen bei 54 978 Euro (inkl. MwSt.). Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Die M-Klasse ist seit jeher eine Erfolgsgeschichte. Mit über 1,2 Millionen Verkäufen seit ihrem Start vor 14 Jahren ist sie das meistverkaufte SUV in ihrem Segment und hat zudem die loyalsten Kunden. Diesen Erfolg werden wir mit der neuen M-Klasse fortsetzen. Sie wird einen wichtigen Beitrag zu unserem Absatzwachstum in den kommenden Jahren leisten.“

Mercedes-Benz M-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 17. Juni 2011. Die statische Präsentation hat die neue Mercedes-Benz M-Klasse nun schon hinter sich. Bei dieser Gelegenheit legte der Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche die Latte sehr hoch, als er sagte, er sehe einen Trend zu SUV, die wie die M-Klasse Faszination und Verantwortung unter einen Hut bringen. Er nannte die neue M-Klasse ein verteufelt gutes Paket. Wir wollen das Paket einmal aufschnüren und sehen, was sich darin an Technologie und Eigenschaften verbirgt.

Die neue M-Klasse.

aum – 7. Juni 2011. 1,2 Millionen M-Klassen hat Mercedes-Benz seit dem Start der ersten Generation im Jahr 1997 verkauft. Damals hatten die Daimlers das heute favorisierte Sport Utility Vehicle (SUV) erfunden; heute zeigten die Stuttgarter die dritte Generation ihres Premium- SUV. Und sie legten die Latte hoch. Auf der Straße sei er deutlich besser geworden, und im Gelände immer noch überzeugend. Das ganze bei mehr Sicherheit und deutlich gesunkenem Verbrauch. Um durchschnittlich ein Viertel sank der Spritkonsum bei der neuen Generation.

Erwischt: Mercedes-Benz M-Klasse.

aum – 28. März 2011. Auf dem Heimweg nach Stuttgart erwischt: Die neue Mercedes-Benz M-Klasse, immer noch getarnt. Dennoch lässt sich erkennen, was sich ändert. Die Linienführung zeigt – entsprechend der aktuellen Designsprache des Hauses – markantere Linien, eine flachere Schnauze mit aufrechter stehendem Kühlergrill. Insgesamt wirkt sie flacher und breiter.

Mercedes-Benz ML 63 AMG.

aum – 9. Juni 2010. Mercedes-Benz hat den ML 63 AMG überarbeitet. Mit dem 375 kW / 510 PS starkem AMG 6,3-Liter-V8-Motor zeigt sich der Stuttgarter dank dezenter, aber effektvoller Modifikationen noch attraktiver. Der aktualisierte ML 63 AMG ist ab sofort bestellbar und wird ab Juli 2010 an die Kunden ausgeliefert; der Verkaufspreis beträgt 105 077 Euro.

Mercedes-Benz R-Klasse.

aum – 5. Mai 2010. Bei Mercedes-Benz kann ab sofort die neue R-Klasse bestellt werden. Der Netto-Einstiegspreis liegt bei 42 100 Euro. Neben den vom Vorgängermodell übernommenen Benzinmotoren steigern optimierte Dieselaggregate die Effizienz.Mit einem Preisvorteil bis zu 2670 Euro netto startet außerdem die M-Klasse Grand Edition ins Modelljahr 2011.

Eine Million M-Klasse-SUV aus Tuscaloosa. Foto: Auto-Medienportal/Mercedes-Benz

aum – 10. September 2009. Im Mercedes-Benz Werk in Tuscaloosa sind bereits eine Million SUV der M-Klasse vom Band gelaufen. Das Jubiläumsfahrzeug, ein besonders verbrauchsgünstiger ML 350 BlueTEC Diesel, geht an einen Händlerbetrieb an der Westküste der USA. Die M-Klasse war ursprünglich das einzige Produkt des Werks in Tuscaloosa. Heute werden dort außerdem die R-Klasse und der Mercedes-Benz GL produziert.