aum – 1. Februar 2019. Das amerikanische Unternehmen Thor Industries hat, wie geplant, die Erwin Hymer Group (EHG) übernommen. Durch den Zusammenschluss von Thor und der EHG entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen. Von der Übernahme ausgeschlossen ist das Nordamerika-Geschäft von Hymer. Dort waren vor Kurzem Unregelmäßigketen im Rechnungswesen bekannt geworden.
aum – 21. Januar 2019. Beim amerikanischen Unternehmenszweig von Hymer hat es offensichtlich Unregelmäßigkeiten im Rechnungswesen gegeben. Wie der Reisemobil- und Wohnwagen-Konzern aus Bad Waldsee selbst meldet, seien im Laufe der Untersuchungen bereits mehrere Manager der Erwin Hymer Group North America (EHG NA) von ihren Aufgaben entbunden worden. Auf Details wollte das Unternehmen nicht weiter eingehen.
aum – 19. September 2018. Das US-Unternehmen Thor Industries hat Hymer übernommen. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit einer führenden Marktposition in Nordamerika und Europa. Der Kaufpreis beträgt 2,1 Milliarden Euro. Darin enthalten sind als Eigenkapital rund 2,3 Millionen Aktien für die Familie Hymer, die damit auch künftig der Branche verbunden bleibt.
aum – 25. August 2018. Die Erwin Hymer Group hat ein Joint Venture mit der chinesischen Unternehmensgruppe Lingyu zur Produktion und dem Vertrieb von Wohnwagen und Reisemobilen gegründet. Der asiatische Partner produziert unter dem Markennamen Loncen sechs verschiedene Wohnwagen-Modelle. Schwerpunkt des Unternehmens mit mehr als 1000 Mitarbeitern ist die Produktion von Spezialaufbauten für Lkw.
aum – 14. Juli 2018. Hymer stellt der Malteser Ortsgruppe Kißlegg einen Fiat Ducato Kastenwagen zur Verfügung und legt damit die Basis für ein neues Einsatzfahrzeug zur logistischen Unterstützung der dortigen Hunde- und Reiterstaffel. Die hilft der Polizei bei der Suche nach vermissten Personen in ihrem Einsatzgebiet vom Bodensee bis Ulm sowie Sigmaringen und Pfullendorf. (ampnet/Sm)
aum – 10. Juli 2018. Hymer unterstützt die gemeinnützige Organisation DKMS diesen Sommer mit einer Camping-Aktion. Jeweils eine Woche lang verbringen zwei betroffene Familien einen sorgenfreien Camping-Urlaub in einem Eriba Familien-Caravan auf dem Campingplatz Gitzenweiler Hof am Bodensee. Für den Urlaub wurden Patientenfamilien ausgewählt, die im Rahmen ihrer Patientenaktion seit Dezember 2014 mehr als 3000 Neuregistrierungen erreichen konnten.
aum – 22. Juni 2018. Die Erwin Hymer Group erhält den German Brand Award 2018. Das Unternehmen aus Bad Waldsee wurde in der Kategorie „Brand Strategy“ für seine „herausragende Markenführung“ ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung und das German Brand Institute vergeben den renommierten Preis alljährlich für erfolgreiches Markenmanagement und nachhaltige Markenkommunikation. (ampnet/Sm)
aum – 13. März 2018. Die Eigentümerfamilie der Erwin Hymer Group denkt über einen Börsengang oder die Beteiligung eines strategischen Partners mit bedeutender Minderheitsbeteiligung nach. Damit will sich das Unternehmen bestmöglich in einem dynamischen Weltmarkt positionieren und die Familie Hymer die Gesellschafterstruktur auf ein breiteres Fundament stellen. Auf diesem Weg wird die Firma von Macquarie Capital unterstützt.
aum – 12. Januar 2018. Martin Brandt (57) wurde vom Aufsichtsrat der Erwin Hymer Group für weitere drei Jahre im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Seit seiner Berufung im August 2015 war es Aufgabe des Vorsitzenden, aus einem Verbund konkurrierender Einzelmarken eine weltweit operierende Gruppe zu formen.
aum – 29. September 2017. Die Hymer-Gruppe hat in Cambridge ihr drittes kanadisches Produktionswerk eröffnet. Nach dem Einstieg in den nordamerikanischen Markt und der Übernahme des dortigen Anbieters Roadtrek im vergangenen Jahr hat sich die Mitarbeiterzahl in der Region mit 560 mehr als verdoppelt. Nach Einführung von Campervans der Marken Hymer, Carado und Sunlight in Amerika soll mit dem Hymer Touring Traveller bald auch der erste Wohnwagen folgen.
aum – 8. August 2017. Erstmals seit der Unternehmensgründung hat die Hymer-Gruppe 10 000 Fahrzeuge in einem Geschäftsjahr produziert. Diese Zahl wurde mit einem Hymermobil B-DL erreicht, das gestern in Bad Waldsee vom Band lief. Das Reisemobil wird nach England in die Verkaufsniederlassung „Premier Motorhomes“ in West Sussex verschifft. Dort wird das Hymermobil B-Klasse Dynamic Line im Grundriss 678 als Ausstellungsstück genutzt. Seit Einführung der Baureihe im März 2016 wurden mittlerweile rund 980 B-DL produziert. (ampnet/jri)
aum – 31. Juli 2017. Der Hymer-Aufsichtsrat hat Stefan Junker zum 1. September 2017 als Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand berufen. Der 48‐Jährige wird die Bereiche Controlling, Finanzen, Konzernrechnungslegung, Steuern und Recht verantworten. Er folgt auf Klaus J. Rudolph, der sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen wird.
aum – 11. Juli 2017. Bernhard Kibler (44) wird zum 1. September 2017 zur Erwin Hymer Group wechseln und dort markenübergreifend für den Verkauf Caravan-Segment zuständig sein. Kibler, bisher Geschäftsführer der Marke Hymer, berichtet an Jörg Reithmeier, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für das Caravan-Segment der Gruppe. (ampnet/Sm)
aum – 14. März 2017. Fahrsicherheitstrainings für Reisemobile und Caravans wird Hersteller Hymer auch in diesem Jahr wieder veranstalten. An den vier Standorten Nürburgring, Lüneburg, Münsingen und dem Sachsenring wird Hymer sowohl Branchenneulingen als auch routinierten Reisemobilisten einen Mehrwert in Sachen Fahrsicherheit bieten.
aum – 11. Februar 2017. Die Erwin Hymer Group (EHG), Bad Waldsee; Europas größter Hersteller von Motorcaravans und Caravans, kaufte jetzt von der Inventgesellschaft Constatine Group PLC. 100 Prozent der Anteile der Explorer Group Ltd. Explorer ist Hersteller von Motorcaravans und Caravans mit Sitz in Consett, in der Nähe von Newcastle. Das Mitte der 1960-er Jahre gegründete Unternehmen beschäftigt fast 400 Mitarbeitern. Mit den Marken Buccaneer, Compass, Elddis und Xplore hält das Unternehmen in Großbritannien einen Marktanteil von elf Prozent bei den Motorcaravan und 16 Prozent bei den Caravans.
aum – 14. Dezember 2016. Seit 1971 nutzt Hymer Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans als Basis für Reisemobile. Aktuelle Vertreter dieser Partnerschaft sind das vollintegrierte Hymermobil ML-I sowie der teilintegrierte Hymer ML-T. Die Basis bildet der Sprinter von Mercedes-Benz. Seine Abmessungen und Eigenschaften wie der optionale Allradantrieb und der serienmäßige Seitenwind-Assistent machen den Allrounder zum perfekten Basisfahrzeug.
aum – 27. September 2016. Stefan von Terzi (51) wird zum 1. Dezember 2016 die Leitung des Marketings und Kommunikation der Erwin Hymer Group übernehmen. In dieser Funktion übernimmt er auch die Rolle des. Er tritt die Nachfolge von Jacqueline Casini an, die die die Erwin Hymer Group zu Ende Oktober zu verlassen wird. (ampnet/nic)
aum – 7. Mai 2016. Hymer bringt diesen Monat mit dem Eriba Nova S sein neues Flaggschiff im Caravansegment auf den Markt. Es zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Außendesign aus. Auffällig sind zum Beispiel die Auspuffrohre erinnernden Öffnungen zum Ausfahren der Abstützfüße. Die eigens entwickelten Heckleuchten spiegeln in ihrer Nachtsignatur die typischen Balken des Firmenlogos wider. Die Formsprache des Hecks unterstreicht die Folienbeklebung an den Seiten. Abgerundet wird das Außendesign durch exklusiv für die Baureihe entwickelte Alufelgen.
aum – 29. Februar 2016. Hymer expandiert über den großen Teich: Der Reisemobil- und Caravan-Hersteller aus Bad Waldsee übernimmt den kanadischen Hersteller Roadtrek Motorhomes. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kitchener in der kanadischen Provinz Ontario, etwa eine Autostunde südwestlich von Toronto gelegen, und fertigt vor allem Campingbusse.
aum – 14. Juli 2015. Die Erwin Hymer Group und die FCA Bank bieten zukünftig gemeinsam unter dem Namen Erwin Hymer Group Finance eine umfassende Palette an Finanzdienstleistungen für das Händlernetzwerk und die Kundenfinanzierung von Reisemobilen und Caravans der multinationalen Unternehmensgruppe an. Das Auswahlverfahren eines Finanzpartners der Erwin Hymer Group führte zur Wahl der FCA Bank, die ihre bewährten Aktivitäten in der Automobilbranche damit auf die Welt der Freizeitfahrzeuge ausweitet.
aum – 27. November 2014. Die Situation hat wohl fast jeder Autofahrer schon einmal erlebt: Er fährt auf der Autobahn über eine Brücke oder überholt einen Kaster, und urplötzlich wird sein Fahrzeug ohne Vorwarnung seitlich von einer Windböe erfasst. Ein alles andere als angenehmes Szenario. Besonders gefährlich wird diese Situation dann, wenn man nicht mit einem Pkw, sondern mit einem größeren Fahrzeug wie einem Reisemobil unterwegs ist. Deshalb hat Mercedes-Benz als Pionier innovativer Sicherheitssysteme zusammen mit dem renommierten Reisemobil-Hersteller Hymer jetzt den ersten Seitenwind-Assistenten für Reisemobile entwickelt.
aum – 6. September 2014. Der Caravan Eriba Nova aus dem Hause Hymer, Europas führender Reisemobil- und Caravanhersteller, wird auf dem diesjährigen Caravan-Salon (noch bis Sonntag, 7. September 2914) mit dem European Innovation Award 2014 der Caravaning Industrie ausgezeichnet. In der Kategorie Reisemobile sicherte sich Mercedes Benz mit seinem Sprinter den Titel als innovativstes Chassis.
aum – 24. November 2013. Hymer geht neue Wege: Ab rund 16 Euro am Tag gibt es demnächst beim Caravanhersteller ein Reisemobil zu mieten. Zum Preis von 499 Euro im Monat sind der Hymercar Sydney oder Rio auf der Basis des Fiat Ducato zu haben, der Cape Town auf Basis des VW T5 kostet monatlich 599 Euro.
aum – 25. März 2012. Kurz vor Ostern gibt Hymer auf seiner Facebook-Seite zwischen 9 und 17 Uhr Tipps für den ersten Ausflug des Jahres. Im Mittelpunkt steht dabei das Hymer-Land Oberschwaben. Erst jüngst veröffentlichte der Pionier der Branche in Zusammenarbeit mit Oberschwaben Tourismus einen Reiseführer mit vier Geniesserrouten.
aum – 23. März 2012. Roel Nizet wird mit Wirkung zum 1. April 2012 in den Hymer-Vorstand bestellt. Der 49-jährige Niederländer verantwortet künftig die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktion. Er übernimmt zum 1. Mai 2012 den Vorstandsvorsitz von Herrn Dr. Spichtig, der wieder an die Spitze des Aufsichtsrates wechselt.
aum – 22. Februar 2012. Unsichere Märkte veranlassen aktuell zahlreiche Anleger dazu, in Immobilien zu investieren. „Diesen Trend sehen wir auch beim Kauf von Reisemobilen“, sagt Jörg Reithmeier, Hymer-Geschäftsführer. Sie seien eine sorgenlose Alternative zu Ferienhäusern, weil der transparente Markt einen guten Wiederverkauf leicht mache und die laufenden Kosten vergleichsweise gering seien.
aum – 29. Januar 2012. 1957 zum ersten Mal gebaut, der Eriba Touring. Der kleine Wohnwagen faszinierte seitdem die Caravaner. Sein markantes Äußeres, das geringe Eigengewicht und das unkomplizierte Handling ließen ihn in der Branche zu einer Berühmtheit mit eigenem Fanclub werden. Jetzt rollte der tausendste Touring vom Band.
aum – 17. August 2011. Der Vorstand der Hymer AG hat in einer ersten Reaktion die Ankündigung der Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG begrüßt, ein öffentliches Angebot für den Erwerb der Aktien abzugeben, die gegenwärtig nicht bereits von Mitgliedern der Familie Hymer gehalten werden – vorbehaltlich einer abschließenden Prüfung. Der geplante Rückzug von der Börse sei ebenfalls im Interesse der Hymer AG – die Kosten der Börsennotierung standen zuletzt nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zu den damit verbundenen Vorteilen.
aum – 22. Juli 2011. Jörg Reithmeier (42) wird zum 1. September 2011 tritt die Position als Geschäftsführer bei Hymer in Bad Waldsee antreten. Er verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundendienst. Zielsetzung ist, Fahrzeugkonzeption, Kundendienst und Serviceleistung zu einem stimmigen Gesamtpaket zu kombinieren.
aum – 9. Juli 2011. Der Hymer-Konzern ist mit dem ersten Halbjahr des bis Ende August laufenden Geschäftsjahres zufrieden. Europas führender Hersteller von lag bei Auftragseingang, Umsatzerlösen und Ergebnissen trotz allgemein eher stagnierender Märkte deutlich über dem Vorjahresniveau. So erwirtschaftete das Unternehmen im ersten Geschäftshalbjahr Umsätze in Höhe von insgesamt 373,8 Millionen Euro nach 303,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dies ist eine Steigerung um 23,1 Prozent.
aum – 21. März 2011. Hymer hat seine Marketingorganisation speziell für den Produktbereich, aber auch für alle kundenorientierten Serviceleistungen des Unternehmens neu strukturiert und weiter verstärkt. Unter dem Dach der Abteilung Gesamtmarketing befinden sich nun der Bereich Werbung, das Servicespektrum der branchenweit exklusiven Kundenkarte HymerCard sowie die europaweite Organisation von Messen und Events.
aum – 24. August 2010. Hymer hat den neuen „Hymer-Card-Reisen“-Katalog auf den Markt gebracht. Er ist der einzige Reisekatalog, den ein Reisemobil- und Caravan-Hersteller herausgibt. Auf insgesamt 40 Seiten, die zusammen mit dem aktuellen Hymer-Card-Magazin und dem Sonderteil Hymer-Welt als Kombiausgabe erschienen sind, steht für das Jahr 2011 ein Spektrum von 19 exklusiven Reise- und Eventvorschlägen zur Verfügung.
aum – 12. Juni 2010. Berni Bärenstark vom Fabel-Verlag wird heute um 14:00 Uhr auf dem Campingplatz Gohren (www.campingplatz-gohren.de) am Bodensee sein neues Tourprojekt, das von Hymer unterstützt wird, vorstellen. Ab Montag, den 14. Juni 2010 begibt er sich mit „seinem“ Hymermobil B 654 SL auf eine Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um die schönsten Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten für Familien zu erkunden und diese in einer fünfbändigen Reihe von „kindgerechten“ Freizeitführern vorzustellen.
aum – 5. Januar 2010. Wütende und gewalttätige Proteste gegen die Schließung erlebte das Hymer-Werks im elsässischen Cernay. Arbeiter steckten die Inneneinrichtung von sechs Fahrzeugen in Brand und zündeten außerdem demontierte Sitze und Möbel an, um gegen das „völlige Schweigen“ des deutschen Mutterhauses zum Schicksal des Standortes zu protestieren.
aum – 2. Januar 2010. Hymer, Freizeitfahrzeugspezialist mit Sitz in Bad Waldsee, meldet für das Geschäftsjahr 2008/2009, das am 31. August 2009 endete, rote Zahlen. Nach einem drastischen Absatzeinbruch betrug der Verlust 42,7 Mio Euro. Der Hersteller von Wohnmobilen und Caravans, zu dessen Markenportfolio viele bekannte Marken von Campingfahrzeugen zählen, hatte im vorangegangenen Geschäftsjahr noch 17,3 Mio Euro verdient.
aum – 24. November 2009. Die Hymer-France S.A.S. mit Sitz im französischen Cernay wird Insolvenz anmelden. Dies teilte das im Elsass beheimatete Unternehmen am Montag in einer Presseerklärung mit. Von dem einzuleitenden Insolvenzverfahren sei der Stammsitz in Bad Waldsee in keiner Weise betroffen, unterstrich Hermann Pfaff, der Vorstand, des europäischen Marktführers für Freizeitfahrzeuge.
aum – 30. September 2009. Hymer ist traditionell dem Bereich Ausbildung stark verpflichtet. In der mittlerweile über 50-jährigen Firmenhistorie räumt das Unternehmen der sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der bestmöglichen Qualifikation von Mitarbeitern höchste Priorität ein. Für das kommende Ausbildungsjahr (Start am 1. September 2010) sucht der Reisemobilhersteller noch Auszubildende.