aum – 9. Februar 2017. DAF hat seine Marktposition im vergangenen Jahr ausgebaut. Den Marktanteil im schweren Segment über 16 Tonnen steigerte der niederländische Lkw-Hersteller mit einem Wachstum von 19 Prozent und über 46 700 Einheiten auf 15,5 Prozent (+0,9 Prozent). DAF hält weiterhin die Marktführerschaft in den Niederlanden (31,9 Prozent), Großbritannien (29,2 %), Polen (19,4 %) und Ungarn (25,8 %) und übernahm sie erstmals auch in Bulgarien (20,4 %).
aum – 28. November 2016. DAF hat eine neue High-Gear-Bekleidungskollektion aufgelegt, die durch Accessoires ergänzt wird. Sie zeichnet sich durch orangefarbene Applikationen, wie z. B. dem Reißverschlussschieber und einem kleinen Abzeichen auf dem Ärmel, aus. Zu den Kleidungsstücken gehört zum Beispiel eine neue wasserabweisende und gefütterte Softshelljacke für Sie und Ihn.
aum – 8. Juli 2015. Richard Zink wird zum 15. Juli 2015 als Vorstandsmitglied Direktor für Marketing und Sales bei DAF. Er folgt auf Ron Bonsen, der zum 30. September 2015 in den Ruhestand tritt. Zink ist seit 1999 beim niederländischen Nutzfahrzeughersteller tätig. Im März 2010 übernahm er als Mitglied des Vorstands die Leitung der Produktion und ist in seiner jetzigen Position europäischer Vertriebsdirektor. (ampnet/nic)
aum – 2. März 2015. Im Beisein des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte der einmillionste DAF im Werk Eindhoven vom Band gerollt. Der XF geht an die ungarische Spedition Révész, die sich mit einer Flotte von 480 Fahrzeugen auf internationale Silo- und Tanktransporte spezialisiert hat. Der Furhpark besteht nahezu ausschließlich aus DAF-Lastwagen. Im Werk Eindhoven arbeiten rund 5000 Menschen. Die jährliche Produktionsrate liegt bei etwa 36 000 Fahrzeugen.
aum – 9. Oktober 2014. Monopoly, einer der größten Kühllogistiker Russlands, hat bei DAF 700 Sattelzugmaschinen vom Typ XF bestellt. Die Fahrzeuge werden schrittweise in diesem und im nächsten Jahr ausgeliefert. Erst vor 14 Tagen hatte eine ungarische Spedition 1000 Lastwagen beim niederländischen Hersteller bestellt. (ampnet/jri)
aum – 1. Oktober 2014. DAF eröffnet Anfang Dezember eine eigene Marketing- und Vertriebsniederlassung in Istanbul, um seine Marktposition in der Türkei zu stärken. Im vergangenen Jahr wurden in dem Land etwa 700 DAF-Lkw zugelassen, was einem Marktanteil von 2,2 Prozent im Schwerlastsegment entspricht. Das mittelfristige Ziel des niederländischen Unternehmens ist ein Marktanteil von mindestens 6 Prozent. Innerhalb von zwei Jahren soll deshalb die Zahl der Verkaufshändler in der Türkei von sechs auf zwölf verdoppeln und die Anzahl der Servicestandorte von 15 auf 18 steigern.
aum – 26. September 2014. Waberer’s International aus Ungarn, einer der größten Speditionsbetriebe Europas, hat bei zur Erneuerung des Fuhrparks bei DAF 1000 neue CF- und XF-Sattelzugmaschinen bestellt. Der Vertrag wurde auf der IAA in Hannover (- 2.10.2014). Ausschlaggebend für die Wahl waren Komfort- und Sicherheitsmerkmale der Marke. Die Lieferung erfolgt dieses und nächstes Jahr. Der Fuhrpark von Waberer’s besteht insgesamt aus 3300 Fahrzeugen, wovon fast die Hälfte Lastwagen des niederländischen Herstellers sind. (ampnet/jri)
aum – 10. Februar 2014. DAF hat seine Position auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Im Segment der schweren Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wurde ein Marktanteil in Höhe von 16,2 Prozent (2012: 16,0 %) erzielt – ein Rekord in der 85-jährigen Geschichte des Unternehmens. Mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent (11,4 %) war der niederländische Lkw-Hersteller auch bei den leichten Nutzfahrzeugen (6-16 Tonnen) erfolgreich und verbuchte auch in dieser Klasse ein neues Rekordergebnis. Einen wichtigen Beitrag zu diesem Wachstum leistete der Erfolg in Großbritannien, wo der DAF im Segment seines LF einen Marktanteil von 42 Prozent erreicht hat.
aum – 3. September 2013. DAF hat zwei neue Euro-6-Modelle für den Bau entwickelt. Der LF Construction und der CF Construction werden ab Anfang nächsten Jahres ausgeliefert. Die beiden Modelle verfügen über einen größeren Böschungswinkel und eine große Bodenfreiheit für gute Geländegängigkeit. Äußerlich fallen der schwarze Kühlergrill mit breiten Lamellen und das Design der Stoßfänger aus galvanisiertem Stahl auf. Aus Gründen der Robustheit sind auch die Streuscheiben der Scheinwerfer aus besonders stoßfestem Lexan gefertigt.
aum – 23. Januar 2013. DAF hat gestern mit dem Bau der neuen Deutschland-Zentrale in Frechen begonnen. Sie liegt nicht weit vom bisherigen Firmensitz an der Autobahn A 4 am Kreuz Köln-West entfernt. Auf grüner Wiese entsteht ein komplett neues, zweistöckiges Verwaltungsgebäude mit 1800 Quadratmeter Nutzfläche, dass dem Lkw-Importeur und seiner Schwestergesellschaft Paccar Financial Deutschland wesentlich mehr Platz für seine insgesamt 80 Mitarbeiter bietet und bei Bedarf ein weiteres Expandieren zulässt. Die Fertigstellung ist für Oktober 2013 vorgesehen.
aum – 11. Januar 2013. DAF hat im vergangenen Jahr seine Position als drittstärkster Lkw-Anbieter auf dem deutschen Markt behauptet. Bei einem Rückgang des Gesamtmarktes um rund zehn Prozent, erzielte der neiderländische Hersteller mit 6634 Neuzulassungen über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Das sind 0,6 Prozentpunkte weniger als 2011.
aum – 13. April 2012. DAF hat an die Abfallswirtschaftsbetriebe (AWB) Köln den ersten LF Hybrid ausgeliefert. Der Zwölftonner soll als Tonnen-Austausch-Fahrzeug im Stadtgebiet der Rheinmetropole zum Einsatz kommen. Der DAF LF45.160 Hybrid ist mit einem Parallelhybridantrieb bestückt, der es erlaubt, Diesel- und Elektromotor jeweils getrennt oder im Zusammenspiel zu nutzen. Im Sammelverkehr mit viel Stop-and-go soll das Fahrzeug so bis zu 20 Prozent Kraftstoff und schädliches Klimagas einsparen.
aum – 10. April 2012. DAF Trucks präsentiert eine neue Motorengeneration, die den neuen Euro 6-Emissionsvorschriften entspricht, die am 1. Januar 2014 in der Europäischen Union in Kraft treten. Im Euro 6-konformen 12,9-Liter-Motor Paccar MX-13 kommen ultramoderne Common-Rail-Technologie, ein Turbolader mit variabler Geometrie und modernste Steuerelemente zum Einsatz.
aum – 22. Februar 2012. DAF führt eine neue luftgefederte Tandemachse mit einfacher Untersetzung ein, die speziell für Schwerlastanwendungen entwickelt wurde, die zusätzliche Traktion und begrenzt Fahrten im Gelände erfordert. Die SR1360T ist 375 Kilogramm leichter als die bisherige Tandemachse mit Nabenuntersetzung für den Geländeeinsatz und sie senkt den Kraftstoffverbrauch um mehr als 5 Prozent.
aum – 21. Februar 2012. DAF konnte seine Position auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt auch im vergangenen Jahr ausbauen. Im schweren Segment über 15 t Gesamtgewicht wurde in der EU ein Rekordmarktanteil von 15,5 Prozent erreicht. Mittelfristig werden 20 Prozent angestrebt. Bei den schweren Sattelzugmaschinen blieb der niederländische Lkw-Hersteller mit 18,9 Prozent Marktanteil führender Anbieter in Europa. Der Marktanteil von DAF im Segment von 6 bis 15 Tonnen stieg im Jahr 2011 von 7,7 auf 8,9 Prozent.
aum – 23. Januar 2012. Auch DAF profitierte im vergangen Jahr vom lebhaften Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland. 2011 zählte der niederländische Lastwagenhersteller 7821 neu zugelassene Fahrzeuge. Das sind fast 2000 Lkw mehr als im Vorjahr und entspricht einer Steigerung von gut 30 Prozent. Die Marke konnte ihre Position als drittgrößter Anbieter und stärkster Importeur ausbauen. Der Marktanteil stieg auf 9 Prozent gegenüber 8,3 Prozent im Vorjahr.
aum – 21. Dezember 2011. Bei der Formosa Automobile Sales Corporation (FASC) in Taiwan ist der 1000ste DAF CF85 vom Band gelaufen. Der niederländische Lkw-Hersteller ist in dem Land seit 2006 aktiv und war im vergangenen Jahr Marktführer unter den europäischen Marken auf dem Schwerlast-Zugmaschinenmarkt.
aum – 13. Oktober 2011. Bei der PACCAR-Tochter Leyland Trucks in Großbritannien rollte der 100 000ste DAF LF vom Band. Das Fahrzeug wurde in einer feierlichen Zeremonie von Andrea Thompson, Geschäftsführerin von Leyland Trucks, an die Travis Perkins plc übergeben. Anlässlich der Übergabe sagte Thompson: „Wir sind sehr stolz, mit dem DAF LF einen der besten Verteiler-Lkw der Branche zu produzieren.“
aum – 3. August 2011. Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks N.V. übernimmt 19 Prozent der Anteile am tschechischen Nutzfahrzeughersteller Tatra. Das gab das Unternehmen heute bekannt. DAF wird den Tschechen Motoren und Fahrerhäusern liefern; Tatra-Fahrzeuge werden in Zukunft auch von der DAF Trucks-Organisation angeboten.
aum – 1. November 2010. Die Hamburger Hausherr Transport und Kurier GmbH hat den ersten DAF LF Hybrid bestellt. Der Einsatz des Leasing-Fahrzeugs wird im Stadtgebiet sein. Die Serienversion des Hybrid-LF hatte der niederländische Lkw-Hersteller nach umfangreichen Feldtests erstmals auf der Ende September stattgefundenen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Der 12-Tonner wird für Hausherr mit einem Trockenfrachtkoffer der Firma Saxas und einer Ladebordwand von Dhollandia aufgebaut. Er ist einer der ersten LF Hybrid der nach dem Produktionsstart Ende 2010 im britischen Leyland vom Band laufen wird.
aum – 9. August 2010. DAF bietet ab sofort auch seinen 6,7-Liter-Paccar-GR-Motor in der EEV-fähigen Version an. Er hat im Vergleich zu den Euro-5-Fahrzeugen bis zu 33 Prozent weniger Schadstoffausstoß. Außerdem sind einige Versionen des 12,9-Liter-Paccar-MX-Motors nun auch ohne den Einsatz von Russpartikelfiltern EEV-fähig.
aum – 10. März 2010. DAF hat seinen Marktanteil in Europa im vergangenen Jahr auf einen neuen Bestwert ausgebaut. Im Segment der Sattelzugmaschinen war die Marke mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent dabei die Nummer 1. In der schweren Klasse über 15 Tonnen kam DAF auf 14,8 Prozent (Vorjahr: 14,2 %) und Rang 3. In den Niederlanden, Großbritannien, Portugal, Polen und Ungarn ist die Marke erfolgreichster Anbieter schwerer Lastwagen.
aum – 7. November 2009. DAF bringt die limitierte Sonderserie „White Edition“, die speziell für den deutschen Markt konzipiert wurde. Die Sattelzugmaschine in Ibis-weiß Sonderlackierung ist mit vielen Ausstattungsdetails, außen wie innen, ein Blickfang auf der Straße und wird derzeit im DAF-Werk in Eindhoven produziert.