aum – 12. März 2019. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi soll eine neue Führungsstruktur erhalten. Das erklärten heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Yokohama Jean-Dominique Senard, Präsident von Renault, Hiroto Saikawa, Geschäftsführer von Nissan, Thierry Bolloré, Geschäftsführer von Renault, und Osamu Masuko, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors. Beabsichtigt wird der Erklärung zufolge, einen neuen operativen Vorstand zu bilden, dem Jean-Dominique Senard vorsitzt.
aum – 30. Januar 2019. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi hat 2018 ihre Position als weltweit verkaufsstärkste Automobilgruppe bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen behauptet. Die Neuzulassungen stiegen um 1,4 Prozent auf 10,76 Millionen Einheiten im Vergleich zu 2017. Damit stammte weltweit im vergangenen Jahr jeder neunte verkaufte Neuwagen von Renault-Nissan-Mitsubishi. Die E-Auto-Verkäufe der Allianz wuchsen 2018 um 34 Prozent. Kumuliert verkaufte Renault-Nissan-Mitsubishi seit 2010 bereits 725 000 rein elektrische Fahrzeuge.
aum – 12. November 2018. Jörg Machalitzky (40) hat die Leitung der Presseabteilung von Mitsubishi in Deutschland übernommen. Der Diplom-Kaufmann (FH) und Diplom-Soziologe kommt von Aston Martin, wo er Pressesprecher für Kontinentaleuropa war. Zuvor ist er – ebenso wie Mitsubishis PR- und Marketingleiter Christian Andersen – bei Suzuki tätig gewesen.
aum – 18. September 2018. Die weltweit größte Automobilallianz Renault-Nissan-Mitsubishi und Google haben eine mehrjährige Kooperation zu Infotainment-Systemen vereinbart. Die Partner werden ab 2021 auf Basis des Betriebssystems Android häufig genutzte Anwendungen wie Google Maps, Google Assistant und Google Play Store in den Fahrzeugen der Allianzmarken integrieren. Darüber hinaus werden die neuen Services mit Fernwartungsprogrammen und Fahrzeugdiagnostik per 'Alliance Intelligent Cloud’ verknüpft.
aum – 12. Juli 2018. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte Mitsubishi im ersten Halbjahr um 5,17 Prozent zu, der Marktanteil wuchs um 0,3 Prozentpunkte auf rund 1,4 Prozent. 9625 Kunden entschieden sich von Januar bis Juni für den Space Star (Juni 1396 Einheiten). Der ASX wurde 1161 Mal, der Eclipse Crosse 1154 Mal verkauft. Diese drei Modelle stellten im Juni ein Drittel des gesamten Absatzvolumens von 4627 Einheiten.
aum – 13. Juni 2018. Renault, Nissan und Mitsubishi haben im vergangen Jahr die Synergien der strategischen Allianz um 14 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro gesteigert (2016: fünf Milliarden Euro). Im Rahmen des Plans „Alliance 2022” erwarten die Partner bis 2022 durch die Nutzung gemeinsamer Plattformen, Antriebsstränge und Technologien Einsparungen in Höhe von zehn Milliarden Euro jährlich.
aum – 7. Juni 2018. Christian Andersen (50) wird Bereichsleiter für Marketing & PR bei Mitsubishi. Die Position wurde neu geschaffen. Andersen, der zuletzt in gleicher Funktion bei Suzuki tätig war, tritt damit die Nachfolge des langjährigen Pressechefs Helmut Bauer an, der in den Ruhestand gegangen ist.
aum – 25. April 2018. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi will der DiDi Auto Alliance (D-Alliance) beitreten, einem Firmenbündnis, das von der führenden chinesischen Transportplattform für Fahrdienste DiDi Chuxing (DiDi) gegründet wurde. Ziel der D-Alliance ist es, zur weltweiten Nummer eins beim Carsharing aufzusteigen und neue Geschäftsfelder für die Automobilindustrie zu erschließen. Eine wichtige Rolle hierbei spielen Elektrofahrzeuge, die alle drei Allianzpartner herstellen. (ampnet/jri)
aum – 6. April 2018. Auch im Monat März setzt sich der „Lauf“ für Mitsubishi Motors in Deutschland fort. Mit 6405 Zulassungen (ohne L200) verzeichnete die Marke mit den drei Diamanten das beste März-Ergebnis seit dem Jahr 2000. Mitsubishi legte um mehr als 42,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zu und erreichte einen Marktanteil von 1,84 Prozent. In den ersten drei Monaten schloss der japanische Hersteller mit einem Plus von 21,8 Prozent (13 351 gegenüber 10 961 Neuzulassungen) ab. Der Marktanteil im ersten Quartal beträgt 1,5 Prozent.
aum – 8. März 2018. Wer macht das coolste, witzigste, schönste oder originellste Mannschaftsfoto mit dem Mitsubishi Eclipse Cross? Der Crossover ist zugleich der Hauptgewinn einer gemeinsamen Aktion von Mitsubishi und „Sport Bild“, die auf diese Weise vorbildliche Teams finden wollen. Die Mannschaften eines Sportvereins müssen dazu ein teilnehmendes Mitsubishi-Autohaus besuchen und ihr Foto mit dem Eclipse Cross aufnehmen – am besten in Mannschaftskleidung. Teilnahmebedingungen unter: https://www.mitsubishi-motors.de/wettbewerb (ampnet/Sm)
aum – 27. Februar 2018. Helmut Bauer (64) geht zum 1. März 2018 nach knapp 32 Jahren in den Ruhestand. Bauer war als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Mitsubishi der dienstälteste Markensprecher der in Deutschland aktiven Automobilunternehmen. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt. Stefan Büttner und Petra Döring übernehmen kommissarisch die Aufgaben von Helmut Bauer.
aum – 8. Januar 2018. Mit Beginn der Länderspielsaison und unmittelbar vor der Handball-EM 2018 in Kroatien (12.–28.1.2018) wird Mitsubishi Sponsor des Deutschen Handballbundes. Der japanische Fahrzeughersteller, hierzulande vor allem im Pferdesport engagiert, unterstützt den weltweit größten Handballverband als exklusiver Fahrzeugpartner mit den Modellen Outlander, Plug-in Hybrid Outlander und Eclipse Cross.
aum – 12. Dezember 2017. Gestern hat die deutsche Mitsubishi-Zentrale ihren Sitz von Rüsselsheim nach Friedberg, nördlich von Frankfurt am Main, verlegt. Dort wird jetzt ein eigenes, zum Importeur Emil-Frey-Gruppe gehörendes Gebäude genutzt, das sich in unmittelbarer Nähe des zentralen Ersatzteillagers des Unternehmens befindet.
aum – 16. November 2017. Die erste Gruppe angehender Führungskräfte der Mitsubishi-Handelsorganisation hat jetzt ein neues Qualifizierungsprogramm abgeschlossen. Der Geschäftsführer des deutschen Importeurs, Dr. Kolja Rebstock, überreichte den Teilnehmern zum Abschluss der Schulungsmaßnahme im Trainingszentrum von Mitsubishi Motors die Urkunden.
aum – 18. Oktober 2017. Mitsubishi hat heute unter dem Titel „Drive for Growth“ einen ehrgeizigen Drei-Jahres-Plan vorgestellt. Danach will das Unternehmen den Fahrzeugabsatz und den Umsatz bis Ende des Geschäftsjahres 2019 um 30 Prozent steigern. Realisiert werden soll dieses Ziel durch die Einführung von elf neuen Modellen sowie die weitere Marktexpansion vor allem in Südostasien, China und den USA. (ampnet/jri)
aum – 5. Oktober 2017. Mitsubishi hat im September mit 3248 neu zugelassenen Fahrzeugen einen Zuwachs von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erreicht. Mit 35 307 Neuzulassungen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 2017 steigerte der japanische Autohersteller seine Verkaufszahlen in Deutschland um 22,6 Prozent. Der Marktanteil stabilisierte sich bei 1,4 Prozent. (ampnet/nic)
aum – 4. September 2017. Mitsubishi hat in den ersten acht Monaten des Jahres mit 32 059 Neufahrzeugen das Zulassungsergebnis in Deutschland um 24,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Marktanteil stabilisierte sich bei 1,4 Prozent. 3512 Neuzulassungen im August bedeuten ein Plus von 42,5 Prozent gegenüber dem August 2016.
aum – 28. August 2017. Die nächste Etappe der hochdotierten neuen Springsportserie „Mitsubishi Motors Masters League“ steht vom 31. August bis 10. September 2017 auf Gut Ising in Chieming auf dem Turnierplan internationaler Reitsportgrößen aus über 20 Nationen. Auf die Sieger der Großen Preise an den beiden Sonntagen wartet neben dem Preisgeld zusätzlich je ein Mitsubishi Space Star.
aum – 1. August 2017. Mitsubishi hat gestern mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Grundstein für die zukünftige Deutschlandzentrale gelegt. Der Importeur wird bereits Ende des Jahres vom südhessischen Rüsselsheim nach Friedberg in das komplett erneuerte zweigeschossige Verwaltungsgebäude ziehen. Der Komplex gehört der Emil-Frey-Gruppe (seit Anfang 2014 mehrheitlich an Mitsubishi Deutschland beteiligt) und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum zentralen Ersatzteillager des Unternehmens.
aum – 17. Juli 2017. Emanuele Gaudiano hat bei den DKB-Pferdewochen in Rostock den Sieg im Großen Preis erlangt und sicherte damit die Qualifikation zum Finale der Mitsubishi Masters League in Dortmund im März 2018. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pferd. Ich habe ihn schon ein paar Mal in großen Prüfungen geritten, aber das hier war sein erster Grand Prix-Sieg“, freute sich Gaudiano über den acht Jahre alten Chacco-Blue-Nachkommen Chalou. Als Sieger im Stechen konnte sich der Fuchswallach gegen neun Mitbewerber in der Schlussrunde der schweren Prüfung durchsetzen und bescherte seinem Reiter einen nagelneuen Mitsubishi ASX Diamant Edition+.
aum – 10. Juli 2017. Am kommenden Wochenende (13.-16. Juli 2017) drehen die Spitzen des Springsports auf Gut Groß Viegeln bei Rostock im Rahmen der DKB-Pferdewochen rasante Runden über den Parcour. Erstmals ist Mitsubishi als Premiumpartner des Turniers mit dabei. Auf den Sieger im Großen Preis von Rostock wartet ein Mitsubishi ASX Diamant Edition+. Außerdem stellt Mitsubishi die Fahrzeuge für den Parcoursdienst und für den VIP-Shuttleservice. Darüber hinaus zeigt der japanische Automobilhersteller auf einer zentral gelegenen Ausstellungsinsel am Abreiteplatz seine Fahrzeuge und Zubehör für den Pferdesport.
aum – 4. Juli 2017. Mitsubishi feiert in diesem Jahr ein 100-jähriges – und hat in den ersten sechs Monaten schon erfolgreich abgeräumt. Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet fürs erste Halbjahr 24 736 neu zugelassene Mitsubishi, was ein Plus von 18,5 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum bedeutet und gleichzeitig das beste Sechs-Monats-Ergebnis seit 16 Jahren darstellt. Im Juni 2017 brachte Mitsubishi mehr als 5000 Neuwagen auf die Straßen (plus 32 Prozent). Nach den ersten sechs Monaten beträgt der Marktanteil 1,4 Prozent. Die privaten Zulassungen waren mit über 80 Prozent wieder auf Rekordniveau. (ampnet/Sm)
aum – 2. Juni 2017. Mitsubishi hat im Mai 2017 in Deutschland 4756 Zulassungen verbuchen können. Der Marktanteil lag bei 1,5 Prozent. Kumuliert erreichte der Hersteller in den ersten fünf Monaten des Jahres 20 600 Zulassungen (einschließlich des Pick-ups L200). Das entspricht einer Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. (ampnet/nic)
aum – 31. Mai 2017. Mitsubishi ist Premiumpartner des Internationalen Pfingstturniers Vin Wiesbaden Bebrich (2.- 5.6.2017). Das Pfingstturnier im Biebricher Schlosspark ist gleichzeitig die dritte Etappe der neuen Springsportserie Mitsubishi-Masters-League mit der das Unternehmen sein Engagement im Reitsport weiter ausbaut. Auf den Sieger im Großen Preis von Wiesbaden wartet ein Outlander neuester Generation. Neben dem Ehrenpreis stellt Mitsubishi auch die Fahrzeuge für den Parcoursdienst und für den VIP-Shuttleservice.
aum – 24. Mai 2017. Andreas Müller vom Mitsubishi Autohaus Gaßner im bayerischen Rosenheim hat den nationalen Wettbewerb zur siebten „Mitsubishi Techniker Olympiade 2017“ gewonnen. Im Mitsubishi-Trainingszentrum im hessischen Flörsheim verwies er in dieser Woche seine Kollegen Marcel Pottel (Auto Pottel, Bitterfeld) und Mark Baumann (Autohaus Buschmann, Trierweiler) knapp auf die Plätze 2 und 3.
aum – 12. Mai 2017. Vom 18. bis 21. Mai 2017 präsentiert sich Mitsubishi beim Hardenberg Burgturnier am Fuße der historischen Burgruine. Gleich zwei ASX gibt es dort zu gewinnen, einen für den Sieger des Championates von Nörten-Hardenberg und einen für den Sieger des Großen Preises um die Goldene Peitsche. Neben den Siegerpreisen stellt Mitsubishi die Fahrzeuge für den reibungslosen Parcoursdienst und für den VIP-Shuttleservice.
aum – 26. April 2017. Carlos Ghosn, Vorstandschef der Mitsubishi Motors Corporation (MMC), und MMC-Präsident Osamu Masuko eröffneten gestern (25. April 2017) in Anwesenheit des indonesischen Staatspräsidenten Joko Widodo und des Industrieministers Airlangga Hartarto eine neue Produktionsstätte in Indonesien. Das Werk in der Präfektur Bekasi (Provinz West Java) wurde mit einer Investition in Höhe von 565 Millionen US-Dollar (65 Milliarden Yen) errichtet. Rund 3000 Mitarbeiter sollen hier bei Vollauslastung160 000 Einheiten pro Jahr bauen.
aum – 6. März 2017. Mit der neuen Springsportserie Mitsubishi Masters League baut Mitsubishi das Engagement im Reitsport auf renommierten Reitsportveranstaltungen weiter aus. Der internationale Turnierreigen unter dem Patronat von Mitsubishi Motors beginnt mit dem Hardenberg Burgturnier, führt über elf Stationen u.a. in Deutschland, der Schweiz sowie den Niederlanden und findet sein Finale im März 2018 in Dortmund.
aum – 22. Februar 2017. Mitsubishi präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf bedeutenden Reitturnieren. Den Anfang macht der „Signal Iduna Cup“, der vom 2. bis 5. März in den Westfalenhallen Dortmund ausgetragen wird. Ein Höhepunkt ist der Große Preis von Deutschland am Sonntag, bei dem es für die erfolgreichen Springreiterinnen und -reiter fünf Fahrzeuge von Mitsubishi zu gewinnen gibt. Auch für den Gewinner der Youngster Tour am Sonnabend winkt ein Mitsubishi als Siegerpreis.
aum – 2. Februar 2017. Mitsubishi konnte im Januar 2017 mit 3124 Neuzulassungen ein Plus von mehr als 14 Prozent gegenüber dem Januar 2016 erzielen. Der Marktanteil beträgt damit im Januar 1,3 Prozent. Zusammen mit den nicht in der KBA-Statistik aufgeführten L200 Pick-up-Modellen verzeichnet Mitsubishi zum Jahresstart mehr als 3250 Verkäufe. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star mit über 1100 Fahrzeugen und das Kompakt-SUV ASX mit rund 900 Verkäufen. Der Plug-in Hybrid Outlander nimmt in seinem Segment mit mehr als 260 Zulassungen eine Spitzenposition ein. (ampnet/Sm)
aum – 24. Januar 2017. Mitsubishi feiert auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf (Pressetage: 7./8. März 2017) die Weltpremiere des neuen „Compact SUV“ Dabei handelt es sich um den ersten Vertreter einer vollständig neuen Fahrzeuggeneration des japanischen Automobilherstellers. Mit seinen ausgeprägt kantigen Konturen, der keilförmigen Gürtellinie und einer Heckpartie mit schräg nach vorn geneigten C-Säulen, präsentiert sich der „Compact SUV“.
aum – 2. Dezember 2016. Mitsubishi hat im vergangenen November insgesamt 3312 PKW und L200 verkauft. Damit hat der japanische Autobauer das Ergebnis des Vorjahresmonats um 9,3 Prozent übertroffen. Kumuliert erreichte die Marke mit 36 488 Einheiten ein Plus von 8,4 Prozent. Der Markanteil beträgt jetzt 1,1 Prozent.
aum – 23. November 2016. Mitsubishi unterstützt auch in diesem Jahr den Agravis-Cup (24.11.–27.11.2016) in Oldenburg. Der Autohersteller hilft beim Parcoursdienst der internationalen Spring- und Dressursport-Veranstaltung, und SUV der Marke übernehmen den VIP-Shuttledienst. Zwei Gewinner des Großen Preises von Oldenburg am Sonntag bekommen außerdem einen neuen Space Star Diamant Edition. (ampnet/nic)
aum – 2. November 2016. Die MMD Automobile GmbH, Importeur von Mitsubishi-Fahrzeugen in Deutschland, hat in den ersten zehn Monaten des Jahres die Verkäufe gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 8,3 Prozent gesteigert. Einschließlich der L200 Pick-up-Modelle wurden von Januar bis Oktober 33 176 Fahrzeuge verkauft. In der KBA-Neuzulassungsstatistik (ohne L200) kommt der Autobauer auf 31 692 Neuzulassungen (+ 7,8 %) und erreicht einen Marktanteil von 1,1 Prozent.
aum – 5. Oktober 2016. Mitsubishi hat in den ersten neun Monaten des Jahres in Deutschland mehr als 30 100 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 10,2 Prozent und einem Marktanteil von 1,1 Prozent. Meistverkauftes Fahrzeug aus dem Mitsubishi Modellangebot im September war der Kleinwagen Space Star mit 1170 Fahrzeugen. (ampnet/nic)
aum – 27. Juni 2016. Auf der diesjährigen Paris Motor Show (1.-16.10.2016) feiert das SUV-Coupé "Ground Tourer Concept" von Mitsubishi seine Weltpremiere. Die Studie verkörpert die aktuellste Entwicklungsstufe des neuen Mitsubishi-Design-Konzepts mit funktionaler Eleganz, solider Kraft und japanischer Handwerkskunst. Mit dem Ground Tourer Concept setzt MMC damit die Reihe von SUV-Studien aus dem Jahr 2015 fort: in Genf "Concept XR PHEV II" und "eXConcept" auf der Tokyo Motor Show. (ampnet/nic)
aum – 6. Juni 2016. Vertreter von Mitsubishi Motors Thailand und der Schifffahrtsgesellschaft NYK, die mit ihren RORO-Car-Carriern die Fahrzeuge rund um den Globus transportieren wohnten der Verladung des dreimillionsten Mitsubishis bei. Mitsubishi Motors (Thailand) Co., Ltd (MMTH) betreibt in Thailand derzeit drei mit hochmoderner Fertigungstechnologie ausgestattete Fahrzeugfabrikationen und ein Motorenwerk mit einer jährlichen Produktionskapazität von 420 000 Einheiten. Damit ist MMTH die größte Mitsubishi-Fahrzeug-Produktionsstätte außerhalb Japans. Von hier aus werden Fahrzeuge in über 150 Länder exportiert. Die wichtigsten Verkaufsregionen sind ASEAN und Asien (29%), Lateinamerika (27%), Europa (22%), Ozeanien (12%), Afrika (5%) und der Mittlere Osten (5%). (ampnet/nic)
aum – 12. Mai 2016. Die Nissan Renault-Allianz nutzt offenbar die Gunst der Stunde und steigt mit 34 Prozent für rund 1,9 Milliarden Euro beim kleineren japanischen Wettbewerber Mitsubishi ein. Das meldet jetzt die „Automobilwoche“. Mitsubishi war wegen Trickserei bei den Verbrauchswerten in die Kritik und in Schieflage geraten. (ampnet/Sm)
aum – 9. Mai 2016. Mitsubishi engagiert sich auch in diesem Jahr wieder im Reitsportbereich und ist auf vielen bedeutenden Reitturnieren vertreten. Zu Beginn des Jahres auf dem CSI Schwerin und dem Signal Iduna Cup in Dortmund. In diesem Monat ist das Unternehmen Partner des Internationalen Pfingstturniers im Biebricher Schlosspark in Wiesbaden (13.–16.5.2016) und des Burgturniers auf dem gräflichen Landsitz in Hardenberg (20.–22.5.2016).
aum – 3. Mai 2016. Mitsubishi hat in den ersten vier Monaten des Jahres 13 350 Neuzulassungen (+22,6%) verbuchen können. Der Marktanteil des japanischen Autobauers betrug 1,2 Prozent. Im April verzeichnete das Unternehmen 3753 Fahrzeugzulassungen (+9,7%). Meistverkaufte Fahrzeuge aus dem Modellangebote waren der Kleinwagen Space Star mit rund 6400 und der Kompakt-SUV ASX mit mehr als 3800 Neuzulassungen. Der Anteil an Privatzulassungen betrug 70 Prozent. (ampnet/nic)
aum – 20. April 2016. Auch Mitsubishi hat bei Abgaswerten geschummelt. Betroffen sind rund 630 000 Kleinstwagen in Japan. Wie Medien berichten, räumte Unternehmenspräsident Tetsuro Aikawa die Manipulation ein. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zu rund drei Viertel um Autos, die für Nissan produziert worden sind. Offenbar wandten Mitarbeiter einen einfachen Trick an: Sie gaben bei den Verbrauchsmessungen einen falschen Reifendruck an. Warum dies geschah, ist bislang unklar. (ampnet/jri)
aum – 3. März 2016. Mitsubishi hat auch im Februar seine Neuzulassungen steigern können. Mit 3325 Neuzulassungen (ohne Pick-up L200) vermeldet das KBA für die MMD Automobile GmbH ein Plus von 40,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Mit insgesamt 6059 Zulassungen (+ 32 %) in den ersten beiden Monaten des Jahres beträgt der Marktanteil jetzt 1,3 Prozent. (ampnet/nic)
aum – 3. Februar 2016. Mitsubishi hat im Januar 2016 mit 2734 Neuzulassungen in Deutschland ein Plus von mehr als 22 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erzielt. Damit steigt der Marktanteil des japanischen Autobauers auf 1,25 Prozent. Dazu kommen nicht in der KBA-Statistik aufgeführte 116 Pick-ups vom Typ L200. (ampnet/nic)
aum – 19. Januar 2016. Mitsubishi hat im Jahr 2015 in Europa insgesamt 174 295 Fahrzeuge (+27%) verkauft. Die MMD Automobile GmbH, Importeur für Mitsubishi in Deutschland, war 2015 mit rund 36 000 Zulassungen die Nummer eins in Europa. Der Plug-in Hybrid Outlander hatte in Europa einen Anteil von 59 Prozent am Outlander-Gesamtvolumen beziehungsweise 18 Prozent am Gesamtumsatz der Marke.
aum – 18. November 2015. Die hessische Landesregierung und der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes haben für beruf-liche Schulen Initiative „e-mobil+“ zur Elektromobilität gestartet. Lehrerinnen und Lehrer sollen dadurch in die Lage versetzt werden, Berufsschüler in technischen Kfz-Berufen auch auf dem Ge-biet der Elektromobilität mit hoher fachlicher Kompetenz zu unterrichten. Dafür stellt Mitsubishi ein Modell des Typs EV sowie ein herstellerspezifisches Diagnosegerät zur Verfügung. Sie wurden der der Landesstelle für Technologiefortbildung als Projektträger und der Heinrich-Kleyer-Schule, Hessens größte Berufsschule, übergeben. Auto und Diagnosegerät stehen auf Anfrage auch anderen Berufsschulen zur Verfügung.
aum – 4. August 2015. Mitsubishi hat im Juli 2015 insgesamt 2976 Neuzulassungen (ohne Pick-up L200) verbuchen und einen Marktanteil von einem Prozent erreichen können. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat lag bei 44,4 Prozent. Kumuliert konnte die MMD Automobile GmbH (MMDA) die ersten sieben Monate des Jahres mit einem Plus von 74,8 Prozent abschließen. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star (rund 1200) und das Kompakt-SUV ASX (rund 900). (ampnet/nic)
aum – 23. Juli 2015. Die Emil-Frey-Gruppe als Importeur für Mitsubishi setzt den Ausbau des deutschen Händlernetzes weiter fort. Seit 2014 sind sechs Händlerstützpunkte eröffnet worden: Hannover, Hildesheim, Dresden, Mannheim, Stuttgart, und Geislingen. Zum Jahreswechsel übernahm zusätzlich ein Standort der Hessengarage im Westen Frankfurts den Mitsubishi-Vertrieb. Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Start mit dem achten Standort in Heidenheim.
aum – 2. Juli 2015. Mitsubishi hat einen EV für Hochvolt-Schulungen an Berufsschulen in Hessen zur Verfügung gestellt. Das Elektroauto wurde an das hessische Kfz-Gewerbe übergeben. Gerald Weil, Vorstandsmitglied im Verband, bekam darüber hinaus auch einen Diagnosetester und 24 Teilnehmerplätze für eine fahrzeugspezifische Schulung für Trainer von Berufsbildungszentren und Berufsschullehrer.
aum – 22. Juni 2015. Mitsubishi-Fans haben sich am vergangenen Wochenende zum elften Mitsubishi-Elbetreffen in Pretzsch an der Elbe getroffen. Seit 2005 findet hier im Juni das größte Treffen der deutschen Mitsubishi-Szene statt. Rund 320 Fahrzeuge waren dabei. Traditionell fuhren am Samstagabend Oldtimer, Exoten und Alltagsautos mit den drei Diamanten als längste Diamantenkette durch die Umgebung von Pretzsch.
aum – 9. Juni 2015. In Kooperation mit dem spanischen Energieversorger Endesa präsentiert Mitsubishi auf der Münchener Messe „Intersolar Europe“ (10. - 12.6.2015) erstmals eine bi-direktionale Ladestation (Typ V2G). Mit ihr können ein Fahrzeug und ein modernes, mit „Powerbox“-Schnittstelle ausgerüstetes Fotovoltaikhaus wechselweise als Stromquelle oder als stationärer Pufferspeicher fgenutzt werden: Die elektrische Energie, die in der Fahrbatterie gespeichert ist, kann dadurch bei Bedarf ins Haus zurückgespeist werden.
aum – 6. Mai 2015. Mit 3422 Neuzulassungen (ohne L200) konnte die MMD Automobile GmbH (MMDA) das Ergebnis des Vorjahresmonats um 105,9 Prozent mehr als verdoppeln und erreichte einen Markanteil von 1,2 Prozent. Die ersten vier Monate schloss das Unternehmen mit einem Plus von 70,1 Prozent ab (10 889 gegenüber 6402 Neuzulassungen). Vorläufige MMDA-Berechnungen ergeben rund 200 Neuzulassungen der beiden Elektromodelle Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star und das Kompakt-SUV ASX. Mitsubishi erreichte im April mit 75 Prozent Privatzulassungen. (ampnet/Sm)
aum – 24. April 2015. Mitusbishi hat das im März 2015 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2014 mit dem bestem Finanzergebnis der Unternehemnsgeschichte abgeschlossen. Bei einem Umsatz von 2,18 Billionen Yen (ca. 16,8 Milliarden Euro) wurde ein Nettogewinn von umgerechnet rund 908 Millionen Euro (+13,5 %) erzielt. Die weltweiten Verkäufe stiegen um vier Prozent auf 1 090 000 Einheiten. Wichtigste Märkte waren Asien und Europa. Die höchsten Zuwächse wurden in Nordamerika (+21 %) und Europa, (+13 %) erreicht. Für das in diesem Monat beginnende Fiskaljahr 2015 geht Mitsubishi von einer leichten Steigerung der Verkäufe auf rund 1.1 Millionen Fahrzeuge aus. (ampnet/jri)
aum – 17. April 2015. Mitsubishi hat dem Landkreis Regensburg die erste Stromtankstelle spendiert. Die Ladesäule mit zwei Anschlüssen wurde auf dem Parkdeck des Landratsamtes installiert. Ab sofort können dort nicht nur die beiden behördeneigenen Fahrzeuge, darunter ein Mitsubishi Electric Vehicle, „betankt“ werden, auch Fahrern privater Elektrofahrzeuge steht die Einrichtung rund um die Uhr und kostenlos zur Verfügung.
aum – 2. April 2015. Mitsubishi hat das erste Quartal mit 7467 Zulassungen (+ 57,5 %) erfolgreich abgeschlossen. Im März verzeichnete die MMD Automobile GmbH mit 2866 Zulassungen (ohne Pick-up L 200) ein Plus von 46,7 Prozent. Damit hat die Marke mit den drei Diamanten seinen Marktanteil in Deutschland bei einem Prozent stabilisiert. (ampnet/nic)
aum – 19. Februar 2015. Mitsubishi bietet jetzt eine maßgeschneiderte Mehrausstattung für die Sondermodelle der Klassik Kollektion an, die schrittweise in den Baureihen Space Star, ASX und Outlander eingeführt wird. Sie setzt sich aus sinnvollen technischen und visuellen Attributen zusammen, die sowohl den Bedienungs- und Fahrkomfort als auch die optische Präsenz der Sondermodelle deutlich steigert.
aum – 18. Dezember 2014. Bei Mitsubishi in Okazaki ist das fünfmillionste Fahrzeug seit dem Produktionsbeginn im Jahr 1977 vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell war ein Plug-in Hybrid Outlander. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergab Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aikawa den Wagen an Yasuhiro Uchida, Bürgermeister der Stadt Okazaki, für Einsätze bei Naturkatastrophen.
aum – 3. Dezember 2014. Ein Konvoi aus Lkw, Bussen und Begleitfahrzeugen hat sich mit 80 000 Paketen und Päckchen auf den Weg nach Moldawien, Rumänien und in die Ukraine gemacht, um vor allem Kindern eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Der aus 30 Fahrzeugen bestehende Hilfskonvoi ist mit 60 Freiwilligen auf der insgesamt 4000 Kilometer langen Tour unterwegs. In diesem Jahr unterstützt die MMD Automobile GmbH (MMDA), der deutschen Mitsubishi-Importeur, erstmals die ehrenamtlichen Helfer bei Ihren Taten. Das Führungsfahrzeug des Konvois ist ein Outlander. Außerdem unterstützt das Unternehmen die Initiatoren durch eine Spende. Auch Mitarbeiter, Kunden und Händler trugen mit vielen, bunten Päckchen zum Konvoi bei. (ampnet/nic)
aum – 6. November 2014. Die Fraport AG hat heute zwei Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander in Dienst gestellt. Der Flughafen-Betreiber testet auf dem Frankfurter Flughafen das erste Plug-in Hybrid SUV der Welt im täglichen Einsatz. Im Beisein von Dr. Peter Doepgen, im Hessischen Wirtschaftsministerium zuständig für den Bereich Elektromobilität, übernahm der Bereichsleiter Logistik bei den Bodenverkehrsdiensten (BVD) der Fraport AG, Jerome Konn-Kruse, die beiden Fahrzeuge von Werner H. Frey, dem Geschäftsführer des deutschen Mitsubishi Importeurs.
aum – 4. November 2014. Mitsubishi hat im Oktober 2014 ein Zulassungsplus von 65,68 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verbucht. Der deutsche Mitsubishi Importeur, die MMD Automobile GmbH, notierte 2457 verkauften Pkw (ohne L 200). Kumuliert konnte MMDA in diesem Jahr bereits 9,3 Prozent zulegen. (ampnet/nic)