Logo Auto-Medienportal

T6

„California on Tour“-App von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

aum – 26. August 2022. Die Camper-App der Marke bekommt neue Funktionen. Das Zeltdach des California 6.1 erhält mehr Lagen und Farboptionen.

Volkswagen T6.1 Multivan.

aum – 10. Dezember 2020. Neue motornahe Abgasreinigung mit doppelter AdBlue-Einspritzung reduziert NOx-Emissionen um mehr als 50 Prozent, erster Einsatz im TDI-Multivan.

VW Multivan Pan Americana.

aum – 19. November 2020. Robuste Optik und hochwertige Innenausstattung für den T6.1. Alle verfügbaren Motor-Getriebevarianten sind möglich. Preis ab 55.251 Euro.

Abt e-Transporter 6.1.

aum – 10. März 2020. Mit dem e-Transporter 6.1 rüstet der Haustuner nach dem e-Caddy das zweite Konzernfahrzeug auf reinen Elektroantrieb um. Ab sofort kann er bestellt werden.

Abt e-Transporter 6.1.

aum – 6. März 2020. Nach Crafter und Caddy kommt nun auch der T6.1 in einer reinen Elektroversion. Umbaupartner ist Abt. Die Preise beginnen bei 44.990 Euro netto.

Volkswagen T6.1.

aum – 20. Oktober 2019. Vernetzter und mit mehr Assistenzsystemen rollt die nächste Bulli-Generation vor. Es stehen drei Motorisierungen zur Wahl, zwei auf Wunsch mit Allradantrieb.

VW California.
Von Michael Kirchberger

aum – 30. August 2019. Deutschlands beliebtester Campingbus wird noch vielfältiger. Der größere Bruder hat es hingegen deutlich schwerer.

Volkswagen T6.1.
Von Frank Wald

aum – 23. August 2019. Es dauert noch zwei Jahre bis zum Volkswagen-Transporter T7. Deswegen wird der T6 noch einmal auf die Höhe der Zeit und ins Internet gebracht.

Volkswagen T6 Multivan.

aum – 18. Juli 2019. Der Volkswagen T6 muss wegen eines Sicherheitsmangels zurück in die Werkstatt. Das meldet das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport". Weltweit sollen 33.751 Fahrzeuge des Bauzeitraums 23. Juli 2015 bis 13. Mai 2019 von Volkswagen Nutzfahrzeuge zurückgerufen werden. Betroffen sind Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe. Bei der Autowäsche könne Wasser in den Innenraum eindringen und einen unvollständigen Kurzschluss im Steuergerät und damit einen Brand auslösen. Bei betroffenen Fahrzeugen wird das hintere Seitenteil abgedichtet. Die Rückrufaktion soll am kommenden Montag starten. (ampnet/deg)

Der Mobiltätsanbieter CarlundCarla.de hat 200 weitere VW T6 bestellt.

aum – 25. März 2019. Volkswagen liefert 200 Transporter des Typs T6 an den Mobilitätsdienstleister CarlundCarla.de. Das Dresdener Carsharing-Start-up gehörte 2017 zu den ersten Gründer-Teams, das in den „Volkswagen Future Mobility Incubator“ in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eingezogen ist und dort mit weiteren Start-ups an Ideen für die Mobilität der Zukunft gearbeitet hat.

Babum Lager (l.) und Kastl.

aum – 24. März 2019. Mit der Bayerischen Bus Manufaktur (Babum), tritt ein neuer Anbieter von modularen Ausbauten für den VW Bus am Markt auf. Die Firma von Sebastian Weber und Felix Wilhelm sitzt in Schöngeising im Westen von München. In einer historischen Schreinerei fertigen sie ihre Busausbauten. Serienreif sind die Bettkonstruktion, genannt „Lager“ zum Preis von 1750 Euro für den VW T5 und T6 Kombi und Caravelle sowie das 1550 Euro kostende Grundmöbelmodul „Kastl“ zur Montage hinter dem Fahrersitz. Für 800 Euro gibt es außerdem die Echtholz-Bodenplatte „Parkett“. Für dieses Jahr sind Koch- und Stauraummodule geplant. (ampnet/gp)

Volkswagen T6.1 Multivan.

aum – 22. Februar 2019. Unter der Überschrift „Ikone. Neuester Stand“ hat Volkswagen die umfangreich aktualisierte T-Baureihe vorgestellt – den T6.1. Der Name ist Programm, so versteht sich der neue Bulli als Update des Vorgängers T6 – einer Überarbeitung des T5. Durch die Umstellung auf eine elektromechanische Lenkung, halten neue Assistenzsysteme Einzug in den Bulli. Außerdem wird ABT das Motorenprogramm der 2.0-Liter-TDI-Aggregate durch eine rein elektrische Variante ergänzen.

VW Transporter mit Fahrzeugeinrichtung von Bott.

aum – 16. Oktober 2018. Volkswagen präsentiert auf der Fachmesse Chillventa für Kältetechnik, Wärmepumpen und Lüftung in Nürnberg (–18.10.2018) gemeinsam mit Bott einen Transporter mit „Bott Vario“-Einrichtung. Das Fahrzeug wurde speziell für den mobilen Service in der Kälte- und Klimabranche konzipiert. In dem Transporter sichern Zurrschienen und Gurte in den Regalen die Ladung. Maschinenkoffer unterschiedlicher Größe können in einem geräumigen Fach mit leicht bedienbarer Spann- und Klemmvorrichtung, die ebenfalls im Regal integriert ist, gesichert werden.

VW Multivan Comfortline mit Kassettenlift K70 von AMF Bruns.

aum – 26. September 2018. Volkswagen zeigt ab heute auf der Rehacare in Düsseldorf (–29.9.2018) insgesamt vier Umbaulösungen. Vorgestellt werden in Kooperation mit verschiedenen Aufbauherstellern je zwei Möglichkeiten für Aktiv- und Passivfahrer auf Basis von Multivan und Caddy.

Volkswagen California Ocean und Grand California.

aum – 22. August 2018. Volkswagen stellt auf dem Freitag beginnenden Caravan-Salon in Düsseldorf (–2.9.2018) eine komplett neu entwickelte Reisemobil-Baureihe vor: den ersten Grand California auf der Basis des aktuellen Crafter. Als weitere Premiere wird der California „30 Years“ präsentiert, der an die Geburtsstunde der hauseigenen Campingbusse vor 30 Jahren erinnert. Von der Sonderedition wird es nur 999 Exemplare geben.

Volkswagen Califonria 30 Years (links) und Ur-Modell T3 California.

aum – 23. Juli 2018. Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert das 30-jährige seiner Camping-Ikone California mit dem auf 999 Exemplare limitierten Sondermodell California 30 Years. Der Van mit Alltagstauglichkeit und besonderer Neigung für Sport, Ausflüge und Urlaub ist ab 2. August mit dem 102 TDI-PS (75 kW) zum Preis ab 57 322 Euro bestellbar. Das entspricht einem Preisvorteil um 20 Prozent gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Präsentiert wird der California 30 Years auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25.8.–2.9.)

Flowcamper Space.

aum – 11. Juni 2018. Der Preis ist eine Ansage: Ab 39 000 Euro bietet die Hagener Vanufaktur ihren neuen Ausbau auf Basis des VW T6 an, den Flowcamper Space. Erstmals setzt das Team um Chef Martin Hemp auf (herausnehmbare) Möbel-Module aus Echtholz. Die finden ihren Platz hinter dem Fahrersitz und bieten Platz für eine Kompressor-Kühlbox mit 25 Liter Inhalt, eine Edelstahlspüle und je zwölf Liter fassende Frisch- und Abwasserkanister sowie einen einflammigen Gaskocher. Dazu gibt es einen ebenfalls in Echtholz ausgeführten Bodenbelag sowie einen Drehtisch.

Von Durot Electric elektrifizierter VW T6 Multivan.

aum – 8. Juni 2018. Auf Elektromobilität spezialisierte Ingenieure des Start-ups Durot Electric aus der Schweiz haben einen elektrischen VW T6 auf die Räder gestellt. Das Fahrzeug hat Allradantrieb und soll eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern haben. Den Batteriespeicher hat das Team aus St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Kreisel Electric entwickelt.

Vorstände, Betriebsräte und Mitarbeiter feiern den 100 000. Volkswagen California aus Hannover.

aum – 25. Mai 2018. Bei Volkswagen in der Nutzfahrzeug-Fertigung im Stadteil Hannover-Limmer ist der 100 000. California gebaut worden. Es handelt sich um einen California in der Ausführung Ocean mit 204 PS starkem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 4Motion-Allradantrieb und Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Das Fahrzeug trägt eine zweifarbige Lackierung in Candy-Weiß und Starlight-Blue Metallic sowie eine Markise und Fahrradträger. Passend dazu gibt es einen blauen Faltenbalg sowie einen Bodenbelag in Holzoptik.

Volkswagen California Ocean Red.

aum – 12. Januar 2018. Volkswagen stellt auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgqart (13.-21.1.2018) den neuen Modelljahrgang seines Campingbusses California vor. Weitere Ablagen, neue Handtuchstangen und eine nun zweigeteilte Glasarbeitsfläche über Gaskocher und Spüle erhöhen künftig den Reisekomfort in den Modellen California Coast und California Ocean. Sie bekommen zudem eine dimmbare Ambientebeleuchtung (rund um den Küchenblock) sowie eine Beleuchtung im Kleider- und Unterschrank. Ausgenommen ist die Basisversion Coast mit dem Geschränk in „white wood“ und ohne Außendusche.

T6-Produktion im Volkswagen-Nutzfahrzeugwerk Hannover.

aum – 19. Dezember 2017. Nach Problemen mit erhöhten Abgaswerten hat Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die Auslieferung des T6 mit Dieselmotoren und Pkw-Zulassung gestoppt. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen ab Mitte Februar 2018 die Fahrzeuge wieder verfügbar sein.

Systemheck von GMB für den VW Bulli.

aum – 4. Dezember 2017. Mit ihrem Systemheck für die Heckklappe des VW T5 oder T6 stellen die Fahrzeugausrüster von GMB eine Plattform zur Verfügung, die vielen Anforderungen gerecht werden soll. Die Basis stellt der von Volkswagen angebotene Original-Fahrradträger, der zunächst über zwei hochfeste Aluminiumschienen zu einem soliden Grundträger ausgebaut wird. Darauf kann so ziemlich alles montiert werden, was auf langen Reisen im Fahrzeug keinen Platz findet.

VW T6 von Dogscamper.
Von Gerhard Prien

aum – 3. November 2017. Mit einem Hund in den Urlaub zu fahren ist schwierig, mit mehreren wird es beinahe unmöglich. Hotels und Pensionen sind meist nicht gerade auf die vierbeinigen Familienmitglieder eingestellt. Da bietet sich Urlaub mit dem Reisemobil an. Etwa mit einem Dogscamper. Nomen est omen, der Name ist hier durchaus als Programm zu verstehen. Denn die Dogscamper sind gebaut für Hunde – oder besser gesagt, für deren urlaubs- und reisefreudigen Besitzer.

Volkswagen Crafter.

aum – 22. Mai 2017. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt zusammen mit seinen Partnern Bott, Seikel und Sortimo auf der Messe LIGNA (22.-26.5.2017) in Hannover Umbaulösungen für Holzhandwerker. Dazu gehören ein Crafter mit Rundumlösung von Sortimo für Tischler und Schreiner, ein Amarok mit Sortimo Studie und Seikel Fahrwerk und einen Transporter mit Einrichtungssystem von Bott.

Volkswagen California Beach mit Niederlechner-Ausbau.

aum – 8. Mai 2017. Maßgeschneiderte Reisemobil-Ausbauten fertigt Gerd Niederlechner im idyllischen bayerischen Ottensoos. Besondere Vorstellungen werden berücksichtigt, wie bei dem Kunden, der bei seinem Volkswagen California Beach nachrüsten ließ.

Volkswagen Transporter Kastenwagen.

aum – 6. April 2017. Der Volkswagen Transporter als Kastenwagen erhält auch 2017 von den Fachzeitschriften „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“, unterstützt von ZF, die Auszeichnung „Green Van of the Year“. Das besonders gute Verhältnis aus Nutzlast und Laderaum bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und Erfüllung der Euro-6-Abgasnorm überzeugte die Jury: In der Gruppe der Kastenwagen mit Ladevolumen von 5,1 bis 6,0 Kubikmetern war der Transporter der neuesten Generation sparsamer und mit weniger Emissionen unterwegs als seine Mitbewerber.

Volkswagen Multivan „70 Jahre Bulli“ und VW Bus der ersten Generation.

aum – 8. März 2017. 1947 skizzierte der niederländische VW-Importeur Ben Pon im Werk Wolfsburg den VW Transporter. In Erinnerung daran stellt Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon (–19.3.2017) das Sondermodell „70 Jahre Bulli“ vor. Es basiert auf dem Multivan Comfortline und wurde mit einem Mix aus verschiedenen Elementen des Multivan Highline und des California zusammengestellt, so zum Beispiel mit dem Chrompaket und dem Boden in Holzoptik. Passend zum Frühling kommt das Sondermodell optional auch in der frischen Zweifarblackierung Candy-Weiß/Kurkuma-Gelb Metallic.

VW T6 Campingbus von Campervans Montblanc.

aum – 14. November 2016. Bei Campern auf Basis des VW Bus setzen viele Kunden auf Fahrzeuge aus heimischer Produktion. Doch auch jenseits der deutschen Grenzen gibt es Alternativen: Eine davon ist Campervans Montblanc aus Frankreich.

Bimobil LB 355.
Von Gerhard Prien

aum – 7. November 2016. Die Vorzüge der California-Reisemobil-Baureihe von Volkswagen sind unbestritten, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wenn es aber mehr in Richtung Wohnmobil gehen soll, können die Hannoveraner leider bisher noch kein Fahrzeug mit Sanitärabteil und Dusche anbieten. Fündig werden Interessenten in Bayern: Beim sechs Meter langen Bimobil LB 355.

VW T6 Exploryx Bike & Sleep.

aum – 16. Oktober 2016. Eigentlich ist die Fahrzeugmanufaktur Exploryx auf den Bau von großen allradgetriebenen Expeditions-Mobilen spezialisiert. Aber hin und wieder unternimmt die Firma mit Sitz in Isny im Allgäu auch mal einen Ausflug in die „kleine“ Klasse. Dann kommt so etwas dabei heraus wie der Exploryx Bike & Sleep auf Basis des VW Bus T6.

Volkswagen T6.

aum – 14. Oktober 2016. Der Volkswagen T6 wird im Volksmund seit Jahrzehnten liebevoll „Bulli“ genannt. Der Transporter aus Hannover Stöcken hat sich längst zu einer Institution entwickelt, gegen deren übermächtiges Image kein Wettbewerber ankommt. Taucht ein Bulli irgendwo auf der Straße auf, hat fast jeder eine Geschichte im Zusammenhang mit dem Bulli parat. Auch der aktuelle T6 kann als modernster Bulli so von vorn herein mit viel Sympathie rechnen. Das gilt erst recht für unseren Testwagen mit seiner zweifarbigen Lackierung nach Art des berühmten Samba-Bullis.

Volkswagen T6 von Custom-Bus.
Von Gerhard Prien

aum – 17. Juli 2016. Er kann Freizeit, und er kann Beruf. Der Business von Custom-Bus ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilch-Sau auf Rädern, basierend auf dem VW Bus der aktuellen Generation.

Volkswagen Transporter Kastenwagen Plus.

aum – 17. Juni 2016. Volkswagen hat jetzt den Transporter Kastenwagen Plus im Angebot. Dieser vereint die Vorzüge betriebskostenorientierter Bauweise mit Platz für bis zu sechs Personen und der Kapazität für viel Ladung. Es stehen neben zwei Radständen und zwei Ausstattungsvarianten auch zwei Sitzkombinationen zur Auswahl. Für die erste Sitzreihe können entweder zwei Einzelsitze oder alternativ ein Einzelsitz in Kombination mit einer Beifahrer-Doppelsitzbank geordert werden. Im Fond befindet sich eine Dreiersitzbank. Die Einstiegspreise für den Transporter Kastenwagen Plus beginnen in der Ausstattungsvariante Trendline 26 925,00 Euro zzgl. MwSt. und als Comfortline bei 27 430,00 Euro zzgl. MwSt.

Moormann-Ausbau für den Volkswagen T6.
Von Gerhard Prien

aum – 17. Mai 2016. Seit 1982 entwickelt Nils Holger Moormann, der für das „Neue Deutsche Design“ steht, Möbel mit reduzierter Formensprache und präzisen Detaillösungen. Moormann zieht die Flexibilität eines Campers jedem Hotel vor. Sein rollendes Zuhause muss natürlich etwas Besonderes sein. Jetzt ist das auch serienmäßig zu haben.

Volkswagen Multivan Freestyle.

aum – 13. Mai 2016. Volkswagen hat das Multivan-Sondermodell Freestyle auf den Markt gebracht. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich der auf dem Multivan Trendline basierende Freestyle in Windeseile in ein modernes und praktisches Campingmobil. Für den Antrieb stehen Motor- und Antriebsarten von 62 kW bis zu 110 kW zur Auswahl, darunter auch Varianten mit DSG und 4Motion-Allradantrieb. Die Preise beginnen bei 36 788,85 Euro inkl. Mwst.

Volkswagen Multivan.

aum – 22. April 2016. Mit Paketen von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Infotainment, Komfort und Sicherheit können Kunden beim Kauf eines neuen Volkswagen Multivan einen Preisvorteil von bis zu 5000 Euro erzielen. Die Multivan Original-Pakete stehen für die Ausstattungsvarianten Comfortline und Highline zur Verfügung.

Volkswagen Multivan Pan Americana.

aum – 2. März 2016. Volkswagen zeigt auf dem Genfer Autosalon (–13.3.2016) den ab Mai erhältlichen Multivan Pan Americana, gewissermaßen das SUV der T6-Baureihe. Zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb 4Motion und größere Räder eröffnen dem Fahrer neue Wege. Strukturlackierte Front- und Heckstoßfänger sowie ein Designunterfahrschutz vorn und hinten, Seitenschwelleraufsätze und eine seitliche Steinschlagschutzfolie im unteren Fahrzeugbereich schützen den Pan Americana in unwegsameren Gelände. Die Innenausstattung präsentiert sich in einem Mix aus edel und robust. Erstmals bietet Volkswagen den Multivan Pan Americana auch als reinen Fronttriebler an, auch die Höherlegung ist abwählbar. Bis auf den Einstiegsdiesel stehen alle für die Reihe erhältlichen Motorisierungen zur Verfügung. Die Preise stehen noch nicht fest. (ampnet/jri)

Produktion des Volkswagen California.

aum – 16. Dezember 2015. Die Produktion des Volkswagen California steuert einen neuen Höchststand an. In diesem Jahr wurden bereits 9708 Fahrzeuge in der Fertigungsstätte Hannover-Limmer gebaut. Damit wird der Bestwert des Vorjahres von 8396 Fahrzeugen um 1312 Freizeitmobile (+15,6 %) übertroffen. In der rund 13 000 Quadratmeter großen California-Fertigung in Hannover sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Drei-Schicht-Betrieb fertigen sie die Freizeitmobile. Die Basisfahrzeuge kommen per Lkw aus dem Stammwerk im Stadtteil Stöcken nach Limmer. (ampnet/nic)

Symbolische Schlüsselübergabe (v.r.): Ralf Asche, Leiter Verkauf an Zielgruppen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, übergibt 30 T6 an Jörg Brzoska (THW-Leitung Bonn, zuständig für den Bereich Kraftfahrzeugtechnik).

aum – 8. Dezember 2015. 30 Fahrzeuge der neuen Generation der T-Baureihe von VW sind ab sofort für die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz. Sie werden für den Zivil- und Katastrophenschutz in ganz Deutschland benötigt. Die Mannschaftstransportwagen (MTW) wurden im Kunden-Center von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover an das THW übergeben.

Volkswagen Multivan „Edition 30“.

aum – 24. November 2015. Volkswagen bringt zum 30-jährigen Bestehen des Multivan zwei Editionsmodelle heruas. Der Multivan „Edition 30“ basiert auf dem Comfortline mit kurzem Radstand. Zusätzlich zu dessen Serienausstattung verfügt das Sondermodell über schwarze 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Kombination mit schwarz gehaltenen Flächen und Anbauteilen. Hinzu kommen LED-Frontscheinwerfern und abgedunkelte LED-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Privacyverglasung sowie schwarze Dekorfolie am Seitenschwellern und am Heck.

Der 66 666ste Volkswagen T6.

aum – 19. November 2015. Bei Volkswagen ist heute im Werk Hannover der 66 666ste T6 vom Band gelaufen. Insgesamt wurden von der T-Baureihe weltweit rund 11,7 Millionen Fahrzeuge gefertigt, davon rund 8,5 Millionen am Standort in Hannover. Von Januar bis Ende Oktober 2015 lieferte Volkswagen 139 100 Fahrzeuge der T-Baureihe aus. Dies ist ein Zuwachs von 1,9 Prozent. (ampnet/nic)

Nissan NP300 Navara.

aum – 18. November 2015. Der Nissan NP300 Navara ist der Pick-up des Jahres 2016: Das Fahrzeug wurde im französischen Lyon mit dem „International Pick-up Award 2016“ ausgezeichnet. „International Van of the Year" wurde der Volkswagen T6.

Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies in seinem neuen Dienstwagen, einen VW Multivan 2.0 TDI Highline.

aum – 19. Oktober 2015. Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat heute im Nutzfahrzeugwerk von Volkswagen in Hannover seinen neuen Dienstwagen abgeholt. Es handelt sich um einen Multivan 2.0 TDI Highline mit 150 kW / 204 PS in Deep Black Perleffekt. Lies fährt seit seinem Amtsantritt Anfang 2013 Fahrzeuge der T-Baureihe von VW. (ampnet/jri)

VW T6 California Beach.
Von Gerhard Prien

aum – 24. Juli 2015. Im Jahr 1988 kommt in Deutschland der erste offizielle Camper von VW auf den Markt, damals noch auf der Basis des kantig-kastigen T3 mit Heckmotor. Vom ersten California werden rund 22.000 Exemplare verkauft – die Version auf Basis des T4 bringt es auf 39 000 Einheiten, vom T5 California setzt Volkswagen über 50 000 Fahrzeugen ab. Jetzt steht der T6 als „Cali“ in den Startlöchern.

Volkswagen T6.

aum – 26. Juni 2015. Ab heute ist die sechste Generation der T-Baureihe von Volkswagen beim Handel. Der Bulli ist als Transporter, Caravelle oder Multivan verfügbar. Er wurde behutsam modernisiert, ohne seinen Charakter in ein Van-artiges Konzept zu verändern. So bleibt auch die neue T-Generation sofort erkennbar. Designer und Techniker haben ebenfalls im Innenraum einen weiten Bogen gespannt und hochwertige Interieurs für beide T-Varianten entwickelt.

Volkswagen T6.
Von Axel F. Busse

aum – 25. Juni 2015. Vereinzelt wird es eines dritten Blicks bedürfen, wenn man den Volkswagen T6 erkennen und vom Vorgänger unterscheiden will. Zu sehr folgt die Form der Funktion, zu sehr muss die Neukonzeption eines Erfolgsmodells darauf gerichtet sein, die Kunden nicht durch allzu viele Veränderungen zu erschrecken. Die „Generation Six“ des Transporters funktioniert deshalb nicht anders als ein Golf – und doch birgt der Neue Überraschendes.

Volkswagen California.

aum – 10. Juni 2015. Volkswagen hat den Vorverkauf des T6 California gestartet. Der Campingbus ist als California Beach mit 62 kW / 84 PS starkem Diesel zu Preisen ab 41 430 Euro erhältlich. Weitere Varianten sind der Coast und der Ocean.

Volkswagen T6.

aum – 15. Mai 2015. Bei Volkswagen kann ab sofort der T6 bestellt werden. Als Kastenwagen Eco Profi gibt es den Transporter mit kurzem Radstand und 62 kW / 84 PS starkem Diesel zu einem Einstiegspreis von 20 990 Euro (ohne Mehrwertsteuer), die Pkw-Variante Multivan beginnt bei 29 952 Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Zur Markteinführung bietet VW das Sondermodell „Generation Six“ an. Es basiert auf dem Multivan Comfortline und ist um exklusive Ausstattungsumfänge bereichert. Privacy-Verglasung, LED-Frontscheinwerfer und -Rückleuchten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht sowie das Chrompaket sind serienmäßig enthalten. Zur Wahl stehen vier Zweifarblackierungen mit farblich abgestimmten Dekorelementen. Ebenfalls optional sind 18 Zoll große Leichtmetallräder „Disc“ im Retrodesign. Dazu kommt eine umfangreiche Ausstattung mit elektronischen Helfern. Das Sondermodell ist zu Preisen ab 45 905 Euro erhältlich.