aum – 12. August 2018. Mit einem besonderen Showmobil gibt Dethleffs auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (24.8. - 2.9.2018) einen Überblick über sein Originalzubehör. Das Ausstellungsstück ist von vorne betrachtet ein Reisemobil und von hinten ein Wohnwagen. Präsentiert werden unter anderem Komponenten des „Vier Pfoten“-Pakets, eine in die dritte Bremsleuchte integrierte Rückfahrkamera, die Thermofenster- und Sonnenschutzmatten, die Dethleffs-Leichtmetallfelgen sowie Radzierblenden.
aum – 17. April 2018. Mit dem I 7820-2 ergänzt Dethleffs ab Herbst seine Alpa-Baureihe um einen Intergrierten mit 2,20 Meter langen Hub-Einzelbetten und Heckrundsitzgruppe. Das Fahrzeug auf Fiat-Chassis mit Doppelboden wendet sich vor allem an allein reisende Paare, die keinen Alkoven möchten. Mit an Bord sind ein Raumbad, und eine Heckgarage sowie eine Wohnwand mit Sideboard und Vitrine. Der Preis für den in Weiß und Silber erhältlichen Dethleffs Alpa I 7820-2 soll unter 100 000 Euro liegen. (ampnet/jri)
aum – 2. März 2018. Dethleffs erweitert sein Gelände in Isny um eine weitere Werkhalle. Auf einer Fläche von 11 000 Quadratmetern entsteht außerdem ein Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Camper Vans der Erwin Hymer Group. Die neue Produktionsstätte wird für zwei Fertigungslinien und eine Teilefertigung ausgerichtet sein. Auf einer zweiten Ebene mit ca. 5000 Quadratmetern werden die Dethleffs Academy mit dem Ausbildungs- sowie LEAN-Schulungszentrum, eine Kaizen-Werkstatt sowie ein großes Marken- und Besucherforum errichtet. Zusätzlich gibt es noch ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude.
aum – 28. Dezember 2017. Wohnwagen mit Slide-Outs, ausziehbaren Erkern zur Vergrößerung der Nutzfläche, sind hierzulande selten. Dass sich auch in einem Kompaktcaravan noch zusätzlich Platz herausholen lässt, will Dethleffs auf der CMT in Stuttgart (13.–21.1.2018) zeigen. Die Studie C´go 525 REZ hat statt eines Fensters ein Einzelbett zum Ausklappen am Heck.
aum – 27. Dezember 2017. Die Caravan-Baureihe C´joy, die Dethleffs in diesem Jahr an gleicher Stelle erstmals vorgestellt hat, bekommt auf der Stuttgarter Messe CMT (13.–21.1.2018) Zuwachs. Der gesamt nur etwas über sieben Meter lange C´joy 480 QLK bietet dank Querstockbetten im Heck, einem über 1,50 Meter breiten Querdoppelbett im Bug und einer großen Längssitzgruppe davor, die zu einem Doppelbett umgebaut werden kann, sechs Schlafplätze. Mit optionalem Dreier-Stockbett sind sogar bis zu sieben Schlafplätze möglich.
aum – 26. September 2017. Dethleffs liefert für die olympischen Winterspiele im Februar in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang 100 Wohnwagen. Die jeweils 50 Caravans der Baureihen C’go und Camper werden rund um die verschiedenen Wettkampfstätten aufgestellt und als Übernachtungs- und Aufenthaltsmöglichkeit vor Ort vorbereitet werden können. Auch für die darauf folgenden Paralympics dienen die Wohnwagen als Unterkünfte für Journalisten, besondere Gäste und Mitarbeiter. (ampnet/jri)
aum – 14. Oktober 2015. Dethleffs hat mit Vertretern der chinesischen Provinzregierung Heilongjiang und mit dem Logistikunternehmen Changjiu Logistics bei einem offiziellen Empfang in Hamburg die Absichtserklärung zu einer intensiven Kooperation unterzeichnet. Damit verfestigt das Unternehmen seine Handelsbeziehungen mit China. Diese werden für den deutschen Exportmarkt immer wichtiger – auch in der Caravaning-Branche. Heilongjiang gilt als eine wichtige industrielle Basis und Rohstoffprovinz im Nordosten Chinas. (ampnet/nic)
aum – 1. August 2013. Die Gedächtnissport-Elite Deutschlands hat zwei Tage lang im Kurhaus in Isny um neue Weltrekorde und das beste Gedächtnis Deutschlands konkurriert. Unterstützt wurde die Veranstaltung, bei der sich Teilnehmer 400 Ziffern in fünf Minuten, 200 Namen und Gesichter in 15 Minuten sowie 4000 Binärzahlen in einer halben Stunde merken konnten, von Caravanhersteller Dethleffs.
aum – 21. März 2013. Moveras Buchreihe "Alles über …" wurde Anfang März mit dem begehrten Deutschen Camping-Preis 2013 des DCC ausgezeichnet. Die Ratgeberreihe befasst sich kompetent und umfassend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby Camping und klärt markenübergreifend und Hersteller-unabhängig über all die Fragen auf, welche Camper im Alltag interessieren. Der Deutsche Camping Preis ist mit 2500 Euro dotiert, Movera-Geschäftsführer Reinhold Beller hat am 18. März 2013 einen Scheck über diese Summe an die Dethleffs Family Stiftung übergeben.
aum – 17. November 2012. Timo Scheider, FTM-Fahrer, setzt in der kommenden Rennsaison auf einen Dethleffs als Fahrerlager- und Urlaubsdomizil. Es ist bereits der zweite Premium Liner, den der DTM-Champion von 2009 sein eigen nennt. Schon die vergangenen zwei Jahre begleitete ihn das Luxusreisemobil auf allen Rennstrecken und diente ihm und seiner Familie auch privat als Unterkunft.
aum – 18. Juni 2012. Auch eine Art, Menschen an das Reisemobil heranzuführen: Am Tag, als die Entscheidung gefallen war, dass Irland an der Fußball-Europameisterschaft teilnimmt, vermietete McRent, die Vermiet-Tochter vom Wohnwagen- und Reisemobilhersteller Dethleffs auf einen Schlag 350 Wohnmobile an Iren. Den Iren war wohl klar, dass die Hotelsituation speziell in der Ukraine prekär werden könnte. So haben die Iren sich auf ihre schönste Zeit des Jahres vorbereitet. Andere nutzen Wohnwagen und Reisemobile für eine andere Form der Freizeitgestaltung, und der Markt boomt. Noch?
aum – 7. Mai 2012. Dethleffs ist offizieller Partner der DMV TCC. Der Reisemobilhersteller wird auf der Frontscheibe eines jeden Fahrzeuges präsent sein und hat darüber hinaus noch weitere Werbemöglichkeiten im Umfeld. So wird es im Bereich der DMV TCC-Hospitality an jeden Renntermin mehrere, wechselnde Fahrzeuge zu besichtigen geben. Auf dem Nürburgring wurden gleich zwei „Premium Liner“ präsentiert.
aum – 28. Dezember 2011. Dethleffs hat sein 80 000-stes Reisemobil im Internet für die Dethleffs Family Stiftung versteigert, der Erlös ist für Rumänien-Projekt von Pater Berno. Ab dem 12. Januar 2012 können Reisemobil-Liebhaber bei „3, 2, 1, … mein Wohnmobil!“ ein ganz besonderes Wohnmobil kaufen und damit obendrein Gutes tun, sie können es sogar ganz bequem im Internet auf eBay ersteigern.
aum – 7. November 2011. Thomas Fritz, langjähriger Dethleffs-Geschäftsführer, wechselt zum 1. März 2012 zur Muttergesellschaft CMC Caravan und wird dort die Gesamtstrategie und die CMC Beteiligungen als Sprecher der Geschäftsführung vertreten. Seine Position bei Dethleffs wird ab diesem Zeitpunkt neu besetzt. Die Tätigkeit des weiteren Dethleffs-Geschäftsführers Norbert Dellekönig bleibt davon unberührt.
aum – 26. September 2011. Dethleffs kann sich bei den Reisemobilen über ein Absatz-Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen und peilt für nächstes Jahr einen Rekordumsatz an. Nach dem positiven Besucherecho auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon blickt das Unternehmen zuversichtlich auf die nächste Reisesaison.
aum – 15. März 2011. Bei Dethleffs in Isny im Allgäu ist das 80 000ste Reisemobil gefertigt worden. „Dieser enorme Zufall, dass gerade im 80. Geburtstagsjahr auch das 80 000ste Dethleffs-Reisemobil produziert wird, hat uns dazu inspiriert, das Zusammentreffen beider Ereignisse auch in besonderer Weise zu würdigen. Aus diesem Grund werden wir das 80 000ste Reisemobil zugunsten der Dethleffs Family Stiftung versteigern. Der Erlös soll die Basis legen für eine Aufstockung des Stiftungsvermögens um 80 000 Euro“, kündigte Dethleffs.Geschäftsführer Thomas Fritz an.
aum – 21. Februar 2011. Das Jahr 2011 dürfte für Dethleffs erfolgreicher werden als ursprünglich erwartet. Ursprünglich hatte der Hersteller von Caravans und Reisemobilen mit einem eher verhaltenden Wachstum gerechnet. Jetzt prognostiziert die Dethleffs-Gruppe das Geschäftsjahr 2010/11 einen Gesamtumsatz zum Stichtag 31. August 2011 statt 272 Mio Euro einen Umsatz von 301 Mio Euro.
aum – 14. Dezember 2010. Michael Bader wird zum 1. Januar 2011 Cara-Consult verstärken. Zuvor war er Vorstandsmitglied der Freizeit AG und ist seit fast zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen in der Caravaning-Branche tätig. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der kaufmännischen und organisatorischen Weiterentwicklung von Handelsbetrieben vor Ort und der Stärkung des Know-hows der Händler selbst.