Logo Auto-Medienportal.Net

Polaris

Victory.

ampnet – 10. Januar 2017. Victory macht dicht: Polaris stellt die Produktion und den Vertrieb seiner zweiten Motorradmarke neben Indian ein. Die Abwicklung soll etwa anderthalb Jahre dauern. Die Ersatzteilversorgung für die US-Motorräder wird für die nächsten zehn Jahre gesichert. Mit dem Aus nach 18 Jahren ist offensichtich auch das Schicksal des Elektromotorrads Empulse besiegelt. Polaris hatte vor zwei Jahren den Hersteller Brammo gekauft und Victory zugeschlagen.

Polaris Slingshot.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Oktober 2015. Andere Länder, andere Sitten: Seit einem Jahr wird in den USA der Polaris Slingshot angeboten. Das erfolgreiche Dreirad mit den zwei Sitzen und dem Lenkrad wird dort als Motorrad eingestuft und muss mit Helm gefahren werden. In Deutschland gilt das ungewöhnliche Modell als Mehrspurfahrzeug der Kategorie L5e, gesellt sich damit beispielsweise zwar auch zu den dreirädrigen Kraftrollern, ist jedoch von der Helmpflicht befreit – denn der gesunde europäische Menschenverstand sieht im Slingshot eher ein Auto, dem halt nur das vierte Rad hinten fehlt. Gleichwohl ist er keines, wie der Hersteller betont, denn sonst wäre er ja nicht L5e-eingestuft. Zudem fehlen Airbags und die Erfüllung bestimmter Sicherheitsstandards, die an einen Pkw gestellt werden.

Polaris Slingshot.

ampnet – 9. August 2015. Polaris, der Anbieter von ATVs, Motorschlitten und Motorrädern aus den USA, will das Slingshot im vierten Quartal dieses Jahres auch nach Europa bringen. Das extrem leichte und ultraflache Fahrzeug hat einen Gitterrohrrahmen aus hochfestem Stahl und wird von einem 2,4-Liter- Vierzylinder-Motor angetrieben. ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle unterstützen den Fahrer dabei, die Kraft des Triebwerks über ein Fünf-Gang-Getriebe und einen kohlefaserverstärkten Zahnriemen zum Hinterrad auf den Asphalt zu bringen. Pilot und Copilot sitzen nebeneinander und werden von Überrollbügeln aus geschmiedetem Leichtmetall geschützt. (ampnet/Sm)

Brammo Empulse.

ampnet – 17. Januar 2015. Polaris übernimmt den Elektro-Motorradhersteller Brammo. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres im Polaris-Werk Spirit Lake im US-Bundesstaat Iowa fortgeführt werden. Dort werden bereits die Motorräder der Marke Indian gebaut. Mit neuem Kapital soll Brammo die Entwicklung seiner Antriebstechnologie, die auch an andere Hersteller geliefert wird, weiterführen. (ampnet/jri)

Polaris Sportsman XP 850 60th Anniversary Limited Edition.

ampnet – 1. April 2014. Polaris legt zur Feier des 60-jährigen Firmenbestehens eine Sonderausgabe des Sportsman XP 850 auf. Die auf 60 Exemplare beschränkte „60th Anniversary Limited Editio“ bietet zusätzliche Ausstattungsmerkmale zum Preis des Standardmodells. Auf Basis des Sportsman XP 850 Forest in Perlweiss bietet die Sonderauflage spezielle „60th Anniversary“-Graphics sowie weiße Handprotektoren und eine große Heckgepäckträgertasche von Ogio. Der Preis beträgt 13 490 Euro, mit LOF/Zugmaschinen-Umbau sind es 300 Euro mehr. Die Aktion läuft bei allen teilnehmenden Händlern solange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Polaris Scrambler XP 850.

ampnet – 14. November 2013. Polaris fördert den Scrambler XP 850 mit einer Rennsportunterstützung. Fahrer, die sich für die einschlägigen Rennserien in 2014 anmelden und teilnehmen, erhalten beim Neukauf einer schwarzen Scrambler XP 850 einen Nachlass in Höhe von 10% auf das Neufahrzeug und 20% auf Ersatzteile und Zubehör für zwei Rennsaisons. Zusätzlich spendieren die Polaris Vertragshändler ihrem Kunden ein hochwertiges Geschenk zur Ausstattung seines Race-Camps. Das Angebot gilt bei teilnehmenden Polaris Vertragshändlern solange der Vorrat reicht.

Aixam E-City.

ampnet – 20. August 2013. Polaris hat den französischen Kleinfahrzeughersteller Aixam Mega übernommen. Das 1983 gegründete Privatunternehmen verfügt europaweit über mehr als 400 Vertriebspartner. Die Marke Aixam baut diesel- und elektrobetriebene Leichtkraft-Pkw mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, unter dem Namen Mega werden leichte Nutzfahrzeuge angeboten.

ampnet – 4. Januar 2012. Ulrich Schäfer ist neuer Geschäftsleiter von Polaris für Deutschland und Österreich. Er löst planmäßig Peter Schliessmann ab, der das Unternehmen verlässt und sich wieder seiner eigenen Trainings- und Event-Firma widmet.

Indian Chief.

ampnet – 3. Mai 2011. Polaris hat Indian übernommen. Der vor allem als Anbieter von Schneemobilen und ATVs bekannte Konzern ergänzt damit sein Produktangebot um eine zweite Motorradmarke neben Victory. Eigentümer von Indian war zuletzt eine britische Investmentfirma. Nähere Einzelheiten des Kaufs wurden nicht bekanntgegeben.