Logo Auto-Medienportal.Net

Bulli

VW-Bulli-Trio: ID Buzz, Multivan, Transporter.

ampnet – 11. Dezember 2023. Nachfolger des T6.1 kann als Kastenwagen in zwei Längen und Höhen, Kombi, Pick-up sowie Shuttle-Version Caravelle mit Turbodiesel, Plug-in-Hybrid und E-Antrieb bestellt werden.

VW California Concept, Präsentation auf dem Caravan Salon 2023.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 25. August 2023. VW zeigt auf dem Caravan-Salon eine Studie der siebten Generation des Camping-Bus, mit zweiter Schiebetür und Plug-in-Hybridantrieb, Serienmodell 2025 möglich.

Herbert Diess und der Volkswagen I.D.Buzz.

ampnet – 11. Januar 2022. Volkswagen-Chef Herbert Diess nennt Termin via Twitter, deutscher Verkauf ab Mitte 2022 geplant, 111 kWh-Batterie mit bis zu 600 Kilometer Reichweite möglich.

VW Multivan.
Von Frank Wald

ampnet – 1. September 2021. Die siebte Generation des Kult-Vans ist vor allem für Familien- und Freizeitfahrer gedacht, Publikumspremiere auf der IAA in München, Preise ab 44.839 Euro.

Volkswagen T6.1.
Von Frank Wald

ampnet – 23. August 2019. Es dauert noch zwei Jahre bis zum Volkswagen-Transporter T7. Deswegen wird der T6 noch einmal auf die Höhe der Zeit und ins Internet gebracht.

VW-Logobild.

ampnet – 8. April 2019. Nach der Weltpremiere des Multivan 6.1 im Februar zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge ab heute in München erstmals den neuen Transporter 6.1. Der Rahmen für das Debüt des technisch weitreichend überarbeiteten Nutzfahrzeug-Bestsellers ist die „bauma 2019“, die heute in München beginnt. Die weltweit größte Messe für Baumaschinen und Baugeräte jeglicher Art dauert bis 14. April 2019.

Volkswagen California Ocean und Grand California.

ampnet – 22. August 2018. Volkswagen stellt auf dem Freitag beginnenden Caravan-Salon in Düsseldorf (–2.9.2018) eine komplett neu entwickelte Reisemobil-Baureihe vor: den ersten Grand California auf der Basis des aktuellen Crafter. Als weitere Premiere wird der California „30 Years“ präsentiert, der an die Geburtsstunde der hauseigenen Campingbusse vor 30 Jahren erinnert. Von der Sonderedition wird es nur 999 Exemplare geben.

Bulli Summerfestival 2017.

ampnet – 26. Juli 2018. In Wolfsburg findet am ersten August-Wochenende (2.-5.8.2018) das zweite „Bulli Summerfestival“ in Wolfsburg. Das Veranstaltungsgelände Allerpark liegt direkt am Allersee mit eigenem Sandstrand. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt das Bulli-Treffen und zeigt Campingbusse aller sechs Modellgenerationen. Im Mittelpunkt steht der T3 California, der als erstes den Namen für die Reisemobile aus Hannover erhielt und 30 Jahre alt geworden. Damit ist er nun als Oldtimer mit H-Kennzeichen zulassungsfühig.

Fertigung des VW California.

ampnet – 3. Januar 2017. Der California von Volkswagen hat im Jahr 2016 fährt mit 12 887 gebauten Einheiten in Hannover einen neuen Produktionsrekord ein. Damit wird der Bestwert aus dem Vorjahr um 37 Prozent übertroffen. Im Zehn-Jahres-Vergleich bedeutet der neue Wert eine Steigerung um rund 193 Prozent.

Volkswagen T-Baureihe: der T6 und der berühmte Samba-Bus aus den 50-ger Jahren.
Von Tim Westermann

ampnet – 16. April 2015. Zum 65sten Geburtstag des VW-Bus ist Volkswagen dahin zurückgekehrt, wo der „Erfinder“ des Bulli herstammte: in die Niederlande. Die Weltpremiere der nunmehr sechsten Generation mit rund 500 Gästen aus 30 Ländern in Amsterdam war auch eine Hommage an den holländischen Volkswagen-Importeur Ben Pon, der einer Legende nach 1947 mit einer Ringbuch-Skizze des Bulli einen entscheidenden Anstoß für den Bau des ersten Transporters gegeben haben soll.

Volkswagen Transporter-Fertigung 1950.

ampnet – 8. März 2015. Heute vor 65 Jahren, am 8. März 1950, war Produktionsstart des ersten Transporters von Volkswagen, damals noch in Wolfsburg. Ab 1956 wurde er im Volkswagenwerk Hannover-Stöcken gebaut. Schon früh erreichte der sogenannte Typ 2 – Typ 1 war der Käfer – den Kultstatus, den er bis heute bei seinen gewerblichen Nutzern und noch mehr bei seinen privaten Liebhabern erlebt.

VW Bus Doppelkabine (1960).
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. Dezember 2014. Da steht er nun. Mit einem Motor, der in mehr als einem halben Jahrhundert wohl nur eine Handvoll mal angelassen wurde. Mit einer ausgesprochen niedrigen Laufleistung von kaum glaubhaften 348 Kilometern. Das klingt nach einem nicht mal richtig eingefahrenen Neuwagen. Irgendwie ist er das ja auch, der „Sir Adam“ von Manfred Klee aus Waldesch bei Koblenz. Aber: „Sir Adam“ ist ein VW Bus Doka. Und der rollte bereits im Jahre 1960 – also vor 54 Jahren – vom Band.

Fünf Generationen Volkswagen Bus.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. Juli 2014. „Ich fahre Bus.“ Dieser Satz hat eine besondere Bedeutung – wenn er im Zusammenhang mit Volkswagen fällt. Denn bringt man den Begriff Bus mit einem privaten Auto in Verbindung, denkt jeder sofort an die T-Baureihe von VW, besser bekannt als „Bulli“. Vor 65 Jahren feierte das Kult-Mobil seine Premiere. Heute werden für gut erhaltene Modelle aus der ersten Generation hohe fünfstellige Summen geboten. Seit dem Genfer Automobilsalon in diesem Frühjahr ist klar: Generation sechs ist bereits in den Startlöchern.

Volkswagen California Beach Edition.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. August 2013. „Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei“, sang Jürgen Drews 1976. Bei Volkswagen hätte es ab 1988 ähnlich heißen können, denn vor 25 Jahren erblickte der California das Licht der Welt. In ihm ließ sich dank der serienmäßigen Schlafmöglichkeit ebenfalls jederzeit am Wegesrand übernachten – und mit Sicherheit bequemer als auf dem Ackerboden. Drei Modellgenerationen ist das multifunktionale Freizeitfahrzeug mit den vier Übernachtungsplätzen nun schon erfolgreich im Programm. Den günstigsten Einstieg bietet aktuell der California Beach.

Volkswagen Multivan Life.

ampnet – 11. Januar 2013. Als neues Sondermodell ergänzt ab sofort das Modell Life das Multivan-Angebot. Die Preise beginnen bei 47 167 Euro (mit 110 kW / 150 PS-TSI-Motor). Bis Anfang März gewährt Volkswagen für den Life einen Kinderrabatt von 1000 Euro für jedes von maximal fünf Kindern unter achtzehn Jahren im gemeinsamen Haushalt. Für alle Kunden gilt der Preisvorteil von bis zu 3203,48 Euro gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell. Einen weiteren Preisvorteil von bis zu 453,39 Euro bietet ein Ausstattungspaket, das Bi-Xenon-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Chrompaket beinhaltet. Bestellungen sind ab sofort möglich