Logo Auto-Medienportal

Prius

Foto der Woche: Toyota Prius.
Von Frank Wald

aum – 14. August 2024. Die fünfte Generation des Vorreiters der Hybrid-Technologie macht optisch und fahrdynamisch eine gute Figur, knausert mit dem Verbrauch, aber auch bei Gepäckraum und Ladeleistung.

Kia EV9 und WCOTY-Juroren.

aum – 29. März 2024. Der EV9 wurde zum Weltauto des Jahres gekürt. Die Konzernmutter Hyundai stellt mit dem Ioniq 5 das Performance Car. Toyota Prius gewinnt den Schönheitswettbewerb.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.
5233 23
Von Jens Riedel, cen

aum – 23. Juni 2023. Mitte Juli kommt die fünfte Generation auf den Markt. Höhere Leistung, mehr Reichweite und ein gelungenes Design. In unter sieben Sekunden auf Tempo 100. Ab 45.290 Euro.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 22. Juni 2023. Die fünfte Modellgeneration kommt Mitte Juli zu Preisen ab 45.290 Euro auf den Markt. Rund 80 Kilometer rein elektrisch sind möglich. 223 PS Systemleistung.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid.

aum – 3. April 2023. Mit einer elektrischen Normreichweite von bis 86 Kilometern schlägt der neue Plug-in-Hybrid alle Konkurrenten. Ab 47.190 Euro bestellbar. Systemleistung 223 PS.

Auf dem Kenshiki-Forum präsentiert Toyota seine künftige Elektromodell-Palette.
5301 18
Von Walther Wuttke, cen

aum – 5. Dezember 2022. Der größte Autobauer der Welt, Pionier und Marktführer beim Hybridantrieb, favorisiert verschiedene Technologien, um eine klimaneutrale Mobilität zu erreichen.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid.

aum – 17. November 2022. Im kommenden Sommer kommt der Toyota Prius nach Deutschland als Plug-in mit deutlich mehr Leistung und einem Design, das sportlichen Anspruch zeigt.

Toyota Prius.
Von Walther Wuttke, cen

aum – 12. August 2020. Mittlerweile hat der Vorreiter von einst seine Sonderstellung verloren – wenn man vom Solardach einmal absieht. Sparsam ist er weiterhin. Und besser denn je.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 22. Juli 2019. Toyota hat den Prius Plug-in Hybrid überarbeitet: Dank eines neuen Mittelsitzes im Fond finden nun fünf Insassen im Fahrzeug Platz. Den Innenraum werten unter anderem piano-schwarze Dekorelemente an Lenkrad und Wählhebel sowie neue Sitzstoffe auf. Äußerliche Erkennungszeichen sind die Lackierungen Karminrot-Metallic, das das bisherige Granatapfelrot-Metallic ersetzt, und das tiefschwarze Mica-Metallic.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 8. März 2019. Toyota überarbeitet den Prius Plug-in Hybrid. Zum neuen Modelljahr gehören Anpassungen beim Ausstattungsumfang, dem Multimedia-System, der Farbpalette und Designelementen im Innenraum. Der Innenraum bietet nun zudem fünf Insassen Platz. Zur Grundausstattung gehören unter anderem die neueste Generation des Multimedia- und Navigationssystem Toyota Touch & Go, Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 20. Februar 2019. Die TU Darmstadt hat den Toyota Prius im Realverkehr getestet. Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe attestiert dem Hybrid-Bestseller einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,95 Litern auf 100 Kilometern. Damit liegt er deutlich unter dem beim WLTP-Normzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern.

Toyota Prius.

aum – 28. November 2018. Mit neuem Design präsentiert sich der Toyota Prius auf der Los Angeles Auto Show (bis 8. Dezember). Die Front zieren nun neue Scheinwerfer mit doppelten LED-Einheiten (Bi-Beam-LED). Auch die Rückleuchten wurden neu gestaltet. Durch den angehobenen Stoßfänger entsteht in der Seitenansicht eine fließende Linie, die dem Prius eine sportlichere Silhouette verleihen soll. Karmina rot metallic und Reflex blau metallic erweitern die Farbpalette. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gibt es anstatt der 15-Zoll-Räder optional.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 12. September 2018. Schneller aufgeladen: Toyota schenkt Käufern eines Prius Plug-in Hybrid ab sofort eine Webasto-Wallbox im Wert von 696 Euro. Bereits mit 3,7 kW Ladeleistung wird die Lithiumionen-Batterie des Wagens damit in rund zwei Stunden vollständig geladen. Voraussetzung für die Aktion ist ein Neuvertrag und die Zulassung des Autos bis zum 31. Dezember.

Toyota Prius Plus Taxi.

aum – 2. Juli 2018. Toyota veranstaltet aktuell die „Toyota Hybrid Taxi Challenge“, einen Taxi-Wettbewerb mit 35 Prius-Plus-Hybridfahrzeugen. Aufzeichnungsgeräte, sogenannte E-Tester, messen hierzu die rein elektrisch gefahrene Zeit mit der siebensitzigen Van-Variante des Prius. Der Status der einzelnen Fahrzeuge kann tagesaktuell im Internet verfolgt werden. Die drei effizientesten Taxi-Fahrer erhalten Reisegutscheine zwischen 500 und 2000 Euro sowie eine Einladung zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring.

Toyota Prius Plug in, Toyota Mirai und Toyota Prius (v.l.).

aum – 2. Februar 2018. Die Toyota Motor Corporation verkaufte 2017 weltweit mehr als 1,52 Millionen Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb, acht Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2016. Damit hat das Unternehmen bereits drei Jahre früher als geplant eines der Ziele aus seinem „Umweltplan Toyota Environmental Challenge 2050“ erreicht: die Produktion von mehr als 1,5 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen pro Jahr.

Elektrifizierte Toyota-Modelle (v.l.): Prius, Prius Plug-in Hybrid und das Brennstoffzellenauto Mirai.

aum – 3. Mai 2017. Der Prius Plug-in Hybrid macht den Hattrick von Toyota im ADAC-Ecotest perfekt: Das Fahrzeug erreichte mit 97 der maximal 100 Punkte ein Spitzenergebnis. Damit ist er neben dem Mirai mit 93 und dem Hybrid Prius mit 94 Punkten das dritte Modell der Marke mit einer Spitzenplatzierung im Umweltranking des Automobilclubs. Der ADAC ermittelte einen Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer von 2,5 Litern plus 5,6 Kilowattstunden Strom. Da beim Ecotest auch die Stromerzeugung von der „Quelle zum Rad“ (Well-to-Wheel) bewertet wird, kommt der Prius PHEV im Endergebnis auf 100 Gramm CO2 je Kilometer. (ampnet/jri)

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 14. Februar 2017. Toyota bringt Ende März zu Preisen ab 37 550 Euro den neuen Prius Plug-in Hybrid auf den Markt. Mit einer auf 8,8 kWh gewachsenen Lithiumionen-Batterie wurde die Normreichweite im reinen Elektromodus auf 50 Kilometer verdoppelt. Im EV-Betrieb sind nun 135 km/h statt 85 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Der Durchschnittsverbrauch nach den besonderen Bemessungsgrundlagen für Plug-in-Hybride liegt bei 1,0 Liter Superbenzin je 100 Kilometer sowie 7,2 kWh Strom. Das ergibt CO2-Emissionen von lediglich 22 Gramm pro Kilometer.

Toyota Prius im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 18. Dezember 2016. Euro NCAP hat in diesem Jahr 18 Pkw in seinem Crashtest geprüft. Als „Best in Class“ erwiesen sich dabei nach Angaben der Verbraucherschutzorganisation der Toyota Prius​ (Kategorie „Large Family Car“), der Hyundai Ioniq​ (Small Family Car) und der VW Tiguan​ (Small Off-Roader).

Toyota Prius.

aum – 17. August 2016. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat in seiner aktuellen Umweltuntersuchung den Normverbrauchswert des Toyota Prius in der Praxis bestätigt. Gemessen wurde ein CO2-Ausstoß von 75 Gramm je Kilometer im realen Straßenverkehr. Das entspricht einem Verbrauch von 3,23 Litern je 100 Kilometer. Der Normwert des Hybrids ist mit 3,0 bis 3,3 Litern (je nach Ausstattung) angegeben, was CO2-Emissionen zwischen 70 und 76 Gramm je Kilometer entspricht. Der VCD verzichtet in diesem Jahr erstmals auf ein Modellranking, kommt aber zu dem Schluss, dass der Prius, „zurzeit jedes Umwelt-Ranking für Autos mit Verbrennungsmotor gewinnen würde“. (ampnet/nic)

Toyota Prius.

aum – 29. Juni 2016. Rund 8660 Leser der „Auto Zeitung“ haben die Gewinner der „Green Mobility Trophy 2016“ gewählt. Zur Wahl standen 35 Hybridmodelle, 15 Elektroautos, 19 Downsizing-Motoren, 21 Spardiesel, 23 effiziente Benziner, 26 Leichtbauautos und 32 Automarken. Toyota feiert mit dem Prius als bestem Hybrid- und bestem Leichtbauauto einen Doppelsieg, Tesla gewann zum zweiten Mal in Folge die Kategorien „Bestes Elektroauto“ (Model S) und „Umweltfreundlichste Marke“.

Toyota Prius+.

aum – 20. Mai 2016. Toyota hat das Hybridsystem des Prius+ neu abgestimmt. Dadurch soll der Siebensitzer leiser und gleichmäßiger beschleunigen als bisher. Für das neue Fahrgefühl haben die Ingenieure bei gleichbleibender Beschleunigungsleistung die Motordrehzahl um rund 1000 Umdrehungen in der Minute verringert. Dies gelang durch eine höhere elektrische Unterstützung für den 1,8-Liter-Benzinmotor. Die Modellpflege umfasst auch eine bessere Geräuschdämmung des Innenraums sowie des Motors.

Toyota Prius im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 20. April 2016. Euro NCAP hat 2016 seine Crashtestbedingungen verschärft. So fließt jetzt zum Beispiel auch die Fußgängererkennung automatischer Notbremsssysteme (AEB) mit in die Bewertung ein. Zum anderen haben die Hersteller die Möglichkeit, nicht nur das Basismodell einer Baureihe, sondern auch ein mit zusätzlich erhältlicher Sicherheitsausstattung bestücktes Fahrzeug prüfen zu lassen.

Kia Sportage.

aum – 11. April 2016. Der Kia Sportage und der Toyota Prius haben in den USA nach Crashtests den „Top Safety Pick+“-Award erhalten. Es ist die höchstmögliche Auszeichnung des Instituts der Versicherungswirtschaft für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety). (ampnet/jri)

Toyota Prius Prime.

aum – 23. März 2016. Premiere hat er auf der New York International Auto Show (–3.4.2016), nach Europa kommt er voraussichtlich Ende des Jahres: der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid. Er trägt in New York die Modellbezeichnung Prius Prime. Ob es dabei auch für Europa bleiben wird, bleibt abzuwartzen. Mit einem voraussichtlichen Normverbrauch nach dem Messverfahren für Plug-in-Hybride von 1,4 Litern je 100 Kilometer soll die zweite Generation die Bestmarke setzen. Das entspricht CO2-Emissionen von 32 Gramm pro Kilometer.

Toyota Prius.
Von Ute Kernbach

aum – 10. Februar 2016. Vor rund 18 Jahren kam der erste Prius auf den Markt und seither konnte Toyota weltweit 3,5 Millionen Einheiten verkaufen. Ab dem 20. Februar steht die vierte Generation des Hybrid-Pioniers zu Preisen ab 28 150 Euro in Deutschland zum Verkauf parat. Beim neuen Prius stand effizienteres Fahren und ein verbessertes Fahrverhalten ganz oben im Lastenheft der Ingenieure.

Toyota Prius.

aum – 8. Februar 2016. Toyota bringt im voraussichtlich im zweiten Quartal die vierte Generation des Prius auf den deutschen Markt. Vor allem an der Effizienz des Antriebsstrangs und an der Aerodynamik wurde bei dem neuen Modell gefeilt. So ist der Prius zwei Zentimeter niedriger als der Vorgänger, der Schwerpunkt sank um zweieinhalb Zentimeter und der cw-Wert wurde auf hervorragende 0,24 gesenkt. So sind beispielsweise die Dachsäulen mit speziellen Blenden versehen, die den Luftstrom an den Seitenscheiben vorbei Richtung Heck führen, wo die obere Karosserielinie in einen Spoiler übergeht. Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emmissionen von 70 Grann (Werte bei 15-Zoll-Rädern) unterbietet Toyota den Vorgänger um mehr als 20 Prozent.

Toyota Prius.

aum – 19. November 2015. Nach der Premiere im September auf der IAA in Frankfurt hat Toyota bei der Präsentation des Prius auf der Los Angeles Auto Show (–29.11.2015) letzte finale Details bekanntgegeben. Demnach benötigt die vierte Generation des Plug-in-Hybriden nach EU-Norm nur noch 3,0 Liter je 100 Kilometer. Das ist fast ein ganzer Liter weniger als beim Vorgängermodell. Der CO2-Ausstoß sinkt entsprechend von 89 Gramm auf 70 Gramm pro Kilometer. Den cW-Wert geben die Japaner mit 0,24 an.

Toyota Prius.

aum – 16. September 2015. Toyota hat die Effizienz des Hybridpioniers Prius mit der vierten Modellgeneration nochmals gesteigert. Die auf der IAA in Frankfurt (- 27.9.2015) erstmals vorgestellte Neuauflage stößt noch einmal 18 Prozent weniger CO2 aus. Der Verbrennungsmotor arbeitet nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent, mehr als jeder andere Benzinmotor. Toyota spricht vom windschlüpfrigsten Serien-Pkw der Welt, nennt aber noch keinen cW-Wert. Auch über die Systemleistung des Hybridantriebs gibt es vorerst noch keine Angaben.

Toyota Prius.

aum – 9. September 2015. Auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (19. - 27. September 2015) feiert die vierte Generation des Toyota Prius seine Publikumspremiere. Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota-Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Toyota Prius+.

aum – 8. Oktober 2014. Toyota spendiert dem Prius+ eine Frischzellenkur. Der siebensitzige Hybrid-Van bietet ab Februar 2015 ein modifiziertes Design, zusätzliche Ausstattung und noch mehr Komfort. Das Markenemblem findet sich künftig zentral im neuen oberen Kühlergrill, der von LED-Scheinwerfern flankiert wird. Ein einzelner zylindrischer Leuchtprojektor ist für Fern- und Abblendlicht verantwortlich. Der große untere Kühlergrill in Trapezform und die neu gestalteten Stoßfänger betonen die Breite stärker.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 24. März 2014. Vier Modelle des Toyota-Konzerns belegen die ersten Plätze im aktuellen Kostencheck der Zeitschrift „Firmenauto“. Rang eins belegt der Toyota Prius Plug-in, gefolgt vom Toyota Auris Hybrid, dem Lexus CT 200h und dem Toyota Prius. Die vier Hybrid-Modelle mit ihrer Systemleistung von 100 kW / 136 PS dominierten die Kategorie „Sparsamste Benziner der Kompaktklasse“.

Der Toyota Prius legte eine Million Kilometer ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte zurück: Toyota-Flottenmanager Manuel Retter (links) und Dr. Friedrich Frey (rechts), Geschäftsführer des österreichischen Importeurs, gratulieren Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic.

aum – 18. Dezember 2013. Ein in Wien als Taxi eingesetzter Toyota Prius hat einmal mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt: Das Fahrzeug fuhr bislang ohne große Probleme eine Million Kilometer. Der rekordverdächtige Prius befindet sich seit 2007 rund um die Uhr im Dauereinsatz des Wiener Taxibetriebs Ökotaxi.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 23. September 2013. Der Toyota Prius Plug-in ist das „Elektroauto des Jahres“. Er gewann bei der Leserwahl von „Auto Bild“ und „Auto Test“ gleich drei E-Car-Awards. Neben der Gesamtwertung gab es den Preis für das beste gesamtkonzept und das beste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Auf den weiteren Plätzen folgten der BMW i3 (bestes batterieelektrisches Serienauto) und der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive (bestes Design Serienfahrzeuge).

Alufelgen für Toyota Prius.

aum – 22. Juli 2013. Toyota hat für den Prius zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten im Angebot. Eine Chromleiste ziert für 85 Euro beispielsweise das Heck des Prius, passende Pendants für die Fahrzeugseite sind für 185 Euro erhältlich. Hinzukommen auf Wunsch elegante Einstiegsleisten. Zum Preis von 52 Euro je Satz gibt es zweifarbige Aluminium-Leisten und bläulich illuminierte Leisten für 315 Euro je Satz. Wahlweise sind schwarze oder silberne 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ab 123 Euro und Chromumrandungen für die Nebelscheinwerfer (85 Euro) erhältlich.

Toyota Prius+.

aum – 22. Juli 2013. Der siebensitzige Hybrid-Van Toyota Prius+ rollt ab August mit aufgewerteter Ausstattung auf die Straße, dennoch bleibt der Einstiegspreis unverändert bei 29 900 Euro. Preisvorteile gibt es bei den Ausstattungsvarianten „Life“ und „Executive“. Es gibt ab sofort serienmäßig einen höhenverstellbaren Fahrersitz inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze. Darüber hinaus sind zusätzliche Ablagetaschen an der Rückenlehne der Vordersitze und eine herausnehmbare Gepäckraumabdeckung an Bord.

Mit 48 Toyota Prius und einem Opel Ampera senkt das Taxi-Center Ostbahnhof in München den CO2-Ausstoß bei seinen Fahrten signifikant.

aum – 5. Juli 2013. Das Taxi-Center Ostbahnhof (TCO) in München ist mit dem „National Energy Globe Award Germany“ ausgezeichnet worden. Der weltweit vergebene Preis wurde von der Energy Globe Foundation für die nachhaltige Umweltphilosophie des Unternehmens an Geschäftsführer Peter Köhl verliehen.

Drei Generationen des Hybrid-Pioniers (von links): Toyota Prius II, I und III.

aum – 3. Juli 2013. Toyota hat mittlerweile weltweit über drei Millionen Prius verkauft. 1997 startete die erste Generation des Hybrid-Pioniers, die 123 000 Käufer fand. Mit der zweiten Generation konnte Toyota die Millionenmarke knacken und die aktuelle Version wurde zum Toyota Verkaufsschlager mit bisher rund 1,7 Millionen verkauften Fahrzeugen. Im Laufe der Zeit hat Toyota den CO2-Ausstoß deutlich senken können: Betrug er beim ersten Prius noch 114 Gramm pro Kilometer, sind es aktuell noch 89 Gramm.

Toyota Prius.

aum – 5. Juni 2013. Toyota bittet in Deutschland insgesamt 4381 Prius des Bauzeitraums März 2009 bis Oktober 2009 in die Werkstätten. Grund ist der Bremsdruckspeicher bei dem der verwendete Stickstoff durch Materialermüdung in die Bremsflüssigkeit eindringen kann, wodurch sich der Bremsweg verlängern könnte. Weltweit sind 242 000 Fahrzeuge betroffen.

Toyota Prius+ .

aum – 27. Mai 2013. Der siebensitzige Hybrid-Van Toyota Prius+ wurde in der Kategorie „Emotion“ als bester Kompakt-/Großraum-Van bewertet und damit als „Taxi des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Insgesamt elf Fahrzeughersteller meldeten 19 Taximodelle für den vom Münchener Huss-Verlag und der Fachzeitschrift „Taxi Heute“ organisierten Test an.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 2. Mai 2013. Der Toyota Prius Plug-in siegt im Mittelklasse-Hybrid-Vergleich der „Auto Bild“. In der Ausgabe Nr. 17 attestieren die Redakteure dem Modell Bestwerte bei Verbrauch, Emissionen und Betriebskosten.

Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer Autoscout24, übergibt den Preis für den Prius Plug-in Hybrid an Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland.

aum – 30. April 2013. Die Nutzer des Online-Automarktes „Autoscout24“ haben den Toyota Prius Plug-in Hybrid zum besten Elektrofahrzeug gewählt. Er sicherte sich den europäischen Gesamtsieg und steht in fünf der acht Teilnehmerländer auf Platz 1. Insgesamt hatten 223 000 Online-Nutzer aus acht Ländern beim 11. „Internet Auto Award“, dem größten europäischen Internet-Publikumspreis der Automobilbranche, ihre Stimme abgegeben.

v.l.n.r.: Tim Össling, Key Account Manager Geschäftskundenservice Toyota Deutschland, Dr. Roman Suthold, Leiter Verkehr und Umwelt ADAC Nordrhein und Michael Hess, Geschäftsführer Autohaus Yvel Raderberggürtel.

aum – 9. April 2013. Ein Toyota Prius+ ergänzt ab sofort den Fuhrpark des ADAC Nordrhein. Dr. Roman Suthold, Leiter Verkehr und Umwelt, hat seinen neuen Dienstwagen am Freitag persönlich in Empfang genommen. Michael Hess, Geschäftsführer vom Toyota Autohaus Yvel am Raderberggürtel und Tim Össling, Key Account Manager Geschäftskundenservice bei Toyota Deutschland überreichten ihm die Fahrzeugschlüssel des Hybridmodells.

Toyota Shuttleservice bei den Eco Fashion Days 2013.

aum – 16. Januar 2013. Als langjähriger Partner der Eco Fashion Days, die im Rahmen der Berliner Fashion Week stattfinden, stellt Toyota in diesem Jahr eine Hybrid-Flotte als Shuttle-Service. Mit einem Fotowettbewerb möchte Toyota die Besucher darüber hinaus kreativ an seine Hybrid-Modelle heranführen.

Toyota Prius Generationen.

aum – 13. Dezember 2012. Der Toyota Prius feiert seinen 15. Geburtstag. Anderthalb Jahrzehnte später ist das Hybridfahrzeug weltweit fast drei Millionen Mal verkauft worden. 1994 wurde das Projekt G21 ins Leben gerufen, um ein grünes und umweltverträgliches Fahrzeug für das 21. Jahrhundert zu entwickeln, das zugleich den Komfort und das Fahrvergnügen eines konventionellen Autos bot.

Toyota Prius Plug-in an der Ladesäule.

aum – 25. Oktober 2012. Der Ladesäulenhersteller Castellan stößt auf der heute zu Ende gehenden „eCarTec“ in München, der 4. Internationalen Leitmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität, auf besonders großes Interesse. Der Kooperationspartner von Toyota bietet auf der „eCarLiveDrive“-Teststrecke Probefahrten mit dem neuen Prius Plus-in an. Am ersten Messetag gab es bereits 60 Fahrten mit dem Hybridfahrzeug, das sich an einer haushaltsüblichen Steckdose aufladen lässt.

Toyota Prius im Dekra-Crashtest.

aum – 24. Oktober 2012. Die Batterietechnik und andere elektrische Komponenten im hybridbetriebenen Toyota Prius sind bei einem Unfall sicher. Das hat ein Dekra-Crashtest erneut bestätigt. Die Sachverständigenorganisation hat auf der eigenen Anlage in Neumünster zwei Exemplare des Hybridfahrzeugs gecrasht. Damit hat sie auch die Zulassung erhalten, in Zukunft Autos für den japanischen Markt mit Blick auf die passive Sicherheit zu zertifizieren.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 5. Oktober 2012. Nach fünf Jahren Feldversuch bringt Toyota morgen offiziell den Prius Plug-in in Deutschland auf den Markt. Die Lithiumionen-Batterie, die an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen werden kann, liefert Energie für bis zu 25 Kilometer rein elektrische Reichweite bei maximal 85 km/h. Der Stromverbrauch beträgt 5,2 Kilowattstunden. Fährt der Toyota noch 75 Kilometer mit seinem Benzinmotor weiter, ergibt sich ein Normdurchschnittsverbrauch von lediglich 2,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer entspricht. Im Hybrid-Modus, bei dem Elektro- den Benzinmotor unterstützt, sind es 3,7 Liter auf 100 Kilometer und 85 Gramm.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

aum – 17. September 2012. Das Münchener Taxi-Unternehmen Taxi Center Ostbahnhof (TCO) ist für sein Umweltengagement mit dem Silber-Status des Clubs „München für Klimaschutz“ geehrt worden. Die bayerische Landeshauptstadt zeichnet damit Unternehmen, Vereine und Verbände aus, die sich um die Verringerung von CO2-Emissionen besonders verdient machen. Seit 2008 hat TCO-Geschäftsführer Peter Köhl seinen Fuhrpark konsequent auf Fahrzeuge mit Hybridantrieb umgestellt.

Toyota Prius.

aum – 25. Juli 2012. Der Toyota hat im EcoTest des ADAC als erstes Fahrzeug mit einer Gesamtzahl von 90 Punkten die maximal möglichen fünf Sterne erreicht. Basis dafür war ein Testverbrauch von 4,6 Litern. Dieser wurde mit 40 Punkten bewertet. Die Höchstzahl von 50 Punkten gab es für die Schadstoffemissionen des Hybriden.

Toyota Prius Plus.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 20. Juli 2012. Mit dem siebensitzer-Van Toyota Prius Plus rundet der japanischer Herstelle jetzt seine Prius-Hybrid-Familie nach oben ab. Wenn dann im Herbst der Prius Plug-in mit seiner größeren „elektrischen Reichweite“ kommt, bleibt in dieser Klasse kaum ein Wunsch offen. Aber vielleicht in anderen. Nach oben ergänzt die Nobelmarke Lexus das Angebot der Japaner. Doch auch Kleinwagen-Freunde lässt Toyota nicht im Abgas stehen. Ihnen bietet der japanische Hersteller jetzt den Toyota Yaris Hybrid und das zum Kampfpreis von 17 900 Euro, 1320 Euro billiger als den Yaris Diesel.

Fürst Albert II. von Monaco übernimmt ersten Toyota Prius Plug-in Hybrid von Didier Leroy, Präsident von Toyota Motor Europe.

aum – 2. Juli 2012. Fürst Albert II. von Monaco hat heute den ersten in Europa verfügbaren Toyota Prius Plug-in in der Serienversion in Empfang genommen, den er zunächst für zwei Monate auf Leihbasis erhält. Das Hybridfahrzeug mit externer Lademöglichkeit könnte demnächst den normalen Prius ersetzen, den der Fürst bislang gefahren ist. In Deutschland kommt der ab sofort bestellbare Prius Plug-in am 6. Oktober zu Preisen ab 36 200 Euro auf den Markt.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 22. Juni 2012. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist ab 36 200 Euro zu haben. Das Fahrzeug kann an jeder üblichen Haushaltssteckdose innerhalb von nur 90 Minuten aufgeladen werden können. Dank der elektrischen Reichweite von 25 Kilometern erzielt er im Standard-Fahrzyklus einen Durchschnittsverbrauch von nur 2,1 Litern auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht. Mit einer Gesamtleistung von 100 kW/136 PS beschleunigt der Plug-in Hybrid in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Markteinführung ist für den 6.Oktober 2012 Geplant.

Toyota Prius .

aum – 15. Juni 2012. Zum Modelljahr 2012 präsentiert Toyota mit dem Prius erstmals eine vollständige eigene Baureihe, die ausschließlich Vollhybrid-Fahrzeuge umfasst. Als erster Siebensitzer mit Vollhybrid-Antrieb auf dem europäischen Markt bildet der neue Prius+ den zweiten Schritt dieser Initiative. Noch in diesem Jahr wird Toyota zudem den Prius Plug-in Hybrid in den Markt einführen. Mit CO2-Emissionen von 89 g/km (Prius), 96 g/km (Prius+) und nur 49 g/km (Prius Plug-in Hybrid) ist diese neue Prius Modellfamilie die umweltverträglichste Pkw-Baureihe aller Zeiten.

Toyota Prius+.

aum – 6. Juni 2012. Aus dem Hybrid-Pionier Toyota Prius wird eine Modellfamilie: Am 16. Juni rollt der neue Prius+ zu den deutschen Händlern. Er bringt den Vollhybridantrieb erstmals in das europäische Kompaktvan-Segment. Die Preise für den sparsamsten Siebensitzer auf dem deutschen Markt beginnen bei 29 900 Euro.

Toyota Prius.

aum – 5. Juni 2012. Zum 13. Mal forderten über 120 Wochenzeitungen in den Neuen Bundesländern ihre Leserinnen und Leser zur Wahl „Unser Auto“ auf. Gesucht wurde erneut das beliebteste Auto aus deutscher Produktion und das beliebteste Fahrzeug der Importeure. Die Sieger hießen in diesem Jahr Audi A5 und Toyota Prius.

Toota Prius+.

aum – 1. Juni 2012. Toyota stellt mit dem Prius+ auf der AMI in Leipzig (2.-10.6.2012) den ersten siebensitzigen Vollhybrid in Europa vor. Der Motor wurde aus dem Prius übernommen und ermöglicht einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 96 Gramm pro Kilometer.

Toyota Prius+ .

aum – 22. Mai 2012. Toyota bringt den Prius+ mit sieben Sitzen auf den deutschen Markt. Handelsstart ist am 16. Juni 2012 zu Preisen ab 29 900 Euro. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 4,1 Litern je 100 Kilometer und die CO2-Emissionen bei 96 Gramm je Kilometer.

Der Toyota Prius Plug-in hat die  „1. Bodensee-Elektrik“ gewonnen.

aum – 8. Mai 2012. Der Toyota Prius Plug-in hat die „1. Bodensee-Elektrik 2012“ gewonnen. Ex-Rallye Weltmeisterin Isolde Holderied steuerte gemeinsam mit ihrem Beifahrer Hauke Schrieber von der Zeitschrift „Auto Bild“ das Hybridfahrzeug über die 400 Kilometer an drei Tagen. Sie gewann unter 3o Teilnehmern auch vier von zehn Wertungsprüfungen.

Toyota Prius.

aum – 19. April 2012. Mit einer umfangreichen Modellpflege startet der Prius in das Toyota Hybrid Jahr 2012. Ein markanteres Außendesign, eine verfeinerte Innenraumqualität und neue Instrumente sind besser auf die Erwartungen der europäischen Kunden zugeschnitten. Grundlegend überarbeitet wurde auch das Angebot der Multimedia- und Navigationssysteme. Ab der Basisversion kommt im neuen Prius bereits serienmäßig das „Toyota Touch“-System mit sechs Lautsprechern zum Einsatz. Dieses Radio/Audio System mit CD-/MP3-Player verfügt über einen 6,1-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor. Auf ihm werden die Album-Cover der vom iPod übertragenen Musiktitel ebenso wie der Energiefluss des Hybridantriebs dargestellt. Telefonfreisprecheinrichtung und Audioübertragung per Bluetooth, ein USB- Anschluss und eine Rückfahrkamera gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Toyota Prius.

aum – 23. März 2012. Mit einer umfangreichen Modellpflege festigt Toyota die Rolle des Prius als Pionier der Hybridtechnologie. Die 2009 eingeführte dritte Modellgeneration des Prius erhält ein weiterentwickeltes Außendesign, eine verfeinerte Innenraumqualität, neue Instrumente und ein erweitertes Angebot erschwinglicher Multimedia- und Navigationssysteme.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 1. März 2012. Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid kann bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Dies hat die Homologation des Fahrzeugs nun bestätigt. Das ist zehn Mal so viel Reichweite, wie ein normaler Hybridantrieb sie ohne Einsatz des Verbrennungsmotors schafft. Das Fahren mit dem Strom aus der Steckdose spart Kraftstoff und schont damit die Umwelt mehr als der Mischbetrieb. Die elektrische Reichweite wird in Zukunft zusätzlich Bedeutung in den Städten gewinnen, die ihre City für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ganz sperren oder dort hohe Gebühren erheben.

Toyota Prius.

aum – 27. Januar 2012. Bereits zum zweiten Mal hat „Auto Bild“ den Toyota Prius einem Dauertest über 100 000 Kilometer unterzogen. Der meistverkaufte Hybrid der Welt erhielt erneut die Note 1. Während des ersten 100 000-km-Tests im Jahr 2006 musste am Prius II lediglich eine defekte Glühlampe gewechselt werden, am Prius III waren es nun zwei Glühlampen.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

aum – 25. Januar 2012. Der Toyota Prius hat einen Taxi-Vergleich der Zeitschrift „Auto Bild“ gewonnen. Dazu befragte die Redaktion Fahrer und auf Taxis spezialisierte Werkstätten nach ihren Erfahrungen mit gängigen und ungewöhnlichen Taximodellen. Die Prius siegte mit viereinhalb von fünf Sternen.

Zwei Opel Ampera für die Berliner Polizei.

aum – 23. Januar 2012. Die Berliner Polizei integriert im Rahmen des weltweit einmaligen Projekts „Initiative 120“ elf alternativ angetriebene Fahrzeuge in ihren Fuhrpark, um dessen CO2-Bilanz im Schnitt auf unter 120 Gramm pro Kilometer. Opel hilft dabei mit zwei Ampera, Toyota steuert drei Prius bei, und von Mitsubishi kommen zwei i-MiEV. Auch Renault beteiligt sich an der Aktion „Blau fährt grün“ und stellt je zwei Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. zur Verfügung.

Toyota Prius.

aum – 13. Januar 2012. Der Toyota Prius startet mit einer Modellpflege in das Jahr 2012. Markanteres Außendesign, eine verfeinerte Innenraumqualität, neue Instrumente sind besser auf die Erwartungen der europäischen Kunden zugeschnitten. Überarbeitet wurde auch das Angebot der Multimedia und Navigationssysteme. Bereits die Basisversion ist mit dem Toyota Touch System ausgerüstet.

Peter Köhl, Inhaber und Geschäftsführer des Taxi-Center Ostbahnhof, ist für seine Hybrid-Flotte von Toyota mit dem Münchner Umweltpreis ausgezeichnet worden.

aum – 8. Dezember 2011. Das Taxi-Center Ostbahnhof (TCO) hat für den Einsatz von Toyota-Hybridfahrzeugen den Münchener Umweltpreis 2011 erhalten. Das Unternehmen erzielt mit seiner Hybridflotte eine erhebliche Umweltentlastung. „Mit inzwischen drei Millionen gefahrenen Hybridkilometern sind den Münchnern neben mehr als 300 Tonnen CO2 auch jede Menge Ruß und Stickoxide erspart geblieben", erläutert TCO-Inhaber und Geschäftsführer Peter Köhl.

Toyota Yaris.

aum – 13. Oktober 2011. Der Toyota Yaris hat beim "ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon" am 5./6. Oktober 2011 in England gewonnen. Er hatte dabei einen Verbrauch von 3,9 Litern (72,29 MPG = Miles per Gallon) auf 100 Kilometer vorzuweisen. Damit unterbot er die Werksangabe von 4,8 Litern um 18,75 Prozent. Der Toyota Prius siegte in der Klasse der Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Der Hybrid-Bestseller erreichte auf seiner Route, die auch durch den städtischen Verkehr führte, einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter.

Toyota Prius+.

aum – 15. September 2011. Der Prius von Toyota gilt als Vorreiter und Wegbereiter der Hybridtechnik. Mit der dritten Modellgeneration wird die Baureihe nun zur Modellfamilie ausgebaut. Neben der Plug-in-Version zeigt Toyota auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) auch den Prius+. Der Siebensitzer ist der erste Vollhybrid-Van in Europa und kommt in der ersten Jahreshälfte 2012 in den Handel.

Toyota Prius+.

aum – 20. August 2011. Sein Europadebüt wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. - 25.9. 2011) der Toyota Prius+ geben. Mit ihm baut Toyota sein Hybridprogramm um einen siebensitzigen Van aus. Das Plus im Namen steht für das größere Platzangebot. Gegenüber der Limousine ist die neue Version 155 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 85 Millimeter breiter. Der Radstand wurde um 80 Millimeter verlängert.

Toyota Prius PHEV.

aum – 15. August 2011. Toyota zeigt als Premiere auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Serienversion des Prius Plug-in Hybrid Electric Vehicle. Das sparsamste Serienfahrzeug der Marke kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 2,2 Litern je 100 Kilometer. Im EU-Zyklus emittiert der PHEV damit 49 Gramm CO2 pro Kilometer.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

aum – 11. August 2011. Der Toyota Prius hat vom ADAC das neue Gütesiegel „Eco-Taxi” erhalten. Das Zertifikat bekommen Fahrzeuge, die unter 140 Gramm CO2 je Kilometer emittieren, Dies entspricht einem Verbrauch von 6 Litern Benzin oder 5,3 Litern Diesel. Außerdem darf das Eco-Taxi praktisch kaum noch Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide mehr ausstoßen. Der Toyota Prius erfüllt mit seiner Voll-Hybridtechnik die Vorgaben und kommt auf einen CO2-Wert von 110 Gramm.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 13. Mai 2011. Toyota hat eine erste Zwischenbilanz seines vor einem Jahr in Straßburg gestarteten Testprogramms mit dem Toyota Prius Plug-in Hybrid vorgelegt. Die Demonstrationsfahrten belegen, dass sich mit der Plug-in-Technik ein hoher elektrischer Fahranteil realisieren lässt, ohne dass der Kunde mit seinem Fahrzeug im Alltag Kompromisse eingehen muss. Schadstoffe und Lärmemissionen werden dabei ebenfalls signifikant reduziert.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 28. März 2011. Toyota startet mit drei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHV) vom Typ Prius eine neue Versuchsreihe. Die bestehende Partnerschaft zwischen Toyota, dem französischen Energieunternehmen EDF sowie der Umwelt und Energiemanagement-Agentur ADAME wird dabei um die Stadt Paris erweitert. In der französischen Hauptstadt sollen vor allem die verschiedenen Möglichkeiten der Ladeinfrastruktur getestet werden.

Toyota Auris Hybrid

aum – 22. März 2011. Fahrern eines Land Cruiser, Prius oder einen Auris Hybrid ohne Geschwindigkeitsregelanlage bietet Toyota den Tempomat nun als Nachrüstungsoption an. Die benötigten Teile kosten rund 200 Euro. Hinzu kommen die Arbeitskosten. Für die Nachrüstung im Auris Hybrid und Land Cruiser benötigen die Techniker 30 Minuten, im Prius ist die Arbeit nach rund 20 Minuten erledigt.

Toyota Prius

aum – 9. März 2011. Toyota hat mittlerweile mehr als drei Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Seit der Einführung des ersten Prius vor 14 Jahren sind über 3,03 Millionen Autos mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb produziert und an Kunden übergeben worden.

Toyota Yaris HSD Concept.

aum – 4. Februar 2011. Toyota zeigt auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) zwei neue Hybridfahrzeuge. Als Weltpremiere ist die Konzeptstudie Yaris Hybrid zu sehen. Sein Europadebüt gibt der Kompaktvan Prius+.

Toyota Prius II.

aum – 14. Januar 2011. Mit insgesamt 315 669 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2010 hat der Toyota Prius einen neuen Verkaufsrekord im japanischen Heimatmarkt erzielt. Während der letzten 19 Monate stand er an der Spitze der japanischen Verkaufsstatistik und legte zum Vorjahr um gut 50 Prozent zu.

Toyota Prius v.

aum – 11. Januar 2011. Die North American International Auto Show (NAIAS) 2011 in Detroit (- 23.1.2011) bildet den Auftakt zum Ausbau des Toyota Prius zu einer Modellfamilie. Zusätzlich zur bekannten Hybridvariante sowie zum serienreifen Prius Plug-in Hybrid stellt Toyota in Detroit den geräumigen Prius v und das Kleinwagenkonzept Prius c vor.

Übergabe eines Toyota Prius Plug-in:  Bernhard Grünewald, Leiter der Toyota-Konzernrepräsentanz Berlin, und Clemens Fischer (im Auto), Innovationsmanager bei Vattenfall.

aum – 9. Dezember 2010. Toyota hat für einen Feldversuch fünf Prius Plug-in an Vattenfall geliefert. Der Energieversorger nutzt bereits verschiedene Fahrzeugtypen mit alternativen Antrieben und nimmt nun abermals Hybridfahrzeuge in seine Fahrzeugflotte auf.

Toyota Prius.

aum – 30. November 2010. Toyota hat offenbar Probleme mit der Kühlpumpe des Hybridfahrzeugs Toyota Prius. Das Unternehmen teilte heute, 30. November 2010, mit, der Konzern werde weltweit freiwillig 650 000 Prius reparieren. Toyota legt Wert auf die Feststellung, dass es sich dabei nicht um eine Rückrufaktion handele. Betroffen von der Maßnahme sind Prius aus den Baujahren 2004 bis 2007, die vor in die USA geliefert worden waren.

Auto-Medienportal

aum – 4. November 2010. Toyota stellt auf der Taximesse in Köln (5. u. 6.11.2010) entsprechende Umbauten des Avensis, des Verso und des Prius vor. Letzterer ist vom ADAC-Südbayern als „Eco-Taxi“ ausgezeichnet worden, denn gerade in den Städten spielt das Hybridfahrzeug seinen Verbrauchsvorteil aus.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 29. Oktober 2010. Toyota und das China Automotive Technology and Research Center (CATARC) werden in Tianjin 15 Prius Plug-in testen. Die Versuchsflotte dient zur Erprobung der Alltagstauglichkeit, beispielsweise hinsichtlich Handling und Ladezeiten. Die Fahrer werden Regierungsangehörige, CATARC-Angestellte, aber auch ganz gewöhnliche Bürger sein, die die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Alltag testen.

Toyota Prius.

aum – 8. Oktober 2010. Der Toyota Prius hat sich seit 1997 mittlerweile über zwei Millionen Mal verkauft. In Europa, Nord Amerika und anderen Märkten begann der Verkauf im Jahr 2000. Die zweite Generation wurde 2003 eingeführt, die aktuelle dritte Generation im September 2010. Das weltweit erfolgreichste Hybridmodell ist vor allem in Japan und Amerika beliebt, aber auch auf europäischen Straßen sind bereits 200 000 Fahrzeuge zugelassen.

Toyota Prius.

aum – 26. August 2010. Toyota bietet für den Prius in Japan ab September 2010 als Zubehör einen akustischen Signalgeber an, der Fußgänger warnt, wenn das Fahrzeug rein elektrisch fährt. Damit folgt der weltgrößte Autohersteller einem Vorschlag des japanischen Transportministeriums, das für besonders leise Fahrzeuge eine akustische Warnung für Passanten fordert. Das Gerät erzeugt synthetisch den Klang eines E-Motors. Der Ton soll aufmerksam machen ohne zu nerven. Er schwillt je nach Geschwindigkeit bis auf maximal 55 Dezibel an, um die Entfernung und das Tempo, mit dem sich der Prius im E-Modus nähert, erkennbar zu machen.

Wärmepumpe im Toyota Prius Plug-In

aum – 24. August 2010. Toyota hat den Prius Plug-in mit einem elektrischen Klimakompressor und einer elektrischen Wärmepumpe ausgestattet. Der elektrische Klimakompressor in Kombination mit der Wärmepumpefunktion sorgen dafür, dass die serienmäßige Klimaautomatik mit der gewünschten Temperatur arbeitet wenn der Wagen an der Steckdose geladen wird und im reinen elektrischen Fahrbetrieb, also dann, wenn der Verbrennungsmotor aus ist und die Motorabwärme des 1,8-Liter-Benziners nicht genutzt werden kann.

Toyota Prius.

aum – 4. August 2010. Seit einem halben Jahr rollt nun die dritte Generation des Vollhybrids Toyota Prius über europäische Straßen. Zeit, ihm wieder einmal auf den Zahn zu fühlen; denn die Japaner haben für den Neuen neun von zehn Teilen neu konstruiert, den Antriebsstrang verbessert und sprechen nun von einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und einer Kohlendioxidemission von 89 Gramm pro Kilometer, was für ein leer 1,4 Tonnen schweres Auto rekordverdächtige Werte sind.

Zehn Toyota Prius Plug-in Hybrid gehen in Baden-Württemberg über drei Jahre auf Testfahrt.

aum – 28. Juli 2010. Im Handel sind sie noch nicht, aber im Test laufen jetzt in Deutschland zehn Toyota Prius Plug-in Hybrid. Im Rahmen eines internationalen Feldversuchs haben die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit ihren regionalen Projektpartnern Stadtwerke Karlsruhe, Stadtmobil Karlsruhe und dem Elektrizitätswerk Mittelbaden jetzt zehn Prototypen als Testfahrzeuge erhalten.

Toyota Prius Hybrid-Shuttle.

aum – 24. Juli 2010. Kunden von Betty Barclay auf der internationalen Fach- und Modemesse CPD in Düsseldorf dürfen sich wie in den vergangenen Jahren über einen kostenlosen Toyota Prius Shuttle freuen. Insgesamt zehn Hybridfahrzeuge werden vom Sonntag den 25. bis zum Dienstag den 27. Juli dafür sorgen, dass die Besucher von Betty Barclay zwischen Showroom und Hotel Tulip Inn, Nähe Eingang Nord auf dem Messegelände, bewegen können. Mit zahlreichen Ausstellern und mehr als 350 Kollektionen gilt die CPD als Branchentreffpunkt und eine der führenden Modemessen in Europa.

Toyota Prius.

aum – 22. Juli 2010. Toyota hat innerhalb von zwei Jahren 200 000 Prius in Europa verkauft. Weltweit wird der nunmehr in dritter Modellgeneration produzierte Hybrid-Pionier im Herbst 2010 die Schwelle von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen überschreiten.

v. li. n. re.: Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland GmbH, Angela Spitzig, Bürgermeisterin Stadt Köln.

aum – 16. Juli 2010. Heute haben Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland und Stefan Karst, Geschäftsführer des Autohauses Karst drei Toyota Prius an als neue Dienstwagen an Bürgermeisterin Angela Spizig, stellvertretend für die Bürgermeister der Stadt Köln, übergeben. Die Stadt hat die drei Toyota Prius Hybridfahrzeuge für die Dauer von 24 Monaten geleast.

Toyota Prius Plug-In.

aum – 6. Juli 2010. Der Toyota Prius Plug-in vereint innovative Vollhybrid-Technologie, modernste Lithiumionen-Batterien und ein intelligentes Lademanagement mit hoher Reichweite ohne jegliche Alltagseinbußen. Dabei verwendet der Prius Plug-in zunächst den gleichen millionenfach bewährten Vollhybrid-Antriebsstrang wie der normale Prius und der gerade neu vorgestellte Auris Hybrid.

Kia Picanto.

aum – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 7. Mai 2010. In Belgien erhalten das Einzelhandelsunternehmen Colruyt, der Telekommunikationsanbieter Telenet, der Unternehmensverband Agoria und die Bundesverkehrsbehörde des Landes sowie Jos Delbeke, Leiter der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, jeweils einen Toyota Prius Plug-in aus dem Leasingprogramm. Die Fahrzeuge werden Anfang Juli offiziell an die Partner übergeben und ihnen für drei Jahre überlassen.

Toyota Prius.

aum – 9. Februar 2010. Toyota ruft den Prius III in die Werkstatt. Dort erhält das Hybridmodell ein Software-Update des Antiblockiersystems. Von dieser Maßnahme sind alle Fahrzeuge betroffen, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um 52 902 Fahrzeuge in insgesamt 34 europäischen Ländern. In Deutschland geht es um rund 4000 Autos.

Toyota Prius.

aum – 8. Februar 2010. Nach dem weltweiten Rückruf von mehreren Modellen wegen klemmender Gaspedale prüft Toyota derzeit neue Kundenbeschwerden, Diesmal geht es um mögliche Bremsprobleme beim aktuellen Prius. Ob Maßnahmen getroffen werden müssen und es möglicherweise wieder zu einer Rückrufaktion kommen wird, soll am Mittwoch (10.2.2010) entscheiden werden.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 21. Dezember 2009. Die Produktion des Toyota Prius PHV, des Plug-in-Prius, ist angelaufen. Fünf Monate lang werden Im japanischen Toyota Werk Tsutsumi jeweils 120 Plug-in hergestellt. Das erste Modell der auf 600 Einheiten limitierten Serie wurde gerade in Tokio übergeben. Toyota verleast die gesamte Flotte von Prius PHV an kommunale Fuhrparks oder Großkunden, um im Rahmen eines weltweiten Modellversuchs das alltägliche Nutzerverhalten zu erforschen.

Toyota Prius.

aum – 17. Dezember 2009. Der Toyota Prius führt das Umwelt-Ranking der Zeitschrift „Auto Test“ und des Umweltinstituts Öko-Trend an. In der Bewertung der 100 umweltfreundlichsten Autos siegte das Hybrid-Fahrzeug in der Mittelklasse und trug auch den Gesamtsieg davon.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 15. Dezember 2009. Mit der Übergabe des ersten Prius Plug-in Hybrid (PHV) an die Stadt Straßburg hat Toyota ein Testprogramm des Fahrzeugs in Europa gestartet. Das Projekt mit insgesamt 100 Fahrzeugen wird vom Energieunternehmen EDF und der Stadt Straßburg durchgeführt und von der französischen Umwelt- und Energiebehörde ADEME unterstützt. Es ist Teil eines gesamteuropäischen Leasingprogramms, an dem rund 200 Prius Plug-in-Modelle in zehn europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Portugal und den Niederlanden auf ihre Nutzerverhalten und Alltagstauglichkeit getestet werden. Weltweit verleast Toyota zu diesem Zweck rund 600 Fahrzeuge.

Bettina Böttinger und Alain Uttenhoven vor dem neuen Prius.

aum – 16. Oktober 2009. Die Moderatorin Bettina Böttinger hat bei Toyota in Köln bereits ihren zweiten Prius entgegengenommen. Alain Uttenhoven, Vizepräsident von Toyota Deutschland, überreichte ihr persönlich die Schlüssel. Schon seit Sommer 2007 ist Böttinger mit dem Hybridfahrzeug unterwegs und hat damit über 60 000 störungsfreie Kilometer absolviert.

Toyota Prius II.

aum – 16. Oktober 2009. Der Toyota Prius ist das zuverlässigste Kompaktauto. Im Mängelreport 2010 der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) belegt das japanische Hybridmodell sowohl in der Altersklasse der ein- bis dreijährigen Gebrauchten, als auch bei den Vier- bis Fünfjährigen und bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen den ersten Platz.