Logo Auto-Medienportal.Net

Ecocraft

Ecocraft Ecocarrier ES.

ampnet – 23. Juni 2011. Ecocraft hat Insolvenz beantragt. Der Hersteller des Elektrolieferwagens aus Wunstorf bei Hannover hatte laut Medienberichten auf einen neuen Gesellschafter mit Kapital gesetzt, der sich aber wieder zurückgezogen hat. Damit ist die Finanzdecke des Unternehmens zu dünn geworden, das zuletzt dabei war, für seinen Ecocarrier Lithiumionen-Batterien zu testen sowie Airbags und ESP zu planen.

Ecocraft Ecocarrier ES.

ampnet – 7. März 2011. Ecocraft erweitert sein Produktionsprogramm und sein Vertriebsnetz. Wie Geschäftsführer Giso Gillner am Wochenende anlässlich des Besuchs des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister mitteilte, entwickelt die Firma zusammen mit Partnern für seinen Kleinlastwagen Ecocarrier ein neues elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit einer Load Adaptive Control (LAC), einer automatischen Erkennung der Schwerpunktveränderung bei Auflastung für dynamische Regeleingriffsmöglichkeiten, ABS und Antrieb-Schlupf-Regelung, Roll Over Mitigation (ROM) sowie Echtzeit-Überwachung und -Regelung des aktuellen fahrdynamischen Zustands. Partner bei dieser Entwicklung ist Bosch.

Ecocraft Ecocarrier ES.

ampnet – 15. Dezember 2010. Ecocraft aus Wunstorf bei Hannover hat zwei neue Vertriebspartner gewonnen. Die Migros-Tochter „M-way“l wird den Elektrokleinlaster Ecocarrier in der Schweiz anbieten und Fastbox in Tschechien.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Oktober 2010. Dipl.-Ing Jürgen Pampel(46) ist neuer technischer Leiter bei Ecocraft. Er bringt Erfahrungen in den Bereichen Karosserie und Bordnetzelektrik und -elektronik sowie der Gesamtfahrzeugentwicklung mit zu dem Hersteller des emissionsfreien elektrischen Kleinlieferwagen Ecocarrier.

ampnet – 22. September 2010. Der Ecocarrier von Ecocraft kann seine Batterien künftig auch ohne Kabel aufladen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) stellt das im nahegelegenen Wunstorf beheimatete Unternehmen eine Technik vor, die von der Firma WBT Datensysteme in Bruchsal entwickelt wurde. Das System besteht aus einer etwa eineinhalb Quadratmeter großen in den Boden eingelassenen Ladeplatte und und einem Stromabnehmer am Fahrzeugboden.

Ecocraft Ecocarrier auf Hiddensee.

ampnet – 18. September 2010. Die Telekom setzt auf Hiddensee einen Ecocraft Ecocarrier ein. Der Elektro-Kleintransporter dient Techniker Ulf Neisner als Dienstfahrzeug. Im geschlossenen flachen Kasten führt er seine Ausrüstung und gebräuchliche Ersatzteile mit. Ulf Neisner fährt etwa 80 Kilometer in der Woche, eine Reichweite für die der 75 km/h schnelle Ecocarrier ausgelegt ist. Die Batterien können anschließend an der Steckdose wieder aufgeladen werden.

Ecocraft bietet den Ecocarrier jetzt auch als Müllsammelfahrzeug an.

ampnet – 18. August 2010. Der Wunstorfer Herstellers Ecocraft Automotive ist auf der IAA Nutzfahrzeuge (23.-30.9.2010) vertreten. Auf dem Hannover-Messegelände in Halle 12, Stand B 37 vertreten zeigt das Unternehmen die Standardausführung Ecocarrier ES mit Kastenaufbau und die lange Version Ecocarrier EL mit Pritsche.

Ecocraft bietet den Ecocarrier jetzt auch als Müllsammelfahrzeug an.

ampnet – 11. August 2010. Die niedersächsische Firma Ecocraft bietet ihren Elektro-Kleinlieferwagen Ecocarrier jetzt auch als Müllsammelfahrzeug an. Das erste Fahrzeug in der neuen Spezifikation wurde an die Stadt Wunstorf, dem Firmensitz des Unternehmens, und die benachbarte Samtgemeinde Sachsenhagen ausgeliefert. Deren gemeinsamer Betriebshof nutzt den Ecocarrier für die Leerung der Papierkörbe rund um den Naturpark Steinhuder Meer.

Eco-Carrier als Müllsammler.

ampnet – 29. Juli 2010. Ecocraft Automotive hat die Spezialausführung ihres Elektro-Kleinlieferwagens „Ecocarrier“ als Müllsammelfgahrzeug auf den Markt gebracht. Damit wendet sich das Wunstorfer Unternehmen vor allem an Betriebe der Abfallwirtschaft.

Ecocraft Ecocarrier.

ampnet – 19. Mai 2010. Ecocraft aus dem niedersächsischen Wunstorf will in diesem Jahr bis zu 600 Elektro-Kleinlaster vom Typ ES (Standardversion mit 370 kg Zuladung) und EL (Langversion mit 750 kg Zuladung) herstellen und über Partner in Deutschland und im europäischen Ausland vertreiben. Die Emder Dirks Group wird künftig die von Volkswagen Sarajevo gefertigten Basisausführungen der Elektro-Kleinlieferwagen in ihren Hallen in Hannover endmontieren.

Ecocraft Ecocarrier ES.

ampnet – 6. Mai 2010. Die Firma Ecocraft aus dem niedersächsischen Wunstorf bietet bietet für ihre Elektro-Kleinlaster künftig den ADAC-Service an. Er schützt bei Pannen, die zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Unter den Schutz fallen auch selbstverschuldete Pannen, wie sie zum Beispiel wegen Strommangels entstehen können. Als Pannen gelten dabei auch sicherheitsrelevante Defekte (z.B. Fahrtlicht oder Richtungsanzeiger). Geschützt sind ferner Reifenschäden.

Ecocraft Ecocarrier ES.

ampnet – 10. Februar 2010. Die staatliche KfW-Bank (ehemals Kreditanstalt für Wiederaufbau) steigt bei Ecocraft ein. Sie beteiligt sich mit 15 Prozent an dem Elektrofahrzeughersteller aus Wunstorf bei Hannover. Ecocraft baut Kleintransporter für den Stadt- und Werksverkehr. 2009 setzte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 200 Fahrzeuge ab. In diesem Jahr sollen es 600 bis 1000 Stück werden.