Logo Auto-Medienportal.Net

TMD Friction

ampnet – 27. Mai 2013. Bremsbelagspezialist TMD Friction hat als erster Hersteller die Freigabe für die Verwendung eines kupferfreien Reibmaterials in der Erstausrüstung eines Hochleistungsfahrzeugs erhalten. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit einem renomierten deutschen Fahrzeughersteller entwickelt. Die Freigabe gilt zunächst für die Vorderachse des Fahrzeugs mit Markteinführung im Herbst 2013.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Januar 2013. 2013 geht TMD Friction wieder mit seiner Bremsenakademie auf Deutschlandtour. Im Rahmen des mit FTE automotive und SW-Stahl erarbeiteten Schulungskonzepts geben Profis dabei ihr umfangreiches Bremsenfachwissen an Profis weiter. Für Werkstatt-, Service- und Vertriebsmitarbeiter ist die Bremsenakademie eine Möglichkeit, sich über Fortschritte der Bremsentechnologie zu informieren, weiterzubilden und Kenntnisse zu vertiefen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. September 2012. TMD Friction und Hella planen ein Joint Venture. Unter dem Markennamen Hella Pagid wollen die beiden Partner künftig gemeinsam Bremskomponenten für den weltweiten Kfz-Ersatzteilmarkt vertreiben. Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Unternehmen zu 50 Prozent beteiligt sein werden, soll als eigenständige Vertriebsgesellschaft mit Hauptsitz in Essen gegründet werden. Vorbehaltlich der ausstehenden Genehmigungen durch die Kartellbehörden startet das Joint Venture am 1. Januar 2013.

John Hudson.

ampnet – 10. Juli 2012. John Hudson, bisheriger Executive Director und Chief Financial Officer von TMD Friction, wird zum 19. Juli die Position als Chief Executive Officer (CEO) übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Derek Whitworth an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um außerhalb der Automobilzuliefererindustrie neue Herausforderungen anzunehmen.

ampnet – 16. Mai 2012. TMD Friction ist in diesem Jahr „Offizieller Partner“ von Volkswagen Motorsport. Die Vereinbarung schließt sowohl die Ausrüstung der Rennfahrzeuge des Scirocco R-Cup mit Bremsbelägen der TMD Friction Tochtergesellschaft bt Bremsentechnik GmbH als auch eine Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit bei Hochleistungsreibbelägen ein.

ampnet – 30. Januar 2012. Auch 2012 schult TMD Friction wieder Werkstatt-, Service- und Vertriebsmitarbeiter im Rahmen des gemeinsamen Konzepts von TMD Friction, FTE Automotive und SW-Stahl. An bundesweiten Terminen gibt es umfangreiches Bremsenfachwissen von Profis für Profis. Zusätzlich feiert die Fachschulung ihre Premiere in Tschechien, Belgien und den Niederlanden.

ampnet – 1. Dezember 2011. Die Übernahme von TMD Friction durch den an der Tokioter Börse gelisteten japanischen Industriekonzern Nisshinbo Holdings (NISH) ist abgeschlossen.

TMD in Essen.

ampnet – 26. September 2011. Nisshinbo Holdings Inc. hat heute den Kauf von 100 Prozent aller Anteile der TMD Friction Group S.A. bekannt gegeben. Dies beinhaltet alle Vermögenswerte und aktuellen Geschäfte der TMD Friction Gruppe. Mit dieser Übernahme löst Finanzinvestor Pamplona Capital seine Verbindung zu TMD Friction. Stattdessen erhält TMD einen strategischen Industrie-Partner als künftigen Mutterkonzern. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Prüfungen, die voraussichtlich bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein werden.

Textar epad von TMD Friction.

ampnet – 21. August 2011. TMD Friction bringt die nächste Generation Bremsbeläge auf den Ersatzteilmarkt. Das unter dem Namen Textar epad vertriebene Material soll sich durch Geräuscharmut und geringer Felgenstauberzeugung sowie gute Bremsleistung auszeichnen.

Lärmschutz im Güterverkehr.

ampnet – 27. Juli 2011. TMD Friction forscht als eines von fünf Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) intensiv an der Entwicklung von einfach umzurüstenden Verbundstoff-Bremsklotzsohlen (V-BKS) für Güterzüge. Die V-BKS senken den Schallpegel der Bremsgeräusche im Vergleich zu herkömmlichen Graugusssohlen um bis zu zehn Dezibel und halbieren die Lärmbelästigung, die durch Gusssohlen verursacht wird. Während sie bei neuen Güterwagen bereits eingesetzt werden, ist die Umrüstung bestehender Fahrzeuge bislang aufwendig und kostspielig.

Black Falcon Team TMD Friction.

ampnet – 11. Mai 2011. TMD Friction hat seine Kräfte in der „High Performance & Racing Division“ gebündelt. Nach der Übernahme von bt Bremsen Technik (‚bt Bremsen’) 2010 führt das Unternehmen nun die High Performance- und Racingaktivitäten von TMD Friction und Tochterunternehmen bt Bremsen unter der Verantwortung von Olaf Schwaier, seit Februar 2011 neuer Geschäftsführer bei bt Bremsen, zusammen. Die Leitung der Motorsportaktivitäten wurde Michael Spuckti, neuer Director Motorsports bei bt Bremsen, übertragen.

ampnet – 28. April 2011. Die TMD Friction Gruppe SA („TMD Friction“), Hersteller von Reibmaterialien für die Automobilbranche und Industrieanwendungen, hat heute die Übernahme von Dynotherm (Pty) Ltd. („Dynotherm”) und seinen zugehörigen Gesellschaften bekanntgegeben.

ampnet – 16. Dezember 2010. TMD Friction übernimmt die in Hessen beheimatete bt Bremsen Technik GmbH und baut damit seine Position im Motorsport aus. Seit 2001 ist TMD bereits als Minderheitsgesellschafter an dem Unternehmen beteiligt gewesen.

ampnet – 21. Juni 2010. TMD Friction hat ein regeneratives Reibungskonzept entwickelt, das den Verschleiß von Bremsbelägen deutlich reduziert. Dadurch wird zudem eine Gewichtsreduktion der Bauteile möglich, die sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Bilanz der Fahrzeuge auswirken kann.

ampnet – 7. Juni 2010. TMD Friction beteiligt sich mit einem Fachvortrag an der Chassis.tech 2010, die morgen und übermorgen in München stattfindet. Auf dem internationalen Fahrwerk-Symposium referieren Jürgen Lange, Director Product Portfolio Management, und Roland Steege, Senior Engineer Brake Systems, über die Auswirkung von Elektro- und Hybrid-Antrieben auf die Entwicklung von Bremsbelägen.

ampnet – 9. Februar 2010. TMD Friction entwickelt und produziert künftig verstärkt auch Reibbeläge für Industriezweige außerhalb der Automobilindustrie. So wird zunächst die Schienenverkehr-Sparte ausgebaut. Seit November 2009 beliefert das Unternehmen die Deutsche Bahn für einen Probebetrieb mit dem organischen Bremsbelag Cosid 828. Dieser ist der erste Bremsbelag von TMD Friction, der für den europäischen Fernverkehr zugelassen worden ist. Damit kann er bei Fernreisezügen mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h eingesetzt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. November 2009. Dr. Helmut Eschwey wurde als neues Mitglied in den Aufsichtsrat von TMD Friction berufen. Er ergänzt das erst kürzlich neu formierte Gremium unter Vorsitz von Jorma Halonen, ehemals stellvertretender CEO der Volvo-Gruppe.

Guido Dünner, Ausbilder bei TMD Friction, erklärt den Auszubildenden die Bestandteile für Bremsbeläge.

ampnet – 12. November 2009. TMD Friction sucht wieder Auszubildende. Für das neue Lehrjahr, das im August 2010 beginnt, plant der Hersteller von Bremsbelägen insgesamt 33 neue Auszubildende im kaufmännischen und technischen Bereich ein. Ausbildungsstandorte sind Leverkusen, Essen, Hamm/Sieg und Coswig.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Oktober 2009. Jorma Halonen ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden von TMD Friction ernannt worden. Neu ins Gremium gewählt wurden außerdem William Kozyra und Timothy Hemingway.

Thermische Eigenschaften eines Bremsbelages von TMD Friction.

ampnet – 2. Oktober 2009. TMD Friction, der weltweit führende Hersteller von Bremsbelägen für die Erstausrüstung, ist mit fünf Fachvorträgen auf dem diesjährigen Bremsen-Kolloquium der Society of Automotive Engineers (SAE) vertreten. Die jährlich ausgerichtete Veranstaltung findet vom 11. bis 14. Oktober 2009 in Tampa (Florida, USA) statt.