Logo Auto-Medienportal.Net

Murano

Nissan Murano.
Von Jeff Jablansky

ampnet – 21. Januar 2015. Das Lamento, alle modernen Autos würden einander ähneln, ist ein geradezu klassisches Motiv amateurhafter Designkritik. Wohl noch nie ließ es sich so leicht widerlegen wie heute. Als Beispiel dafür mag der neue Nissan Murano dienen – ein Crossover mit einer Form, die man so noch bei keinem anderen Auto gesehen hat. Unter der Ägide von Ken Lee gezeichnet, profiliert sich der Murano mit einzigartigen Details wie den bumerangförmigen Belechtungselementen oder der C-Säule, die eine durchgehende Verglasung suggeriert.

Nissan Murano.

ampnet – 28. Juli 2011. Der Nissan Murano hat für das Modelljahr 2012 ein leichtes Facelift erhalten. Von außen sind die neuen Modelle primär an den geänderten Rückleuchten zu erkennen - ihr Design wurde an das Design des Qashqai angelehnt. Darüber hinaus steht der Murano auf neu gestylten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ist in zwei neuen Außenfarben verfügbar. Der aus den Baureihen 370Z und X-Trail bekannte Metallic-Ton Brilliant White ersetzt das bisherige White Pearl und Haptic Blue ersetzt Blue Black.

Nissan Murano Cross Cabriolet.

ampnet – 22. November 2010. Auf der Los Angeles Auto Show (– 28.11.2010) ist Nissan mit drei Weltpremieren vertreten. Neben der vierten Generation des mit drei Sitzreihen ausgestatteten Familien-Vans Quest und einer zweitürigen Cabrio-Version des Crossovers Murano wird auch noch das Konzeptfahrzeug Ellure gezeigt. Die Studie ist ein Designvorschlag für eine künftige Stufenhecklimousine.

Nissan Murano.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. 85 Prozent aller Murano will Nissan in Zukunft mit Dieselmotor verkaufen. Bisher gab es den großen Crossover in Deutschland nur einen Benzinmotor. Kein Wunder, wenn die Japaner nun erwarten, dem Murano mit dem neuen Diesel auch ein neues Leben einzuhauchen. Auch mit dem Erscheinen des zweiten Murano 2008 hatte dieses Modell auf den im SUV-Markt hierzulande so wichtigen Rückenwind durch den Diesel verzichten müssen.

Nissan Murano.

ampnet – 16. März 2010. Nissan bietet den Murano ab September 2010 auch mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel an. Der Motor leistet 140 kW / 190 PS, liefert 450 Newtonmeter Drehmoment und erfüllt die Euro-5-Norm. Nissan bietet den Murano 2,5 dCi ausschließlich in Kombination mit einer 6-Stufen-Automatik an. Sie ist dank der ASC-Funktion (Adaptive Shift Control) selbstlernend – variiert also die Schaltzeitpunkte je nach persönlichem Fahrstil oder Streckenprofil. So wird zum Beispiel bei Bergabfahrt ein niedrigerer Gang bewusst gehalten, um zusätzliche Motorbremswirkung zu erzeugen.