Logo Auto-Medienportal.Net

XK

Jaguar XK66.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. November 2014. Wenn in irgendeiner fernen Zeit Historiker einmal nach dem Missing Link der urenglischen Marke Jaguar suchen sollten, dann ist die Chance klein, dass sie auf den XK 66 treffen. Denn von dem wurden nur 66 Exemplare gebaut, genau 66 Jahre nach dem Start des Jaguar XK120 im Jahr 1948 und als letzte Serie des bisherigen Top-Sportlers der Marke. Der XK 66 markiert genau den Übergang zwischen dem traditionellen Jaguar und dem der ersten modernen Generation der englischen Edel-Sportkarossen und Sportwagen.

Jaguar XKR-S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juli 2012. Atemberaubend, dieser Jaguar XKR-S, der schnellste Serien-Jaguar, den die Briten je gebaut haben. Er beeindruckt auch hartgesottene Auto-Freaks mit seinen italienisch-eleganten Linien, aber mehr noch an den Ecken, Kanten und Splittern und Spoilern, die erkennen lassen, dass unter der edlen Schale ein starker und harter Kern steckt, eben einer, der auf der Rennstrecke die 300-km/h-Grenze durchstoßen kann und anschließend lammfromm bummelnd auf der Promenade die Blicke auf sich zieht.

Jaguar XKR Special Edition.

ampnet – 21. Februar 2012. Zum Genfer Autosalon (8.-18.3.2012) präsentiert Jaguar den 375 kW / 510 PS starken XKR Special Edition. Er bietet neben einer umfangreichen Ausstattung ein Interieur mit besonderen Materialien und besonderer Farbgebung. Das Coupé kostet 122 020 Euro, das Cabrio 129 120 Euro. Beide Modelle sind ab sofort bestellbar

Jaguar XKR-S Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Februar 2012. Es gibt nicht viele Regionen in Europa, in denen der Luxus-Sportler Jaguar XK nicht auffällt. Dazu zählt die Küste zwischen Monaco und St. Tropez. Wer da die Blicke von Autofreunden und anderen auf sich ziehen will, sollte schon im Jaguar XKR-S, und am besten im Cabriolet fahren, das im März auf den Markt kommt. Von da an gilt: Was das offene Stoffverdeck nicht an Zuwendung bringt, muss der Kompressormotor mit seinem Sound schaffen. Beide zusammen sind gute Partner.

Jaguar XKR-S Cabriolet.

ampnet – 16. November 2011. Jaguar präsentiert auf der Los Angeles Auto Show (- 27.11.2011) die offene Version seines Hochleistungssportwagens XKR-S. Das stärkste jemals von Jaguar gebaute Cabriolet erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und sprintet in nur 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Das Soft-Top lässt sich in 18 Sekunden vollautomatisch im Kofferraum verstauen. In Deutschland ist das neue Modell ab sofort bestellbar. Die Auslieferungen des 138 100 Euro teuren XKR-S Cabriolets erfolgen im Frühjahr 2012.

Range Rover Evoque Coupé.

ampnet – 8. September 2011. Parallel zur Internationalen-Automobil-Ausstellung (IAA) präsentieren die deutschen Jaguar- und Land Rover Händler drei an Neuheiten. Am ersten IAA-Wochenende, vom 16. bis 18. September sind in den Ausstellungsräumen der deutschen Händler der neue Range Rover Evoque sowie der Jaguar XF mit neuem, sparsamen 2,2-Liter-Turbodiesel und der Supersportler Jaguar XKR-S zu sehen.

Jaguar XFR.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. Juli 2011. Die Raubkatze aus Großbritannien schärft ihre Krallen. In das Modelljahr 2012 haben sich alle Jaguar-Typen Gesichtskorrekturen und technische Überarbeitungen gefallen lassen müssen, die einem Ziel dienen: Sie sollen mit ihren Design-Retuschen deutlicher zeigen, was in ihnen an Sportlichkeit und Luxus steckt und damit gleichzeitig das neue Selbstbewusstsein der Briten unterstreichen.

Jaguar XKR-S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Juni 2011. Das Geräusch wird uns fehlen, wenn in zwei oder drei Jahrzehnten der Elektromotor den Vortrieb der meisten Automobile übernommen haben wird: das Fauchen der Katze beim kräftigen Beschleunigen; das Brüllen der acht Zylinder, die lauthals verkünden wollen, dass Sie und ihr Besitzer Spaß daran haben, 550 Pferde zu mobilisieren. Schnurren kann die Katze aber auch. Dann streicht sie elegant um die Häuser, wie Katzen so sind – als könnten sie nur gut aussehen und kein Wässerchen trüben.

Jaguar XK Cabriolet.

ampnet – 21. April 2011. Für das Modelljahr 2012 verfeinert Jaguar sein zweisitziges Sportcoupé Jaguar XK. Mit neuem Stoßfänger vorn, LED-Scheinwerfern und Tagfahrleuchten, neuen Kotflügeln und nun horizontal angeordneten, seitlichen verchromten Lüftungsschlitzen, neuen Rädern und überarbeitetem Innenraum wird sich der XK erstmals bei der New York Auto Show vom 21. April bis 1. Mai 2011 zeigen. (ampnet/Sm)

Jaguar XKR-S.

ampnet – 20. April 2011. Für das zweisitzige Sportcoupé Jaguar XKR bietet der englische Hersteller jetzt auch eine S-Version mit 404 kW / 550 PS-Achtzylinder an. Er durchbricht die 100-km/h-Marke nach 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Jaguar sieht im XKR-S den bisher agilsten, am meisten fahrerorientierten Jaguar mit dem besten Ansprechverhalten.

Jaguar XKR „Pace“ (links), Jaguar E-Type und Jaguar XK „Grace“.

ampnet – 15. März 2011. In Erinnerung an die Vorstellung des legendären E-Type vor 50 Jahren bringt Jaguar zwei Sondermodelle auf den Markt. Der XK „Grace“ und der XKR „Pace“ mit Preisvorteil folgen dem Markenclaim „grace, pace & value for money". Entsprechend dem historischen Anlass ist die Stückzahl der beiden Sondermodelle auf je 50 Exemplare limitiert. Darüber hinaus bietet Jaguar ein „Jubiläumsleasing“ für alle Modelle an, mit dem beispielsweise der Jaguar XK als Coupé ab 749 Euro im Monat erhältlich ist. Die Anzahlung beträgt 18 339 Euro.

Jaguar XKR-S.

ampnet – 2. März 2011. Jaguar stellt auf dem Automobilsalon in Genf (Publikumstage: 3.-13.3.2011) den XKR-S aus. Die Leistung des 5,0-Liter-Kompressormotors wurde bei dem Modell gegenüber dem XKR um 40 PS auf 405 kW / 550 PS gesteigert, so dass der Wagen 300 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Eine aktive Abgasanlage bietet dabei einem vom Rennsport inspirierten Sound. Von null auf 100 km/h beschleunigt der XKR-S in 4,4 Sekunden. Zugleich ist er nach Herstellerangaben der einzige Vertreter seines Segments mit CO2-Emissionen von unter 300 Gramm pro Kilometer.

Jaguar XKR-S.

ampnet – 23. Februar 2011. Jaguar stellt auf dem Genfer Auto Salon (1.-13.3.2011) mit dem XKR-S einen der stärksten Serienwagen seiner Unternehmens- Geschichte vor. Der XKR-S verfügt über eine Leistung von 405 kW / 550 PS. Der nochmals leistungsgesteigerte 5,0-Liter-V8-Kompressor-Motor entwickelt ein monumentales Drehmoment von 680 Nm und beschleunigt den XKR-S in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h.

Jaguar XKR MY11 mit Speed und Black Pack.

ampnet – 7. Juli 2010. Jaguar hat für seinen XKR das „Speed Pack“ vorgestellt. Mit diesem fährt das regulär bei 250 km/h elektronisch abgeriegelte Hochleistungs-Coupé nun 280 km/h schnell. Das Styling-Paket „Black Pack“ soll zusätzlichen Kraftschub mittels schwarz lackierter Felgen und aerodynamisch optimierter Karosserie auch optisch unterstreichen. Sportlich ambitionierte Diesel-Kunden können für den XF Diesel S Ausstattungspakete zur Optimierung von Fahrwerk und Aerodynamik bekommen.

Jaguar XKR mit Speed Pack und Black Pack.

ampnet – 18. Februar 2010. Jaguar präsentiert auf dem Genfer Automobil Salon (2. – 14. 3. 2010) den XKR als Showcar „Special Edition“ mit einer auf 280 km/h angehobenen Höchstgeschwindigkeit. Das Fahrzeug verfügt außerdem über ein Styling-Paket mit schwarz lackierten Felgen und aerodynamisch optimierter Karosseriedetails. Ab Mai 2010 sind das Black Pack und das Speed Pack optional für das XKR Coupés des Jahrgangs 2011 erhältlich – sowohl einzeln als auch in Kombination.