Logo Auto-Medienportal

ZF

ZF und Horizon Robotics werden 2026 bei einer chinesischen Automobilmarke ein Fahrerassistenzsystem (ADAS) in Serie bringen, das den internationalen SAE Level 3 automatisierten Fahrens und die chinesische Klassifikation „Urban Navigate on Autopilot“ (Urban NOA) unterstützt: Dr. Christian Brenneke, Leiter der ZF-Division Elektronik & ADAS, und Dr. Yu Kai, Gründer und CEO von Horizon Robotics.

aum – 27. Oktober 2025. Der Serienanlauf in der Elektroplattform einer Marke ist ein wichtiger Schritt für den Automobilzulieferer. Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Horizon Robotics.

Herzstück des Technologiezentrums von ZF Lifetec in Washington im US-Bundesstaat Michigan ist eine dynamische Schlittenanlage.

aum – 7. Oktober 2025. Herzstück der Testeinrichtung am Standort Washington im Bundesstatt Michigan ist eine dynamische Schlittenanlage mit der Schubkraft eines Airbus A 380 für Unfallszenarien.

ZF Lifetec präsentiert seine adaptive Rückhaltetechnologie auf „InCabin 2025“ in Barcelona in einer E-Klasse von Mercedes-Benz als Demonstrator.

aum – 6. Oktober 2025. Kamera- und Sensordaten erfassen die individuelle Statur und Sitzhaltung von Pkw-Insassen und passen Airbagauslösung und Gurtstraffung bei einem Unfall automatisch an.

ZF.

aum – 1. Oktober 2025. Technologie-Zulieferer und Arbeitnehmer einigen sich auf Zukunft der Division E, Restrukturierung ohne Ausgliederung, umfangreiches Sparprogram und Straffung des Produktprogramms.

Mathias Miedreich.

aum – 11. September 2025. Mathias Miedreich übernimmt zum Ende des Monats die Konzernführung. Trennung vom bisherigen Unternehmenschef Holger Klein sowie dem weiteren Vorstand Peter Laier.

ZF-Automatikgetriebe 8HP evo.

aum – 10. September 2025. Die Weiterentwicklung 8HP evo ist effizienter und benötigt weniger Bauteile. Leistungs- und Drehmomentauslegung steigen. 400-Volt-Lösung nun auch für HEV-Fahrzeuge.

Einklappbares Lenkrad von ZF Lifetec für neue Nutzungskonzepte in automatiserten Fahrzeugen.

aum – 3. September 2025. Das Konzept ist auf die Innenraumveränderungen durch automatisiertes Fahren ausgerichtet. Bekannte Bedienelemente bleiben erhalten. Lichtsignal und Einklemmschutz.

Der Heat Belt 2.0 von ZF Lifetec spart Energie und bringt im Auto gezielt Wärme direkt an den Körper.

aum – 27. August 2025. ZF Lifetec stellt den Heat Belt 2.0 vor. Er entlastet die Klimaanlage, erhöht den Komfort und auch die Reichweite von E-Fahrzeugen. Die nötige Leistung wird automatisch berechnet.

Die SUMS Service Suite von ZF ermöglicht sichere Softwareaktualisierungen für Anhänger in der Nutzfahrzeugindustrie gemäß der UN/ECE R156-Norm.

aum – 21. August 2025. Auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM in Karlsruhe stellt die Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) Lösungen für Dekarbonisierung, Fahrsicherheit und digitale System vor.

Dank Cubix-Tuner von ZF mit wenigen Klicks zur Marken-DNA: Die automatische Anpassung von multi-aktuatorischen Parametern erlaubt es Fahrzeugherstellern in kürzerer Zeit die gewünschte Fahrcharakteristik ihrer Modelle zu kalibrieren.

aum – 15. Juli 2025. ZF vereinfacht die Entwicklungsarbeit beim Zusammenspiel der verschiedenen Aktuatoren und erleichtert den Herstellern mit wenigen Klicks die Implementierung ihrer Marken-DNA.

Die Steer-by-Wire-Lenkung des Nio ET9 stammt von ZF.
Von Guido Reinking

aum – 11. Juli 2025. Der Zulieferer aus Friedrichshafen bringt gerade seine Systeme Steer-by-Wire und Brake-by-Wire in Serienfahrzeuge. Aber auch mechanisch geht die Entwicklung noch weiter.

Dummies bei ZF Lifetec.
Von Walther Wuttke

aum – 4. Juli 2025. Die Anforderungen an den Insassenschutz werden immer anspruchsvoller und sind nicht in jedem Land gleich. Sicherheitssysteme sollen sich unterschiedlichen Körperstaturen anpassen.

Werk von ZF Lifetec in Marokko.

aum – 3. Juli 2025. Der neue Standort in Nordafrika hat eine Fläche von rund 8000 Quadratmetern. Dort werden Lenkräder hergestellt. Rund 350 Mitarbeiter werden beschäftigt.

Der Smart Chassis Sensor von ZF geht mit dem Cadillac Celestiq in die Serie.

aum – 1. Juli 2025. Das System wird zunächst im Cadillac Celestiq eingeführt. Es erfasst direkt in den Radgelenken den Höhenstand des Fahrzeugs. Die Daten lassen sich vielfach verwenden.

Pedelec-Antrieb Centrix von ZF.

aum – 24. Juni 2025. ZF stellt auf der morgen beginnenden Eurobike (–29.6.) in Frankfurt seine ultrakompakte Pedelec-Antriebseinheit Centrix mit einem deutlich gesteigerten Drehmoment von 105 Newtonmetern sowie einer Spitzenleistung von 750 Watt vor. Zusätzlich können Biker mit der App „ZF Ride“ jetzt drei neue Fahrprofile als Voreinstellung auswählen, um das Radfahren noch besser auf maximale Leistung, nasse Fahrbedingungen oder alltägliches Fahren abzustimmen.

Produktionsjubiläum bei ZF: Dr. Jochen Witzig, Leiter des Produktionswerks Friedrichshafen (2.v.r.) mit dem Team aus der Markteinführung, Serienbetreuung und Produktion mit der 10.000sten Cetrax-Einheit.

aum – 10. Juni 2025. Vor sechs Jahren begann die Serienfertigung des elektrischen Nutzfahrzeugantriebs. Schwerpunkt ist die Elektrifizierung konventioneller Bus-Plattformen. Nächste Generation.

Luftfederungssystem Optiride ECAS von ZF.

aum – 5. Juni 2025. Das Optiride ECAS setzt der koreanische Fahrzeughersteller zunächst in seinen für den japanischen Markt bestimmten Bussen ein. Später folgt der Brennstoffzelen-Lkw X-Cient.

Acht-Gang-Getriebe von ZF für Plug-in-Hybride.
Von Guido Reinking

aum – 4. Juni 2025. Der Verbrenner bleibt gefragter als zunächst prognostiziert. Da gewinnt die Hybridisierung an Bedeutung. E-Autos sollen mehr Reichweite schaffen. Lösungen aus Friedrichshafen.

Ali Parvanta.

aum – 27. Mai 2025. Der 33 Jahre alte Kommunikations- und Medienwissenschaftler kommt von Continental. Er tritt die Nachfolge von Christopher Rimmele an und berichtet direkt an CEO Rudolf Stark.

Elektrischer Nfz-Luftkompressor e-comp Scroll von ZF.

aum – 29. April 2025. Der e-comp Scroll wurde speziell für elektrifizierte Nutzfahrzeuge entwickelt. Der Spiralverdichter ist leiser und effizienter sowie wartungsärmer als bisherige Hubkolbenaggregate.

Elektrischer Range Extender e-RE von ZF.

aum – 28. April 2025. Die nächste Generation der Technologie soll nächstes Jahr in Produktion gehen. In der Version Plus kann der e-RE zusätzlich auch als Sekundärantrieb genutzt werden.

Elektrischer Achsantrieb Ax-Trax 2 von ZF.

aum – 16. April 2025. Die Nutzfahrzeugsparte des Konzerns liefert mehrere tausend Einheiten seines elektrischen Achsantriebs Ax-Trax 2 an einen indischen Hersteller. Einsatz in Überlandbussen.

Das Sicherheitsgurtsystem SPR 6.1 von ZF Lifetec verbessert die verfügbaren Optionen für die Fahrzeugsicherheit auf den Rücksitzen und geht über die bestehenden Sicherheitsanforderungen für Passagiere im Fond hinaus.

aum – 10. April 2025. Durch die mechanische Entkopplung kann sich das neue System stärker an unterschiedliche schwere Personen anpassen. Es ist ab Mitte des Jahres erhältlich.

ZF hat seinen Hochleistungsrechner Pro AI für optisches Multi-Gigabit-Ethernet in automobilen Glasfaseranwendungen weiterentwickelt.

aum – 3. April 2025. Die Technologie optischer Signalübertragung durch Glasfaserkabel spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung softwarebasierter Fahrzeuge. Die Serienreife steht kurz bevor.

Rolf Breidenbach.

aum – 19. März 2025. Rolf Breidenbach wird Nachfolger von Heinrich Hiesinger, der vorzeitig seinen Posten aus persönlichen Gründen abgibt. Ingrid Jägering soll den frei gewordenen Platz einnehmen.

Mit dem Active Heel Airbag bietet ZF Lifetec eine Weltneuheit. Er hilft, Fahrer und Beifahrer bei einem Unfall vor Verletzungen der Beine und Füße zu schützen.

aum – 13. Februar 2025. Er stellt bei Komfortpositionen des Sitzes einen stabilen Fersenauflaufpunkt her und unterstützt so auch die Wirksamkeit des Knieairbags. Ein Serieneinsatz wäre ab 2028 möglich.

Hybrides Bremssystem von ZF mit elektromechanischer Bremse hinten und traditionellen Bremssätteln vorne.
Von Guido Reinking

aum – 9. Januar 2025. Amerikanische Autofahrer werden als erste Brake-by-Wire von ZF bekommen: Ein weltweit operierender US-Hersteller wird die Technologie in seinen Pick-ups einsetzen.

ZF Lifetec arbeitet an Lösungen, bei der passive Sicherheitssysteme wie der Airbag und der  Sicherheitsgurt künftig erkennen, wie groß oder schwer die gerade im Fahrzeug befindliche Person ist oder welche Sitzposition sie genau eingenommen hat.
Von Walther Wuttke

aum – 4. Oktober 2024. Mit dem Occupant Monitoring erkennen Systeme wie der Airbag und der Sicherheitsgurt Größe, Gewicht und Sitzposition des Fahrzeuginsassen. Das bietet noch besseren Schutz.

Elektrifizierter Lkw-Anhänger „TrailTrax“ von ZF.

aum – 17. September 2024. System soll durch Rekuperation die Emissionen um bis zu 16 Prozent, bei Plug-in-Antrieb sogar 40 Prozent reduzieren, Trailer von Kässbohrer und Krone auf der IAA Transportation.

Werk von ZF Foxconn Chassis Modules in Peking.

aum – 29. August 2024. Das 1994 gegründete Joint Venture ist international mit 25 Standorten vertreten und profitiert vom Ouotsorcing in der Automobilbranche. Zwei neue Werke in Ungarn gehen in Betrieb.

ZF und Goodyear haben gemeinsam ein System gegen Aquaplaning entwickelt.
Von Guido Borck

aum – 25. Juli 2024. Kombination aus Steuerungssoftware und intelligentem Chip im Reifen stabilisiert bei Gefahr selbstständig. Erster Einsatz im Lotus Eletre. Technologie schon bald auch im Lkw Serie.

Von ZF Lifetec entwickeltes neues Lenkrad.
Von Guido Reinking

aum – 6. Juni 2024. Die Unternehmenstochter Lifetec hat viele Ideen, um die passive Sicherheit im Auto weiter zu verbessern. Optimierung von Airbag und Gurt. Bald eigenständig.

Florian Laudan.

aum – 11. April 2024. Der 51-Jährige wird Nachfolger von Christoph Horn an, der das Unternehmen nach neun Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Leiter der Division Commercial Vehicles Solutions.

Peter Holdmann.

aum – 20. März 2024. Dr. Peter Holdmann übernimmt die Leitung der Division Chassis Solutions und das Qualitätsressort. Vorgänger verlässt das Unternehmen im Laufe des Jahres.

ZF-Konzeptfahrzeug mit rein elektromechanischem Bremssystem Brake-by-Wire.

aum – 13. November 2023. Bremskraft an jedem Rad wird durch Elektromotor erzeugt, kürzere Bremswege, weder Abrieb noch Feinstaub und Verzicht auf Hydrauliksystem spart Produktions- und Werkstattkosten.

ZF-Vorstandsvorsitzender Holger Klein und William Li, Gründer und CEO von Nio.
Von Guido Reinking

aum – 6. November 2023. Im Interview spricht der CEO des weltweit drittgrößten Automobilzulieferers über Elektromobilität, Technologieoffenheit und die Offensive der chinesischen Autohersteller.

ZF-CEO Holger Klein.

aum – 26. Oktober 2023. Die Nachfrage nach PHEV-Fahrzeugen ist in Deutschland nach dem Ende der Förderung enorm zurückgegangen. Nicht so in anderen Ländern. Mehr als eine Bürckentechnologie.

ZF i2SM-Motor.

aum – 1. September 2023. Induktive Stromübertragungseinheit innerhalb des Rotors ermöglicht ultrakompaktes E-Motordesign mit Leistungsdaten auf dem Niveau permanentmagneterregter Synchronmaschinen.

ZF-Stand "X-by-Wire" auf der IAA Mobility 2023.

aum – 25. August 2023. Technologiekonzern stellt Portfolio von elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen oder Dämpfungen in den Mittelpunkt des Messeauftritts, ultrakompakter 800-Volt-Elektroantrieb.

ZF-CEO Holger Klein.

aum – 22. August 2023. Konzeptfahrzeug EVbeat mit kleineren und leichteren E-Motoren, verschiedene Achsantriebe und elektrisch angetriebene Anhänger für Lkw mittlerer und oberer Gewichtsklassen.

Vernetzter ZF-Sicherheitsgurt mit aktivem Gurtstraffer.

aum – 3. August 2023. Vernetztes System soll Insassen bei Gefahr in die richtige Sitzposition bringen, mit Notbremsassistenten gekoppelt, kann auch als Signalgeber und Wachrüttler genutzt werden.

Volta Zero.

aum – 5. Juli 2023. Die beiden Unternehmen haben eine längerfristige Vereinbarung zur Lieferung von Komponenten und Systemen für den vollelektrischen Lkw Zero getroffen.

Der Lkw von Tevva testete das elektronische Bremssystem unter verschiedenen Bedingungen auf der ZF-Teststrecke in Jeversen.

aum – 13. Juni 2023. Gemeinsam mit dem britischen Elektro-Lkw-Hersteller Tevva wurde ein regeneratives elektronisches Bremssystem entwickelt. Bis zu 180 kW. Serienproduktion des 7,5-Tonners.

Crashtest-Dummies in der Airbag-Testanlage im ZF-Entwicklungszentrum in Alfdorf.
Von Walther Wuttke

aum – 31. Mai 2023. Mit rund 78 Millionen pro Jahr ist ZF einer der größten Hersteller weltweit, neue Herausforderungen durch Elektromobilität und autonomes Fahren, Kokon als Airbag der Zukunft.

Porsche 911 GT3 R von ZF-Markenbotschafter Christian Engelhart.

aum – 18. Mai 2023. Das auf Motorsporttechnik spezialisierte Unternehmen stellt beim 24-Stunden-Rennen seine Produkte vor, zeigt einige Fahrzeuge und bringt einen Steer-by-Wire-Simulator mit.

Shuttlefahrzeug von ZF nach Level 4.

aum – 12. Mai 2023. Der Technologiekonzern zeigt auf dem UITP-Weltkongress in Barcelona seine Lösungen für den ÖPNV: Vom Bremsassistenten über Getriebe bis hin zum autonomen Shuttle.

KPIT und ZF werden ihre Middleware-Aktivitäten aus der gemeinsamen Entwicklungspartnerschaft in das unabhängige Software-Unternehmen „QORIX“ einbringen (v.l.): Kishor Patil, CEO von KPIT Technologies, und ZF-Entwicklungsleiter Dirk Walliser.

aum – 4. Mai 2023. Das künftige Gemeinschaftsunternehmen soll uanbahängige Middleware-Lösungen für die Fahrzeugindustrie weiterentwickeln und vertreiben.

ZF.

aum – 3. Mai 2023. Aus dem Entwicklungszentrum für Siliziumkarbid-Halbleiter in Franken und der Chipfabrik im Saarland soll ein europäisches Siliziumkarbid-Netzwerk werden.

Fahrerinnen des Teams „Girls Only“ von WS Racing (von links): Fabienne Wohlwend, Carrie Schreiner und Beitske Visser.

aum – 13. April 2023. Die Abteilung Racing Engineering verlängert die Partnerschaft mit dem reinen Frauen-Rennteam von WS. Fünf Fahrerinnen teilen sich den BMW M4 GT.

Produktion des elektrischen Zentralantriebs Cetrax lite bei ZF in Friedrichshafen.

aum – 12. April 2023. Der kompakte elektrische Zentralantrieb erlaubt Nutzfahrzeugherstellern, ihre Plattformen für leichtere Lkw zu elektrifizieren. Erster Einsatz im Isuzu ELF EV.

Dr. Holger Klein.

aum – 16. März 2023. Die einstige Zahnradfabrik Friedrichshafen verfügt über Aufträge für elektrifizierte Antriebe von mehr als 30 Mrd Euro. 2022: Mehr Umsatz, gleiches Ergebnis.

Die ZF-Steuerungssoftware Cubix regelt die gesamte Längs-, Quer- und Vertikaldynamik eines Fahrzeugs über das Zusammenspiel aus Bremse und Antrieb, Lenkung und Dämpfung.

aum – 8. März 2023. Die neue Software bündelt alle Fahrwerkfunkionen in einem Steuergerät. Updates over the Air. Weitere Serienanläufe der Plattform sind bereits geplant.

ZF.

aum – 21. Januar 2023. Der US-Konzern Wolfspeed und der deutsche Technologiekonzern ZF wollen rund zwei Milliarden Euro in ein Werk für Siliziumkarbid-Halbleiter investieren.

Smart Camera 6 von ZF.

aum – 6. Januar 2023. Nächste Kamerageneration mit erweitertem Sichtfeld und höherer Auflösung für ADAS- und AD-Funktionen. Neues Steuergerät geht 2025 ebenfalls in Serie.

ZF Pro Connect.

aum – 20. Dezember 2022. Die Konnektivitätsplattform feiert in Las Vegas ihre Premiere. Demonstrationsfahrten vor Ort. Das System soll 2025 in Serie gehen.

ZF-Zugmaschine mit Brennstoffzelle und Wasserstofftanks.
Von Walther Wuttke, cen

aum – 21. Oktober 2022. ZF setzt bei den schweren Trucks auch auf den Elektroantrieb mit der bordeigenen Stromgewinnung aus Wasserstoff und Sauerstoff.

ZF-Vorstandsvorsitzender Holger Klein und William Li, Gründer und CEO von Nio.

aum – 17. Oktober 2022. Neue Entwicklungen kommen auf der von Nio entwickelten Fahrzeugplattform zum Einsatz. Markteinführung der Modelle ist für Mitte des Jahrzehnts geplant.

Steer-by-wire-Technologie von ZF.
3366 7 1
Von Frank Wald, cen

aum – 21. Juli 2022. Der schwäbische Autozulieferer bringt erste rein elektrische Lenkung in Serie, erster Einsatz von einem „großen, global agierenden Hersteller“ in 2023.

Dr. Holger Klein.

aum – 9. Juli 2022. Der 52-Jährige wird Nachfolger von Wolfgang-Henning Scheider. Drei Vorstände scheiden zum Jahreswechsel aus dem Unternehmen aus.

Mercedes-Benz e-Actros mit Palfinger-Absetzkipper und elektrischem Nebenabtrieb eWorX von ZF.

aum – 25. Mai 2022. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz sowie Palfinger und Meiller entstanden zwei Kipper mit dem neuen System. 50-kW-Motor für die Hydraulikpumpe.

ZF-Shuttle in den Farben der Hamburger Hochbahn.

aum – 24. Mai 2022. Das Level-4-Fahrzeug aus Friedrichshafen bietet Platz für bis zu 22 Personen. Der Technologiekonzern bietet das komplette Paket an.

ZF hat die zweite Generation seines Sechs-Gang-Automatikgetriebes Ecolife Coachline für Reisebusse vorgestellt.

aum – 17. Mai 2022. Die zweite Generation der Sechs-Gang-Automatik Ecolife Coachline spart gegenüber dem Vorgänger bis zu drei Prozent Kraftstoff ein. Duales Kühlsystem.

ZF setzt bei seinem Weg in die Klimaneutralität auch auf Windkraftanlagen mit konzerneigener Antriebstechnologie. So soll am Hauptsitz des Geschäftsfelds Windkraft-Antriebstechnik im belgischen Lommel eine Anlage entstehen.

aum – 5. Mai 2022. Langfristige Lieferverträge sollen bis spätestens 2040 zu einem klimaneutralen Unternehmen führen. Technologielieferant für Windkraftanlagen.

ZF hat einen herstellerunabhängigen Notbremsassistenten für Stadtbusse entwickelt.

aum – 25. April 2022. Das stufenförmig aufgebaute System basiert auf der On-Guard-Max-Lösung für schwere Lastwagen. Herstellerunabhängig. Markteinführung im Laufe des Jahres.

Jubiläum vor Ort, Erfolg auf der ganzen Welt: ZF feiert 500.000 produzierte Einheiten des Getriebesystems TraXon im Hauptwerk Friedrichshafen.

aum – 12. April 2022. Globaler Erfolg made in Friedrichshafen: ZF feiert 500.000stes Traxon-Getriebe. Neue Montagelinien in China und Brasilien unterstützen Stammwerk.

Kennzahlen von ZF für 2021.

aum – 18. März 2022. Technologiekonzern erwirtschaftet im Jahr 2021 einen Umsatz von 38,3 Mrd. Euro, ein Wachstum von 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wolf-Henning Schneider.

aum – 17. März 2022. Der Vorstandsvorsitzende wird seinen im Januar 2023 auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern.

Das Polestar 0-Projekt bei ZF.

aum – 23. Februar 2022. Technologiekonzern ZF beteiligt sich als einer der ersten Partner am breit angelegten Projekt eines komplett klimaneutralen Personenwagens bis 2030.

ZF und Ziegler haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, die auch einen Großauftrag für Rescue Connect umfasst: Florian Freund (links), verantwortlich für ZF Rescue Connect, und Bernd Geiselmann, CFO der Ziegler-Gruppe.

aum – 28. Januar 2022. Ziegler rüstet alle Feuerwehrfahrzeuge auf Wunsch mit der Konnektivitätslösung aus. Alle relevanten Daten eines Einsatz können in Echtzeit abgerufen werden.

ZF bündelt sein Nutzfahrzeug-Know-how in der Division „Commercial Vehicle Solutions“.

aum – 13. Januar 2022. Bereiche werden in der neuen Division „Commercial Vehicle Solutions“ zusammengefasst. Weltgrößter Komponenten- und Systemlieferant für Lkw, Busse und Trailer.

VinFast mit ZF Level-3-Technologie und das fahrerlose Shuttle, reif für den Einsatz..

aum – 5. Januar 2022. ZF bringt gemeinsam mit dem vietnamesischem Elektroautohersteller „VinFast“ ein autonomes Fahrsystem der Stufe 3 für Personenwagen in die Serie.

ZF Rescue Connect vernetzt Rettungskräfte während ihres Einsatzes digital miteinander und stellt Statusinformationen der eingesetzten Fahrzeuge und Ausrüstung in Echtzeit zur Verfügung.

aum – 30. November 2021. Cloudbasierte herstellerunabhängige Konnektivitätslösung. TAGs für Retter und Unfallopfer. Die Einsatzleitstelle erhält alle Statusinformationen in Echtzeit.

Der Fahrwerk-Controller "cubiX" von ZF.

aum – 17. November 2021. ZF erhielt pünktlich zur 40jährigen Präsenz des Unternehmens aus dem größten Automobilmarkt der Welt Aufträge für komplexe Steuersysteme.

Die aktive Spurverstellung AKC von ZF verwandelt Pkw-Hinterachsen in mitlenkende Systeme.

aum – 20. Oktober 2021. Vor allem batterieelektrische Fahrzeuge, die häufig einen längeren Radstand haben, profitieren von dem kleineren Wendekreis und der höheren Stabilität.

Autonomes Shuttlefahrzeug von ZF.
Von Walther Wuttke

aum – 7. Oktober 2021. Der Konzern liefert Kommunen eine komplette Lösung: Eigenständige elektrisch angetriebene Fahrzeuge sollen den städtischen Verkehr entlasten.

Elisa Marie Vetter und Maurizio Pomino von ZF Tradition schalten das für den Aston Martin DB5 nachgebaute Fünf-Gang-Sportgetriebe in der historischen Werkstatt in Friedrichshafen durch.

aum – 7. Oktober 2021. Aston Martin hat für Sammler und wohltätige Zwecke 25 DB5 gebaut. Die historische Fünf-Gang-Schaltung kommt ebenfalls wieder vom Originalhersteller.

ZF.

aum – 4. Oktober 2021. Gemeinsames Entwicklungsziel mit „doubleSlash“ sind Software-Produkte und -Services für vernetzte Mobilität unter anderem für „Over-the-Air-Updates“.

ZF auf der IAA Mobility 2021.
Von Walther Wuttke

aum – 9. September 2021. Das Unternehmen bringt ein modulares System, das die Entwicklungszeit halbieren soll. Der Zulieferer richtet sich auf eine emissionsfreie Produktion ein.

Sensoren und höchste Rechenleistung im Auto der Zukunft.

aum – 28. Juli 2021. ZF wird ab 2024 den Hochleistungs-Bordrechner für Pkw und Nutzfahrzeuge in Großserie produzieren.

Goodyear und ZF bündeln ihre Aktivitäten und bieten Dienstleistungen für Reifen- und Flottenmanagement aus einer Hand.

aum – 8. Juni 2021. Die beiden Unternehmen führen das Mobilitätskonzept „Goodyear Total Mobility“ und das Flottenmanagementsystem Transics in einer Telematikbox zusammen.

Dr. Holger Klein, ZF-Vorstandsmitglied, und Renee Wang, ZF China Presidentin und SVP Operations in Asia Pacific, präsentieren den neuen Supercomputer ZF Pro AI auf der Auto Shanghai 2021.

aum – 19. April 2021. ZF zeigt die zweite Generation seines Hochleistungsrechners mit maximal 1000 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde und ein autonomes Einparksystem.

4D-Full-Range-Radar von ZF.

aum – 13. April 2021. Produktion ab 2022 in China, Einsatz für Elektro-SUV der R-Serie, Full-Range-Radar soll teil- bis hochautomatisiertes Fahren einschließlich Level 4 ermöglichen.

ZF.

aum – 18. März 2021. Technologiekonzern richtet sich auf den Elektroantrieb aus. Software-Lösungen und Zentralrechner als neue Geschäftsfelder.

Leistungselektronik von ZF für 800-Volt-Bordnetze.

aum – 9. März 2021. Der Konzern liefert den Antriebsstrang für mehrere Modelle eines chinesischen Herstellers sowie die Leistungselektronik für einen europäischen Sportwagenbauer.

Das Fahrerassistenzsystem Coassist von ZF ermöglicht mit Frontkamera, Frontradar, vier Eckradaren und einem Safety Domain ECU (Electronic Control Unit) das automatisierte Fahren auf Level 2+.

aum – 23. Februar 2021. Das preisgünstigste Level-2+-System feiert seine Premiere im Aerolus Yixuan. Mit Kamera- und Radartechnik von Mobileye und Hella.

ZF baut mit Microsoft und PwC eine Digital Manfacturing Platform auf.

aum – 13. Januar 2021. Gemeinsam mit Microsoft und PwC werden die Arbeitsprozesse im Werk Diepholz optimiert. Vom Projekt können später auch andere Unternehmen profitieren.

Das Auto wird immer stärker auch zum mobilen Daten-Träger.

aum – 11. Januar 2021. Auf der in diesem Jahr ausschließlich virtuell stattfindenden Consumer Electronics Show stellt das Unternehmen seinen „Data Venture Accelerator“ vor.

 "ADAS" (Advanced-Reversing-Assistent) von ZF.

aum – 7. Oktober 2020. Nach der Übernahme vom Wabco sieht sich der große Zulieferer noch mehr auf der Überholspur für intelligente, saubere und sichere Nutzfahrzeugtechnik.

Michael Neumann.

aum – 1. September 2020. Der 52-Jährige folgt auf Matthias Benz, der das Unternehmen Ende September auf eigenen Wunsch verlässt. Neumann verfügt über 25 Jahre Erfahrung.

Lidar-System Ibeo Next.

aum – 28. August 2020. Der Fertigungsauftrag kommt aus Hamburg. Das Friedrichhafener Unternehmen ist zu 40 Prozent an der Firma beteiligt. Keine beweglichen Teile.

Eröffnen die erweiterten Erich-Reinecke-Teststrecke von ZF in Jeversen bei Hannover (von links): Teststreckenleiter Henning Kutzner, Dr. Christian Brenneke (Senior Vice President Product Engineering Division Commercial Vehicle Control Systems), ZF-Nutzfahrzeugtechnig-Vorstand Wilhelm Rehm, Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann und Alexander Rohde (Geschäftsführer Deutschland ZF-Division Commercial Vehicle Control Systems) sowie Bauprojektleiter Marc Sassmann.

aum – 25. August 2020. Auf dem 3,6 Kilometer langen Oval in Niedersachsen werden Assistenzsysteme für Lkw und Busse erprobt. Investitionsvolumen von rund 18 Millionen Euro.

ZF.

aum – 7. August 2020. Der Konzern meldet für das erste Halbjahr einen Umsatzverlust von 27 Prozent. Zukunftsfelder entwickeln sich positiv. Kostenreduzierung und Stellenabbau.

IAA 2019: SUV-Studie von Wey.

aum – 30. Juli 2020. Der Zulieferer bietet einen Solid-State-Lidar "Ibeo-Next", auf dessen Basis Haomo Technology automatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglicht. ZF fertigt ihn.

Stephan von Schuckmann.

aum – 29. Juli 2020. ZF Friedrichshafen nimmt Stephan von Schuckmann (46) zum Jahreswechsel in den Vorstand auf. Er folgt auf Michael Hankel, der in den Ruhestand geht.

ZF.

aum – 7. Juli 2020. Die Erfassung von Fahrbahnzuständen wird für das autonome Fahren von besonderer Bedeutung sein. Das Forschungsprojekt soll Standards definieren.

ZF.

aum – 2. Juni 2020. Die Knorr-Bremse-Tochter Bendix übernimmt den US-Anbieter von Lenkungstechnik für Nutzfahrzeuge. Die Friedrichshafener haben dafür Wabco gekauft.

Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG, und Fredrik Staedtler, der die neue Division Commercial Vehicle Control Systems leiten wird.

aum – 30. Mai 2020. Wabco wird als Division Commercial Vehicle Control Systems integriert für ein umfangreicheres Produktportfolio und Kompetenz bei der Systemintegration.

Optare Metroliner EV.

aum – 25. Mai 2020. Ein zweiter Betreiber setzt im Busverkehr auf den Optare Metroliner EV, der mit der Elektroportalachse Ax-Trax AVE des deutschen Zulieferers ausgerüstet ist.

Hans-Georg Härter.

aum – 28. April 2020. In vier Jahrzehnten vom „größten unbekannten Unternehmen der Welt“ zum weltweit führenden Technologiekonzern.

Colette-Bremssattel von ZF.

aum – 21. April 2020. Der Automobilzulieferer feiert ein Produktionsjubiläum. Zeitgleich kümmert man sich in Zhangjiagang aktuell um die Produktion von Atemschutzmasken.