ampnet – 1. Dezember 2016. Im Rahmen einer umfassenden Modellpflege erhalten Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV eine neu gestaltete Frontpartie. Der aktualisierte Look orientiert sich am Duster. Als weiteres Novum exklusiv für Sandero und Logan MCV präsentiert Dacia den Einstiegsbenziner SCe 75 mit drei Zylindern und 54 kW/73 PS. Ebenfalls neu im Programm ist das automatisierte EDC-Doppelkupplungsgetriebe für den Duster dCi 110 mit Frontantrieb, das ab Frühjahr 2017 erhältlich sein wird.
ampnet – 15. September 2016. Dacia spendiert den Baureihen Sandero und Logan ein Update. Auf dem Pariser Autosalon (29.9.–16.10.2016) präsentieren sich die Modelle mit einer vom Duster übernommenen neuen Frontpartie. Prägend sind das wabenförmige Gitter und die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer mit LED-Technik. Neu sind die integrierten LED-Tagfahrlichter. Beim Sandero und Sandero Stepway wurden auch die Rückleuchten neu gestaltet. Darüber hinaus erhalten auch der Logan MCV und der Logan neue Materialien, Komfortmerkmale und Antriebsvarianten. (ampnet/jri)
ampnet – 7. September 2015. Dacia wird exklusiv für den Turbobenziner TCe90 Start & Stop ein automatisiertes Schaltgetriebe anbieten. Das Easy-R-Getriebe wird noch vor Ende des Jahres für die Modelle Sandero und Logan MCV erhältlich sein. Es verfügt durch einfaches Vordrücken oder Zurückziehen des Wählhebels auch über einen manuellen Modus. Der Normverbrauch entspricht mit 4,9 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern exakt dem Wert der Versionen mit Fünf-Gang-Handschaltung. (ampnet/jri)
ampnet – 2. Januar 2014. Dacia reduziert die Preise für die Modelle Sandero und Sandero Stepway. Bei unveränderter Ausstattung ist die Einstiegsversion des Fünftürers seit heute bereits ab 6890 Euro erhältlich. Damit wird Deutschlands günstigster Neuwagen nochmals 100 Euro billiger als zuvor. Bei allen weiteren Versionen des Sandero sinkt der Preis um 200 Euro.
ampnet – 29. Juli 2013. Bei günstigen Fahrzeugen mit einem Kaufpreis unter 10 000 Euro setzen Autofahrer vor allem auf den Dacia Logan MCV. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle ADAC-Kundenbarometer, das regelmäßig die Zufriedenheit mit einzelnen Automodellen abfragt. Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei folgt der Ford Fiesta vor dem Dacia Sandero auf dem dritten Platz. Schlusslicht ist der Suzuki Alto, dessen Besitzer vor allem Bedienung und Komfort bemängeln.
ampnet – 29. Mai 2013. Mit nur drei Sternen hat der Nissan Evalia beim Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten. Der Van erreichte in keiner der vier Kategorien mehr als 81 Prozent (Insasse: Kind) und konnte besonders bei den Assistenzsystemen nicht überzeugen. Hier wurden nur 55 Prozent vergeben. Zwar verfügt der Evalia über ESP und eine Anschnall-Erinnerung, jedoch fiel die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung durch. Fußgänger und Insassen genießen bei einem Aufprall nur knapp befriedigenden Schutz.
ampnet – 18. November 2012. Der rumänische Renault-Ableger Dacia erneuert seine Einstiegsmodelle Sandero und Stepway. Sie bleiben betont einfache Automobile, warten ab Januar aber mit gefälligeren Linien, mehr Ausstattung und vor allem mit zeitgemäßer Technik auf. Die Preise bleiben konkurrenzlos niedrig: 6990 Euro für den Sandero im Polo-Format, 9990 für dessen höher gesetzte, kräftigere und reicher ausgestattete Cross-Version.
ampnet – 31. Oktober 2012. Dacia startet mit der komplett neu entwickelten zweiten Generation des Sandero mit einem Basispreis von 6990 Euro. Damit bleibt die Neuauflage des beliebten Fünftürers mit Abstand der günstigste Neuwagen in Deutschland. Die Crossover Variante Dacia Sandero Stepway ist trotz deutlich erweiterter Ausstattung, neuen Sicherheitsmerkmalen und hochmodernen Renault Motoren ab 9900 Euro erhältlich und damit zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell.
ampnet – 28. September 2012. Dacia präsentiert auf der Pariser Ausstellung Mondial de l’Automobile (- 14.10.2012) neben dem neuen und in Deutschland nicht mehr angebotenen Stufenheckmodell Logan die zweite Generation des Sandero. Mit einem Einstiegspreis von 6790 Euro ist der Wagen aus Rumänien mit verbesserter Ausstattung zum gleichen Preis erhältlich wie das Vorgängermodell und bleibt das günstigste Auto in Deutschland. In den Handel kommt die Neuauflage im Januar.
ampnet – 19. September 2012. Dacia präsentiert auf der Pariser Autoschau (29.9. - 14.10.2012) die zweite Modellgeneration des Sandero, der sich im Design deutlich moderner zeigt. Charakteristische Merkmale sind der Kühlergrill mit dem großen Marken-Logo und die breiten Scheinwerfer. An den Seitenpartien prägen die prägnante Gürtellinie, breite Schultern und kräftig ausgestellte Radhäuser sowie nach innen gewölbte Karosseriebleche die Silhouette
ampnet – 20. März 2012. Bei Dacia ist ab sofort ist der Sandero Stepway II bestellbar. Der Preis bleibt gleich, die Ausstattung wurde jedoch zum neuen Modleljahrgang aufgewertet. Als neue Topmotorisierung steht das Triebwerk 1.6 16V 105 eco2 mit 77 kW/105 PS zur Verfügung. Der Vierzylinder lässt sich wahlweise mit Superbenzin oder Bioethanol (E85) betreiben.
ampnet – 16. November 2011. Dacia bietet den Sandero und den Logan MCV als Sondermodelle „Live“ an. Beide Modelle verfügen über manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit MP3-Funktion und AUX-Anschluss für externe Geräte, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber vorne. Der Sandero Live ist ab 8890 Euro erhältlich, der Kombi Logan kostet 2000 Euro mehr. Der Preisvorteil beträgt jeweils 350 Euro.
ampnet – 8. Oktober 2010. Downsizing bei Dacia: Die rumänische Renault-Tochter bietet künftig mit dem Sandero und dem Logan 1.2 16V 75 LPG zwei neue Modelle mit umweltschonendem Flüssiggasantrieb an. Beide Modelle haben CO2-Emissionen von 122 Gramm pro Kilometer. Der neue Motor wird das Triebwerk 1.4 MPI 75 LPG ersetzen.
ampnet – 17. Januar 2010. Als Partner des Fußballsclubs legt Dacia den Sandero als limitierte „Edition FC St. Pauli“ auf. Das Sondermodell kostet 9990 Euro. Auf der Heckklappe und den hinteren Seitentüren, den Bezügen der Kopfstützen sowie auf dem mobilen Aschenbecher und der Mittelkonsole findet sich jeweils das Logo des Vereins. Zudem weist eine Plakette mit der Fahrzeugnummer auf der Mittelkonsole auf den exklusiven Charakter des Fahrzeugs hin, das nur 1000 Mal aufgelegt wird.
ampnet – 16. September 2009. Mit dem Sandero Stepway zeigt Dacia auf der Automobilausstellung in Frankfurt das preisgünstigste Crossover-Modell in Deutschland. Neben rustikalerer Optik gibt es auch 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und serienmäßig Nebelscheinwerfer. Die Auslieferung erfolgt ab Oktober. Dacia bietet den Sandero Stepway in zwei Motorisierungen an: als Benziner 1.6 MPI mit 64 kW / 87 PS für 9900 Euro und als Diesel 1.5 dCi eco2 mit 50 kW / 68 PS für 11 290 Euro.