aum – 6. Juni 2019. In der deutschen Offroad-Szene sind der Jeep Cherokee und Wrangler schon lange etabliert. Nachdem der Cherokee im Herbst vergangenen Jahres ein Facelift bekam, spendiert Jeep jetzt den Topversionen von Cherokee und Wrangler einen neuen Zwei-Liter-Turbobenziner, der den 3,2-V6-Benziner ablöst. Die 2,2-Liter-Dieselaggregate bleiben nach wie vor im Portfolio. Die Preise für den Cherokee 2,0 l T-GDI beginnen bei 49 500 Euro, und der zweitürige Wrangler 2,0 T-GDI ist ab 47 000 Euro zu haben, der Aufpreis für den Viertürer beträgt 3000 Euro.
aum – 30. April 2019. Das „Camp Jeep“, das größte Treffen der Jeep Owners Group (JOG) für Markenfans aus ganz Europa, wird in diesem Jahr vom 12. bis 14. Juli in der italienischen Region Trentino stattfinden. Die bei Wintersportlern bekannte Stadt San Martino de Castrozza, unweit dem berühmten Cortina d'Ampezzo, wird auch Schauplatz der europäischen Vorpremiere des neuen Pick-ups Gladiator sein. Die Sonderedition zur Markteinführung in den USA war bereits innerhalb eines Tages ausverkauft. Nach Europa kommt das neue Modell voraussichtlich Mitte nächsten Jahres. Außerdem zeigt Fiat Chrysler verschiedene Umbauversionen seiner Zubehörmarke Mopar.
aum – 10. April 2019. Auf der Halde Lohberg in Dinslaken findet am 19. Mai 2019 die diesjährige Auflage der Jeep Experience goes Halde statt. Von Yamaha stehen eine Reihe von ATVs zum Selbstfahren bereit, für die Side-by-Side-Modelle werden Mitfahrgelegenheiten angeboten. Die Teilnahme kostet 19 Euro, mit dem eigenen Fahrzeug inklusive Fahrer und neun Euro für jeden Mitfahrer. Fahrten mit einem der Yamaha-Modelle kosten ebenfalls neun Euro. Interessierte können sich unter der Veranstaltungswebseite www.jeep-experience.de anmelden. (ampnet/deg)
aum – 27. Februar 2019. GKN Automotive hat das weltweit erste batteriebetriebene Elektrofahrzeug (BEV) mit Zweigang-Getriebe und Torque Vectoring vorgestellt. Der Prototyp auf Basis des Jeep Renegade wird beim Wintertest in schwedischen Arjeplog umfangreichen Tests unterzogen. Der GTD19 ist mit einem Zweigang-E-Getriebe mit intelligenter Schaltstrategie ausgestattet, das – ähnlich den gängigen Doppelkupplungs-Getrieben – das Schalten im Kraftschluss erlaubt. Die Fähigkeit des Antriebs zu Torque-Vectoring soll eine außergewöhnliche Stabilität und Fahrdynamik erlauben.
aum – 13. Dezember 2018. Er trägt einen berühmten Namen, steht aber in der inneren Wahrnehmung ein wenig im Schatten seiner größeren Geschwister Wrangler und Grand Cherokee. Doch auf der anderen Seite ist der Renegade die günstigste Art einen neuen Jeep zu fahren – und hat sich in Europa zum Marken-Bestseller empor gearbeitet. Auch der kleinste im Bunde trägt natürlich den ikonischen (und markengeschützten) sieben schlitzigen Kühlergrill „Seven Slot“ und ist ein echter Geländewagen. Zum Modelljahr 2019 legt Fiat Chrysler beim einzigen ausschließlich außerhalb Amerikas produzierten Modell der Marke in einigen Bereichen nach.
aum – 5. Dezember 2018. Euro NCAP, die europäische Institution für Fahrzeugsicherheit, vergab heute wieder Lob und Tadel: Die maximal beste Bewertung erhielten der Audi Q3, der BMW X5, der Hyundai Santa Fe, der Jaguar I-Pace, der Peugeot 508 sowie die beiden Volvo-Modelle S60 und V60. Aus dem Rahmen fielen allerdings der betagte Fiat Panda und der nagelneue Jeep Wrangler.
aum – 2. Dezember 2018. Bei einem Treffen mit italienischen Gewerkschaftsführern in Turin hat Fiat Chrysler Automobiles (FCA) am Wochenende eine Investition von fünf Milliarden Euro für die Produktionsvorbereitungen zur Fertigung von Elektroautos und Hybridmodellen bis 2021 bekanntgegeben. Im Werk Mirafiori bei Turin wird der erste rein elektrisch angetriebene, neue Fiat 500 auf einer eigens dafür entwickelten Plattform entstehen, so FCA-Chef Mike Manley.
aum – 30. November 2018. Jeep stellt auf der Los Angeles Auto Show (–9.12.2018) den neuen Gladiator vor. Der Offroad-Pritschenwagen mit Doppelkabine soll erstmals auch seinen Weg nach Europa finden. Bis dahin vergehen aber noch rund anderthalb Jahre. Der Gladiator hat eine maximale Anhängelast von 3470 Kilogramm und bis zu 725 Kilogramm Nutzlast. Die Wattiefe des Geländewagens mit herunterklappbarer Frontscheibe, Getriebeuntersetzung und Sperrdifferenzialen sowie 33-Zoll-Rädern liegt bei bis zu 76 Zentimetern.
aum – 20. November 2018. Im Rahmen der Aktion „Black Week" bietet FCA privaten und gewerblichen Käufern des Jeep Compass Modelljahr 2018 Vergünstigungen an. So ist beim Jeep Compass Limited 1.4 Multi-Air das Paket „Navigation & Sound" (1690 Euro) bereits im Preis enthalten. Darüber hinaus haben alle Modellvarianten des Jeep Renegade das Multimediasystem Uconnect 8,4-Zoll-Nav (1090 Euro) ohne Aufpreis an Bord. Käufer des Alfa Romeo Stelvio oder der Alfa Romeo Giulia erhalten im Rahmen der Aktion „Black Week" ein Ausstattungspaket im Wert von 2280 Euro gratis.
aum – 12. November 2018. Voller Stolz nennen seine Macher den Jeep Wrangler: die Ikone. Sie irren. Kein Auto ist maskuliner. Dem Jeep steht also in jedem Fall ein männlicher Artikel zu: der Ikone. Ein harter Kerl fürs Grobe war er von Anfang an. Schließlich begann er seine lange Karriere in Uniform, als Willys. Dessen Nachfolger gaben einer ganzen Fahrzeuggattung den Namen Jeep, was von seinen Machern gar nicht gern gesehen wird. Sie möchten nicht den unverwechselbaren Charakter eines Jeep durch andere Geländefahrzeuge und Crossover verwässert sehen.
aum – 16. Oktober 2018. Mit bis zu 11 500 Euro treibt Fiat Chrysler die derzeit populäre Dieselprämie auf die Spitze. Für den Höchstsatz müssen Neuwagenkäufer zum Topmodell Jeep Grand Cherokee und dann mindestens noch 51 200 Euro greifen. Los geht der Bonusreigen bei 3500 Euro beim Erwerb eines Fiat 500X oder L. Bis zu 10 500 Euro erhalten Käufer eines Alfa Romeo. Die Aktion gilt bis zum 31. Dezember 2018 und markenunabhängig für Dieselfahrzeuge der Emissionsklassen 1 bis 5. (ampnet/jri)
aum – 9. Oktober 2018. Das FCA-Werk Melfi in Italien beginnt mit den Vorbereitungen zur Produktion des Jeep Renegade Plug-in Hybrid Electric Vehicle (PHEV), dessen Marktstart für Anfang 2020 geplant ist. Der Renegade PHEV wird zusammen mit den Verbrennungsmotor-Versionen von Renegade und Fiat 500X produziert, die derzeit im Fahrzeugmontagewerk Melfi produziert werden. Die Vorserien-Fahrzeuge des neuen Jeep Renegade PHEV sind für 2019 geplant.
aum – 9. Oktober 2018. Der Jeep Cherokee für das Modelljahr 2019 geht in den Verkauf. Zum Marktstart treibt den neuen Cherokee ein 2.2-Multijet-II-Turbodieselmotor mit wahlweise 150 PS oder 195 PS an. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Neungang-Automatik. Das Motorenangebot ergänzt im nächsten Jahr ein neuer Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der voraussichtlich 270 PS liefert. Die Preise starten mit dem 2.2 Multijet in der Ausstattung Longitude ab 41 500 Euro.
aum – 6. Juni 2018. Nach vier Jahren frischt Jeep den Renegade auf. Das kleinste Modell der Marke erhält neben leichten Designüberarbeitungen eine vollkommen neu entwickelte Generation von Benzin-Turbomotoren. Es handelt sich um einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und einer Leistung von 120 PS (88 kW) sowie zwei 1,3 Liter großen Vier-Zylinder-Aggregaten mit wahlweise 150 PS (110 kW) oder 180 PS (132 kW). (ampnet/jri)
aum – 25. Mai 2018. Nach zehn Jahren steht der Jeep Wrangler der Baureihe vor seiner Ablösung durch die vierte Generation mit dem Werkscode JK. Mit dem limitierten Sondermodell „JK Edition“ wird das auslaufende Modell letztmalig aufgerufen. Für einen exklusiven Look sorgt vor allem das weiße Hardtop mit der ebenfalls weißen Reserverad-Abdeckung.
aum – 2. Mai 2018. Nach zwölf Jahren und mehr als 2,1 Millionen gebauten Fahrzeugen ist der letzte Jeep Wrangler der Baureihe JK vom Band des Werkes Toledo Supplier Park im Süden der in Ohio gelegenen Stadt gerollt. Es handelte sich um einen weißen Unlimited Rubicon. Er macht Platz für den neuen Jeep Pick-up, der in der ersten Jahreshälfte 2019 auf den Markt kommen wird. Die Produktion der neuen Wrangler-Generation (Code JL) wurde in das Werk Toledo Nord verlagert. (ampnet/jri)
aum – 5. April 2018. Bevor die neue Modellgeneration auf den Markt kommt, legt Jeep zum zehnjährigen Bestehen der aktuellen Reihe eine Sonderedition des Wrangler auf. Die Edition „Golden Eagle“ erinnert an das gleichnamige Modell der 1970er Jahre und trägt ebenfalls eine große Adler-Abbildung auf der Motorhaube mit seitlichen „Golden Eagle“-Schriftzügen.
aum – 7. März 2018. Neben dem komplett neuen Wrangler stellt Jeep auf dem Autosalon in Genf (–18.3.2018) auch den weiterentwickelten Cherokee vor. Die Karosserie wurde an Front und Heck überarbeitet, wobei die Motorhaube aus Aluminium ist. Das Kofferraumvolumen wurde um 30 Liter erhöht. Mehr Platz bietet auch die umgestaltete Mittelkonsole. Das konfigurierbare Kombiinstrument besitzt ausstattungsabhängig einen 3,5 Zoll großen TFT-Monitor mit Graustufen oder einen sieben Zoll großen Vollfarb-Monitor.
aum – 12. Februar 2018. Mit dem Grand Cherokee S bringt Jeep eine sportliche Interpretation seines Topmodells auf den Markt. Das limitierte Sondermodell trägt Karosserieakzente in mattglänzendem Granite Crystal für Embleme, Kühlergrill-Umrandungen, Türeinstiegsverkleidungen, Heckleuchten und die 20 Zoll großen Räder. Frontgrill und Fensterumrandungen sind in Glanzschwarz sowie das Auspuff-Doppelendrohr in Black Chrome Finish gehalten.
aum – 6. Februar 2018. Eine Flotte von 100 Jeep Renegade unterstützt ab sofort das Nationale Feuerwehrcorps von Italien. Die Fahrzeuge in der klassischen roten Lackierung mit weißer Beschriftung sind vor allem dafür gedacht, abgelegene Gebiete schnell und sicher zur erreichen. Dafür sind sie mit den Allradsantrieb Active Drive und einem 88 kW / 120 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel ausgestattet.
aum – 12. Januar 2018. Ab sofort können Kunden in Deutschland den Jeep Renegade des Modelljahres 2018 bestellen. Bemerkenswerter als die Verbesserungen bei Infotainment und Funktionalität sowie einer Reihe neuer Möglichkeiten zur Individualisierung ist beim Neuen die Preispositionierung. Beim kleinsten Jeep mit Benzinmotoren werden so niedrigere Preise bei besserer Ausstattung aufgerufen.
aum – 14. Dezember 2017. Stell Dir vor, Du erfindest ein vollkommen neues Fahrzeugsegment und niemand merkt es – am wenigsten Du selbst. Als Jeep im Jahr 1963 den Wagoneer an den Start rollte und so ein wenig Luxus in die Welt der Geländegänger brachte, sprach niemand von einem Sport Utility Vehicle, der Wagoneer blieb auf der Farm und die Farmer genossen den Komfort. Nach 28 Jahren verschwand das Modell ohne einen echten Nachfolger wieder aus den Katalogen.
aum – 30. November 2017. Jeep stellt auf der Los Angeles Auto Show (–10.12.2017) den komplett neu entwickelten Wrangler vor. Allen Änderungen zum Trotz – er bleibt unverkennbar. Dazu tragen allein schon der typische Kühlergrill und die Beibehaltung der klassisch kastigen Grundform bei. In Deutschland ist der Marktstart für das zweite Halbjahr 2018 geplant.
aum – 16. Juni 2017. Nirgendwo sonst als um die Kleinstadt Moab hat die Natur aufregendere Felsenkonstruktionen geschaffen als in der roten Wüste im Süden des US-Bundesstaats Utah. Hier trifft sich regelmäßig die Jeep-Gemeinde, um die auf den ersten (und mitunter auch auf den zweiten Blick) unpassierbaren Trails mit ihren Gefährten zu überwinden. In Moab feiert sich die Gelände-Legende. Nirgendwo ist die Marke, die den Allradantrieb salonfähig machte, ihren Ursprüngen als motorisierter und rustikaler Pfadfinder näher. In dieser Umgebung suchten die Jeep-Designer nach Anregungen für den neuen Compass, der nun Jeep-Eigenschaften in die Klasse der kompakten SUV bringt.
aum – 24. Januar 2017. Amerikaner lieben alles ein wenig größer, und deshalb hat Jeep gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt einen deutlichen Vorsprung. Seit 76 Jahren baut die Marke Automobile für härtestes Gelände und rollt inzwischen auch erfolgreich auf der SUV-Welle. Das für seine letzten beiden Produktionsjahre noch einmal aufgefrischte Topmodell Jeep Grand Cherokee fährt frei nach dem Motto, darf’s ein bisschen mehr sein, mit einem 6,4 Liter großen V8-Hemi-Motor vor, der so herrlich unvernünftig ist, dass man die Verantwortlichen in Detroit dafür umarmen möchte, dass sie diese Kombination auf die Straße schicken.
aum – 5. Juni 2016. Am 5. Juni 1941 begann in der Geschichte des Automobils nicht nur das Kapitel eines bemerkenswerten Autos. Der Tag, an dem in Amerika der erste Jeep vom Band rollte markierte eine neue Ära und den Beginn eines Fahrzeugspezies, die heute mehr als jede andere das Bild auf den Straßen prägt. Jeep, nunmehr eine Marke des Fiat-Chrysler Konzerns, begründete die Klasse der Offroad-Fahrzeuge, heute neudeutsche: SUV, Sport Utility Vehicles. Mit 18 Millionen Fahrzeugen und 1,2 Millionen aktueller Jahresproduktion ist Jeep die erfolgreichste Allradmarke der Welt. Grund genug den 75. Geburtstag ausgiebig zu feiern: mit Sondermodellen, spektakulären Studien und Veranstaltungen.
aum – 20. Januar 2016. Jeep hat das Renegade-Sondermodell „Night Eagle“ auf den Markt gebracht. Die in mattiertem Schiefergrau lackierten Karosserie-Akzente wie der 7 Slot-Kühlergrill, die Jeep-Markenlogos, Fensterrahmen, Nebelscheinwerfereinfassungen, Dachreling sowie exklusive Night Eagle Schriftzüge verstärken das unverkennbare Aussehen des kleinsten SUV von Jeep. Nach dem Jeep Cherokee ist der Renegade das zweite Modell, das als Night Eagle Special Edition erhältlich ist. Den Einstieg stellt der 1.6 MultiJet II mit 88 kW / 120 PS mit Vorderradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe für 24 700 Euro dar.
aum – 7. Januar 2016. Jeep hat im vergangenen Jahr weltweit 1 237 583 Fahrzeuge (+22%) weltweit verkauft. Das ist das beste Ergebnis in der der 75-jährigen Geschichte. Allein in den USA legten die Verkäufe um 25 Prozent auf 865 028 Einheiten zu. In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg der Absatz um 56 Prozent und in Lateinamerika (LATAM) um 135 Prozent. Der vergangene Dezember schloss als bester Verkaufsmonat der bisherigen Unternehmensgeschichte, sowohl weltweit (127 879 Einheiten) als auch in den USA (89 654 Einheiten). (ampnet/nic)
aum – 16. Dezember 2015. Der Jeep Cherokee ist ab sofort als Sondermodell „Night Eagle" erhältlich. Bei der Sonderedition sind alle üblicherweise in Chrom gehaltenen Applikationen glanzschwarz. Auch alle Schriftzüge sind in Schwarz gestaltet sowie die hinteren Scheiben abgedunkelt. Im Interieur wird das Thema unter anderem mit Sitzbezügen aus schwarzem Nappaleder fortgeführt.
aum – 15. Dezember 2015. Jeep und Jeep-Markenbotschafter Elyas M'Barek (33) präsentieren den Jeep X Elyas Kalender und das Notizbuch zur Feier des für 2016 anstehenden 75. Jubiläums der SUV-Marke. Beide zeigen einen Mix aus urbanen Automobil- und Lifestyle-Fotos, die bei einem Shooting mit Elyas M'Barek in Berlin entstanden sind. Der Kalender für das neue Jahr ist auf 75 Exemplare limitiert, von Elyas M'Barek handsigniert und nicht im Handel erhältlich. Die passende Ledertasche des Kalenders kann auch als elegantes Laptop-Case verwendet werden. (ampnet/nic)
aum – 14. Dezember 2015. Seit fast 75 Jahren baut Jeep nun Geländewagen, und immer stärker profitiert die amerikanische Traditionsmarke, die zum Fiat-Konzern gehört, vom SUV-Boom. Seit einigen Jahren wächst die Marke nahezu weltweit und verkaufte 2014 erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge. Auch in Deutschland hat Jeep den Vorwärtsgang in Sachen Neuzulassungen eingelegt. Von Januar bis November dieses Jahres registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt fast 13 850 Neuzulassungen der Marke, im vergangenen Jahren waren es in diesem Zeitraum lediglich 9099 Stück.
aum – 9. Dezember 2015. Für Jeep schließt auch der der November in Deutschland mit einem Rekordergebnis ab. 1397 Neuzulassungen bedeuten einen Zuwachs von 25,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten die Neuzulassungen von Januar bis November mit 13 843 Fahrzeugen um 52,1 Prozent zu. Damit ist Jeep im zweiten Jahr in Folge die am schnellsten wachsende Importmarke unter den Herstellern mit mehr als 0,1 Prozent Marktanteil. Erfolgreichstes Modell ist mit fast 5000 Einheiten der kleine Renegade. (ampnet/jri)
aum – 14. November 2015. Seit 1965 lädt der „Red Rock 4-Wheelers Off-Road Club" zur „Moab Easter Jeep Safari“ im 5000-Seelen-Nest Moab im US-Bundesstaat Utah ein. Das Meeting gilt alljährlich im Frühjahr als größter und wichtigster Treffpunkt begeisterter Geländewagenfahrer aus aller Welt. Wo zahlreiche Western wie „Rio Grande“ und „Der Mann mit den goldenen Colts“ gedreht wurden, versammeln sich im kommenden Jahr vom 19. bis zum 27. März wieder Hunderte von Hard-Core-Querfeldein-Fans, um so aberwitzige Strecken wie „Hell's Revenge“ (Rache der Hölle) oder „Gold Bar Rim“ (Goldbarrenrand) in der „Rusty Nail Version“ (nach Art eines rostigen Nagels) zu bezwingen. 2016 findet das Ereignis in unmittelbarer Nachbarschaft roter Felsen und der spektakulärsten Nationalparks der USA zum 50. Mal statt. Grund genug für Jeep, das Sondermodell Wrangler „Red Rock Special Edition“ in einer Auflage von nur 50 Exemplaren auf den Markt zu bringen.
aum – 9. Oktober 2015. Mit insgesamt 11 124 neu zugelassenen Fahrzeugen von Januar bis September hat Jeep bereits nach neun Monaten das Rekord-Ganzjahresergebnis von 2014 übertroffen. Insgesamt erreichten die Zulassungszahlen der Marke ein Plus von 63,37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Monatsergebnis für September 2015 übertraf das des Vorjahres um 48 Prozent. Im wachsenden Segment der Geländewagen erreichte Jeep im bisherigen Jahresverlauf einen nochmals gesteigerten Marktanteil von 5,8 Prozent (Januar bis August: 5,7 %). (ampnet/dm)
aum – 10. September 2015. Jeep hat im vergangenen Monat 1263 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Das sind 48,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten acht Monates des Jahres war Jeep mit 9641 Auslieferungen und einem Absatzplus von 66 Prozent die am schnellsten wachsende Automarke in Deutschland. Wachstumstreiber war der kleine Renegade mit 3271 Neuzulassungen seit Januar. Dicht dahinter folgt der Grand Cherokee mit 3072 Einheiten (+11,5 %).Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch das Marken-Urgestein Wrangler. Sein Absatz stieg mit 1554 Stück um ein Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (ampnet/dm)
aum – 7. August 2015. Auch wenn fast jeder Hersteller heute ein SUV- oder Allradfahrzeug im Programm hat, wird das „Echte“ dadurch nicht überflüssig. Im Gegenteil: Jeep macht glänzende Geschäfte, vom Modell Cherokee wurden im ersten Halbjahr 2015 in Deutschland schon fast 1200 Autos neu zugelassen, im kompletten Vorjahr waren es lediglich 1700. Jetzt wird das Angebot weiter gespreizt, es gibt einen neuen Dieselmotor und ein neues Getriebe für den kleinen Renegade.
aum – 24. Juli 2015. Auf einer Plattform mehrere Autos zu bauen und sie sogar verschiedenen Marken zuzuordnen, überrascht niemanden mehr. Viele Nischen könnten Hersteller nicht mehr besetzen, wenn die Entwickler nicht die Plattform-Gleichteile-Baukasten-Systeme erfunden hätten. Das ist auch bei Fiat nicht anders, aber in diesem Fall doch etwas Besonderes, weil ein so extrem amerkanisches Auto wie ein Jeep und ein so typischer Südeuropäer wie ein Fiat auf derselben technischen Basis daherkommen. Da lohnt ein genauer Blick auf den Jeep Renegade und den Fiat 500X.
aum – 22. Juli 2015. Hunter nennt das Jeep-Autohaus Gauch in Mannheim und Heidelberg einen speziell auf Jäger und Förster zugeschnittenen Renegade. Die Modifikation umfasst die schwarze Folierung für alle hellen und glänzenden Teile, damit Lichtreflektionen und eine Störung von Wildtieren möglichst vermieden wird. Zur Ausstattung gehören außerdem faltbare Sandbleche und eine Seilwinde, die sich auf der Anhängerkupplung befestigen lässt und die bis zu 1,6 Tonnen Zugkraft entwickelt. Ebenfalls auf der Anhängerkupplung kann eine Wildwanne montiert werden. Für die Rücksitze gibt es eine Gewehrhalterung, und der Munitionstresor wird unter dem Fahrersitz fest mit dem Chassis verschraubt.