aum – 28. Februar 2025. Der Bundesverband Energie Mittelstand begrüßt die Neupositionierung der Automobilindustrie. Eine Chance für e-Fuels und den Erhalt von Arbeitsplätzen.
aum – 13. Februar 2025. Der Bundesverband Energie Mittelstand hält Papier für eine reine Lobbyarbeit. Fragliche Zahlen und Quellen verhindern wirksame Defossilisierung des Kraftfahrzeugbestands.
aum – 29. Januar 2025. In Brüssel findet morgen ein Treffen zur Zukunft der europäischen Autoindustrie statt. Chance zu einem Strategiewechsel bei der Anerkennung erneuerbarer Kraftstoffe?
aum – 24. Januar 2025. Neben der Unterstützung beim Hochlauf der Elektromobilität soll sich die Bundesregierung auch für erneuerbare Kraftstoffe einsetzen. Uniti stellt sich hinter die Forderungen.
aum – 17. Januar 2025. Der Bundesverband Energie Mittelstand hat Zahlen zur Nutzung an den Stationen vorgelegt und bekräftigt die Forderung nach erneuerbaren Kraftstoffen zur Erreichung der Klimaziele.
aum – 16. Dezember 2024. Der Branchenverband Energie Mittelstand startet eine Plakataktion in Wolfsburg, dem Hauptsitz von Europas größtem Autohersteller, zur Förderung von e-Fuels und fordert Kurswechsel.
aum – 14. November 2024. Nach zwölf Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Verbandes. Vorgänger Udo Weber wurde auf der Mitgliederversammlung in Berlin zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
aum – 12. November 2024. Der Bundesverband Energie Mittelstand hat eine Studie in Auftrag gegeben. Hochlauf von synthetischen Kraftstoffen durch Beimischung beschleunigen.
aum – 25. September 2024. Die EU-Kommission sei der Aufforderung zu einer Überprüfung bislang nicht nachgekommen, beklagt der Bundesverband Mittelstand Energie. Keine Chance für e-Fuels.
aum – 28. August 2024. Uniti und BDBe fordern von der Bundesregierung eine nationale Strategie für erneuerbare Kraftstoffe. Potenzial für ambitioniertere Mengenvorgaben.
aum – 22. Juli 2024. Rechtsgutachten: Veraltete Messmethode führt zu rechtswidriger Bevorzugung des Elektroantriebs. Auch Strafzahlungen fehlt die rechtliche Grundlage.
aum – 28. Mai 2024. Laut Kraftstoffherstellern ist der Diesel aus Rest- und Abfallstoffen mit den meisten Motoren kompatibel. Auch synthetischer e-Diesel ist ab morgen freigegeben.
aum – 23. Mai 2024. Ein Referentenentwurf des Verkehrsministeriums will große Mineralölunternehmen zum Bau von Schnellladepunkten verpflichten. Bundesverband hält das für überflüssig.
aum – 21. Mai 2024. 470 Aussteller aus 37 Ländern präsentierten in Stuttgart drei Tage lang ihr Angebot rund um Technik, Mineralölhandel und Carwash. Mehr als 18.000 Teilnehmer aus 110 Ländern.
aum – 13. März 2024. Der Bundesverband Energie Mittelstand verweist auf eine Umfrage unter EU-Bürgern. Ohne Akzeptanz in der Bevölkerung sei eine erfolgrreiche Klimaschutzpolitik nur schwer umsetzbar.
aum – 23. Februar 2024. Nach Bundestagsbeschluss rückt Zulassung von HVO100-Diesel näher, Zustimmung hängt nun im Bundesrat von den Bundesländern ab, UNITI-Tankstellen stehen in den Startlöchern.
aum – 7. Februar 2024. Der Bundesverband Energie Mittelstand begrüßt die Entscheidung. Die Zeit sollte genutzt werden, um den Beitrag klimaneutraler Kraftstoffe anzuerkennen.
aum – 31. Januar 2024. Uniti, der Bundesverband Energie Mittelstand, bekräftigt angesichts der zu erwartenden sinkenden Nachfrage nach Elektroautos seine Forderung an die Politik.
aum – 12. Januar 2024. Um das Haushaltsloch zu stopfen, soll die Förderung von Anlagen drastisch zurückgenommen werden. Der Bundesverband Mittelstand Energie hält das für kontraproduktiv.
aum – 8. Januar 2024. Bundesverband spricht sich für Förderung der Umstellung auf erneuerbare Kraftstoffe aus. CO2-Aufschlag bei der Maut könne derzeit gar keine lenkende Wirkung haben.
aum – 27. November 2023. Bundesverband Energie Mittelstand hält das Treffen der Automobilwirtschaft im Kanzleramt für zu einseitig. Das Ziel von 15 Millionen E-Autos könne bis 2030 nicht erreicht werden.
aum – 22. November 2023. Das Bundeskabinett setzt EU-Vorgaben für Kraftstoff auch aus Öl- und Fettabfällen um. Aus B7 kann B10 werden. Schutzsortenregelung stößt bei Uniti auf Kritik.
aum – 24. Oktober 2023. Bundesverband Energie Mittelstand legt eine Studie vor. Die Klimabilanz eines Autos hängt von vielen Faktoren ab und sollte ganzheitlich betrachtet werden.
aum – 17. Oktober 2023. Der bisherige Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen trägt mit der Umbenennung dem Wandel auf dem Energiemarkt Rechnung. 1000 Mitgliedsfirmen.
aum – 21. September 2023. Der Verband mittelständischer Mineralölunternehmen wirft der Bundesregierung vor, den CO2-Preis anzuheben, ohne dem Bürger bezahlbare Alternativen zu bieten.
aum – 13. September 2023. Mehr als 200 Branchenvertreter der mittelständischen Mineralölindustrie diskutieren über alternative Kraftstoffe sowie über rechtliche und technische Vorgaben für Tankstellen.
aum – 8. September 2023. Der Vorstoß zum verpflichtenden Bau von Ladesäulen an Tankstellen stößt bei Uniti auf Kritik. Eingriff in die unternehmerische Freiheit. Zu hohe Kosten für viele Betriebe.
aum – 15. August 2023. Die Akzeptanz in der Bevölkerung hänge auch von den Kosten der Energiewende ab. Das wiederum berge das Risiko, die Ziele am Ende doch zu verfehlen.
aum – 26. Juli 2023. Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn: Die Bundesregierung favorisiert Direktverstromung, vergisst den Pkw-Bestand und bleibt hinter den eigenen Ansprüchen zurück.
aum – 12. Juli 2023. Uniti und ZDK haben sich prominente Unterstützer für den Markthochlauf von synthetischen Kraftstoffen gesucht. Klimaschutz ohne technische Eingriffe. VW Golf fährt ohne Probleme.
aum – 27. Juni 2023. Gemeinsam mit Uniti, ZDK und ADAC haben die beiden Kfz-Experten einen VW Golf mit synthetischem Kraftstoff gefahren. Keine Auffälligkeiten oder Probleme.
aum – 11. Mai 2023. Untersuchung im Auftrag des Verbands mittelständischer Mineralölunternehmen. Leichter Transport und Nutzung vorhandener Infrastruktur sprechen für klimafreundliche e-Fuels.
aum – 24. März 2023. Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen dringt im Verbrenner-Streit auf einen technologieoffenen Ansatz und Rechtsverbindlichkeit.
aum – 6. März 2023. In der augenblicklichen Debatte um synthetische und biobasierte Kraftstoffe geht es auch um den Literpreis. Markthochlauf würde Produktionskosten senken.
aum – 3. März 2023. Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen stellt fest: e-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw.
aum – 28. Februar 2023. Der Verband mittelständischer Mineralölunternehmen begrüßt die Verkaufsfreigabe von paraffinischen und synthetischen Dieselreinkraftstoffen. Nachzügler.
aum – 15. Februar 2023. Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen vermisst bei der CO2-Reduzierung die Einbeziehung von e-Fuels. Chance auf Vorbildfunktion werde vertan.
aum – 6. Februar 2023. Bündnis aus Wirtschaft und Wissenschaft fordert von der Politik die Anerkennung von alternativen Treibstoffen bei CO2-Flottengrenzwerten.
aum – 24. Januar 2023. Offener Brief an die Bundesregierung. Biosprit aus Rest- und Abfallstoffen könne zu 100 Prozent in vielen Dieselmotoren eingesetzt werden.
aum – 9. Januar 2023. Ohne die Berücksichtugung des enorm hohen Bestandes an Verbrennerfahrzeugen ließen sich die Klimaziele nicht erreichen. Die Politik bremse.
aum – 2. November 2022. Uniti, der Verband der mittelständischen Mineralölwirtschaft, warnt vor Versorgungsrisiken und einer Abwanderung von Wertschöpfung.
aum – 26. Oktober 2022. Die EU verhandelt morgen den Verordnungsentwurf zur CO2-Flottenregulierung. Vorstoß des Umweltministerrats bleibt zu unverbindlich.
aum – 20. September 2022. ZDK, ADAC und Uniti sind mit einem gebrauchten VW Golf mehrere tausend Kilometer mit e-Fuels gefahren. Positives Fazit. Auch zur Beimischung geeignet.
aum – 15. September 2022. Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen begrüßt die vom EU-Parlament beschlossene Mindestquote für e-Fuels im Verkehrssektor.
aum – 20. Juli 2022. Mit dem UNITI Mineralöltechnologie-Forum wird Stuttgart für den 30. und 31. August zu einer Hauptstadt der Kraft- und Schmierstoffwelt.
aum – 8. Juli 2022. Uniti, ADAC und ZDK testen mit den „Autodoktoren“ einen VW Golf, der mit synthetischem Kraftstoff fährt. Ergebnisse sollen im September präsentiert werden.
aum – 4. Juli 2022. Forsa-Umfrage im Auftrag von Uniti zeigt, dass der Umstieg auf reine Elektromobilität von der Bevölkerung kritisch gesehen wird. Immer weniger für E-Prämie.
aum – 29. Juni 2022. Doch Mineralölunternehmen sehen wenig Technologieoffenheit bei der EU-Kommission, die nun einen Vorschlag für die erneuerbaren Kraftstoffen vorlegen soll.
aum – 21. Juni 2022. Der Bundesfinanzminister will dem Beschluss des EU-Parlaments nicht zustimmen. Der Ministerrat entscheidet. Uniti begrüßt die Aussage.
aum – 9. Juni 2022. Der UNITI-Bundesverband sieht im Verbrennerverbot einen ideologisch motivierten Kampf gegen das Auto selbst. Hoffen auf Süd- und Osteuropa im Ministerrat.
aum – 12. Mai 2022. Uniti, der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen, lädt zur Messe nach Stuttgart. Über 430 Aussteller aus 37 Ländern. Sonderschau.
aum – 29. April 2022. Mineralölverband Uniti begrüßt das Votum für die CO2-Flottenregulierung. In Kürze befasst sich der Umweltausschuss mit dem Thema, ehe das Parlament entscheidet.
aum – 9. März 2022. Der Verband mittelständischer Mineralölunternehmen spricht sich für zeitlich befristete Maßnahmen aus. Senkung der Energie- und der Mehrwertsteuer.
aum – 2. März 2022. Die derzeitige Krise macht Abhängigkeiten deutlich. Mehr Vielfalt bei Energieträgern und Lieferanten. Flüssige Kraft- und Brennstoffe bieten Vorteile.
aum – 1. März 2022. Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen: Synthehtische Kraftstoffe könnten sofort eingesetzt werden. Tankgutscheine bis 1000 Euro zu gewinnen.
aum – 25. Februar 2022. In Polen ist Kraftstoff derzeit einen halben Euro pro Liter günstiger. Preistreiber in Deutschland sind auch die hohen Abgaben. Forderungen an die Politik.
aum – 3. Februar 2022. Der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen stellt sich mit dem neuen Bereich breiter auf. Der neue Mann bringt viel Erfahrungen mit.
aum – 4. Januar 2022. Grüner Lobbyverband Transport & Environment argumentiert mit falschen Aussagen gegen die wasserstoffbasierten synthetischen Kraftstoffe (E-Fuels).
Newsletter
Auto-Medienportal verschickt regelmäßig einen Newsletter mit den aktuellen Meldungen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich für diesen Newsletter anzumelden.