aum – 15. Juli 2019. Der Tennisstar Rafael Nadal ist seit 15 Jahren Partner des koreanischen Automobilherstellers Kia. Nadal trat 2004 erstmals in Spanien als „Gesicht“ von Kia in Erscheinung und ist seit 2006 internationaler Botschafter der Marke. Der Ausnahmespieler brach im Laufe seiner Karriere etliche Rekorde. So gewann „Rafa“ bis zu seinem 20. Geburtstag zehn ATP-Titel und siegte im Juni dieses Jahres zum zwölften Mal bei den French Open, womit er seine Position als erfolgreichster Sandplatzspieler aller Zeiten festigte. (ampnet/deg)
aum – 19. Juni 2019. Artur Martins (45) ist von Kia zum Vice President Global Brand & Marketing ernannt worden. Der Portugiese verantwortete bisher das Marketing und die Produktplanung für den europäischen Markt. Am Kia-Hauptsitz in Seoul wird er künftig auf globaler Ebene die Entwicklung der Marke steuern.
aum – 6. Juni 2019. Mit dem „Green Light Project“ leistet Kia seit Jahren Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Kommunen bei der Lösung drängender Probleme, etwa beim Bau von Bildungseinrichtungen und Gesundheitszentren oder bei ökologischen Belangen. Rund ein Dutzend dieser Projekte rief der Automobilhersteller seit 2012 in afrikanischen Ländern ins Leben. Jetzt hat Kia seine Beschäftigten mit einer „Green Light Volunteer Week“ ermuntert, sich in ihrer jeweiligen Region gemeinnützig zu engagieren.
aum – 14. Mai 2019. Auf ihrer im Januar gestarteten ersten Welt-Tournee, die von Kia als Titelsponsor unterstützt wird, gibt die Girlgroup Blackpink rund 25 Konzerte in Asien, den USA, Europa und Australien. Der Auftritt in der Berliner Max-Schmeling-Halle (24. Mai 2019) ist der einzige in Deutschland. Kia Motors Deutschland hat auf seiner Facebook-Seite jetzt ein Gewinnspiel gestartet, dessen Gewinner neben zehn mal zwei Konzertkarten auch die Gelegenheit erhalten, nachmittags beim Soundcheck der K-Pop-Stars dabei zu sein.
aum – 22. März 2019. Im Rahmen der „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ ermöglicht Kia Fußballfans ein Selfie mit der begehrten Trophäe und Kickerlegenden wie Lothar Matthäus. Station macht die Tournee durch acht europäische Städte am Sonnabend, 30. März, in Berlin auf dem Marlene-Dietrich-Platz (Potsdamer Platz). Lothar Matthäus wird von 12 bis 14 Uhr Autogramme geben. Die Aktion dient zugleich einem guten Zweck: Auf der Tour werden Fußballschuhe für syrische Flüchtlinge in Jordanien gesammelt.
aum – 28. Februar 2019. Kia bietet Fußballfans die Möglichkeit, die Europa-League-Trophäe und einige Fußballstars aus nächster Nähe zu erleben. Dazu gehören unter anderem Lothar Matthäus, Deco und Eidur Gudjohnsen. Als offizieller Partner unternimmt der Autohersteller zusammen mit dem europäischen Fußballverband erstmals die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“. Die am 5. März in Genf startende Tour führt durch acht europäische Metropolen und endet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, wo am 29. Mai das Finale der Europa League ausgetragen wird.
aum – 12. Januar 2019. Kia steigt in den E-Sport ein: Der Automobilhersteller wird Hauptsponsor der „League of Legends European Championship“ (LEC), deren nächste Saison am 18. Januar in Berlin startet. Zum Auftakt hat Kia ein Video veröffentlicht, in dem einige der bekanntesten LEC-Caster – wie die Moderatoren der Videospiel-Wettbewerbe genannt werden – mitwirken. Dabei macht sich Trevor „Quickshot“ Henry mit einem Kia Stinger auf den Weg, um zum Start der LEC-Saison weitere fünf Star-Caster zusammenzuholen: Romain Bigeard, Indiana „Froskurinn“ Black, Daniel „Drakos“ Drakos, Aaron „Medic“ Chamberlain und Andrew „Vedius“ Day.
aum – 7. August 2018. In den ärmsten Gegenden der Welt errichtet Kia im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ Schulen sowie Berufsbildungs- und Gesundheitszentren, die anschließend von den jeweiligen Kommunen eigenverantwortlich gemanagt werden. Jetzt feierte der Automobilhersteller den Abschluss zweier Projekte in Malawi und Mosambik: In Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, und dem mosambikanischen Ort Helene wurde jeweils eine Schule offiziell der örtlichen Kommune übergeben.
aum – 5. Juni 2018. Seit der Einführung der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie hat die Marke in Europa drei Millionen Neuwagen mit dieser Langzeitgarantie versehen. Ab Ende 2006 hatte der koreanische Hersteller sie zunächst nur für den Cee’d, das erste in Europa entwickelte und produzierte Kia-Modell, vorgesehen. Anfang 2010 wurde sie erweitert und auf alle Modelle ausgedehnt. Legt man eine jährliche Laufleistung von 15 000 Kilometern zugrunde, haben allein die Kunden in Deutschland rund 25 Millionen Kilometer mit dieser Garantie zurückgelegt.
aum – 12. April 2018. Emilio Herrera ist neuer Chief Operating Officer von Kia in Europa. Er folgt auf Michael Cole, der innerhalb des Unternehmens eine neue globale Aufgabe übernehmen wird. Gemeinsam mit Yong Kew Park, Präsident von Kia Motors Europe, wird Herrera seine Geschäfte von der Kia-Europazentrale in Frankfurt aus führen.
aum – 5. April 2018. Kia fördert die Ausbildung junger Landwirte in Ruanda: Im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ hat der Automobilhersteller jetzt ein landwirtschaftliches Berufsbildungszentrum in der dichtbesiedelten Gahengeri-Region in der Ostprovinz des Landes eröffnet. Damit betreibt Kia nun insgesamt zehn „Green Light“-Projekte in sieben afrikanischen Ländern.
aum – 27. März 2018. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia wird auch hier produziert: im Kia-Werk Zilina in der Slowakei. Seit der Eröffnung des Werks im Jahr 2006 lief jetzt dort der dreimillionste Kia „made in Europe“ vom Band. Der Großteil dieses Gesamt-Produktionsvolumens in den vergangenen zwölf Jahren geht auf das Konto der beiden europäischen Kia-Bestseller, des Kompakt-SUV Sportage (fast 1,4 Millionen Einheiten) und der Kompaktwagenfamilie Cee’d (fast 1,3 Millionen Einheiten).
aum – 15. Januar 2018. Im vergangenen Jahr konnte Kia in Deutschland sein Rekordergebnis von 2016 nochmals toppen. 2017 steigerten die Koreaner den Absatz hierzulande im Vergleich zu 2016 um knapp 5,9 Prozent auf mehr als 64 000 Einheiten. Zwar gingen die Diesel-Neulassungen um mehr als 33 Prozent zurück, dafür legten die Verkäufe der Kia-Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (ohne CNG und LPG) aber deutlich (+196,5 Prozent) zu. Das Absatzziel für 2018 bezifferte Kia Deutschland Chef Steffen Cost bei der heutigen Kia Pressekonferenz in Frankfurt auf rund 70 000 Einheiten.
aum – 11. Januar 2018. Mit dem Grand-Slam-Turnier Australian Open startet am 15. Januar das Tennisjahr. Zum 17. Mal in Folge ist auch Kia mit von der Partie und übergab jetzt in Melbourne dem Turnierveranstalter Tennis Australia eine Flotte von 120 Fahrzeugen, die in den kommenden Wochen rund 300 000 Kilometer im Dienste der Australian Open absolvieren werden. Es handelt sich um je 60 Exemplare des Sorento und der in Deutschland nicht erhältlichen Großraumlimousine Carnival.
aum – 4. Januar 2018. Alexandra Sagioglou (51) besetzt seit 1. Januar den vakanten Posten des Director After Sales Kia Motors Deutschland, verantwortet also künftig das Folgegeschäft. Bei Kia Motors Deutschland berichtet sie direkt an die Geschäftsführer Duk Hwa Jung (Präsident/CEO) und Steffen Cost (COO). Sagioglou war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Renault Retail Group Deutschland. (ampnet/Sm)
aum – 2. November 2017. Thiemo Jahnke (40) wird mit Wirkung vom 1. November 2017 Director Marketing von Kia Motors Deutschland. Vom selben Datum an wird Daniela Burkert (35) als General Manager Human Resources & General Administration künftig die Personalabteilung der deutschen Kia-Tochter leiten. Beide Manager berichten direkt an die Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).
aum – 19. Oktober 2017. An den Geschäftsaktivitäten des Autobauers Kia hängen rund 184 000 Arbeitsplätze. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die die sozio-ökonomische Bedeutung der Kia-Präsenz in Europa analysiert („The economic and societal benefits deriving from the presence of Kia in Europe“). Durchgeführt wurde die Untersuchung von London Economics, einem der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsunternehmen Europas.
aum – 12. Oktober 2017. Oleg Son wird Anfang November die Funktion des „Head of Kia Design China“ übernehmen. Der 56-jährige war fast drei Jahrzehnte für die PSA-Gruppe tätig, darunter mehrere Jahre in China und zuletzt für die PSA-Premiummarke DS. Für Kia wird er von Shanghai aus eine langfristige Designstrategie für China entwickeln und die dortigen Designaktivitäten steuern.
aum – 28. September 2017. Pierre Leclercq, bisheriger Chefdesigner des chinesischen Automobilherstellers Great Wall, übernimmt Ende September bei Kia die Funktion des „Head of Styling“. Der Belgier ist in dieser neu geschaffenen Position dafür verantwortlich, eine langfristige Designstrategie der Marke zu entwickeln. Er ist sowohl für das Außen- und Innendesign als auch für die Wahl der Materialien und Textilien zuständig.
aum – 26. September 2017. Kia hat seinen Markenwert im vergangenen Jahr weiter erhöht. Laut der Studie „Best Global Brands“, welche die Markenberatungsagentur Interbrand jedes Jahr durchführt, ist die Automobilmarke jetzt 6,68 Milliarden US-Dollar wert, sechs Prozent mehr als 2016. In den vergangenen zehn Jahren hat Kia seinen Markenwert damit um insgesamt 645 Prozent gesteigert.
aum – 29. August 2017. Kia bietet seinen Neuwagenkäufern mit der neuen „Kia Service Flatrate“ jetzt noch mehr Kostensicherheit und gewährt ihnen zugleich Flexibilität bei der Laufzeit. Je nach Bedarf kann die Flatrate bei den teilnehmenden Kia-Händlern und Kia-Servicebetrieben für einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren gebucht werden, wobei die Bezahlung bequem direkt vor Ort mit dem Kia-Betrieb abgewickelt wird – sei es durch Sofortkauf oder durch die Integration in die Fahrzeugfinanzierung. Kia bietet diesen Servicevertrag in Kooperation mit dem Garantiespezialisten Car-Garantie an.
aum – 28. August 2017. Kia Motors ist ab der Saison 2018/19 offizieller Partner der UEFA Europa League. Die zunächst für drei Jahre vereinbarte Kooperation läuft bis zum Saisonfinale 2021. An dem weltweit größten Wettbewerb im Profifußball nehmen Clubs aus allen 55 Landesverbänden der UEFA teil. Er erreicht ein TV-Publikum von insgesamt 980 Millionen Zuschauern.
aum – 17. August 2017. Kia, seit langem Hauptsponsor der Welt- und Europameisterschaften, wird auch in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga Co-Sponsor der gesamten Live-Berichterstattung zur Bundesliga auf Sky sein. In dem Zusammenhang setzt der Autobauer sein Titelpatronat von „Sky90 – Die Kia Fußballdebatte“ fort. In dem beliebten Experten-Talk analysieren prominente Talkgäste die Ereignisse des Spieltages.
aum – 7. August 2017. Paul van Dyk, Weltstar der elektronischen Tanzmusik, wird am 22. September auf der Frankfurter IAA ein abendliches Live-Konzert geben. Das Publikum besteht aus nur 300 ausgewählten Gästen, die die Tickets für das exklusive Event durch ein Kia-Gewinnspiel erhalten haben. Der DJ ist die zentrale Figur in der Einführungskampagne für den Kia Stinger, der auf der IAA seine Deutschland-Premiere feiert und im Herbst auf den Markt kommt.
aum – 26. Juli 2017. 2016 konnte Kia erstmals mehr als 60 000 Fahrzeuge in Deutschland neu zulassen. Nach dem Rekordjahr hält auch 2017 der Boom des koreanischen Herstellers hierzulande an. Im ersten Halbjahr konnte der Absatz erneut um 3,7 Prozent auf mehr als 31150 Einheiten gesteigert werden. Das Absatzziel für dieses Jahr bezifferte Kia Deutschland Chef Steffen Cost anlässlich der Halbjahres-Pressekonferenz in Frankfurt auf 65 000 Einheiten.
aum – 18. Juli 2017. Kia hat von Januar bis Juni 2017 in Europa mehr Autos verkauft als je zuvor in einem Halbjahr und dabei erstmals die Marke von 250 000 Einheiten geknackt. Mit exakt 251 472 Neuzulassungen registrierte der europäische Herstellerverband ACEA in den 28 EU- und vier EFTA-Ländern eine Absatzsteigerung des koreanischen Herstellers um 9,5 Prozent. Der europaweite Marktanteil lag bei 3,0 Prozent.
aum – 19. Juni 2017. Bastian Meger verstärkt als Pressereferent das Presseteam der Kia Motors Deutschland GmbH. Der 27-Jährige hat bereits Erfahrungen als Online-Journalist und Trainee einer Pressestelle gesammelt. Gemeinsam mit Judith Richter wird er künftig für die Produktkommunikation zuständig sein und Kristin Reising im Falle einer Abwesenheit bei den Testwagenvergaben unterstützen. (ampnet/nic)
aum – 13. Juni 2017. Vom 17. Juni an kämpfen beim FIFA Confederations Cup in Russland acht Nationalteams um den Einzug ins Finale, das am 2. Juli in St. Petersburg stattfindet. Die Teilnehmer des Turniers sind die Gewinner der sechs regionalen Meisterschaften (Portugal, Australien, Kamerun, Chile, Mexiko und Neuseeland), der amtierende Weltmeister (Deutschland) und der Gastgeber der FIFA Weltmeisterschaft 2018 (Russland). Zum Transport von Spielern, Schiedsrichtern, Offiziellen und Delegierten hat Kia dem Confederations Cup jetzt 83 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
aum – 12. Juni 2017. Kia veranstaltet jedes Jahr einen weltweiten Wettbewerb für die Fachkräfte seiner Autohäuser, der sich abwechselnd an Mechatroniker und Serviceberater richtet. Bei der „Kia World Service Advisor Competition 2017“ konnten in diesem Jahr die Serviceberater ihre Kompetenz unter Beweis stellen und sich in den nationalen Wettbewerben für das Finale dieser „Weltmeisterschaft“ qualifizieren, das jetzt am Hauptsitz des koreanischen Herstellers in Seoul ausgetragen wurde. Zu den 57 Finalisten gehörten auch die Gewinner der deutschen Vorrunde, Andreas Würll vom Autohaus Würll im nordbayerischen Rappershausen und Svetlana Putzlacher vom Autohaus Putzlacher in Magstadt bei Stuttgart.
aum – 22. Mai 2017. Kia hat am Wochenende die Marke von einer halben Million Facebook-Fans geknackt. Zu den zahlreichen publikumswirksamen Facebook-Aktionen gehörte das Gewinnspiel „Der Deal Deines Lebens“ (Deutscher Dialogmarketing Preis 2015), bei dem die Teilnehmer für den Hauptgewinn, einen Kia Procee’d GT, ein möglichst originelles Tauschangebot abgeben mussten.
aum – 27. April 2017. Kia plant den Bau eines Automobilwerks im indischen Bundesstaates Andhra Pradesh. In die erste Fabrik des Unternehmens im Land sollen umgerechnet rund 1,1 Milliarden US-Dollar (ca. eine Milliarde Euro) investiert werden. Die Anlage wird auf einem über 200 Hektar großen Gelände errichtet und beinhaltet ein Press-, ein Schweiß- und ein Lackierwerk sowie die Endmontage. Darüber hinaus werden an dem Standort viele Einrichtungen von Zulieferunternehmen entstehen.
aum – 18. April 2017. Auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Universität, Deutschlands drittgrößter Uni, startet Kia heute zum Sommersemesterbeginn eine Marketingaktion, die sich direkt an die Studenten wendet. Dabei spricht die Marke die Studenten nicht nur als potenzielle Autokäufer an, sondern auch als akademische Nachwuchskräfte, denen das Unternehmen Kia interessante berufliche Perspektiven bietet. Das Motto der Aktion: „Deine Zukunft mit Kia“.