Logo Auto-Medienportal.Net

Kia

Kia.

ampnet – 12. Januar 2024. Der Autohersteller sponsert das beliebte Team-Computerspiel bis mindestens 2026. Morgen startet die neue Saison. Finale Ende August in München.

Kia und Uber wollen auf dem Gebiet der PBV zusammenarbeiten. Auf der CES in Las Vegas unterzeichneten Sangdae Kim (Leiter der Division PBV bei Kia), Seung Kyu „Sean“ Yoon (Präsident und CEO von Kia North America und Kia America), und Susan Anderson, Vice President und Global Head of Business Development bei Uber, eine entsprechende Absichtserklärung (von links).

ampnet – 11. Januar 2024. In Las Vegas unterzeichneten die Unternehmen eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der PBV. Erstes Serienmodell wird der PV 5 in verschiedenen Varianten sein.

Hyundai X-Cient Fuel Cell.

ampnet – 5. Januar 2024. Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Gore. Im Fokus stehen mehr Leistung und längere Lebensdauer insbesondere für Anwendungen im Nutzfahrzeugbereich.

Kia und Hyundai vernetzen ihre Fahrzeuge für Car-to-Home- und Home-to-Car-Services mit der Plattform „SmartThings“ von Samsung.

ampnet – 4. Januar 2024. Die Kooperation soll die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Auto und Wohnung erweitern. Fernbedienung des Fahrzeugs und der Elektrogeräte zu Hause.

Marc Hedrich.

ampnet – 21. Dezember 2023. Marc Hedrich führte zuletzt die Geschäfte der Marke in Frankreich. Seit über 30 Jahren in der Automobilbranche. Vor 2015 war er für Toyota, Seat, Skoda und Ford tätig.

Kia.

ampnet – 14. Dezember 2023. In Las Vegas gibt das Unternehmen den Startschuss für den neuen Geschäftsbereich Spezialfahrzeuge für nachhaltige Mobilitätslösungen. Concept EV3 und Concept EV4.

Kia und Hyundai haben eine in die Felge integrierte Schneekette entwickelt.

ampnet – 12. Dezember 2023. Kia und Hyundai experimentieren mit Modulen in der Felge aus so genanntem Memory-Metall. Technik zum Patent angemeldet. Spätere Serienfertigung nicht ausgeschlossen.

„Red Bull League of Its Own”-Event in Berlin.

ampnet – 4. Dezember 2023. Beim Berliner „League of Legends“-Videospiel-Event „Red Bull League of Its Own” präsentieren die Koreaner ihr neues Elektro-Flaggschiff, real und virtuell.

Radnabenantrieb Uni Wheel von Hyundai und Kia.

ampnet – 1. Dezember 2023. Uni Wheel spart Bauraum, schafft Platz im Fahrzeuginnenraum und ermöglicht neue Formen der Fahrzeugbewegung bis hin zum Treppensteigen. Acht Patente angemeldet.

Kia EV6 GT.

ampnet – 29. November 2023. Privatkunden erhalten bei Bestellung eines Niro EV, EV6 oder EV6 GT bis zum 31. Dezember 2023 die volle Förderung, auch wenn die Zulassung erst 2024 erfolgt.

Kias Partner „The Ocean Cleanup“.

ampnet – 28. August 2023. Rekord-Fang der Umweltorganisation „The Ocean Cleanup“ soll recycelt und zum Teil in künftigen Modellen verwendet werden, Unterstützung vorerst auf sieben Jahre angelegt.

Kia startet neue GLP-Initiative in Simbabwe.

ampnet – 23. August 2023. Im Rahmen seines globalen Hilfsprogramms fördert das Unternehmen in den beiden afrikanischen Ländern die Landwirtschaft und Bergbausicherheit sowie die lokale Musikkultur.

Kia EV9.

ampnet – 18. August 2023. Doppelerfolg für koreanischen Hersteller beim „Red Dot Award 2023“ für Designphilosophie „Opposites United“ und Infotainmentsystem im neuen Elektro-SUV EV9.

BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz und Stellantis haben sich in Nordamerika zu einem Joint Venture zusammengeschlossen, um ein Schnellladenetz aufzubauen.

ampnet – 27. Juli 2023. Joint Venture von BMW, GM, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes und Stellantis will in Nordamerika ab kommendem Jahr ein Schnellladenetz aufbauen. Es soll markenoffen sein.

Kia startet ein Green-Light-Projekt in Albanien.

ampnet – 20. Juli 2023. Bau eines medizinischen Mehrzweckszentrums in einer abgelegenen Bergregion. Nach drei Jahren Probebetrieb soll die Einrichtung an die örtliche Verwaltung übergeben werden.

Kia.

ampnet – 12. Juli 2023. Die 13 Tochtergesellschaften in Europa und die Zentrale in Frankfurt sind als „Great Place to Work“ zertifiziert. Zufriedenheitsumfrage unter den Beschäftigen.

Pierre-Martin Bos.

ampnet – 10. Juli 2023. Der Franzose Pierre-Martin Bos kümmert sich von Frankfurt aus um das neue Geschäftsfeld Purpose-built Vehicles. Erstes Modell soll 2025 auf den Markt kommen.

Kia hat im Südosten Ghanas ein Gesundheitszentrum ausgebaut und nun in die Verantwortung der örtlichen Verwaltung übergeben.

ampnet – 7. Juli 2023. Seit über zehn Jahren engagiert sich der Automobilhersteller in benachteiligten Ländern für „Green Light“-Projekte. Örtliche Verwaltung wird noch zwei Jahre unterstützt.

Hyundai Motor Group ist Mobilitätspartner der Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland.

ampnet – 3. Juli 2023. Insgesamt 371 Fahrzeuge transportieren Teams, Offizielle, VIPs und Gäste zwischen den Spielorten, 235 in Australien, 136 in Neuseeland, Verlängerung des Sponsoring bis 2030.

John Buckingham.

ampnet – 7. Juni 2023. Der Brite wird Leiter des Außendesigns und kommt von Faraday Future. Zuvor war der 41-Jährige für Bentley und BMW tätig. Bachelor of Arts in Transport Design.

Lutz Leif Linden, Generalsekretär des AvD, Jong Kook Lee, CEO und Präsident von Kia Deutschland und Geschäftsführer Thomas Djuren (v.l.n.r.).

ampnet – 17. Mai 2023. Ausgezeichnete Personen dürfen sich über ein zweiwöchiges Auto-Abo inklusive Spritgeld oder Ladeguthaben freuen, Jahressieger erhält einen Kia Niro EV für ein Jahr.

Kia.

ampnet – 30. April 2023. Die Marke feiert mit fünf Filmen die verschiedenen Rollen des Spiels die Vielfalt von Inhalten und Events.

Kia.

ampnet – 27. April 2023. Koreaner erhalten Preise für neue Corporate-Identity-Leitlinie und Showroom-Konzept, Bestätigung für Kundenansprache und Wettbewerbsfähigkeit im Design.

Hyundai Markenlogo.

ampnet – 26. April 2023. Fünf-Milliarden-Dollar-Joint-Venture mit Partner SK On, Produktionsstart Mitte 2025 mit einer Gesamtkapazität von 35 GWh für 300.000 Elektrofahrzeuge.

Hyundai Motor Group will einen Mond-Rover entwickeln.

ampnet – 20. April 2023. Autonom fahrender, solarbetriebener Rover als universell einsetzbare Mobilitätsplattform, erstes Entwicklungsmodell für 2024, Einsatz für 2027 geplant.

Die Vertreter der 19 Firmen im neuen Konsortium von Hyundai und Kia.

ampnet – 14. April 2023. Technologieaustausch und Kooperation sollen in einem offenen Ökosystem eine standardisierte Umgebung für Softwareentwicklung und virtuelle Validierung schaffen.

Kia will ab 2025 elektrische Spezialfahrzeuge (PBV) für Warentansport und Personenbeförderung bauen.

ampnet – 12. April 2023. Es geht um Shuttlemobile, Robotaxis und Lieferwagen. Erstes Modell in zwei Jahren. Mutterkonzern Hyundai will unter die Top 3 der E-Hersteller kommen.

Kia startet "Kia Flex".

ampnet – 7. Dezember 2022. Der koreanische Autobauer Kia startet die maßgeschneiderte Mobilität zum All-inclusive-Tarif. Diese trägt den Namen „Kia Flex“.

Kia.

ampnet – 11. November 2021. CO2-Emissionen sollen im Vergleich zu 2019 um 97 Prozent reduziert werden, Modellpalette in Europa bis 2035 komplett elektrisch, Werke nur noch mit Grünstrom.

Peter Schreyer.

ampnet – 3. November 2021. „Roots and Wings“ beleuchtet Leben und Einfluss des Präsidenten und Leiter des Designmanagements der Hyundai Motor Group.

Produktionsstart des Kia Sportage im slowakischen Zilina.

ampnet – 3. November 2021. Im slowakischen Werk wird das Kompakt-SUV erstmals in einer Europa-Version und mit Plug-in-Hybridantrieb gefertigt, mehr als zwei Millionen Modelle seit 2006.

Markenerlebniszentrum "Kia360".

ampnet – 12. August 2021. Neu eröffnetes Erlebniszentrum in Seoul zeigt Neuausrichtung und künftige Entwicklung der Koreaner, schwarz-weiße Außenfassade ermöglicht Lichteffekte.

Thomas Djuren.

ampnet – 16. Juni 2021. Der 48-Jährige ist seit 2019 im Unternehmen für den Vertrieb zuständig. Steffen Cost wechselt als Vice President Operations in die Europazentrale.

Kia.

ampnet – 3. Mai 2021. Neuer Firmenname soll Neuausrichtung der Marke hin zu nachhaltiger Mobilität und Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge dokumentieren.

Steffen Cost.
Von Walther Wuttke, cen

ampnet – 29. April 2021. Der Kia-Deutschland-Chef sieht die Marke breit aufgestellt und für alle Eventualitäten gewappnet. Das veränderte Kundenverhalten führt zu Plan S.

Räderwechsel in Kia-Werkstatt.

ampnet – 12. März 2021. Termine können ab sofort vereinbart werden, viele Betriebe bieten außerdem Hol- und Bringservice oder Schlüsselabgabe in der Nachtannahme.

Kinderspielplatz.

ampnet – 25. Februar 2021. Der deutsche Importeur stellt dem Kinderhilfswerk 50.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden kreative Projekte auch von Privatpersonen.

Smartphone-Koppelung in einem Kia.

ampnet – 21. Februar 2021. Kia hat eine Studie zur Nutzung von Mobilfunkgeräten in Auftrag gegeben. 80 Prozent der Befragten haben ihr Fahrzeug schon einmal gesucht.

Kia-Präsident Ho Sung Song.

ampnet – 10. Februar 2021. 40 Prozent des Gesamtabsatzes sollen bis 2030 auf Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Autos entfallen, Zahl der Stromer auf 880.000 Einheiten steigen.

Kia unterstützt die Australian Open mit einer Flotte von 130 Fahrzuegen (von links): James Cho, Präsident von Kia Motors Australia, die Tennisspieler Dylan Alcott (im Rollstuhl spielend) und Nick Kyrgios sowie Turnierdirektor Craig Tilley.

ampnet – 9. Februar 2021. Der koreanische Automobilhersteller ist zum 20. Mal Hauptpartner des Turniers. Neues Marken-Logo und neuer Slogan. 130 Fahrzeuge für das Organisationsteam.

Kia-Modelle Picanto, Rio, Stonic, Ceed, Ceed SW und Proceed (v.l.).

ampnet – 18. Januar 2021. Die Marke steigerte ihren Marktanteil auf 2,2 Prozent. Jeder fünfte Neuwagen ist elektrifiziert. Ceed bislang erfolgreichste Baureihe überhaupt.

Feuerwerk zur Präsentation des neuen Kia-Logos.
Von Jens Meiners

ampnet – 16. Januar 2021. Mit einem neuen, selbstbewussteren Logo bewegt sich die Marke ein wenig vom reinen Produkt weg hin zu den Themenbereichen Technologie und Mobilität.

Kia.

ampnet – 6. Januar 2021. Aus „The Power to Surprise“ wird „Movement that inspires“. Die drei Buchstaben sind miteinander verbunden. Guinness-Weltrekord zur Präsentation.

Jong Kook Lee.

ampnet – 5. Januar 2021. Jong Kook Lee wird Präsident und CEO in Frankfurt. Der 50-Jährige ist seit 1999 im Unternehmen und verfügt über viel Erfahrung in Europa.

Ho-Sung Song.

ampnet – 16. September 2020. Sieben rein batteriebetriebene Modelle bis 2027, erstes startet 2021 und zeigt neue Designrichtung der Marke.

Kia Driving-Experience.

ampnet – 21. Juli 2020. Die Koreaner bieten ihren Kunden Fahrtrainings auf der Teststrecke Bilster Berg in Nieheim an. Sie werden im Stinger GT und im Proceed absolviert.

Kia e-Niro und e-Soul.

ampnet – 23. Juni 2020. Kia, Hyundai und LG Chem rufen einen Wettbewerb aus. Sie erhoffen sich neue Möglichkeiten und Technologien in den Bereichen E-Autos und Batterie.

Pressekonferenz zur Scheckübergabe mit Richard Sulík, Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident der Slowakei (2. von rechts), und Kyong Jae Lee, Präsident von Kia Motors Slovakia (links).

ampnet – 8. April 2020. Mit einer Spende von 375.000 Euro unterstützt Kia die slowakische Regierung. Von dem Geld sollen Beatmungsgeräte und Schutzausrüstung angeschafft werden.

Won-Jeong Jeong.

ampnet – 1. April 2020. Kia hat Won-Jeong Jeon zum neuen Europapräsidenten ernannt. Ein weitere Schritt um die Elektrifizierung voran zu treiben.

Jochen Paesen.

ampnet – 31. März 2020. Mit Jochen Paesen als Design-Vize und Ho-sung Song als Bereichsleiter Global Operations wird der "Plan S" der Koreaner angegangen.

Kia und Hyundai entwickeln ein ICT-verbundenes Schaltsystem.

ampnet – 20. Februar 2020. Das System wählt die Gänge passend zu den Straßen- und Verkehrsbedingungen. Tests ergaben in Kurven deutlich geringere Schalt- und Bremsvorgänge.

„UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“.

ampnet – 10. Februar 2020. In sieben europäischen Städten zeigt der Autohersteller als UEFA-Partner den Siegerpokal der Europa-League und ruft wieder zu Spenden auf.

Kia-Logo.

ampnet – 23. Januar 2020. Die Koreaner wiederholen ihr Engagement bei der europäischen League-of-Lengends-Meisterschaft und stellen zwei Auszeichnungen.

Kia Plan S.

ampnet – 16. Januar 2020. Koreaner erwarten bis 2026 Jahresabsatz von 500.000 Stromern. Investitionen mehr als 22 Milliarden Euro.

Kia-Logo.

ampnet – 15. Januar 2020. Die Koreaner wollen nichts geringeres als die Weltmarktführerschaft bei Elektroautos. 25 Milliarden investiert Kia in verschiedene Bereiche.

Karim Habib.

ampnet – 9. September 2019. Früherer Chefdesigner von BMW und Infiniti ist ab Oktober für die Gestaltung der Kia-Modelle und die Weiterentwicklung des Markendesigns zuständig.

Das Bild von der Vertragsunterzeichnung in München zeigt Thomas Schemera (sitzend, links) und Michael Hajesch (sitzend, rechts) sowie folgende Personen (von links): Benedict Schulte, BMW, Corporate Planning and Product Strategy, Claus Ehlers, Mercedes Benz, Director Product Strategy, Christof Kellerwessel, Ford, Chief Engineer, Erol Gurocak, Porsche, Manager Charging Infrastructure, Marcus Groll, Ionity, COO und  Bernd Edelmann, Ionity, CFO.

ampnet – 9. September 2019. Hyundai-und Kia-Modelle mit 800-Volt-Ladesystemen bereit für kurze Ladezeiten mit Ladeleistung von bis zu 350 kW verkürzt.

Kia übergibt Schule in Bagamoyo an die örtliche Verwaltung.

ampnet – 22. August 2019. In Tansania haben die Koreaner als „Green Light“-Projekt eine Schule errichtet und sie nach fünf Jahren Betrieb an das Schulamt von Bagamoyo übergeben.

Kwang Hyuk Kim.

ampnet – 19. August 2019. Die Deutschlandzentrale des koreanischen Herstellers in Frankfurt bekommt einen neuen Chef.

Rafael Nadal mit dem Kia Stinger GT.

ampnet – 15. Juli 2019. Der Tennisstar Rafael Nadal ist seit 15 Jahren Partner des koreanischen Automobilherstellers Kia. Nadal trat 2004 erstmals in Spanien als „Gesicht“ von Kia in Erscheinung und ist seit 2006 internationaler Botschafter der Marke. Der Ausnahmespieler brach im Laufe seiner Karriere etliche Rekorde. So gewann „Rafa“ bis zu seinem 20. Geburtstag zehn ATP-Titel und siegte im Juni dieses Jahres zum zwölften Mal bei den French Open, womit er seine Position als erfolgreichster Sandplatzspieler aller Zeiten festigte. (ampnet/deg)

Thomas Djuren.

ampnet – 1. Juli 2019. Thomas Djuren (46) ist zum Vertriebsleiter von Kia in Deutschland berufen worden. Er kommt von Jaguar Land Rover und tritt als Director Sales die Nachfolge von Christoph Stadler an, der zum Landmaschinenhersteller Massey Ferguson gewechselt ist.

Artur Martins.

ampnet – 19. Juni 2019. Artur Martins (45) ist von Kia zum Vice President Global Brand & Marketing ernannt worden. Der Portugiese verantwortete bisher das Marketing und die Produktplanung für den europäischen Markt. Am Kia-Hauptsitz in Seoul wird er künftig auf globaler Ebene die Entwicklung der Marke steuern.

Kia-Beschäftigte bei der „Green Light Volunteer Week 2019“ in Seoul.

ampnet – 6. Juni 2019. Mit dem „Green Light Project“ leistet Kia seit Jahren Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Kommunen bei der Lösung drängender Probleme, etwa beim Bau von Bildungseinrichtungen und Gesundheitszentren oder bei ökologischen Belangen. Rund ein Dutzend dieser Projekte rief der Automobilhersteller seit 2012 in afrikanischen Ländern ins Leben. Jetzt hat Kia seine Beschäftigten mit einer „Green Light Volunteer Week“ ermuntert, sich in ihrer jeweiligen Region gemeinnützig zu engagieren.

Blackpink mit Kia Stonic.

ampnet – 14. Mai 2019. Auf ihrer im Januar gestarteten ersten Welt-Tournee, die von Kia als Titelsponsor unterstützt wird, gibt die Girlgroup Blackpink rund 25 Konzerte in Asien, den USA, Europa und Australien. Der Auftritt in der Berliner Max-Schmeling-Halle (24. Mai 2019) ist der einzige in Deutschland. Kia Motors Deutschland hat auf seiner Facebook-Seite jetzt ein Gewinnspiel gestartet, dessen Gewinner neben zehn mal zwei Konzertkarten auch die Gelegenheit erhalten, nachmittags beim Soundcheck der K-Pop-Stars dabei zu sein.

Die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ macht Station in Berlin.

ampnet – 22. März 2019. Im Rahmen der „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ ermöglicht Kia Fußballfans ein Selfie mit der begehrten Trophäe und Kickerlegenden wie Lothar Matthäus. Station macht die Tournee durch acht europäische Städte am Sonnabend, 30. März, in Berlin auf dem Marlene-Dietrich-Platz (Potsdamer Platz). Lothar Matthäus wird von 12 bis 14 Uhr Autogramme geben. Die Aktion dient zugleich einem guten Zweck: Auf der Tour werden Fußballschuhe für syrische Flüchtlinge in Jordanien gesammelt.

Fans können bei der „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ den Pokal und Fußballstars aus nächster Nähe sehen.

ampnet – 28. Februar 2019. Kia bietet Fußballfans die Möglichkeit, die Europa-League-Trophäe und einige Fußballstars aus nächster Nähe zu erleben. Dazu gehören unter anderem Lothar Matthäus, Deco und Eidur Gudjohnsen. Als offizieller Partner unternimmt der Autohersteller zusammen mit dem europäischen Fußballverband erstmals die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“. Die am 5. März in Genf startende Tour führt durch acht europäische Metropolen und endet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, wo am 29. Mai das Finale der Europa League ausgetragen wird.

Kia-Elektrostudie.

ampnet – 21. Februar 2019. Das europäische Kia-Designzentrum in Frankfurt hat ein neues Konzeptfahrzeug mit Elektroantrieb entworfen, das seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert (5. bis 17. März). Enthüllt wird das Fahrzeug auf der Kia-Pressekonferenz am Pressetag in Halle 6. (ampnet/deg)

Die LEC-Caster Andrew „Vedius“ Day, Indiana „Froskurinn“ Black, Romain Bigeard, Trevor „Quickshot“ Henry, Daniel „Drakos“ Drakos und Aaron „Medic“ Chamberlain vor Kia-Modellen.

ampnet – 12. Januar 2019. Kia steigt in den E-Sport ein: Der Automobilhersteller wird Hauptsponsor der „League of Legends European Championship“ (LEC), deren nächste Saison am 18. Januar in Berlin startet. Zum Auftakt hat Kia ein Video veröffentlicht, in dem einige der bekanntesten LEC-Caster – wie die Moderatoren der Videospiel-Wettbewerbe genannt werden – mitwirken. Dabei macht sich Trevor „Quickshot“ Henry mit einem Kia Stinger auf den Weg, um zum Start der LEC-Saison weitere fünf Star-Caster zusammenzuholen: Romain Bigeard, Indiana „Froskurinn“ Black, Daniel „Drakos“ Drakos, Aaron „Medic“ Chamberlain und Andrew „Vedius“ Day.

Kia hat in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, eine Schule aufgebaut und nun offiziell der örtlichen Kommune übergeben.

ampnet – 7. August 2018. In den ärmsten Gegenden der Welt errichtet Kia im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ Schulen sowie Berufsbildungs- und Gesundheitszentren, die anschließend von den jeweiligen Kommunen eigenverantwortlich gemanagt werden. Jetzt feierte der Automobilhersteller den Abschluss zweier Projekte in Malawi und Mosambik: In Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, und dem mosambikanischen Ort Helene wurde jeweils eine Schule offiziell der örtlichen Kommune übergeben.

ampnet – 5. Juni 2018. Seit der Einführung der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie hat die Marke in Europa drei Millionen Neuwagen mit dieser Langzeitgarantie versehen. Ab Ende 2006 hatte der koreanische Hersteller sie zunächst nur für den Cee’d, das erste in Europa entwickelte und produzierte Kia-Modell, vorgesehen. Anfang 2010 wurde sie erweitert und auf alle Modelle ausgedehnt. Legt man eine jährliche Laufleistung von 15 000 Kilometern zugrunde, haben allein die Kunden in Deutschland rund 25 Millionen Kilometer mit dieser Garantie zurückgelegt.

Emilio Herrera.

ampnet – 12. April 2018. Emilio Herrera ist neuer Chief Operating Officer von Kia in Europa. Er folgt auf Michael Cole, der innerhalb des Unternehmens eine neue globale Aufgabe übernehmen wird. Gemeinsam mit Yong Kew Park, Präsident von Kia Motors Europe, wird Herrera seine Geschäfte von der Kia-Europazentrale in Frankfurt aus führen.

Kia hat in Ruanda im Rahmen seiner Green-Light-Programms ein weiteres landwirtschaftliches Berufsbildungszentrum eröffnet.

ampnet – 5. April 2018. Kia fördert die Ausbildung junger Landwirte in Ruanda: Im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ hat der Automobilhersteller jetzt ein landwirtschaftliches Berufsbildungszentrum in der dichtbesiedelten Gahengeri-Region in der Ostprovinz des Landes eröffnet. Damit betreibt Kia nun insgesamt zehn „Green Light“-Projekte in sieben afrikanischen Ländern.

Der dreimillionste Kia „made in Europe“.

ampnet – 27. März 2018. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia wird auch hier produziert: im Kia-Werk Zilina in der Slowakei. Seit der Eröffnung des Werks im Jahr 2006 lief jetzt dort der dreimillionste Kia „made in Europe“ vom Band. Der Großteil dieses Gesamt-Produktionsvolumens in den vergangenen zwölf Jahren geht auf das Konto der beiden europäischen Kia-Bestseller, des Kompakt-SUV Sportage (fast 1,4 Millionen Einheiten) und der Kompaktwagenfamilie Cee’d (fast 1,3 Millionen Einheiten).

Kia bleibt bis 2023 Hauptsponsor der Australien Open (v.r.): Jayne Hrdlicka (Präsidentin von Tennis Australia) und Tennislegende Rod Laver sowie Byung Yun Park (Executive Vice President Kia) und Turnierdirektor Craig Tiley.

ampnet – 30. Januar 2018. Die gerade zu Ende gegangenen Australian Open sind traditionell der Startschuss in die neue Tennissaison. Zum 17. Mal in Folge war auch Kia mit von der Partie. Der koreanische Autohersteller verlängerte sein Engagement nun um fünf weitere Jahre bis 2023.

Kia Rio.

ampnet – 15. Januar 2018. Im vergangenen Jahr konnte Kia in Deutschland sein Rekordergebnis von 2016 nochmals toppen. 2017 steigerten die Koreaner den Absatz hierzulande im Vergleich zu 2016 um knapp 5,9 Prozent auf mehr als 64 000 Einheiten. Zwar gingen die Diesel-Neulassungen um mehr als 33 Prozent zurück, dafür legten die Verkäufe der Kia-Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (ohne CNG und LPG) aber deutlich (+196,5 Prozent) zu. Das Absatzziel für 2018 bezifferte Kia Deutschland Chef Steffen Cost bei der heutigen Kia Pressekonferenz in Frankfurt auf rund 70 000 Einheiten.

Australian Open 2018: Lleyton Hewitt (l.) und Rafael Nadal mit dem Kia Stinger.

ampnet – 11. Januar 2018. Mit dem Grand-Slam-Turnier Australian Open startet am 15. Januar das Tennisjahr. Zum 17. Mal in Folge ist auch Kia mit von der Partie und übergab jetzt in Melbourne dem Turnierveranstalter Tennis Australia eine Flotte von 120 Fahrzeugen, die in den kommenden Wochen rund 300 000 Kilometer im Dienste der Australian Open absolvieren werden. Es handelt sich um je 60 Exemplare des Sorento und der in Deutschland nicht erhältlichen Großraumlimousine Carnival.

Alexandra Sagioglou.

ampnet – 4. Januar 2018. Alexandra Sagioglou (51) besetzt seit 1. Januar den vakanten Posten des Director After Sales Kia Motors Deutschland, verantwortet also künftig das Folgegeschäft. Bei Kia Motors Deutschland berichtet sie direkt an die Geschäftsführer Duk Hwa Jung (Präsident/CEO) und Steffen Cost (COO). Sagioglou war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Renault Retail Group Deutschland. (ampnet/Sm)

Duk Hwa Jung.

ampnet – 20. Dezember 2017. Duk Hwa Jung, bisher Präsident von Kia in den Niederlanden, ist neuer Präsident und Geschäftsführer (CEO) von Kia in Deutschland. Der Automobilmanager ist Nachfolger von Woong Hur, der von Frankfurt nach Sydney wechselt und Präsident von Kia Motors Australia wird.

Daniela Burkert.

ampnet – 2. November 2017. Thiemo Jahnke (40) wird mit Wirkung vom 1. November 2017 Director Marketing von Kia Motors Deutschland. Vom selben Datum an wird Daniela Burkert (35) als General Manager Human Resources & General Administration künftig die Personalabteilung der deutschen Kia-Tochter leiten. Beide Manager berichten direkt an die Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).

Kia-Europazentrale.

ampnet – 19. Oktober 2017. An den Geschäftsaktivitäten des Autobauers Kia hängen rund 184 000 Arbeitsplätze. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die die sozio-ökonomische Bedeutung der Kia-Präsenz in Europa analysiert („The economic and societal benefits deriving from the presence of Kia in Europe“). Durchgeführt wurde die Untersuchung von London Economics, einem der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsunternehmen Europas.

Oleg Son.

ampnet – 12. Oktober 2017. Oleg Son wird Anfang November die Funktion des „Head of Kia Design China“ übernehmen. Der 56-jährige war fast drei Jahrzehnte für die PSA-Gruppe tätig, darunter mehrere Jahre in China und zuletzt für die PSA-Premiummarke DS. Für Kia wird er von Shanghai aus eine langfristige Designstrategie für China entwickeln und die dortigen Designaktivitäten steuern.

Pierre Leclercq.

ampnet – 28. September 2017. Pierre Leclercq, bisheriger Chefdesigner des chinesischen Automobilherstellers Great Wall, übernimmt Ende September bei Kia die Funktion des „Head of Styling“. Der Belgier ist in dieser neu geschaffenen Position dafür verantwortlich, eine langfristige Designstrategie der Marke zu entwickeln. Er ist sowohl für das Außen- und Innendesign als auch für die Wahl der Materialien und Textilien zuständig.

Kia-Logo.

ampnet – 26. September 2017. Kia hat seinen Markenwert im vergangenen Jahr weiter erhöht. Laut der Studie „Best Global Brands“, welche die Markenberatungsagentur Interbrand jedes Jahr durchführt, ist die Automobilmarke jetzt 6,68 Milliarden US-Dollar wert, sechs Prozent mehr als 2016. In den vergangenen zehn Jahren hat Kia seinen Markenwert damit um insgesamt 645 Prozent gesteigert.

(von links): Christian Kranl, Senior Manager Parts, Accessories & Service Marketing, Kia Motors Deutschland, Bernhard Becklönne, Direktor Vertrieb, CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Frederick Wilde, Manager Parts & Service Marketing Communication, Kia Motors Deutschland.

ampnet – 29. August 2017. Kia bietet seinen Neuwagenkäufern mit der neuen „Kia Service Flatrate“ jetzt noch mehr Kostensicherheit und gewährt ihnen zugleich Flexibilität bei der Laufzeit. Je nach Bedarf kann die Flatrate bei den teilnehmenden Kia-Händlern und Kia-Servicebetrieben für einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren gebucht werden, wobei die Bezahlung bequem direkt vor Ort mit dem Kia-Betrieb abgewickelt wird – sei es durch Sofortkauf oder durch die Integration in die Fahrzeugfinanzierung. Kia bietet diesen Servicevertrag in Kooperation mit dem Garantiespezialisten Car-Garantie an.

Europa League.

ampnet – 28. August 2017. Kia Motors ist ab der Saison 2018/19 offizieller Partner der UEFA Europa League. Die zunächst für drei Jahre vereinbarte Kooperation läuft bis zum Saisonfinale 2021. An dem weltweit größten Wettbewerb im Profifußball nehmen Clubs aus allen 55 Landesverbänden der UEFA teil. Er erreicht ein TV-Publikum von insgesamt 980 Millionen Zuschauern.

Wontorra-der Fußball-Talk.

ampnet – 17. August 2017. Kia, seit langem Hauptsponsor der Welt- und Europameisterschaften, wird auch in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga Co-Sponsor der gesamten Live-Berichterstattung zur Bundesliga auf Sky sein. In dem Zusammenhang setzt der Autobauer sein Titelpatronat von „Sky90 – Die Kia Fußballdebatte“ fort. In dem beliebten Experten-Talk analysieren prominente Talkgäste die Ereignisse des Spieltages.

Kia-Stinger-Kampagne.

ampnet – 7. August 2017. Paul van Dyk, Weltstar der elektronischen Tanzmusik, wird am 22. September auf der Frankfurter IAA ein abendliches Live-Konzert geben. Das Publikum besteht aus nur 300 ausgewählten Gästen, die die Tickets für das exklusive Event durch ein Kia-Gewinnspiel erhalten haben. Der DJ ist die zentrale Figur in der Einführungskampagne für den Kia Stinger, der auf der IAA seine Deutschland-Premiere feiert und im Herbst auf den Markt kommt.

Steffen Cost.
Von Ute Kernbach

ampnet – 26. Juli 2017. 2016 konnte Kia erstmals mehr als 60 000 Fahrzeuge in Deutschland neu zulassen. Nach dem Rekordjahr hält auch 2017 der Boom des koreanischen Herstellers hierzulande an. Im ersten Halbjahr konnte der Absatz erneut um 3,7 Prozent auf mehr als 31150 Einheiten gesteigert werden. Das Absatzziel für dieses Jahr bezifferte Kia Deutschland Chef Steffen Cost anlässlich der Halbjahres-Pressekonferenz in Frankfurt auf 65 000 Einheiten.

Kia.

ampnet – 18. Juli 2017. Kia hat von Januar bis Juni 2017 in Europa mehr Autos verkauft als je zuvor in einem Halbjahr und dabei erstmals die Marke von 250 000 Einheiten geknackt. Mit exakt 251 472 Neuzulassungen registrierte der europäische Herstellerverband ACEA in den 28 EU- und vier EFTA-Ländern eine Absatzsteigerung des koreanischen Herstellers um 9,5 Prozent. Der europaweite Marktanteil lag bei 3,0 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juni 2017. Bastian Meger verstärkt als Pressereferent das Presseteam der Kia Motors Deutschland GmbH. Der 27-Jährige hat bereits Erfahrungen als Online-Journalist und Trainee einer Pressestelle gesammelt. Gemeinsam mit Judith Richter wird er künftig für die Produktkommunikation zuständig sein und Kristin Reising im Falle einer Abwesenheit bei den Testwagenvergaben unterstützen. (ampnet/nic)

Jay Neuhaus, Leiter des FIFA-Bereichs Rights Delivery & Hospitality (links), Alexander Moynov, Geschäftsführer von Kia Motors Russia 2. v. links), und Ji Hoon Han, Direktor Marketing-Koordination von Kia Motors Russia (rechts).

ampnet – 13. Juni 2017. Vom 17. Juni an kämpfen beim FIFA Confederations Cup in Russland acht Nationalteams um den Einzug ins Finale, das am 2. Juli in St. Petersburg stattfindet. Die Teilnehmer des Turniers sind die Gewinner der sechs regionalen Meisterschaften (Portugal, Australien, Kamerun, Chile, Mexiko und Neuseeland), der amtierende Weltmeister (Deutschland) und der Gastgeber der FIFA Weltmeisterschaft 2018 (Russland). Zum Transport von Spielern, Schiedsrichtern, Offiziellen und Delegierten hat Kia dem Confederations Cup jetzt 83 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Svetlana Putzlacher (2. von rechts) zusammen mit den weiteren Regional-Preisträgern aus den USA (North America), Neuseeland (Asia & Pacific), Russland (Eastern Europe), Chile (Central & South America) und Iran (Middle-East Asia).

ampnet – 12. Juni 2017. Kia veranstaltet jedes Jahr einen weltweiten Wettbewerb für die Fachkräfte seiner Autohäuser, der sich abwechselnd an Mechatroniker und Serviceberater richtet. Bei der „Kia World Service Advisor Competition 2017“ konnten in diesem Jahr die Serviceberater ihre Kompetenz unter Beweis stellen und sich in den nationalen Wettbewerben für das Finale dieser „Weltmeisterschaft“ qualifizieren, das jetzt am Hauptsitz des koreanischen Herstellers in Seoul ausgetragen wurde. Zu den 57 Finalisten gehörten auch die Gewinner der deutschen Vorrunde, Andreas Würll vom Autohaus Würll im nordbayerischen Rappershausen und Svetlana Putzlacher vom Autohaus Putzlacher in Magstadt bei Stuttgart.

Kia-Aktion: Ich gewinn dir den Picanto.

ampnet – 22. Mai 2017. Kia hat am Wochenende die Marke von einer halben Million Facebook-Fans geknackt. Zu den zahlreichen publikumswirksamen Facebook-Aktionen gehörte das Gewinnspiel „Der Deal Deines Lebens“ (Deutscher Dialogmarketing Preis 2015), bei dem die Teilnehmer für den Hauptgewinn, einen Kia Procee’d GT, ein möglichst originelles Tauschangebot abgeben mussten.

Kia.

ampnet – 27. April 2017. Kia plant den Bau eines Automobilwerks im indischen Bundesstaates Andhra Pradesh. In die erste Fabrik des Unternehmens im Land sollen umgerechnet rund 1,1 Milliarden US-Dollar (ca. eine Milliarde Euro) investiert werden. Die Anlage wird auf einem über 200 Hektar großen Gelände errichtet und beinhaltet ein Press-, ein Schweiß- und ein Lackierwerk sowie die Endmontage. Darüber hinaus werden an dem Standort viele Einrichtungen von Zulieferunternehmen entstehen.

Kia-Aktion an der Frankfurter-Uni.

ampnet – 18. April 2017. Auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Universität, Deutschlands drittgrößter Uni, startet Kia heute zum Sommersemesterbeginn eine Marketingaktion, die sich direkt an die Studenten wendet. Dabei spricht die Marke die Studenten nicht nur als potenzielle Autokäufer an, sondern auch als akademische Nachwuchskräfte, denen das Unternehmen Kia interessante berufliche Perspektiven bietet. Das Motto der Aktion: „Deine Zukunft mit Kia“.

Die Gewinnern zeigt (von links): Boris Leibling, Manager Training, Kia Motors Deutschland, Andreas Ullrich, Autohaus Ullrich, Schwetzingen, Andreas Würll, Autohaus Würll, Rappershausen, Svetlana Putzlacher, Autohaus Putzlacher, Magstadt, Uwe Hannes, Vice President Customer Quality, Kia Motors Europe.

ampnet – 15. März 2017. Die E-Mobilität stellt an Serviceberater in Autohäusern neue Anforderungen. Das gilt auch für Serviceberater bei Kia, denn der koreanische Hersteller baut sein Angebot an elektrifizierten Antrieben zurzeit stark aus. Deswegen stand beim deutschen Finale des „Kia Service Advisor Skills Cup 2017“ nun ein Kia Optima Plug-in Hybrid im Mittelpunkt der Praxisprüfung für die 618 Teilnehmer.

Axel Blazejak.

ampnet – 15. Februar 2017. Axel Blazejak (47) hat bei Kia Deutschland die vakante Position des Director Retail Network Development (RND) besetzt. Der Leiter der Händlernetzentwicklung ist seit 2011 im Unternehmen und hatte zuletzt das Marketing verantwortet. Den Posten des Director Marketing übernimmt Ricardo Maurício Thiévent (49).

Kia.

ampnet – 8. Februar 2017. Kia hat im Januar weltweit 190 002 Pkw, Freizeitmobile und Nutzfahrzeuge abgesetzt. Das sind 7,2 Prozent bzw. über 14 500 Einheiten weniger als vor einem Jahr. In Europa legte das Unternehmen mit 46 141 verkauften Autos aber spürbar um ein Fünftel zu.

Produktion im slowakischen Kia-Werk Zilina.

ampnet – 26. Januar 2017. Kia hat in seinem Werk in Zilina in der Slowakei im vergangenen Jahr 612 900 Motoren und 339 500 Fahrzeuge hergestellt. Das sind so viele wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich das Fertigungsvolumen bei den Motoren um fünf Prozent und bei den Fahrzeugen leicht um 0,4 Prozent.

Raphael Nadal und der neue Kia Stinger.

ampnet – 16. Januar 2017. Kia stellt für das Tennis Grand Slam-Turnier Australian Open auch dieses Jahr wieder Fahrzeuge für den Transport von Spielern, Offiziellen und VIP zur Verfügung. In einer kleinen Zeremonie wurde die Flotte von 110 Fahrzeugen jetzt im Beisein von Australian Open-Sieger und Kia-Markenbotschafter Raphael Nadal übergeben. Kia betätigt sich 2007 zum 16. Mal als Sponsor der offenen australischen Tennismeisterschaften. (ampnet/Sm)