Logo Auto-Medienportal

Abarth

Fabio Sangermano.

aum – 20. Juni 2023. Seit 1. Juni hat Fabio Sangermano bei den beiden Stellantis-Marken in Deutschland die Verantwortung fürs Marketing.

Fiat.

aum – 24. September 2021. Laurent Diot wird weltweit auch für die Markenkommunikation zuständig sein. Der Franzose war über 20 Jahre in verschiedenen Ländern für Renault tätig.

Lancia Delta HF Integrale Ersatzteile.

aum – 29. Mai 2021. Die Klassik-Abteilung der Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Lancia startet ein Projekt, das Ersatzteile mit Hilfe von Originalformen und -werkzeugen nachbaut.

Die Via C. Abarth wird eingeweiht (von links): Stadträte Sergio Rolando und Francesco Sicari, Luisa Bernardini (Präsidentin des Wahlkreises 2), Europa-Markenchef Luca Napolitano, Abarths Witwe Anneliese Abarth und Roberto Giolito (Leiter FCA Heritage).

aum – 25. Oktober 2019. Mit dem Tuning von Fiat-Modellen machte sich der gebürtige Österreicher einen Namen. Die Marke feiert derzeit ihr 70-jähriges Bestehen.

Abarth 595 Esseesse.
Von Frank Wald

aum – 26. Juni 2019. Doppel-Jubiläum im Hause Fiat. Seit 120 Jahren baut die Turiner Automarke Autos. Und vor genau 70 Jahren gesellte sich der sportliche Ableger Abarth hinzu. Beide verbindet von Anfang an derselbe Gedanke: Erschwingliche Autos für die breite Masse auf die Räder zu stellen. Der eine für die Straße, der andere vorwiegend für die Rennstrecke. Für den deutschen Importeur eine willkommene Gelegenheit neue Versionen des 500er-Dauerbrenners aufzulegen.

Restaurierungswerkstatt von Abarth Classiche (v.l.): ein Sport 2000 SP (1968) und ein SP 1000 (1966).

aum – 24. November 2015. Mit der Eröffnung einer 900 Quadratmeter großen Werkstatt für Fahrzeugrestaurierungen im Turiner Stadtteil Mirafiori hat Abarth Classiche die Arbeit begonnen. Die Abteilung kümmert sich künftig um die historischen Serien- und Rennfahrzeugen der Marke. Die Mitarbeiter können auf ein umfangreiches Archiv mit zeitgenössischen Konstruktionszeichnungen und Verkaufsunterlagen zurückgreifen. Diese Unterlagen sind auch die Basis für die Erstellung von Echtheitszertifikaten für mechanische Komponenten wie Motoren, Getrieben, Auspuffanlagen und Fahrwerken. Nächster Schritt des Projektes ist der Aufbau eines Abarth-Registers. (ampnet/jri)

Taschenset Turismo "Tribute to Abarth".

aum – 21. Juni 2012. Die exklusiven Taschen von Tramontano gehören unter dem Logo „Tribute to Abarth" schon des längeren zum Accessoires-Programm der Sportmarke von Fiat. Jüngstes Ergebnis der Kooperation der beiden italienischen Traditionsunternehmen sind die Taschensets „Turismo" und „Competizione", die wie alle Produkte von Tramontano im altehrwürdigen Palazzo Cellamare in Neapel gefertigt werden.

Die deutschen Teilnehmer der ersten Qualifikationsrunde von „Make it your race“.

aum – 23. Mai 2012. Unter dem Motto „Make it your race“ vergibt Abarth die Cockpits in sechs Rennautos, die in der „Trofeo Abarth 500 Europa“ an den Start gehen. Mehr als 20 000 Motorsportbegeisterte aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz haben beworben. 105 davon lud Abarth zur ersten Qualifikationsrunde auf die Rennstrecke von Varano in Norditalien ein. Unter den geschulten Augen erfahrener Rennfahrer - darunter Ex-Formel-1-Pilot Arturo Merzario und Christian Menzel, Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, - mussten die Aspiranten ihr Talent am Lenkrad beweisen.

„Make it your race": Abarth sucht Motorsport-Talente.

aum – 20. April 2012. Über 20 000 Hobby-Rennfahrer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren haben sich bislang für den von Abarth ins Leben gerufenen Talentwettbewerb „Make it your race“ registreiren lassen. Die Anmeldefrist im Internet (www.makeityourrace.it) läuft am 23. April 2012 ab. Am Ende werden sechs Startplätze bei einem offiziellen Rennen zur Trofeo Abarth 500 Europa vergeben.

Tender "Sacs - Abarth 695 Tributo Ferrari".

aum – 25. Juli 2011. Aus einer Zusammenarbeit der exklusiven Werft SACS, des führenden Hersteller von Beibooten und Dinghis, und der sportlichen italienischen Automobilmarke Abarth entstammt das Tenderboot "SACS - Abarth 695 Tributo Ferrari". Das brandneue Modell in außergewöhnlichem Design interpretiert den Traum vom Motorboot-Sport neu. Der Charakter unverwechselbar sportlicher Automobile und das hohe Qualitätsniveau von SACS haben ein Boot in limitierten Auflage (199) entstehen lassen, das vom Nimbus der Marke Abarth inspiriert wurde.

aum – 18. April 2011. Die Abarth School of Racing hat auf die große Nachfrage von Fans der Marke ohne eigenen Abarth reagiert und bietet 2011 erstmals auch Renntrainings mit gestellten Fahrzeugen an. Zur Verfügung stehen Abarth 500 (99 kW/135 PS), Abarth 500 esseesse (118kW/160 PS) und Abarth Punto Evo (120 kW/163 PS).

aum – 10. März 2010. Die Abarth School of Racing bietet ab sofort Besitzern eines Fahrzeugs der italienischen Marke die Möglichkeit, ihr Fahrkönnen unter professioneller Anleitung zu optimieren. Die Lehrgänge sind in zwei Stufen gestaffelt und finden deutschlandweit in Fahrsicherheitszentren und auf Rennstrecken statt.