Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan

Nissan GT-R Egoist.

ampnet – 8. Februar 2011. Nissan hat seinen maßgeschneiderten Supersportwagen GT-R Egoist vorgestellt. Der GT-R wurde nach den Vorgaben seines künftigen Besitzers individuell gestaltet. Die hohe Kunst des Sportwagenbaus à la Nissan findet unter der Bezeichnung Egoist so zu ihrer stärksten Ausdrucksform. In Deutschland wird der GT-R Egoist um die 180 000 Euro kosten.

Nissan Leaf.

ampnet – 3. Februar 2011. Die ersten für europäische Privatkunden bestimmten Nissan Leaf kommen heute planmäßig per Schiff im Nordosten Englands an. Die 67 Fahrzeuge an Bord der „City of St. Petersburg", des neuen energiesparenden Fahrzeugtransportschiffs von Nissan, sind für Abnehmer in Großbritannien und Irland bestimmt und werden im Hafen von Tyne entladen.

Auto des Jahres: Nissan-Chef Carlos Ghosn (links) und Jury-Präsident Hakan Matson bei der Preisverleihung.

ampnet – 25. Januar 2011. Der Nisan Leaf ist „Auto des Jahres 2011“ in Europa. Es ist das erste Mal, dass ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug den Titel zugesprochen bekommt. Die Entscheidung zugunsten des Leaf trafen 58 führende Motorjournalisten aus 23 europäischen Ländern unter sechs weiteren Kandidaten mit konventionellem Antriebskonzept. Nissan war erst vor 14 Tagen in den USA wegen des Elektroautos zur „Green Company of the Year“ ernannt worden.

Erste Auslieferung des Nissan Leaf an Kunden in Portugal.

ampnet – 23. Dezember 2010. Gestern hat Nissan die ersten neun Leaf an die Vorstandsvorsitzenden der neun im portugiesischen MOBI.E-Konsortium zusammengeschlossenen Unternehmen ausgeliefert. Damit wurde das Elektroauto erstmals in Europa kommerziellen Kunden zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig erhielt der während der Zeremonie in der Hauptstadt Lissabon anwesende portugiesische Premierminister José Sòcrates einen Satz Schlüssel für einen Leaf, der der Regierung zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wird.

Nissan Leaf.

ampnet – 21. Dezember 2010. Der Besitzer eines Nissan Leaf kann dank des intelligenten „Carwings Telematiksystems“ per Smartphone und PC den Ladezustand der Batterien überprüfen und sich auf diese Weise schon vor Fahrtantritt über die verbleibende Reichweite informieren. Zugleich ist es möglich, das Aufladen der Akkus zu programmieren, um beispielsweise günstige Nachtstromtarife zu nutzen.

Nissan 370Z.

ampnet – 22. November 2010. Nissan hat eine Sonderaktion für den 370Z gestartet. Für Coupé und Roadster der Baureihe gibt es ein spezielles Sportscar Leasingangebot mit attraktiven Monatsraten und garantierten Fahrzeugrestwerten auf Basis der Eurotax-Schwacke-Restwerte auf. Bei einer Anzahlung von 10 000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten liegt die monatliche Rate für den 370Z mit der Ausstattung „Pack“ bei 199 Euro und für den 370Z Roadster „Pack“ bei 299 Euro. Das Leasingangebot ist gültig bei Neuzulassungen bis zum 31. Dezember 2010.

Nissan Murano Cross Cabriolet.

ampnet – 22. November 2010. Auf der Los Angeles Auto Show (– 28.11.2010) ist Nissan mit drei Weltpremieren vertreten. Neben der vierten Generation des mit drei Sitzreihen ausgestatteten Familien-Vans Quest und einer zweitürigen Cabrio-Version des Crossovers Murano wird auch noch das Konzeptfahrzeug Ellure gezeigt. Die Studie ist ein Designvorschlag für eine künftige Stufenhecklimousine.

Cobra Technology veredelt den Nissan Juke.

ampnet – 8. November 2010. Cobra Technology hat sich des Nissan Juke angenommen und zeigt den kompakten Crossoer mit zahlreichen Tuningteilen auf der „My Car 2010“ in Dortmund (11.-14.11.2010). Das Zubehör aus dem N+-Programm bietet unter anderem den Edelstahlbügel „Cityguard“ für die Forntschürze. Alternativ gibt es einen Offroad-Bügel mit 60 Millimetern Durchmesser, der auch mit integrierten LED-Tagfahrleuchten erhältlich ist. , die die aktive Fahrsicherheit weiter optimieren. Der elastisch aufgehängte Frontbügel mit 60 Millimeter Rohrdurchmesser entspricht den EU-Vorschriften zum Fußgängerschutz und wird mit EG-Betriebserlaubnis geliefert was eine Vorführung beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erspart.

Nissan Micra.

ampnet – 5. November 2010. Ab Ende November steht die vierte Generation des Nissan Micra in den deutschen Autohäusern. Zum Marktstart gibt es beim Kauf für Stammkunden einen Loyalitätsbonus in Höhe von 500 Euro. Das Angebot gilt für alle Versionen ab der Ausstattung Visia mit Comfort-Paket. Wer sich für einen Micra in der mittleren Ausstattung Acenta mit Navigationssystem oder für die höchste Ausstattungslinie Tekna entscheidet, erhält Bonus von 750 Euro. Außerdem erhalten treue Nissan-Kunden die Anschlussgarantie für ein Jahr. Sie bietet nach Ablauf der Neuwagengarantie Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten.

ampnet – 29. Oktober 2010. In Deutschland sind rund 40 000 Fahrzeuge der Nissan-Modelle Micra, Pathfinder und Navara von einem Rückruf betroffen. Bei den Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass ein Relais ausfällt und der Motor deswegen stehenbleibt. Wie Nissan mitteilt, sind wegen des Problems keine Unfälle geschehen. Die Besitzer der betreffenden Fahrzeuge (Pathfinder der Baujahre 2004 bis 2006 und Navara von 2005 und 2006) werden vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben.

Nissan Leaf.

ampnet – 29. Oktober 2010. Nissan wird im Dezember mit der Auslieferung des Leaf in Japan und den USA beginnen. In Europa sollen die ersten Kundenfahrzeuge ab 2011 erhältlich sein.

Produktion des NIssan Leaf ist gestartet.

ampnet – 26. Oktober 2010. Im Nissan Werk Oppama hat die Produktion des Leaf begonnen. Der rein elektrisch betriebene Kompaktwagen geht im Dezember zunächst in Japan und den Vereinigten Staaten in den Handel; gefolgt Anfang 2011 von ausgewählten Märkten in Europa. Die Lieferungen der Fahrzeuge per Schiff in die USA beginnen im November, jene nach Europa im Dezember.

Nissan Juke.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Oktober 2010. Nissan ist selbst ein wenig von dem immensen Erfolg des Qashqai überrascht gewesen. Nun legen die Japaner nach und präsentieren auch für das Kleinwagensegment einen Crossover, der sich gängigen Vorstellungen noch weiter entzieht. Der Juke bringt den mittlerweile doch etwas überstrapazierten Begriff „Crossover“ wieder auf den Kern zurück Der neue Nissan ist tatsächlich – wie von den Marketingstrategen angekündigt - eine Kreuzung aus SUV und Coupé.

Nissan GT-R.

ampnet – 19. Oktober 2010. Nissan hat den GT-R nach drei Jahren umfangreich überarbeitet. Zum Modelljahr erhält der japanische Sportwagen 32 kW / 44 PS mehr. Modifikationen an Karosserie, Fahrwerk und Bremsen sollen zudem die Fahrdynamik des Allraders erhöhen, während aerodynamische Verbesserungen die Fahrstabilität weiter verbessern und neue Materialien im Innenraum den Qualitätseindruck steigern. Der cW-Wert wurde von 0,27 auf 0,26 gesenkt. Der neue Nissan GT-R wird am 17. November 2010 zunächst auf dem japanischen Markt eingeführt; der weltweite Vertrieb des überarbeiteten Modells beginnt im Februar 2011.

Nissan Juke.

ampnet – 18. Oktober 2010. Der Nissan Juke ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Der 4,13 Meter lange Crossover im Kleinwagensegment wird in den drei Ausstattungsvarianten Visia, Acenta und Tekna angeboten und verfügt serienmäßig über sechs Airbags und ESP. Auch eine manuelle Klimaanlage und eine Radio-CD-Kombination mit AUX-Schnittstelle gehören in der Grundausstattung zum Lieferumfang.

Nissan Townpod.

ampnet – 1. Oktober 2010. Nissan präsentiert auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) als Weltpremiere eine Konzeptstudie, die einen Ausblick auf ein weiteres mögliches Elektroauto des Unternehmens nach dem in Kürze erhältlichen Leaf gibt. Das auf den Namen Townpod hörende Konzept vereint Elemente eines Personenwagens und eines Vans. Vorgestellt wird außerdem der neue Micra.

Gilles Normand, Corporate Vice President Nissan, präsentiert den Nissan NV400

ampnet – 22. September 2010. Nissan feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover (23.-30.9.2010) die Weltpremiere des NV400. Bei dem 3,5-Tonner handelt es sich um den Nachfolger des Interstar und die erste Neuheit einer angekündigten Nutzfahrzeugoffensive der Marke, die zwischen 2011 und 2013 jährlich mindestens drei neue Modelle herausbringen möchte. Ebenfalls in Hannover zu sehen sind einige Ergänzungen im Modellprogramm des NV200. Für ihn wird auch eine stärkere Version des 1,5-Liter-Dieselmotors vorgestellt, die die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.

Weltpremiere auf dem Pariser Salon 2010: Nissan Studie Concept Car Townpod.

ampnet – 12. September 2010. Auf dem Pariser Automobil Salon (Pressetage 30. September und 1. Oktober 2010) enthüllt Nissan als Weltpremiere eine Konzeptstudie, die einen Ausblick auf ein weiteres mögliches Elektroauto des Unternehmens gibt. Das auf den Namen Townpod hörende Konzept vereint ein auffälliges Design mit einem flexibel nutzbaren und geräumigen Innenraum. Er kombiniert Elemente eines Personenwagens und eines Vans und soll so den Weg für variable und designorientierte Fahrzeugtypen ebnen, die den Elektroantrieb für breite Käuferschichten attraktiv machen.

Nissan Micra.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 10. September 2010. Bei der Pressepräsentation des Nissan Micra in Kopenhagen hat uns der Hersteller eine komplette Neuentwicklung des Kleinwagens versprochen. Und es stimmt, mit der vierten Generation des japanischen Stadtwagens schlägt Nissan ein neues Kapitel auf.

Nissan Juke.

ampnet – 27. August 2010. Im britischen Nissan-Werk Sunderland hat die Fertigung des neuen Juke begonnen. Der kompakte Crossover rollt ab September auf die europäischen Märkte. Bisher sind aus ganz Europa schon mehr als 22 500 Bestellungen für den kleinen Crossover eingegangen. Auf dieser Basis rechnet man in Sunderland mit einem Produktionsvolumen von bis zu 100 000 Einheiten pro Jahr.

Nissan Juke beim "Juke Date".

ampnet – 24. August 2010. Nissan feiert die deutsche Markteinführung des Juke nicht an klassischen Orten wie den Nissan-Autohäusern, sondern beim „Juke Date“ in Beachclubs und anderen Partyorten der deutschsprachigen Metropolen. Dort kann die junge Zielgruppe das neue Crossover-Modell unter freiem Himmel kennenlernen.

ampnet – 5. August 2010. Der japanische Hersteller Nissan führt mit seinem neuen Konzept „Health & Well-Being“ (Gesundheit und Wohlbefinden) drei neue Ausstattungen ein, die ein noch angenehmeres Ambiente erzeugen: den komfortablen Kapitänssitz, eine fortschrittliche Klimaanlagensteuerung und eine schnell ansprechende Komfortsitzheizung. Das Ziel des Konzepts ist es, Stress und Ermüdung von Fahrern und Passagieren zu reduzieren.

Nissan Note.

ampnet – 5. August 2010. Ab sofort sorgt beim Nissan Note schon ab der Einstiegsversion „Visia“ das elektronische Stabilitätsprogramm ESP für mehr Sicherheit. Darüber hinaus stellt der Hersteller mit dem Modelljahreswechsel die Motoren von Euro 4 auf Euro 5 um und ordnet die Ausstattungslinien neu. Bei allen Modellvarianten sind neben dem serienmäßigen ESP nun orange eingefärbte Blinkerleuchten an der Front installiert. Zwei neue Außenfarben, Metallic Red und New Metallic Grey, ergänzen zudem das bisherige Farbspektrum.

Nissan Dreizylinder-Motor HR12DDR.

ampnet – 3. August 2010. Nissan hat einen neuen 1,2-Liter-Benzinmotor entwickelt, der für den Einsatz im neuen Micra bestimmt ist. Dort wird er die Leistungsausbeute eines 1,5-Liter-Motors mit CO2-Emissionen von 95 g/km kombinieren. Ziel von Nissan ist es, mit dem neuen Aggregat den geringsten Kraftstoffverbrauch eines von einem Benzinmotor angetriebenen Pkw vorzuweisen.

Nissan X-Trail.

ampnet – 2. August 2010. Nissan hat seinem SUV X-Trail ein Facelift spendiert. Die auffälligsten Design-Änderungen betreffen die Frontpartie, wo Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger neu gestaltet wurden. Der Kühlergrill bewahrt als typisches Erkennungszeichen der Nissan-SUV-Modelle die beiden angewinkelten Streben, geht jetzt aber in den vorderen Stoßfänger über. Dadurch wirkt die Frontpartie insgesamt einheitlicher und zusammenhängender als bisher. Der untere Teil des Stoßfängers ist nach außen ausgerichtet und verleiht dem Fahrzeug damit einen breiteren und solideren Auftritt. Der überarbeitete Nissan X-TRAIL ist ab September 2010 erhältlich.

Elektroauto Nissan Leaf bei Testfahrten in Oppama/Japan.

ampnet – 30. Juli 2010. Nissan International SA nimmt ab sofort Bestellungen für das Elektrofahrzeug aus Portugal und der Republik Irland entgegen. Briten können ihre Kaufabsicht ab dem 1. September 2010 platzieren. Mit einer Vorbestellung auf einem der LEAF-Webportale sichert man sich einen vorderen Platz, wenn es um die Auslieferung des wegweisenden Elektrofahrzeugs geht.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 14. Juli 2010. Nissan rüstet die Modelle Navara und Pathfinder mit einem neuen 3,0-Liter-V6-Diesel nach Euro-5-Norm aus. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Allianz-Partner Renault. Die Nennleistung beträgt 170 kW / 231 PS. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zwischen 1700 Umdrehungen in der Minute und 2500 U/min markiert einen Bestwert in dieser Klasse.

Nissan Murano.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. 85 Prozent aller Murano will Nissan in Zukunft mit Dieselmotor verkaufen. Bisher gab es den großen Crossover in Deutschland nur einen Benzinmotor. Kein Wunder, wenn die Japaner nun erwarten, dem Murano mit dem neuen Diesel auch ein neues Leben einzuhauchen. Auch mit dem Erscheinen des zweiten Murano 2008 hatte dieses Modell auf den im SUV-Markt hierzulande so wichtigen Rückenwind durch den Diesel verzichten müssen.

Nissan Juke.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. Eines ist sicher: Der Nissan Juke wird polarisieren. Die einen werden ihn lieben, die anderen werden sich abwenden, wenn sie ab Oktober dieses Jahres die ersten Exemplare des kleinen Crossover aus Japan auf deutschen Straßen erleben. Die Trennungslinie wird vermutlich zwischen den Generationen verlaufen. Viele Jüngere werden sein ungewöhnliches Design als erfrischend anders erleben, andere werden den Juke als aus der Form geraten erleben.

Nissan Note.

ampnet – 6. Juli 2010. Nissan hat die Preise für den Note gesenkt. Die Ausstattungsvarianten des kompakten Familienwagens werden jeweils um 800 Euro günstiger. Während die Basisvariante Visia mit 1,4-Liter-Benziner (65 kW/88 PS) nun ab 13 490 Euro zu haben ist, gibt es den kompakten Familienwagen mit 1,5-Liter-Diesel (63 kW/86 PS) jetzt ab 14 990 Euro.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Elektroauto Nissan Leaf bei Testfahrten in Oppama/Japan.

ampnet – 23. Juni 2010. Nissan hat 500 ausgesuchten Testfahrern die Möglichkeit gegeben, den Leaf auf dem Testgelände im japanischen Oppama zu erproben. Seit das Zero-Emission-Fahrzeug im Rahmen der Eröffnung der neuen Nissan-Konzernzentrale im August 2009 erstmals gezeigt wurde, wurde der Leaf mit Blick auf den Produktionsstart im Oktober 2010 kontinuierlich weiter verbessert.

Nissan Primastar.

ampnet – 17. Juni 2010. Nissan wertet den Primastar auf. Ab Mitte des Jahres sind die Transporter-, Kombi- und Avantour-Varianten mit leicht modifizierter Ausstattung und einem gestrafften Modellprogramm erhältlich. Innen bietet das leicht überarbeitet Armaturenbrett nun eine geräumige Ablage über der Mittelkonsole. Zudem verfügen alle CD-Radios im Primastar jetzt über eine Freisprech-Einrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle. Steel Grey als neue optionale Lackierung ist ein äußeres Kennzeichen der Modellpflege.

Produktionsstart des Micra in Indien.

ampnet – 15. Juni 2010. Nissan hat die indische Fertigung des Micra aufgenommen. Das auf eine jährliche Kapazität von 400 000 Einheiten ausgelegte Werk Oragadam nahe Chennai (Indien) ist damit neben Thailand der weltweit zweite von insgesamt vier geplanten Standorten, an denen die vierte Generation des Kleinwagens produziert wird. Vom Subkontinent stammen später auch die Fahrzeuge, die für den europäischen Markt bestimmt sind. Die ersten Einheiten der neuen Modellreihe werden ab September 2010 nach Europa verschifft.

Nissan Juke.

ampnet – 28. Mai 2010. Der Nissan Juke kann ab 11. Juni 2010 bei den Händlern bestellt werden. Kurze Zeit später können sich interessierte Kunden auch auf der offiziellen Internetseite www.nissan.de registrieren. Die Anfrage wird dann von der Nissan-Kundenbetreuung weitergeleitet. Die ersten Auslieferungen an Kunden erfolgen im Oktober. Die Preise beginnen bei 16 990 Euro für die Basisversion Visia mit 1,6-Liter-Benziner. Die nächsthöheren Varianten Acenta und Tekna kosten 18.390 Euro bzw. 19.890 Euro.

Nissan Leaf.

ampnet – 17. Mai 2010. Der Nissan Leaf wird in einigen europäischen Märkten dank staatlicher Förderung unter 30 000 Euro (25 641 Britische Pfund) kosten. Das kompakte Elektrofahrzeug wird ab Ende 2010 zunächst in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Portugal einführen. Vorreservierungen werden ab Juli 2010 entgegengenommen. Ende kommenden Jahres soll der Leaf dann in jedem Land Westeuropas erhältlich sein.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 17. Mai 2010. Ergänzt um einen vollkommen neuen V6-Turbodiesel geht die neue Generation des Nissan Pathfinder in den Frühsommer. Mit seinem flexiblen Innenraum, reichhaltiger Grundausstattung und einer Auswahl moderner Motoren bietet das robuste Allradmodell dabei eine exzellente Mischung aus Van-artiger Variabilität, Pkw-ähnlicher Dynamik und jenen 4x4-Eigenschaften, die Kunden von einem SUV erwarten.

Der Nissan GT-R von Warren Hughes und Jamie Campbell-Walter vom Sumo Power Racing Team.

ampnet – 5. Mai 2010. Warren Hughes und Jamie Campbell-Walter haben im Nissan GT-R des Sumo Power Racing Teams den 2. Lauf der GT1-Weltmeisterschaft in Silverstone gewonnen. Sie hatten das Rennen allerdings zunächst als Drittplatzierte beendet. Der Sieg wurde den beiden Fahrern nachträglich zuerkannt.

Fahrerlebnis für 295 Euro: als Beifahrer im Nissan GT-R um die Nürburgring-Nordschleife.

ampnet – 3. Mai 2010. Nissan bietet eine Fahrt als Beifahrer im 486 PS starken Nissan GT-R auf der Nordschleife des Nürburgrings an. Der Co-Pilot nimmt dabei die eigentliche Fahrerposition ein, denn gefahren wird mit der Rechtslenker-Version des Supersportwagens.

Nissan GT-R.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2010. Als wir neben einer Haltestelle der Hamburger Straßenbahn vor der roten Ampel stehen, zücken die Zehn- und Zwölfjährigen auf der Insel ihre Handys und fotografieren unseren Nissan GT-R begeistert von allen Seiten. Für uns ist der GT-R ein Exote, für die Jungen nicht. Die kennen ihn vom Autorennspiel auf ihrer Playstation und rufen uns die technischen Daten zu.

Nissan GT-R.

ampnet – 16. April 2010. Nissan ist offizieller Fahrzeugausrüster der morgen in Abu Dhabi beginnenden FIA-GT1-Weltmeisterschaft. Der mit dem Promotor SRO Motorsports Group geschlossene Vertrag sieht die Bereitstellung von vier Fahrzeugen pro Rennwochenende vor. Damit kehrt die Marke nach über 20 Jahren in ein offizielles FIA-WM-Championat zurück. Nissan stellt auch das Safety Car der erstmals ausgetragenen Serie. Das in London unterzeichnete Abkommen mit dem Organisator der in Deutschland von Sport1 (ehemals DSF) live übertragenen Meisterschaft beinhaltet auch eine Option auf die Saison 2011.

Nissan 370 Z Roadster.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. April 2010. Nach 40 Jahren Z-Reihe erlaubt sich Nissan beim neuen 370 Z Roadster eine Referenz an die Vergangenheit: wie damals drei auf den Fahrer hin ausgerichtete Rundinstrumente oben auf der Armaturentafel. Damals hieß Nissan noch Datsun, und der 240 Z mit seiner der englischen Sportwagen-Schule folgenden Karosserie wurde von einem Reihen-Sechszylinder in 10 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 198 km/h – Werte, wie man sie heute aus der Kompaktklasse kennt.

Nissan Qashqai.

ampnet – 12. April 2010. Der Nissan Qashqai bleibt in der Erfolgsspur. Nach der Modellüberarbeitung wurden im März 2010 europaweit 21 706 Einheiten abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung von 47 Prozent gegenüber März 2009 und ist der stärkste Verkaufsmonat für das Modell in den vergangenen beiden Jahren. In Deutschland bestellten im vergangenen Monat mehr als 6000 Kunden den Qashqai, der als Fünfsitzer und Siebensitzer (Qashqai+2) ist zu Preisen ab 19.490 Euro bzw. 20.990 Euro erhältlich ist.

Nissan Urban Paint Battle.

ampnet – 28. März 2010. Zur Markteinführung des neuen Qashqai geht Nissan mit der „Urban Paint Battle 2010“ auf Tour durch Deutschland, der ersten interaktiven Farbspiel-Installation mit dem Kompakt-Crossover in der Hauptrolle. Nach der Premierenveranstaltung am vergangenen Wochenende in Berlin, macht die Tour dieses Wochenende Halt im Kölner Mediapark. Weitere Stationen sind das Duisburger Forum in Duisburg, (Donnerstag, 15. April bis Sonnabend, 17. April 2010) und der Spielbudenplatz in Hamburg (Donnerstag, 22. April bis Sonnabend, 24. April 2010).

Nissan Qashqai.

ampnet – 24. März 2010. Zu einer ganz besonderen Expedition mit dem neuen Qashqai hatte Nissan eingeladen. Wir erlebten das kompakte SUV des japanischen Herstellers im Kohlenpott auf stillgelegten Zechen, vorbei an Hochöfen und Industriebrachen, durch Städte, auf deren Image noch immer der Kohlenstaub liegt, wo aber an vielen Stellen neues, anderes Leben aufblüht. Soweit ist die Globalisierung schon fortgeschritten: Ein Japaner zeigte uns die europäische Kulturhauptstadt 2010.

ampnet – 23. März 2010. Wie schon im Vorjahr gelang dem privaten Team Kondo für Nissan der Sieg im Auftaktrennen zu einer neuen Saison der japanischen Super GT-Meisterschaft. In Suzuka zogen die nach einem Crash im Qualifying nur vom Ende des Feldes gestarteten Joao Paulo Lima de Oliveira und Hironobu Yasuda im GT-R optimalen Nutzen aus einer chaotischen Anfangsphase. Weil sie im Gegensatz zur Konkurrenz ohne Reifenwechsel auskamen, gelang ein Durchmarsch.

Nissan Leaf.

ampnet – 18. März 2010. Der japanische Automobilhersteller Nissan wird den rein elektrisch angetriebenen Kompaktwagen Nissan Leaf auch im britischen Werk Sunderland produzieren. Von 2013 soll das Elektrofahrzeug mit einer anfänglichen Jahreskapazität von 50 000 Einheiten vom Band rollen. Damit ist der europäische Standort nach Oppama in Japan und Smyrna/Tennessee in den USA das dritte Werk zur Fertigung des vollkommen emissionsfrei fahrenden Fünfsitzers.

Nissan Murano.

ampnet – 16. März 2010. Nissan bietet den Murano ab September 2010 auch mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel an. Der Motor leistet 140 kW / 190 PS, liefert 450 Newtonmeter Drehmoment und erfüllt die Euro-5-Norm. Nissan bietet den Murano 2,5 dCi ausschließlich in Kombination mit einer 6-Stufen-Automatik an. Sie ist dank der ASC-Funktion (Adaptive Shift Control) selbstlernend – variiert also die Schaltzeitpunkte je nach persönlichem Fahrstil oder Streckenprofil. So wird zum Beispiel bei Bergabfahrt ein niedrigerer Gang bewusst gehalten, um zusätzliche Motorbremswirkung zu erzeugen.

Nissan Pixo.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. März 2010. Es gibt Autofahrer, die lediglich nur jeden Morgen trocken zur Arbeit kommen wollen, oder Familien, die einfach nur einen kleinen Zweitwagen benötigen, um die Einkäufe zu erledigen und den Nachwuchs aus dem Kindergarten abzuholen. Mit dem Pixo kommt Nissan diesem mobilen Grundbedürfnis für nicht einmal 8000 Euro nach. Grund für den niedrigen Preis: Der Mini wird in Indien bei Suzuki gebaut, wo er auch als Alto vom Band rollt. 9190 Euro sind es für die besser ausgestattete Version Acenta, die unter anderem eine geteilte Rücksitzbank, elektrische Fensterheber und ein CD-Radio sowie Nebelscheinwerfer bietet.

Nissan Juke.

ampnet – 3. März 2010. Nissan zeigt als Weltneuheit in Genf den Juke, mit dem das Unternehmen frischen Wind in das Kleinwagensegment bringen möchte. Mit dem Crossover will die Marke an den Erfolg des Qashqai anknüpfen. Die Spitzenversion des Juke wird von einem komplett neu entwickelten 1,6 Liter Benzinmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung angetrieben. Er leistet 140 kW / 190 PS und bis zu 240 Newtonmeter Drehmoment.

Nissan Micra.

ampnet – 2. März 2010. Nissan hat heute auf dem 80. Genfer Autosalon den neuen Micra enthüllt. Der Kleinwagen baut auf der neuen V-Plattform auf und ist etwas länger und niedriger als bisher. Geblieben sind die typischen bogenförmigen Seitenfenster. Spezielle Rillen auf dem Dach senken das Geräuschniveau im Innenraum. Der Instrumententräger mit blasenförmigen rundem Einsätzen und ähnlich geformtem Handschuhfach übertragen Themen der Außenansicht in das Interieur.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 1. März 2010. Nissan wertet den Navara und den Pathfinder auf. Die Topmodelle der beiden Baureihen erhalten einen neuen 3,0-Liter-V6-Diesel. Der 2,5-Liter-Motor bekommt mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Ab SE-Ausstattung verfügt der Navara – Europas meistverkaufter Pick-up – künftig über ESP. Dazu kommen neue Ausstattungsoptionen. Vorgestellt werden die aufgefrischten Modelle auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 4. – 14. 3. 2010). Markteinführung des neuen Modelljahrgangs ist im April 2010, der 3,0-Liter-Diesel ist ab Juni 2010 verfügbar.

Nissan GT-R (im Vordergrund).

ampnet – 25. Februar 2010. Im Finale der GT Academy von Nissan und Playstation tauschen jetzt die besten Online-Spieler ihre Controller gegen echte Lenkräder und virtuelle Fahrzeuge gegen reale Sportwagen. Für die 20 Finalisten, die sich in den jeweiligen nationalen Veranstaltungen des Talentwettbewerbs durchgesetzt haben, geht es ab morgen auf der Rennstrecke von Silverstone fünf Tage lang um die Endausscheidung.

Nissan GT-R.

ampnet – 22. Februar 2010. Nissan hat sein Motorsportprogramm für 2010 festgelegt. Unter anderem starten sieben GT-Versionen des Nissan GT-R in zwei der weltweit bedeutendsten Rennserien. Während Nissan mit drei Teams und drei Rennwagen in der japanischen Super GT vertreten ist, unterstützt das Unternehmen zwei Privatteams mit insgesamt vier Fahrzeugen in der neu gegründeten FIA GT1-Weltmeisterschaft, bei der Werksmannschaft nicht zugelassen sind. Die Privatteams werden aber von der Nissan-Motorsportabteilung unterstützt. Außerdem fährt ein Tiida in der chinesischen Tourenwagenmeisterschaft.

Nissan 370 Z Black Edition.

ampnet – 21. Februar 2010. Nissan feiert mit einer auf 370 Einheiten limitierten „Black Edition“ des 370 Z das 40-jährige Bestehen der Z-Baureihe. Das optisch an den Supersportwagen GT-R angelehnte Sondermodell basiert auf einem voll ausgestatteten 370 Z PACK inklusive der sonst aufpreispflichtigen Optionen Navigationssystem und 19-Zoll-Felgen. Das exklusive Modell bietet einen Preisvorteil von 1290 Euro.

Nissan Juke.

ampnet – 17. Februar 2010. Nissan zeigt auf dem Genfer Autosalon (4. – 14. 3. 2010) zwei Weltpremieren: Neben dem Kleinwagen-Crossover Juke wird ein neuer globaler Kompaktwagen vorgestellt. Er wird besonders leicht bauen und ab April 2010 zunächst in Thailand verkauft. Nach Europa soll das neue Modell dann im Herbst kommen. Ihr Europadebüt geben der 370 Z Roadster und das Elektroauto Leaf.

Nissan Juke.

ampnet – 11. Februar 2010. Mit dem Juke möchte Nissan den Erfolg des Qashqai im Kleinwagensegment wiederholen. Das 4,16 Meter lange und 1,57 Meter hohe Modell feiert auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3.2010) seine Premiere und kommt im Herbst 2010 auf den europäischen Markt. Die Motorenpalette des schwungvoll gezeichneten Crossovers reicht vom 1,5 dCi mit 81 kW / 110 PS bis zum 1,6i Turbo mit 140 kW / 190 PS, der auch mit Allrad verfügbar ist.

Nissan Cube.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Januar 2010. 2000 Nissan Cube möchte der japanische Hersteller von der dritten Generation seines ungewöhnlichen „Kastenwagens“ in diesem Jahr bei deutschen Kunden absetzen. Der Startschuss für den Verkauf soll am Sonnabend. 20. März 2010, fallen; noch im Januar sollen bei den Händlern Vorführwagen des großen Kleinwagen-Modells stehen, von dem seine Designer erwarten, er könne mit seinem Charakter zu einem stressfreien und entschleunigten Fahren beitragen.

Mehr gibt es offiziell vom Nissan Juke vorerst nicht zu sehen.

ampnet – 7. Januar 2010. Nach dem großen Erfolg des Qashqai in der Kompaktklasse wird Nissan auch im B-Segment ein Crossover-Modell anbieten. Der Kleinwagen, der auf der Studie Qazana basiert, wird Juke heißen. Er soll im Oktober 2010 auf den Markt kommen und gibt sein Publikumsdebüt auf dem Genfer Automobsalon im März.

Nissan Navara.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. Dezember 2009. „Guck mal, Papa. Ich komme mit den Füßen auf den Boden“, staunt der Fünfjährige hinten in seinem Kindersitz. Also doch nicht ganz: Beinahe hätten wir dem Nissan Navara einen Innenraum auf absolutem Pkw-Niveau bescheinigt, aber bei der Rücksitzbank kann er dann doch nicht ganz verleugnen, dass er eben ein Pick-up ist. Die hinteren Sitzflächen sind – wie in dieser Klasse üblich - auch beim Navara sehr tief montiert und führen bei Erwachsenen zu stark angewinkelten Beinen. Aber wie gesagt, den Junior freut’s. Ansonsten aber verwöhnt das mächtige Arbeitsauto von Nissan seine Passagiere vor allem durchaus mit ansprechendem Pkw-Ambiente.

Nissan Micra.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Dezember 2009. Der Nissan Micra gehört mittlerweile seit sieben Jahren zum Straßenbild und hat sich als Stadt- und Zweitwagen fest etabliert. Seine letztendlich schnörkellose und runde Form verleiht ihm ein nahezu zeitloses Äußeres. Daran hat auch die Modellüberarbeitung im Jahr 2008 zum Glück nichts geändert. Durch den zusätzlichen Chromschmuck, die neuen Scheinwerfer und die schwarz abgesetzte B-Säule wirkt der kleine Nissan aber edler und erwachsener. Das gilt in besonderem Maß für den Micra I-Way, der seit einem halben Jahr die Ausstattung Acenta und Tekna sowie die 25-Jahr-Edition ersetzt und nicht mit Ausstattung geizt.

Nissan Qashqai.

ampnet – 3. Dezember 2009. Zum Frühjahr 2010 erhält der Nissan Qashqai eine Modellpflege. Neben einem neu abgstimmten Fahrwerk, einigen Designänderungen und verbessertem Interieur wird es auch eine Eco-Version geben. Sie kommt mit dem 1.5 dCi-Motor auf 129 Gramm CO2 je Kilometer. Dazu tragen eine gezielte Gewichtsreduzierung, aerodynamische Radkappen, Blenden auf den Fassungen der Nebelleuchten und Leichtlauf-Reifen sowie ein besonders lang übersetzter sechster Gang bei.

Nissan Cube.

ampnet – 1. Dezember 2009. Nissan wird den Cube im März 2010 auch in Deutschland anbieten, dessen ersten beiden Modellgenerationen ausschließlich als Rechtslenker und in Japan angeboten wurden. In seinem Heimatland genießt der kastige Kleinwagen Kultstatus. Bestellungen nimmt Nissan ab Januar entgegen. Der Cube ist knapp vier Meter lang und 1,70 Meter breit. Die Hecktür ist seitlich angeschlagen. Im Innneraum finden sich zahlreiche Ablagemöglichkeiten, darunter auch in der C-Säuile. In Europa wird der Cube mit einem 1.6-Liter-Benzinmotor als auch mit dem 1.5-Liter-Diesel angeboten.

Neues Audio- und Navigationssystem von Nissan.

ampnet – 1. Dezember 2009. Mit dem neuen Audio- und Navigationssystem bietet Nissan ab sofort für die Baureihen GT-R, 370Z, Murano und X-TRAIL eine anspruchsvolle Infotainmentanlage an. Je nach Land, Modell und gewählter Ausstattung ist sie entweder optional oder – wie im Supersportwagen GT-R – serienmäßig installiert. Das System verfügt über schnelle Routenempfehlungen via RMS-TMC-Funktion, drahtlose Schnittstellen zu diversen Audioquellen und realitätsnahe Graphiken touristischer Highlights und wichtiger Straßenkreuzungen. Das hinterlegte Kartenmaterial, deckt 43 Länder einschließlich Türkei, Osteuropas und Russland ab.

Nissan 370 Z.

ampnet – 22. November 2009. Zum Modelljahrgang 2010 erhält der Nissan 370Z einige kleine Modellaufwertungen. Der 3,7-Liter große V6 wurde auf die Abgasnorm Euro 5 umgestellt. Die Leistung fällt dadurch geringfügig auf 241 kW / 328 PS. Das maximale Drehmoment bleibt mit 366 Nm bei 5200 U/min unverändert. In Kombination mit dem manuellen Sechsgangschaltgetriebe und der Ausstattungsversion Pack erleichtert ab sofort eine Berganfahrhilfe das Losfahren an einer Steigung.

Nissan GT-R.

ampnet – 18. November 2009. Nissan hat den GT-R einem Feintuning unterzogen. Die von außen nicht sichtbaren Änderungen betreffen die Fahrwerks-Abstimmung, die Bremskraftverteilung, die Kühlung des Heckbereichs, die Schaltprogramme des Getriebes im Automatik-Modus und eine noch wirkungsvoller gegen Lärmabstrahlung isolierte Rückbank. Der unverändert 485 PS starke 3,8-Liter-V6 mit Bi-Turboaufladung erfüllt nun die Abgasnorm Euro 5.

Nissan NV200.

ampnet – 17. November 2009. Noch vor seinem Marktstart in Europa wurde der neue Nissan NV200 mit dem wichtigsten europäischen Preis für leichte Nutzfahrzeuge ausgezeichnet: Er wurde zum „International Van of the Year 2010“ gewählt. Dieser Preis wird jährlich von einer Jury, die aus 23 europäischen Fachjournalisten besteht, vergeben.

Nissan NV 220.

ampnet – 28. Oktober 2009. Nissan neuer Lieferwagen NV 220 ist ab sofort bestellbar. Die Kastenwagenversion ist zu Preisen ab 13 100 Euro erhältlich. Sie bietet ein Laderaumvolumen von 4,2 Kubikmetren und eine maximale Ladelänge von 2,04 Metern. Der familienfreundliche Kombi für bis zu sieben Personen kostet 337 Euro mehr und ergänzt das Programm ab Sommer 2010.

Nissan Land Glider.

ampnet – 8. Oktober 2009. Nissan stellt auf der 41. Tokyo Motor Show (24.10. – 4.11.2009) die zweisitzige Studie Land Glider und das Elektroauto Leaf vor. Das Stadtauto Land Glider neigt sich wie ein Motorrad in Kurven um bis zu 17 Grad zur Seite. Die Insassen sitzen hintereinander. Als Antrieb dienen zwei im Heck untergebrachte Elektromotoren.

Nissan Qashqai.

ampnet – 24. September 2009. Der Nissan Qashqai steht im Mittelpunkt eines neuen internationalen Kreativwettbewerbs. Unter dem Motto „Think outside the Parking Box“ ruft der japanische Automobilhersteller gemeinsam mit der Webseite Designboom.com alle interessierten Hobby- und Profidesigner auf, ein kreatives Parkplatz-Konzept rund um das Crossover-Modell zu entwerfen.

Luca Ordoñez und Alex Buncombe gewannen im Nissan 350Z GT4 die Teamwertung im GT4-Europa-Cup.

ampnet – 14. September 2009. Mit dem Sieg im zweiten von zwei Einzelläufen beim Finale auf dem portugiesischen Algarve-Kurs sicherten der Brite Alex Buncombe und der Spanier Lucas Ordoñez dem Team RJN Motorsport den Sieg in der Teamwertung des FIA GT 4-Europa-Cups. In der Fahrer-Meisterschaft mussten sich die Piloten des Playstation Nissan 350Z dagegen gestern mit dem Vize-Titel begnügen.