Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan

Nissan.

ampnet – 16. Juli 2015. Nissan hat in Europa von Januar bis Juni 2015 einen Rekordabsatz von 384 726 verkauften Fahrzeugen erzielt. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 entspricht dies einer Steigerung von 4,3 Prozent, der europaweite Marktanteil beträgt nun 4,2 Prozent. Nissan konnte im ersten Halbjahr in Großbritannien (+ 34 %), Italien (+ 23 %), Spanien (+ 18 %) und Deutschland (+ 11 %) zweistellig wachsen. Mit 88 000 verkauften Einheiten wurde in Großbritannien der bisher höchste Marktanteil erreicht, ebenso in Frankreich mit 3,7 Prozent. (ampnet/nic)

Nissan Leaf.

ampnet – 15. Juli 2015. Mit einem so genannten „Elektrobonus“ in Höhe von 5200 Euro will Nissan den Kauf eines Leaf attraktiver machen. Damit vergünstigt sich der Preis auf bis zu 18 590 Euro. Zudem bietet die Nissan-Bank eine monatliche Leasingrate von 178 Euro an. Sie setzt sich aus 99 Euro für das Fahrzeug (3188 Euro Anzahlung, 48 Monate Laufzei, bis 40 000 km Gesamtfahrleistung) und 79 Euro Batteriemiete zusammen. (ampnet/jri)

Nissan Micra.

ampnet – 9. Juli 2015. Nissan hat die Preise für den Micra gesenkt. In der Basisversion Visia First verbilligt sich der Wagen um 1010 Euro auf 10 390 Euro. In den beiden höheren Ausstattungslinien beträgt der Nachlass 1780 Euro. Für die Ausstattungslinie Acenta müssen mindestens 12 390 Euro und für die Topausstattung Tekna 15 180 Euro investiert werden. Unter der Motorhaube arbeitet ein 1,2-Liter-Benziner, entweder als Saugmotor mit 59 kW / 80 PS oder dank Kompressor-Aufladung mit 72 kW / 98 PS. (ampnet/nic)

Nissan Logo

ampnet – 6. Juli 2015. Nissan weitet seine Mobilitätsgarantie in Europa aus. Mit jeder Wartung beim Vertragspartner verlängert sich die Pannen- und Unfallhilfe um weitere zwölf bis 24 Monate – abhängig vom Wartungsintervall, jedoch nicht vom Fahrzeugalter. So können beispielsweise auch Besitzer eines zwölf oder gar 15 Jahre alten Nissan den Pannendienst kostenlos in Anspruch nehmen. (ampnet/nic)

Nissan Qashqai.

ampnet – 3. Juli 2015. Mit deutschlandweit 5992 Neuzulassungen verzeichnete Nissan im Juni ein Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Marktanteil betrug 1,9 Prozent. Erfolgreichstes Modell der Marke bleibt der Qashqai, von dem vergangenen Monat 2246 Stück abgesetzt wurden. Dahinter folgt der Micra mit 875 Einheiten vor dem Pulsar (758 Zulassungen).

Nissan 370 Z Nismo.
Von Axel F. Busse

ampnet – 23. Juni 2015. Auch ein halbes Jahrhundert nach ihrem Beginn sind die Motorsportaktivitäten der Marke Nissan in Europa nur einer kleinen Fangemeinde bekannt. Damit sich dies ändert und etwas von dem auf Rundstrecken erworbenen Glanz auf die Serienautos abfällt, wurde „Nismo“ aus der Taufe gehoben. Viele sportlich ambitionierte Autofahrer würden gerne Porsche fahren, aber nur wenige können die 70 000 Euro locker machen, die zum Beispiel für einen einigermaßen ausgestatteten Cayman S aufzubringen sind. Deshalb gibt es Autos wie den Nissan 370 Z, der mehr PS für deutlich weniger Euro bietet. Der leistungssteigernde Beiname „Nismo“ ist ein Kunstwort, das als Abkürzung für Nissan Motorsport steht.

Nissan NV400.

ampnet – 19. Juni 2015. Nissan macht seine Nutzfahrzeuge sauberer und sicherer. Die Kombiversion des NV400 erfüllt ab Juli dank Adblue die Euro-6-Norm, der Kastenwagen folgt im September 2016. Die Füllhöhe der im Zusatztank mitgeführten Harnstofflösung kann im Kombimeter abgelesen werden. Die bisherigen Kombivarianten mit 100 kW / 136 PS und die 120 kW / 63 PS mit zwei hintereinander geschalteten Turboladern werden durch etwas leistungsstärkere Twin-Turbos mit 107 kW / 145 PS bzw. 125 kW /170 PS und Euro-6-Norm ersetzt. Die 125-PS-Basismotorisierung entfällt. Aucbh der kleine NV200 wird auf Euro 6 umgestellt.

Nissan Leaf.

ampnet – 16. Juni 2015. Mit einer Limited Edition des Leaf will Nissan den Alltag für Elektroauto-Besitzer einfacher gestalten. Das ab sofort bestellbare Sondermodell des meistverkauften Elektrowagens der Welt eröffnet Kunden neben einem Preisvorteil von 800 Euro erhebliche Zeiteinsparungen beim Laden der Batterien. Dauert das Stromtanken über einen Typ 1-Ladeanschluss (Wechselstrom, bis 3,6 kW) an einer Wallbox bislang ca. 6,5 Stunden, ist der gleiche Vorgang dank eines stärkeren Ladeanschlusses mit 6,6 kW Leistung in Kombination mit dem Mode 3-Ladekabel an 22 kW-Ladestationen bereits drei Stunden früher abgeschlossen.

Nissan Leaf und Renault Zoe.

ampnet – 27. Mai 2015. Die Allianzpartner Nissan und Renault stellen den Shuttleservice für den Weltkimagipfel (30.11. - 11.12.2015) in Paris. Die 200 Fahrzeuge große Flotte umfasst ausschließlich Elektroautos: den Leaf und den e-NV 220 von Nissan sowie die Renault-Tpyen Zoe, Kangoo Z.E. und Fluence Z.E.. Die Renault-Nissan Allianz arbeitet darüber hinaus mit mehreren Unternehmen zusammen, um zur Klimakonferenz 50 neue Schnell- und Standardladestationen zu installieren, die zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Die an Knotenpunkten errichteten Stromtankstellen ermöglichen es, die Fahrzeugbatterien innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufzuladen.

Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Mai 2015. Der Erfolg braucht Futter. Nissan hat sich in diesem Jahr als die bei den Absatzzahlen erfolgreichste japanische Marke positioniert. Im April lag die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge mit rund 6000 Einheiten um 28 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres und damit bei einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Seit seinem Debut 2014 ist der Nissan Pulsar mit rund 4000 Einheiten dabei. Seit März soll der 190-PS-Benziner im Pulsar auch die überzeugen, die bei ihrem nützlichen, modernen Kompakten gern einen starken Motor unter der Haube haben. Mit rund zehn Prozent Anteil rechnet man bei Nissan für den Verkauf in Deutschland.

Nissan e-NV200 Evalia.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. April 2015. Er fällt weit mehr auf als andere Transporter, Kombis und Kleinbusse – vor allem, wenn er rückwärts fährt. Denn der Nisan e-NV200 Evalia hat von amerikanischen Nutzfahrzeugen die lästig-laute Eigenart übernommen, bei Rückwärtsfahrt zu piepen. Er piept – seiner Größe angemessen – viel zarter als bei so einem US-Truck. Ebenso zurückhaltend piept er Fußgänger an, die ihm in den Weg laufen, vorsichtshalber, weil das gewohnte Geräusch des Verbrennungsmotor fehlt. Der Evalia und seine Systeme gleichen das gezielt und dezent piepend aus.

Nissan Juke.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 12. März 2015. Der Nissan Juke zieht seit seinem ersten Auftritt auf dem deutschen Markt die Blicke auf sich. Sein Design ist auffällig, anders und polarisierend. Daran hat sich mit dem Facelift nichts geändert. Nissan ist seiner Linie bei diesem Auto treu geblieben und hat mit den neuen Modifikationen des Designs eher noch „einen draufgelegt“.

Nissan Note N-Tec.

ampnet – 10. März 2015. Nissan hat das Note-Sondermodell N-Tec zu Preisen ab 18 090 Euro im Angebot. Das ab sofort erhältliche Sondermodell verfügt unter anderem über das Nissan Safety Shield (Totwinkel- und Spurhalte-Assistent) und das Infotainment-System Nissan Connect. Der Preisvorteil beträgt rund 1900 Euro. Zum Serienumfang gehören unter anderem verdunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, silberne Türgriffe und Außenspiegelverkleidungen. Als Außenlackierung wird erstmals auch der Farbton Ink Blue angeboten. Für den Vortrieb steht die komplette Motorenpalette aus zwei Benzinern und einem Dieselmotor zur Wahl. Sie decken ein Leistungsspektrum von 59 kW/80 PS bis 72 kW/98 PS ab. (ampnet/nic)

Nissan Sway.

ampnet – 3. März 2015. Mit der Studie Sway zeigt Nissan auf dem Automobilsalon in Genf (- 15.3.2015) seine Idee eines neuen Kleinwagens. Vom Ford B-Max übernimmt das Fahrzeug die fehlende B-Säule und vom Opel Meriva die hinten angeschlagenen Fondtüren. Das mittlerweile markentypische V im Kühlergrill erstreckt sich als markante Struktur von den Stoßfängern bis zum Heck. Auch die Gestaltung der LED-Frontscheinwerfer und den bumerang-förmigen Heckleuchten weisen auf die künftige Formensprache der Marke hin. Dazu gehörtdas Spiel mit Farben, in diesem Fall trifft die graue Außenlackierung auf blaue und orangene Töne im Innenraum. (ampmnet/jri)

Nissan Sway.

ampnet – 24. Februar 2015. Nissan enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) eine Kleinwagenstudie. Der Sway soll zeigen, wie sich der japanische Autohersteller die künftige Generation von B-Segment-Fahrzeugen vorstellt. Das Ausstellungsstück soll sich an der aktuellen Designsprache orientieren und den Erfolg von Qashqai und Juke in den wachsenden europäischen Kleinwagenmarkt übertragen. (ampnet/jri)

Nissan Leaf.

ampnet – 20. Februar 2015. Mit einer ungewöhnlichen Aktion will Nissan Kunden von seinen Elektrofahrzeugen überzeugen und bittet zum „Autotausch“. Statt ihres mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Privatwagens dürfen fünf Autofahrer einen Monat lang kostenlos einen Nissan Leaf oder E-NV 200 fahren. Im Gegenzug verpflichten sich die Teilnehmer, den herkömmlichen Benziner oder Diesel für den Zeitraum „stillzulegen“.

Nissan Pulsar.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit 5723 Neuzulassungen hat Nissan den Absatz in Deutschland gegenüber dem Jahresauftakt 2014 um über 60 Prozent gesteigert. Mit 2,7 Prozent Marktanteil schob sich die Marke im vergangenen Monat auf Platz drei der Importeure vor und war stärkster asiatischer Autohersteller. Erfolgreichstes Modell war mit rund 2100 Einheiten der Qashqai vor dem Micra mit 1160 Verkäufen. Das jüngste Modell, der kompakte Pulsar, kam im Januar auf knapp 840 Neuzulassungen. (ampnet/jri)

Nissan Murano.
Von Jeff Jablansky

ampnet – 21. Januar 2015. Das Lamento, alle modernen Autos würden einander ähneln, ist ein geradezu klassisches Motiv amateurhafter Designkritik. Wohl noch nie ließ es sich so leicht widerlegen wie heute. Als Beispiel dafür mag der neue Nissan Murano dienen – ein Crossover mit einer Form, die man so noch bei keinem anderen Auto gesehen hat. Unter der Ägide von Ken Lee gezeichnet, profiliert sich der Murano mit einzigartigen Details wie den bumerangförmigen Belechtungselementen oder der C-Säule, die eine durchgehende Verglasung suggeriert.

Nissan Juke, Qashqai und X-Trail (von links).

ampnet – 8. Januar 2015. Mit 4,1 Prozent hat Nissan im vergangenen Jahr seinen bisher höchsten Marktanteil in Europa errreicht. Der japanische Autohersteller kam auf 724 613 Neuzulassungen, allein im Dezember wurden europaweit 70 316 Fahrzeuge verkauft. Auch die Produktion in Europa erreichte einen neuen Höchststand. Mit mehr als 15 000 verkauften Leaf und 27 Prozent Marktanteil stellte Nissan 2014 zudem das meistverkaufte Elektroauto in der Region. Das Unternehmen verbesserte sich um einen auf den zwölften Platz der größten Automarken in Europa und ist unter den asiatischen Herstellern die Nummer zwei. (ampnet/jri)

Nissan Leaf.

ampnet – 26. November 2014. Die Renault-Nissan-Allianz hat im November 2014 das 200 000. Elektrofahrzeug ausgeliefert. Damit erzielten die beiden Partner einen weltweiten Marktanteil von 58 Prozent bei batteriebetriebenen Modellen und setzen mehr Elektrofahrzeuge ab als alle anderen Volumenhersteller zusammen.

Nissan Qashqai.

ampnet – 11. November 2014. Der Nissan Qashqai erhält als neue Topmotorisierung einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 120 kW / 163 PS. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h macht den 1.6 DIG-T zum bislang schnellsten Serien-Qashqai überhaupt. Das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern liegt zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen in der Minute an. Der Wert für den Sprint von null auf 100 km/h beträgt 9,1 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 5,8 Litern pro 100 Kilometer.

Nissan Qashqai 360 Grad.

ampnet – 30. Oktober 2014. Nissan bietet den Qashqai als Sondermodell „360 Grad“ an. Es verfügt serienmäßig über den „Around View Monitor“ vor. Das System zeigt das Fahrzeug aus der Vogelperspektive und vereinfacht beispielsweise das Einparken. Das Infotainment-System Nissan Connect bindet nicht nur das Smartphone ins Fahrzeug ein, der Fahrer kann auch über das integrierte Satelliten-Navigationssystem und dessen 7-Zoll-Farbtouchscreen unter anderem die Send-to-Car-Funktion von Google nutzen. Zusätzlichen Komfort versprechen das schlüssellose Zugangssystem Intelligent Key mit Startknopf sowie der automatisch abblendende Innenspiegel. Für die Sicherheit ist das Fahrassistenz-Paket an Bord, das verschiedene Assistenzsysteme wie den autonomen Notbrems-, den Spurhalte- und Fernlicht-Assistenten sowie die Verkehrszeichen-Erkennung beinhaltet.

Nissan X-Trail.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. Oktober 2014. Zugegeben, er war etwas in die Jahre gekommen, aber das klare Designbekenntnis des Vorgängers werden viele seiner Fans sicher vermissen: Aus dem Geländewagen X-Trail hat Nissan nun ein SUV gemacht, das vom äußeren Auftritt erst einmal gemischte Gefühle weckt und weit weniger heraussticht als der schnörkellos gezeichnete Vorgänger. Auffällig sieht anders aus. Dennoch dürften nun andere nun genau deshalb erstmals überhaupt einen ernsthaften Blick auf den X-Trail riskieren.

Nissan NV400 als mobile Schnell-Ladestation.

ampnet – 26. Oktober 2014. Nissan und die italienische Taxifahrervereinigung URI (Unione dei Radiotaxi d’Italia) setzen probeweise zwei Leaf als Taxi in Rom ein. Die beiden Elektroautos werden außer an einer fest installierten Chademo-Schnell-Ladestation am Flughafen Fiumicino auch an einem mobilen „Quick charger“ aufgeladen. Hierfür wurde ein Nissan NV400 entsprechend umgebaut. Mit Hilfe von 130 Lithium-Eisen-Tetraphosphat-Batterien hält die rollende Schnell-Ladetankstelle 100 kWh aus erneuerbarer Solarenergie bereit und ist damit selbst stationsunabhängig. Damit können die Akkus des Leaf in unter 15 Minuten von 30 auf 80 Prozent ihrer Kapazität nachgeladen werden. An der festen Station am Flughafen sind in weniger als einer halben Stunde bei leerer Batterie wieder 80 Prozent der Kapazität erreicht.

Nissan Leaf.

ampnet – 15. Oktober 2014. Der Nissan Leaf nimmt weiter Fahrt auf: Das mit mittlerweile über 135 000 Einheiten meistverkaufte Elektroauto der Welt kam im September europaweit auf 1986 Neuzulaasunge, Das ist das zweitbeste Monatsergebnis seit Markteinführung. In Deutschland stiegen die Verkäufe vergangenen Monat auf 176 Einheiten – rund jeder vierte der 2014 bislang hierzulande zugelassenen Leaf wurde demnach im September verkauft.

Deutschlandweit kostenlos Strom laden.

ampnet – 30. September 2014. In Verbindung mit dem Start der Kampagne „Deutschlandweit kostenlos Strom laden“ hat Nissan heute ein neues Botschafterprogramm für seinen Elektrowagenbestseller Leaf bekanntgegeben. Das Angebot für den Stromer richtet sich speziell an Zwei-Wagen-Haushalte und Berufspendler. Die monatlichen Leasing- und Finanzierungsraten von 249 Euro gelten für einen Leaf in Visia-Ausstattung inklusive Batterie. Das Angebot hat eine Laufzeit von 48 Monaten oder 10 000 Kilometern pro Jahr bei einem Zinssatz von 3,99 Prozent ohne Anzahlung. Bei Bestellung eines Leaf in den Ausstattungen Acenta oder Tekna steigt die Aktionsrate bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen auf 288 beziehungsweise 320 Euro monatlich.

Nissan NV200.

ampnet – 23. September 2014. Mit merh Komfort und Sicherheit fährt der Nissan NV200 ins neue Modelljahr: Neben dem serienmäßigen CD-Radio mit Bluetooth- Freisprecheinrichtung und einem Beifahrerairbag wartet die beliebte Ausstattungslinie Comfort ab sofort zusätzlich mit Seitenairbags auf. Außerdem haben Kunden nun eine erweiterte Auswahl bei den Laderaum-Verglasungs-Optionen. Der zu Preisen ab 16.320 Euro netto startende NV200 Kombi und der ab 19 990 Euro (inkl. MwSt) erhältliche Evalia verfügen zusätzlich über ein Reifendruck-Kontrollsystem. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP beispielsweise gehört jetzt auch in allen Kastenwagen-Versionen zum Standard.

Nissan GT-R.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. September 2014. Nein, es dürfte nicht allein das dumpfe Röhren aus den beiden Doppelendrohren gewesen sein, das den Passanten die Köpfe drehen ließ. Dieses Auto stammt zwar von einem Massenhersteller, ist aber selbst in Sportwagenkreisen eine äußerst seltene Erscheinung. Das Kraftfahrtbundesamt listet den Nissan GT-R wegen der geringen Zulassungszahlen gar nicht erst extra auf und so dürften es allenfalls 30 Exemplare sein, die im ersten Halbjahr in Deutschland einen Käufer gefunden haben.

Nissan Pulsar.
Von Ute Kernbach

ampnet – 10. September 2014. Vom Qashqai lernen heißt siegen lernen. Nach dem glücklosen Tiida ist Nissan wieder mit einem Almera-Nachfolger in der Kompaktklasse vertreten und versucht – schon rein optisch – den Erfolg des Qashqai auch in der Golf-Klasse zu wiederholen. Das steht und fällt mit dem Design und dem Preis des Nissans. Nissan hat nach sieben Jahren wieder einen Kompaktklassewagen im Angebot. Nissans letzter Kompakter – der Almera – verschwand 2007 von der Bildfläche.

Nissan.

ampnet – 28. August 2014. Der Erfolg von Nissan auf dem deutschen Automobilmarkt kommt auch den Händlern zugute. Während der Absatz der Marke in Deutschland im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,8 Prozent auf 32 250 Einheiten stieg, entwickelten sich auch die Erträge der Nissan-Betriebe positiv. Im Durchschnitt erzielten die Händler von Januar bis Juni 2014 eine Umsatzrendite vor Steuern von 1,4 Prozent – das ist ein Plus von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 27. August 2014. Nach Qashqai und X-Trail bringt Nissan auch einen neuen Pathfinder. Premiere hat der Geländewagen auf der Moskau Motor Show (- 7.9.2014). Der Ort des Debüts ist bewusst gewählt: Die vierte Generation der Baureihe ist das erste in Russland produzierte Hybridfahrzeug und Teil einer großen Modelloffensive.

Nissan 370Z Nismo.

ampnet – 25. August 2014. Der Nissan 370Z Nismo wird zum Modelljahrgang 2015 von einer Reihe ursprünglich für den GT-R entwickelter Teile profitieren. Neben einer noch sportlicheren Optik und einem neuen Aerodynamik Paket bedeutet dies ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk, mehr Seitenhalt spendende Recaro-Sitze und einen noch besser gegen Fahrbahngeräusche isolierten Innenraum.

Nissan NV400 4x4.

ampnet – 1. August 2014. Mit einem überarbeiteten Motor und zusätzlicher Sicherheitsausstattung rollt seit heute (1. August 2014) der neue Nissan NV400 in den Handel. Die zweite Modellgeneration des Transporters startet zu Preisen ab 24 600 Euro plus Mehrwertsteuer. Kunden können weiterhin zwischen Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen und Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 4,5 Tonnen wählen und sich zwischen Einzel- und Doppelkabine sowie Front- und Heckantrieb entscheiden. Der Kastenwagen ist in vier Längen und drei Laderaumhöhen sowie mit einem Ladevolumen von acht bis 17 Kubikmetern erhältlich.

Nissan X-Trail.

ampnet – 17. Juli 2014. Nissan bringt am 22. Juli 2014 den neuen X-Trail in den Handel, der erstmals auf Wunsch auch mit einer dritten Sitzreihe lieferbar ist. Die Preise für das komplett neu entwickelte SUV beginnen bei 26 790 Euro. Angeboten werden die drei bekannten Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna.

Nissan Navara.

ampnet – 11. Juli 2014. Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland insgesamt 2481 leichte Nutzfahrzeuge (LCV) von Nissan neu zugelassen. Damit verkaufte die Marke 11,4 Prozent mehr Transporter und Pick-ups. Der Marktanteil stieg in den ersten sechs Monaten auf 2,3 Prozent. Das beliebteste Nutzfahrzeugmodell der Marke ist mit 1266 Einheiten im ersten Halbjahr 2014 der Navara. (ampnet/nic)

Nissan 370 Z Roadster.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Juli 2014. Viele seines Schlages gibt es leider nicht: Der Nissan 370 Z gehört zu den wenigen echten Sportwagen, auf die das saloppe Attribut „bezahlbar“ zutrifft. Für den 241 kW / 328 PS starken Zweisitzer mit 3,7-Liter-V6-Maschine ruft Nissan lediglich 33 000 Euro auf, genauer gesagt 32 900 Euro. Das mache mal einer nach. Selbst mit besserer Ausstattung und Automatikgetriebe unterbietet der 370 Z die 40 000-Euro-Marke deutlich. Wer unbedingt darüber will, der muss schon den Nismo bestellen, der leistungsmäßig aber auch nur 15 PS mehr mitbringt. Oder er muss zum Roadster genannten Cabrio mit Automatik greifen, denn auch der Handschalter des offenen 370 Z kommt nicht über 38 900 Euro hinaus.

Nissan Leaf.

ampnet – 4. Juli 2014. Der KS-Energie- und Umweltpreis 2014 geht an den Nissan Leaf. Mit der in diesem Jahr zum 34. Mal verliehenen Auszeichnung würdigt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Die Entscheidung fiel einstimmig aus. Die Jury hob besonders hervor, dass der Leaf kompromisslos als Elektroauto konzipiert wurde und seinen Antrieb mit klassenüblicher Funktionalität und ausgezeichnetem Platzangebot verbindet.

Nissan Note.

ampnet – 3. Juli 2014. Nissan ist im ersten Halbjahr 2014 die wachstumsstärkste Volumenmarke in Deutschland gewesen. Von Januar bis Juni wurden insgesamt 32 250 Fahrzeuge verkauft, was einem Absatzplus von 22,8 Prozent entspricht. Der Marktanteil beträgt 2,1 Prozent. Die im vergangenen Monat 5661 neu zugelassenen Fahrzeuge entsprechen einer Steigerung von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Für den Nachfrageschub sorgten vor allem der Note und der Qashqai. Der Note verzeichnete mit rund 1000 Neuzulassungen das beste Juni-Ergebnis seit 2008, der Qashqai erzielte mit etwa 2200 Verkäufen sogar das beste Juni-Resultat seit Einführung der Baureihe. (ampnet/jri)

Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo.

ampnet – 25. Juni 2014. Nissan zeigt beim Goodwood Festival of Speed (26.-29.6.2014) den Concept 2020 Vision Gran Turismo als Traumprojekt junger Nissan Designer aus dem europäischen Designzentrum im Herzen Londons. Sie hatten freie Hand, ein Auto komplett nach ihren Wunschvorstellungen für Gran Turismo zu entwerfen. Die Designstudie wurde mit neuesten digitalen Techniken entwickelt. Sie kombiniert Designelemente aktueller Nissan Sportwagen mit fortschrittlichen Rennsporttechnologien insbesondere auf dem Gebiet der Aerodynamik. Das in Goodwood präsentierte Fahrzeug ist nun die erste und bislang einzige physische Umsetzung des digitalen Modells. (ampnet/nic)

Nissan GT-R Nismo.

ampnet – 21. Juni 2014. Nissan stellt an diesem Wochenende beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sein Telematiksystem „Nissan Connect Nismo Plus“ vor. Es kommt künftig serienmäßig im Nissan GT-R Nismo zum Einsatz. Es erlaubt dem Fahrer, seine auf einer Rennstrecke gebrachten Fahrleistungen abzuspeichern und später aus allen Blickwinkeln in der Rennspielsimulation „Gran Turismo 6“ zu verfolgen und auszuwerten.

Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo.

ampnet – 17. Juni 2014. Nissan hat zum 15-jährigen Bestehen des digitalen Rennspiels „Gran Turismo“ einen passenden Rennwagen für die Playstation entworfen. Der Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo ist die Arbeit junger Mitarbeiter aus dem europäischen Nissan-Designzentrum in London. Sie durften ein Auto komplett nach ihren Vorstellungen entwerfen. Das Ergebnis kam so gut an, dass auch ein Entwicklungsteam aus dem Nissan Technical Centre im japanischen Atsugi einen Beitrag lieferte. Ab Juli können Automobilfans den 2+2-Sitzer für die aktuelle Rennspielsimulation „Gran Turismo 6“ herunterladen – so wie der Nissan GT-R und die Skyline-Modelle in früheren Versionen. (ampnet/jri)

Nissan e-NV200 Tekna-Van.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2014. Die geringe Reichweite bleibt die Achillesferse des rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs. Das ruft die Marketingexperten der Hersteller auf den Plan. Die Aufgabe: Finden Sie eine Statistik, die den Einsatz von Elektroautos sinnvoll erscheinen lässt. Bei Nissan haben die Marketers das geschafft. 70 Prozent aller europaweit eingesetzten Transporter der Klasse des Nissan e-NV200 fahren pro Werktag weniger als 100 Kilometer. Die Reichweite des NV hat Nissan nach dem europäischen Zyklus für Elektroautos aber mit 170 km ermittelt. Das passt also.

Nissan Leaf mit Nismo-Aero-Performance-Tuning-Kit.

ampnet – 30. Mai 2014. Mit über 110 000 verkauften Exemplaren ist der Nissan Leaf das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Dass das auch flotter aussehen kann, zeigen die Japaner auf der AMI in Leipzig (31.5. - 8.6.2014).. Aus Anlass des 30. Geburtstags der Motorsportabteilung Nismo (Nissan Motorsport) präsentiert Nissan auf der Automesse einen Leaf mit Aero-Performance-Tuning-Kit.

Nissan GT-R: der Nissan GT-R Super GT500, der Nissan GT-R GT3 Nismo, der Nissan GT-R Nismo - und fertig fürt 2015 - der Nissan GT-R LM Nismo LM P1 für Le Mans und die FIA World Endurance Championship.

ampnet – 23. Mai 2014. Nissan hat heute in London den Einstieg in die Königsklasse des Langstreckensports bekanntgegeben. Ab 2015 tritt der japanische Hersteller mit dem brandneuen Nissan GT-R LM Nismo bei den 24 Stunden von Le Mans und in der FIA World Endurance Championship (WEC) in direkte Konkurrenz zu den Platzhirschen Audi, Porsche und Toyota. Der Name des Renn-Prototyps verweist auf den Supersportwagen Nissan GT-R und setzt damit eine vor 30 Jahren begründete Motorsport Ahnenreihe fort.

Nissan Zeod RC.

ampnet – 22. Mai 2014. Nissan hat einen ersten Blick unter die Haut des Elektro-Prototyps für die 24 Stunden von Le Mans 2014 gewährt. Die Computer-Animation in Form einer Explosionszeichnung zeigt detailliert die Innereien des Modells. Möglich gemacht durch die Tatsache, dass jedes Teil bis zur letzten Schraube mit Hilfe von CAD (Computer Aided Design) entworfen wurde. Der Zeod RC startet am 14. Juni aus der für Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien reservierten Garage 56 von Le Mans. Ziel ist es eine komplette und 13,6 Kilometer lange Runde rein mit Elektro-Power zu bestreiten. (ampnet/nic)

Nissan Pulsar.

ampnet – 20. Mai 2014. Nissan kehrt im Herbst mit dem Pulsar ins Segment der Kompaktmodelle zurück. Wie schon der kleinere Note soll auch die neue fünftürige Schräghecklimousine mit Ausstattungsdetails aus höheren Fahrzeugklassen punkten. Mit an Bord sind beispielsweise unter anderem einen autonomer Notbrems-Assistenten, eine Bewegungserkennung sowie ein Spurhalte- und ein Totwinkel-Assistent. Die Scheinwerfer verfügen über LED-Technik. Die neueste Generation von Nissan Connect ist ebenfalls an Bord. Das Navigations- und Infotainment-System integriert nicht nur das Smartphone, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche Funktionen wie etwa Send-to-Car von Google und verschiedene Apps.

Premiere des NIssan Pulsar.

ampnet – 16. Mai 2014. Mit der fünftürigen Schräghecklimousine Pulsar kehrt der Nissan in das C-Segment zurück. Das Modell ist speziell auf die Bedürfnisse europäischer Autofahrer abgestimmt und wird am 20. Mai 2014 erstmals enthüllt. Die europaweite Markteinführung ist bereits für Herbst 2014 geplant, produziert wird das Fahrzeug im spanischen Nissan-Werk in Barcelona.

Nissan.

ampnet – 6. Mai 2014. Nissan hat im April seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Markt fortgesetzt. Nach dem überaus erfolgreichen März – dem besten einzelnen Verkaufsmonat seit mehr als vier Jahren – konnte der japanische Automobilhersteller auch im April ein kräftiges Absatzplus verzeichnen. Mit 4626 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 20,1 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres gehörte Nissan zu den wachstumsstärksten Marken in einem insgesamt um 3,6 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt.

Nissan e-NV220.

ampnet – 6. Mai 2014. Nissan hat mit der Produktion seines zweiten vollelektrischen Modells begonnen: Im Werk Barcelona ist jetzt der erste Nissan e-NV200 vom Band gerollt. Das Elektrofahrzeug ist wahlweise als Pkw, Kleintransporter oder Taxi erhältlich und wird ausschlißelich in Spanien gefertigt. Rund 100 Millionen Euro hat Nissan dort in die Elektrofahrzeugproduktion investiert. Barcelona wird auch die erste Stadt sein, die den Nissan e-NV200 als Elektrotaxi einsetzt.

Nissan testet selbstreinigendes Fahrzeug.

ampnet – 25. April 2014. Nissan testet derzeit eine innovative Nano-Beschichtung, an der Matsch, Regen und der alltägliche Schmutz einfach abperlen. Sie verwandelt den Nissan Note in das weltweit erste Fahrzeug, das sich selbst reinigt. Nissan nutzt diese neuartige Ultra-Ever Dry-Technologie von Ultra-Tech International. Hierbei soll eine Schutzschicht aus Luft verhindern, dass sich Wasser, Regen und Gischt vorausfahrender Fahrzeuge auf dem Lack sammeln und nach dem Abtrocknen unschöne Flecken hinterlassen.

Nissan Leaf G GT Academy 2014

ampnet – 15. April 2014. Nicht nur in der Formel 1 dröhnen seit ein paar Wochen wieder die Motoren. Auch für die mittlerweile sechste Saison der „Nismo PlayStation GT Academy“ läuft bereits das Warm-up. Mit neuen Serien in Australien, Indien, Mexiko, Thailand und dem Nahen Osten sowie weltweit 19 teilnehmenden Nationen ist die von Nissan und Sony ins Leben gerufene Talentschmiede internationaler denn je. Und auch hierzulande dürfen Sofa-Rennfahrer wieder die Gurte anschnallen: Wenn die zum dritten Mal ausgetragene deutsche Wertung am 21. April mit der Online-Qualifikation startet.

Nissan Qashqai

ampnet – 4. April 2014. Für den Berichtsmonat 2014 meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg nur eine Veränderung bei den jeweils zulassungsstärksten Modellen der Segmente. Der Nissan Qashqai löste den Opel Mokka ab. In den weiteren Segmenten ergab sich bei den Spitzenreitern keine Veränderung.

Nissan Leaf.

ampnet – 4. April 2014. Die dänische des Mietwagenunternehmens Avis hat 400 Nissan Leaf gekauft. Dank der Förderung durch die dänische Energieagentur werden Kunden künftig den rein batterieelektrisch angetriebenen Leaf zum All-inklusive-Preis von 468 Euro im Monat leasen können. (ampnet/Sm)

Nissan e-NV200.

ampnet – 5. März 2014. Nissan zeigt auf dem Automobilsalon in Genf (- 16.3.2014) die Serienversion des e-NV200. Zum Verkaufsstart im Juli ist der Elektrovan sowohl als Transporter als auch als fünfsitzige Pkw-Variante Evalia verfügbar. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei 170 Kilometern. Nutzlast und Ladevolumen sind identisch mit dem konventionellen NV200. Als Antrieb dient der bereits aus dem Nissan Leaf bekannte 80 kW / 109 PS starke Wechselstrom-Synchronmotor.

Nissan Juke.

ampnet – 5. März 2014. Viel Tamtam um den „neuen“ Juke hat Nissan im Vorfeld des Genfer Automobilsalons (- 16.3.2014) gemacht. Als Appetitanreger gab es eine in ein Flammenmeer getauchte Silhouette. Zu verbergen gab es aber eigentlich nur recht wenig, eben drum hat Nissan wohl gezielt das nichtssagende Foto lanciert: Der Juke ist der Juke geblieben. Nissan spricht von „gezielten Designmodifikationen“, denn am auffälligen Äußeren des Designerstücks gab es eigentlich ohnehin nur wenig zu ändern.

Smart-Mirror von Nissan.

ampnet – 2. März 2014. Die Idee ist nicht neu, aber Nissan will sie als erste Marke in Serie bringen und zeigt auf dem Genfer Autosalon (4.-16.3.2014) einen kamerabasierten Rückspiegel. Im Gehäuse des Innenspiegels ist ein LCD-Monitor integriert, der auf Knopfdruck aktiviert werden kann. Anstellte des herkömmlichen Spiegelbildes erscheint dann das Bild einer hochauflösenden Kamera, die am Heck montiert ist.

Nissan Qashqai im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 26. Februar 2014. Euro NCAP hat den Nissan Qashqai gecrasht und ihm die Bestnote von fünf Sternen verliehen. Wie die Tests gezeigt haben, sind insbesondere die Knie und Oberschenkel der Fahrer und Beifahrer überaus gut geschützt. Der Fahrer profitiert sogar von einem hohen Schutz aller Körperregionen, selbst bei einem Seitenaufprall – hierfür gibt es ebenfalls die Maximalpunktzahl. Insgesamt erreicht der Crossover beim Erwachsenenschutz eine Wertung von 88 Prozent.

Nissan Juke?

ampnet – 25. Februar 2014. Nissan hat sich für den neuen Juke einen ganz besonderen Hingucker ausgedacht. Der kompakte Crossover wird auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) seine Premiere erleben. Laut Nissan wird er mit seinem markanteren Styling, den verbesserten Verbrauchs- und Emissionswerten und dem angehobenen Qualitätsniveau zu den Stars des Salons zählen. Bis zur Premiere am Pressetag, 4. März 2014, will Nissan das Bild des Neuen jeden Tag ein bisschen klarer werden lassen und hofft, dass die Fans die Spannung ertragen. (ampnet/Sm).

Nissan Bladeglider

ampnet – 21. Februar 2014. Nissan feiert auf dem Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) die Europremieren des GT-R Nismo und des Bladeglider Concept. Zudem wird die endgültige Serienversion des Elektrotransporters e-NV200 vorgestellt, der im Juli auf den Markt kommt und auch in der Pkw-Variante Evalia lieferbar sein wird. Nach der Weltpremiere auf der IAA 2013 wird auch der X-Trail erneut im Rampenlicht stehen, den es künftig auch als Siebensitzer gibt.

Nissan GT-R Nismo.

ampnet – 10. Februar 2014. Nissan bringt im September den GT-R Nismo auch nach Europa. Der auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmte Sportwagen gibt sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon (6. - 16.3.2014). Die Leistung des 3,8 Liter großen V6-Bi-Turbo-Motor steigt auf 441 kW / 600 PS. Das sind 50 PS mehr als beim normalen GT-R. Das maximale Drehmoment legt von 632 auf 652 Newtonmeter zu. Zum Leistungsschub tragen vor allem die sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turbolader mit größerem Durchmesser bei.

Nissan NV400 4x4.

ampnet – 30. Januar 2014. Nissan bietet künftig den NV400 auch als Allrader an. Die Oberaigner Automotive GmbH baut den Vierradantrieb mit zusätzlicher Getriebeuntersetzung in den Transporter ein. Die Kosten für den Umbau betragen 10 990 Euro netto.

Nissan Evalia Yellow Cab.
Von Jeffrey Jablansky

ampnet – 29. Januar 2014. Vielleicht sollte ich vorausschicken: Ich bin kein geprüfter und zugelasser Taxifahrer - aber dieser Beruf hat mich immer fasziniert. Die Taxikultur ist ein integraler Bestandteil des New Yorker Stadtlebens, mehr noch als in den anderen Metropolen Nordamerikas. Wo das Selberfahren keine gute Wahl ist, und das ist es in New York selten, nimmt man automatisch das Taxi. Selbst in weitläufigen Städten wie Los Angeles ist es unersetzlich.

Nissan Zeod RC.

ampnet – 28. Januar 2014. Mit dem Zeod RC will Nissan bei den 24 Stunden von Le Mans Mitte Juni nicht nur als erster Hersteller eine komplette Rennrunde rein elektrisch zurücklegen, sondern auch einen revolutionären Verbrennungsmotor einsetzen. Der als Unterstützung des E-Motors dienende 1,5-Liter-Dreizylinder soll lediglich 40 Kilogramm wiegen und dank Turbo 294 kW / 400 PS mobilisieren. Damit weist das Triebwerk ein besseres Leistungsgewicht als die neuen V6-Formel-1-Motoren mit 1,6 Litern Hubraum auf.

Produktion des Nissan Qashqai.

ampnet – 24. Januar 2014. Die ersten Exemplare des von Grund auf neu entwickelten Nissan Qashqai sind jetzt im britischen Sunderland von den Produktionsbändern gelaufen. Nach der Enthüllung der neuen Modellgeneration im vergangenen November läuft ab sofort alle 61 Sekunden ein neuer Qashqai von Linie 1 des britischen Werkes. Die in Großbritannien entworfene, entwickelte und hergestellte Baureihe ist das meistverkaufte Crossover-Modell in Europa und der Bestseller im europäischen Nissan-Programm.

Nissan Qashqai
Von Markus Gersthofer

ampnet – 23. Januar 2014. Nissan bringt seinen Qashqai in zweiter Generation: außen und innen leicht gewachsen, mit neuen praktischen Details, zusätzlichen Assistenzsystemen und erheblich gesenktem Verbrauch. Und sogar mit gesenktem Preis. Der Qashqai, so Nissan, ist das Original. 2007 erschien er als eines der ersten kompakten und preiswerten SUV-Modelle, heute sieht er sich in seinem Segment 14 Wettbewerbern gegenüber. Bis zum Schluss stiegen die Verkaufszahlen der ersten Generation: Die Produktion (im britischen Sunderland) summierte sich zu mehr als zwei Millionen Stück.

Brett Garner und seine Frau vor ihrem Nissan Leaf.

ampnet – 20. Januar 2014. Drei Jahre nach der Markteinführung hat Nissan den 100 000sten Leaf an einen Kunden ausgeliefert. Das Jubiläumsmodell des weltweit erfolgreichsten Elektroautos – ein im britischen Sunderland gebauter Leaf mit weißer Lackierung in der höchsten Ausstattung Tekna – ging an einen britischen Kunden aus Hampshire.

Nissan Sport Sedan Concept.

ampnet – 14. Januar 2014. Mit der Weltpremiere des Sport Sedan Concept auf der Autoshow in Detroit (- 26.1.2014) will Nissan einen Vorgeschmack auf eine künftige sportliche Serienlimousine geben. Der Viertürer wird von Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem über 300 PS starken 3,5-Liter-V6-Motor angetrieben, der seine Kraft über ein sportlich abgestimmtes stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder leitet.

Nissan Qashqai.

ampnet – 10. Januar 2014. Der in zweiter Generation komplett neu entwickelte Nissan Qashqai hat die Auszeichnung „Car of the Year 2014” des britischen Fachmagazins „What Car?“ erhalten. Der Crossover holte sich neben dem Gesamtsieg auch die Trophäe in der Kategorie „Kompakt-SUV”. „Green Car of the Year 2014” wurde der BMW i3, der kürzlich bereits das gemeinsame Umweltranking von Ökotrend und der Zeitschrift „Auto Test” gewonnen hat.

Nissan  Sport-Limousine Concept.

ampnet – 2. Januar 2014. Einen Blick auf die sportlichen Limousinen der Zukunft bei Nissan soll der Sport Sedan Concept zeigen, den der japanische Hersteller während der North American International Auto Show (NAIAS) zeigen wird. Die Studie wird während der Presse- und der Publikumstage vom Montag, 13. Januar, bis Sonntag, 18. Januar, in Detroit zu sehen sein.

Nissan GT-R.

ampnet – 20. Dezember 2013. Mit zahlreichen Modifikationen und zu Preisen ab 96 400 Euro startet der Nissan GT-R in das Modelljahr 2014. Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt und verfügt über eine optimierte Stoßdämpfer-Regelung, modifizierte Federraten des vorderen Stabilisators und verstärkte Lagerbuchsen-Gelenke, um Abrollkomfort und Traktion zu verbessern. Nissan verspricht zudem einen verbesserten Geradeauslauf bei hohem Tempo.

Nissan Cabstar für Sixt.

ampnet – 18. Dezember 2013. Nissan hat dem Autovermieter Sixt 40 Cabstar geliefert. Die speziell für diesen Zweck ausgerüsteten Leicht-Lkw dürfen auch mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden. Durch Gewichtsoptimierung konnte für den Cabstar mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine maximale Nutzlast von über einer Tonne erreicht werden. Spezielle Leichtbau-Maßnahmen am Fahrwerk und am Kofferaufbau, der von der Firma Rapid gefertigt wurde, machen dies möglich.

Nissan Qashqai Premier Limited Edition.

ampnet – 11. Dezember 2013. Nissan hat zum Verkaufsstart des neuen Qashqai zwei Sondermodelle im Angebot. Während der Acenta+ mit einem Preisvorteil von 1200 Euro aufwartet und deutschlandweit auf 1500 Einheiten limitiert ist, gibt es von der Premier Limited Edition europaweit 2007 Stück. Mit dieser Zahl erinnert Nissan an das Jahr der Markteinführung des ersten Qashqai, mit dem der japanische Automobilhersteller das Segment der kompakten Crossover-Fahrzeuge ins Leben gerufen und eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Nissan NV400 mit Boden-Wand-Paket von Sortimo.

ampnet – 28. November 2013. Für seinen Transporter NV400 hat Nissan jetzt ein System zur Laderaumverkleidung und Ladungssicherung der Firma Sortimo im Zubehörangebot. Das gewichtsoptimierte Boden-Wand-Paket wiegt 69 Kilogramm. Es verfügt über Zurrleisten und Zurrgurte sowie Anbindungspunkte, die es als Basis für weitere Regal- und Einrichtungssysteme von Sortimo nutzbar machen.

Nissan Juke Nismo.
Von Dennis Gauert

ampnet – 26. November 2013. Der Nissan Juke ist schon ein besonderes Auto. Kein Fahrzeug seit dem Fiat Multipla hat im Design mehr polarisiert. Da der Erfolg dem Crossover bisher jedoch Recht gegeben hat, dachte sich Nissan wohl, dass etwas Fitnesstraining nicht schaden kann. So war man gespannt als eine Nismo-Version (Nissan Motorsport) des Juke angekündigt wurde. Mit muskulöserer Aerodynamik, einem strafferen Fahrwerks-Setup und 7 kW / 10 PS mehr als die bisherige Topversion 1.6 DIG-T kommt der Juke zwar gut um die Kurve, aber stellt keinen GTI in den Schatten.

Lada Granta.

ampnet – 22. November 2013. Nach Los Angeles und Tokio wartet bereits die nächste Messe: In Essen öffnet kommende Woche die Motor Show ihre Pforten. Nirgendwo sonst in Deutschland bekommen Autofans eine derart bunte Mischung aus Motorsport, Tuning, Showeinlagen und Klassikern geboten, wobei auch Biker nicht zu kurz kommen. BMW setzt die Erweiterung des Motorradprogramms fort und präsentiert auf Mallorca die S 1000 R. Es handelt sich um einen Roadster mit dem Motor des Superbikes S 1000 RR, bei dem die Leistung etwas zurückgenommen wurde. In unseren Fahrberichten stellen wir den Nissan Juke Nismo und den Lada Granta vor. Warum der auffällige japanische Crossover in seiner sportlichsten Version nur zehn PS mehr spendiert bekommt, bleibt rätselhaft, während der Kleinwagen aus Togliatti das bisher beste Auto des russischen Herstellers ist. Dennoch hat er ein großes Problem.

Nissan GT-R Nismo.

ampnet – 21. November 2013. Nissan präsentiert auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) sein neues GT-R-Flaggschiff. Der GT-R Nismo leistet 441 kW / 600 PS – das sind 50 PS mehr als im serienmäßigen Supersportler. Im gleichen Zug nahm das maximale Drehmoment von 632 auf 652 Newtonmeter (Nm) zu. In Verbindung mit rennsporttechnischen Veränderungen schaffte Testfahrer Michael Krumm auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 7:08:679 Minuten. Das ist der beste Wert für ein Großserienfahrzeug. Der GT-R erhielt für die Rekordfahrt Rennsportteile aus dem Zubehörregal.

Nissan Dayz Roox

ampnet – 20. November 2013. Nissan ist mit zahlreichen Premieren auf der 43. Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) vertreten. Neben Konzeptfahrzeugen wie dem neuartigen Elektro-Prototyp Bladeglider präsentiert die Marke für den Heimatmarkt unter anderem das vor dem Marktstart stehende Minicar Dayz Roox. Auch technische Highlights wie das autonome Fahrsystem, innovative Sicherheitstechnologien und weitere Neuentwicklungen werden vorgestellt.

Nissan Bladeglider

ampnet – 20. November 2013. Nissan zeigt auf der 43. Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) seine neue Studie Bladeglider. Der elektrisch angetriebene Prototyp, der vorne auf einer deutlich schmaleren Spur unterwegs ist, soll das Gefühl des Gleitfliegens auf den Boden transportieren. Das Design ist pfeilförmig und definiert durch Stromlinien auf einer nach hinten breiter werdenden Karosseriebasis. Auch die drei Sitze sind in V-Form ausgerichtet.

Nissan X-Trail

ampnet – 20. November 2013. Nach der Weltpremiere auf der IAA feiert der neue Nissan X-Trail auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) seine Premiere vor heimischem Publikum. Mit der Neuauflage des SUV wechselt die Marke zu einer weniger funktional, dafür aber dynamischeren Designlinie. Neue Downsizing-Motoren verbessern die Kraftstoffeffizienz.

Nissan GT-R.

ampnet – 20. November 2013. Nissan hat den GT-R für das Modelljahr 2014 aufgewertet. Die neue Farbe „Sunset Red“ ist mit der neuen Voll-LED-Beleuchtungsanlage mit adaptivem Lichtsystem (AFS) das auffälligste Merkmal. Die Sachen, die Nissan optimiert hat befinden sich unter und hinter dem Blech. Im Innenraum wartet der neue GT-R mit drei verschiedene Interieur-Trims auf – darunter eine Version im Ton „Pale Ivory“. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wurden technisch leicht verändert, so dass die Leistung nun noch besser auf die Straße gebracht werden soll.

Nissan Qashqai.

ampnet – 15. November 2013. Die zweite Modellgeneration des Crossovers Nissan Qashqai startet zu Preisen ab 19 940 Euro und ist von Dezember an bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden ab Februar 2014 ausgeliefert. Der neue Qashqai wird wieder in den Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna angeboten.

Nissan Bladeglider.

ampnet – 8. November 2013. Nissan ist mit zahlreichen Premieren auf der 43. Tokyo Motor Show (23.11. - 1.12.2013) vertreten. Neben Konzeptfahrzeugen wie dem neuartigen Elektro-Prototyp Bladeglider präsentiert die Marke auf ihrem Heimatmarkt unter anderem den neuen Nissan GT-R Nismo sowie das vor dem Marktstart stehende Minicar Dayz Roox. Auch technische Highlights wie das autonome Fahrsystem, innovative Sicherheitstechnologien und weitere Neuentwicklungen werden vorgestellt.

Nissan Qasqai: Renautl-Nissan-Chef Carlos Ghosn.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2013. Im Frühjahr 2014 tritt die nächste Generation des Nissan Qashqai seine zweite Runde als erfolgreiches Crossover-Fahrzeug an. Seit 2007 konnte der japanische Hersteller mit der französischen Mutter (Renault-Nissan-Allianz) bisher absetzen. Nun soll er mit frischem Design, neuen Features und einem variablen Innenraum das C-Segment (Golf-Klasse) erneut aufmischen.

Nissan Note.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. November 2013. Längst spielt auch im A- und B-Segment das Design eine wichtige Rolle. Auch Fahrzeuge, die vor allem zweckmäßig sind, dürfen schick sein und müssen nicht schon durch ihre Form zeigen, das sie in erster Linie funktionellen Gedanken Genüge leisten. Mit der Neuauflage des Note macht Nissan daraus sogar eine Tugend. Das ehemalige MPV darf nun deutlich dynamischer und eleganter auftreten – ohne seine alten Qualitäten zu verlieren. Nissan will mit der weniger der Funktionalität folgenden Form dem kleinen Flitzer eine neue Note geben und ihn stärker in Richtung klassisches B-Segment verschieben, wo die Japaner auf einen erweiterten Kundenkreis stoßen möchten. Zudem startet Nissan mit in dieser Klasse einzigartigen Assistenzsystemen eine Charmeoffensive.

Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo.

ampnet – 5. November 2013. Das mit mehr als 80 000 Einheiten meistverkaufte Elektroauto der Welt, der Nissan Leaf erobert im Oktober 2013 die Spitze der norwegischen Zulassungsstatistik. Der japanische Stromer verkaufte sich insgesamt 716 Mal und damit so oft wie kein anderes Fahrzeug im skandinavischen Land. Der Marktanteil beträgt damit stolze 5,6 Prozent. 3755 Einheiten von Januar bis Oktober 2013 und ein Marktanteil von 3,2 Prozent bedeuten dort momentan Platz vier der beliebtesten Autos.

Nissan Qashqai.

ampnet – 28. Oktober 2013. In zehn Tagen enthüllt Nissan die nächste Generation des Qashqai. Der von Grund auf neu entwickelte Crossover verfügt über ein neues Design und eine Vielzahl von Technologien. Für die erste Generation des Fahrzeugs haben sich weltweit mehr als zwei Millionen Fahrer entschieden.

Nissan Zeod RC.

ampnet – 23. Oktober 2013. Nach ersten statischen Auftritten im Vorfeld der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans und auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt hat Nissan den Elektro-Sportwagen Zeod RC erstmals vor Publikum in Aktion gezeigt. Die Jungfernfahrt absolvierte der deutsche Nismo-Werksfahrer Michael Krumm; als Bühne diente das zur FIA World Endurance Championship (WEC) zählende Rennen auf dem Fuji Speedway.

Produktion des Nissan Note.

ampnet – 17. September 2013. Die Produktion des neuen Nissan Note ist jetzt im britischen Werk Sunderland angelaufen. Nissan hat 125 Millionen britische Pfund (rund 149 Millionen Euro) in die Produktion des Kleinwagens investiert, hinzu kommt eine Subvention in Höhe von 9,3 Millionen Pfund (rund 11 Millionen Euro) durch einen regionalen Wachstumsfond der Regierung. In Sunderland laufen damit jetzt bereits fünf Nissan Modelle vom Band: der Nissan Qashqai, der Nissan Leaf, der Nissan Juke, der Nissan Juke Nismo und der Nissan Note.

Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo.

ampnet – 4. September 2013. Mit Hilfe des Nissan Leaf ist ein neuer Weltrekord aufgestellt worden. Die Electric Vehicle Union (EVU) und die Norwegian EV (Electric Vehicle) Association haben zusammen 260 Elektrofahrzeuge in der norwegischen Hauptstadt Oslo versammelt. Die Hälfte davon waren Nissan Leaf. Gemeinsam sind alle Fahrzeuge am 31. August 2013 über vier Kilometer den saubersten und leisesten Konvoi aller Zeiten gefahren.

Nissan Micra.

ampnet – 4. September 2013. Der neue Nissan Micra steht ab dem 6. September in innen wie außen aufgefrischter Form bei den deutschen Händlern. Insgesamt über 50 Prozent aller Karosseriebleche wurden neu geformt, darunter die Haube, die Kotflügel, die Scheinwerfer und der Frontstoßfänger. Auffällig ist der neue Kühlergill mit einer V-förmigen Spange. Die ab der Acenta-Version serienmäßigen Nebelscheinwerfer erhielten eine neue, von einer Chromzierleiste gerahmte Form.

Nissan Juke - Individualisierungsprogramm.
Von Dennis Gauert

ampnet – 27. August 2013. Das Personalisierungsprogramm für den Nissan Juke bietet Käufern neue Möglichkeiten der Individualisierung. Für das Exterieur sind ab sofort elf verschiedene Styling- und Design-Features in bis zu acht Farben und Schattierungen erhältlich. So lassen sich viele Bauteile wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler, Seitenleisten und Scheinwerfer in allen Farben individuell veredeln. Hinzu kommt das neue Design der optionalen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die nun in Silber, Schwarz oder metallisch grauem Diamantschnitt angeboten werden.

Nissan GT-R Nismo GT500.

ampnet – 22. August 2013. Nissan und seine Motorsportabteilung Nismo haben vor dem fünften Lauf zur japanischen Super-GT-Serie in Suzuka den neuen GT-R für die japanische Super-GT-Saison 2014 vorgestellt. Bis auf eine abweichende Motorisierung entspricht der Nissan GT-R Nismo GT500 exakt dem technischen Regelwerk der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters). Sowohl das Chassis als auch das Aerodynamik-Paket und die wichtigsten Abmessungen sind kompatibel mit den aktuellen DTM-Fahrzeugen. Lediglich bei den Motoren gehen beide Rennserien getrennte Wege: Während die DTM auch 2014 mit 4,0 Liter großen V8-Saugmotoren startet, wechselt Nissan in Japan vom aktuellen 3,4-Liter V8 auf einen Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung.

Nissan Leaf beim Bergrennen in Osnabrück.

ampnet – 11. August 2013. Historischer Sieg für Nissan: Der Leaf hat in Borgloh bei Osnabrück den 1. E-Mobil-Berg-Cup im Rahmen der FIA Hillclimb Challenge gewonnen. Bei der 46. Auflage des Internationalen ADAC Bergrennens am 3. und 4. August kamen zum ersten Mal offiziell Elektrofahrzeuge in einer eigenen Klasse zum Einsatz. Der Nissan Leaf konnte sich nach drei Durchläufen auf der kurvenreichen zwei Kilometer langen Bergstrecke mit durchschnittlich 4,5 Prozent Steigung gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Nissan Note, Micra und Juke.
Von Karin Weise

ampnet – 1. Juli 2013. Mit drei sehr unterschiedlichen Modellen deckt Nissan das komplette B-Segment ab – und offeriert dazu mutiges Design und innovative Ausstattungselemente. Der Note als Minivan für junge Familien und ältere Menschen, der Micra als günstiger Stadtflitzer für Singles sowie der Juke als Klein-SUV mit modischem Lifestyledesign – so haben die Japaner im Kleinwagenbereich für jede Anforderung und jeden Geschmack ein Angebot parat.

Nissan 270Z Nismo.

ampnet – 14. Juni 2013. Der Nissan 370Z trat auch bisher schon als die kostengünstigste Alternative zu vielen Sportwagen an. Daran ändert sich nun auch nichts mit dem Nissan 370Z Nismo. Unter der neuen Sportwagen-Marke Nismo des japanischen Herstellers bietet der 370Z nun 15 PS und fünf Newtonmeter (Nm) Drehmoment mehr als das Basismodell des zweisitzigen Coupés an, also 253 kW / 344 PS und 371 Nm für 44 900 Euro.

Nissan Juke Nismo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2013. Nismo? Ist das nicht der Name eines Roboters von einem japanischen Automobilhersteller, der auch servieren kann? Oder doch der Name einer Figur aus einem japanischen Videospiel? Wenn man den Nissan Juke Nismo ganz tief in seine Armaturen schaut, handelt es sich wohl doch um die Figur aus einer Spielekonsole: Alles so schön bunt hier, als stecke man mitten in einem Fahrsimulator auf einem Bildschirm.

Nissan Juke.

ampnet – 13. Juni 2013. Nissan hat für den Juke einen neuen 1.5-dCi-Motor im Angebot. Die bereits sechste Generation des Selbstzünders verfügt über ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter. 80 Prozent der Kraft liegen ab 1500 U/min an, was die Elastizität des Motors weiter verbessert. Ab Werk ist der neue 1.5 dCi mit dem automatischem Stopp/Start-System von Nissan bestückt. Die Nennleistung des Motors liegt bei 81 kW / 110 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 11,2 Sekunden.

Nissan Evalia im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 29. Mai 2013. Mit nur drei Sternen hat der Nissan Evalia beim Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten. Der Van erreichte in keiner der vier Kategorien mehr als 81 Prozent (Insasse: Kind) und konnte besonders bei den Assistenzsystemen nicht überzeugen. Hier wurden nur 55 Prozent vergeben. Zwar verfügt der Evalia über ESP und eine Anschnall-Erinnerung, jedoch fiel die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung durch. Fußgänger und Insassen genießen bei einem Aufprall nur knapp befriedigenden Schutz.

Nissan Micra (2005).

ampnet – 24. Mai 2013. Nissan ruft weltweit 841 000 ältere Micra und den Cube zurück. Bei den Modellen kann sich ein Bolzen am Lenkrad lockern. In Deutschland sind nach Unternehmensangaben mehr als 66 500 Micra betroffen, die zwischen 2002 und 2006 in Großbritannien gebaut wurden. Der Cube wurde hierzulande nur kurz zwischen 2010 und 2011 angeboten.

Nissan Leaf.
Von Jens Riedel

ampnet – 21. April 2013. Nein, dass in Oslo so viele Nissan Leaf herumfahren liegt nicht daran, dass der japanische Hersteller dort gerade die zweite Generation seines Elektroautos vorstellt. Es hat zum einen mit der norwegischen Politik zu tun – und zum anderen damit, dass der Leaf das erfolgreichste Elektroauto der Welt ist. Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb hat Nissan über 100 Veränderungen und Verbesserungen an dem Fahrzeug vorgenommen.