Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

Continental-Werk in Clairoix.

ampnet – 24. November 2009. Continental hat die geplante Werksschließung im franzözischen Clairoix formal beendet. Die seit März 2009 geführten Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern sind abgeschlossen. Geeignet haben sich beide Seiten auf einen Sozialplan für die 1120 Mitarbeiter. Er sieht eine Anzahl von Maßnahmen vor und wird voraussichtlich Anfang 2010 in Kraft treten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. November 2009. Der ADAC fordert eine Verlängerung der Förderung für die Nachrüstung mit Partikelfiltern. Der nachträgliche Einbau sei für viele Dieselfahrer die einzige Möglichkeit, künftig noch in Umweltzonen mobil zu bleiben. Wer keine grüne Plakette auf seinem Auto hat, werde in absehbarer Zeit aus den großen deutschen Städten ausgesperrt. So lassen etwa Berlin und Hannover ab Januar 2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in ihre Umweltzonen. Auch Städte wie Frankfurt, Stuttgart und München wollen im Jahresverlauf ihre Umweltzonenregeln verschärfen, andere Kommunen führen erstmals neue Zonen ein.

Jahresvignetten für die Schweiz und Österreich.

ampnet – 24. November 2009. Die neuen österreichischen und Schweizer Autobahnvignetten für 2010 gelten bereits ab dem 1. Dezember 2009. Ab diesem Tag sind sie auch in allen ADAC-Geschäftsstellen, ADAC-Vertretungen und unter www.adac.de/shop erhältlich. Die Vignetten sind in beiden Ländern bis einschließlich 31. Januar 2011 gültig.

ampnet – 24. November 2009. Daimler Trucks und Buses bereitet sich auf einen wiedererstarkenden Markt für Nutzfahrzeuge in Russland vor. Dazu wurden gestern die Verträge zur Gründung von zwei Joint Ventures zwischen der Daimler AG und dem russischen Automobilhersteller Kamaz unterschrieben. Grundlage hierfür ist die strategische Partnerschaft, die Daimler Trucks im Dezember 2008 mit Kamaz, Russian Technologies und der Investmentbank Troika Dialog eingegangen ist. Daimler Trucks hatte in diesem Zusammenhang zehn Prozent an Kamaz übernommen.

Citroën C3 Picasso.

ampnet – 24. November 2009. Der schwarze Citroën C3 Picasso, der auf der IAA in Frankfurt von Citroën-Generaldirektor Frédéric Banzet symbolisch an Regine Sixt übergeben wurde, soll von Modedesigner Wolfgang Joop bemalt werden und anschließend auf Ebay versteigert werden.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. November 2009. Nur zur Erinnerung: Als der Verwaltungsrat der Opel-Mutter General Motors (GM) verkündete, man werde Opel selbst sanieren, wies der GM-Chef Frederick (Fritz) A. Henderson auf die neue Stärke des Konzern hin: Man sei zur Sanierung in der Lage. Er bezifferte den Finanzbedarf dafür auf 3,3 Mrd Euro. Tatsächlich hat GM eine Menge Geld in der Kasse – Staatsgeld aus USA und Kanada. Der Verwaltungsratsvorsitzende Ed Whitacre erklärte denn auch im Interview: „Wenn Frau Merkel nichts zur Verfügung stellen will, dann bezahlen wir das eben selbst.“

Dr.-Ing. Harald Naunheimer, Leiter der Zentralen Forschung und Entwicklung der ZF Friedrichshafen AG, nimmt den „Supplier of the Year“-Award entgegen.

ampnet – 24. November 2009. Das internationale Fachmagazin „Vehicle Dynamics International“ hat den Automobilzulieferer ZF, Friedrichshafen, zum „Supplier of the Year“ 2009“ gewählt.. Vor allem die große Anzahl von Innovationen, mit denen ZF in den vergangenen Jahren das Fahrverhalten von Pkw dynamischer und sicherer zugleich gemacht hat, gab für die Jury-Mitglieder den Ausschlag. Das Magazin mit Sitz in Großbritannien zeichnet jedes Jahr die besten Leistungen rund um die Fahrzeugtechnik aus.

Nick Reilly.

ampnet – 24. November 2009. Die EU will keine Alleingänge von Staaten mit Opel-Standorten. Industriekommissar Günther Verheugen betonte gestern nach einem Treffen mit GM-Europa-Chef Nick Reilly in Brüssel, die Frage nach möglichen Staatshilfen könne nur gemeinsam mit allen Ländern entschieden werden. Die Zusagen einzelner Staaten General Motors gegenüber dürften nicht dazu führen, dass Standorte gegeneinander ausgespielt werden.

Hymer Touring.

ampnet – 24. November 2009. Die Hymer-France S.A.S. mit Sitz im französischen Cernay wird Insolvenz anmelden. Dies teilte das im Elsass beheimatete Unternehmen am Montag in einer Presseerklärung mit. Von dem einzuleitenden Insolvenzverfahren sei der Stammsitz in Bad Waldsee in keiner Weise betroffen, unterstrich Hermann Pfaff, der Vorstand, des europäischen Marktführers für Freizeitfahrzeuge.

Toyota-Kollektion: Weste.

ampnet – 23. November 2009. Toyota legt stellt vor Weihnachten zum zweiten Mal eine eigene Mode-Kollektion für Beruf und Freizeit vor. Neu ist die Reihe „Junior“ für Kinder. Alle Artikel wurden exklusiv für Toyota Deutschland entworfen und produziert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. November 2009. Der Vorstandsvorsitzende der MAN SE, Dipl.-Ing. Håkan Samuelsson, hat heute sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Samuelsson wird das Unternehmen sofort verlassen. Mit seiner Entscheidung will er nach eigenem Bekunden dazu beitragen, dass sich die MAN-Gruppe „wieder zügig voll und ganz ihren Kerngeschäften und ihrer weiteren Unternehmensentwicklung widmen kann“. Zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden bestellte das Präsidium des Aufsichtsrats Dr.-Ing. Georg Pachta-Reyhofen. Er übernimmt die Funktion zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Vorsitzender des Vorstands der MAN Diesel SE.

Lithiumionen-Starterbatterie bei Porsche.

ampnet – 23. November 2009. Als erster Automobilhersteller bietet die Porsche eine Starterbatterie in Lithiumionen-Technik an. Mit weniger als sechs Kilogramm ist der Stromspeicher über zehn Kilogramm leichter als eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie mit 60 Ah. Die Lithiumionen-Batterie ist ab Januar für die Modelle 911 GT3, 911 GT 3 RS und Boxster Spyder als Sonderausstattung zum Preis von 1904 Euro lieferbar.

ampnet – 23. November 2009. Hella hat im Geschäftsjahr 2008/09 (1. Juni 2008 bis 31. Mai 2009) ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 49 Millionen Euro sowie ein positives Nachsteuerergebnis von 7 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Umsatz des Automobilzulieferers sank um 17 Prozent auf 3,285 Milliarden Euro.

ampnet – 23. November 2009. Der Toyota-Versicherungsdienst bietet das beste Leistungsspektrum in der Kfz-Versicherung. Auch in puncto Schnelligkeit bei den Versicherungszusagen sowie in der Schadenregulierung erweist er sich als bester Herstellerversicherer. Dies ist das Ergebnis der Marktstudie „Autohaus-Dialog Versicherungs-Monitor 2009“, in welcher Toyota den ersten Platz im Segment der großen Importfabrikate und in der Gesamtwertung aller markengebundenen Versicherungsdienste belegt.

Die meisten Oldtimer haben jetzt Winterpause.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. November 2009. Die letzten Oldtimer-Veranstaltungen sind vorüber und Weihnachten rückt immer näher. Besitzer alter Autos wollen ihre rollenden Schätze nun schützen und gut durch den Winter bringen. Wichtig sind vor allem ein geeigneter Abstellplatz und einige Arbeiten am Fahrzeug. Bei der Einlagerung und Konservierung des Oldtimers gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten, um ärgerliche und vor allem kostspielige Standschäden zu vermeiden.

ampnet – 23. November 2009. Der Volkswagen-Konzern wird seine gut 600 Großkundenberater im Handel zukünftig mit Unterstützung eines neuen Qualifizierungsdienstleiters weiterbilden. Die neuen Ausbildungen zum Fuhrparkberater und zum Fuhrparkmanagementberater sollen den veränderten Marktgegebenheiten Rechnung tragen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. November 2009. Stephan Rau hat die Leitung der Pressestelle Produkt und Motorsport der Michelin-Reifenwerke in Karlsruhe übernommen. Er ist zukünftig die Medienarbeit für die Produktlinien Pkw und 2-Rad in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig.

Rainer Schmückle.

ampnet – 23. November 2009. Rainer Schmückle, Chief Operating Officer bei Daimler, soll Opel-Chef werden, meldet der „Spiegel“. Schmückle gilt als erfahrener Sanierer. Ein Daimler-Sprecherstellte klar, man äußere sich nicht zu Spekulationen.

Audi Logo

ampnet – 23. November 2009. Audi ist unter den Ingenieuren zum attraktivsten Arbeitgeber gewählt worden. Das ergab die heute veröffentlichte Universum-Studie zu Karriere- und Arbeitgeberpräferenzen der berufstätigen Akademiker in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich Audi im Ingenieur-Ranking um zwei Plätze und setzt sich damit an die Spitze der beliebtesten Arbeitgeber.

ampnet – 22. November 2009. Chrysler LLC versucht mit Preisnachlässen um 4000 US-Dollar (2700 Euro) und zinslosen Finanzierungen aus dem Tief in den USA herauszukommen. Der amerikanische Hersteller, an dem Fiat Anteile hält, konnte in den USA im Oktober nur 39 Prozent weniger Autos verkaufen als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Kunstwerke von Mitarbeitern des Styling- und Design-Teams von Bentley werden für einen guten Zweck versteigert.

ampnet – 22. November 2009. Kunstwerke von Mitarbeitern des Styling- und Design-Teams von Bentley werden zugunsten des Christie-Krankenhauses in Manchester versteigert, dem führenden Krebsforschungs- und -behandlungszentrum in Nordwestengland. Die Sammlung umfasst Skulpturen, Gemälden, digitale Kunst und Fotografien. Die Werke sind aus verschiedenen Werkstoffen gefertigt, von Skulpturen aus Bronze und Holz über Metall und Leder sowie Plexiglas bis hin zu Gemälden auf Leinwand, die mit Spachtel und Pinsel geschaffen wurden. Insgesamt nahmen 22 Designer an dem Projekt teil, unter ihnen Digital Designer und Modellbauer für Tonmodelle.

20 Jahre Audi TDI: Der V10 TDI im Rennwagen Audi R15.

ampnet – 21. November 2009. Im Herbst 1989 stand der erste Audi mit einem direkteinspritzenden Turbodieselmotor auf der IAA in Frankfurt am Main – der Audi 100 2.5 TDI. Seitdem hat die Marke mit den vier Ringen beim Dieselmotor viele Meilensteine gesetzt. Seit 1989 produzierte Audi mehr als fünf Millionen TDI-Motoren produziert und verfügt heute über eine breite Palette Diesel- Aggregate. In diesem Jahr feiern die Audianer als nicht nur 100 Jahre Audi und 60 Jahre Werk in Ingolstadt, sondern auch noch 20 Jahr 20 Jahre TDI-Motoren.

Straßenszenen in Shanghai: VW Santana als Taxis

ampnet – 21. November 2009. Mit 8,3-Millionen verkauften Pkw wird China dieses Jahr der größte Automobilmarkt der Welt sein. Volkswagen ist dort die stärkste Marke. „Für 2010 erwarten wir ein Wachstum von bis zu 15 Prozent, und ich bin sehr froh, dass ein totgesagtes Auto wieder lebt – der Polo“, freut sich VW-China-Chef Winfried Vahland. Rund 120 000 Polo sollen in China verkauft werden. Auch der Golf, als Erfolgsgarant des Konzerns, soll bei VW-China eine entscheidende Rolle spielen: „Den Golf wollen wir als Viertürer anbieten und als Markenikone aufbauen“, so Vahland. Für diesen Golf sind bereits 10 000 Bestellungen eingegangen. Vom Passat wurden 70 000 Limousinen verkauft.

ampnet – 20. November 2009. Rund 600 000 Euro steckte Toyota in diesem Jahr in gemeinnützige Projekte. Die Gelder für 16 neue und zwei bestehenden Programme stammen aus der europäischen Toyota-Stiftung „Toyota Fund for Europe (TFfE)“. Die beiden bestehenden Projekte des Funds sind „EcoDriving“ und „EcoSchools“. Der Fokus bei der Auswahl lag auf dem Umweltschutz und auf der Einbindung der Toyota-Händler wie auch der Toyota Mitarbeiter vor Ort.

Mitsubishi Colt Polar.

ampnet – 20. November 2009. „Xtra-Wochen“ startet jetzt der japanische Hersteller Mitsubishi. Wer sein Fahrzeug einem kostenlosen Batterie-Check unterzieht, erhält bei allen teilnehmenden Mitsubishi Partnern ab sofort ein kostenloses Winter-Set von Sonax und kann sich vor Ort über das Xtra-Sortiment mit guten Ausstattungen zu attraktiven Preisen informieren.

Martin Winterkorn.

ampnet – 20. November 2009. Der Volkswagen Konzern wird in den kommenden drei Jahren im Konzernbereich Automobile rund 25,8 Milliarden Euro und bei den Gemeinschaftsunternehmen in China noch einmal rund 4,4 Milliarden Euro investieren. Diese Planung hat der Aufsichtsrat der Volkswagen AG heute bei seiner Sitzung erörtert. Danach soll der Schwerpunkt der Konzern-Investitionen weiterhin in Deutschland liegen.

ampnet – 20. November 2009. Volkswagen wird die Fahrzeugproduktion bei Karmann in Osnabrück 2011 neu beginnen. Dazu beschloss der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft heute in seiner Sitzung dem Erwerb von Maschinen, Anlagen und Grundstücken der Karmann Besitzgesellschaft am Standort Osnabrück zugestimmt. Die Planungen sehen darüber hinaus innerhalb der kommenden Wochen die Gründung einer neuen Volkswagen-Tochtergesellschaft für den Fahrzeugbau sowie den Start eines neuen Fahrzeugprojektes vor.

Lothar Sander

ampnet – 20. November 2009. Dr. Arno Antlitz (39) folgt mit Wirkung zum 1. Januar 2010 als Vorstand für Controlling und Rechnungswesen der Marke Volkswagen Pkw auf Lothar Sander, der in den Ruhestand wechselt.

Veränderungen im VW-Konzernvorstand: Audi-Chef Rupert Stadler bei der Bilanzpressekonferenz 2009.

ampnet – 20. November 2009. Der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft hat heute Christian Klingler (41) und Rupert Stadler (46) mit Wirkung zum 1. Januar 2010 in den Konzernvorstand berufen sowie den Vertrag von Dr. Horst Neumann (60) verlängert. Neumann verantwortet im Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft das Ressort Personal und Organisation. Detlef Wittig (67), der zurzeit den Konzernvertrieb als Generalbevollmächtigter leitet, übernimmt die Steuerung internationaler Beteiligungsprojekte des Konzerns.

Ford Crown Victoria.

ampnet – 20. November 2009. Nach Chevrolet hat auch Ford für 2011 ein komplett neu entwickeltes US-Polizeiauto angekündigt. Die genauen Spezifikationen des Interceptor (Abfangjäger) genannten Modells sollen im ersten Quartal 2010 bekanntgegeben werden, damit die Hersteller von Polizeiausrüstung genug Zeit haben, sich auf den Nachfolger des Crown Victoria vorzubereiten.

ampnet – 20. November 2009. Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat heute Nacht den Durchführungsverträgen zur Übernahme von Porsche zugestimmt, Darin werden organisatorische, strukturelle und rechtliche Details der Zusammenführung beider Unternehmen geregelt und die einzelnen Schritte festgelegt. Der Aufsichtsrat von Porsche wird sich ebenfalls noch mit den Verträgen befassen.

Seat Logo

ampnet – 19. November 2009. Seat will das kommende Jahr mit Kurzarbeit überbrücken. Das meldet „Spiegel online“. Danach sollen fast zwei Drittel der rund 11 000 Beschäftigten der spanischen Volkswagen-Tochter von den Sparmaßnahmen betroffen sein.

ampnet – 19. November 2009. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rechnet damit, dass die Prämieneinnahmen der Kraftfahrtversicherer in diesem Jahr zum Mal in Folge zurückgehen. Auf Grundlage der Halbjahreszahlen sei ein Rückgang der Beitragseinnahmen um 1,5 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro zu erwarten, wurde heute auf der Jahrespressekonferenz in Berlin bekanntgegeben. 2008 betrug das Minus 2,1 Prozent.

Hybrid-Lkw von Volvo.

ampnet – 19. November 2009. Volvo testet in London eine neue Version seines Hybrid-Entsorgungs-Lkw. Nach anderthalb Jahren der Praxiserprobung in Stockholm und Göteborg wurde das Fahrzeug mit neuen Komponenten und neuer Software weiterentwickelt. Der Volvo wird von Veolia Environmental Services im Stadtzentrum der britischen Metropole eingesetzt. Seit Sommer 2009 sind auf den Straßen Londons bereits sechs Volvo-Hybridbusse im Einsatz.

Daimler hat mit der Produktion des Smart Fortwo Electric Drive begonnen.

ampnet – 19. November 2009. Daimler hat in dieser Woche im Werk Hambach in Lothringen mit der Produktion des Smart Fortwo Electric Drive begonnen. Die ersten 1000 Fahrzeuge werden zunächst in wichtigen Metropolen Europas und in den USA im Rahmen von verschiedenen Mobilitätsprojekten in Kundenhand gehen, um möglichst viele Rückmeldungen zum Alltagsbetrieb zu erhalten.

ampnet – 19. November 2009. Ein US-Gericht in Ohio hat Saint-Gobain eine Entschädigungssumme in Höhe von 10,9 Millionen US-Dollar zugesprochen, weil der chinesische Windschutzscheibenhersteller Xinyi Automobile Patente verletzt hat. Die Richter stellten fest, dass ein Produkt- und ein Verfahrensrecht von Saint-Gobain „mittelbar“ und „absichtlich“ verletzt worden sind.

Der Testsieger Thule Pacific 600  bekam die Gesamtnote 1,9.

ampnet – 19. November 2009. Der ADAC hat acht Dachboxen mit Preisen zwischen 165 und 360 Euro getestet. Dabei wurde festgestellt, dass die meisten der geprüften Produkte mit zu schwachen Befestigungsgurten und Befestigungslaschen ausgestattet sind. Bei extremen Belastungen könnten die Gurte an den Befestigungsösen sogar reißen, die Ladung wäre dann nicht mehr sicher. Das haben Crashtests bewiesen. Testsieger ist die Box Thule Pacific 600 (Gesamtnote 1,9), die vor allem in den Kategorien Fahrtest und Gestaltung überzeugen konnte. Platz zwei belegte die Kamei Delphin 340 K, ebenfalls mit Bestnoten bei den Fahrtests.

Die AU-Plakette fällt ab Januar 2010 weg.

ampnet – 19. November 2009. Ab Januar 2010 wird es nach der Hauptuntersuchung eines Fahrzeugs wieder nur noch eine Prüfplakette am Nummernschild geben. Der AU-Aufkleber für Abgasuntersuchung fällt künftig weg. Ab kommendem Jahr ist die „Untersuchung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems“ – wie sie in Zukunft heißt – ein fester Bestandteil für alle abgasuntersuchungspflichtigen Fahrzeuge und wird in die Hauptuntersuchung (HU) integriert.

Hessens Polizei erhält weitere 100 Opel Zafira.

ampnet – 19. November 2009. Die hessische Polizei setzt auch in diesem Jahr auf Opel. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren bereits 350 Zafira in Dienst gestellt wurden, sind gestern in Frankfurt die ersten 14 von insgesamt 100 weiteren Zafira übernommen worden. Opel hat sich mit dem exakt auf die Anforderungen der Polizei zugeschnittenen Fahrzeug in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt.

Detroit heute: Einst als Zeichen des Neubeginns gebaut, heute GM-Hauptquartier - das Renaissance-Center in Downtown.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. November 2009. Wirbel um das Renaissance-Center in Detroit. Der Hochhauskomplex mit den vier Türmen mitten in Downtown Detroit – von den Detroitern fast liebevoll „Rencen“ genannt – steht in diesen Tagen im Zentrum der Diskussion. Die Stadtväter und die Politiker des Staates Michigan fürchten, das Zentrum der Autometropole könne noch mehr entvölkert werden, weil General Motors (GM) die Belegschaft im Rencen zurückfahren will.

ampnet – 18. November 2009. Familienfreundlichkeit ist ein Schlüssel für den Erfolg von Unternehmen und ihren Beschäftigten. Zu diesem Ergebnis kamen Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die heute in Wolfsburg die Anforderungen an eine familienbewusste Personalarbeit diskutierten. Anlass war eine Konferenz zum 20jährigen Bestehen der Frauenförderung bei Volkswagen. 1989 war Volkswagen das erste und lange Zeit einzige Großunternehmen, das eine Richtlinie zur Förderung von Frauen umsetzte.

ampnet – 18. November 2009. BMW wird für die Olympischen Spile und für die Paralympics 2012 in London 4000 Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Lord Sebastian Coe, Vorsitzender des Londoner Organisationskomitees für die Olympischen Spiele und Paralympics (LOCOG) gab heute in London bekannt, das BMW der Automobil-Partner der Spiele 2012 sein wird. Die Fahrzeuge stehen für Athleten, Offiziellen, Medienvertreter, LOCOG-Mitarbeiter, Vertreter der Olympischen Komitees, der internationalen Sportverbände und der Sponsoren bereit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. November 2009. Massimo Nordio (51) wird zum 1. Dezember 2009 VW Brand Director der Volkswagen Group Italia in Verona. Er tritt die Nachfolge von Massimo Mazza an, der die Konzerngesellschaft auf eigenen Wunsch verlässt.

ampnet – 18. November 2009. Jaguar und Land Rover erweitern ihr Händlernetz. Um Vertrieb und Service der britischen Marken im Raum Chemnitz, Düsseldorf und Paderborn kümmern sich die drei traditionsreichen Autohäuser Pichel, Moll und Markötter künftig in ihren jeweiligen Gebieten.

Fottencard von Bosch Service.

ampnet – 18. November 2009. Bosch bietet als neuen Service für Betreiber von überregional operierenden Fahrzeugflotten eine Flottencard an. Sie garantiert eine bevorzugte Terminvergabe und deutschlandweit einheitlich günstige Konditionen in über 1000 Bosch-Werkstätten sowie exklusive Sonderleistungen. Damit sollen technische Ausfälle und Leerlaufzeiten für alle Fabrikate und Fahrzeugtypen auf ein Minimum reduziert werden.

Porsche hat sein Freigabeverfahren für Winterreifen auf Youngtimer und Klassiker ausgeweitet.

ampnet – 18. November 2009. Porsche hat sein Freigabeverfahren für Winterreifen auf Youngtimer und Klassiker ausgeweitet. Gut 70 Prozent aller jemals gebauten Sportwagen der Marke existieren bis heute und werden zum großen Teil aktiv gefahren – in Sommer und Winter. Die Reifen, die zum Bauzeitpunkt der Klassiker und Youngtimer aktuell waren, gibt es längst nicht mehr. Profile und Gummimischungen haben sich weiterentwickelt und beeinflussen damit das Fahrverhalten der alten Porsche.

Der erste Kia aus US-Produktion.

ampnet – 18. November 2009. Kia hat die Produktion in den USA gestartet. Als erstes Fahrzeug lief im neuen Werk West Point in Georgia ein weißer Sorento vom Band. Bei Vollauslastung wird das Werk der Kia Motors Manufacturing Georgia, Inc. (KMMG) 300 000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren und 2500 Mitarbeiter beschäftigen. Weitere 7500 Arbeitsplätze entstehen bei Zulieferern in der Region.

Chevrolet Volt (links) und Cruze.

ampnet – 18. November 2009. Der Messeauftritt von Chevrolet auf der Los Angeles Auto Show (4.-13.12.2009) steht ganz im Zeichen des Kraftstoffsparens und umweltfreundlicher Mobilität. So wird der bereits in Europa erhältliche und in Korea entwickelte Cruze künftig auch in den USA gebaut. Er soll dort ab dem dritten Quartal 2010 verkauft werden. Hoffnungen setzt GM dabei vor allem auf einen neuen 1,4-Liter-Turbo. Zehn Airbags sollen in der US-Version zum Standard gehören.

Nick Reilly.

ampnet – 17. November 2009. EU-Industriekommissar Günter Verheugen will einen Subventionswettlauf der Mitgliedsstaaten um den Autobauer Opel verhindern. Der „Rheinischen Post“ sagte Verheugen, am kommenden Montag werde er EU-Wirtschaftsminister und Vertreter des Mutterkonzerns General Motors (GM) treffen, um mögliche Staatshilfen für Opel zu koordinieren. Eventuelle Staatshilfen werde die Kommission sorgfältig prüfen, da jede Beihilfe ein Eingriff in den Wettbewerb sei, betonte er.

Car2go in Austin, Texas.

ampnet – 17. November 2009. Daimler hat sein Carsharing-Programm Car2go auf die USA ausgedehnt. Heute startete das in Ulm gestartete Pilotprojekt in Austin. 200 Smart stehen zunächst den 13 000 Angestellten der texanischen Hauptstadt zur Verfügung.

Die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 22 Mercedes-Benz Actros und Axor.

ampnet – 17. November 2009. Die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 22 Mercedes-Benz Actros und Axor. Alle Lkw erfüllen die Euro-5-Norm und die Axor den noch strengeren EEV-Standard (Enhanced Environmentally friendly Vehicle), der die Partikelemission um nochmals ein Drittel reduziert. Jedes Fahrzeug ist zudem mit dem Top Safety-Paket und dem Active Break System ausgestattet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. November 2009. Der schwedische Automobilzulieferer Autoliv Inc., ein führender Hersteller von Sicherheitssystemen für Fahrzeuge, kauft vom, US-Zulieferer Delphi dessen Anlagen für Airbags, Sicherheitsgurte und Lenkräder in Nordamerika. Delphi hatte angekündigt, seine Sparte für Insassenschutzsysteme in Nordamerika, Europa und Asien bis zum 31. Dezember 2009 aufgeben zu wollen.

Saab 9-3X.

ampnet – 17. November 2009. Kathrin Lölfing aus Frankfurt hat die IAA-Aktion „Testpilot gesucht“ gewonnen. Die Lufthansa-Angestellte nahm heute von Hans-Jörg Hänggi, stellvertretender Geschäftsführer Saab Deutschland, im Saab-Zentrum Frankfurt einen 9-3X entgegen. Ab sofort kann sie den den 154 kW / 200 PS Kombi mit Allradantrieb sechs Monate lang fahren. Alle Kosten übernimmt Saab.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. November 2009. Hans Mezger, ehemaliger Renn- und Entwicklungsingenieur von Porsche feiert morgen seinen 80. Geburtstag.

Triumph hat einen eigenen Kanal auf YouTube.

ampnet – 17. November 2009. Triumph präsentiert sich jetzt auch mit eigenem Kanal auf YouTube. Dort sind Videos zu einzelnen Modellen und von Veranstaltungen zu sehen. So bietet beispielsweise der Film zur Vorstellung der neuen Rocket Roadster neben den Produktinformationen auch spektakuläre Fahraufnahmen mit Stunt-Profi Kevin Carmichael.

Dr. Heimo Prokop.

ampnet – 17. November 2009. Heimo Prokop (52), seit März 2001 Leiter der Unternehmenskommunikation der Continental AG, wird das Unternehmen zum Jahreswechsel 2009/2010 verlassen. Bis zur Regelung einer Nachfolge wird der jetzige Pressesprecher und Leiter Medien, Hannes Boekhoff, die Unternehmenskommunikation kommissarisch leiten.

ADAC-Preis Gelber Engel.

ampnet – 17. November 2009. Der ADAC wird am 14. Januar 2010 wieder den Preis „Gelber Engel“ verleihen. Für die Auszeichnung in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ haben 30 Unternehmen 46 Bewerbungen abgegeben, teilte der Automobilclub jetzt vorab mit. Der Umwelt- und Innovationspreis des ADAC ist die einzige namhafte Auszeichnung in Deutschland für den sich Institutionen, Verbände, Institute oder Unternehmen aktiv bewerben können.

Seat Ibiza Ecomotive.

ampnet – 17. November 2009. Seat stiftet beim neuen Online-Spiel „UEFA Europa League Fantasy Football“ als Hauptpreis einen Ibiza Ecomotive sowie als zweiten Preis eine Reise zum Finale in Hamburg für zwei Personen. Unter http://en.uelfantasy.uefa.com wird der Online-Spieler zum Manager eines Top-Teams. Es gilt, auf Basis eines festgelegten Budgets ein eigenes, virtuelles Team aus 15 Fußballern der aktuellen Europa-Liga zusammenzustellen.

Das Bundesumweltministerium fördert die Entwicklung und den Testeinsatz von Elektrotransportern der Marke Mercedes-Benz.

ampnet – 17. November 2009. Mercedes-Benz erhält vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Förderung von bis zu neun Millionen Euro für Forschung und Entwicklung zur Erprobung und den Testeinsatz von Transportern mit Elektroantrieb. Die Mittel stammen aus dem so genannten Konjunkturprogramm 2.

Porsche 911 Turbo mit dem Aerokit Turbo.

ampnet – 17. November 2009. Unter dem Motto „911 Turbo Stories“ präsentiert das Porsche-Museum in Stuttgart eine Woche lang den neuen 911 Turbo samt seiner Vorgängermodelle. Der Besucher erhält einen Einblick in die Entwicklung der siebten Turbogeneration und bekommt exklusiv einen Prototyp des neuen 500 PS starken 911 Turbo gezeigt, mit dem die Ingenieure Erprobungsfahrten unternommen haben. Die Ausstellung dauert vom 21. bis 29. November 2009.

ampnet – 16. November 2009. General Motors (GM) beabsichtigt, Die Überbrückungskredite der US-Regierung und von Kanada früher zurückzuzahlen als ursprünglich geplant. Das erklärte heute GM-Boss Frederick (Fritz) A. Henderson nach der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal bei GM während einer Telefon-Pressekonferenz. Eine erste Rate in Höhe von 1,2 Mrd US-Dollar soll bereits in kommenden Monat zurückfließen. Insgesamt geht es um Überbrückungskredite von 8,1 Mrd. US-Dollar.

Logo Lexus

ampnet – 16. November 2009. Toyotas Premiummarke Lexus feiert auf der International Automobil Exhibition (23.-30.11.2009) in Guangzhou die Weltpremiere des GX 460. Neben dem neuen mittelgroßen SUV zeigt die Marke auch den ES 240. Die chinesische Automesse steht unter dem Motto „Umwelt, Sicherheit und Zukunft“.

Audi Logo

ampnet – 16. November 2009. Audi und die EADS Defence & Security (DS) wollen Jugendlichen bei der Wahl der Ausbildung oder des Studiums helfen. Von heute an bis zum 16. Dezember 2009 erhalten rund 160 Schülerinnen und Schüler ab der elften Klasse erstmals die Gelegenheit, sich im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ bei parallelen Veranstaltungen sowohl im Automobilbereich als auch in der Luftfahrtbranche über berufliche Möglichkeiten zu informieren.

ampnet – 16. November 2009. Ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens steht die 37. Bundestagung des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes am Mittwoch und Donnerstag, 25./26. November 2009, in Berlin. Am ersten Tag stehen für die rund 900 Teilnehmer aktuelle Trends der Automobilwirtschaft und ihre Konsequenzen für das Kfz-Gewerbe ebenso auf dem Programm wie die Elektromobilität und das Bereitstellen von Reparaturdaten durch die Hersteller für die Kfz-Meisterbetriebe. Die Themen werden in Diskussionen bearbeitet, die jeweils vom ZDK- Präsidenten Robert Rademacher sowie den ZDK-Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Ulrich Fromme eröffnet werden.

ampnet – 16. November 2009. Die Renault-Nissan-Allianz hat mit der japanischen Stadt Saitama das Projekt E-Kizuna auf den Weg gebracht. Beide Seiten verabredeten, in einer Studie alle erforderlichen Bedingungen für die massenhafte Einführung von Elektrofahrzeugen zu untersuchen.

ampnet – 16. November 2009. Im Oktober hat der Absatz von Personenkraftwagen weltweit angezogen. Insbesondere die asiatischen Märkte konnten das Wachstum der vorangegangen Monate weiter ausbauen und die Pkw-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Dies teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Eine Stabilisierung zeichnet sich jetzt auch auf dem US-Markt ab, wo im Oktober das Vorjahresniveau leicht überschritten wurde. In Europa bleibt das Marktgeschehen gespalten.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid.

ampnet – 16. November 2009. Der neue Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid-Bus hatte heute seinen ersten Auftritt an seinem künftigen Einsatzort Hamburg. Der Brennstoffzellen-Hybridbus der neuesten Generation zeichnet sich durch Umweltverträglichkeit aus: Er fährt ohne Schadstoffemissionen und nahezu geräuschlos. Damit eignet sich der Citaro Fuelcell-Hybrid besonders für Einsätze in hoch belasteten Innenstädten und Metropolen.

Mercedes-Benz startet mit 2010 einem Werksteam bei der Formel 1.

ampnet – 16. November 2009. Mercedes-Benz wird ab der Saison 2010 mit einem eigenen Werksteam in der Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Gemeinsam mit Aabar Investments PJSC wird Daimler 75,1 Prozent des Rennstalls Brawn GP übernehmen und seine Zusammenarbeit mit dem bisherigen McLaren-Team ändern.

ampnet – 16. November 2009. Nach der Blitz-Insolvenz von General Motors (GM), die am 8. Juli 2009 angeschlossen war, legt das Unternehmen heute erstmals vorläufige Zahl für das erste Teil-Quartal für „New GM“ vor. Danach erreichte der Umsatz bis einschließlich 8. Juli 2009 1,6 Mrd US-Dollar und vom 9. Juli bis 30. September 2009 noch einmal 26,4 Mrd US-Dollar. Der Verlust (Earnings before taxes) betrug im ersten Rumpf-Quartal der „New GM“ etwa mehr als eine Mrd. US-Dollar.

Deutschlands beste Audi-Service-Teams: Das Bild zeigt das Sieger Team vom Autohaus Gehlert aus Freiburg bei der geführten Fehlersuche am Audi A8.

ampnet – 16. November 2009. Spannend ging am Wochenende die Suche nach dem besten Audi-Service-Tean zu Ende. Beim zehnten nationalen „Audi Twin Cup“ waren 20 Teams im Finale in Ingolstadt gegen einander angetreten, um den Preis nach Hause zu holen. Ganz oben auf dem Siegerpodest landete schließlich das Team vom Autohaus Gehlert aus Freiburg.

Edward E. Whitacre, Jr. (rechts) und Fritz Henderson.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. November 2009. Zwei Männer, ein Konflikt – In Detroit argwöhnen Insider, die beiden Großen von General Motors (GM) könnten auf einen Crash zusteuern. Ed Whitacre, der Vorsitzende des GM-Verwaltungsrats zeigt in den USA und anderswo gern, dass er sich als denjenigen sieht, der GM dominiert. Sein CEO Frederick (Fritz) A. Henderson sieht das selbstverständlich ganz anders. Das Führen von GM ist seine ureigene Aufgabe. Doch als „Mr. New GM“ tritt Whitacre in der Öffentlichkeit auf.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. November 2009. Das europäische Hauptquartier des US-Autobauers General Motors (GM) kommt nach Rüsselsheim, den Sitz von Opel. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, der Umzug aus dem schweizerischen Zürich soll noch vor Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Triumph Deutschland ist umgezogen.

ampnet – 14. November 2009. Triumph Deutschland ist umgezogen. Nach 13 Jahren in Friedrichsdorf hat der Importeur seine Niederlassung nach Rosbach vor der Höhe verlegt. Das neue Gebäude, nur zwei Kilometer von der alten Adresse entfernt, ist im markentypischen Blau der britsichen Motorradmarke sowie im Leichtmetall-Look gehalten.

ampnet – 14. November 2009. Europäische Automobilclubs haben sich bei einer vom Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Brian Simpson, initiierten Anhörung im EU-Parlament gegen Gigaliner ausgesprochen. Dies teilte der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) mit. Die 25,25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Lkw hätten auf Europas Straßen nichts verloren und würden zu einer weiteren Zunahme des Schwerverkehrs führen, sagten Vertreter des Verbundes der europäischen Automobilclubs (EAC), der Transportgewerkschaften (ETF), des Kombiverkehrs und der Eisenbahnen (Freight on Rail). Sie gefährdeten wegen ihrer Größe die Verkehrssicherheit etwa bei Kollisionen und trügen zu einer Verschlechterung des Straßenzustands bei, so die ablehnende Meinung.

Opel Astra von Irmscher.

ampnet – 14. November 2009. Opel-Tuner Irmscher wird auf der Essen Motorshow (28.11.-6.12.2009) bereits eine veredelte Version des neuen Astra zeigen, der erst Anfang Dezember offiziell auf den Markt kommt. Das umfangreiches Karosserie-Programm besteht aus Frontspoilerlippe, Kühlergrill, Seitenschweller, Dachspoiler und Heckdiffusor. Das Technik-Paket von Irmscher besteht aus einer Fahrwerkstieferlegung (30 mm), 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Turbo-Star-Design und einer anderen Auspuffanlage.

Toyota Automobile Museum.

ampnet – 13. November 2009. Automobile von gestern und morgen stehen am 28. November 2009 im Mittelpunkt des „Toyota Automobile Museum Classic Car Festival“. Dort trifft beispielweise ein De Dion-Bouton von 1899 auf den Toyota i-Real. Die Studie für künftige individuelle Mobilität werden die Besucher ebenso in Bewegung erleben, wie rund 100 klassische Automobile aus dem Toyota-Museum und von privaten Sammlern. Zu den Prunkstücken der Veranstaltung zählt der Rolls-Royce des früheren japanischen Premierministers Shigeru Yoshida.

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel.

ampnet – 13. November 2009. Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel und der Bayerische Staatsminister Siegfried Schneider haben bei der Tagung der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter heute gemeinsam mit mehr als 200 Experten aus ganz Deutschland über die künftige Ausrichtung der beruflichen Bildung diskutiert. Bei der zweitägigen Veranstaltung des Kuratoriums der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) im Audi-Bildungszentrum Ingolstadt stand die Kompetenzentwicklung für den internationalen Markt im Mittelpunkt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. November 2009. Škoda in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 570 217 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit lag die Marke nur 1,7 Prozent unter dem Rekordniveau des Vorjahres. Größter Markt bleibt Deutschland. 171 633 Škoda-Fahrzeuge wurden seit Jahresbeginn hierzulande zugelassen, 67,6 Prozent mehr als von Januar bis Oktober 2008.

ampnet – 13. November 2009. General Motors hat heute weitere 200 Millionen Euro des Brückenkredits für Opel zurückbezahlt“, erklärte Enrico Digirolamo, Vice President and Chief Financial Officer von General Motors Europe. Der noch ausstehende Betrag in Höhe von 400 Millionen Euro soll fristgerecht bis 30. November bezahlt werden.

Ein Meister der Porsche-Lehrwerkstatt (links) hilft Schülern der Besigheimer Realschule bei der Vermessung ihrer Skulptur.

ampnet – 13. November 2009. Die Lehrwerkstatt von Porsche in Stuttgart hat mit Schraub- und Schweißhilfe eine Klasse der Maximilian-Lutz-Realschule in Besigheim bei der Realisierung eines Projekts unterstützt. Zusammen mit Meistern und Auszubildenden des Sportwagenherstellers fertigten die Neuntklässler eine Skulptur aus Stahl und Aluminium, die auf dem 49. Breitengrad in Besigheim aufgestellt wurde.

Seat Ibiza.

ampnet – 13. November 2009. Der spanische Automobilhersteller Seat steigerte im Oktober seine Auslieferungen an Kunden auf den Exportmärkten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,9 Prozent (+ 29 574 Fahrzeuge). Dieses Wachstum basiert auf der starken Nachfrage gleich mehrerer Exportmärkte. So verzeichnet beispielsweise Deutschland einen Zuwachs von 1400 Fahrzeugen (+43,7 Prozent) und Österreich von 500 Fahrzeugen (+57,6 Prozent) gegenüber Oktober 2008. Vor dem Hintergrund der staatlichen Abwrackprämie erzielt Seat auf dem Heimatmarkt Spanien einen Zuwachs von 9,9 Prozent.

Rallye Dakar 2010: noch mehr Weite, Höhe und schwieriges Gelände.

ampnet – 13. November 2009. Am 2. Januar beginnt für Volkswagens Motorsportabteilung das Unternehmen Titelverteidigung bei der berühmten Rallye Dakar. Mehr Wüste, mehr Hitze, mehr Höhe - die nächste ist immer die härteste "Dakar". Im Januar 2010 wird der Wüstenklassiker erneut Superlative setzen. Die zweite Durchquerung von Argentinien und Chile in der "Dakar"-Geschichte mit zwei Anden-Überquerungen im Schatten der Sechstausender sowie durch ein Herzstück in der erbarmungslosen Atacama-Wüste schließt nahtlos an die begeisternde Premiere im Jahr 2009 an.

Young? Creative? Chevrolet!

ampnet – 13. November 2009. Der europaweite Nachwuchswettbewerb „Young? Creative? Chevrolet!“ geht in die nächste Runde. Nach der Preisverleihung für den Wettbewerb 2009, die Ende Oktober in Berlin stattfand, ruft Chevrolet für nächstes Jahr erneut wieder Kunst- und Musikstudenten auf, ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis zu stellen. In Deutschland können sich die Teilnehmer in den vier Kategorien Visual Arts, Fotografie, Mode und Musik beteiligen.

Renault Fluence ZE Concept.

ampnet – 13. November 2009. Renault wird ab dem ersten Halbjahr 2011 die Elektroversion des Fluence im Werk Brusa in der Türkei bauen. Dort werden auch die Versionen mit Verbrennungsmotor produziert. Die Stufenhecklimousine mit Elektroantrieb basiert auf der Studie Fluence Z.E. Concept, die im September 2009 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde, und soll zuerst in Israel und in Dänemark auf den Markt kommen.

Die Gewinner des "Porsche Award 2009" (von links): Georg von Mitzlaff, Lena Kraeber (für Mario Zozin), Eugen Liska und Nicole Volavka.

ampnet – 13. November 2009. In der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg sind gestern Abend Studenten für ihre Beiträge bereits zum sechsten Mal mit dem „Porsche Award“ ausgezeichnet worden. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller ist seit 2004 Haupt- und Titelsponsor des jährlich stattfindenden Wettbewerbs um den „Porsche Nachwuchspreis Internationaler Werbefilm“. In diesem Jahr standen den Bewerbern erstmals 90 gegenüber bisher 60 Sekunden als maximale Länge ihrer Spots zur Verfügung.

Die GTÜ und der ACE testeten sieben Autobatterien.

ampnet – 13. November 2009. Bei kalten Temperaturen schwächeln alte Autobatterien schnell und oft wird dann Ersatz fällig. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ)und der Autoclub Europa (ACE) haben sieben Batterien getestet. Klare Sieger sind die beiden Akkus „Varta Silver“ und „VW Original“ (wird von Varta produziert), die mit „sehr empfehlenswert“ abschnitten.

ampnet – 13. November 2009. Porsche hat im Geschäftsjahr 2008/09, das am 31. Juli 2009 endete, ein Minus von 4,4 Milliarden Euro vor Steuern erwirtschaftet. Dies gab das Unternehmen gestern in Stuttgart bekannt. Im Jahr davor hatte der Sportwagenhersteller ein Konzernergebnis von 8,6 Milliarden Euro gemeldet. Grund für die roten Zahlen ist das misslungene Geschäft mit Volkswagen-Aktien und die geplatzte VW-Übernahme. Die Wertpapieroptionen hat Porsche inzwischen zum Großteil an das Emirat Qatar veräußert.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

ampnet – 12. November 2009. Ab Juni 2010 erweitert Toyota das europäische Erprobungsprogramm für den Prius Plug-in-Hybrid (PHV). Dann startet in Portugal eine auf drei Jahre angelegte Testreihe mit vorerst fünf Modellen. Nach Frankreich und Großbritannien ist Portugal das dritte europäische Land, indem das Unternehmen Plug-in Hybrid-Fahrzeuge an Kunden verleast. Dazu schlossen heute Toyota Caetano Portugal (TCAP) und das portugiesische Energieunternehmen Galp einen Kooperationsvertrag.

Seat-Markenbotschafter Jaime Alguersuari.

ampnet – 12. November 2009. Jaime Alguersuari ist ab sofort Seat-Markenbotschafter: Abseits der Rennstrecke fährt der Formel-1-Pilot künftig mit dem Leon Cupra R. Das leistungsstärkste Modell der spanischen Marke hat 195 kW / 265 PS und beschleunigt in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Guido Dünner, Ausbilder bei TMD Friction, erklärt den Auszubildenden die Bestandteile für Bremsbeläge.

ampnet – 12. November 2009. TMD Friction sucht wieder Auszubildende. Für das neue Lehrjahr, das im August 2010 beginnt, plant der Hersteller von Bremsbelägen insgesamt 33 neue Auszubildende im kaufmännischen und technischen Bereich ein. Ausbildungsstandorte sind Leverkusen, Essen, Hamm/Sieg und Coswig.

Viele Motorradunfälle ließen sich durch ABS vermeiden.

ampnet – 12. November 2009. Auch bei Motorrädern lassen sich durch ein Anti-Blockier-System oder einen technischen Bremsassistenten viele Unfälle vermeiden oder die Schwere des Aufpralls verringern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Simulationsstudie der Dekra-Unfallforschung auf Grundlage von 87 dokumentierten Motorradunfällen.

ZF Ecomat.

ampnet – 12. November 2009. ZF wird über 700 Stadt- und Reisebusse, die bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika eingesetzt werden, mit Getrieben vom Typ Ecomat und AS Tronic ausstatten. Es handelt sich um 713 Fahrzeuge der Baureihen Scania KIB 270 und KIA 310, Mercedes-Benz Intercitybus O 500 RSD 2436 und MAN Lion’s Explorer HB4. 143 Busse von Scania, die mit ZF Ecomat-Getrieben ausgestattet sind, wurden bereits in der Metropole Johannesburg in Betrieb genommen. Die übrigen 570 Busse werden im ersten Halbjahr 2010 in den acht weiteren Austragungsorten ausgeliefert.

Denny Cob Arranz, Florian Wolf, Josephine Just, Sven Paulsen und Alexander Henneberg (von links).

ampnet – 12. November 2009. Der Verband Nordmetall hat mit seinem Wettbewerb „Azubi Energy“ zum achten Mal die cleversten Jungkonstrukteure, denen es gelingt, die Arbeit in ihrer Firma leichter zu gestalten. Den Sieg trugen fünf Auszubildende der Projektgruppe des Mercedes-Benz-Werkes in Hamburg davon. Sie hatten sich sechs Monate lang der Optimierung eines Schraubwerkzeuges in der Hinterachsmontage gewidmet und setzten sich gegen 75 Konkurrenten aus zehn Unternehmen durch.

Die ausgezeichnete Werbekampgane für den Peugeot 308 CC.

ampnet – 12. November 2009. Peugeot hat für seine Print-Werbekampagne zum 308 CC den „Bauer Best Age Award 2009“ des in der Kategorie „Mobility“ erhalten. Mit dem Preis zeichnet die Bauer Media Akademie einmal jährlich Anzeigenmotive aus, die in der Zielgruppe der so genannten „Best Ager“ – Menschen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren – besonders gut ankommen.

ampnet – 12. November 2009. Mit 121 000 verkauften Autos und einem Marktanteil von 8,8 Prozent hat Ford in Europa im vergangenen Monat den erfolgreichsten Oktober seit 1997 verzeichnet. Der Absatz lag 13 800 Einheiten und 12,8 Prozent über dem Vorjahresmonat. In Großbritannien waren der Fiesta und der Focus die meistverkauften Autos überhaupt. Auch in Irland und Ungarn war Ford im Oktober 2009 Marktführer sowie in Frankreich und Italien erfolgreichste Importmarke. In Deutschland stiegen die Verkäufe um 33 Prozent auf 25 862 Einheiten.

ampnet – 12. November 2009. Volkswagen will offensichtlich den Münchener Autohändler Mahag übernehmen. Zeitungen berichten unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher, dass es bereits einen Vorvertrag gebe.

ampnet – 12. November 2009. Die Schaeffler-Gruppe hat den „Outstanding Technology 2009 Award“ der Society of Automotive Engineers (SAE) erhalten. Mit der Auszeichnung für „hervorragende Technologie“ würdigte der in Amerika ansässige Verband der Automobilingenieure neben der trockenen Doppelkupplung für Direktschaltgetriebe und dem TwinTandem-Kugellager vor allem die weltweit erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerung Uniair. Sie kommt im Fiat-Konzern zum Einsatz, heißt dort Multiair und steht für den Alfa Romeo Mito und den Fiat Punto Evo zur Verfügung.

BMW X1 aus Lego.

ampnet – 12. November 2009. Etwa 800 Kinder haben aus Lego einen BMW X1 in Originalgröße nachgebaut. Die Fünf- bis 13-Jährigen brauchten vier Tage, um das Fahrzeug aus 165 000 Plastikbausteinen maßstabsgetreu zusammenzusetzen.

BMW und Brilliance vereinbarten heute in Peking den Bau eines zweiten Produktionswerkes in Shenyang.

ampnet – 12. November 2009. BMW und Brilliance wollen am chinesischen Standort Shenyang ein zweites Werk bauen. Eine entsprechende Investitionsabsicht wurde heute in Peking unterzeichnet. Das Werk wird rund 560 Millionen Euro kosten. Mit dem Bau wird 2010 begonnen, die Produktion soll Anfang 2012 starten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. November 2009. Die Zukunft von Karmann bleibt weiter offen. Ein möglicher Kauf des insolventen Osnabrücker Karosseriebauers durch Volkswagen ist gestern im VW-Aufsichtsrat vertagt worden.