Logo Auto-Medienportal.Net

Die Abgasplakette fällt ab Januar weg

Ab Januar 2010 wird es nach der Hauptuntersuchung eines Fahrzeugs wieder nur noch eine Prüfplakette am Nummernschild geben. Der AU-Aufkleber für Abgasuntersuchung fällt künftig weg. Ab kommendem Jahr ist die „Untersuchung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems“ – wie sie in Zukunft heißt – ein fester Bestandteil für alle abgasuntersuchungspflichtigen Fahrzeuge und wird in die Hauptuntersuchung (HU) integriert.

Nur wenn das Fahrzeug auch die Untersuchung der Abgase besteht, erhält es künftig die HU-Plakette auf dem Kennzeichen. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin. Die alte AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen entfällt ersatzlos. Möglich ist auch eine separate Abgasuntersuchung bei einer anerkannten AU-Werkstatt. Der Prüfnachweis darf maximal einen Monat vor dem auf der HU-Plakette angegebenen Monat alt sein.

Die alte AU-Plakette wird nach bestandener HU vom Prüfingenieur entfernt. Sollten nach dem Entfernen Kratzspuren oder Klebereste auf dem Kennzeichen verbleiben, werden diese auf Wunsch kostenlos bei allen teilnehmenden GTÜ-Partnern mit einer speziellen Reparaturplakette abgedeckt. Für den neuen Prüfnachweis der Abgase besteht keine Aufbewahrungspflicht für den Fahrzeughalter mehr. Die GTÜ empfiehlt jedoch, die Bescheinigung zusammen mit dem HU-Bericht bis zur nächsten Hauptuntersuchung aufzubewahren. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Die AU-Plakette fällt ab Januar 2010 weg.

Die AU-Plakette fällt ab Januar 2010 weg.

Foto: Auto-Medienportal.Net/GTÜ

Download: